Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Der Schurkenbogenschütze in Awakening

----
    Ein Guide

1) Vorwort

Ich habe mich mal als Schurkenbogenschütze in Awakening versucht und muss sagen, er ist lange nicht mehr so langweilig wie in Origins. Ich habe mich daher entschlossen einen Guide zu schreiben, einerseits um Cygans Guide für Origins fortzusetzen, andererseits weil mir einige nette Sachen aufgefallen sind, die man beachten sollte.
    Genauso wie in den anderen Guides der User hier im Forum, betone ich schonmal, dass dieser Guide meine Meinung eines guten Bogenschützen wiederspiegelt. Natürlich bitte ich um (konstruktive) Kritik und ich werde selbstverständlich Vorschläge eurerseits entgegennehmen und wenn sie sinnvoll sind auch in den Guide miteinfließen lassen. Ich bitte daher um eine kurze Erklärung warum ihr etwas verändern bzw.
    weglassen/dazuschreiben würdet.
    Ausßerdem lässt sich meiner Erfahrung nach sagen, dass man diesen Schurken auf allen Schwierigkeitsgraden und sowohl solo als auch mit Party gut spielen kann.

Vorab noch ein Tipp: Ihr beginnt Awakening am besten, wenn ihr Origins durchgespielt habt; das werdet ihr vor allem im Ausrüstungabschnitt merken. Ihr könnt mit einem Trick in Origins ganz leicht und schnell Stufe 25 erreichen, so könnt ihr besser in Awakening starten:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    kauft euch bei Meister Varathorn veile Elfenwurzeln und gebt sie im Lager bei den "Vorräten der Verbündeten" den Elfen ab. Jede einzelne Elfenwurzel bringt euch 10xp. wenn ihr jetzt 10.000 Elfenwurzeln für ca. 60 sovereigns ( O.o ) kauft... 100.000 exp^^.

(besser erst am Ende von Origins machen, es verdirbt einem sonst die Freude an Origins)

2) Fähigkeiten:

Am wichtigsten ist die Kampfausbildung, die wird natürlich sofort auf Stufe 4 gebracht. Ebenfalls wichtig sind die beiden Fähigkeiten Vitalität und Klarheit. Diese sollten ebenfalls sobald es möglich ist auf Stufe 4 gebracht werden, denn dann bringen sie euch 100 Lebenspunkte bzw. 100 Ausdauerpunkte extra.
    Danach sollte Manipulation folgen, die ihr aber vorerst auf Stufe 2 belassen könnt. Die Runenherstellung sollte danach auf Stufe 4 gebracht werden, da Ihr damit eure Waffen und Rüstungen enorm verbessern könnt. Der Rest ist Geschmackssache.

3) Attribute:

Stärke: Nix
    Die brauchen wir nicht. Durch das Spezialisierungstalent Mal der Legion bekommt ihr 10 Stärkepunkte extra, durch die Ausrüstung auch nochmal 6 Punkte. So habt ihr genügend Punkte, um alle leichten Rüstungen tragen zu können. Darauf kommt es hierbei an.

Geschicklichkeit: Der ganze Rest
    So, hehehe, hier kommt das Hauptattribut. In Awakening ist es nämlich nicht mehr das Talent Sterblichkeit, das den Schurken zum Monster macht, sondern Genauigkeit. Dieser Skill beruht aber auf Geschicklichkeit und nicht auf Klugheit. Dazu später mehr...

Willenskraft: 0-10 Punkte
    Ich empfand die paar Ausdauerpunkte extra als recht nutzlos. Durch Klarheit bekommt ihr sowieso 100 Extrapunkte und außer Pfeil der Vernichtung und den 2-3 AoE-Talenten werdet ihr kaum Talente benutzen. Soll heißen, ihr habt genug Ausdauer für die anhaltenden Fähigkeiten. Jedoch Geschmackssache.

Magie: Nix
    Hier erklärt sich eigentlich alles von selbst. Die Punkte sind woanders besser aufgehoben.

Klugheit: 30 Punkte
    Hier immerhin 30 Punkte um Manipulation und ggf. Schlösseröffnen sicherer zu machen. Außerdem bringt euch das ein bisschen mehr Schaden und Rüstungsdurchdringung und es verstärkt ein paar der Talente ein wenig.

Konstitution: Nix
    Da ihr als Bogenschütze eher aus dem Hintergrund heraus meuchelt, braucht ihr eigentlich nicht noch mehr Leben oder Widerstände. Außerdem kommen ja durch Vitalität noch 100 Lebenspunkte dazu und durch Mal der Legion nochmals 10 Punkte Konstitution.

