Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Baldur's Gate - Fragen

1. #1 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Schönen guten Morgen. Ich hab mir kürzlich mal Baldur's Gate 1 (in irgendeiner Black-Isle-Compilation) zugelegt und inzwischen sind bei mir nach den ersten zaghaften Anfängen ein paar Fragen aufgetaucht.

Die wichtigste ist wohl die:
    1.) Kann man das Handbuch zu BG1 irgendwo im Internet runterladen? Auf Deutsch oder meinetwegen auch Englisch? Auf der Spiel-DVD ist zwar ein Handbuch drauf, das ist nur blöderweise auf Holländisch.

2.) Bei den Waffen wird der Schaden bei mir in Angaben wie "1W8" oder "2W4" ausgedrückt. Ich bin davon ausgegangen, dass das soviel wie "1-8" bzw. "2-4" bedeuten soll. Ist diese Annahme korrekt? Oder hat das ganze eine andere Bedeutung?

3.) Wo wir gerade bei Waffen sind - ich wollte mir zu Beginn eine vernünftige Waffe kaufen (Spezialisierung "Äxte" und "Große Schwerter"), war mir aber nicht sicher, was vernünftig ist. Ich bekomme teilweise Waffen mit praktisch identischen oder kaum unterschiedlichen Werten (bei Schaden und Geschwindigkeit) bei Preisspannen von 7 bis ca. 150 Goldmünzen angeboten. Gibt es denn noch irgendwelche andere Faktoren, die den Preis beeinflussen? Sollte ich nach dem Motto kaufen - "teurer gleich besser" oder mich für die billigere Variante entscheiden?

4.) Ich hab auf meinem Weg schon recht früh zwei finstere Gesellen aufgegriffen. Da meine eigene Gesinnung "rechtschaffen gut" ist, war ich mir nicht ganz sicher, wie ich mit ihnen verfahren soll. Entspricht es einer guten Gesinnung, solche NPCs, die böse sind, zu verdreschen? Oder wäre gerade das ein Widerspruch zu meiner Gesinnung?
    Ich habe mich letztendlich entschlossen, die beiden (Montaron und Xzar) mitzunehmen, da zusätzliche Unterstützung nie schaden kann. Allerdings wollte ich sie wieder aus der Gruppe entfernen, sobald ich "bessere" Begleitung finde. Geht das so einfach? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden mir noch Ärger machen werden.
    Davon abgesehen - kann es zu Problemen kommen, wenn sich in meiner Gruppe Personen von deutlich unterschiedlicher Gesinnung (gut - böse) befinden?

5.) Ich hab beim googeln inoffizielle Fanpatches bzw. Mods entdeckt. Ist es empfehlenswert, solche zu installieren? Wenn ja, gibt es einen, den ihr mir besonders ans Herz legen würdet?

6.) Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung im Spiel ein wenig höher zu drehen? Über ini-Einträge oder sonstiges. Ist nicht unbedingt notwendig, aber ich würde mich nicht dagegen sträuben.

So, das wär's erstmal. Mir würden sicher noch mehr Fragen einfallen, allerdings könnte man die meisten davon sicher mit einem Handbuch beantworten, das in einer verständlichen Sprache verfasst wurde.

P.S.: Ach ja - ich hab die deutsche Version. Bilde ich mir das ein, oder ist die Sprachausgabe ein klein wenig ... äh ... penetrant?
    Zephir ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    1.) Kann man das Handbuch zu BG1 irgendwo im Internet runterladen? Auf Deutsch oder meinetwegen auch Englisch? Auf der Spiel-DVD ist zwar ein Handbuch drauf, das ist nur blöderweise auf Holländisch.
    Welche Compilation hast du? Die Black Isle Compliation 2? Die müsste eine Extra-CD haben, auf der sich sämtliche Patches und Handbücher befinden...

2.) Bei den Waffen wird der Schaden bei mir in Angaben wie "1W8" oder "2W4" ausgedrückt. Ich bin davon ausgegangen, dass das soviel wie "1-8" bzw. "2-4" bedeuten soll. Ist diese Annahme korrekt? Oder hat das ganze eine andere Bedeutung?
    1w8 bedeuted: ein Wurf mit einem 8-seitigen Würfel. Während 2w4 zwei Würfe mit einem vierseitigen Würfel bedeuted. Im Klartext:
    1w8 = 1-8
    2w4 = 2-8
    3w6 = 3-18

