Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hatte hier schon jemand das Pfeiffersche Drüsenfieber?
Philarius
14.04.2011, 14:53
Und kann mir jemand sagen, wie lange es bei demjenigen gedauert hat, bis es nicht mehr ansteckend war? Ich finde im Internet zwar einschlägige Foren und auch Diskussionen darüber, jedoch steht nirgends eine Zahl, von der man als Erkrankter auszugehen hat.
Eventuell noch als Information: Vor ungefähr 4 Wochen bin ich daran erkrankt und vor circa 1 Woche hat das sehr hohe Fieber und die damit verbundenen Gliedmaßenschmerzen nachgelassen. Jetzt würde ich allerdings gerne mal von einem ehemaligen Leidensgenossen, bei dem es ebenfalls etwas heftiger zum Ausbruch kam, wissen, mit wievielen Wochen da denn noch mit Ansteckungsgefahr über Tröpfcheninfektion zu rechnen ist.
Grüße §wink
Pontius Pilatus
14.04.2011, 14:58
Ich würd einen Arzt fragen, selbst wenn es hier noch einen betroffenen gibt, der wird wohl auch nicht so genaue Informationen haben wie dein behandelnder Arzt.
Philarius
14.04.2011, 15:00
Ich würd einen Arzt fragen, selbst wenn es hier noch einen betroffenen gibt, der wird wohl auch nicht so genaue Informationen haben wie dein behandelnder Arzt.
Das ist das Problem. Mein Arzt kann es auch nicht genau sagen, da es auf den Verlauf der Virusbekämpfung im Körper ankommt. Daher wollte ich von einem ehemaligen Erkrankten einen ungefähren Zeitraum wissen, nach dem ich mich irgendwie richten könnte. Zwischen 1 Woche und nem halben Jahr ist da nämlich alles möglich.
Pontius Pilatus
14.04.2011, 15:01
Das ist das Problem. Mein Arzt kann es auch nicht genau sagen, da es auf den Verlauf der Virusbekämpfung im Körper ankommt. Daher wollte ich von einem ehemaligen Erkrankten einen ungefähren Zeitraum wissen, nach dem ich mich irgendwie richten könnte. Zwischen 1 Woche und nem halben Jahr ist da nämlich alles möglich.
Wenn jemand hier im Forum ein halbes Jahr daran litt, ändert das ja trotzdem nichts daran das es bei dir nicht vorhersagbar ist.
Aber gut, kann mir vorstellen das das ziemlich scheiße is net zu wissen wie langs dauert.^^
nagetier
14.04.2011, 15:03
Wenn schon ein Arzt keine genaue Angabe machen kann, weil es immer unterschiedlich verläuft, wird dir ein Einzelschicksal als Beispiel auch nicht weiterhelfen.
Philarius
14.04.2011, 15:13
Wenn jemand hier im Forum ein halbes Jahr daran litt, ändert das ja trotzdem nichts daran das es bei dir nicht vorhersagbar ist.
Aber gut, kann mir vorstellen das das ziemlich scheiße is net zu wissen wie langs dauert.^^
Aber ich kann zumindest von einem genaueren Zeitraum ausgehen, damit wär schon viel geholfen.
Das stimmt, die Ungewissheit ist eigentlich das schlimmste.
Wenn schon ein Arzt keine genaue Angabe machen kann, weil es immer unterschiedlich verläuft, wird dir ein Einzelschicksal als Beispiel auch nicht weiterhelfen.
Doch, das tut es. Weil ich mich dann zumindest an irgendetwas orientieren kann.
Pfennigewyn50
14.04.2011, 15:16
Ne freundin von mir hatte es und war nach 2-3 Wochen wieder da und hat auch niemanden danach noch angesteckt, mehr kann ich dir leider nicht sagen
Ich hatte es vor ca. 10 Jahren. Hat damals auch einige Wochen gedauert und war echt beschissen. Neben dem Fieber und allem hab ich auch noch gekotzt wie'n Zementmischer. Ich war echt froh, als das vorbei war. Was die Ansteckungsgefahr angeht, weiß ich aber nichts weiter. Da ist wohl tatsächlich dein Arzt der beste Ratgeber.
Edward Cullen
14.04.2011, 15:29
Aber ich kann zumindest von einem genaueren Zeitraum ausgehen, damit wär schon viel geholfen.
[...]
Doch, das tut es. Weil ich mich dann zumindest an irgendetwas orientieren kann.
Naja nö, wenn du so von einem Zeitraum ausgehen könntest der für dich zutreffen könnte, könnte dein Arzt dir auch derartige Daten geben, da er mit Sicherheit Angaben für mehrere Patienten haben wird.