Tipp: Beachtet auch hier, dass die Charactere, die aus Origins importiert werden, wieder einen Vorteil haben. Die Punkte aus dem Nichts können nach der Benutzung eines Buchs der Konzentration nach Belieben neu verteilt werden.

4) Spezialisierungen

Leider ist keine Spezialisierung wirklich gut für den Geschicklichkeits-Bogenschützen, daher versuche ich hier noch das bestmögliche rauszuholen ohne viele Punkte zu verbrauchen.

Späher der Legion: Wegen Mal der Legion, welches euch passiv 10 Punkte auf Stärke und Konstitution gibt. Super!

Barde: Wegen dem Lied des Mutes

Assassine: Bringt immerhin noch Mal des Todes, welches sehr gut gegen Bosse ist und es bringt gute Spezialisierungsboni.

Alternativ noch Waldläufer: Man kann ein Tier beschwören, das euch im Kampf hilft. Ich empfand das Tier aber als ein bischen lästig und es war recht schwach.

5) Talente:

Kommen wir zum interessanteren Teil. Ich spreche hier nur die wichtigeren Talente an. Ich sage jedoch am Ende welche Talente ihr am Ende alle haben solltet.

Schurke:
    - Sterblichkeit: Spreche ich an, weil man es in Awakening ERST GANZ ZUM SCHLUSS nehmen sollte. Es bringt nur 10% critrate mit Nahkampfwaffen und macht Klugheit evt. zum Schadensmultiplikator, was fast keinen Unterschied macht.

Späher der Legion:
    - Mal der Legion: 10 Punkte auf Stärke und Geschicklichkeit sprechen für sich. Außerdem macht es euch möglich, die beste leichte Ausrüstung zu tragen ohne einen einzigen Punkt in Stärke zu investieren.

Bogenschießen:
    - Zielen: Auch hier ein nutzlos gewordenes Talent. Es ist recht interessant, weil immer noch viele Spieler glauben, dass es in Kombination mit Genauigkeit imba wäre. Ist es aber nicht. Warum es nutzlos ist, zeige ich euch im Ausrüstungsteil.

- Genauigkeit: Das imba-Talent auf dem dieser Bogenschütze basiert. Es bringt:
    +(Geschicklichkeit-10)x1.5 zu Angriff,
    +(Geschicklichkeit-10)*1 zu Schaden,
    +(Geschicklichkeit-10)*0.5% zu Crit Chance im Fernkampf, und
    +(Geschicklichkeit-10)*0.5% zu Critschaden im Fernkampf.

(Bei Geschicklichkeit werden auch Extrapunkte durch Ausrütung etc. berücksichtigt)
    Wenn man also von 110 Geschicklichkeit ausgeht, kommt man auf
    150 Extra-Angriff, 100 Extra-Schaden, 50% Extra-Critrate und
    50% Extracritdamage. Wie gesagt, imba.

Übersicht über die Talente:
    Ich liste die Talente die man nehmen sollte auf und makiere farblich, wie wichtig dieses Talent ist, damit ihr euch eine Skillreihenfolge zusammenbasteln könnt. Auf Anfrage könnte ich sie auch selbst entwerfen und hier einfügen
    Rot = Sehr wichtig
    Orange = Mittelmäßig wichtig
    Gelb = Unwichtig, aber ab und zu nützlich
    Blau = Absolut unnütz

Schurke:
    1. Unfairer Kampf - Kampfbewegung --> wenn mal Gegner zu nah kommen
    3. Unter die Gürtellinie - Tödlicher Schlag - Sterblichkeit --> mehr dmg
    2. Schlösser knacken 1-4 --> ab und zu nützlich
    3. Herzsucher - Geist - Schwachstellen --> Schwachstellen gegen Bosse

Assassine:
    1. Mal des Todes --> Super gegen Bosse

Barde:
    1. Lied des Heldenmutes - Ablenkung - Lied des Mutes --> Crit Rate^^

Späher der Legion:
    1. Mal der Legion - Stärke des Steins -
    Schmerzresistenz - Segung der Ahnen --> Stärke + Konstitution = GUT!

Bogenschießen:
    Ich machs mir leicht: Alles!
    Als erstes Genauigkeit und Meisterbogenschütze, die restliche Reihenfolge ist egal.

6) Ausrüstung

Als erstes: Zielen!
    Die Erkenntnis aus dem, was gleich folgt wird die Wahl unserer Ausrüstung prägen.

Also, Zielen verdoppelt unsere Crit Chance (alle Talentboni berücksichtigt, Ausrüstungsboni nicht). Viele halten das in Awakening für DIE Kombi mit Genauigkeit. Stimmt doch, oder? Nein! Ich zeige euch warum Zielen inzwischen nutzlos ist.
    Gehen wir mal von einer Critrate von 50%, einem Grundschaden von 100 und einem Critschaden von 200% aus. jeder Schuss dauert mit Ausrüstung 1.6 Sekunden (die können nicht verändert werden). Dazu kommt eine Zielzeit von 0.3 Sekunden.
    (Die Zielzeit kann nur auf 0.0 Sekunden verringert werden.)
    Wir gehen zusätzlich von drei Ausrüstungsteilen aus die die Zielzeit zusammen um 0.9 Sekunden verringert.
    (Keine Sorge das ist nur ein Beispiel, ihr werdet mehr Schaden machen, das verstärkt den Effekt hier sogar noch).

Ich rechne hier den Schaden pro Sekunde aus:

Ohne Zielen:
    Ihr macht bei jedem zweiten Schuss einen kritischen Treffer. Die Zeit pro Schuss beträgt 1.6 Sekunden. Also berechnen wir den Durchschnittsschaden pro Schuss und teilen ihn durch die Schusszeit um den Schaden pro Sekunde auszurechnen:
    Schaden pro Sekunde = [(Grundschaden + Critschaden)/2] / 1.6s
    In unserem Fall = 93.75 dmg/sec

Mit Zielen:
    Hier beträgt unsere Critrate 100%, aber unsere Schussgeschwindigkeit ist 2.5
    (1.6 +03(basis-Zielzeit) +1.5(wegen Zielen) -0.9 durch Ausrüstung)
    Also ist der Schaden pro Sekunde = (Critschaden) / 2.5 sec
    In unserem Fall = 80 dmg/sec

Wenn die critrate noch höher wird, wird der Unterschied noch größer, genauso wie bei steigendem Schaden. Ihr könnt es mit der Formel (meine Kreation^^; sorry das musste sein xD ) ausprobieren. Daher können wir es bei den -0.3 Zielzeit vom Bogen belassen und den Rest der Ausrüstung mehr auf Schaden auslegen.

Es folgt die Ausrüstung selbst:
    Ich gebe immer eine erste, zweite (ggf. noch mehr) Wahl an. Ich beziehe mich hauptsächlich auf Spieler die Origins auch durchspielen, aber es gibt auch immer mind. eine Angabe, für Spieler ohne Origins.

Helm:
    1. Helm von Honnleath - In der DLC "In Stein gefangen" - Origins
    +2 Auf alle Attribute
    +3 Rüstung

2. Schwarzklingenhelm - In der Silberitmine - Awakening
    +4 Willenskraft
    +0.5 Ausdauerregeneration im Kampf
    +5% Kritischer Schaden

3. Helm der Grauen Wächter - Hat man zu Anfang - Awakening
    +2 Klugheit
    +3 Verteidigung

Handschuhe:
    1. Handschuhe des Langfingers - Verkauft von Bartender in Amaranthine - Awakening
    +6 Geschicklichkeit
    Schnelles Zielen (Zieldauer -0.5 secs)
    +10% Kritische Trefferrate im Fernkampf
    +15% Kritischer Schaden

2. Sucher der roten Jenny - Nach allen Krähenquests in Denerim - Origins
    +15% Kritischer Schaden

3. Handschuhe des Frettchens - Silberitmine von einem Drache - Awakening
    +4 Geschicklichkeit
    +8 Klugheit
    +1 Rüstung
    +10% Kritische Trefferrate im Nahkampf

Schuhe:
    1. Wolfschreiter - Vom Avvar-Geist in den unterirdischen ewölben in Vigil's Wacht - Awakening
    +3 Geschicklichkeit
    +3 Klugheit
    +6 Verteidigung
    Chance Fernkampfangriffen auszuweichen

2. Lion's Paw - DLC-item; auch frei herunterladbar und bei Bodahn käuflich - Origins
    +1 Rüstung
    +10% Chance Nahkampfangriffen auszuweichen
    +10% Chance Fernkampfangriffen auszuweichen

3. Lederschuhe der Grauen Wächter - Hat man zu Anfang - Awakening
    +2 Rüstung
    +5% Chance Nahkampfangriffen auszuweichen

Rüstung:
    1. Rüstung des Provokateurs - DLC-item "Leliana's Lied" - Origins + Awakening
    +6 Geschicklichkeit
    +5 Rüstung
    +15% Chance Nahampfangriffen auszuweichen
    +1/+2 Ausdauerregeneration im Kampf
    +50 Ausdauer

