PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Universum (Fragen zum Start)

Seiten : 1 [2]

Crow
30.08.2008, 15:16
LOL, die XTM Story beginnt genau da (genauer gesagt die Sohnen-Mission), mit dem gestrandeten Schiff, das dich herumscheucht. Spoiler: http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=3146Sachen gibt's :D

Habe im verlinkten Thread folgendes gesehen:

ACHTUNG: Die Sohnen Missionen sind auch in 0.7.3 nicht vollständig aktiviert und teilweise auch verbugt. Empfehlung: Die XTM Story erst spielen wenn sie komplett und Bugfrei ist.Und ganz oben das:

Anmerkung: Alle Missionen sollten in eins abgeschlossen werden. Das heißt wenn ihr eine Mission annehmt, spielt sie komplett durch bis zum Ende. Laßt die begonnene Mission nicht offen stehen, das kann zu Bugs führen. Ganz wichtig, speichert ab direkt bevor ihr eine Mission annehmt, so kann im Notfall dieser Spielstand geladen werden.Habe grad nicht so recht Lust auf die Suche nach Nividium oder auch Plutonium. Habe jetzt die Nova grad bekommen und schon ausgerüstet. Soll ich lieber einen alten Save laden und die Mission gar nicht erst annehmen? Sonst hätte ich diese Mission ja lange offen stehen, was scheinbar nicht grad empfehlenswert ist...
Müsste dann zwar die Nova nochmal holen und ausrüsten, aber dafür ist die Buggefahr wohl geringer. Wobei die Sohnen-Missionen scheinbar ja eh nicht ganz bugfrei sind.

Danke mal wieder für die Hilfe :)

DWS
30.08.2008, 18:04
Besserer Link: http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=6351

Was soll ich dazu sagen. Eigentlich sollten diese angesprochenen bugs mit 0.72 beseitigt sein. Ich habe aber auch schon jemanden gelesen, der das gestrandete Schiff wochenlang warten ließ und dann war es weg. Allerdings war da wohl auch noch einiges mehr im Spiel: Zweifelhafte scripts benutzt, gecheatet usw.

Es gibt eine leichte Unsicherheit, aber eigentlich sollte da nichts schiefgehen - falls da nicht ein Shivan Drache oder Khaak-Cluster auftauchen sollte.

Irgendwo im NW von Grausamer Vorstoß (westl. von Imperialer Grenzbezirk) sollte man freies Nividium in ausreichender Menge finden. Ich würde zumindest das gestrandete Schiff möglichst zeitnah erledigen, danach erst wieder pausieren. Schiffe ohne Antrieb sind immer so eine unsichere Sache...

Crow
31.08.2008, 11:21
Habe vorsorglich doch noch gestern einen älteren Save genommen und bekamm zunächst ziemliche Probleme, weil ich diesmal statt mit einer Disco mit einem Buster zur Nova bin. Der Buster hat nämlich mehr Platz für Energiezellen, so dass ich schneller mit weniger Zwischenstopps hinspringen konnte. Allerdings bekam ich ihn da nicht wieder raus, weil da in der Nähe fiese Sektoren mit vielen Piraten sind. Die Nova bekommt die restlichen Energiezellen und den Sprungantrieb, der Buster musste halt anders da raus. Nachdem ich zig mal neu geladen hatte, habe ich mir auf der Hälfte des Weges eine Discoverer gekauft und den Buster Retour geschickt. Der Disco hat's zwar trotz seiner Schnelligkeit nicht geschafft, aber das hatte ich schon mit einkalkuliert, so dass ich eine Nova zum Preis einer Disco bekam. Nun kann's in etwas kampfstärkerer Form weitergehen...

Dann hatte ich beide WVH mit Handelssoftware MK3 ausgerüstet, die scheinen so wirklich besser zu laufen. Dummerweise kam schnell die Meldung, dass beide ihr Gehalt nicht abziehen konnten und sie es nochmal wieder versuchen. So lange sind die Dinger im Leerlauf. Blöde Sache, beide haben eingekauft und dann war kein Geld mehr da. Habe dann neu geladen (geht auch anders, indem ich die Schiffe fliege, aber das war mir da zu umständlich) und mit dem Kauf der zweiten MK3-Software gewartet, bis ich mehr Puffer hatte. Seitdem läuft es gut mit den beiden.

Werde die jetzt weiter werkeln lassen und selbst an der Story etwas weitermachen. Muss jetzt zu Farnhams Legende, um mich mit Tochter Marani zu treffen.

Danke für den nützlichen Link!

DWS
31.08.2008, 13:29
Die WVHs brauchen schon ein bischen Kapital zum handeln. Wenn man Stationen hat, kann man ihnen auch Heimatstationen zuweisen und dann sagen, entweder du nimmst vom Heimatstationskapital oder vom Spielerkapital.

In Grausamer Vorstoß gibt es wahrscheinlich doch kein Nividium, oder es liegt irgendwo weit außerhalb der Sektorenübersicht. Ich habe den Aufklärer große Schleifen fliegen lassen und mehrere E-Sats abgeworfen, nichts zu machen. Mal die anderen Fundstellen abklappern oder meine Schürfer auf Nividium-Abbau schicken.

Ja, mit dem WVH habe ich auch gerade erst erfahren, dass er eine starre Liste abarbeitet, wenn er nicht auf MK3 läuft - das ist nicht gut, vor allem guckt er damit überhaupt nicht auf Silizium (z.B.), es sei denn man nimmt ihm alles andere aus der Liste. Lucike will sich das aber noch mal ansehen, mehr dazu hier (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2541641#2541641).

Nebenbei: Wenn ich X3 gespielt habe, kann ich danach kein Oblivion starten, das crasht gleich am Anfang. Erst nach einem reboot geht das wieder. Kann das jemand hier bestätigen?

Crow
31.08.2008, 13:55
1. Ja, mit dem WVH habe ich auch gerade erst erfahren, dass er eine starre Liste abarbeitet, wenn er nicht auf MK3 läuft - das ist nicht gut, vor allem guckt er damit überhaupt nicht auf Silizium (z.B.), es sei denn man nimmt ihm alles andere aus der Liste. Lucike will sich das aber noch mal ansehen, mehr dazu hier (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2541641#2541641).

2. Nebenbei: Wenn ich X3 gespielt habe, kann ich danach kein Oblivion starten, das crasht gleich am Anfang. Erst nach einem reboot geht das wieder. Kann das jemand hier bestätigen?1. Ah, gut zu wissen. Wobei ich schon finde, dass der Gewinn insgesamt dafür ganz ordentlich war, wenn man bedenkt, dass die MK3-Software so teuer ist und man dank WVH auch ohne diese Software einen automatischen Handel aufziehen kann. Trotzdem werde ich aufgrund meiner Erfahrungen natürlich alles zukünftigen WVHs mit MK3-Software ausrüsten, der Unterschied auf dem Konto ist schon merklich. Wenn daran noch was verbessert wird von Lucike, ist das natürlich auch 'ne gute Sache.

