PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate - Fragen

Zephir
07.07.2007, 09:30
Schönen guten Morgen. Ich hab mir kürzlich mal Baldur's Gate 1 (in irgendeiner Black-Isle-Compilation) zugelegt und inzwischen sind bei mir nach den ersten zaghaften Anfängen ein paar Fragen aufgetaucht.

Die wichtigste ist wohl die:
1.) Kann man das Handbuch zu BG1 irgendwo im Internet runterladen? Auf Deutsch oder meinetwegen auch Englisch? Auf der Spiel-DVD ist zwar ein Handbuch drauf, das ist nur blöderweise auf Holländisch. §ugly

2.) Bei den Waffen wird der Schaden bei mir in Angaben wie "1W8" oder "2W4" ausgedrückt. Ich bin davon ausgegangen, dass das soviel wie "1-8" bzw. "2-4" bedeuten soll. Ist diese Annahme korrekt? Oder hat das ganze eine andere Bedeutung?

3.) Wo wir gerade bei Waffen sind - ich wollte mir zu Beginn eine vernünftige Waffe kaufen (Spezialisierung "Äxte" und "Große Schwerter"), war mir aber nicht sicher, was vernünftig ist. Ich bekomme teilweise Waffen mit praktisch identischen oder kaum unterschiedlichen Werten (bei Schaden und Geschwindigkeit) bei Preisspannen von 7 bis ca. 150 Goldmünzen angeboten. Gibt es denn noch irgendwelche andere Faktoren, die den Preis beeinflussen? Sollte ich nach dem Motto kaufen - "teurer gleich besser" oder mich für die billigere Variante entscheiden?

4.) Ich hab auf meinem Weg schon recht früh zwei finstere Gesellen aufgegriffen. Da meine eigene Gesinnung "rechtschaffen gut" ist, war ich mir nicht ganz sicher, wie ich mit ihnen verfahren soll. Entspricht es einer guten Gesinnung, solche NPCs, die böse sind, zu verdreschen? Oder wäre gerade das ein Widerspruch zu meiner Gesinnung?
Ich habe mich letztendlich entschlossen, die beiden (Montaron und Xzar) mitzunehmen, da zusätzliche Unterstützung nie schaden kann. Allerdings wollte ich sie wieder aus der Gruppe entfernen, sobald ich "bessere" Begleitung finde. Geht das so einfach? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden mir noch Ärger machen werden.
Davon abgesehen - kann es zu Problemen kommen, wenn sich in meiner Gruppe Personen von deutlich unterschiedlicher Gesinnung (gut - böse) befinden?

5.) Ich hab beim googeln inoffizielle Fanpatches bzw. Mods entdeckt. Ist es empfehlenswert, solche zu installieren? Wenn ja, gibt es einen, den ihr mir besonders ans Herz legen würdet?

6.) Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung im Spiel ein wenig höher zu drehen? Über ini-Einträge oder sonstiges. Ist nicht unbedingt notwendig, aber ich würde mich nicht dagegen sträuben. :D

So, das wär's erstmal. Mir würden sicher noch mehr Fragen einfallen, allerdings könnte man die meisten davon sicher mit einem Handbuch beantworten, das in einer verständlichen Sprache verfasst wurde. :o

P.S.: Ach ja - ich hab die deutsche Version. Bilde ich mir das ein, oder ist die Sprachausgabe ein klein wenig ... äh ... penetrant? §ugly

Lazarus
07.07.2007, 12:02
1.) Kann man das Handbuch zu BG1 irgendwo im Internet runterladen? Auf Deutsch oder meinetwegen auch Englisch? Auf der Spiel-DVD ist zwar ein Handbuch drauf, das ist nur blöderweise auf Holländisch. §ugly
Welche Compilation hast du? Die Black Isle Compliation 2? Die müsste eine Extra-CD haben, auf der sich sämtliche Patches und Handbücher befinden...

2.) Bei den Waffen wird der Schaden bei mir in Angaben wie "1W8" oder "2W4" ausgedrückt. Ich bin davon ausgegangen, dass das soviel wie "1-8" bzw. "2-4" bedeuten soll. Ist diese Annahme korrekt? Oder hat das ganze eine andere Bedeutung?
1w8 bedeuted: ein Wurf mit einem 8-seitigen Würfel. Während 2w4 zwei Würfe mit einem vierseitigen Würfel bedeuted. Im Klartext:
1w8 = 1-8
2w4 = 2-8
3w6 = 3-18

3.) Wo wir gerade bei Waffen sind - ich wollte mir zu Beginn eine vernünftige Waffe kaufen (Spezialisierung "Äxte" und "Große Schwerter"), war mir aber nicht sicher, was vernünftig ist. Ich bekomme teilweise Waffen mit praktisch identischen oder kaum unterschiedlichen Werten (bei Schaden und Geschwindigkeit) bei Preisspannen von 7 bis ca. 150 Goldmünzen angeboten. Gibt es denn noch irgendwelche andere Faktoren, die den Preis beeinflussen? Sollte ich nach dem Motto kaufen - "teurer gleich besser" oder mich für die billigere Variante entscheiden?
Mit den unterschiedlichen Waffen lässt sich nicht nur unterschiedlich viel Schaden anrichten, beispielsweise wird afaik ein Kritischer Treffer mit einem Kriegshammer anders berechnet als einer mit einem Dolch, zudem kann man mit verschiedenen Waffen häufiger/seltener pro Runde angreifen als mit anderen.
Verbessert mich nur, falls ich was falsches sage...

6.) Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung im Spiel ein wenig höher zu drehen? Über ini-Einträge oder sonstiges. Ist nicht unbedingt notwendig, aber ich würde mich nicht dagegen sträuben. :D
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3895087&#post3895087

P.S.: Ach ja - ich hab die deutsche Version. Bilde ich mir das ein, oder ist die Sprachausgabe ein klein wenig ... äh ... penetrant? §ugly
Hm...mir haben die Sachsen-Voicefiles gut gefallen, die sind genial.^^

...ach ja, macht es was wenn ich den Thread mit den ganzen anderen BG-Threads zusammenstecke? ;)

TobiTobsen
07.07.2007, 14:00

Naja teuer muss nicht immer gleich besser sein...gerade am Anfang hast du ja nicht viel Geld um schon die guten Waffen und Rüstungen zu kaufen. Solltest halt die wählen, die einigermaßen gut sind und die du dir leisten kannst...aber für den Anfang reichen auch die, die man findet auf dem Weg, wenn ich mich richtig erinnere.

4.)
Ich habe mich letztendlich entschlossen, die beiden (Montaron und Xzar) mitzunehmen, da zusätzliche Unterstützung nie schaden kann. Allerdings wollte ich sie wieder aus der Gruppe entfernen, sobald ich "bessere" Begleitung finde. Geht das so einfach? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden mir noch Ärger machen werden.
Davon abgesehen - kann es zu Problemen kommen, wenn sich in meiner Gruppe Personen von deutlich unterschiedlicher Gesinnung (gut - böse) befinden?

Das geht einfach so...wenn du bessere Begleiter gefunden hast, wirfst du sie einfach aus der Gruppe.

Das kann zu Problemen führen ja...sogar soweit, dass ein Charakter aus der Gruppe austritt von sich aus. Ich glaube bei Xan war das der Fall, wenn man Edwin noch in der Gruppe hatte, oder Dynaheir und Edwin...weiß nicht mehr genau. Aber du kannst es trotzdem machen...ist bei mir auch mal passiert und ich hab einfach den letzten Spielstand geladen und dann ging es bis zum Ende weiter. (war zumindest bei mir so) Aber ist ganz lustig wenn man Charaktere von unterschiedlichen Gesinnungen dabei hat, kommen manchmal schöne Dialoge zustande.

Zephir
08.07.2007, 09:59
Welche Compilation hast du? Die Black Isle Compliation 2? Die müsste eine Extra-CD haben, auf der sich sämtliche Patches und Handbücher befinden...
Hm, hab mich da vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich hab weder die BI1 noch BI2-Compilation, sondern eine namens "Deluxe Edition Rollenspiele", welche BG1+BG2+Addons, Icewind Dale 1+2+Addons und Neverwinter Nights + Addons enthält. Sowohl Patch als auch Handbuch sind ja auch auf einer der BG-DVDs drauf, nur das Handbuch blöderweise in der falschen Sprache.

Ich hab inzwischen im Internet eins auf Englisch gefunden, das tut es auch. Wenn dennoch jemand das deutsche Handbuch irgendwo parat hat, nehme ich das ebenfalls gerne an.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3895087&#post3895087
Hm, mal sehen, ob ich mich bei dem Wust an Informationen zurechtfinde. Danke jedenfalls.