2. Die Haut des Schurken - In Wades Laden, Denerim - Origins
    +6 Geschicklichkeit
    +9 Verteidigung
    +4 Rüstung
    +15 Physische Widerstandskraft

3.a. Lederrüstung der Grauen Wächter - Hat man zu Anfang; die einzige halbwegs brauchbare Rüstung in Awakening.
    +2 Geschicklichkeit
    +4 Rüstung
    +0.5/+1 Ausdauerregeneration im Kampf

3.b. Schwarzklingen Tunika - In der Silberitmine auf dem Weg nach draußen - Awakening
    +12 Verteidigung
    +20% Feuerresistenz
    +20% Kälteresistenz

Bogen:
    1. Lied der Ferne - Nach Owens Selbstmord; Redcliffe - Origins
    +2 Schaden
    Schnelles Zielen (-0.3 secs)
    +3% Kritische Trefferrate im Fernkampf
    +10 Angriff
    +10% Kritischer Schaden

2. Hartholzbogen - Von Wade während der Quest "Herz des Waldes" - Awakening
    +5 Geschicklichkeit
    +5 Klugheit
    Schnelles Zielen (-0.3 secs)
    +5% Kritische Trefferrate im Fernkampf
    +6 Angriff

3. Die Trauer Arlathans - DLC-item "Hexenjagd" - Origins + Awakening
    Schnelles Zielen (-1.0 secs)
    +4 Rüstungsdurchdringung
    +5 Schaden

4. Pflichterfüllung - Von Anfang an da^^ - Awakening
    Schnelles Ziehlen (-0.1 secs)
    +3% Kritische Trefferrate im Fernkampf
    +4 Angriff

Amulett:
    1. Die Hochachtung des Hauses Dace - DLC-item "Golems von Amgarrak - Origins + Awakening
    +6 Klugheit
    +7% Kritische Trefferrate im Fernkampf
    +50 Ausdauer
    Chance Fernkampfangriffen auszuweichen

2. Der Zauberschutz - Bei Bodahn käuflich - Origins
    +5 Willenskraft
    +8 Lebensregeneration beim Erkunden
    +30% Zauberresistenz
    +10% Chance Nahkampfangriffen auszuweichen
    +6 Schutz gegen Geschosse

3. Erleuchtung - Im Vendanwald beim Steinrätsel - Awakening
    +3 Auf alle Attribute
    +10 Mentale Widerstandskraft

Ringe:
    1a. Schlüssel zur Stadt - In Orzammar durch Kodexeinträge - Origins
    +2 Auf alle Attribute
    +4% Zauberresistenz
    +10% Auf heilende Effekte

1b. Eid der Niedertracht - DLC-item; auch frei herunterladbar --> siehe: Lion's Paw - Origins
    +10% Kritischer Schaden
    +1 Rüstungsdurchdringung

2. Lebensspender - Bei Garin in Orzammar - Origins
    +10 Konstitution
    +3/+6 Lebensregeneration im Kampf
    +10 Lebensregeneration beim Erkunden
    +3 Rüstung
    +20% Auf heilende Effekte

3. Ring der Rafinesse - Belohnung für die Quest "Die längst begrabene Vergangenheit" - Awakening
    +3 Geschicklichkeit
    +3 Klugheit

4. Ring des Erntefests - DLC-item "In Stein gefangen" - Origins
    +2 Stärke
    +2 Geschicklichkeit
    +4 Angriff

5. Kribbler - Im Raum vom oben genannten Avvar-Geist - Awakening
    +4 Konstitution
    +0.75 Lebensregeneration im Kampf
    +15% Auf heilende Effekte

Gürtel:
    1. Andruil's Segen - Lagermeister im Turm der Magi - Origins
    +2 Auf alle Attribute
    +20% Naturresistenz
    +1/+2 Manaregeneration im Kampf (wirkt wie Ausdauerregeneration; bringt also was)
    +10 Physische Resistenz

2. Stich der Wespe - Von einem Ogerkommandant im Keller unter Vigil's Wacht - Awakening
    +1 Rüstungsdurchdringung
    +6 Angriff
    +5% Kritischer Schaden

3. Gurt der hohen Beweglichkeit - DLC-item "Hexenjagd" - Origins + Awakeing
    +2 Auf alle Attribute
    +14% Zauberresistenz
    +15% Chance Nahkampfangriffen auszuweichen