3.) Wo wir gerade bei Waffen sind - ich wollte mir zu Beginn eine vernünftige Waffe kaufen (Spezialisierung "Äxte" und "Große Schwerter"), war mir aber nicht sicher, was vernünftig ist. Ich bekomme teilweise Waffen mit praktisch identischen oder kaum unterschiedlichen Werten (bei Schaden und Geschwindigkeit) bei Preisspannen von 7 bis ca. 150 Goldmünzen angeboten. Gibt es denn noch irgendwelche andere Faktoren, die den Preis beeinflussen? Sollte ich nach dem Motto kaufen - "teurer gleich besser" oder mich für die billigere Variante entscheiden?
    Mit den unterschiedlichen Waffen lässt sich nicht nur unterschiedlich viel Schaden anrichten, beispielsweise wird afaik ein Kritischer Treffer mit einem Kriegshammer anders berechnet als einer mit einem Dolch, zudem kann man mit verschiedenen Waffen häufiger/seltener pro Runde angreifen als mit anderen.
    Verbessert mich nur, falls ich was falsches sage...

6.) Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung im Spiel ein wenig höher zu drehen? Über ini-Einträge oder sonstiges. Ist nicht unbedingt notwendig, aber ich würde mich nicht dagegen sträuben.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...7&#post3895087

P.S.: Ach ja - ich hab die deutsche Version. Bilde ich mir das ein, oder ist die Sprachausgabe ein klein wenig ... äh ... penetrant?
    Hm...mir haben die Sachsen-Voicefiles gut gefallen, die sind genial.^^

...ach ja, macht es was wenn ich den Thread mit den ganzen anderen BG-Threads zusammenstecke?
    Lazarus ist offline Geändert von Lazarus (07.07.2007 um 12:16 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Urgestein Avatar von TobiTobsen
    Naja teuer muss nicht immer gleich besser sein...gerade am Anfang hast du ja nicht viel Geld um schon die guten Waffen und Rüstungen zu kaufen. Solltest halt die wählen, die einigermaßen gut sind und die du dir leisten kannst...aber für den Anfang reichen auch die, die man findet auf dem Weg, wenn ich mich richtig erinnere.

4.)
    Ich habe mich letztendlich entschlossen, die beiden (Montaron und Xzar) mitzunehmen, da zusätzliche Unterstützung nie schaden kann. Allerdings wollte ich sie wieder aus der Gruppe entfernen, sobald ich "bessere" Begleitung finde. Geht das so einfach? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden mir noch Ärger machen werden.
    Davon abgesehen - kann es zu Problemen kommen, wenn sich in meiner Gruppe Personen von deutlich unterschiedlicher Gesinnung (gut - böse) befinden?
    Das geht einfach so...wenn du bessere Begleiter gefunden hast, wirfst du sie einfach aus der Gruppe.

Das kann zu Problemen führen ja...sogar soweit, dass ein Charakter aus der Gruppe austritt von sich aus. Ich glaube bei Xan war das der Fall, wenn man Edwin noch in der Gruppe hatte, oder Dynaheir und Edwin...weiß nicht mehr genau. Aber du kannst es trotzdem machen...ist bei mir auch mal passiert und ich hab einfach den letzten Spielstand geladen und dann ging es bis zum Ende weiter. (war zumindest bei mir so) Aber ist ganz lustig wenn man Charaktere von unterschiedlichen Gesinnungen dabei hat, kommen manchmal schöne Dialoge zustande.
    TobiTobsen ist offline Geändert von TobiTobsen (07.07.2007 um 14:09 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Welche Compilation hast du? Die Black Isle Compliation 2? Die müsste eine Extra-CD haben, auf der sich sämtliche Patches und Handbücher befinden...
    Hm, hab mich da vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich hab weder die BI1 noch BI2-Compilation, sondern eine namens "Deluxe Edition Rollenspiele", welche BG1+BG2+Addons, Icewind Dale 1+2+Addons und Neverwinter Nights + Addons enthält. Sowohl Patch als auch Handbuch sind ja auch auf einer der BG-DVDs drauf, nur das Handbuch blöderweise in der falschen Sprache.

Ich hab inzwischen im Internet eins auf Englisch gefunden, das tut es auch. Wenn dennoch jemand das deutsche Handbuch irgendwo parat hat, nehme ich das ebenfalls gerne an.