Hm...mir haben die Sachsen-Voicefiles gut gefallen, die sind genial.^^Das ist wohl Geschmackssache. :D

...ach ja, macht es was wenn ich den Thread mit den ganzen anderen BG-Threads zusammenstecke? ;)
Welche anderen BG-Threads? §ugly
Bei der SuFu hab ich auf der ersten Seite nix gefunden, wo die Fragen gut reingepasst hätten, und was danach kam, war schon zu alt. Ich will mich ja nicht als Thread-Ausbuddler bezeichnen lassen müssen. :p

Das geht einfach so...wenn du bessere Begleiter gefunden hast, wirfst du sie einfach aus der Gruppe.Finde ich die dann später an der Stelle wieder, wo ich sie entlassen habe und könnte sie dann wieder aufsammeln? Oder verschwinden die dann für immer?

Das kann zu Problemen führen ja...sogar soweit, dass ein Charakter aus der Gruppe austritt von sich aus. Ich glaube bei Xan war das der Fall, wenn man Edwin noch in der Gruppe hatte, oder Dynaheir und Edwin...weiß nicht mehr genau. Aber du kannst es trotzdem machen...ist bei mir auch mal passiert und ich hab einfach den letzten Spielstand geladen und dann ging es bis zum Ende weiter. (war zumindest bei mir so) Aber ist ganz lustig wenn man Charaktere von unterschiedlichen Gesinnungen dabei hat, kommen manchmal schöne Dialoge zustande.Ja, erste Ansätze davon hab ich inzwischen auch schon mitbekommen. :D

Aber wie sieht es jetzt mit der Wertung meiner Taten aus - ist es gut oder schlecht, als guter Charakter einen bösen umzubringen? Oder egal?

Harbinger
08.07.2007, 13:07
Finde ich die dann später an der Stelle wieder, wo ich sie entlassen habe und könnte sie dann wieder aufsammeln? Oder verschwinden die dann für immer?
das kommt auf deinen "Ruf" (wird im charakterbildschirm angezeigt) und die gesinnung des jeweiligen charakters an. wenn der böse ist und dein ruf "Heldenhaft" oder ähnliches, verschwinden die charaktere auf nimmer wiedersehen, wenn du sie aus der gruppe ausgliederst und umgekehrt mit guten charakteren und einem miesen ruf. ansonsten bleiben die einfach an ort und stelle stehen und warten, bis du wiederkommst.

Aber wie sieht es jetzt mit der Wertung meiner Taten aus - ist es gut oder schlecht, als guter Charakter einen bösen umzubringen? Oder egal?
wenn du als guter char jemanden umbringst, der dich nicht zu erst angreift, dann ist das immer schlecht und senkt deinen ruf ;) wenn du dann sogar noch sowas wie ein Paladin oder Waldläufer bist, dann kann dir das deine charakterklasse versauen (wirst dann zu einem gefallenen Paladin oder Waldläufer und verlierst deine speziellen kräfte). also, wenn du gut sein willst, einfach niemanden töten, der dich nicht angreift oder es deiner ansicht nach durch seine worte und taten verdient hat (Silke in Beregost zum beispiel...), aber da wird das angreifen dann normalerweise über einen dialog geregelt ;)

Zephir
10.07.2007, 15:03
Danke, genau das wollte ich wissen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Unterwegs sammle ich bei besiegten Gegnern allerlei Edelsteine und solcherlei Krempel auf (Zirkone, Luchsaugen, aber auch Ringe und Halsketten und so weiter).
Kann ich das irgendwann mal für irgendwas gebrauchen oder ist das nur zum Verkaufen gut?

Edit:
@Lazarus: Danke schön. Dann kann ich das Zeug ja verscherbeln.

Lazarus
10.07.2007, 15:07
Unterwegs sammle ich bei besiegten Gegnern allerlei Edelsteine und solcherlei Krempel auf (Zirkone, Luchsaugen, aber auch Ringe und Halsketten und so weiter).
Kann ich das irgendwann mal für irgendwas gebrauchen oder ist das nur zum Verkaufen gut?
Bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen sind sämtliche (Halb-)Edelsteine, die man in Icewind Dale/Baldur's Gate & Konsorten findet, tatsächlich nur zum Verkaufen gut...

walljumper
10.07.2007, 20:26
In BG2 Thron des Bhall werden einige der wertvolleren Edelsteine für Rezepte benötigt.

Zhanior
13.07.2007, 23:41
Das holländische Handbuch scheint ja ein Dauerbrenner zu sein, mit diesem hatte ich auch zu kämpfen, obwohl ich eine andere Compilation als Zephir habe.
Ich wurde in einem anderen Forum dann auf diese Seite (http://yiya.de/games/baldur/index.htm) hingewiesen und habe sie als ganz nützlich empfunden; vielleicht hilft sie Dir ja auch - von einem Klick auf "Walkthrough" würde ich allerdings abraten, Spoilergefahr bereits durch die dann erscheinenden Abschnittsüberschriften.

Mods gibt es, allerdings spiele zumindest ich Spiele mindestens einmal in der "originalen" Version durch, bevor ich mich an irgendwelche Mods wage, deshalb kann ich zu diesen auch keine näheren Angaben machen.

Zephir
14.07.2007, 08:48
Das holländische Handbuch scheint ja ein Dauerbrenner zu sein, mit diesem hatte ich auch zu kämpfen, obwohl ich eine andere Compilation als Zephir habe.
Ich wurde in einem anderen Forum dann auf diese Seite (http://yiya.de/games/baldur/index.htm) hingewiesen und habe sie als ganz nützlich empfunden; vielleicht hilft sie Dir ja auch - von einem Klick auf "Walkthrough" würde ich allerdings abraten, Spoilergefahr bereits durch die dann erscheinenden Abschnittsüberschriften.
Danke für den Hinweis, die Seite ist tatsächlich sehr hilfreich. :)

Mods gibt es, allerdings spiele zumindest ich Spiele mindestens einmal in der "originalen" Version durch, bevor ich mich an irgendwelche Mods wage, deshalb kann ich zu diesen auch keine näheren Angaben machen.
Ich dachte auch mehr an Fanpatches, die das Spiel nicht direkt verändern oder erweitern, sondern der Bugbeseitigung frönen. :D

Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen - was bewirkt eigentlich "Krankheit"? Wenn mich ein Düsterschrecken mal wieder zärtlich umarmt, dann hinterlässt seine ungesunde Lebensweise häufig Spuren und der Charakter wird mit "Krankheit" gekennzeichnet. Die vergeht nach einiger Zeit allerdings von allein.
Mir sind aber noch keinerlei negative Auswirkungen aufgefallen. Was passiert denn da? Und kann man eine Krankheit auch heilen?

Und wie oft kann ich Zauberstäbe einsetzen (wie ich verstanden hab, ist der Vorrat an "magischer Energie" wohl begrenzt)?

Edit: Gibt es eine Möglichkeit, Brages "verfluchtes Berserkerschwert" zu "entfluchen"?

blutfliege1
14.07.2007, 10:13
Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen - was bewirkt eigentlich "Krankheit"?

Puh, das ist schon lange her....
AFAIR wird der eine von 6 Begleitern geschwächt sprich er kann weniger tragen.

Mir sind aber noch keinerlei negative Auswirkungen aufgefallen. Was passiert denn da? Und kann man eine Krankheit auch heilen?

Grundsätzlich sollte man alle "nebenwirkungen" in einer Kirche heilen können.

Und wie oft kann ich Zauberstäbe einsetzen (wie ich verstanden hab, ist der Vorrat an "magischer Energie" wohl begrenzt)?

Hast du nicht "ladungen" oder "Verwendung" dabei stehen?

Edit: Gibt es eine Möglichkeit, Brages "verfluchtes Berserkerschwert" zu "entfluchen"?

Einfach die beste Frage^^

Nein, man kann es nicht vom Fluch befreien.
Entweder du trägst es ohne es ablegen zu können, oder du legst es einfach nicht an. :D

Dieser Fehler passiert AFAIR oft, hatte ich auch das Problem damit, weils nicht ging^^

Anmerkung:
Wenn du schon so weit bist, dann ist es "nicht mehr viel". :D

Lazarus
14.07.2007, 10:24
Entweder du trägst es ohne es ablegen zu können, oder du legst es einfach nicht an. :D
Afaik müsste es übrigens einen Priesterzauber namens 'Fluch bannen' geben, der einem aus solchen misslichen Lagen befreien kann.

blutfliege1
14.07.2007, 11:04
Afaik müsste es übrigens einen Priesterzauber namens 'Fluch bannen' geben, der einem aus solchen misslichen Lagen befreien kann.