2. Kann ich nicht bestätigen. Habe grad mal X3 beendet und Oblivion ohne Probleme starten und einen Save laden können.

Habe eben den schwarzen Kristall aus dem Xenon-Sektor 101 geholt und mir dabei auch einen herrenlosen Skorpion Aufklärer oder Angreifer (weiß grad nicht) von dort besorgt. War teilweise aber ganz schön schwierig mit den ganzen Xenon im Sektor. Einmal konnte ich den Hals nicht voll genug kriegen und habe fleißig andere Container eingesammelt, bis ich trotz Sprungantriebs nicht mehr rechtzeitig herauskam (plötzlich schossen um die fünf Gegner gleichzeitig auf mich, da half nix mehr). Ok, ich überlebte sogar, aber meine Nova war dermaßen schrottreif, dass ich neu geladen habe.

DWS
31.08.2008, 15:56
Kommt mir bekannt vor. Du kannst auch einen M5 (am besten Disco wegen Triplexscanner) mit in den Sektor nehmen, und mit dem die Gegner weit weg locken. Aber dazu muss man gut aufpassen, immer schön die Position wechseln lassen.

Man kann auch ein anderes Schiff im Sektor über Monitor fernsteuern:

-Schiff als Ziel markieren, im Ziel Menü auf den rechten Monitor schalten
-Diesen dann mit F4 anwählen.
-Mit F3 vergrösserst du die Ansicht.
-Danach nur noch F1 drücken für die Pilotenansicht.
-Den Autopiloten deaktivieren (standard U) und dein Schiff im Monitor steuern.

Erfordert ein wenig Übung, ist aber für einige Aufgaben ganz gut zu gebrauchen. Aber zur Ablenkung benutze ich einfach immer die Funktion "Gehe zu Koordinaten...".

EDIT: Bist du schon an Armanckessilon (dem frechen 2-äugigen Paraniden) vorbei? Seine Sprüche sind einmalig: "Für 30.000 credits könnte ich mich eventuell dazu herablassen mit euch genetischen Sackgassen der Evolution über die Angelegenheit zu konferieren...". Schön ist auch (nicht von ihm) : "Der Verstoßene der Dreidimensionalität, Stachel im Antlitz Bashras, Unheiliger des Xaar, kontraproduktiver Blasphemiker und Kommandant der Freien Liga von Hatikvah, Lordkapitän Kalmanckalsaltt!"

Crow
31.08.2008, 16:11
EDIT: Bist du schon an Armanckessilon (dem frechen 2-äugigen Paraniden) vorbei? Seine Sprüche sind einmalig: "Für 30.000 credits könnte ich mich eventuell dazu herablassen mit euch genetischen Sackgassen der Evolution über die Angelegenheit zu konferieren...". Schön ist auch (nicht von ihm) : "Der Verstoßene der Dreidimensionalität, Stachel im Antlitz Bashras, Unheiliger des Xaar, kontraproduktiver Blasphemiker und Kommandant der Freien Liga von Hatikvah, Lordkapitän Kalmanckalsaltt!"Ja, den habe ich kennengelernt und den Kristall inzwischen von ihm bekommen. Die Sprüche waren wirklich nett :D
Aber das war bei Paraniden schon immer so, oder? Ich meine, dass ich mich auch in X2 mal bei einem richtig einschleimen musste, weil ich was von ihm wollte. Ähnlich wie dieses Mal von der Wortwahl her.

Du hattest übrigens mal was erwähnt von Demeter kapern, weil mir die Paraniden derzeit feindlich gesinnt sind. Wie genau meintest du das? Einfach irgendwelche paranidische Händler, die rumgurken? In den paranidischen Zentralsektoren selbst überlebt man ja nicht lange und selbst dort sind mir iirc nur die Kampfschiffe feindlich gesinnt. Habe nämlich ein rollenspieltechnisches Problem, wenn ich einfach harmlose freundlich gesinnte Frachter überfallen sollte, auch wenn sich das durch die Zurücksetzung des Ranges nicht auf das Spiel selbst auswirken sollte... Dann werde ich es wohl lassen oder meintest du das anders?

DWS
31.08.2008, 16:18
In die Kernsektoren solltest du nicht rein, aber in den Randsektoren kannst du sogar weiter handeln (Minen d. Imp. z.B.). Ja, ich meinte einzelne zivile Frachter möglichst außerhalb der Paraniden-Sektoren. Aber stimmt schon, das ist eigentlich nicht die feine Art. Nötig ist es ja ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr. Es ist so ähnlich gemein, wie eine Drogenfabrik bauen, mit Polizeilizenz die Kunden scannen und dann mit ihrer illegalen Fracht zurück kapern oder sie veranlassen, die Fracht abzuwerfen.

... für sowas gibt es ja eigentlich die Piraten-Starts.

Crow
31.08.2008, 16:30
IEs ist so ähnlich gemein, wie eine Drogenfabrik bauen, mit Polizeilizenz die Kunden scannen und dann mit ihrer illegalen Fracht zurück kapern oder sie veranlassen, die Fracht abzuwerfen.Das ist auch nett :D

Nochwas, das mir grad einfiel: Im Sektor Heimat das Lichts habe ich ein TerraCorp Hauptquartier und ein TerraCorp Hauptquartier Shipyard, wobei beide dasselbe Gebäude zu sein scheinen, zumindest hat das Shipyard-Teil 10mal einen Vulcan im Angebot, aber keine Anzeige für Stationshülle und Stationsschilde. Weiterhin kann ich am Shipyard-Teil auch nicht andocken, also keine Vulcan kaufen, wenn ich denn wollte. Andocken geht höchstens am HQ, wobei ich da auch manchmal leichte Probleme mit dem automatischen Andockvorgang habe und es manuell machen muss. Ist das normal so? XTM? Bug?

Edit: Problem gelöst, ist alles normal:
http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=11052&highlight=Terracorp+shipyard
http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=10364

DWS
31.08.2008, 18:00
Was mir zu der Polizeilizenz+Frachtscanner noch einfällt, auch ein sehr einträgliches Geschäft: Es fliegen einige blaue (getarnt zivile) Schmuggler herum, besonders Waffenhändler sind sehr lukrativ. Wenn du jemanden anfunkst, nach dem Weg fragst und er dann gereizt reagiert (Lass mich in Ruhe o.ä.), dann kannst du davon sicher ausgehen, dass es ein getarnter Schmuggler ist. Fracht scannen ist in dem Fall folgenfrei (für dich jedenfalls). Wenn es doch ein Irrtum gewesen sein sollte, dann sofort entschuldigen (kein Problem). Ist er aber enttarnt, dann wird er entweder rot (und somit zum kapern freigegeben) oder aber er wirft seine illegale, meist sehr teure Fracht ab, die du dann aufsammeln und versilbern darfst.