Hm, mal sehen, ob ich mich bei dem Wust an Informationen zurechtfinde. Danke jedenfalls.
    Hm...mir haben die Sachsen-Voicefiles gut gefallen, die sind genial.^^
    Das ist wohl Geschmackssache.
    ...ach ja, macht es was wenn ich den Thread mit den ganzen anderen BG-Threads zusammenstecke?
    Welche anderen BG-Threads?
    Bei der SuFu hab ich auf der ersten Seite nix gefunden, wo die Fragen gut reingepasst hätten, und was danach kam, war schon zu alt. Ich will mich ja nicht als Thread-Ausbuddler bezeichnen lassen müssen.
    Zitat Zitat von TobiTobsen Beitrag anzeigen
    Das geht einfach so...wenn du bessere Begleiter gefunden hast, wirfst du sie einfach aus der Gruppe.
    Finde ich die dann später an der Stelle wieder, wo ich sie entlassen habe und könnte sie dann wieder aufsammeln? Oder verschwinden die dann für immer?
    Zitat Zitat von TobiTobsen Beitrag anzeigen
    Das kann zu Problemen führen ja...sogar soweit, dass ein Charakter aus der Gruppe austritt von sich aus. Ich glaube bei Xan war das der Fall, wenn man Edwin noch in der Gruppe hatte, oder Dynaheir und Edwin...weiß nicht mehr genau. Aber du kannst es trotzdem machen...ist bei mir auch mal passiert und ich hab einfach den letzten Spielstand geladen und dann ging es bis zum Ende weiter. (war zumindest bei mir so) Aber ist ganz lustig wenn man Charaktere von unterschiedlichen Gesinnungen dabei hat, kommen manchmal schöne Dialoge zustande.
    Ja, erste Ansätze davon hab ich inzwischen auch schon mitbekommen.

Aber wie sieht es jetzt mit der Wertung meiner Taten aus - ist es gut oder schlecht, als guter Charakter einen bösen umzubringen? Oder egal?
    Zephir ist offline

5. #5 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Finde ich die dann später an der Stelle wieder, wo ich sie entlassen habe und könnte sie dann wieder aufsammeln? Oder verschwinden die dann für immer?
    das kommt auf deinen "Ruf" (wird im charakterbildschirm angezeigt) und die gesinnung des jeweiligen charakters an. wenn der böse ist und dein ruf "Heldenhaft" oder ähnliches, verschwinden die charaktere auf nimmer wiedersehen, wenn du sie aus der gruppe ausgliederst und umgekehrt mit guten charakteren und einem miesen ruf. ansonsten bleiben die einfach an ort und stelle stehen und warten, bis du wiederkommst.
    Aber wie sieht es jetzt mit der Wertung meiner Taten aus - ist es gut oder schlecht, als guter Charakter einen bösen umzubringen? Oder egal?
    wenn du als guter char jemanden umbringst, der dich nicht zu erst angreift, dann ist das immer schlecht und senkt deinen ruf wenn du dann sogar noch sowas wie ein Paladin oder Waldläufer bist, dann kann dir das deine charakterklasse versauen (wirst dann zu einem gefallenen Paladin oder Waldläufer und verlierst deine speziellen kräfte). also, wenn du gut sein willst, einfach niemanden töten, der dich nicht angreift oder es deiner ansicht nach durch seine worte und taten verdient hat (Silke in Beregost zum beispiel...), aber da wird das angreifen dann normalerweise über einen dialog geregelt
    Harbinger ist gerade online

6. #6 Zitieren
    Danke, genau das wollte ich wissen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Unterwegs sammle ich bei besiegten Gegnern allerlei Edelsteine und solcherlei Krempel auf (Zirkone, Luchsaugen, aber auch Ringe und Halsketten und so weiter).
    Kann ich das irgendwann mal für irgendwas gebrauchen oder ist das nur zum Verkaufen gut?

Edit:
    @Lazarus: Danke schön. Dann kann ich das Zeug ja verscherbeln.
    Zephir ist offline Geändert von Zephir (10.07.2007 um 15:29 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Unterwegs sammle ich bei besiegten Gegnern allerlei Edelsteine und solcherlei Krempel auf (Zirkone, Luchsaugen, aber auch Ringe und Halsketten und so weiter).
    Kann ich das irgendwann mal für irgendwas gebrauchen oder ist das nur zum Verkaufen gut?
    Bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen sind sämtliche (Halb-)Edelsteine, die man in Icewind Dale/Baldur's Gate & Konsorten findet, tatsächlich nur zum Verkaufen gut...
    Lazarus ist offline

8. #8 Zitieren
    Nicht hilfreich  Avatar von walljumper
    In BG2 Thron des Bhall werden einige der wertvolleren Edelsteine für Rezepte benötigt.

walljumper ist offline

9. #9 Zitieren
    General Avatar von Zhanior
    Das holländische Handbuch scheint ja ein Dauerbrenner zu sein, mit diesem hatte ich auch zu kämpfen, obwohl ich eine andere Compilation als Zephir habe.
    Ich wurde in einem anderen Forum dann auf diese Seite hingewiesen und habe sie als ganz nützlich empfunden; vielleicht hilft sie Dir ja auch - von einem Klick auf "Walkthrough" würde ich allerdings abraten, Spoilergefahr bereits durch die dann erscheinenden Abschnittsüberschriften.

