|
-
Verlobungsantrag
Meine Freundin hat mir letztens mal wieder erzählt, dass doch all ihre Freunde verlobt sind und wahh sie nicht....
Die Sache ist wir sind 4 Monate zusammen und für mich ist nen Verlobungsantrag = Heiratsantrag und dafür ist es 100% zu früh...
Naja aber darum gehts eigentlich garnicht...
Ich möchte nur wissen, was versteht ihr unter Verlobungsantrag?
So wie ichs jetzt im nachhinein gehört habe ist das wohl einfach nur nen Antrag zur Verlobung (klingt logisch..) und dann ist man verlobt... Aber traditionell ist man doch erst nach dem Heiratsantrag verlobt.
Wäre doch doppelt gemoppelt??^^ Hält das besser? 
Ich finds unsinn aber ich liebe sie und es sollte doch im Grunde reichen, wenn ich es ihr so zeige...
Hat das alles was mit "generation soziales Netzwerk" zutun? Verlobt sein für den Beziehungsstatus? ^^ Ich finds kitschig und total überbewertet...
Solidarität muss praktisch werden!
-
Bist du dir sicher, dass du dir das antun willst, obwohl deine Beziehung erst seit vier Monaten besteht?
-
verloben bedeutete nur Sicherstellen und weitersuchen
-
In dem Falle finde ich es auch übertrieben. Ich kenne Leute die sind schon offiziell mit 18 verlobt und gehen noch zur Schule. Ich finde man es reicht, wenn man das nach 1-2 Jahren macht. Wer weis wie lange die Beziehung überhaupt hält.
-
Nur nichts überstürzen. Nachher bereust du es vielleicht.
-
Verlobungsantrag ist völlig sinnlos, da das Verloben mit dem Heiratsantrag geklärt ist. "Verloben" bzw "Verlobungsantrag" ist das neue "hey, ich hab nen Freund/in und bin mit der/ihm fest zusammen" und ist vermutlich mal wieder eine Modeeerscheinung.
-
also ich habe mal irgendwo gehört, dass ne verlobung eine art countdown einleitet, bis wann man dann geheiratet haben muss, oder eben verheiratet ist...
also single --> zusammensein (beziehung) --> verlobung ---> bestimmte zeit später (halbes jahr oder so...what ever) --> eheschließung...
aber naja, die heutige gesellschaft sche*ßt ja eh auf sone traditionellen bindungen, sieht man ja auch an communities wo dann "verlobt" als beziehungsstatus drin is und als "jahrestag" dann das datum von vorgestern  
also ich bin mir da nich richtig sicher, aber sinn würde es scho machen (auch für mich als dauersingle + jungmann xD)
** Baustelle  **
-
Wenns dir nicht passt, warte einfach noch ein bisschen und erzähl ihr, dass du das noch nicht willst. Und ja, es ist total überbewertet.
-
ne freundin von mir ist jetzt 19 und schon zum 3. mal verlobt - so was blödes, sie verlobt sich scheinbar mit jedem mit dem sie den ersten monat übersteht 
das ist in sofern auch nen bischen dumm, da du mit ner verlobung eine rechtliche flicht eingehst und im schlimmsten fall bei "vertragsbruch" sogar zahlen musst, wenn deinem partner durch den bruch schaden entstanden ist
quelle
verlob dich also nur wenn du dir auch sicher bist das du denjenigen wirklich heiraten willst. alles andere wäre für mich völlig unverständlicher blödsinn...
-
Normalerweise ist man erst verlobt, wenn man einen Heiratsantrag gemacht/bekommen hat?
-
gut, dass ich es nicht allein so sehe 
Ne werd mich mit sicherheit nicht verloben vielleicht in 2 jahren oder so mal sehn^^
Solidarität muss praktisch werden!
-
lol ich bin schon ewig lang "verlobt" +gg+ näml. seit ich 18 bin. War ein Gag damals von mir und meinem Freund. Haben sogar Ringe (die sehr schön sind und das Datum von dem Tag als wir uns zum ersten mal getroffen haben ist eingraviert). Aber ansonsten...
Wir bekommen unser zweites Kind *g* Was kann einer Liebe mehr Ausdruck verleihen? Sicher kein Stück Papier oder so.