Dein Arzt sagte dir aber extra nicht dass es im Normalfall so und so lange dauert, das heißt dass es starke Unterschiede von Einzelfall zu Einzelfall geben muss und dir derartige Angaben eher schaden als nutzen.
Ich kannte das gar nicht, habe gerade bei Wikipedia gelesen, was das ist. Da steht, dass es bei Jugendlichen und Erwachsenen vier bis sieben Wochen andauert und 95% (!) aller Europärer bis zum dreißigsten Lebensjahr daran erkranken. In abgeschwächter Form kann es dann wohl über Monate oder Jahre noch vorhanden sein. Aber das ist nur das, was bei Wikipedia steht, keine Ahnung.
wenn die symptome verschwunden sind und du eine karenzzeit von ungefähr einer woche einhälst, dann sollten deine mitmenschen eigentlich kein problem haben.
die sache ist allerdings, dass die erkrankung wieder aufflammen kann, was zwar relativ selten ist, aber dennoch passiert. eine bekannte von mir leidet an einem derartigen 'chronischen' pfeifferschen drüsenfieber.
was das bedeutet ist, dass zu gegebener zeit, zum beispiel bei immunsupprimierung, die viruslast im körper wieder steigen kann und somit auch die ansteckungsgefahr wieder gegeben ist. dafür musst du aber nichtmal wirklich krank sein.
insofern mach dir keinen großen kopf. wenn es dir wieder gut geht, dann kannst du auch wieder unter leute gehen.
Ich kannte das gar nicht, habe gerade bei Wikipedia gelesen, was das ist. Da steht, dass es bei Jugendlichen und Erwachsenen vier bis sieben Wochen andauert und 95% (!) aller Europärer bis zum dreißigsten Lebensjahr daran erkranken. In abgeschwächter Form kann es dann wohl über Monate oder Jahre noch vorhanden sein. Aber das ist nur das, was bei Wikipedia steht, keine Ahnung.
Ja ich glaube aber das es bei den meisten zu keinem Starken Ausbruch kommt sondern das das Immunsystem es abwehren kann und dan bilden sich ja auch schon Anti Körper... Oder man bekommt eine so geringe des Eppstein barr (glaube ich) ab das es nichts weiter auffällt.. Höhsten Symtome einer Leichten Grippe oder änliches... Bin aber kein Arzt... Aber vermute das mal da ich Antikörper dagegen habe und ich mit sicherheit keinen schweren Krankheitsverlauf in der Richtung je hatte... Hatte dafür die Windpocken ganz extrem ^^ xD
Ja ich glaube aber das es bei den meisten zu keinem Starken Ausbruch kommt sondern das das Immunsystem es abwehren kann und dan bilden sich ja auch schon Anti Körper... Oder man bekommt eine so geringe des Eppstein barr (glaube ich) ab das es nichts weiter auffällt.. Höhsten Symtome einer Leichten Grippe oder änliches... Bin aber kein Arzt... Aber vermute das mal da ich Antikörper dagegen habe und ich mit sicherheit keinen schweren Krankheitsverlauf in der Richtung je hatte... Hatte dafür die Windpocken ganz extrem ^^ xD
Mich hat vielmehr erschreckt, dass ich es noch nie gehört hatte, obwohl die Prävalenz dermaßen hoch ist. Aber du hast natürlich recht, wenn die meisten gar nichts von ihrer Erkrankung mitbekommen (ich selbst ja auch nicht), wird man eben damit nicht erst konfrontiert. Wird wohl auch so sein.
freshhaltefolie
14.04.2011, 16:02
Ich hatte das auch mal, weiß aber nicht mehr, wie lange.
mainclain
14.04.2011, 16:03
Also ich hatte es auch, aber kann dir deine Frage dennoch nicht beantworten. Bei mir hats auch ca. 4 Wochen gedauert, mein Arzt meinte, dass die Ansteckungsgefahr danach nicht mehr alzu groß wäre :dnuhr:
Was das crohnische Angeht: Sicher das es Pfeiffersches Drüsenfieber war? Das bekommt man doch nur einmal im Leben, und von einem chronischen Fall hab ich bisher nie etwas gehört? Wobei die Immunschwäche danach noch Jahre anhalten kann (im Normallfall max 1 1/2 jahre, aber kann eigentlich auch länger anhalten... ), aber das ist dann ja nicht mehr ansteckend :D
Also ich hatte es auch, aber kann dir deine Frage dennoch nicht beantworten. Bei mir hats auch ca. 4 Wochen gedauert, mein Arzt meinte, dass die Ansteckungsgefahr danach nicht mehr alzu groß wäre :dnuhr:
Was das crohnische Angeht: Sicher das es Pfeiffersches Drüsenfieber war? Das bekommt man doch nur einmal im Leben, und von einem chronischen Fall hab ich bisher nie etwas gehört? Wobei die Immunschwäche danach noch Jahre anhalten kann (im Normallfall max 1 1/2 jahre, aber kann eigentlich auch länger anhalten... ), aber das ist dann ja nicht mehr ansteckend :D
Zitat aus Wiki
Außerdem kann diese Erkrankung auch chronisch verlaufen. Die Betroffenen leiden dann monate- oder jahrelang unter Fieber, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, depressiven Verstimmungen, Gefühlen von Antriebsschwäche und chronischen Lymphknotenschwellungen, insgesamt also einem starken Krankheitsgefühl ähnlich dem beim Chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS).
wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Dr%C3%BCsenfieber#Ungew.C3.B6hnlicher_Verlauf)
LG ;)
Ich hatte das Drüsenfieber selbst von Weihnachten bis Ostern.
War vor 3 Jahren.
Wie lange es ansteckend war, kann ich nicht sagen.
Antigone
14.04.2011, 19:19
Ich hatte es auch vor ein paar Wochen. Hat bei mir gottseidank nur etwas mehr als eine Woche gedauert. Zumindest denkt der Arzt dass es das war. Symptome hätten zumindest alle gepasst (Fieber, Müdigkeit, geschwollene Lymphdrüsen, etc... Das volle Programm) :D Bin halt schön im Bett geblieben so gut es ging mit einem Kleinkind (hat meine Schwiegermama oft geholt und auf sie geschaut)
Wegen der Ansteckung: Weiß ich nicht... Mein Freund hatte es als Jugendlicher und jetzt eben nict bekommen. Und bei Kindern unter 10 verläuft es wenn, dann symptomlos meist.
Ironischerweise hatte die Kleine nur eine Woche vorher Dreitagefieber. Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht.
Gendrome
14.04.2011, 21:21
Mich hat es erst letztes Jahr über Weihnachten erwischt.
Hat 3 Wochen gedauert, war nicht gerade angenehm.
Hatte ziemlich geschwollene Mandeln, hohes Fieber - war halt richtig kacke.
Mein Vater hat mich dann an nen Tropf zur Flüssigernährung angeschlossen und dann ging es mir auch sehr bald besser.
Soweit ich weiß sollte man so 2 Wochen danach noch keinen Sport machen, da einem die ganzen Krankheitserreger noch inne sind :o
Meine Schwester hatte das ganze mal. Bei ihr hats dann allerdings nur 2 Wochen gedauert und sie war wieder halbwegs fit. Kommt mal wirklich auf die jeweilige person an:dnuhr:
Philarius
14.04.2011, 21:26
Mich hat es erst letztes Jahr über Weihnachten erwischt.
Hat 3 Wochen gedauert, war nicht gerade angenehm.
Hatte ziemlich geschwollene Mandeln, hohes Fieber - war halt richtig kacke.
Mein Vater hat mich dann an nen Tropf zur Flüssigernährung angeschlossen und dann ging es mir auch sehr bald besser.
Soweit ich weiß sollte man so 2 Wochen danach noch keinen Sport machen, da einem die ganzen Krankheitserreger noch inne sind :o
Mein Arzt meinte zu mir, dass ich wegen der enormen Milz- und Leberschwellung mindestens 8 Monate keinen Kontaktsport (Fußball usw) machen darf und mind. 2 Monate keinen normalen Sport, sprich Laufen, Schwimmen, und diese Sachen. Ich hab das Gefühl bei mir hat sichs noch heftiger geäußert als normal, auch die 41,5 Fieber waren laut Arzt nicht normal, selbst für das gesteigerte Ausbrechen des Pfeifferschen Drüsenfiebers.
Naja nö, wenn du so von einem Zeitraum ausgehen könntest der für dich zutreffen könnte, könnte dein Arzt dir auch derartige Daten geben, da er mit Sicherheit Angaben für mehrere Patienten haben wird.
Dein Arzt sagte dir aber extra nicht dass es im Normalfall so und so lange dauert, das heißt dass es starke Unterschiede von Einzelfall zu Einzelfall geben muss und dir derartige Angaben eher schaden als nutzen.
Mein Arzt hat mir diese Angabe gegeben, und zwar diese von 2 Wochen bis hin zu einem halben Jahr :dnuhr:
Das ich mich unter Umständen näher informieren will ist ja wohl mehr als wahrscheinlich, das würde wohl jeder tun der in meiner Situation ist, ne Freundin hat und den Mist endlich hinter sich lassen will. Und was mir daran schaden soll, ist mir nen Rätsel. Schaden hab ich schon genug davon getragen.
mainclain
14.04.2011, 22:16
Zitat aus Wiki
wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Dr%C3%BCsenfieber#Ungew.C3.B6hnlicher_Verlauf)
LG ;)
Okay danke§wink
Da der Ebstein Barr Virus ein Herpesvirus ist, wird der sowieso dein Lebenlang im Körper bleiben! Er zieht sich zurück und lauert...
