PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familien Duell mit eigenen Fragen programmieren

atzen1991
13.04.2011, 13:44
hi leute,
mit welche programmen könnte man das spiel familienduell am besten selbst programmieren? hätte da vllt an delphi gedacht, denn da könnt ich mich vllt nochma reinfitzen nachdem ich das in der schule hatte, auch wenns schon lange her is^^
hab auch noch was von exel gelesen aber davon hab cih leider keine ahnung...

oder gibts da vllt schon etwas im internet?
mir geht es vor allem darum, dass ich eigenen fragen einbringen kann!

Multithread
13.04.2011, 13:46
hi leute,
mit welche programmen könnte man das spiel familienduell am besten selbst programmieren? hätte da vllt an delphi gedacht, denn da könnt ich mich vllt nochma reinfitzen nachdem ich das in der schule hatte, auch wenns schon lange her is^^
hab auch noch was von exel gelesen aber davon hab cih leider keine ahnung...

oder gibts da vllt schon etwas im internet?
mir geht es vor allem darum, dass ich eigenen fragen einbringen kann!
Da eignet sich fast jede Programmiersprache, wenn du grafische oberflächen brauchst, kannst natürlich keine scriptsprachen mehr verwenden und mit Java würde es auf jeder Plattform laufen.

ansonsten wenn du verschiedene Fragebögen erstellen möchtest wäre eine Datenbankeinbindung nicht schlecht:dnuhr:

Das Orginal dürfte in C++ oder einer .net Sprache geschrieben sein.

atzen1991
13.04.2011, 14:08
mhm ok naja ma schauen...auf jeden fall müsst ich mir da das neu aneignen oder ich finde jmd, der mir das fürn paar bier programmieren kann, da das ja nich soooo viel aufwand is (hoff ich zumindest^^)

Multithread
13.04.2011, 14:41
mhm ok naja ma schauen...auf jeden fall müsst ich mir da das neu aneignen oder ich finde jmd, der mir das fürn paar bier programmieren kann, da das ja nich soooo viel aufwand is (hoff ich zumindest^^)
Kommt drauf an, mit etwas glück hab ich was an lager:eek:, um was geht es bei dem Spiel:dnuhr: ich kenns nicht

Gator
13.04.2011, 14:49
wenn du grafische oberflächen brauchst, kannst natürlich keine scriptsprachen mehr verwenden
Tststs Multithread du enttäuscht mich heut aber :D
Wieso sollte man mit Skriptsprachen keine grafischen Oberflächen erstellen können? Mit Python ist sowas zum Beispiel "kinderleicht".

atzen1991
13.04.2011, 14:51
was du kennst das familien duell nicht???:eek:

krass^^

naja es geht halt darum, dass man 5 gegen 5 mann antreten.
aber wir wollen das etwas einfach und simpler gestalten als in dem original.
wir nehmen einfach abwechselnd ein team dran.
also eine frage pro team.

die fragen sind immer nach diesem shema: wir haben 100 leute gefragt, .......

und nun hat das team 20 sek zeit, sich zu beraten und jeder der mannschaft muss eine antwort sagen.
falls eine antwort in den vorgegebenen antworten dabei ist, bekommt die mannschaft punkte
(vorgegebene antworten:
beste antwort 5 punkte
2beste antwort 4 pkt.
...
letztbeste antwort 1 punkt)

jdf geht es mir nur darum, dass ich eine programmfläche habe, wo ich die fragen udn antworten eingeben kann. und falls sie noch etwas schick aussieht wäre das natürlich der oberhammer^^ aber muss nich sein.

Multithread
13.04.2011, 15:02
Tststs Multithread du enttäuscht mich heut aber :D
Wieso sollte man mit Skriptsprachen keine grafischen Oberflächen erstellen können? Mit Python ist sowas zum Beispiel "kinderleicht".
Python ist eine Scriptsprache§kratz aber recht hast du, es geht:gratz
danke das du mich korrigiert hast

was du kennst das familien duell nicht???:eek:

krass^^

naja es geht halt darum, dass man 5 gegen 5 mann antreten.
aber wir wollen das etwas einfach und simpler gestalten als in dem original.
wir nehmen einfach abwechselnd ein team dran.
also eine frage pro team.

die fragen sind immer nach diesem shema: wir haben 100 leute gefragt, .......

und nun hat das team 20 sek zeit, sich zu beraten und jeder der mannschaft muss eine antwort sagen.
falls eine antwort in den vorgegebenen antworten dabei ist, bekommt die mannschaft punkte
(vorgegebene antworten:
beste antwort 5 punkte
2beste antwort 4 pkt.
...
letztbeste antwort 1 punkt)

jdf geht es mir nur darum, dass ich eine programmfläche habe, wo ich die fragen udn antworten eingeben kann. und falls sie noch etwas schick aussieht wäre das natürlich der oberhammer^^ aber muss nich sein.
Könnt ich machen, mit DB oder mit Files?