Wir haben damals satirisch auf die ganzen Verlobungen in unserem Freundeskreis reagiert *g*
Von den damaligen Pärchen sind eigentl. nur noch wir zusammen. Eins der Paare hatte sogar geheiratet, ist aber inzwischen wieder geschieden. Da sieht mans mal wieder
Min holde Maid Antigone,
es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!
[Thanatos]
-
Es gibt keinen Verlobungsantrag, verlobt ist man in dem Zeitraum nach einem Heiratsantrag, aber vor der Trauung.
Eine Verlobung bedeutet also die feste Absicht eine Person zu heiraten und nichts anderes.
-
So gut kenne ich mich da nicht aus, aber nach 4 Monaten einen Verlobungsantragt zu machen ist etwas früh. Wobei das natürlich immer unterschiedlich zu betrachten ist. Es gibt Paare die haben nach 2 Monaten schon geheiratet.
-
-
-
So, ihr könnt ja lesen.
Die Verlobung
-
Die Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zweier Menschen, sich zu heiraten. Die Verlobung, wird auch heute noch von vielen Menschen ernst genommen. Bevor es zur Verlobung kommt, wird sie gut durchdacht und erst wenn sich beide Partner sicher sind, dass sie für immer zusammen bleiben wollen, wird die Verlobung gefeiert.
Es gibt zwar auch Menschen, die sich verloben ohne groß nachzudenken und die Verlobung genauso schnell wieder lösen. Diese Menschen haben die Bedeutung einer Verlobung nicht verstanden und wissen nicht, worum es dabei geht.
Die Verlobung ist ein Versprechen, dass man einem geliebten Menschen gibt und man verlobt sich erst dann, wenn man sich ganz sicher ist, dass die oder der Auserwählte, als Partner für den Rest des Lebens die/der Richtige ist.
Früher, war eine Verlobung bindend und konnte nicht so einfach gelöst werden. Wenn der Verlobte, früher die Verlobung löste, musste er Kranzgeld bezahlen. Dazu war er gesetzlich verpflichtet und es führte kein Weg daran vorbei. Heute ist die Verlobung nicht mehr gesetzlich geregelt, der entsprechende Paragraph im Bürgerlichen Gesetzbuch, wurde aufgehoben.
Trotzdem ist die Verlobung auch heute noch ein Eheversprechen, dass man ernst nehmen und durch das man sich gebunden fühlen sollte, denn an der Bedeutung der Verlobung hat sich nichts geändert.
-
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab soll das also so ablaufen? "Willst du dich vielleicht irgendwann mit mir verloben?"
Min holde Maid Antigone,
es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!
[Thanatos]
-
 Zitat von Mephistopheles
die verlobung ist unter anderem ein rechtsgültiger vertrag zwischen den beiden heiratswilligen. 
Und wenn man dann doch nicht heiraten will, gerät man in Schuldnerverzug, oder wie?
 Zitat von casrit
Ihr und ich  versteht das falsch...
Der Verlobungsantrag soll wohl eher eine Art festigung der Liebe sein also hat in dem Fall nichts mit Heiraten zutun... Ist halt einfach dieses anstatt verliebt, verlobt sein
Es geht wohl eher um den "titel" als um irgendwelche Absichten...
Oh das hört sich extrem kalt an... so isses nicht gemeint..
Oder man könnte es auch als kleine Hochzeit zur Probe  oder ganz einfach als Liebesbeweis sehen...
Ich hatte eh vor ihr nen Ring mit was eingraviert zum Geb. zu schenken das verloben werd ich weglassen.... Mein Gott... kann man nicht einfach lieben? Komische Gesellschaft... komische Frauen  Wollen immer allen unter die Nase binden, dass sie nen Typen haben... Was aber irgendwie auch gut so ist
Wie geht nen verlobungsantrag eigentlich?
Willst du meine Verlobte sein? Wie scheisse hört sich das denn an?
Wie schon gesagt wurde: es gibt keinen "Verlobungsantrag". Aus dem Heiratsantrag resultiert die Verlobung. Anders geht es nicht, das Verlöbnis ist zwingend die Vorstufe zur allfälligen Heirat, kann von dieser nicht getrennt betrachtet werden.