Ob es so einen Zauber gibt kann ich jetzt nicht sicher sagen, aber es kommt mir bekannt vor...

EDIT1 (12:07)

Fluch brechen, nicht bannen^^

Zauber: http://www.baldurs-gate.ch/bg1/home/itemss/items/kspell3/10.jpg Fluch brechen

Reichweite: Berührung

Dauer: N/A

Lebewesen: 1

Zauberstufe: Klerikerstufe 3EDIT2: (12:13)

Was mir gerade einfällt, ich habe das Spiel nie zu ende spielen können weil
ich im 6. Kapitel in Kerzenburg, wo ich in die Burg sollte und den Anführer vom Eisenen Thorn suchen sollte, immer einen Runtime-Error hatte.
Alle Mitglieder waren schon tot und ich hatte auch schon alle Gebiete abgesucht bzw. die Mine zerstört die denen gehörte.

Kann man so was beheben?

Zhanior
14.07.2007, 18:53
Wenn ich mich richtig erinnere, kann Krankheit unterschiedliche Auswirkungen haben. Eventuell sind temporäre Attributsenkungen möglich, auch an Schaden ähnlich einer Vergiftung kann ich mich erinnern.
Außer in einem Tempel müsste man Krankheiten auch mit einem Klerikerspruch heilen können, ich weiß aber nicht, welche Stufe dieser hat.

Iron Mouse
14.07.2007, 19:19
Die "Krankheit" in BG1 war völlig harmlos, hat glaub ich nur den ETW0 gesenkt oder so und verging von alleine. In IWD und ich glaub auch in BG2 gabs fiesere Varianten.

Die Ladungen von Stäben usw. werden angezeigt wenn man sie in den Gürtel steckt.

Firesnake
14.07.2007, 20:14
Die wichtigste ist wohl die:

Die deutsche Version des Handbuchs kann man im Support von Atari runterladen: http://www.atarisupport.de/BG_manual_ger.pdf

blutfliege1
14.07.2007, 20:49
Außer in einem Tempel müsste man Krankheiten auch mit einem Klerikerspruch heilen können, ich weiß aber nicht, welche Stufe dieser hat.

Also man kann nur die Heilungssprüche (leicht und schwer) erlernen bzw. Gift heilen und verlangsamen.

Bild -- Zauber -- Reichweite -- x Lebewesen

Heilungszauber Kleriker:

Stufe 1:

http://www.baldurs-gate.ch/bg1/home/itemss/items/kspell1/08.jpg Leichte Wunden -- heilen Berührung -- 1 Lebewesen

Stufe 2:

http://www.baldurs-gate.ch/bg1/home/itemss/items/kspell2/08.jpg Gift verlangsamen -- Berührung -- 1 Lebewesen

Stufe 4:

http://www.baldurs-gate.ch/bg1/home/itemss/items/kspell4/02.jpg Schwere Wunden heilen -- Berührung -- 1 Lebewesen
http://www.baldurs-gate.ch/bg1/home/itemss/items/kspell4/03.jpg Gift neutralisieren -- Berührung - - 1 Lebewesen

Stufe 5:
http://www.baldurs-gate.ch/bg1/home/itemss/items/kspell5/03.jpg Kritische Wunden heilen -- Berührung - - 1 Lebewesen

Da man auch unter den Druiden nichts findet, ist das IMO nur im Tempel oder bei einem anderen Heiler möglich.
Einen Spruch dazu gibt es sicher nicht, sonst wäre er hier dabei.

Zephir
15.07.2007, 22:54
Die deutsche Version des Handbuchs kann man im Support von Atari runterladen: http://www.atarisupport.de/BG_manual_ger.pdf
Danke dir, genau danach hab ich gesucht. :)

Ascension
18.07.2007, 06:19
Sehr stylisch das Spiel. Wie weit biste inzwischen gekommen?
Gibt es das inzwischen in einer neuen Release (neue auflösung, patch, etc)

Gruß Dominik

Zephir
18.07.2007, 12:47
Ich spaziere inzwischen durch Baldurs Tor und sammle hier und da ein paar Quests ein (Kapitel 5).

Wenn man Baldur's Gate 2 hat, gibt es Möglichkeiten, BG1 mit der Graphik des Nachfolgers zu spielen, allerdings war mir das zu umständlich, ich bin auch so ganz zufrieden.

blutfliege1
20.07.2007, 21:47
Da Zephir mich wieder begeistert hat, das Spiel zu spielen, nutze ich seinen Thread und stelle auch mal Fragen dazu :D

1.) Ist der (verfluchte) Gürtel des Geschlechttausches für was brauchbar oder nicht?

2.) Was kann man mit den kleinen Bücher eigentlich machen, die man in Kästen ect. findet?
Diese ganzen Geschichten die soooo spannend sind :o

3.) Weiß einer wo man bestimmte Bücher finden kann (25 Lbs) mit denen man ein Attribut permanent um eins steigern kann?
(So wie das bei der Gnollfestung in der Höhle, wo man Charisma +1 bekommt)

4.) Braucht man die Briefe, die man von den "Kopfgeldjägen" bekommt eigentlich?

5.) Gibt es einen bestimmten Zeitraum wann sich Begleiter anfangen zu schlagen?
--> Klick (http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=6e755575723562774f5030556e62656e616e6e742e6a7067&big=1)
Warum es so ist, weiß ich, da muss keine Predicht sein :rolleyes:

6.) Gibt es einen Prozentsatz wie groß die Warscheinlichkeit ist, dass man in Ruhe schlafen kann?

so, noch eine Anmerkung. (Bitte stehen lassen)

Als Magier beginnen ist nicht einfach ;)
Wenn der Hauptcharacter nur 4 HPs hat und man mit Imoen westlich von Kerzenburg auf einen Wolf trifft, der den Helden nicht treffen darf.

Aber mittlerweile schlage ich mich mit 5 (Am 6. überleg ich noch) Helden irgendwo beim Leuchtturm mit Ogern und Schrekenswölfen herum, und das mit einen Durchschnittslevel von ~2,8 / Held.

--> Imoen / Bogenschütze (LV 3)
--> Khalid / Schwertkämpfer / Schütze (LV 3)
--> Jaheira / Priester / Kämfer (LV 2)
--> Alice (HC*) / Maiger (Nekromant) (LV 3=
--> Branwen / Priester / Kämpfer (LV 3)

herum.
Die Ogermagnus und die Winterwölfe sind da schon ein Problem aber die Ogerberserker (südlich vom Leuchtturm und nördlich von der Gnollfestung) sind schon ein Problem.

Aber in die Mine von Nashkell geh ich noch nicht rein, weil ich immer wieder sterben würde. :rolleyes:

7.) Jetzt zur Frage dazu:

Was wäre noch ein "idealer" Begleiter?
Kämpfer, Schütze, Magier oder Priester?

8.) Hin und wieder verursacht das Spiel einen Absturz beim speichern, kann man da was machen?

So, die Fragen sind zwar nicht so einfach, weil sonst wüsste ich es ja selber :D

Mit freundlichen Grüßen
blutfliege1

Zhanior
20.07.2007, 22:48
1) Meines Wissens nach hat der Gürtel keinen sinnvollen Zweck.
2) Dich über die Geschichte der Spielwelt informieren. ;) Oder sie verkaufen.
3) Eine Aufstellung der Fundorte der Leitfäden gibt es auf der Seite, dessen Link ich in einem vorherigen Beitrag gepostet hatte, und zwar unter Ausrüstung/Goodies.
4) Ich weiß nicht mehr exakt, auf welche Briefe Du Dich beziehst, aber i.d.R. ist es bei Baldur's Gate so, dass Du zum Abschluss einer Quest keine Gegenstände benötigst, die nicht explizit gefordert sind (wenn Du ein Schwert holen sollst, musst Du natürlich das gesuchte Schwert dabei haben); ich habe Dokumente und questrelevante Gegenstände aus Angst, ich könnte sie noch brauchen, immer ewig mit mir herumgetragen und dann irgendwo gelagert, habe aber letztendlich nie welche gebraucht.
5) Was meinst Du genau mit "Zeitraum"? Ob es eine gewisse "Schonfrist" gibt, innerhalb derer sich alle noch vertragen? Keine Ahnung.
6) Geben tut es den bestimmt, aber wie hoch der ist und wovon der u.U. abhängt, da muss ich passen.
7) Das hängt immer sehr von der Spielweise und den eigenen Vorlieben ab. Mir hat ein Magier in BG1 gut gereicht, Schützen empfand ich (im Gegensatz zu BG2) als sehr stark. Ich persönlich würde in Deine Gruppe noch einen guten Bogenschützen (Kämpfer oder Waldläufer) aufnehmen, ein zusätzlicher Nahkämpfer würde aber wohl auch nicht schaden.
8) Hmm, ist bei mir nie aufgetreten. Aktueller Patch installiert?

blutfliege1
21.07.2007, 00:11
1) Meines Wissens nach hat der Gürtel keinen sinnvollen Zweck.Also wieder mehr Platz im Inventar was eh immer an der maximalen Belastungsgrenze ist §gnah

2) Dich über die Geschichte der Spielwelt informieren. ;) Oder sie verkaufen.dann nehm ich das gar nicht mehr mit.