Crow
31.08.2008, 19:21
Irgendwie habe ich im Rahmen der Storymission, wo man mit versammelter Flotte eine relativ große Schlacht gegen Ion und die Yaki hat, meine Argon Polizeilizenz verloren. Vielleicht auch vorher oder nachher, aber ich frage mich, weswegen das wohl so ist. Na ja, kaufe ich einfach neu.

Danke für den Tipp. Bin bisher nur selbst gescannt worden und habe niemals daran gedacht, dass ich das mit Polizeilizenz vielleicht auch könnte. Gleich mal gucken, ob ich schon 'nen Frachtscanner drin hab ^^

Edit: Bin grad nach Argon Prime gesprungen und da war ein roter Argon Militär Zentaur auf feindlich gestellt. Muss wohl im Schlachtenchaos nicht nur Feinde erwischt haben, vermute ich. Deswegen war die Lizenz wohl auch weg. Habe mich nun bei denen entschuldigt und die sind wieder brav auf blauen Status (also freundlich) gegangen.

DWS
31.08.2008, 20:41
Mit einigen stark streuenden Waffen musst du dabei auch aufpassen, besonders wenn du die in die Geschützkanzeln einbaust. SWG und ID insbesondere, das sind (besonders seit X3) eigentlich keine Waffen für große Schlachten mit freundlichen Schiffen/Stationen in der Nähe.

Es sollte auch noch eine andere Möglichkeit geben, besonders wenn ein kompletter Sektor mal rot wird (eventuell ein bug) : Wenn man über das globale Menü die Freund/Feindeinstellungen (richtig gesetzt) an den gesamten Besitz übermittelt, dann müssten sämtliche Roten wieder blau werden.

Crow
31.08.2008, 21:36
Jo, danke! Grad eben hatte ich eine Meldung, dass einer meiner Frachter in Heimat des Lichts angegriffen wurde. War aber schon einige Zeit her, also bin ich trotzdem mal hin und auf der Karte erschien ein Großkampfschiff-Symbol in rot. Nach Überwindung des ersten Schocks stellte ich fest, dass das ein Argon Cerberus war. Die erste Entschuldigung ließ ihn kalt, bei der zweiten hatte er sich dann beruhigt und alles war ok. Entweder der war noch sauer wegen der Aktion vorhin oder aber mein Frachter hat sich gegen Piraten verteidigt und möglicherweise ihn erwischt, der ist da nämlich iirc im Sektor stationiert. Kann das sein, dass meine WVH solche Unfälle verursachen und ich als Arbeitgeber schuldig bin (wie im echten Leben)?

Habe übrigens einen Piratenfrachter (Zentaur) überwältigen können mit meiner Nova, aber leider wurde ich auch so stark beschädigt, dass ich abgesehen vom Dank der Argonen (mit mickrigen 500 Credits) keinen wirklichen Gewinn gemacht habe. Immerhin hatte der etwas Raumkraut und ein paar Raketen dabei, die ich verticken konnte. Der hat sogar schon recht früh damit angefangen, seine Waren abzuwerfen, aber trotzdem war er da und ich konnte die schlecht einsammeln, ohne gegrillt zu werden. Deshalb musste ich den Kampf zuende bringen (war spannend und ich habs auch nicht beim ersten Versuch geschafft).

Hab jetzt btw. meinen dritten WVH angelernt (hat grad seinen ersten Lehrgang beendet, der Kleine) und warte darauf, dass sich meine Kasse weiter füllt. Wie viele WVHs hast du immer so und wann fängst du an, Stationen zu bauen? Sollte ich noch mehr WVHs nehmen oder bald mal Geld anders anlegen?

DWS
31.08.2008, 22:07
Eigentlich kann ein eigener Frachter OOS (wenn du out of sector bist) nichts anstellen. Er könnte mit illegalen Waren handeln, gescannt werden und würde dann aber die illegale Fracht abwerfen bevor er sich mit der Polizeimacht anlegt, eigentlich... vielleicht hättest du doch neben der ersten Entschuldigung von vorher noch mal die Freund/Feind Einstellungen an alle übermitteln sollen?

Bei der Anzahl der WVH bzw. Uni-H. streiten sich die Gelehrten. Einige sagen 50, ein anderer sagte mal, er habe umfangreiche Testreihen durchgeführt und festgestellt, dass sie sich erst ab 120(!) in die Quere kommen; und das galt wohlgemerkt nicht mal für das ca. 90 Sektoren größere XTM-Universum. Stationen baue ich sehr spät, weil die WVH im Kosten/Nutzenvergleich trotz gelegentlicher Verluste (meist an XI) besser abschneiden. Außerdem braucht man auch erst mal die nötige Reputation bei den Völkern, bis man die L bzw. XL Versionen der Stationen erst mal kaufen darf. Unter den ersten Fabriken liegt bei mir eine Erzmine (L) in Antigone Memorial, da gibt es einen 90er Brocken. Einen Handelsvertreter drauf, der das Erz verkauft und die Mine versorgt. Dann evtl. eine Siliziummine oder ein beginnender Drogenkomplex in den Argonischen Zentralsektoren, weil man eine Raumspritbrennerei (L) direkt in AP kaufen kann.

Hier schreibt Lucike wie man den WVH möglichst sicher macht: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2446640#2446640

Crow
31.08.2008, 23:10
Eigentlich kann ein eigener Frachter OOS (wenn du out of sector bist) nichts anstellen.Und wenn ich im Sektor bin? Ich flog nämlich grad eben zur TerraCorp zwecks Einkauf und kurz nach dem Andocken bekam ich Meldung das eines meiner Schiffe angegriffen wird, in diesem Sektor sogar. Bin also sofort wieder abgedockt und habe mich umgeschaut und was fand ich? Kampfdrohnen von mir, einen roten Argon Cerberus (genau derselbe wie vorhin) und von meinem WVH keine Spur mehr, der war nämlich zerstört inzwischen. Hat sich aber wohl mit dem Cerberus angelegt, zumindest deuten die Kampfdrohnen darauf hin. Habe natürlich neu geladen, so schwere Verluste kann ich noch nicht gut verkraften.

Wichtig: Die Funktion "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" sollte hierbei auf "Nein" stehen.Das sollte ich vielleicht mal ausprobieren.

Edit: Habe jetzt bei meinen WVH alles auf Freund gelassen bis auf Khaak, Xenon und Piraten. Die Option aus dem Zitat steht nun auf Nein bei den WVHs (bei mir nicht). Mal schauen, ob das was an dem bösen Cerberus ändert... Vorher habe ich btw. auch nochmal die Freund/Feind-Einstellungen an alle übermitteln lassen.

