Hallo Leute
Höre mir wieder mal die alten Platten von Black Sabbath an.
Muss schon sagen das ich sie besser in errinerung hatte... ist aber auch schon länger her.
Zu meiner Frage: Was haltet ihr von Black Sabbath?
Hallo Leute
Höre mir wieder mal die alten Platten von Black Sabbath an.
Muss schon sagen das ich sie besser in errinerung hatte... ist aber auch schon länger her.
Zu meiner Frage: Was haltet ihr von Black Sabbath?
Ich mag Ozzys stimme nicht allzu sehr
Die ersten Alben sind gut, Allerdings mehr wegen der Komposition, weniger wegen Ozzy, als dann Dio kam wurde Black Sabbath zu einer Band für mich. Nachdem er ging war Black Sabbath ja schon praktisch vorbei.
Ich mag vorallem die Gitarrenarbeit von Tony Iommi und Vinny Appice als Drummer.
Ich muss aber sagen, dass ich Dio (die Band) besser fand.
Alles in allem eine gute Band, die ich ab und zu höre.
![]()
I am a man - more sinn'd against than sinning.
We are outnumbered ten to one here, but still I love the odds.
Zeitlos gute Musik, sowohl mit Ozzy als auch mit Dio. Und von Iommi brauch ich wohl garnicht erst anfangen, das ist noch richtige Musik![]()
Genial eben.
Im the Iron man (:
Black Sabbath ist meine Lieblingsband und die beste Metalband überhaupt, bzw die es je gab. Tony Iommi ist einfach ein Genie was Riffs angeht, es könnten sich ihm 10 0815 Death Metal Gitarristen gegenüber stehen, ihn böse angucken und verssuchen ihn mit ihren ultra-brutalen Riffs zu Fall zu bringen. Tony Iommi würde sie allein weil er mit seiner Kreutkette schon viel cooler ist und eh der Gott der Riffs ist mit einem einzigen Riff ins Nirvana schicken.
Tja, Black Sabbath hat meiner Meinung nach eigentlich selten schlechtes veröffentlicht.
Ich finde kein Album ist wirklich schlecht, das eine eben besser, das andere weniger.
Die in meinen Augen schlechtesten Alben sind Never Say Die, Seventh Star und Forbidden.
Aber selbst die finde ich auch noch gut!
Und dieses dumme Geschwätz "nach Ozzy war es nicht mehr Black Sabbath" geht mir einfach nur noch auf die Eier. Ozzy ist NICHT Black Sabbath, sondern Tony Iommi IST Black Sabbath. Das in den 80ern bis in die 90er er als einziges verbliebenes Urmitglied verblieb, beweist wieder, dass er die treibende Kraft hinter dem Banner Black Sabbath war. Und jedes Sabbath Album klingt absolut anders, deshalb kann man nicht sagen, das und das ist Sabbath. Ich höre sowieso fast ausschließlich das 80er Sabbath Zeug, denn das Zeug nach Dio ist einfach genial. Meisterwerke des Schwermetalls wie Headless Cross von 1988 (oder 89 weiss nicht mehr) und TYR mit Tony Martin als Sänger und Cozy Powell am Schlagzeug sind einfach nur genial! Nur kennen diese Alben die ganzen Paranoid-Iron Man-War Pigs Fan Boys leider nicht. Schade, denn nach Ozzy (natürlich auch mit Dio, ich meine Heaven&Hell ist einfach nur höllisch genial!) war Sabbath musikalisch viel hochwertiger als in den (frühen) 70ern.
Tony Iommi hat Metal erfunden (nein, nicht die Beatles mit Helter Skelter!) und diese Band hats, bzw hatte's einfach drauf. HAIL SABBATH!
Ich finde ja, dass auch und vor allem Geezer Butler Black Sabbath ist.
Und ich wüsste auch nicht, wie man darauf kommen kann, dass Sabbath nach Ozzy musikalisch viel hochwertiger waren. Das ist schlicht schon ein ganz anderer Stil. Und was an Liedern wie Paranoid, Iron Man, War Pigs etc. so falsch sein soll, müsste man mir dann auch mal genauer erklären...
[Der Tausendsassa] [Die Priesterin] [Willkommen in Calador] [Die Essenz der Blutfliegen] [Mission]
[Reisebericht einer Weihnachtsmüden] [Notizen einer Nordmarreisenden] [Gollwitzers Erbe]
[Edwin] [Die Runen des Blutmagiers] [Das Sternbild]
[Silberne Schwingen] [Rosa Flaggen] [Rotes Wachs] [Weißes Glimmen]
[Sandro] [Armer Juan] [Marc, Rick und Henry]
[Irrelevanzen] [Sein größter Kampf] [LuduDM] [LudoS] [Traumbrecher]
[Schattenboxer 001]
[Mondflecklaufkäfer]
Ähm...du hast wohl garnichts verstanden. Aber dass das jemand mal wieder in Frage stellen muss, war ja klar. Ich habe nichts gegen die alten Klassiker wie Paranoid, War Pigs oder Iron Man, ich liebe die Songs, aber es ist halt schade, dass die meisten Leute denken sie würden Black Sabbath kennen weil sie die Band nur auf diese Songs reduzieren.
