Habe früher gerne Wisims gespielt,gabs ja in den 90ern haufenweise.
Nun seit langem keine mehr außer Anno.
Ich frage jetzt euch welche aktuelle(oder auch ruhig ein paar Jahre alte) euch besonders gut gefällt und warum das so ist.
Habe früher gerne Wisims gespielt,gabs ja in den 90ern haufenweise.
Nun seit langem keine mehr außer Anno.
Ich frage jetzt euch welche aktuelle(oder auch ruhig ein paar Jahre alte) euch besonders gut gefällt und warum das so ist.
Nun, es lässt sich sicherlich immer streiten, was Wirtschaftssimulationen sind. Ich fasse den Begriff man etwas weiter, so, wie ihn wikipedia beschreibt.
Ein sehr schönes Spiel ist zum Beispiel Sim City 4. Es ist schon preiswert zu haben und bringt alles mit, was man mitbringen muss. Es gibt kein Spiel, in welchem es so viel Spaß macht Gebiete zuzuweisen, Straßen zu bauen, seine Bürger glücklich zu halten und sich einfach wie ein Bürgermeister zu fühlen. Mit dem Addon Rushhour hat man auch die Möglichkeit die Wege der Pendler genau nachzuvollziehen, was ein wirklich tolles Feature ist. Es gibt einfach nichts schöneres eine Stadt genau so aufzubauen, wie sie einem gefällt.
Fußball Manager. Lenke einen Verein und führe ihn an die Weltspitze. Es schwieriges unterfangen, aber absolut fessenld, wenn man interesse am Fußball hat. Es ist einfach enorm tiefgehend. Und es macht Spaß sich ein Team von Grund herauf aufzubauen, die Entwicklung seiner eigenen Stars von der Jugend an zu verfolgen und ganz nebenbei gibt es noch packende Duelle. Bringt wirklich alles mit, was man erwartet, benötigt aber auch viel Zeit und Liebe zum Fußball.
Des weiteren fallen mir noch Industriegigant, Tropico und besonders Port Royal ein. Weiß aber nicht zuviel über sie, ist schon zulange her,...
Sol, RPG, TuS & AAR.
If I say fuck two more times, thats 46 fucks in this fucked up rhyme. (Limp Bizkit - Hot Dog)
[Bild: Prydi4.jpg]
Versuch mal CitiesXL 2011.
Gefällt mir gut, weil es zwar viele Optionen hat aber nicht allzu komplex ist.
Es ist einfach, leicht zu verstehen, aber es macht trotzdem viel Spaß.
Das Spiel ist, genau wie sein Vorgänger, crap. Hier mal ein Text von 4players. Auch bei gamestar und amazon wird das Spiel miserabel bewertet. Kann man nur von abraten. Genau wie schon CitiesXL fehlt einfach der Funke, welcher bei Sim City überspringt, hier mehr als deutlich. CitiesXL (ohne 2011) gibt es aber momentan bei Steam recht günstig (auch 2011 ist verbilligt), also wenn man es wirklich kaufen will, dann jetzt. Ich würde es nicht machen.![]()
Sol, RPG, TuS & AAR.
If I say fuck two more times, thats 46 fucks in this fucked up rhyme. (Limp Bizkit - Hot Dog)
[Bild: Prydi4.jpg]
Meiner Meinung nach ist Sim City 2000 die beste Wirtschaftssimulation , gefolgt von 3000 und Sim City4. Auch gute Wirtschaftssimulationen sind Pizza Connections 2 und der Hotel Gigant.
Pizza Connections 2 ist meiner Meinung nach eine sehr kultige Simulation mit sehr viel Humor und einem ausgefallenem Still. Und außerdem gehts um Pizza![]()
Was ich nicht verstehe ist, warum heute kaum noch klassische Wirtschafts-Sims gemacht werden. Spiele wie Railroad Tycoon, Rollercoaster Tycoon, Theme Hospital oder meinetwegen Sim City. Und wenn sie gemacht werden, dann sind sie meist scheiße.
Noch verwunderlicher finde ich die Tatsache, dass auch der Indie-Markt diese Niche nicht nicht zu bedienen scheint. Chris Sawyer hat vor mehr als einem Jahrzehnt seine Spiele schon (bzw. noch?) allein programmiert und designt, warum macht das heute niemand?
Wenn diese Spiele auch nur annähernd die Qualität eines Rollercoaster- oder Transport-Tycoon hätten, der entsprechende Indie-Entwickler würde sehr reich werden.
Ich spiele solche Spiele extrem gerne. Und deshalb bin ich auch sehr traurig, dass es heute nicht mehr Spiele dieser Sorte gibt (wenn man von billigen, schlecht gemachten "Freemium"-Titeln bei Facebook oder im Appstore absieht, die dann aber auch selten sehr komplex sind).
Aber wo wir beim Appstore sind:
Game Dev Story und Hot Springs Story von Kairosoft aus Japan sind beide extrem empfehlenswert. Es handelt sich um Umsetzungen von (nur in Japan erschienenen) PC-Sims aus den 90ern.
Bei Game Dev Story baut man einen kleinen Videospielentwickler auf. Das ganze ist sehr humorvoll präsentiert ("A new Console has been released: The Shintendo Playcube!"), und motiviert einige Stunden. Leider nicht viel mehr, weil wirklich sehr komplex ist das ganze nicht. Hot Springs Story ist da schon um einiges anspruchsvoller und motiviert länger (man baut ein typisch japanisches Spa- bzw. Kur-Hotel auf), hat aber nicht den humorvollen Charme (aber die gleiche großartige Pixel-Optik).
Ein Screenshot von Gamedev Story & Hot Spings Story:
[Bild: Game-Dev-Story.jpg] [Bild: mzl.pniydziy.320x480-75.jpg]
Stronghold 2 kann man gut Wirtschaft machen, im Mittelalter.
fals du so etwas suchst
Mein Favorit ist - selbst nach Jahren noch - klar "Die Gilde". Mit Patches und Addon ohne große Schwierigkeiten spielbar, sehr abwechslungsreich, liebevoll gemacht und extrem atmosphärisch. Außerdem günstig zu haben.
Du wirst bei wirtschaftssimulationen ein großes problem haben, nämlich das es kaum neue gibt.
Die klassischen Simulationen sind immer noch die besten. Auch noch eine Wirtschaftsimulation ist Open Transport Tycoon (Freeware) welches das Original Spiel mit veröffentlichtem Quelltext wurde. Glaub ich zumindest ^^
Warum gibt es keine neuen Spiele? - Is bestimmt ganz einfach: Die THemen sind ausgebeutet, von 2000 bis 2004 war doch dieser SIM Boom
Die besten sind und bleiben die SIm City oder Tycoon Teile. (wobei die Tycoon Teile mittlerweile schon so stark ausgebeutet wurden... man siehts ja schon an "Bordell Tycoon" oder wie der Kram heisst)
Von Stronghold 2 würde ich dir definitiv abraten, ich hab es mir damals beim Release geholt und war bitter Enttäuscht, nicht weil die Ideen schlecht waren sondern weil es überaus schlecht umgesetzt wurde...
Das Hauptproblem von Stronghold 2 sehe ich in der "Ehre" welche das Spiel unnötig Kompliziert macht, das einzige wofür die Ehre nämlich da ist, ist um Einheiten zu Rekrutieren, selbst für 0815 Einheiten muss man Ehre "bezahlen" (Bogenschützen 2 Ehre) was Realitätsnah überhaupt nicht nachvollziehbar ist.
Die Gilde 1+2
Ich würde dir Die Gilde 1 empfehlen, teil 2 ist auch gut aber es geht mehr vom Wirtschaftlichen teil weg und mehr in Richtung RPG und Politik-Sim
wie wäre es mit einer Weltraum-Wirtschaftssimulation ala X3 ?
+Nachfrage bestimmt Preis,
+Möglichkeit ein eigenes "Wirtschafts"-Imperium aufzubauen (Man kann aber auch eine Kriegsflotte aufbauen, und andere Sektoren erobern)
+Auch möglichkeiten auf andere weisen Geld zu verdienen (Pirat, Schatzsucher, Schürfer )
+ sehr anständige Grafik
+ manchmal zufalls "Invasionen", welche die Wirtschaft etwas beeinflussen können
+ Terran Conflict mit einer angenehmen Maussteuerung (ähnlich Freelancer)
+ große Modbarkeit/Viele Mods
+ viele sektoren (afaik über 40) - im Terran Conflict sogar die Erde
+/- Echtzeit: 1 Minute im Spiel ist eine Minute in der RL (man kann die Spielzeit allerdings auch etwas beschleunigen)
+/- Man kann die Planeten nicht besuchen, nur die Raumstationen, dafür aber auch fast jede
- EXTREM lange Spielzeit (100 Std und mehr sind keine Ausnahme)
- etwas umständliche Menüführung
- eigentlich lernt man über das Ganze Spiel etwas dazu
- Wenn man sich noch nicht auskennt braucht man etwas Zeit um sich die Erste Fabrik leisten zu können
X3 kann ich nur unterstreichen, sobald man ein mal drin ist, WiSim vom feinsten und noch viel mehr (wenn man will)...
Gute Idee. Ich habe es seit Gilde 2 beseite gelegt, aber damit werde ich trotz der inoffiziellen Herrscher-Version nicht richtig warm.
Welcher (inoffizielle) Patch ist da für die G1 Gold Edition eigentlich aktuell? Schade dass die Jowood Foren schon vor über 5 Jahren geschlossen wurden.
V 2.06. Der letzte offizielle Patch, wenn ich mich nicht täusche. Inoffizielle hab ich nie gebraucht, 2.06 sollte so ziemlich alle Bugs beseitigen (zumindest hab ich nie welche gefunden) und entfernt außerdem die DVD-Abfrage.
versuch mal das
http://www.klomanager.de/
![]()
[SIGPIC][/SIGPIC]
Zum Thema Wirtschaftssimulation hätt ich aber auch noch ein paar Fragen. Ich such da nämlich ebenfalls etwas, was auch im Mittelalter herrührt.
Anno war bisher mein Favorit in diesen Dingen das Problem an diesem Spiel ist eigentlich: Es ist viiiiel zu schnell und durch das neue Kampfsystem irgendwie Seltsam O,o
Ich mag es auch im normalen Land nach und nach meine Stadt aufzubauen, sie stetig weiter zu entwickeln und neue städte gründn ^^
Hab ich auch schon gemacht, irgendwann wirds mir zu langweilig weil ich in aller Ruhe vor mich herbaue und keinen habe mit dem ich Konkurrieren kann
Weiß jemand,wo ich Wisims(gern auch ältere) umsonst herunterladen kann?
Auf dem Browsergamemarkt gibt es praktisch keine wirklichen Wirtschaftssimulationen.
Das einzige Spiel was in meinen Augen etwas taugt ist Patrizier Online, Händler des Nordens.
Dort hat man vor sehr langer Zeit (das Spiel hat schon seine Zeit auf dem Buckel) das Spiel Patrizier 2 sehr gut als Browsergame umgesetzt.
Fällt jemanden ein weiteres Highlight ein? Außer dem Klo Manager,
der nicht nur vom Namen her das ist was hinten raus kommt.
OpenTTD wurde hier bestimmt schon einige mal genannt hier im Forum.
Es ist aktuell die beste Wirtschaftssimulation die mir einfällt.
Vor allem wenn man Transportmanager gerne mag.
Das ganze wird von Fans gemacht, ohne wirtschaftliche Interessen.
Das merkt man dem Spiel an. Da steckt Herzblut ohne Ende drinne.
Für mich ein nahezu perfektes Spiel.
Ansonsten was kostenlos angeht.
Ich weiß das Railroad Tycoon Delux mittlerweile Freeware ist.
Der Verkehrsgigant wäre noch ein recht gutes Spiel.
Könnte ja jetzt sogar Abandonware werden, oder hat das Spiel einen Besitzer?
Nach der These dürfte es überhaupt keine neuen Spiele mehr geben. Hat es ja alles schon gegeben, was man jetzt kaufen kann.Warum gibt es keine neuen Spiele? - Is bestimmt ganz einfach: Die THemen sind ausgebeutet, von 2000 bis 2004 war doch dieser SIM Boom
Da ja im anderen Thread nicht geantwortet wurde...
Sim City 3000 oder 4? *-*