Bei den Angaben mit der WVH-Anzahl fiel mir grad wieder auf, dass ich für das X-Universum wohl in viel zu kleinen Bahnen denke. Da habe ich noch einiges vor mir ^^

DWS
01.09.2008, 09:18
Eigentlich auch nicht IS... ich glaube, das habe ich schon mal gesehen. Wenn man sich einmal ein rotes GKS eingefangen hat, dann wird er irgendwie immer kurz nach der Entschuldigung wieder rot. In dem Zustand greift er deine Frachter an und die wehren sich einfach nur noch mit Kampfdrohnen (wenn sie KampfSW MK1 haben, dann laden sie sich automatisch welche auf).

Mal gucken, ob es dafür im Forum eine Lösung gab für "einmal rot gewesen, vergisst er nicht"... wahrscheinlich müsste man den vernichten.

Wenn das hier nicht hilft: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2542766#2542766 [Schiff(e) und Piloten FF-Einstellungen könnten auch unterschiedlich sein]
... dann bleibt wohl nur noch den Cerberus zu vernichten, sonst macht der immer wieder Ärger. Oder einen save von vor der Aktion laden.

Wenn du ihn zerstören musst, dann könnte die Cheatsammlung (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=105118)dabei helfen (Objekt zerstören)

EDIT: Nachtrag zum X3 Karriere-Plan. Im großen und ganzen läuft es bei mir auf die HCF Kaperfregatte (http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=4188) hinaus, damit hast du ausgesorgt. Die Kaperkarriere liegt mir mehr als der Komplexbau. Übrigens, mit der HCF kann man sich sogar das Argon Trainingsschiff (http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=11552) (am besten außerhalb der Argonensektoren) oder eine Faunus (mobile Waffenfabrik, am besten außerhalb der Splitsektoren) (http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=11092) kapern. Mit ersterem hast du gleich unendlichen kostenlosen Nachschub an Militärpersonal zum weiteren kapern, mit letzterem fast keine Sorgen mehr mit der Bestückung deiner GKS. Aber im jetzigen Spiel bin ich selbst noch nicht soweit. Erst mal Zugang zur Otas Werft, dann die nötigen Millionen für die HCF...

Lesezeichen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=178738 (shipbroker installieren)

Crow
01.09.2008, 20:18
Hm, ich hatte auch schon überlegt, ob das nicht einfach durch ein neuladen passiert sein könnte. Also dass ich irgendwann mal einen Save lud, weil etwas schief ging, wo ich mich noch nicht enschuldigt hatte. Nun ging's aber noch weiter. Ich habe die Story weitergespielt und meine Erzmine im Sektor Priesterringe bekommen (womit meine Beschwerde, dass man im Laufe der Story keine Station bekommt, hinfällig wäre).

Paraniden waren größtenteils wieder freundlich, als ich das erste Mal nach der Erlaubnis in die inneren Sektoren flog (Paranid Prime), komischerweise waren auch ca. zwei dicke Pötte noch feindlich. Entschuldigt und dann waren alle blau. Dann dockte ich an die Station im Sektor Priesterringe und bekam Meldung, dass... genau... ein WVH vernichtet wurde. War im Paranidenraum. Neu geladen, hingeflogen und geschaut. WVH setzt Kampfdrohnen aus, zwei dicke Paranidenpötte gegen sich -> vernichtet. Neu geladen, WVH in Handelsdock gelassen, wo er bereits war und entschuldigt. Alles wieder gut, er konnte wieder raus. Lustigerweise war das wieder derselbe WVH, der bereits in Heimat des Lichts Ärger hatte, wenn ich den Namen richtig in Erinnerung behalten habe. Die anderen haben solche Probleme nicht. Bin kurz davor, ihn zu feuern und mir einen neuen Piloten zu suchen. Ist zwar unwahrscheinlich, dass es am Piloten liegt, aber genau den Eindruck habe ich grad :dnuhr:
Mal gucken, wie sich das weiter entwickelt im Spiel...

Frage: Wie bekomme ich meine Station gut ans laufen, also die Erzmine? Habe eingestellt, dass ich ab 600.000 Gewinne auf mein Konto bekomme, aber irgendwie muss man doch auch einstellen können, dass die Preise wie bei CPU-Stationen so kalkuliert werden, dass man eben weniger für Energiezellen bezahlt, wenn man viele davon hat. Bin spontan durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten über die Kommandokonsole nicht durchgestiegen. Außerdem habe ich nun über 3.000 Energiezellen an Bord, aber die Station scheint nicht loszulegen. Habe ich was vergessen? Startkapital sind 600.000 Credits gewesen, die ich überwiesen habe.

Achilles
01.09.2008, 20:37
Frage: Wie bekomme ich meine Station gut ans laufen, also die Erzmine? Habe eingestellt, dass ich ab 600.000 Gewinne auf mein Konto bekomme, aber irgendwie muss man doch auch einstellen können, dass die Preise wie bei CPU-Stationen so kalkuliert werden, dass man eben weniger für Energiezellen bezahlt, wenn man viele davon hat. Bin spontan durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten über die Kommandokonsole nicht durchgestiegen. Außerdem habe ich nun über 3.000 Energiezellen an Bord, aber die Station scheint nicht loszulegen. Habe ich was vergessen? Startkapital sind 600.000 Credits gewesen, die ich überwiesen habe.

hmmm
Von einem "Variablen VK-Preis" habe ich leider noch nix gehört/gesehen. Es gibt zwar die Kommandoeinstellung "Stationsmanager Automatisieren" aber diese bezieht sich wohl auf die zugehörigen schiffe. Und wenn du schon Energiezellen in der Station hast, dann schau mal auf details. (und in der sektoransicht.) Wenn Die Station in der Sektoransicht blinkt, dann (was allerdings wohl nicht sein kann) hat sie zu wenige ressourcen. Wenn sich jedoch in der Detailansicht (station auswählen, U (stationsdetails)) nix tut, obwohl Energiezellen vorhanden sind, dann stimmt etwas nicht. Ob das jetzt ein Bug des Hauptspieles ist, oder ein Problem mit XTM, das kann ich net sagen.

bei Komplexen kann es manchmal dauern, bis die Einzelnen Stationen anfangen zu produzieren (transportwege zwischen den eizelnen Stationen - so erkläre ich es mir) aber eine Einfache Mine sollte sobald sie genug Ressourcen besitzt, anfangen zu Produzieren.

