Ich hab da mal eine Frage, weil ich leider noch nicht soviel Zeit in dem Spiel verbracht habe.
Bei einem Stufenaufstieg ist von meiner Seite aus nichts zu machen oder?
Neue Fähigkeiten kaufe ich in einem Gasthaus und das wars, oder?
Glaube eigentlich schon das es so ist, will aber ganz sicher sein, nicht das ich irgend etwas vergesse.
So ist es. Welche Attributpunkte man dazu bekommt, hängt von der derzeit gewählten Klasse ab. So bekommt man als Krieger hauptsächlich Stärke beim Levelaufstieg hinzu, als Magier natürlich Magie. So gesehen kann man durch geschicktes Klassenwechseln seine gewünschten Attribute schnell nach oben treiben. Fähigkeiten gibt es im Gasthaus.
Man sollte noch sagen das man die "Augmentations" ( passive Fähigkeiten ) klassenübergreifend nutzen kann, wobei einige sich natürlich auf Dinge spezifizieren.
Und ja es heißt Augmentations in der englischen Version
Hab die Demo nun endlich gespielt und finde es ziemlich geil. Allerdings waren die Kämpfe gegen die Chimäre und gegen den Greif ziemlich ähnlich, ist das im Rest des Spiels auch so? Und wie sieht es mit den RPG-Elementen aus, kann man den Charakter skillen o.ä.?
Ich find's übrigens traurig, dass alle diesen Dragon's Dogma-Thread nutzen, obwohl meiner deutlich älter ist und nun irgendwo in den Tiefen des Forums versauert![]()
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
Also erstmal sollte man sagen, das die Demo einen ( für mich ) recht falschen Eindruck von dem Spiel gibt. Es sind nicht die epischen Kämpfe wie sie dort präsentiert werden, sondern bestehen deine Hauptgegner aus Goblins und Wölfen.
RPG Elemente sind recht viele vorhanden, aber oft noch unausgefeilt.
Das Craftingsystem ist ( auch wieder für mich ) nutzlos.
Direkt skillen kann man einen Char nicht, sondern sich nur eine von 9 Klassen auswählen ( zu Beginn 3 ) und je nachdem welche Klasse man hat, bekommt man unterschiedliche Werte bei einem Levelaufstieg. Du kannst dir nur eine Reihe von verschiedenen Fähigkeiten beibringen lassen, die bis auf die passiven Fähigkeiten an die Klasse bzw die Waffengattung gebunden sind.
Okay, danke. Ungefähr so hab ich mir das schon vorgestellt
Mal sehen, wenn ich billig an das Spiel rankomm, kauf ich es mir wahrscheinlich. Ich geb ungern 50€ für ein Spiel aus...
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Meiner Meinung nach lohnen sich die 50 Euro schon, aber man muss dafür einiges in kauf nehmen. Schlechte DLC Politik, nur 1 Speicherstand anlegbar, viele ungeklärte Fragen.
Für einen ersten Gehversuch von den Resident Evil Machern im Bereich der Rollenspiele ist es ein super Spiel. Inszenierung und Quests sind toll und auch abwechslungsreich gemacht, aber man merkt halt ,dass es keine erfahrenen Rollenspielmacher sind. Ich hoffe deswegen auf einen 2. Teil, bei dem sie das volle Potential ausschöpfen, denn da sehe ich sogar mehr als in Skyrim
Capcom hat bereits in den 90ern RPGs entwickelt
Breath of Fire zum Beispiel gehört zu den berühmtesten Old School-RPG-Serien.
Abgesehen davon haben die Entwickler selbst gesagt, dass Dragon's Dogma kein RPG, sondern ein Action-Adventure ist, und auch die Demo hat mir nicht wirklich den Eindruck vermittelt, dass ich ein RPG spiele. Aber das kann ja jeder sehen, wie er will^^
Das Maximum, das ich für ein Spiel ausgebe, ist normalerweise 30€. 40€ zahl ich nur für Spiele, die ich unbedingt haben will und auf die ich lange Zeit gewartet hab, aber das sind eher Ausnahmefälle.
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Hieß es nicht sie wollten mit Dragons Dogma ein West RPG in Auftrag geben? Und soviel ich weiß hat Capcom in der neueren Zeit kein RPG hervorgebracht das internationalen Erfolg gefeiert hat. Monster Hunter hat zwar eine große Fangemeinde aber ist nur in Japan für die Ps3 erhältlich.
Edit: Übrigens erkennt man an genau einem Fakt das die Resident Evil Macher wirklich an Dragons Dogma beteiligt waren/sind : Es gibt fette Zombies die explodieren =D
Also ich finde man merkt teilweise doch noch recht deutlich die Japano-Einflüsse. Die zeimlich geradliniege Charakterentwicklung z.B. und auch die Kampfe in der Welt erinnern mich sehr stark an die ganzen Zufalls-Encounter bei Final Fantasy oder Dragon Quest. Das actionlastige Kampfsystem und die freie Erkundung der Welt erinnern dagegen wieder sehr an West-RPGs. Die Mischung ist ganz gut gelungen, aber es ist auch noch Steigerungspotential da für einen eventuellen 2ten Teil.
Im Vergleich zu DarkSouls kommt der Schwierigkeitsgrad aber leider nicht unbedingt von den Gegnern, sondern eher von der eigentümlichen Spielmechanik. Das "Downgraden" der Lebenspunkte z.B. macht viele Dungeons extrem schwierig. Da kann der Magier noch so seine Heilzauber wirken, wenn man nur auf 40% geheilt werden kann, hilft das auch nicht mehr viel. Schade ist auch, dass man die Gegner nicht anviesieren kann, so verliert man immer noch ziemlich schnell den Überblick. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, aber es nervt doch ein wenig. Extrem finde ich auch die Preisentwicklung im Spiel. In der ersten Stadt bezahlt man noch 50G für eine Übernachtung. Im 1km entfernten Lager bezahlt man schon 300. In der Hauptstadt sinds dann schon 500. Auch die Ausrüstung wird extrem schnell teurer. Bei meinem ersten Besuch in der Hauptstadt hab ich bestimmt 70.000G investiert um mich und meinen Begleiter neu auszustatten, weil ich die meisten Sachen nicht in der neuen Klasse verwenden konnte. Dabei bin ich nur von Kämpfer auf Krieger bzw. von Streicher zu Waldläufer gewechselt. Trotzdem brauchte ich fast komplett neue Waffen und Rüstungen.
Insgesamt macht es aber viel Spaß, gerade weil es auch so viel zu entdecken gibt. Gerade häng ich mal wieder etwas, ich wollte jetzt eigentlich den Steinbruch/Mine bei der Hauptstadt und den Abgrund unter der Hauptstadt erkunden. Allerdings steht dort jeweils ein Oger in den Höhlen rum, und die sind schon echte Brocken! Und die Enge der Räume macht es dabei auch nicht gerade einfacher...
Achso:
Was gebt ihr den Vasallen denn so als Geschenke mit? Meine kriegt meistens irgendwelche Alchemiezutaten oder auch mal Werkgegenstände für Waffenupgrades. Ich mach das ähnlich und bei besonders guten geb ich auch mal n Trank oder so.
Und mit welcher Truppe zieht ihr in der Regel los? Meine besteht meistens aus einem Krieger (ich), einem Waldi (Begleiter), einem Magier mit Heilzaubern und einem Kämpfer. Ursprünglich hatte ich ja vor meinen Begleiter zum Arcane Archer zu machen, aber Hybridklassen gibt es ja leider nicht für die Vasallen...![]()
Metal is like an Apple:
It´s all good... except the Core!
Wenn ich richtig liege, habe ich für meinen letzten großen Einkauf ( komplette chimeric amor + bastard sword und aufrüstung ) mehr als 600.000G und massig nicht grad seltene Rohstoffe gebraucht.Bei meinem ersten Besuch in der Hauptstadt hab ich bestimmt 70.000G investiert um mich und meinen Begleiter neu auszustatten
In der Regel gebe ich nichts besonderes mit, da ich eh immer die 2 selben Vasallen habe. Ich kann so auch nur was mitgeben wenn ich sie mal update, also kurz entlasse und wieder aufnehme, damit sie wieder näher an meinem Level sind. Vorhin hab ich einmal Hydra Tactic und Ghost Tactic Vol. 1 weggegeben, da ich die schon hatte, aber dann kann der andere auch nicht viel mit anfangenAchso:
Was gebt ihr den Vasallen denn so als Geschenke mit? Meine kriegt meistens irgendwelche Alchemiezutaten oder auch mal Werkgegenstände für Waffenupgrades. Ich mach das ähnlich und bei besonders guten geb ich auch mal n Trank oder so.
Ich laufe immer als Mystic Knight rum, dazu meine Hauptgefährtin als Sorcerer, eine Mage und eine Langbogenschützin. Wir halten mehr aus als man denkt, da meine Hauptgefährtin und auch die beiden Supportvasallen jeweils den Schutz gegen physische Attacken und gegen magische Attacken haben. Sind übrigens die Vasallen von 2 Freunden, haben uns da recht gut abgesprochenUnd mit welcher Truppe zieht ihr in der Regel los? Meine besteht meistens aus einem Krieger (ich), einem Waldi (Begleiter), einem Magier mit Heilzaubern und einem Kämpfer. Ursprünglich hatte ich ja vor meinen Begleiter zum Arcane Archer zu machen, aber Hybridklassen gibt es ja leider nicht für die Vasallen...
Ich versuche im Normalfall einen Krieger/Kämpfer, einen Waldläufer und einen Magier zusätzlich dabei zu haben.
Momentan spiele ich Kämpfer, will mir auch noch den Krieger anschauen, und dann wechsele ich wieder zum Assassinen, der mir vom Spielgefühl her einfach am meisten gibt.
Mein Freund und ich tauschen auch immer die Vasallen, ist absprachentechnisch schon vorteilhaft.![]()
So ich habe es nun durchgespielt. Etwas ungewollt, aber naja. Es ist wirklich super inszeniert und ich freue mich jetzt schon auf einen 2. Durchgang. Dazu mal kurz was im Spoiler
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Nach dem Durchspielen bekommt man die Chance mit seinem alten Char/Equipment/Lager nochmal zu spielen. Man behällt alle Fortschritte in den Klassen, sein Level, sein Geld und allgemein alles. Das einzige Problem : Die Gegner werden nicht stärker, so gibt es nun wirklich keinen Gegner der einem irgendwie gefährlich werden kann. Das macht für mich nicht viel Sinn und ich spiele lieber nochmal von 0 =)
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Vielleicht gibts ja noch einige spezielle, größere Viecher die man im zweiten Durchgang irgendwann zu Gesicht kriegt... wer weiß.
Irgendeinen Sinn neben Achievements sollte es hoffentlich schon haben.
Nunja, zu Ende des Spiels, kommen Gegner die bockschwer sind, bzw man gegen bis zu 5 Exemplaren gleichzeitig kämpft (optionale Gegner), und auch ein Gegner, der sagen wir einfach mal egal wie hoch das Level ist, nicht "allein" zu besiegen ist.
Versteckte Secret Bosses gibt es übrigens auch im 2. Durchgang.