das mit den Antworten kapier ich nicht:dnuhr:

also wie die fragen gestellt werden und wie die antworten ausgewertet werden, ich komme auf: 15 Punkte, egal wie man antwortet§kratz

atzen1991
13.04.2011, 15:13
also wie du das machst ist mir egal^^ das überlasse ich dir...
mir geht es nur darum, dass ich die fragen dazu selbst eingeben kann und die vorgegeben antworten richtig anzeigen lassen kann.

zu den fragen:
bsp.

"wir haben 100 leute gefragt, was ist das leiblingsgetränk des deutschen!"
nun werden die 5 meist genannten anworten als vorgegebene antworten für das spiel benutzt. (wobei wir uns das alles nur ausdenken^^)
und das team kann 5 begriffe nennen

bsp.
antwort 1: bier 40 leute -> 5 punkte
antwort 2: kaffee 25 leute -> 4 punkte
antwort 3: saft 20 leute -> 3 punkte
antwort 4: wasser 10 leute -> 2 punkte
antwort 5: urin 5 leute^^ -> 1 punkt

falls eine der antworten aus dem team nicht unter den vorgegeben antworten ist, bekommen sie keine punkte für diese eine antwort

Gator
13.04.2011, 15:14
Python ist eine Scriptsprache§kratz aber recht hast du, es geht:gratz
danke das du mich korrigiert hast
Bitte gern ^2^

@TE: Wie hast du dir denn die Oberfläche vorgestellt? Welche Programmiererfahrung hast du außer dem kurzen Ausflug mit Delphi? Wie viel Zeit würdest du denn investieren wollen?

Plattform nehm ich einfach mal an: Windows wichtig, Rest egal?

atzen1991
13.04.2011, 15:24
ich sags mal so...
ich hab noch einen monat zeit, dann bräuchte ich das...
zeit kann ich mir nehmen, da ich "nur" student bin...für sowas, wo ich mich neu reinfinden müsste, lege ich auch immer mal ne nachtschicht ein^^

aber ja richtig. windows, rest egal
und wie es aussehen soll?

naja muss nix besondres sein.

frage
bissl platz
antwort1
antwort2
...
antwort5

aber es müsste so sein, dass man nur die antworten anzeigen kann, die richtig von einem team gesagt wurden!
das würde ja auch mit delphi gehen oder?
dass man einen butten pro frage nimmt und wenn man den button anklickt oder eine zahl in dem prgramm eingibt, sich die beschriftung des buttons ändert und die antwort nun angezeigt wird...

und leider habe ich nicht mehr erfahrung in programmierung aber ich lerne sowas ziemlich schnell und ich werde sicherlich noch einige wahlkurse wählen an de runi wenn mein stundenplan etwas lehrer wird^^

Lookbehind
13.04.2011, 15:48
Ich finde das ist im Programmier-Forum besser aufgehoben...

Gator
13.04.2011, 20:32
Mit Delphi kann ich dir leider nicht helfen, da ich damit noch nix gemacht hab. Ich nehm aber mal stark an, dass das damit realisierbar ist. Vielleicht weiß jemand anders darüber Bescheid.

Multithread
14.04.2011, 09:26
also wie du das machst ist mir egal^^ das überlasse ich dir...
falls eine der antworten aus dem team nicht unter den vorgegeben antworten ist, bekommen sie keine punkte für diese eine antwort

ich sags mal so...
ich hab noch einen monat zeit, dann bräuchte ich das...
zeit kann ich mir nehmen, da ich "nur" student bin...für sowas, wo ich mich neu reinfinden müsste, lege ich auch immer mal ne nachtschicht ein^^

aber ja richtig. windows, rest egal
und wie es aussehen soll?

naja muss nix besondres sein.

frage
bissl platz
antwort1
antwort2
...
antwort5

aber es müsste so sein, dass man nur die antworten anzeigen kann, die richtig von einem team gesagt wurden!
das würde ja auch mit delphi gehen oder?
dass man einen butten pro frage nimmt und wenn man den button anklickt oder eine zahl in dem prgramm eingibt, sich die beschriftung des buttons ändert und die antwort nun angezeigt wird...

und leider habe ich nicht mehr erfahrung in programmierung aber ich lerne sowas ziemlich schnell und ich werde sicherlich noch einige wahlkurse wählen an de runi wenn mein stundenplan etwas lehrer wird^^
in etwa so:
http://upload.worldofplayers.de/files6/famileinduell.png
:D

Ist es also ein Schulprojekt?
beziehungsweise worum geht es genau§wink

und wie siehts mit Abgabeformat aus(das ist in C# gemacht), exe oder Source Code?(bei C#: welches .net Framework:eek:)

haddock
14.04.2011, 11:41
Da eignet sich fast jede Programmiersprache, wenn du grafische oberflächen brauchst, kannst natürlich keine scriptsprachen mehr verwenden und mit Java würde es auf jeder Plattform laufen.