Damit ich mich mit dem Verkauf und dem Preis nicht quälen muss, mache ich das so:
Erstmal den Preis etwas über das "normalniveau" stellen (es kauf so gut wie keiner) und wenn die Lager voll sind, dann 1-2 credits unter Normal gehen, und schon wird man das ganze zeugs weg (bei grösseren Preisen tun's die 1-2 credits natürlich nicht, da muss man schon manchmal 10-20 oder (je nach verhältnis) mehr nachgeben, aber dann kaufen die Händler es meist in einem Rutsch auf)

Edit:
Anders verkaufen lohnt sich das ja auch nicht, da man über eine längere Zeit keine gewinne macht, weil für das was verkauft wird, bei der nächsten gelegenheit sofort Ressourcen gekauft werden.

Crow
01.09.2008, 21:19
Problem gelöst, als die nächste Storysequenz kam, hat die Mine dann auch mit der Produktion losgelegt. Musste nur zurückfliegen zu den Minen des Imperators, dann begann ein Gespräch mit Saya, ich wurde über einen Khaak-Angriff augeklärt und Ban Danna schickte mich auf den nächsten Auftrag. Hatte extra nochmal neu geladen testweise, nach dieser Sequenz legt die Fabrik los. Doch kein Bug :)

Wollte ursprünglich erstmal alles einrichten bei der Fabrik, bevor ich weiterspiele, zumal die Fabrik auch einen mehr als bereiten Eindruck macht, aber genau das hat zum Problem geführt.

DWS
01.09.2008, 22:12
Beim WVH wird die Einstellung "Feindlich darstellen wenn feindlich gesinnt" etwas anders verwendet als man denken mag. Ich meine, das bedeutet, wenn man das auf Nein stellt, dann durchfliegt der WVH auch Feindsektoren wenn er Sprungantrieb zur Flucht hat - bin aber nicht ganz sicher. Lucike verwendet mehrere "Schalter", z.B. wenn man einen Verkaufspreisfinder einbaut, dann stellt er den automatischen Einkauf ein (frag mich nicht was das soll). Es wurde ja empfohlen, auf nein zu stellen.

Lustigerweise war das wieder derselbe WVH, der bereits in Heimat des Lichts Ärger hatte, wenn ich den Namen richtig in Erinnerung behalten habe.
Überprüfe mal seine FF-Einstellungen. Die könnten sich verstellt haben.

EDIT: Das kann echt nervenaufreibend werden mit den FF-Einstellungen. Wird irgendwo ein Schiff mal angegriffen, stellt es sich ohne Mitteilung einfach mal um auf "Argonen: Feinde, angreifen"... man kann eigentlich nur ständig kontrollieren oder ab und zu die globalen Einstellungen an alle übermitteln; was auch wieder doof ist, wenn man Sektorwachen u.ä. hat, die andere FF-settings benötigen als Uni-Händler und normale Versorgungsfrachter.

EDIT2: Und es gibt doch noch Nividium in Grausamer Vorstoß... die Container sind aber auch schwer zu finden.

Die Kiste ist bei diesen Kordinaten zu finden: -30.1 ; 18.5 ; 11.6
angaben in km
man braucht im Frachtraum mind. 120 Einheiten frei und Warenklasse XL

DWS
06.09.2008, 09:50
Es gab wichtige updates zum WVH (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=138314&start=0) und HVT (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=131269&start=0) bezüglich Wegfindung (mein WVH blieb in einem Sektor stecken).

Wer die XTM kompatible Version des WVH installiert hat (pck im t-Ordner (http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?p=127731#post127731)), sollte vom neuen WVH alles außer dem t-Ordner installieren, um den XTM fix nicht zu überschreiben.

Crow
06.09.2008, 10:55
Danke für die Info, werde ich mir gleich mal beides ziehen und installieren.

Hauptstory habe ich jetzt übrigens inzwischen durch und mit den Bala Gi-Missionen angefangen (bin aber erst bei der zweiten). Die Erzmine läuft mit zwei zugeteilten Merkur-Frachtern (über Stationsmanager) und die vier WVHs wurden gestern durch zwei zusätzliche ergänzt, da ich die fünf Mille ja auch mal wieder investieren musste. Derzeit spare ich auf einen Argon Eklipse M3+, der meine Argon Nova als Spielerschiff ablösen soll.

DWS
06.09.2008, 12:28
Ich habe mich erst mal bei den Yakin eingeschleimt, bis ich deren M4 und M5 kaufen durfte. Eine M4 habe ich mir als schnelles Kaperschiff aufgerüstet und 4 Yakin Aufklärer (M5) düsen als WVH Lehrlinge herum. Sobald sie Frachtpiloten-Status haben, werden sie umgesetzt auf Kaiman Superfrachter. Zum einen steigt durch die vielen klein-trades der Völkerrang schneller (der ist unabhängig vom Umsatz) und zum anderen züchte ich damit schnell Frachtpiloten für die MK3-WVH heran.

Crow
07.09.2008, 22:42
Habe heute leider zwei Merkur-WVHs verloren, aber dafür einen Kaiman Superfrachter gekauft und einen voll ausgebildeten Piloten reingesetzt. Der kurvt jetzt run, dazu noch vier oder fünf Merkur und zwei Buster Verteidiger, die ich - dank deinem Post - nun auch als WVH mit Energiezellen handeln lasse. Vorteile hast du ja genannt, außerdem ist ein Minigewinn immer noch besser als keiner, weil die Schiffe sonst nur verstauben im Argon Ausrüstungsdock auf Argon Prime.

Nun bin ich bei den Bala Gi-Missionen so weit, dass ich im Unbekannten Sektor (wo ich mir bereits die Nova besorgt habe) die Yacht des Pontifex Maximus finden muss. Habe ich auch schon gefunden und soll nun mit einem M6 samt Traktorstrahl das Ding abschleppen. Dummerweise habe ich gar kein M6, aber dafür liegt ja eines direkt neben der Yacht. Zusätzlich mit vielen anderen Schiffen, die ich übernehmen kann. Aber ich frage mich, ob die überhaupt irgendwo in sicherem Gebiet ankommen können, weil die durch gefährliches Gebiet müssen und dabei wahrscheinlich draufgehen. Den M6 finde ich schon mal super, aber in dem Zustand wird die Reparatur auch sauteuer werden, die Ausrüstung kommt dann noch obendrauf. Durch den Kauf des Kaiman samt voller Ausrüstung und meiner Eklipse bin ich jetzt bei einem Stand von 1.5 Mio Credits. Muss also wohl noch sparen, bevor das mit dem M6 etwas wird. Schade, dass man immer nur einen Sprungantrieb im Raumschiff haben kann, sonst wäre das alles kein Problem. Nun muss ich aber den Nemesis zur Reparatur springen lassen und den nagelneuen Eklipse erstmal zurücklassen, genau wie die ganzen anderen Schiffe dort, weil ich derzeit keine Möglichkeit habe, die abzutransportieren. Tja, alles gar nicht so einfach...