Mods gibt es, allerdings spiele zumindest ich Spiele mindestens einmal in der "originalen" Version durch, bevor ich mich an irgendwelche Mods wage, deshalb kann ich zu diesen auch keine näheren Angaben machen.
    The only thing that will redeem mankind is co-operation. - Bertrand Russell
    --
    Adopt a revolution - den syrischen Frühling unterstützen
    Zhanior ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    Das holländische Handbuch scheint ja ein Dauerbrenner zu sein, mit diesem hatte ich auch zu kämpfen, obwohl ich eine andere Compilation als Zephir habe.
    Ich wurde in einem anderen Forum dann auf diese Seite hingewiesen und habe sie als ganz nützlich empfunden; vielleicht hilft sie Dir ja auch - von einem Klick auf "Walkthrough" würde ich allerdings abraten, Spoilergefahr bereits durch die dann erscheinenden Abschnittsüberschriften.
    Danke für den Hinweis, die Seite ist tatsächlich sehr hilfreich.
    Mods gibt es, allerdings spiele zumindest ich Spiele mindestens einmal in der "originalen" Version durch, bevor ich mich an irgendwelche Mods wage, deshalb kann ich zu diesen auch keine näheren Angaben machen.
    Ich dachte auch mehr an Fanpatches, die das Spiel nicht direkt verändern oder erweitern, sondern der Bugbeseitigung frönen.

Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen - was bewirkt eigentlich "Krankheit"? Wenn mich ein Düsterschrecken mal wieder zärtlich umarmt, dann hinterlässt seine ungesunde Lebensweise häufig Spuren und der Charakter wird mit "Krankheit" gekennzeichnet. Die vergeht nach einiger Zeit allerdings von allein.
    Mir sind aber noch keinerlei negative Auswirkungen aufgefallen. Was passiert denn da? Und kann man eine Krankheit auch heilen?

Und wie oft kann ich Zauberstäbe einsetzen (wie ich verstanden hab, ist der Vorrat an "magischer Energie" wohl begrenzt)?

Edit: Gibt es eine Möglichkeit, Brages "verfluchtes Berserkerschwert" zu "entfluchen"?
    Zephir ist offline Geändert von Zephir (14.07.2007 um 09:22 Uhr)

11. #11 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen - was bewirkt eigentlich "Krankheit"?
    Puh, das ist schon lange her....
    AFAIR wird der eine von 6 Begleitern geschwächt sprich er kann weniger tragen.

Mir sind aber noch keinerlei negative Auswirkungen aufgefallen. Was passiert denn da? Und kann man eine Krankheit auch heilen?
    Grundsätzlich sollte man alle "nebenwirkungen" in einer Kirche heilen können.

Und wie oft kann ich Zauberstäbe einsetzen (wie ich verstanden hab, ist der Vorrat an "magischer Energie" wohl begrenzt)?
    Hast du nicht "ladungen" oder "Verwendung" dabei stehen?

Edit: Gibt es eine Möglichkeit, Brages "verfluchtes Berserkerschwert" zu "entfluchen"?
    Einfach die beste Frage^^

Nein, man kann es nicht vom Fluch befreien.
    Entweder du trägst es ohne es ablegen zu können, oder du legst es einfach nicht an.

Dieser Fehler passiert AFAIR oft, hatte ich auch das Problem damit, weils nicht ging^^

Anmerkung:
    Wenn du schon so weit bist, dann ist es "nicht mehr viel".

Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

blutfliege1 ist offline

12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Entweder du trägst es ohne es ablegen zu können, oder du legst es einfach nicht an.
    Afaik müsste es übrigens einen Priesterzauber namens 'Fluch bannen' geben, der einem aus solchen misslichen Lagen befreien kann.
    Lazarus ist offline

13. #13 Zitieren
    Afaik müsste es übrigens einen Priesterzauber namens 'Fluch bannen' geben, der einem aus solchen misslichen Lagen befreien kann.
    Ob es so einen Zauber gibt kann ich jetzt nicht sicher sagen, aber es kommt mir bekannt vor...