3) Eine Aufstellung der Fundorte der Leitfäden gibt es auf der Seite, dessen Link ich in einem vorherigen Beitrag gepostet hatte, und zwar unter Ausrüstung/Goodies.§thx

4) Ich weiß nicht mehr exakt, auf welche Briefe Du Dich beziehst, aber i.d.R. ist es bei Baldur's Gate so, dass Du zum Abschluss einer Quest keine Gegenstände benötigst, die nicht explizit gefordert sind (wenn Du ein Schwert holen sollst, musst Du natürlich das gesuchte Schwert dabei haben); ich habe Dokumente und questrelevante Gegenstände aus Angst, ich könnte sie noch brauchen, immer ewig mit mir herumgetragen und dann irgendwo gelagert, habe aber letztendlich nie welche gebraucht.Ich meine die Briefe:" Kopfgeld auf [Name] ausgesetzt, Belohnung xxxx Gold.

5) Was meinst Du genau mit "Zeitraum"? Ob es eine gewisse "Schonfrist" gibt, innerhalb derer sich alle noch vertragen? Keine Ahnung.Ich meine wann es soweit ist wie auf dem Screen

6) Geben tut es den bestimmt, aber wie hoch der ist und wovon der u.U. abhängt, da muss ich passen.Schade, aber du bist sicher nicht der einzige mit Antworten :D

7) Das hängt immer sehr von der Spielweise und den eigenen Vorlieben ab. Mir hat ein Magier in BG1 gut gereicht, Schützen empfand ich (im Gegensatz zu BG2) als sehr stark. Ich persönlich würde in Deine Gruppe noch einen guten Bogenschützen (Kämpfer oder Waldläufer) aufnehmen, ein zusätzlicher Nahkämpfer würde aber wohl auch nicht schaden.Ich denke ich weiß schon wen.
Kivan^^
Allerdins wäre mir Minsc lieber, weil er viel tragen kann, aber er kommt ja nicht alleine mit :(

8) Hmm, ist bei mir nie aufgetreten. Aktueller Patch installiert?Ne, die Originalversion. :p
Spiele auf Vista, zur Info :D

Wo gibts die Patches.

9.) Kann man was machen, wenn das Spiel im 6. Kapitel beim Betreten von der Burg Kerzenburg einen "Runtime - Error" hat und nicht mehr weiter geht?
DAs hatte ich auf XP einmal.
Was könnte man machen, oder was sollte man machen?

Zhanior
21.07.2007, 18:34
Die Patches findest Du hier (http://www.bioware.com/games/baldurs_gate/support/patches/), auf der Bioware-Seite. Falls Du auch das Addon installiert hast, brauchst Du natürlich die Addon-Patches.

Zu der Sache mit dem Runtime-Error kann ich nichts sagen, der ist bei mir nicht aufgetreten.

neubebfof
28.07.2007, 14:29
Die Briefe der Kopfgeldjäger kannst du getrost wegwerfen. Die sind nur der Athmo-halber im Spiel und damit du nachvollziehen kannst, wie "wertvoll" dein Kopf im Lauf der Geschichte wird.

Auf dem Screen ist zu sehen, dass Montaron tot ist. Je nach deinem Ruf wird Xzar entweder friedlich in der Gruppe bleiben, sie verlassen, oder bei entsprechend hohem Ruf kann es auch passieren, dass er die Gruppe angreift. Umgekehrt kann das mit Montaron genauso passieren, wenn Xzar ins Gras beißt. Im Handbuch findest du eine Tabelle mit den NPC Reaktionen gemäß ihrer Gesinnung auf besonders miesen, neutralen oder besonders guten Ruf. Du kannst auch probehalber mal einen von den beiden entlassen. Entweder wird der andere bei dir bleiben oder ebenfalls die Gruppe verlassen.

Außer für eine Geschlechtsumwandlung kannst du den Gürtel zu nichts gebrauchen.

Wenn du technische Probleme (Abstürze) hast, kann es helfen, die Desktopfarbtiefe auf 16 Bit einzustellen und die Sound-Hardwarebeschleunigung im DirectX Diagnose Menü auszuschalten (gilt auch für BG2, IWD und Planescape). Danach hatte ich unter XP keinerlei Abstürze mehr, vlt. hilfts auch bei Vista.

blutfliege1
28.07.2007, 19:06
Die Briefe der Kopfgeldjäger kannst du getrost wegwerfen. Die sind nur der Athmo-halber im Spiel und damit du nachvollziehen kannst, wie "wertvoll" dein Kopf im Lauf der Geschichte wird.

Ok, die sind alle weg.
Nehmen nur Platz ein :D

Auf dem Screen ist zu sehen, dass Montaron tot ist. Je nach deinem Ruf wird Xzar entweder friedlich in der Gruppe bleiben, sie verlassen, oder bei entsprechend hohem Ruf kann es auch passieren, dass er die Gruppe angreift. Umgekehrt kann das mit Montaron genauso passieren, wenn Xzar ins Gras beißt.

Ach komm, ich mach das nicht zum ersten mal. :rolleyes:
Wenn der Ruf der Gruppe "zu gut" oder "zu schlecht" ist dann greifen die an, das ist mir schon klar.
Aber in Nashkell sind eh beide geflogen, weil ich Branwen mitgenommen habe :D

Im Handbuch findest du eine Tabelle mit den NPC Reaktionen gemäß ihrer Gesinnung auf besonders miesen, neutralen oder besonders guten Ruf.

Ich weiß... :rolleyes:

Du kannst auch probehalber mal einen von den beiden entlassen. Entweder wird der andere bei dir bleiben oder ebenfalls die Gruppe verlassen.

Wenn dann sollte er gehen (siehe Minsk und Dynethair (is sicher falsch geschrieben))
Man kann es aber schaffen, dass man nach der Abgabe nur einen der beiden mitnimmt und den anderen dort lässt :D ( es ist zu 100% möglich, wenn man weiß wie :D:D)

Außer für eine Geschlechtsumwandlung kannst du den Gürtel zu nichts gebrauchen.

naja, brachte 100 GM :p

Wenn du technische Probleme (Abstürze) hast, kann es helfen, die Desktopfarbtiefe auf 16 Bit einzustellen und die Sound-Hardwarebeschleunigung im DirectX Diagnose Menü auszuschalten (gilt auch für BG2, IWD und Planescape). Danach hatte ich unter XP keinerlei Abstürze mehr, vlt. hilfts auch bei Vista.

Seit ich nicht mehr den Quicksave nutze und 3 Firefox Fenster, ein Word-Dokument und dann noch 1 Excel Liste und 1 Paint offen habe geht es wieder :cool:

ABER:

Neue Fragen, die ich bisher nicht wusste:

1) Ich nehme mal an, das verseuchte Erz das kann man nicht brauchen.

2) Gibt es auch eine "Liste" wo man sehen kann, wann welcher Kopfgeldjäger wo ist?
Ich hatte nämlich vergessen, dass wenn man die Minen befreit hat und dann im 3. Kapitel wieder in Nashkell ist, dass man vor dem Wirtshaus abgefangen wird.
Meine Gruppe (HC + Imoen + Jaheira, Khalid, Branwen und Ivan) waren auf ~ 5% der gesamten HPs :(
Alle so bei 6 / 45 oder 2 / 9 ... :rolleyes:

Dann kommt das nit gut, wenn man mit einem Magischen Geschoß Stufe 4 angegriffen wird, aber nach dem 16. Versuch war er dann tot, meine Gruppe hatte überlebt und es ging weiter. :D

3.) Dann was mich interessieren würde, gibt es Tricks, wie man Gegner töten kann (sagen wir mal so 5 Oger an einem Fleck oder ~ 30 Gnolle in der Festung, wenn man dort ist) oder sollte man einfach nur draufhauen? :p
Nicht das ich es nötig hatte, ich habe alle Gebiete westlich von Nashkell vor der Mine gemacht und es war einfacher gegen 2 Ogerberserker zu kämpfen, als gegen 2 Koboldkomandos.

4.) Haben die Eiswolfsfelle und die Ankhegpanzer noch einen besonderen sinn, außer dass man sie für 500 GM verkaufen kann?

5.) Gibt es einen % Satz, ab wann ein Begleiter nicht mehr gehen kann (nicht verlangsamt), ich komme demnächst zu den Ankhegs und will mehr als einen Panzer mitnehmen können :rolleyes:

6.) In den Gebieten kommen ja immer bestimmte Monster nach, welche weiß ich selber, aber kommen, wenn man stärker ist, mehrere oder nicht, sprich, wenn ich am Anfang dort bin kommt einer, kommen dann später 3 oder 4, oder immer nur einer?

7.) Wer / Was ist "Ruffie"?

In den Minen von Nashkell wird der Schreckenswolf von Albert ins Spiel gebracht, mit dem Namen.
Wer oder was ist das eigentlich?
Hat es Konsequenzen, wenn man den tötet (gibt 200 EXP mehr) oder wenn man ihn laufen lässt?
Hat der etwas mit den Nashkellminen zu tun, oder ist das nur Zufall?

8.) Kann man in einer Stadt einfach die Häuser aufbrechen und dann reingehen, oder wird man irgenwann mal gestraft?

9.) Was genau bringt der Spruch "Gesinnung erkennen"? Ist das nicht das selbe wie "Böses erkennen" oder "Infrasion" (Wobei bei letzterem, der Effekt, der Weitsicht in unterirdischen Linien hinzufällt)

So, weiter bin ich noch nicht, mit meiner, starken Gruppe, deren Anführer immer noch ein Magier ist :D

Hinweis: -->

Als Magier am Anfang fast keine Chance, aber ab LV 3 oder 4 ist ein magier seht Mächtig.
Er kann mit 11 / 15 LPs einen Ogerberserker ohne Probleme alleine Ausschalten wenn man das magische Geschoß und die Lernfähige Kugel hat ;)

Einen schönen Gruß, von der wiederzurückgekehrten
blutfliege1 :dup:

Zephir
28.07.2007, 19:18
4.) Haben die Eiswolfsfelle und die Ankhegpanzer noch einen besonderen sinn, außer dass man sie für 500 GM verkaufen kann?Der Schmied in Beregost bastelt dir aus einem Ankegh-Panzer eine gute Rüstung.

7.) Wer / Was ist "Ruffie"? [...]Hat dir Albert nicht den Auftrag gegeben, Ruffie wiederzufinden und zu ihm zu bringen?
Mit Nashkell hat das auf jeden Fall nichts zu tun, beide "verschwinden" nach erfolgreich abgeschlossener Quest einfach.

8.) Kann man in einer Stadt einfach die Häuser aufbrechen und dann reingehen, oder wird man irgenwann mal gestraft?Bin bisher ohne Konsequenzen in jedes Haus eingestiegen.

blutfliege1
28.07.2007, 20:03
Der Schmied in Beregost bastelt dir aus einem Ankegh-Panzer eine gute Rüstung.

Stimmt, die bekommt man und dann immer die 500GM vom Schmied, hatte ich noch vergessen.
Gibt es da auch Werte dazu? (Ich weiß die nicht mehr)

Hat dir Albert nicht den Auftrag gegeben, Ruffie wiederzufinden und zu ihm zu bringen?
Mit Nashkell hat das auf jeden Fall nichts zu tun, beide "verschwinden" nach erfolgreich abgeschlossener Quest einfach.

Sicher hatte ich den Auftrag, aber wenn ich ihn töte, bekomme ich 17 Punkte + (AFAIR) 1200 und wenn ich ihn abgeben bekomme ich 1000.
Also muss das Vieh einfach sterben :D
Meinst du dass ich da 217 EXP laufen lasse?

Auch diese Amn-Krieger mussten sterben und ich habe wenigstens ein "Päckchen" Pfeile mit, die auf einem slot liegen (40 Stück "Pfeil +1)
Waren ja auch ~ 2000 EXP^^

Außerdem kann ich keinen Schreckenswolf entkommen lassen.
witzig ist es dann, dass Albert auch angreift aber äußerst schwach ist :o

Dann ist der "Ruffie" der abgehauen ist aus der Mine eben ein anderer, es fiel mir erst jetzt (beim 3. mal) auf. :D

Bin bisher ohne Konsequenzen in jedes Haus eingestiegen.

Muss ich mal testen, welche Geheimnisse außer dämlichen Büchern noch alles finden kann. :p

Hat es eigentlich einen "besonderen" Sinn, warum man die Rüstungsklasse ins "-" zählt?
Oder besser, wie errechnet sich eigetenlich der Schaden bei einem Treffer auf meinen Helden?

--> Kobold trifft Imoen mit 17 Schadenspunkten :eek: (Hatte ich mal, aber sie hatte 18 LPs) :D
--> Kobold landet einen kritischen Treffer auf Ivan mit 7 Schadenspunkten :o

Aber es ist ein kritischer Treffer und trotzdem weniger Schadenspunkte abgezogen? :dnuhr: Wieso das? Außerdem haben sie die selbe Rüstungsklasse (2)

Wie kommt man eigentlich auf RK -2 ect.?

blutfliege1

Zephir
28.07.2007, 20:28
Gibt es da auch Werte dazu? (Ich weiß die nicht mehr)Hat afair die Rüstungsklasse 1 und war relativ leicht (im Vergleich zu Panzern mit ähnlichen Rüstungswerten), also auf jeden Fall zu empfehlen.

Muss ich mal testen, welche Geheimnisse außer dämlichen Büchern noch alles finden kann. :pHin und wieder bekommt man sogar eine Quest.

Hat es eigentlich einen "besonderen" Sinn, warum man die Rüstungsklasse ins "-" zählt?
Oder besser, wie errechnet sich eigetenlich der Schaden bei einem Treffer auf meinen Helden?
Ich dachte, du hast das Handbuch gelesen? :D
Da ich es sowieso nicht besser als dort erklären könnte, würde ich empfehlen, Seite 39/40 zu konsultieren. §baeh

Die Kurzfassung ist: Je geringer die Rüstungsklasse, desto besser.

blutfliege1
28.07.2007, 21:55
Hat afair die Rüstungsklasse 1 und war relativ leicht (im Vergleich zu Panzern mit ähnlichen Rüstungswerten), also auf jeden Fall zu empfehlen.
Hin und wieder bekommt man sogar eine Quest.

Ah, war das der mit 30 oder 40 Kg, der so gut ist wie der Plattenpanzer?
Dann weiß ich schon welcher das war.
Dann werde ich in der Nacht eben so n großes Vieh erlegen gehen :D

Hin und wieder bekommt man sogar eine Quest.

Eine Quest wenn man einbricht oder wenn man was mitnimmt?
Hats du da ein Beispiel dafür? :)
Oder gleich eine komplette Quest xD

... konsultieren. §baeh

Du weißt aber schon, dass ich sowas nicht mag, oder?

Ich dachte, du hast das Handbuch gelesen? :D
Da ich es sowieso nicht besser als dort erklären könnte, würde ich empfehlen, Seite 39/40 zu konsultieren. §baeh

Habe ich auch (vor 3 Jahren :rolleyes:)
Trotzdem ist es etwas komisch, dass man hinunterzählt.
Bei allen anderen Spielen die ich kenne, geht das nach oben :D

Die Kurzfassung ist: Je geringer die Rüstungsklasse, desto besser.
Mir solls recht sein :D

Die anderen Fragen weißt du aber nich auch ganz zufällig.... oder doch? xD

Sergej Petrow
29.07.2007, 00:19

Nö, war einfach nur Standard bei D&D

Da gibt es eigentlich keinen besonderen Trick, aber gleich mehr...

--> Kobold trifft Imoen mit 17 Schadenspunkten :eek: (Hatte ich mal, aber sie hatte 18 LPs) :D
--> Kobold landet einen kritischen Treffer auf Ivan mit 7 Schadenspunkten :o

Aber es ist ein kritischer Treffer und trotzdem weniger Schadenspunkte abgezogen? :dnuhr: Wieso das? Außerdem haben sie die selbe Rüstungsklasse (2)

Wie kommt man eigentlich auf RK -2 ect.?
blutfliege1
Ein Angriff besteht aus zwei Würfen: Einen Angriffswurf und einen Schadenswurf.

Jeder Gegner aber auch der eigene Char hat einen Trefferwurf ETW0. Dieser ist ohne Boni erstmal abhängig vom Level des Chars. Gewürfelt wird mit einem 20-seitigen Würfel.
Hast Du z.B. einen ETW0 von 15, heißt das übersetzt, dass Du mindestens eine 15 würfeln musst, um einen Gegner mit einer Rüstungsklasse 0 (von der wird immer ausgegangen) zu treffen.
Wenn der Gegner tatsächlich eine Rüstungsklasse von 5 hat, brauchst Du nur noch mindestens eine 10 würfeln -> Trefferwurf = Treffer ETW0 - Rüstungsklasse
Wenn der Gegner eine negative Rüstungsklasse hat, z.B. -2, brauchst Du schon mindestens eine 17, um den Gegner zu treffen: TW = 15 - (-2) = 17.
Der Trefferwurf kann natürlich noch mit Boni erhöht werden. Sei es durch Zauber, Items oder aber Attribute. Geschicklichkeit z.B. erhöht den Trefferwurf und verringert gleichzeitig die Rüstungsklasse. Wenn Du z.B. 18 Dex hast, bedeutet das für dich schon mal einen satten Bonus von 3 auf deine Rüstungsklasse.

Wie gesagt, hier geht es NUR um den Treffer.

Wenn dein Trefferwurf erfolgreich war, erfolgt der Schadenswurf. Dieser ist abhängig von deiner Waffe. Wenn bei deiner Waffe z.B. steht Schaden 1-8, wird mit einem 8-seitigen Würfel gewürfelt und das Ergebnis bekommt der Gegner dann von seinen LP abgezogen. Hier sieht man schon, dass man auch mit der größten Waffe einen Schaden von nur 1 verursachen könnte.

Beim Trefferwurf ist noch eines zu beachten: 1 trifft nie (auch wenn mit allen Boni augenscheinlich auch mit 1 ein Treffer möglich wäre: Beispiel: Mensch ohne Rüstung hat RK von 10. Du hast einen hochstufigen Krieger mit nem Trefferwurf ETW0 von 8. Würde bedeuten, dass Du gar nicht erst würfel bräuchtest, um den Gegner zu treffen -> TW = 8 - 10. Aber wie gesagt: 1 trifft nie.)
20 trifft dagegen immer und ist ein kritischer Treffer. Was bedeutet, dass dein anschließender Schadenswurf mit einem entsprechenden Schadensmultiplikator mal genommen wird. Wenn Du z.B. bei einem kritischen Treffer zweifachen Schaden machst, dann zählt dein Schadenswurf logischerweise doppelt. Was aber immer noch bedeuten kann, dass der Schaden gering ist, wenn der Schadenswurf niedrig ist.
Beim Schadenswurf können wieder allerlei Boni drauf kommen. Wenn Du z.B. eine Waffe mit 1-8 Schaden hast und durch die Stärke noch ein Bonus +2, liest sich das so 1W8 + 2. Würfelst Du also eine 3 mit deinem W8er, bedeutet das, das dein Gegner 5 Schadenspunkte erleidet. Hast Du beim Trefferwurf eine 20 gewürfelt und bekommst dafür den doppelten Schaden, heißt es, dein Gegner erleidet 10 Schadenspunkte.

Kurzfassung:
1. Trefferwurf (Beim Levelanstieg und in den Tabellen wird immer der ETW0 angezeigt. (1 trifft nie, 20 trifft immer. Kritische Treffer können aber in abhängigkeit der Waffe auch schon mit einer 19 und weniger möglich sein.)
2. Schadenswurf (was bedeutet, dass nur beim Trefferwurf die gegnerische Rüstung geprüft wird. Beim Schadenswurf ist sie nicht mehr wichtig.)

blutfliege1
29.07.2007, 02:23
So, 4 mal gelesen und 0.5 mal verstanden :rolleyes:

Aber es ist jetzt schon logischer wie das zu stande kommen kann.
Sprich wenn die Rüstungsklasse Beispielsweise -5 ist, dann muss der Gegner eine 20 haben um überhaupt zu treffen, wenn ich das verstanden habe. :D

Wobei ich mich aber frage, wie kann man die RK überhaupt unter 0 bringen?
Ich hatte das noch nie geschafft, das beste war genau 0. :D

Aber wieso ein 20 Seitiger Würfel?
Wird ja mit der Logik was zu tun haben, schätze ich mal (Wie schon gesagt, das Handbuch ist schon 3 Jahre nicht gelesen worden :D)

Aber wofür steht eigentlich das "ETW" kann man das nicht einfach deutlicher angeben, damit sich jeder damit auskennt? :D

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist die Formel um überhaupt einen Treffer zu machen max. ETW - RK (mind. 1), dass man mit einem Punkt treffen kann.

Ist irgendwie schwer zu verstehen, aber wenn ich das oft genug lesen, dann weiß ich es auch.
War eben verwundert, dass ein kritischer Treffer weniger Schaden macht, als ein normaler

Wird dann (wenn die 20 kommt) der Schaden ETW - RK wieder doppelt gezählt?

Irgenwie komisch, aber es wird schon irgendwie gehen.

Woher man das eigentlich weiß, will ich wissen (wenn es nicht aus dem Handbuch ist)

Die Einfärbung ist nur für mich, damit ich es leicher wieder finde :D

Sergej Petrow
29.07.2007, 08:56
So, 4 mal gelesen und 0.5 mal verstanden :rolleyes:

Aber es ist jetzt schon logischer wie das zu stande kommen kann.
Sprich wenn die Rüstungsklasse Beispielsweise -5 ist, dann muss der Gegner eine 20 haben um überhaupt zu treffen, wenn ich das verstanden habe. :D

Ich glaube, die höchste Stufe in BG war 12. Für einen Krieger ist in Stufe 12 eigentlich auch die RK -5 gut zu treffen. Um beim obigen Beispiel zu bleiben, hätte der Krieger mit einem Trefferwurf 8 bei ETW0 ohne Boni mindestens eine 13 erreichen müssen, um jemanden mit einer RK -5 treffen zu können.
Da er aber sicherlich in der Stufe schon einige Items hat, die Boni gewähren, zudem auch über Attributsboni verfügen, sollte, alles aufaddiert, der TW locker unter 10 sein.

Wobei ich mich aber frage, wie kann man die RK überhaupt unter 0 bringen?
Ich hatte das noch nie geschafft, das beste war genau 0. :D
Eine normale Plattenrüstung hat z.B. die RK von 1. Hat der Träger eine Geschicklichkeit von 18, hätte er schon mal eine RK von -2 (3 als Boni auf die Geschicklichkeit). Dazu noch das eine oder andere Item -Schutzring, Umhang, Amulett usw. - und schon bist Du bei noch höheren Werten. Glaube bei BG1 war durchaus eine RK -11 schaffbar.
Außerdem solltest Du den Kleriker nicht vergessen. Der hat ein paar Zauber für die Schlacht auf Lager, die hier auch noch für Erhöhungen sorgen. Der Kleriker ist recht stark als unterstützer in entscheidenen Schlachten.

Aber wieso ein 20 Seitiger Würfel?
Wird ja mit der Logik was zu tun haben, schätze ich mal (Wie schon gesagt, das Handbuch ist schon 3 Jahre nicht gelesen worden :D)
D&D arbeitet mit vielen Würfeln. Der W20 ist der wichtigste, da mit dem die Treffer-, ANgriffs- und Rettungswürfe geschehen. Dann gibt es noch den W4, W6, W8, W10 und den W12. Da es viele Klassen gibt und ein einheitliches Angriffs- und Rettungssystem haben wollte, hat man sich wohl für den W20 entschieden, da der sehr schwache aber auch sehr starke Charakter mit sehr schwachen Rüstungen oder sehr starken Rüstungen gleichermaßen mit einbezieht.
Die anderen Würfel werden eigentlich nur für die Lebenspunkte beim Aufstieg (z.B. Magier 1W4, Krieger 1W10) und für den Schadenswurf der unterschiedlichsten Waffen und Zauber benötigt.

Aber wofür steht eigentlich das "ETW" kann man das nicht einfach deutlicher angeben, damit sich jeder damit auskennt? :D
Erforderlicher Trefferwurf für die Rüsungsklasse 0 heißt das. Wie gesagt, in den Tabellen wird immer dieser Wurf angezeigt ohne Boni. Wenn eine bessere RK vorliegt, musst Du diese Zahl dem TW draufrechnen, wenn die RK schlechter ist, musst Du sie dem TW abziehen. Mit der Einschränkung das 1 nie trifft und 20 immer trifft.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist die Formel um überhaupt einen Treffer zu machen max. ETW - RK (mind. 1), dass man mit einem Punkt treffen kann.
Wieso max? Dein Char hat zum Zeitpunkt des Angriffes einen bestimmten Trefferwurf. Der wird genommen.

Wird dann (wenn die 20 kommt) der Schaden ETW - RK wieder doppelt gezählt?
ETW0 - RK IST der Trefferwurf. Der hat mit dem Schaden erstmal nichts zu tun.
Der Schadenswurf kommt nach einem erfolgreichen Trefferwurf. Dann entsprechend dem, was bei deiner Waffe angegeben ist. Eine Schleuder hat z.B. ohne Boni einen Schadenswurf von 1W4. Das wird ausgewürfelt. Anschließend wird geprüft, ob es ein kritischer Treffer war und entsprechend den Vorgaben hast Du dann den Multiplikator. Doppelt muss nicht sein. Es kann waffenabhängig auch höher oder niedriger sein. Zudem gibt es den kritischen Treffer u.U. auch schon bei 19 oder tiefer. Da musst Du dir die Waffen genau anschauen, was sie bieten. (Wobei nur die 20 immer trifft!)

Erst der Trefferwurf mit deinem ETW0-Wert - RK des Gegners.
Wenn der erfolgreich war, kommt anschließend der Schadenswurf. Um beim obigen Beispiel mit der Schleuder zu bleiben: 1W4. Du würfelst hier z.B. mit dem vierseitigen Würfel eine 2, also kommen 2 Schaden beim Gegner an. (Wenn Du nicht noch einige Boni oben drauf rechnen kannst. Verzauberte Steine, Stärkeboni, usw.)

Woher man das eigentlich weiß, will ich wissen (wenn es nicht aus dem Handbuch ist)

Die Einfärbung ist nur für mich, damit ich es leicher wieder finde :D
Um das optimale rauszuholen, sollte man schon ein bisschen schmökern. Ist imho schon wichtig, um nachher eine kampfstarke Truppe zu haben. Dann weißt Du auch, ob es sich noch lohnt, bestimmte Attribute zu powern oder nicht. Bei den Attributen z.B. ist nur wichtig, ob Du noch Boni erreichen kannst.

Desweiteren fehlt oben natürlich noch, ob jemand eine magische Rüstung hat oder nicht, usw.

Aber tröste dich, dass neue D&D System hat ettliche Änderungen und soll wohl leichter in der handhabe sein. Wobei mir D&D eigentlich in der Ursprungsform ganz gut gefallen hat. Wenn man einmal ein bisschen drinsteckt, kommt man sehr gut klar mit.

DWS
31.07.2007, 10:46
Hat jemand zufällig eine deutsche Übersetzung zu "Sword and Fist" parat (oder link)? Auf den MK Seiten habe ich zwar etwas gefunden, aber das kommt mir unvollständig vor. Es war nur ein Archiv mit einer Datei "setup.tra", die (laut Texteditor) so aussieht wie die deutsche Fassung der Beschreibung von Sword and Fist hier:
http://www.gibberlings3.net/swordandfist/

PS: Hat sich erledigt. Installiere lieber Englisch.

Red-Dragon
31.07.2007, 16:33
Hrmpf... Wenn ich das so lese möchte ich auch Baldurs Gate 1 spielen. Nur hab ich's jemanden geborgt und nicht mehr zurückbekommen! §cry

Naja... Ich kaufs mir so und so nochmal + AddOn.

Diese Bücher die man findet hab ich eigentlich noch nie richtig durchgelesen.

blutfliege1
04.08.2007, 11:49
So, das mit der Schadensberechnung hab ich raus.

Nur noch ne Frage:

Wie teilen sich die EXP eigentlich unter der Gruppe auf?
Bekommt jeder gleich viel, oder ist das auch Zufall?

Beispiel:

Schreckenswolf (900) wären für jeden theoretisch 150 Punkte
Skelett (65) wären für jeden 10,8 (???) Punkte? :dnuhr:

Oder noch besser, bei nem Eichhörnchen 1 / 6 = 0,1666 Punkte?

Wäre interessant, ob ich so (wenn es von noch was abhängig ist) meinen Magier (Hauptcharacter) noch etwas besser machen könnte, wenn er mehr EXP bekommt. :D

neubebfof
04.08.2007, 16:19
Die Erfahrungspunkte werden gleichmäßig auf die Mitglieder der Gruppe aufgeteilt. Wenn du mehr Erfahrungspunkte willst, musst du mit weniger Leuten durchs Land ziehen.

blutfliege1
04.08.2007, 17:45
Die Erfahrungspunkte werden gleichmäßig auf die Mitglieder der Gruppe aufgeteilt. Wenn du mehr Erfahrungspunkte willst, musst du mit weniger Leuten durchs Land ziehen.

Also ist es gleich.

Doch dann ist die anschlussfrage aus dem vorherigen Post:

was passiert wenn ich ein Skelett besiege (65 EXP)

65 / 6 = 10,8 EXP (?)

wer bekommt dann keinen Punkt, oder wird dann nur bis 60 gerechnet, damit man keine Differenz hat?

Red-Dragon
05.08.2007, 10:28
Kommapunkte gibts nicht. Das wird halt eben so aufgeteilt das halt einer vllt. um 1 Punkt mehr bekommt oder so. Glaub ich jedenfalls.

Zephir
10.08.2007, 15:03
Ich hätte mal wieder eine Frage.

Ich nähere mich bei BG1 dem Finale und wollte danach dann BG2 spielen. Kann ich meinen Charakter aus BG1 dann importieren oder muss ein neuer angefangen werden?

Wenn ersteres der Fall ist, was wird dann alles übernommen? Auch EXP und Ausrüstung? Lohnt es sich für mich also, in BG1 noch ein bisschen leveln zu gehen, um die maximalen EXP (161.000 afaik) herauszuholen oder starte ich sowieso mit einem bestimmten Wert?

Ich verzweifle nämlich langsam an Durlags Turm und verliere allmählich die Lust darauf, zumal ich in der Hauptstory endlich weiterkommen will. :D

P.S.: Ach ja - wenn ein Import möglich ist, kann ich dann auch meine Begleiter importieren?

neubebfof
10.08.2007, 16:52
Du kannst deinen Char aus BG1 importieren. Deine Begleiter aber nicht, denn einige spielen in der Fortsetzung schon eine festgelegte Rolle. Die Charakterstufe wird nicht reduziert.

Deine Ausrüstung wirst du im ersten Dungeon suchen müssen.

Zephir
10.08.2007, 16:56
Danke für die Antworten.

Du kannst deinen Char aus BG1 importieren. Deine Begleiter aber nicht, denn einige spielen in der Fortsetzung schon eine festgelegte Rolle. Die Charakterstufe wird nicht reduziert.Wird die EXP-Zahl denn 1:1 übernommen oder beginnt man mit einem festen Wert? Aufsteigen kann ich in BG1 nicht mehr, bis zur Max-EXP-Grenze ist es aber noch ein Stück. Lohnt es sich in Hinblick auf BG2, noch zu leveln, oder spielt das keine Rolle?

Deine Ausrüstung wirst du im ersten Dungeon suchen müssen.Eine neue Ausrüstung oder die alte aus BG1?

Edit: Danke, genau das wollte ich wissen. :)

neubebfof
10.08.2007, 17:08
Die Exp-Zahl wird 1:1 übernommen. Du wirst dann eben früher höhere Stufen erklimmen als deine Gefährten, bzw. früher am Limit von BG2 sein, während die anderen noch leveln können. Erfahrungspunkt-Sammlungsmöglichkeiten gibt's aber zu Hauf.

Die Ausrüstung, die mit deinem Char mitimportiert wird.

Zephir
11.08.2007, 00:39
Ich hab soeben Sarevok ins Land der ewigen Träume geschickt. Dabei ist mir blöderweise Jaheira weggestorben.
In der Anzeige stand dann sinngemäß, dass alle meine Charaktere automatisch exportiert wurden. Heißt das, Jaheira taucht dann in Teil 2 vielleicht nicht mehr auf, weil sie im ersten gestorben ist?
Oder bezog sich das doch nur auf den Hauptcharakter?

Und passiert nach dem Tod Sarevoks noch irgendwas? Das Abschlussvideo, in dem er zu Staub zerfällt, hängt sich bei mir nämlich immer nach ein paar Sekunden auf. Ich weiß also weder, wie das Video endet, noch ob danach noch irgendwas passiert oder endgültig Schluss ist.

Edit: Und gleich noch eine Frage hinterher. Ist der Abschluss des Videos oder das "korrekte" Beenden des Spiels notwendig zum erfolgreichen Exportieren des Charakters? Ich habe gerade BG2 installiert, habe unter "Import" aber keinerlei Auswahlmöglichkeiten.