Hatte mir schon gedacht, dass ich - wenn ich mal etwas gespart habe - mit einer kleinen noch zu kaufenden Flotte Discoverer samt Sprungantrieben hinfliege, dann die Antriebe übertrage und so den Schiffsfriedhofsinhalt abtransportiere. Die Discos müssten dann allein zurück, was sie wohl nicht schaffen werden. Aber so teuer sind die ja zum Glück nicht. Oder gibt's da bessere Möglichkeiten für jemanden, der sich keinen dicken Pott mit großem Hangar leisten kann?

Edit: Ok, lohnt sich wohl auch gar nicht so, die sind alle fast schrottreif und auch ohne Schilde. Ein paar Schiffe sind zwar in gutem Zustand, aber die haben auch unhöfliche Piloten (wie die da wohl gelandet sind?). Ich sehe mal zu, dass ich beizeiten den Nemesis zusammenflicke, da es wohl immer noch günstiger als ein M6-Neukauf ist und das Teil auch optisch nicht schlecht aussieht.

DWS
07.09.2008, 23:47
Du kannst die Jacht nicht übernehmen. Das geht nur bis M3, für alles höhere brauchst du eine Otas HCF mit Kapermannschaft (http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=4188) - gilt auch für herrenlose Schiffe >M3; wobei es möglicherweise wegen story hier vermutlich nicht mal mit einer HCF gehen würde. Über die Reparatur und Ausrüstung musst du dir keine Gedanken machen... du wirst sehen.

Zum Abschleppen empfehle ich neben einem 10er Pack Bergungsversicherungen dieses Script:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=204411

# Jedes Ziel kann abgeschleppt werden. Wenn also irgendein Asteroid im Weg steht - M6 einfliegen und weg damit!
Wer will kann also Feng Shui in astronomischem Maßstab betreiben.

# Sprungantrieb kann genutzt werden wenn man Schiffe oder Asteroiden schleppt.
Und ja, die Fracht springt mit.

Und als M6 geht auch ein M6-Frachter. Ich fliege gerade eine preisgünstige Variante, die Boron Hydra M6L, die bekommst du für ca. 5-6 Mio. am Schrottplatz in Neuer Verdienst.

EDIT: In XTM gibt es feine Schiffchen. Mit 2 Terraner Ollerus (ca. 130 Mio pro Stück) kann man sogar ein Wurmloch, bzw. Sprungtore erzeugen. Ein Schiff am Startpunkt plazieren, das andere am Endpunkt... Aber diese Spielchen sind für mich auch noch weit weg. Damit ließen sich feine Sachen anstellen.

Crow
09.09.2008, 20:25
Danke für das Script, werde ich mir gleich mal ziehen, nachdem ich eben zweimal gescheitert bin beim Abschleppen. Einmal von Piraten im Sektor Mahlstrom abgeschossen worden und beim zweiten Mal noch im ersten Sektor von Sohnen-Schiffen, die ich total vergessen hatte, weil sie mir beim ersten Versuch nicht begegnet waren. Jetzt will ich mit dem Ding springen, so manuell ist das doch eher nervig als spannend.

Als M6 habe ich nun den Paranid Nemesis, der direkt neben der Yacht trieb. Bin mit der Eklipse zurück nach Argon Prime, habe mir 'ne billige Disco gekauft, Antrieb und Laderaum erweitert und einen Sprungantrieb gekauft. Damit dann mit einigen Zwischenstopps zurück zur Yacht, Sprungantrieb und restliche Energiezellen ausgeworfen und dann den Nemesis übernommen, den Kram eingesammelt und weggesprungen. Die Disco war ja entbehrlich und blieb zurück, wird evtl. irgendwann mal mit den anderen schrottreifen Schiffen von mir geborgen. Weil der Nemesis fast schrottreif war, ist er auch ziemlich lahm gewesen. Beim ersten Versuch nach dem Sprung kam ein Großkampfschiff ins System und hat mein Schiff dabei zerdeppert, weil ich nicht schnell genug wegkam, beim zweiten Mal klappte es aber zum Glück. Reparatur war nicht günstig, aber weil die ganze Aktion ziemlich lange gedauert hat, hatte ich zwischenzeitlich genug Geld, auch danach für die Ausrüstung mit Schilden, Waffen und Traktorstrahl.

EDIT: In XTM gibt es feine Schiffchen. Mit 2 Terraner Ollerus (ca. 130 Mio pro Stück) kann man sogar ein Wurmloch, bzw. Sprungtore erzeugen. Ein Schiff am Startpunkt plazieren, das andere am Endpunkt... Aber diese Spielchen sind für mich auch noch weit weg. Damit ließen sich feine Sachen anstellen.Klingt gut, aber wie kann ich eigentlich mein Ansehen bei den Terranern aufbessern? Ich werde ja nach einigen Warnungen abgeschossen, wenn ich mich in den Sektor wage, wo der Endkampf der Story stattfand.

Ansonsten macht das Spiel immer noch so viel Spaß, dass ich zu keinem anderen komme, obwohl ich es fest eingeplant hatte.

Edit: Das Script ist wirklich nützlich, vor allem in dieser Mission. Aber mich stört ein wenig daran, dass es eben einen unsichtbaren Traktorstrahl benutzt und man den "echten" parallel nutzen kann. Irgendwie passt das gefühlsmäßig nicht so ganz nahtlos ins Spiel. Die Gründe sind mir zwar bekannt durch das Lesen im Thread (der Traktorstrahl ist hardcoded), aber trotzdem gefällt mir das ganzenicht so. Würde daher nach der Abschleppaktion das Script wieder deinstallieren. Dazu steht allerdings nichts im Thread. Da es ein einfaches Script ist, müsste es doch reichen, wenn ich es per Script Editor wieder ausschalte, oder? Wollte vorsorglich nachfragen, bevor ich mein Spiel kaputtmache, weil ich mich nicht damit auskenne. Teilweise werden ja auch Sachen in den Saves verankert, oder? Und XTM ließ sich ja testweise auch nicht so einfach deaktivieren wie ich dachte.

BreaZ
09.09.2008, 22:28
Klingt gut, aber wie kann ich eigentlich mein Ansehen bei den Terranern aufbessern? Ich werde ja nach einigen Warnungen abgeschossen, wenn ich mich in den Sektor wage, wo der Endkampf der Story stattfand.

die Terraner in dem Sektor sind die von Egosoft, die sind Hardcoded und bleiben immer feindlich. nimm dir ein schnelles Schiff und fliege ganz flott durch das Tor.
zur anderen Frage hab ich keine Ahnung

-M-
09.09.2008, 23:07
Wie geil.