Und Black Sabbath war in den 80ern musikalisch ausgereifter, stell das nicht in Frage. Vergleiche "Odin's Court/Valhalla" mit "The Wizard", das meine ich.
Wird mir auf Dauer iwie doch langweilig. Haben ganz gute Hits dabei und so, aber ständig anhören könnte ich's mir nicht.
die alten alben sind unschlagbar gut und meilensteine fürn metal.
Ja gut, ich versteh halt nicht, warum man immer gleich sämtliches Liedgut einer Band kennen muss, um darüber befinden zu "dürfen", ob sie einem gefällt oder nicht.
Und "musikalisch ausgereifter" ist ja auch so ein unbestimmter Begriff. Jetzt konkret auf die beiden Songs bezogen fällt mir halt nur auf, dass der Stil erstens vollkommen unterschiedlich ist und Valhalla (zusammengenommen mit Odin's Court) wohl ein Stückchen länger ist als "The Wizard". Dafür finde ich letzteres so vom Rhythmus her viel interessanter und spannender (und dann natürlich auch der Einsatz der Harmonica!), wohingegen ersteres Stück nach ner typischen Spät-80er-Band klingt und auch von so ziemlich jedem anderen Künstler sein könnte - hat ja fast schon was von nem Hardrockenden Malmsteen, der Sound.![]()
[Der Tausendsassa] [Die Priesterin] [Willkommen in Calador] [Die Essenz der Blutfliegen] [Mission]
[Reisebericht einer Weihnachtsmüden] [Notizen einer Nordmarreisenden] [Gollwitzers Erbe]
[Edwin] [Die Runen des Blutmagiers] [Das Sternbild]
[Silberne Schwingen] [Rosa Flaggen] [Rotes Wachs] [Weißes Glimmen]
[Sandro] [Armer Juan] [Marc, Rick und Henry]
[Irrelevanzen] [Sein größter Kampf] [LuduDM] [LudoS] [Traumbrecher]
[Schattenboxer 001]
[Mondflecklaufkäfer]
schlicht und ergreifend nein.
sabbath haben schon immer viel ausprobiert und waren ebenfalls schon immer ganz ordentlich an ihren instrumenten.
http://www.youtube.com/watch?v=akt3awj_Ah8
das ist von 1970 und ich wüsste nicht, was daran aus musikalischer sicht irgendwie minderwertig sein sollte.
Vom Stimmtechnischen her, hat mir Dio besser als Ozzy gefallen.. Aber Kult sind sie in beiden Fällen!![]()
Gerne nochmal: Ich bin kein 70er Sabbath Hasser, im Gegenteil und ich habe die frühen Sachen auch nicht als minderwertiger bezeichnet. Du hast es ja schon gesagt und genau so ist es ja auch, Sabbath, sprich Tony und Geezer haben schon immer viel rumprobiert und genau deshalb sind die späten Sachen ausgereifter. Und das liegt natürlich auch an der Zeit.
Tony wäre z.B. nie auf die Idee gekommen so 'n düsteres Intro wie "The Gates of Hell" als Anfang von Headless Cross irgendwo in den frühen 70ern zu benutzen.
Die Sabbath Musik der 80er und 90er klingt einfach fortgeschrittener, DAS meine ich mit ausgereifter. Also sag doch nicht, dass ich die frühen Sachen als minderwertig empfinde, ich hab keinen Bock jetzt ein drittes mal zu sagen, wie sehr ich ebenfalls die frühen 70er Sabbath liebe...
in dieser ausgereiften "perfektion" geht halt jegliche magie von sabbath verloren.
wenn du als neue metal band sabbath als messlatte oder inspiration nimmst, dann garantiert nich dehumanizer.
das ist zwar nicht unbedingt schlechte musik, aber dieses dunkle atmosphäre ist einfach komplett verloren gegangen. riffs und soli sind auch nicht besser, der sound ist halt modern und mit tollen studioschnickschnack.
das würde ich allerdings nicht fortschritt nennen, das ist irgendwo mehr toy als tool wie man so sagt.
Ich denke nicht, dass es an dem "Studioschnickschnack" gelegen hat. Wenn du sagst, dass dadurch jegliche Magie von Sabbath verloren ging, naja, das ist eigentlich auch Ansichtssache, da Tony=Sabbath und die ganze Mucke ja von ihm kam. Deswegen kann man wie gesagt Sabbath nicht nach einer Linie definieren, aufgrund der Vielseitigkeit.
Headless Cross hat für mich z.B. eine größere und stärkere Magie als Sabotage.
Und mit ausgereift meine ich ausserdem auch, dass sie sich natürlich auch vom 70er Sound entfernten.
du magst halt auch einfach kein doom metal scheints.
Mir gefiel Dio bei Rainbow besser. Aber das ist bei mir bei allen Sabbath-Sängern so, gefällt mir irgendwie nicht so richtig.
Die Riffs dagegen sind meistens cool.
die ersten 3 alben sind meisterwerke, die darauf folgenden 3 in jeder hinsicht hochklassig, Heaven and Hell und Mob Rules sind ganz cool, Born Again und Dehumanizer sind gerade noch in ordnung, der rest reicht von völlig uninteressant zu beleidigend schlecht und ja, ich habe sie alle gehört.