Wieso kann eine Skriptsprache keine grafischen Oberflächen machen.
Nu ist nur ein Beispiel.

atzen1991
14.04.2011, 11:54
Ist es also ein Schulprojekt?
beziehungsweise worum geht es genau
nein es ist für die fachschaftseinfühung unsrer erstsemestler in der geologie...
wir wollen halt solche fragen stellen, wie: was darf auf einer geologenexkursion niemals fehlen? bier, schnaps, .......

das sieht aber schon echt gut aus...werden da dann auch die vorgegeben antworten noch angezeigt? so als auflösung wenn sie ihre vorschläge gesagt haben...

edit: als abgabeformat wäre .exe ni schlecht...

Multithread
14.04.2011, 13:27
nein es ist für die fachschaftseinfühung unsrer erstsemestler in der geologie...
wir wollen halt solche fragen stellen, wie: was darf auf einer geologenexkursion niemals fehlen? bier, schnaps, .......

das sieht aber schon echt gut aus...werden da dann auch die vorgegeben antworten noch angezeigt? so als auflösung wenn sie ihre vorschläge gesagt haben...

edit: als abgabeformat wäre .exe ni schlecht...

ähm aktuell nein:D
das war blos ne hülle aber freut mich das es dir gefällt, klar, könnte man machen, nicht so viel aufwand das ist§wink

Was für ein Betribssystem läuft af den PC's?

wenn es nicht win 7 ist müsste vermutlich das -net Framework 4 nachinstalliert werden, da dies nicht standartmässig drauf ist

atzen1991
14.04.2011, 16:53
es ist glaube win vista

Multithread
14.04.2011, 17:09
es ist glaube win vista
Hast du zugriff, sonst versuch mal das hier zum laufen zu bringen, wenn es läuft ist .net 4 drauf:Bild speichern und als .exe ausführen, ist kein Virus:gratz (http://www.repage6.de/memberdata/multithread/Prozessor_auf_100.exe.jpg)

sollte eine Fehlermeldung kommen ist es noch nicht drauf.

Kannst du auch helfen? (C# express von der microsoft Homepage, helfen kann ich dir und wenn es fertig ist kann ich es dir auch Kompilieren.

Sumpfkrautjunkie
14.04.2011, 17:53
Bist du dir auch sicher, dass du all die .NET 4 Features überhaupt brauchst?
.NET 2.0/3.0 ist nämlich auf Vista schon vorinstalliert, sodass ein sinnvolles Kompilieren jegliche Probleme in der Hinsicht lösen sollte.

Gucken welche .NET Version man hat kann man übrigens leichter in der Systemsteuerung/Programme - Liste.

Multithread
14.04.2011, 18:12
Bist du dir auch sicher, dass du all die .NET 4 Features überhaupt brauchst?
.NET 2.0/3.0 ist nämlich auf Vista schon vorinstalliert, sodass ein sinnvolles Kompilieren jegliche Probleme in der Hinsicht lösen sollte.

Gucken welche .NET Version man hat kann man übrigens leichter in der Systemsteuerung/Programme - Liste.
Wenn ich net 3.0 Verwende kann es sein das einige Dinge nicht unterstützt werden, aber versuchen kann man es ja:D

atzen1991
15.04.2011, 14:42
ich hab microsoft .net framework 4 client profiles...
aber ich hab von sowas ni viel ahnung^^

Multithread
15.04.2011, 15:25
ich hab microsoft .net framework 4 client profiles...
aber ich hab von sowas ni viel ahnung^^
Die Gratis .Net Entwicklerwerkzeuge gibts hier (https://www.microsoft.com/germany/express/products/windows.aspx).
Brauchst auch nicht viel Ahnung, vieles ist heute schon Copy&Paste und zusammengecklicke.
ansonsten:http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook viele Gute Bücher die Erklären§wink
ich gebe dir sonst auch den Code den ich schon gemacht habe§wink
zum Speichern der Fragen kannst du die Files ja so benennen:"{ID}.frage" und intern die dinge per ',' oder '/' trennen das du weisst wo die frage aufhört und die antworten beginnen.

Ansonsten helfe ich dir gerne weiter, auch bei anfängerfragen§wink

novus
19.04.2011, 08:36
hey atzen! hast du's hinbekommen mit der programmierung?

Multithread
19.04.2011, 08:51
hey atzen! hast du's hinbekommen mit der programmierung?
Er war seit dem 15ten nicht mehr aktiv, kannst du Ihm sagen er soll mal Online kommen und schreiben ob er das Gui möchte oder nicht§wink

atzen1991
21.04.2011, 20:30
hi leute...
sry aber war in letzter zeit bissl zu sehr beschäftigt...
naja auf jeden fall wurde gestern leider entschieden, dass das spiel nicht benutzt werden soll, da es angeblich zu viel aufwand sei... §burn
naja is halt so wenn man überhaupt keine ahnung hat:D

aber trotzdem danke, dass ihr euch bemüht habt!!!:gratz:gratz

Multithread
22.04.2011, 10:43
hi leute...
sry aber war in letzter zeit bissl zu sehr beschäftigt...
naja auf jeden fall wurde gestern leider entschieden, dass das spiel nicht benutzt werden soll, da es angeblich zu viel aufwand sei... §burn
naja is halt so wenn man überhaupt keine ahnung hat:D

aber trotzdem danke, dass ihr euch bemüht habt!!!:gratz:gratz
Wieso zu viel Aufwand?

Bei mir liegt ne fast vollständige version herum(mir war eben langweilig:dnuhr:), vertigstellen geht mit Copy und paste, alle wichtigen funktionen sind vorhanden:D

atzen1991
22.04.2011, 10:48
ja ich weiß...
wenn leute keine ahnung haben is das halt machmal so...

aber du kannst mir das prog gerne schicken...ich würd das gerne vervollständigen!

Multithread
22.04.2011, 13:38
ja ich weiß...
wenn leute keine ahnung haben is das halt machmal so...

aber du kannst mir das prog gerne schicken...ich würd das gerne vervollständigen!
ok, PN kommt§wink

hast du schon den Visual C3 Express studio runtergeladen? das brauchst du zum editieren und testen§wink

bei fragen kannst dich an mich wenden:gratz

Standartpfad für Fragen und die ini ist der Ordner C://Programme//Famileinduell//
§wink

novus
22.04.2011, 20:01
hey multithread,

meinst du könntest mir deine version auch schicken?? :) bin nämlich dringend auf der suche!!

Fossy33
28.08.2011, 20:24
Hallo,

ich hätte sehr großes Interesse an diesem Programm, könnte mir das BITTE jemand zukommen lassen und mir erklären wie das funktioniert? Vielen Dank!

MfG

Fossy

Mafin
29.08.2011, 10:41
ich auch bitte
da ich seklbst brogrammiere und daher voll gut bin kann ich sowas auch selbset machen aber da ich keine lust habe würde ich mich über eine email mit dem prgram freuen wenn ihr mir das erklärt wie es funktioniert danke
falls iht noch infos habt wie programmieren funktioniert dann schreibdsa doch gleich sdmit weil ich da bissle hife brauch beim installieren vom programm programmierung

Multithread
29.08.2011, 13:04
ich auch bitte
da ich seklbst brogrammiere und daher voll gut bin kann ich sowas auch selbset machen aber da ich keine lust habe würde ich mich über eine email mit dem prgram freuen wenn ihr mir das erklärt wie es funktioniert danke
falls iht noch infos habt wie programmieren funktioniert dann schreibdsa doch gleich sdmit weil ich da bissle hife brauch beim installieren vom programm programmierung
Hmm:) ok, gerne, ich habs mal hochgeladen, voraussetzung zum bearbeiten ist übrigens Visual Studio oder Visual C# da es in dieser Sprache geschrieben ist§wink
Famileinduell.zip (http://upload.worldofplayers.de/files7/JSeRYto64VVnpaFamileinduell.zip)
oder aber man schreibt den Code um, mit einem Text editor sollten sich die Source code files zumindest öffnen lassen$§p4

Erklärung: Source code ist Kommentiert, erstaundlich stark sogar, für meine verhältnisse§ugly
Ansonsten: wie gut du Programmieren kannst wird sich ja noch zeigen§wink
aber das ganze dürfte keine grosse sache mehr sein zum fertigstellen, fehlt ja nur noch das speicherformat und die punktevergabe bei richtigen antworten§wink

EDIT: Standartpfad beachten;) C://Programme//Famileinduell//

EDIT2: wundert mich das sich prlötzlich so viele ein interesse daran zeigt:eek:

mimi24
11.02.2014, 22:43
Hallo könnt ihr mir bitte die vollständige Version des Programms zukommen lassen, ich werde auf einer ehrenamtlichen Kinderfreizeit den Showabend gestalten und wollte dazu gerne mit den Kids Familienduell spielen.

Gruß mimi24