Schönen guten Morgen. Ich hab mir kürzlich mal Baldur's Gate 1 (in irgendeiner Black-Isle-Compilation) zugelegt und inzwischen sind bei mir nach den ersten zaghaften Anfängen ein paar Fragen aufgetaucht.
Die wichtigste ist wohl die:
1.) Kann man das Handbuch zu BG1 irgendwo im Internet runterladen? Auf Deutsch oder meinetwegen auch Englisch? Auf der Spiel-DVD ist zwar ein Handbuch drauf, das ist nur blöderweise auf Holländisch.
2.) Bei den Waffen wird der Schaden bei mir in Angaben wie "1W8" oder "2W4" ausgedrückt. Ich bin davon ausgegangen, dass das soviel wie "1-8" bzw. "2-4" bedeuten soll. Ist diese Annahme korrekt? Oder hat das ganze eine andere Bedeutung?
3.) Wo wir gerade bei Waffen sind - ich wollte mir zu Beginn eine vernünftige Waffe kaufen (Spezialisierung "Äxte" und "Große Schwerter"), war mir aber nicht sicher, was vernünftig ist. Ich bekomme teilweise Waffen mit praktisch identischen oder kaum unterschiedlichen Werten (bei Schaden und Geschwindigkeit) bei Preisspannen von 7 bis ca. 150 Goldmünzen angeboten. Gibt es denn noch irgendwelche andere Faktoren, die den Preis beeinflussen? Sollte ich nach dem Motto kaufen - "teurer gleich besser" oder mich für die billigere Variante entscheiden?
4.) Ich hab auf meinem Weg schon recht früh zwei finstere Gesellen aufgegriffen. Da meine eigene Gesinnung "rechtschaffen gut" ist, war ich mir nicht ganz sicher, wie ich mit ihnen verfahren soll. Entspricht es einer guten Gesinnung, solche NPCs, die böse sind, zu verdreschen? Oder wäre gerade das ein Widerspruch zu meiner Gesinnung?
Ich habe mich letztendlich entschlossen, die beiden (Montaron und Xzar) mitzunehmen, da zusätzliche Unterstützung nie schaden kann. Allerdings wollte ich sie wieder aus der Gruppe entfernen, sobald ich "bessere" Begleitung finde. Geht das so einfach? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden mir noch Ärger machen werden.
Davon abgesehen - kann es zu Problemen kommen, wenn sich in meiner Gruppe Personen von deutlich unterschiedlicher Gesinnung (gut - böse) befinden?
5.) Ich hab beim googeln inoffizielle Fanpatches bzw. Mods entdeckt. Ist es empfehlenswert, solche zu installieren? Wenn ja, gibt es einen, den ihr mir besonders ans Herz legen würdet?
6.) Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung im Spiel ein wenig höher zu drehen? Über ini-Einträge oder sonstiges. Ist nicht unbedingt notwendig, aber ich würde mich nicht dagegen sträuben.![]()
So, das wär's erstmal. Mir würden sicher noch mehr Fragen einfallen, allerdings könnte man die meisten davon sicher mit einem Handbuch beantworten, das in einer verständlichen Sprache verfasst wurde.![]()
P.S.: Ach ja - ich hab die deutsche Version. Bilde ich mir das ein, oder ist die Sprachausgabe ein klein wenig ... äh ... penetrant?![]()