Und eigentlich hat man bei Mononukleose nur 38-39° Fieber...
Wie lange es dauert bis du wieder fit bist, hängt von dir und deinem körperlichen Zustand ab... :dnuhr:
Philarius
15.04.2011, 05:47
Da der Ebstein Barr Virus ein Herpesvirus ist, wird der sowieso dein Lebenlang im Körper bleiben! Er zieht sich zurück und lauert...
Und eigentlich hat man bei Mononukleose nur 38-39° Fieber...
Wie lange es dauert bis du wieder fit bist, hängt von dir und deinem körperlichen Zustand ab... :dnuhr:
Also mir wurde gesagt, dass man unter normalen Umständen (funktionierendes Immunsystem) das Pfeiffer Drüsenfieber nur einmal im Leben haben kann, da der Körper nach Abklingen der Symptome sogleich Antikörper gegen diese Epstein Barr Viren produziert.
Ja, normalerweise...normalerweise kommts auch nicht zu Ausbruch wie man auf vielen Seiten nachlesen kann. Da ich aber Antibiotika verabreicht bekam, hatte ich nicht nur so hohes Fieber, sondern auch einen sehr starken Hautausschlag zu beklagen.
Antigone
15.04.2011, 05:59
@ IschIsa: nicht alle Herpes Viren sind gleich. 3 Tage Fieber (Kinderkrankheit) wird auch durc einen Herpesvirusstamm ausgelöst und trotzdem bekommt ein Kind das nur einmal.
Also mir wurde gesagt, dass man unter normalen Umständen (funktionierendes Immunsystem) das Pfeiffer Drüsenfieber nur einmal im Leben haben kann, da der Körper nach Abklingen der Symptome sogleich Antikörper gegen diese Epstein Barr Viren produziert.
Ja, normalerweise...normalerweise kommts auch nicht zu Ausbruch wie man auf vielen Seiten nachlesen kann. Da ich aber Antibiotika verabreicht bekam, hatte ich nicht nur so hohes Fieber, sondern auch einen sehr starken Hautausschlag zu beklagen.
Nachweisbar sind diese Antikörper erst nach Wochen oder Monaten. :dnuhr:
Philarius
15.04.2011, 07:36
Nachweisbar sind diese Antikörper erst nach Wochen oder Monaten. :dnuhr:
Ist mir klar, ich hab diese Nachuntersuchung auch erst Ende Mai, die das feststellen könnte. Wird schon noch dauern.
Fighting Faith
15.04.2011, 14:06
Hatte es bekommen zusammen mit ner Mandelentzündung. Konnte kaum mehr Atmen, über 40 Fieber, wegen zuem Hals nicht Essen und Trinken dazu extreme Kreislaufprobleme. Nach 3 Tagen ins Krankenhaus, dort ne Woche am seidenen Faden meines Lebens gehangen. Meine Milz war 1 1/2 Ultraschallbilder groß wegen dem Mist und drohte zu reißen, essen, trinken, reden konnte ich nicht. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens... und fast auch die letzte.
Eine Woche später nachdem mir jeden Tag 2x Blut abgenommen wurde, ewig Ultraschall, Dauertropf etc war zumindest der Hals wieder frei und ich konnte essen, trinken u.s.w. Das Gefühl zu trinken genieße ich heute, noch fast 7 Jahre später, immer noch extrem.
Danach ab nach Hause.
Krankgeschrieben war ich dann 6 Monate (!) zum Wiederaufbau. Ich war mitm Gewicht (Weiblich, 178cm) runter auf 40kg, Kreislauf war im Eimer und ich hatte immer noch die Mattigkeit, Konzentratiosprobleme, gelegendliche Fieberschübe und Müdigkeit vom Drüsenfieber.
Heute, Jahre später, ist meine Milz immer noch Rekordgroß und wird sich auch nicht weiter zurückbilden und bleibt einfach so gut tastbar. Aber ist außerhalb des Reißgefahrenbereiches.
Und ja, man kann es nur 1x im Leben haben und das ist meist zwischen 15-20 laut meinem Arzt. ^^ Übertragbar ist es über Speichel und co noch Wochen nach der Infektion an nicht immune Personen, obwohl fast alle Menschen immun sind mit nem gewissen Alter.
10203040
15.04.2011, 19:01
Bei mir ging es um die 3 Wochen.
95% kriegen das O_o
Hoffentlich bin ich die 5%
Antigone
15.04.2011, 20:24
95% kriegen das O_o
Hoffentlich bin ich die 5%
äh... bei vielen dieser 95% verläuft es Symptomlos und sie bilden einfach Antikörper. :dnuhr: