|
-
Denk schon, dass man das kann. Man kann ja fast alles in dem Bereich wieder vergessen.
-
Meine Eltern haben damals in der Schule Russisch lernen müssen. Heute sind nurnoch Fetzen übrig. Wäre Englisch nicht Weltsprache, würden wir alle sie mit der Zeit verlernen.
-
Ja, es ist möglich. Eine Bekannte meiner Eltern lebt seit etwa 30 Jahren in den USA. Wenn sie heute deutsch spricht, hört man deutlich raus, dass sie die Sprache kaum noch benutzt.
-
Muttersprache verlernt man ab einem Gewissen Alter nie. Bei Fremdsprachen sieht das ganz anders aus. Ich hatte drei Jahre Spanisch in der Oberstufe, jetzt sind nicht mehr als ein paar wenige Wörter und Sätze übrig. Von dem Gebrauch der Zeiten (den ich ohnehin nie wirklich konnte) ganz zu schweigen.
Mein Englisch ist mitterweile ganz gut (auch wenn ich in der neuen Welt für einen Franzosen, bzw. Russen gehalten wurde, sowas )
Held: Na mein Freund.
Lefty: Mann was willst du?
Held: Ich hatte einen schlechten Tag und suche einen Ausgleich, halt mal still.
15.03.2011 - 10 Jahre Gothic 1, episch und zeitlos!!!
Sieg in der DNDR HC Challenge in den Abendstunden des 17.10.2013 Viele Helden starben für diesen Triumph! 
-
Natürlich,so wie du alles verlernen könntest,unter gegebenen Umständen.
Wenn man ne Sprache ewig nicht spricht,verlernt man sie.
-
Ich kenne das. ^^
Aber bei der Hauptsprache, ich nenne sie mal nicht Muttersprache, kann ich es mir nicht vorstellen. Aber man würde sich sicher auch damit schwerer tun.
---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
-
 Zitat von Hannibal
interessanter wärs doch ob man einen dialekt verlernen kann
Wenn Dialekt = Muttersprache, nein. Wenn man den Dialekt später lernt, ja.
 Zitat von Claw
Der Cousin eines Freundes wohnt auf Malle und hat zumindest die Rechtschreibung komplett verlernt. Deutsch sprechen kann er ohne Probleme noch, aber das Schreiben fällt ihm ziemlich schwer.
Das ist seltsam. Bei einigen Wörtern kann ich es verstehen, aber in großen Teilen ist die Schriftumsetzung des Deutschen nah am Gesprochenen, möchte ich meinen. Leidet er an vielleicht einer schwachen LRS?
 Zitat von Dauganor
Natürlich,so wie du alles verlernen könntest,unter gegebenen Umständen. 
Wenn man ne Sprache ewig nicht spricht,verlernt man sie.
Nicht die Muttersprache.
[Bild: Siglinks.jpg][Bild: Sigrechts.jpg]
Getragen von Adanos. Geleitet von Innos. ~ Für kürzere Posts im Rollenspiel!
Den guten Steuermann lernt man erst im Sturme kennen. (Seneca)
Sechs Bier sind ein Schnitzel - und dann hat man noch nichts getrunken!
Ferox: Mist, jetzt hab ich Lust auf Süßes. ^^
Drakk: sry, silo is grad net da...^^
-
Komplett verlernen ist schwierig aber ich kann zum Beispiel jetzt schlechter Englisch sprechen als noch vor 2 Jahren.
-
NIE GANZ.
meine tante, früher deutsche, zog mit mitte 20 nach texas (in den staaten).
sie kann weder das wort 'und' noch sprechen, noch erinnert sie sich was 'du' heißt.
ständig baut sie 'ands' und 'yous' in ihren satzbau 
ich könnt mich schießen.
meistens sagt sie dann noch 'wie ist das wort in deutsch?..das..dieses.. the one wort da..?' und lauter solche sachen
-
 Zitat von Ferox
Das ist seltsam. Bei einigen Wörtern kann ich es verstehen, aber in großen Teilen ist die Schriftumsetzung des Deutschen nah am Gesprochenen, möchte ich meinen. Leidet er an vielleicht einer schwachen LRS?
Das weiß ich nicht, aber ich glaube eher es liegt daran, dass er "zu früh" aus Deutschland weg ist. Sprich: er war hier wohl nicht lange in der Schule und das Bisschen, was er hier mitbekommen hat, ging dann schnell verloren als er spanisch lernen musste.
-
 Zitat von LadieJeanne
meistens sagt sie dann noch 'wie ist das wort in deutsch?..das..dieses.. the one wort da..?' und lauter solche sachen
naja, das passiert ja selbst mir xD ich will was sagen und weiß genau, wie man es auf englisch sagen müsste, aber mir fällt der richtige deutsche begriff dazu nicht ein^^ und ich war nie längere zeit im ausland...
nec finis, nec natio - finite deportatio!
numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae
My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))
-
-
 Zitat von Sur-Taka
naja, das passiert ja selbst mir xD ich will was sagen und weiß genau, wie man es auf englisch sagen müsste, aber mir fällt der richtige deutsche begriff dazu nicht ein^^ und ich war nie längere zeit im ausland...
lölchen.
wie goldig xDD
ich kann nicht besonders gut englisch, da es mir z.b. recht egal ist.
ich bleibe lieber bei der aus dem mittelalter stammenden sprache die man deutsch nennt :>
so sehr verändert hat sie sich ja nicht ganz. wenigstens eien sprache mit kultur.
aber schön süß, wenn leute worte vergessen, so wie du xD
-
 Zitat von LadieJeanne
lölchen.
wie goldig xDD
ich kann nicht besonders gut englisch, da es mir z.b. recht egal ist.
ich bleibe lieber bei der aus dem mittelalter stammenden sprache die man deutsch nennt :>
so sehr verändert hat sie sich ja nicht ganz. wenigstens eien sprache mit kultur.
aber schön süß, wenn leute worte vergessen, so wie du xD
Das mit Wörter vergessen passiert mir auch öfters, aber ich denke das ist bei sehr vielen so .
-
-
Ich kenne eine Kroatin, als sie 3 war konnte sie kaum deutsch dafür kroatisch umso besser, nun kann sie kein Wort Kroatisch mehr dafür aber perfektes Deutsch. Wenn man zulange eine Sprache vernachlässigt denke ich schon das man vieles vergisst.
"I see no god up here" ~Juri Gagarin
-
Ich hab ebenfalls eine Menge von den russichen Vokabeln vergessen, weil ich immer weniger Russisch spreche. Noch ein paar Jahrzehnte mehr und ich kann nur noch die Wörter lesen, habe aber keine Ahnung, welche Bedeutung dahinter steckt.
-
ein kumpel von mir kam vor kurzem von nem austauschjahr aus ammiland zurück.
der hatte erhlich schwierigkeiten sich in vernünftigem deutsch zu artikulieren^^
-
Mein Vater hat damals, als er noch jung war Deutsch verlernt...
-
Man kann. Ich beispielsweise konnte noch vor einigen Jahren recht gut rumänisch sprechen. Da ich es nicht mehr praktizieren konnte, ging es mir verloren, kann nun kaum mehr als ein paar Brocken davon.
Dasselbe passiert momentan mit Französisch. Ich hatte es 4 Jahre lang in der Schule, und jetzt weiß ich noch gerade mal die Grundkenntnisse, bis diese dann auch verblassen.
I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.
Michael Boyle