EDIT1 (12:07)

Fluch brechen, nicht bannen^^

Zauber: [Bild: 10.jpg] Fluch brechen

Reichweite:
    Berührung

Dauer: N/A

Lebewesen: 1

Zauberstufe: Klerikerstufe 3
    EDIT2: (12:13)

Was mir gerade einfällt, ich habe das Spiel nie zu ende spielen können weil
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ich im 6. Kapitel in Kerzenburg, wo ich in die Burg sollte und den Anführer vom Eisenen Thorn suchen sollte, immer einen Runtime-Error hatte.
    Alle Mitglieder waren schon tot und ich hatte auch schon alle Gebiete abgesucht bzw. die Mine zerstört die denen gehörte.

Kann man so was beheben?

blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (14.07.2007 um 11:13 Uhr)

14. #14 Zitieren
    General Avatar von Zhanior
    Wenn ich mich richtig erinnere, kann Krankheit unterschiedliche Auswirkungen haben. Eventuell sind temporäre Attributsenkungen möglich, auch an Schaden ähnlich einer Vergiftung kann ich mich erinnern.
    Außer in einem Tempel müsste man Krankheiten auch mit einem Klerikerspruch heilen können, ich weiß aber nicht, welche Stufe dieser hat.
    The only thing that will redeem mankind is co-operation. - Bertrand Russell
    --
    Adopt a revolution - den syrischen Frühling unterstützen
    Zhanior ist offline

15. #15 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Iron Mouse
    Die "Krankheit" in BG1 war völlig harmlos, hat glaub ich nur den ETW0 gesenkt oder so und verging von alleine. In IWD und ich glaub auch in BG2 gabs fiesere Varianten.

Die Ladungen von Stäben usw. werden angezeigt wenn man sie in den Gürtel steckt.
    Iron Mouse ist offline

16. #16 Zitieren
    Die wichtigste ist wohl die:
    Die deutsche Version des Handbuchs kann man im Support von Atari runterladen: http://www.atarisupport.de/BG_manual_ger.pdf
    Firesnake ist offline Geändert von Firesnake (14.07.2007 um 20:17 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Außer in einem Tempel müsste man Krankheiten auch mit einem Klerikerspruch heilen können, ich weiß aber nicht, welche Stufe dieser hat.
    Also man kann nur die Heilungssprüche (leicht und schwer) erlernen bzw. Gift heilen und verlangsamen.

Bild -- Zauber -- Reichweite -- x Lebewesen

Heilungszauber Kleriker:

Stufe 1:

[Bild: 08.jpg] Leichte Wunden -- heilen Berührung -- 1 Lebewesen

Stufe 2:

[Bild: 08.jpg] Gift verlangsamen -- Berührung -- 1 Lebewesen

Stufe 4:

[Bild: 02.jpg] Schwere Wunden heilen -- Berührung -- 1 Lebewesen
    [Bild: 03.jpg] Gift neutralisieren -- Berührung - - 1 Lebewesen

Stufe 5:
    [Bild: 03.jpg] Kritische Wunden heilen -- Berührung - - 1 Lebewesen

Da man auch unter den Druiden nichts findet, ist das IMO nur im Tempel oder bei einem anderen Heiler möglich.
    Einen Spruch dazu gibt es sicher nicht, sonst wäre er hier dabei.

blutfliege1 ist offline

18. #18 Zitieren
    Zitat Zitat von Firesnake Beitrag anzeigen
    Die deutsche Version des Handbuchs kann man im Support von Atari runterladen: http://www.atarisupport.de/BG_manual_ger.pdf
    Danke dir, genau danach hab ich gesucht.
    Zephir ist offline

19. #19 Zitieren
    Neuling
    Sehr stylisch das Spiel. Wie weit biste inzwischen gekommen?
    Gibt es das inzwischen in einer neuen Release (neue auflösung, patch, etc)

Gruß Dominik
    Ascension ist offline

20. #20 Zitieren
    Ich spaziere inzwischen durch Baldurs Tor und sammle hier und da ein paar Quests ein (Kapitel 5).

Wenn man Baldur's Gate 2 hat, gibt es Möglichkeiten, BG1 mit der Graphik des Nachfolgers zu spielen, allerdings war mir das zu umständlich, ich bin auch so ganz zufrieden.
    Zephir ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »