Hallo,
mein Laptop macht seit einigen Monaten Probleme, da dachte ich mir, vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand, der dafür eine Lösung weiß.
Anfang 2024 gekauft, sind die neueren Spiele ohne Probleme auf mittleren bis hohen Auflösungen gelaufen (Outcast 2, Elex 2). Jetzt (seit ca Sommer 25) ruckelt es beim Spielen, auch wenn ich alle Grafikeinstellungen runterfahre: Bei Kingdom Come Deliverance 1 von Beginn an, bei Dragon Age the Veilguard und aktuell bei Elex 1 wenn ich ein paar Minuten im Spiel bin. Dann beginnen die regelmäßigen Ruckler z.B. beim Laufen: ein Schritt normal, die nächsten beiden ruckeln, als käme irgendein Speicher nicht schnell genug dazu, neue Daten reinzuschaufeln oder als wäre ein Datenspeicher voll und schafft es nicht sich schnell genug zu leeren. Manchmal kackt mir auch das Spiel oder der ganze Laptop ab, wenn z.B. eine neue Videosequenz startet oder ein neues Gebiet im Spiel geladen wird. Weniger Hardware-hungrige Spiele scheinen keine Probleme zu machen, wie etwa Minecraft oder Fortnite (zockt mein Sohn ab und zu).
Ich habe auch schon mal den Taskmanager nebenher laufen lassen, aber da sieht nichts nach zu hoher Auslastung aus, sowohl vor Auftreten der Ruckler, als auch danach: Die CPU immer bei ca 2 Drittel Auslastung, der Arbeitsspeicher ebenfalls, die Grafikkarte bei ca 50-80%, Temperatur bei ca 85 Grad. Also alles eher auf normaler Auslastung, was keine Ruckler rechtfertigen dürfte.
Hier meine Laptop-Konfiguration:
Win 11, CPU: i5-13500H, RAM 16GB, Grafik: NvidiaGeforce RTX4050 mit 6GB VRam
Auch beim Installieren des neuesten Grafikkartentreibers hat sich nichts geändert, ebenso, als ich den ältesten verfügbaren von Nvidia ausprobierte (Version vom Frühling 25).
Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte?

World of Players
Gaming Laptop ruckelt seit kurzem beim Spielen








) ihr Feld aufbaut, lässt sie immer mehr des Stroms passieren und die Spannung am Ausgang steigt. Erst 0.1V, dann 0.5, dann 0.8 und so weiter. Der Strom lädt den Kondensator hinter der Spule auf, aus welchem sich dann die CPU versorgen kann.