7) Taktik

1. Immer schön die anhaltenden Fähigkeiten anschalten:
    Genauigkeit, Unterdrückungsschüsse, Schwachstellen und Lied des Mutes.
    2. Gegen Elite-Gegner einen Pfeil der Vernichtung. Gegen Bosse und Elitebosse nicht mehr, da wird der Schaden schon wieder zu klein, dat lohnt sisch nisch^^
    3. Wenn mal ein Gegner zu nahe kommt, ggf. Stärke des Steins aktivieren oder Betäubung einsetzen.
    4. Gegen Bosse immer schön Mal des Todes aktivieren.
    5. Bei großen Monstermassen kann man schon öfter mal AoE-Talente nutzen; es lohnt sich

8) Schlusswort:

Jetzt wo ich fertig bin, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Kritik erwünscht ist. Ich würde den Guide gerne noch so weit wie möglich perfektionieren, daher brauche ich Tipps zum Bessermachen und Vorschläge was noch zu verändern ist.
    Danke fürs Lesen!

@R3aper
    R3aper ist offline Geändert von R3aper (15.06.2011 um 20:38 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Jägermeister
    Vielen Dank für die Mühe und Arbeit! Kritik habe ich keine.

Werde den Guide in unserem Sammelthread freilich verlinken.
    Sie fragen ob ich einen Gottkomplex habe? Ich bin Gott!

Visit us:
    [Bild: banner10.jpg]
    Jägermeister ist offline
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Keine Kritik? Das werte ich als gutes Zeichen
    Danke für das Lob!
    R3aper ist offline
  4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von DragonAge
    mhh als bogen fände ich die trauer arlathans auch ganz gut oder wenigstens besser als den den man von anfangan hat ^^
    DragonAge ist offline
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    du hast recht, danke
    Hab gerade nachgeguckt,und die Effektesind wirklich besser als die vom Anfangsbogen^^.
    Also wer Hexenjagd hat,der solltesich diesen Bogen zu Anfang nehmen.
    Hartholzbogen ist aufgrund von +5 Geschick aber immer noch besser.

Übrigens: einige Fehler beseitigt
    + "die Trauer Arlathans" eingefügt
    R3aper ist offline Geändert von R3aper (01.06.2011 um 13:28 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    bei den rüstungen finde ich die blackblade tunika auch garnicht so schlecht hat immerhin +12 verteidigung 20% feuerresistenz 20% kälteresistänz

ob du sie reinnimmst is deine sache aber ich finde sie ganz nützlich

ps guter guide
    DragonAge ist offline
  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    hmm... die könnte ganz gut sein, vor allem wenn man solo spielt.
    Ich stell sie mal als Alternative rein.

Habe übrigens vor sämtliche Item-Effekte einzufügen; dann können die Leser besser vergleichen und sich vielleicht aussuchen, ob sie z.B. ein Zweite-Wahl-item dem zugehörigen Erste-Wahl-item vorziehen.
    Mal sehen... muss mich halt dazu aufraffen
    R3aper ist offline
  8. #8 Zitieren
    ich helf dir gerne bei fragen wenn du möchtest ^^
    DragonAge ist offline
  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    na da dank ich doch^^, was ich auch noch bräuchte:
    Die exakten deutschen Namen!
    Ich habe die meisten Infos aus "dragon age wiki"
    und kenne daher nur die englischen namen (und natürlich die deutschen, die ich in meinen playthroughs hatte)

Wenn euch auffällt, dass ein Name nicht ganz stimmt, bitte einfach Bescheid sagen.

+ Ich würde sagen, morgen kommt das update mit den itemeffekten+
    R3aper ist offline
  10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    +++++UPDATE+++++

Die Itemeffekte sind eingefügt worden, sowie weitere Grammatik- und Rechtschreibfehler korrigiert worden

Nochmal vielen Dank für eure Tipps
    R3aper ist offline
  11. #11 Zitieren
    bei den schuhe lion´s paw ich glaube die heißen in deutsch tanzschuhe des barden
    DragonAge ist offline
  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    nein das sind andere Schuhe, die man von Anfang an bei Bodahn kaufen kann.
    Lion's Paw war ein Bonusinhalt für Vorbesteller. In der mod die ich verlinkt hat, ist Lion's Paw unter dem Namen Paw of the Cougar bei Bodahn zu kaufen.
    Diese haben aber nichts mit den Tanzschuhen des Barden zu tun.

Trotzdem danke, für den Willen zu helfen
    R3aper ist offline
  13. #13 Zitieren
    aso dachte nur weil man tanzschuhe des barden auch bei bodahn kaufen kann ^^
    DragonAge ist offline