Edit²: Ok, das mit dem fehlerhaften Schlussvideo ist geklärt. Beim fünften oder sechsten Versuch ist es endlich bis zum Schluss durchgelaufen. Trotzdem hab ich immer noch nicht die Möglichkeit, einen Char zu importieren. Muss ich dafür noch irgendwas machen?

Edit³: Ich hab jetzt mal die Datei Char1, die automatisch erstellt wurde, vom Characters-Ordner von BG1 in den Characters-Ordner von BG2 kopiert. Dann hat er sie gefunden. Ob der Import jetzt einwandfrei geklappt hat, weiß ich nicht, aber diverse Grundeigenschaften und Aussehen wurden übernommen. Mal schauen, wie es mit der Rüstung aussieht.
Aber die gängige Import-Methode ist das nicht, oder?

blutfliege1
13.08.2007, 18:07
Hi ihr!

Ich hätte auch eine Frage dazu, auch wenn es eher den technischen Bereich angeht:

http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=46524b4242616c647572732047617465204665686c657221203030312e6a7067

http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=425a4261647572732047617465204665686c6572203030322e6a7067

Wieso geht es einmal und einmal nicht?

Ich habe es jetzt 4x versucht zu Rasten und 3x ging es (ich wurde anschließend von 12 (!) Wächtern empfangen und hatte nicht die geringeste Chance zu überleben.

Ich wollte dann wieder rasten (erfolgreich) und er hat wieder den Fehler verursacht!

Jetzt habe ich es noch einmal probiert und siehe da, es geht wie durch ein Wunder ….

Was ist das für ein dummer Fehler und durch was entsteht er?

(Spielzeit 93 Tage und 12 Stunden. -> Als Magier hat man keinen leichten Beginn^^)

danke schon mal im vorraus
Ork-Killer

Harbinger
13.08.2007, 19:34
In der Anzeige stand dann sinngemäß, dass alle meine Charaktere automatisch exportiert wurden. Heißt das, Jaheira taucht dann in Teil 2 vielleicht nicht mehr auf, weil sie im ersten gestorben ist?
Oder bezog sich das doch nur auf den Hauptcharakter?
es bezieht sich auf alle deine charaktere, also nur alle die du selbst erstellt hast, was im singleplayer-modus lediglich der hauptcharakter gewesen sein wird. also ist Jaheira ganz normal am anfang von BG2 wieder dabei.

Edit³: Ich hab jetzt mal die Datei Char1, die automatisch erstellt wurde, vom Characters-Ordner von BG1 in den Characters-Ordner von BG2 kopiert. Dann hat er sie gefunden. Ob der Import jetzt einwandfrei geklappt hat, weiß ich nicht, aber diverse Grundeigenschaften und Aussehen wurden übernommen. Mal schauen, wie es mit der Rüstung aussieht.
Aber die gängige Import-Methode ist das nicht, oder?
doch, genau das ist die gängige (und so weit ich weiß einzig funktionierende) import-methode ^^

neubebfof
13.08.2007, 20:26
@Ork-Killer

Hast du die Desktop Farbtiefe auf 16 Bit eingestellt?

Hast du die Sound-Hardwarebeschleunigung im DirectX Diagnose Tool deaktiviert?

Wenn Nein, versuch's mal. Wenn Ja, dann hab ich leider keine andere Vermutung mehr, außer dass es ein Bug is. ;)

blutfliege1
13.08.2007, 20:37
Hast du die Desktop Farbtiefe auf 16 Bit eingestellt?
Das erste hab ich jetzt mal gemacht, also die 16 Bit.
(Hat das Auswirkungen auf andere Spiele?)

Hast du die Sound-Hardwarebeschleunigung im DirectX Diagnose Tool deaktiviert?
Wo kann man das (de)-aktivieren? :dnuhr:

Wenn Nein, versuch's mal. Wenn Ja, dann hab ich leider keine andere Vermutung mehr, außer dass es ein Bug is. ;)
Kann es auch an Vista liegen, oder ist das "normal"?

Mich wundert es ja, dass sich das uraltgame noch immer spielen lässt zumal ich einen Vista 32Bit PC habe :D

Andere Spiele z.B. Might and Magic VII sind nicht so alt gehen aber nicht.
Verstehe einer das System... :rolleyes:

Crow
13.08.2007, 20:50
Sound-Hardwarebeschleunigung deaktivieren:

Start -> Ausführen -> dxdiag

Dann im Reiter "Sound" nachschauen, da kannst du die Hardwarebeschleunigung zurückfahren oder komplett deaktivieren.
Wird ja hoffentlich unter Vista noch genau so sein...

neubebfof
13.08.2007, 21:10
Das erste hab ich jetzt mal gemacht, also die 16 Bit.
(Hat das Auswirkungen auf andere Spiele?)
(...)
Kann es auch an Vista liegen, oder ist das "normal"?

Ja, es hat Auswirkungen auf andere Spiele. Wenn du zB Oblivion zocken willst, musst du die Änderungen wieder rückgängig machen, sonst wird's nicht funktionieren. Aber alle Infinity-Engine Spiele (BG, BG2, Icewind Dale, Torment) laufen dann rund und ohne Mucken.

Wie es sich bei Vista verhält, weiß ich nicht. Unter XP wirst du damit die Runtime-Errors und CtDs los. Ich hoff aber, es funktioniert auch bei dir.

blutfliege1
13.08.2007, 22:36
Hm, hat nichts gebracht....
Auf in die nächste Runde nach Daveron :D
Wenigstens gibt es da ein Autosave und die Mine wird eben morgen noch mal entstöpselt :D

Übrigens: Ich hab da noch a Frage:

Bei Daveron sind ja 2 Schlachtschrecken.
Wenn ich aber einen "geholt" habe dann ist der 2. einfach weg.

Wo ist denn der dann hin? :dnuhr:
Ich will dem auch noch eins geben :D

bzw. Was ist das für ein Stab in seiner Truhe?
Ein normaler Stab des Schreckens oder ein besonderer, wenn man die Truhe mit 80% Diebeskunst nach 20 Versuchen noch immer nicht aufbekommt...:rolleyes:

Kann man eigentlich sehen, welche Zauber ein Held lernen kann, OHNE sie aufzunehmen bzw. zahlt es sich aus alle Zauber bei Daveron mitzunehmen (Lebensentzug, Angst ect...) den Säurepfeil nehm ich sicher mit.;)

blutfliege1
21.08.2007, 21:35
Hm, muss man die Mine im Mantelwald denn Fluten?
Ich habe ein "kleines Problem mit einem Laufzeitfehler" wenn ich es machen will, aber der Rest geht ohne Probleme.

Ist denn das "normal"?

Probiert habe ich es, mit euren Einstellungen aber es geht so und so nicht.
Ich hasse es irgendwie schon :(

Trotzdem, gibt es eigentlich Sachen die man machen MUSS um weiterzukommen, oder müsste man nur mehr
nach Baldurs Gate gehen, dort alles für die Flammende Faust machen und dann irgendwas in Kerzenburg und dann wieder zurück
ist das alles oder gibt es dann noch was was empfehlenswert wäre, sprich, was sich wirklich lohnt, weil ich würde das Spiel gerne auch schaffen, aber mit den Fehler die sich vermehren geht das nun leider einmal nicht :rolleyes::(

Also mitgenommen ist alles und seit einer Woche schlage ich mich mit der Mine erfolglos herum. :(:(
Gibt es noch was anderes woran es liegen könnte?

Externe Programme ect, oder ist das Spiel auf Vista einfach nur http://www.ascaron-forum.de/images/graemlins/crazy.gif. :D

----> bei einem Einwand gerne zusammenschieben, aber n Edit lohnt sich nicht, weil man dann nicht schaut!!

Zhanior
25.08.2007, 01:11
Wenn ich das noch richtig weiß, kann man frei entscheiden, ob man die Mine flutet oder nicht.
Deine andere Frage verstehe ich nicht genau - machen müssen tust Du natürlich nur die Haupthandlung und die findet an den von Dir genannten Orten statt. Was genau war nun Deine Frage?
Es ist aber grundsätzlich empfehlenswert, auch möglichst viele Nebenquests u.ä. zu erledigen - die Kämpfe sind teilweise recht schwer und jedes Ausrüstungsstück und jede Erfahrungsstufe kann helfen.

blutfliege1
25.08.2007, 15:38
Die andere Frage ist die, ob es noch was anderes geben kann, was die "Laufzeitfehler" (Runtime-Error) verursachen könnte.

Ich weiß, dass es besser wäre, wo viel wie nur mäglich zu machen (will ich ja auch) aber ich weiß eben nicht ob es geht, also müsste ich eh nur das machen, sollte ich anderes nicht mehr machen können.

Das wollte ich eben wissen.