Ergebnis 1 bis 2 von 2

Qemu für Windows 95?

1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von -=Ax=-[Warlock]
    Kennst sich hier einer mit dem Programm Qemu aus?
    Ich muss nämlich über dieses Programm Windows 95 auf meiner Platte installen (hab XPhome).
    Kann mir jemand beschreiben (düe "für-idioten-Version") wie das geht oder gibt es da ein Tutorials (google bringt nichts).

Edit: Wenns über n andres kostenloses Programm ginge wär auch gut...
    -=Ax=-[Warlock] ist offline

2. #2 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Python
    Ja, ich habe ein bischen mit Qemu rumgespielt.

WIN95A lief wirklich fix, WIN98SE war träge ohne Ende.

Für dein Windows besorgst du dir estmal die entprechende Version. QEMU lässt sich direkt aus dem entpackten Ordner ausführen, installiert muss nichts werden.

Jetzt kannst du dir mit qemu-img eine virtuelle Festplatte erzeugen z. B. :
    qemu-img create -f qcow win95.img 512M (QEMU Format mit 512Mb)

Um WIN95 installieren zu können brauchst du neben der CD als noch eine Bootdisk, da die CD
    noch nicht bootbar ist (zumindest bei meinem Windows 95A war das so). Direkten Medienzugriff habe ich nicht probiert sondern die Medien mit dd gedumpt, soll aber gehen.

Zuerst startet man QEMU so das es von der virtuellen Bootdiskette bootet und die virtuelle Windows 95 im CD-Laufwerk hat, die virtuelle Festplatte ist dann das obige Image. Die Bootdisk sollte DOS samt CD Treibern laden - dann kann man Windows 95 wie gehabt installieren.

Beim nächsten Start von QEMU nimmt man die virtuelle Festplatte als Startlaufwerk, dann sollte man ein funktionsfähiges Windows 95 haben.

Was mir noch so einfällt:

1.Wenn QEMU sich über nicht adressierbaren Speicher beschwert hilft -m 32 z. B. Dann weiss QEMU das es sich 32 MB virtuellen Arbeitsspeicher abzwacken soll.

2. Für Windows 95 soll man diesen Patch installieren der die Systemauslastung verringert.

3. Einen Windows 95 Treiber für die emulierte Grafikkarte gibt es hier. Windows 98 SE liefert Treiber gleich mit.

Ansonsten ist QEMU wirklich nicht schlecht. vmware hat zwar inzwischen eine kostenlose Playerversion aber damit kannst du dir keine Images basten.
    Python ist offline