Ergebnis 1 bis 14 von 14

Zufallskämpfe

1. #1 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    In FFX wurde ja öfter bemängelt, dass Square sich nicht von den Zufallskämpfen verabschiedet hat, was ich wirklich verstehen kann, da sie mir auch schon öfter die Lust am dauerhaften Spielen genommen haben.
    Was mir gefallen würde?
    Dass die Zufallskämpfe für FFXII abgeschafft und durch sichtbare Gegner ersetzt werden, damit man sich aussuchen kann, ob man dagegen kämpfen möchte oder nicht, und auch dem ein oder anderen Kampf aus dem Weg gehen kann, wenn man keine Lust darauf hat.
    Grandia finde ich in dieser Hinsicht z.B. sehr fortschrittlich, da macht es richtig Spaß, durch ein paar Dungeons zu laufen.

Was meint ihr?
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Zerwas
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Dass die Zufallskämpfe für FFXII abgeschafft und durch sichtbare Gegner ersetzt werden, damit man sich aussuchen kann, ob man dagegen kämpfen möchte oder nicht, und auch dem ein oder anderen Kampf aus dem Weg gehen kann, wenn man keine Lust darauf hat.
    Das ist doch AFAIK auch so, oder?
    Es stimmt, bei FFX nerven die Zufallkämpfe deutlich mehr als in den anderen Final Fantasy-Teilen, da man teilweise für so eigentlich relativ kurze Strecken wie dem Illuminum oder der Djose-Straße - oder gar auf den Gipfel des Gagazet über eine halbe Stunde oder noch länger brauchte. Das nervte wirklich. Auf der anderen Seite brauchte man die Kämpfe aber auch, weil man sonst zu schwach geblieben wäre. Bei den anderen FF-Teilen gab es ja die Weltkarte. Da waren relativ lange Strecken im Vergleich eben verkürzt bzw. die Weltkarte hatte auch nicht so eine hohe Feindrate. Da hatte man eigentlich nur in Dungeons viel mit Gegnern zu tun. Bei so relativ großen Gegenden wie z.B. dem Berg Nibel war es auch ein Problem, dass irgendwann auch die kräfte nachgelassen haben und man dann voll geschwächt vor dem Boss stand (naja, Berg Nibel hatte ja gar keinen Boss....oder? ich weiß nicht mehr..... *überleg*), aber dem wurde ja in FF10 durch die Speicherpunkte, die gleichzeitig wiederherstellten entgegengewirkt (das war eine nützliche Erfindung....). In den älteren Teilen hätte man zwar immer ein Zeit benutzen können, nur das war, ganz besonders am Anfang einfach zu teuer (FF7: ein Zelt 500 Gil , bei FF9 fand man ja glücklicherweise relativ häufig Zelte).
    Bei Grandia 2 mochte ich es schon, dass man den Kämpfen mit etwas Geschick aus dem Weg gehen konnte. Wenn ich z.B. eigentlich nur in der Geschichte voranschreiten wollte, habe ich einfach nicht gekämpft, wenn ich trainieren wollte, habe ich halt gekämpft. Außerdem konnte man sich bis zu einem gewissen Grad die Viecher aussuchen - da man sie ja auf der Karte sehen konnte. Und wenn man geschwächt war, konnte man in aller Ruhe aus dem Dungeon raus.
    Naja... und ich spiele ja gerade Suikoden IV und ich finde, auf dem Land geht die Feindrate eigentlich, nur auf See.... Schiff ist 3 Meter gefahren: Kampf! Schiff ist 5 Meter gefahren: Kampf! Das nervt echt ziemlich, besonders wenn man weite Strecken zurücklegen muss.
    Zerwas ist offline

3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Zen
    Ich bin glaub ich der einzige der Zufallskämpfe mag. Ich weiß nicht, aber bei sichtbaren Kämpfen verführt es mich ihnen auszuweichen um mit der STory weiter zu schreiten. Und das ist nicht gut, da man sonst zu schwach wird. Bei einem Action-Kampfsystem in Echtzeit ist es was anderes, denn dann liebe ich es das Schwert zu schwingen und alles in meinem Weg zu vernichten. In der Regel sind die Gegner in Action-RPGs leichter ohne Strategie zu besiegen.
    Zen ist offline

4. #4 Zitieren
    Sword Master Avatar von Mog
    Ich haette ja gerne beides: Eine Weltkarte, auf der es nur Zufalskaempfe gibt, zum trainieren und in den Dungeons und speziellen Locations dafuer immer nur auf Chrono-Style. (Also, um jetzt beim Beispiel zu bleiben: Wenn es so wie CT waere, und man auf der WK noch Zufallskaempfe haette, waere es perfekt.)

Nur sichtbare Kaempfe faende ich beim Trainieren lanweilig. Ausserdem sollten auch nicht immer die selben sichtbaren Gegner herum stehen. Manchmal sollten sich dann auch noch die Positionen aendern. Etwas Abwaechslung muss auf jeden Fall sein. Und dann zum Leveln mag ich lieber herumrennen und auf klassische Weise leveln.
    Young friends and old whiskey are burning inside. Crash the glass down! Fingal will rise.
    Mog ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von darkblue
    Hm, ich persönlich finde die sichtbare Variante besser, da kann ich mir vorher überlegen, ob ich es eingehen will, oder besser nicht, wenn ich z. B. keine Items mehr habe, oder keine MP, um meiner Gesundheit auf die Sprünge zu helfen. Wenn ich leveln möchte, dann renn ich halt so lang in die Gegner, bis sie von allein abhauen, oder nicht wiederkehren... Quatsch, aber ich halte es für besser, als unsichtbar.

Nervend empfinde ich es, wenn ich gerade mit irgendeiner Aufgabe/ Suche/ whatever beschäftigt bin, immer wieder Zufallskämpfe, die können einem die Suppe gehörig versalzen, vor allem dann, wenn die Geschichte kein Ende nimmt, oder man eine Sache nur noch schnell beenden möchte.

Suikoden IV kann aber noch locker getoppt werden, wenn ich nur an das Abyss in WA3 denke, hatte man nicht genügend Migrant Seals, dann ist man dort alle 10 Sekunden auf einen Gegner getreten, alles per Zufall, versteht sich. Da kam Freude auf, vor allem, weil die Speichermöglichkeit nicht gegeben war...
    darkblue ist offline

6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Zen
    Mag zwar sein, dass man dann bei recht wenigen HP und wenig Items dann besser ausweichen kann. Aber was ist wenn es mitten in einem DUngeon ist??? Einfach durchlaufen bis zum nächsten Heilpunkt oder Shop ist auch dumm. Man muss sich halt vorher präperieren und wie ich gerne sag, wenn du zu schwach bist für die normalen Gegner, dann wag dich nicht erst zum Endoß vor.

Perfekt wäre es wenn man bei irgendwelchen Schalterrätsel in einen Gegner leeren Raum kommt. Weil das nervt wenn ich von rechts nach links ständig laufen muss und dabei dauernd gestört werde.
    Zen ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von darkblue
    Zitat Zitat von Zen
    Aber was ist wenn es mitten in einem DUngeon ist??? Einfach durchlaufen bis zum nächsten Heilpunkt oder Shop ist auch dumm. Man muss sich halt vorher präperieren und wie ich gerne sag, wenn du zu schwach bist für die normalen Gegner, dann wag dich nicht erst zum Endoß vor.
    Ich bin generell bestens präpariert, das ist nicht das Problem. Es ist einfach so, daß es schon oft gewesen ist, daß trotz aller Items auf 99 (Maximum), irgendwelche nervigen Zufallsbegegnungen zu vielfach waren, und sich der Vorrat mächtig dezimiert hatte. Es geht auch nicht darum, eventuell zu schwach zu sein, sondern lediglich um den Nervfaktor, der dabei aufkommt, wenn man mit irgendetwas anderem beschäftigt ist, und für den Zeitraum gern mal auf die Begegnungen verzichten könnte... gerade bei Rätseln, oder ähnlichem, siehe auch z. B. Ys, wo man vorsichtig dem Weg folgen soll, dabei aber galant aus der Hüfte schießen muß, um nicht anderweitig von den Gegnern abgeschossen zu werden...

Perfekt wäre es wenn man bei irgendwelchen Schalterrätsel in einen Gegner leeren Raum kommt. Weil das nervt wenn ich von rechts nach links ständig laufen muss und dabei dauernd gestört werde.
    Meine Worte, das gilt für alle Rätsel, oder Puzzles.
    darkblue ist offline

8. #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nax
    Naja, solange es mit den Zufallskämpfen nicht so übertrieben wird wie in Final Fantasy X finde ich sie eigentlich OK, obwohl ich doch sichtbare Gegner so wie in Grandia II lieber mag .
    In FF X wurde das Spiel durch die Zufallskämpfe meiner Meinung nach schon ziemlich in die Länge gezogen =/. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das erste Mal in der Stillen Ebene war. Da musste man sich ja förmlich durchkämpfen, bis man den Shop in der Mitte erreichte >__<".

Umso mehr bin ich gespannt auf Final Fantsy XII. Da soll man ja endlich Gegner vor Kämpfen sehen können und ihnen gegebenenfalls ausweichen können. Außerdem können in FF XII Gegner ja in Kämpfen Verstärkung rufen usw. Also ich finde das hört sich alles nicht schlecht an, und ich kann es kaum noch erwarten das Spiel in den Händen zu halten .
    Nax ist offline

9. #9 Zitieren
    Neuling Avatar von PiKaChU'
    dann ist FF12 nicht mehr das wahren FF
    PiKaChU' ist offline

10. #10 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Alecto
    Ich fänd's toll, wenn die Zufallskämpfe weg wären.
    Mit der Zeit nervten sie mich besonders in den älteren FF-Teilen, also FFV, FFVI usw., denn dort muss man ja fast alle 5 Sekunden gegen einen Gegner kämpfen. Besonders auf den Schiffen war das immer fürchterlich.

In FF X störte es mich dagegen weniger, da das Kampfsystem einfach schöner gemacht ist, als die mit dieser ollen 2D-Grafik.

Toll fand ich es immer, wenn man ein Item bekommen konnte, das Zufallskämpfe verhindert, aber das gibt es ja leider nicht in allen Teilen.
    Alecto ist offline

11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Wargod
    Ist irgendwie überraschend zu lesen, dass einige gerade FF X zum Spiel mit einem nervig hohen Anteil an Zufallsbegegnungen küren, dabei haben die Entwickler meines Erachtens nach gerade im zehnten Teil recht erfolgreich versucht, die Balance zwischen angenehmem und gerade noch ertragbarem Spielen zu halten.

Ein ganz dickes plus geht an den zügigen und fließenden Übergang in die Kämpfe. Man vergleiche mit den Vorgängern: während z.B. ein FF VIII noch damit beschäftigt war, dem Spieler durch stellenweise hektische Kameramanöver zu imponieren hetzt mordlüstern ein durch Auto-Hast auf Speed getrimmter Tidus auf ein Widersacher nach dem anderen zu. Von daher kann ich das Argument, man habe das Spiel durch eine hohe Anzahl an Zufallsbegegnungen künstlich in die Länge gezogen, nicht wirklich nachvollziehen.

Zumal sich die Areale von FF X zu denen der Vorgänger auf Grund ihres teilweise doch gigantischen Ausmaßes (z.B. Stille Ebene) gar nicht vergleichen lassen. Und verglichen dazu, wie winzig dagegen stellenweise Orte mit Gegnervorkommen aus den Prequels erscheinen, fand ich die Häufigkeit der Zufallsbegegnungen hier durchaus akzeptabel.

Darüber hinaus wird dem Spieler wenigstens die Option offen gelassen, ob er den Kampf nun tatsächlich bestreitet oder nicht - und das oft auch um ein Vielfaches erfolgreicher als z.B. in FF VII oder VIII, wo man teilweise die entsprechenden Buttons auf dem Controller mit Klebeband zur Dauerfeuerfunktion zwingen konnte, und sie flohen in einigen Extremfällen erst nach Stunden oder auch gar nicht.

Denn mit 'Türmen' ist die Flucht in ihrer Grundform schon wesentlich effizienter, da man sich hier nach und nach auf ein Wegrennen einstellen kann und eventuelle Hiebe, die man noch zwischenzeitlich einsteckt, mit den noch verbleibenden Charakteren im Fall der Fälle kurieren kann.
    Gut, Tidus' "Und Tschüß"-Ability kennt man ja aus IX, da nehmen sich die Funktionen nicht viel. Auch Dinge wie Chocobos, das Luftschiff oder die "Null-Monster"-Ability trugen in meinen Augen zu einer gelungenen Ausbalancierung bei.

Apropos "Null-Monster", die Zutaten dazu konnten die ganz ungeduldigen ja schon in Bevelle durch die Wachen-Gegner einheimsen, um sich z.B. der Gegner auf der Stillen Ebene, am Berg Gagazet und im Yevon-Dom zu entledigen.

Ebenfalls hilfreich erachte ich die hier irgendwo schon erwähnte Doppelfunktion des Speicherpunktes: einmaliges Berühren brachte die vollständige Genesung.

Alles in allem empfand ich persönlich eher die Zufallsbegegnungen aus FF VIII und IX langatmiger, aber auf keinen Fall an irgendeinem Punkt nervig, denn wer einmal durch Breath of Fire II gezeichnet wurde, vergißt dieses Trauma auch nicht so schnell. ^^

Zitat Zitat von darkblue
    Suikoden IV kann aber noch locker getoppt werden, wenn ich nur an das Abyss in WA3 denke
    Dann möchte ich auf unserer Suche nach der Mutter der pervers hohen Gegnerrate noch ganz dezent den Baum-Dungeon "Yggdrasil" aus Breath of Fire II beisteuern - auf der PAL-Konsole, sei noch hinzugefügt. Die Laufgeschwindigkeit des Protagonisten retardiert sich allein durch das Zocken auf der Pal-Konsole schon um knuffige 30%, man stelle sich nun nur noch einen spätestens-nach-2-Schritt-kommt-ein-Gegner-Dungeon vor.

Zitat Zitat von Zerwas
    (naja, Berg Nibel hatte ja gar keinen Boss....oder? ich weiß nicht mehr..... *überleg*)
    Doch, dort lungerte doch irgendwo der Materia-Keeper herum. ^^

Aussprechen würde ich mich persönlich nach wie vor für die nicht sichtbare Variante, weil die mich noch daran erinnert, dass es neben der Handlung, den Minispielen und Rätseln auch noch ein paar Charaktere gibt, deren Fähigkeiten und Standhaftigkeit im Kampf es auszubauen gilt und eine Monsterkultur, die es wert ist, auf ihr Verhalten und ihren Nutzen erkundet und analysiert zu werden sowie dadurch das Gefühl vermittelt wird, nach einem anstrengenden Streifzug, der reich an Widersachern gewesen ist, auch einen triftigen Grund hat, sich auf die nächste Stadt zu freuen.
    "Junge Männer, richtet euer Herz auf die Kultivierung des Mutes. Richtet euren gesamten Geist auf den Mut, und ihr erlangt ihn. Wenn euer Schwert in einer Schlacht zerbricht, kämpft mit euren Armen; wenn eure Arme abgeschlagen werden, ringt euren Gegner mit euren Schultern nieder; wenn eure Schultern verletzt sind, könnt ihr immer noch mit euren Zähnen kämpfen" ~ Oki Zen-Hyobu
    The Wargod ist offline

12. #12 Zitieren
    Krieger Avatar von Zen
    @ Wargod: Weise gesprochen^^

Mit diesen Null Monster ABilitys tut man sich eminer Meinung nach keinen Gefallen. Schließlich entgehen einen wertvolle EXP. Und um den letzten Boss zu meistern ist schon ein gewisses Level Niveau erforderlich.
    Klar ist es üraktischer wenn man die Monster umgehen kann wenn man wenig HP hat. Aber gerade das macht das SPiel doch aus, dass man sich aus brenzligen Situationen befreit. Und wer nicht genug Heil Potions oder Weiß-Magier dabei hat ist selber Schuld.
    Zen ist offline

13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ken Suyoko
    also ich wieß nicht ob sichtbare Monster in FF allg. von vorteil wären.

So zufallskämpfe gehörn einfach zu FF und da fände ich solche Abilitys wie in FF8 recht nützlich. Da hatte man keine Monster wenn man wollte, AUSER ganz bestimmte (Ufo) Was man auch einbauen könnte wäre eine Ability in FF9, in FF7 gabs ebenfalls ne Substanz, noch dazu die Präfentivmaßnahmen, das zusammen hat eher geholfen als genervt da die Monster immer sehr schnell tot waren und somit fast kostenlose EXP und AP geben.
    in FF10 weiß ich nicht wies ist. dennoch muss ich sagen das solche Kämpfe einfach zu FF gehöhren, wenn man ihnen ausweichen könnte, würde man nur spezielle Monster angegreifen und somit würde man sich ggf. neue Monster und neue Items durch die Lappen gehn lassen.

So ist das Balancing auch besser abgestimmt, da es hin und wieder Monster gibt, vor denen man gar nicht flüchten kann.
    Ken Suyoko ist offline

14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Holystar
    Zitat Zitat von Zen
    Klar ist es üraktischer wenn man die Monster umgehen kann wenn man wenig HP hat. Aber gerade das macht das SPiel doch aus, dass man sich aus brenzligen Situationen befreit. Und wer nicht genug Heil Potions oder Weiß-Magier dabei hat ist selber Schuld.
    Naja, früher, als ich noch mehr Zeit hatte und auch eine gewisse Herausforderung in RPGs suchte, hätte ich dir bestimmt zugestimmt.

Aber heute... die RPGs werden immer länger, immer zahlreicher, dazu kommen Kämpfe, die oft (aber nicht immer) länger als zu Zeiten eines FFVI oder CT dauern und... ich hab immer weniger Zeit zum Zocken.

Da kann ich es auf den Tod nicht ausstehen, von meinen 2 h RPG-Zocken pro Tag mehr als 15 min zu verlieren, nur weil mich ein Gegner liquidiert hatte, weil ich grad nicht aufgepasst habe.

Insofern sind mir sichbare Gegner eigentlich lieber... dem Spieler soll doch überlassen werden, was er bekämpfen will und was nicht.

Ich machs meist so, dass ich dann in nem Dungeon mit harten Gegnern jeweils zum nächsten Save Point vorschleiche um nachher schön brav jeden Gegner einmal zu besiegen. Insofern mag ich DQVIII nur schon deswegen überhaupt nicht... absolut unfreundliches Speichersystem für "gestresste" Spieler.
    Ja mata!
    Holystar

My homepage (nifty JP-RPG movies): http://www.holystar.ch.vu
    Holystar ist offline