Ich habe gerade den Sektor Habgier erstanden, aber wenn ich mir bei Seizewell die Preise anschaue:
http://www.seizewell.de/ak3456780jo.jpg
(seizewell)
und bedenke, dass der manchmal fpr 1,75 Mrd verkauft wird, dann , ja dann bin ich baff, wenn ich weiss für welchen Preis ICH ihn erstanden habe:

http://s8.directupload.net/images/080910/b5ld9uz6.jpg (http://www.directupload.net)
(ich)
:D:cool:

Wie ich weiterhin auf Seizewell lese, kann ich den Umbenennen lassen - habt ihr irgendwelche gute Namen parat ???

Edit:

jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen (also im Spiel) ^^

BreaZ
09.09.2008, 23:18
Wie ich weiterhin auf Seizewell lese, kann ich den Umbenennen lassen - habt ihr irgendwelche gute Namen parat ???

glueckspilz xD ich hab mir irgendwie nie anlesen koennen wann ich das Geld brauche, zum Zeitpunkt des Gebots braucht man es ja nicht...
bei den Namen haste nur 5(?) verschiedene zur Auswahl ;)

DWS
09.09.2008, 23:58
Seit den letzten Patches sollte sich die Frist zum Ende der Auktion stark verlängert haben. Und wenn man es drauf anlegt und sehr wenig BBS liest, soll es sich noch mehr verlängern - als ob da auf den Spieler gewartet werden soll.

@Crow: Ja, der eine Sektor sollte schnell durchflogen werden, die Schiffe, die da angreifen, die bleiben auch bei Terraner-Rang 100000 feindlich. Du kannst den Völkerrang immer durch Feindabschüsse steigern, wobei man in diesen abgelegenen Sektoren lange warten kann. Der abenteuerlichste Vorschlag war mal: 2 Ollerus, einen davon im Sektor des Volkes ein Tor erzeugen lassen, den anderen in einem belebten Piratensektor (den müsste man auch noch schützen, also wirklich: abenteuerlich) und dann im Volksektor auf die Lauer legen. Oder wie schon erwähnt über den Handel mit vielen M5 mit wenig Frachtraum (nicht hochgerüstete). Hinter letzterem steckt folgende Mechanik:

Alle 30 Sek. besteht eine 50% Chance auf Rufsteigerung bei einem Handel mit dem Volk, unabhängig vom Umsatz. Von daher bieten sich viele kleine trades geradezu an. Dazu könntest du auch Fabriken dort aufstellen und M5 HVTs fliegen lassen.
EDIT: Genauer ist es glaube ich so: Bei jedem Handel besteht eine 50% Chance auf Reputationsplus, aber nach einem Anstieg gibt es jeweils eine 30sek. "Sperre". Das wurde wohl deswegen gemacht, damit sich Spieler nicht in eine HS setzen und ständig Waren für PlusMinusNull an- und verkaufen.

Das script müsste eigentlich einfach zu deaktivieren sein. Zur Not kann man es ja immer wieder aktivieren. Wenn sich etwas im save bemerkbar machen sollte, dann sofort; ist mir bei diesen kleinen scripts aber noch nicht passiert. Ich würde den galaktischen Feng-Shui Strahler aber aktiv lassen, alleine schon zum Asteroiden verschieben. Mit dem normalen Traktorstrahl kannst du Asteroiden nur dann verschieben, wenn du eine Mine drauf hast. Aber gut, ich kann verstehen, das man da anders drüber denken könnte.

Zum zurückgelassenen M5, der wurde doch bestimmt schon abgeschossen... ich steuere die meistens fern mit Nav.system (oder hattest du das rüberbeamen müssen?) und "Gehe zu Position", damit lenkt man Gegner auch noch gut weg. Schnell genug zum ferngesteuerten Entkommen sind die Discos auch noch. Also zuerst mal weglenken vom Gegner, und dann wenn der Weg frei"gelenkt" wurde, also der Verfolgerrattenschwanz nicht mehr in Fluchttor-Nähe ist, dann ab durch die Mitte, z.B. mit "Folge mir" oder einfachem Tordurchflug. Auch ohne Nav.system müsste ein "Folge mir" meistens reichen, wenn sie nicht direkt durch einen Pulk fliegen müssen.

-M-
10.09.2008, 12:26
glueckspilz xD ich hab mir irgendwie nie anlesen koennen wann ich das Geld brauche, zum Zeitpunkt des Gebots braucht man es ja nicht...
bei den Namen haste nur 5(?) verschiedene zur Auswahl ;)

Seit den letzten Patches sollte sich die Frist zum Ende der Auktion stark verlängert haben. Und wenn man es drauf anlegt und sehr wenig BBS liest, soll es sich noch mehr verlängern - als ob da auf den Spieler gewartet werden soll.

Hmmm.... also ich spiele ja schon mindestens 2 wochen (wenn man die reine Spielzeit zusammenrechnet). Die Auktion stand bei mir (wartend auf mein Angebot) schon seit ich knapp 100 Mille zusammenhatte (und seit der Zeit habe ich noch 2 weitere Komplexe und ca. 5 fabriken hingestellt). Ergo habe ich garnicht gewusst dass es einen "Zeitlimit" für die Auktion gibt, und einfach vor mich hingespielt. Auch habe ich die BBS nachrichten immer schön mitverfolgt - Wenn ich dies net täte so würde ich wohl noch bei knapp 400 Mille rumgurken und hätte die ganzen Invasionen, Kopfgeld- Liefer- & Transportaufträge verpasst.

@ Nameswahl:
Ja, fand ich echt schade, dass man nur eine Auswahl hatte, ich würde den Sektor wohl komplett anders benennen, aber... naja. Jetzt habe ich dem Sektor den namen "Gaias Glück" gegeben, und schon die rumschwirrenden Piraten vertrieben.

Das HQ steht auch endlich, eine Nova wurde schon zerlegt, und jetzt werde ich wohl ersteinmal ein paar Novas zusammenbasteln und diese (hoffentlich mit einigem gewinn) an eine Schiffswerft verkaufen. Das geld für die benötigten Rohstoffe (ich habe jetzt nämlich nur ca. 2 millionen)verschafft mir eine Weitere Invasion, welche ich gestern abend noch angefangen habe - das könnten wieder ca. 30 millionen werden :cool:

DWS
10.09.2008, 14:33
Was ist eigentlich euer bevorzugtes Spielerschiff und warum?

Crow
10.09.2008, 17:00
Das script müsste eigentlich einfach zu deaktivieren sein. Zur Not kann man es ja immer wieder aktivieren. Wenn sich etwas im save bemerkbar machen sollte, dann sofort; ist mir bei diesen kleinen scripts aber noch nicht passiert. Ich würde den galaktischen Feng-Shui Strahler aber aktiv lassen, alleine schon zum Asteroiden verschieben. Mit dem normalen Traktorstrahl kannst du Asteroiden nur dann verschieben, wenn du eine Mine drauf hast. Aber gut, ich kann verstehen, das man da anders drüber denken könnte.Du hast schon Recht. Ich kann ja einfach grundsätzlich den normalen Traktorstrahl benutzen, aber in gewissen Situationen auf den gescripteten Ausweichen, der wirklich ziemlich praktisch zu sein scheint (Stichwort u. a. eben Asteroiden). Stört ja auch überhaupt nicht, wenn der weiterhin aktiv ist und für den "Notfall" bereit steht.

Danke für eure Terraner-Tipps. Mir war bisher nicht bewusst, dass die im "Finalsektor" von Egosoft und hardcoded sind. Wenn man einmal dran vorbei ist, gibt's ja den Sprungantrieb für die weiteren Besuche.

Mein bevorzugtes Spielerschiff ist derzeit die Argon Eklipse, weil die eine gute Mischung aus Manövrierbarkeit, Schilden und Bewaffnung hat. Die M7-Yacht hat es mir aber auch ziemlich angetan, schickes Teil! Bei der Eklipse finde ich aber ehrlich gesagt die Version aus X3 optisch ansprechender als die XTM-Version, die ich derzeit fliege. Wobei ich das Original nur anhand eines einzigen Screenshots auf seizewell kenne.

Edit: Ach ja, der zurückgelassene M5 wurde nicht abgeschossen bisher, denn die Gegend um den Schiffsfriedhof selbst ist sehr ruhig, da kommen die Sohnen-Schiffe irgendwie nicht vorbei. Einzige Gefahr waren die paar Piraten, die erst angriffen als ich die Yacht mit dem Traktorstrahl aufnahm, aber die waren schnell Geschichte dank dem Paranid Nemesis.

-M-
10.09.2008, 18:03
Was ist eigentlich euer bevorzugtes Spielerschiff und warum?

Ich habe (bisher) 3 stück mit denen ich die meisten Kilometer zurückgelegt habe:

Paranid Demeter Superfrachter (http://www.seizewell.de/schiffsliste2.0/demeter_sf_1_800.jpg) -Ist Mein Fav TS-Schiff.
Wieso: Verhältnismässig grosser Laderaum ( ~12.000 einheiten ohne extras wie Sprungantrieb oder ähnliches) schaut super aus (also Finde ich zumindest) und... Für den Laderaum ist er verdammt schnell (79 km/h). Aber ich glaube, ich setze da mal eine Triebwerkserweiterung, damit er auf 100 kommt, dann wird er noch mehr spass machen.

Also, wenn es bei mir um den Rohstoffhandel geht, ist dieser meine Erste wahl (obwohl seltsamerweise immer noch der Boron-Delfin in der Statistik steht - auch wenn ich diesen schon längst verkauft habe §kratz)

Paranid Hyperion (http://www.seizewell.de/schiffsliste2.0/m7.html). Was soll man sagen: Sogut wie kein Kampf ist mit diesem teil verloren. Ich wüsste nicht wie ich einige "Lösegeldaufträge" ich ohne dieses "baby" beweltigt hätte oder wie ich erfolgreich eine Invasion hätte überstehen können :dnuhr:

PS: habe mir den so aufgerüstet, dass die normallen geschütze (welche ich aus der Cockpitperspektive bedienen kann) Beta EPW's sind, und in den Kanzeln Alpha EPW's habe. Zwar hatte ich am anfang auch Betas in den Geschützkanzeln, doch als ich dann schiessen wollte, war keine Energie mehr vorhanden :D - also habe ich umgestellt, und jetzt gehts auch wieder (allerdings sind die Kanzeln nicht voll besetzt - da die Alphas immer noch zuviel energie "wegfrassen") Und dann habe ich noch 2 Beta Impulsstrahler eingesetzt ( nach vorne, versteht sich) - für den fall dass ich ein paar Piratenschiffe kappern möchte

und....
Boron Blitz (http://www.seizewell.de/schiffsliste2.0/m5.html) (aber erst seit kurzem)
Mit dem erledige ich die "ich muss schnellstens zu einer bestimmten Station" aufträge, und bei meinem Handelsrang / dem ansehen und dem Landecomputer kann ich so (bis die folgemission wirklich unschaffbar wird) pro Auftragsreihe 700.000 - 1 Million Credits verdienen

PPS:
(betrifft das HQ)

Ich finde es schade, dass die Demontierten Schiffe nicht in Ressourcen umgewandelt werden - so könnte man die gekapperten schiffe zur Ressourcen verarbeiten und dann ein Grösseres dafür herstellen :(

Crow
10.09.2008, 20:37
Ist das eigentlich normal, dass mit gelegentlich Unfälle bei Sprungtoren baut, wenn man mit großen Pötten fliegt? Um einen neuen Kaiman Superfrachter schnell handelsfertig zu bekommen, habe ich ihm beim Kaufort den Sprungantrieb der M7-Yacht gelassen, um die M7 dann per Autopilot (während ich nebenher fernsehe) zurück zum TerraCorp HQ fliegen zu lassen, damit ich mir einen neuen Sprungantrieb kaufen kann. Grad eben habe ich wohl im Bereich des Sprungtores ein anderes Schiff gerammt und damit geplättet, zumindest deutete das Geräusch darauf hin (habe nicht hingeschaut in dem Moment und bin gleich danach gesprungen). Hatte schon mal gestern sowas, wo ich dann auch bei dem Volk des Opfers (oder Täters, ich ramme nicht absichtlich...) im Rang etwas verlor, was doch schon ein klein wenig ärgerlich ist. Gestern habe ich neu geladen, heute liegt aber mir zu viel Zeit zwischen dem Unfall und dem letzten Autosave an einer Station. Muss mich wohl dran gewöhnen, dass bei großen Schiffen die Unfallgefahr höher ist, oder?

-M-
10.09.2008, 20:43
Ungewolte Unfälle habe ich manchmal an den Stationen, aber am sprungtor bisher nur ein einziges mal. Da bin ich ins System reingesprungen, und ein anderer wollte es gerade verlassen. Patch, war der Borone tot (das ist auch seltsam - ich hatte bisher nur zwischenfälle mit den Boronen - und das obwohl ich kaum in deren Raum unterwegs bis ^^)

Naja. Ich weiss nicht wie hoch der Ansehens-Malus beträgt, aber ich habe nie irgendwelche Gravierende Nachteile dadurch bekommen.... (kann aber auch sein, dass meine Völkerränge schon sehr hoch sind, und daher das nicht ins gewicht fällt)

DWS
10.09.2008, 21:12
Ach ja, da war doch was. Du könntest dir mal das hier installieren (kein Problem mit saves). Ist in cat/dat Form, d.h. du musst im X-Ordner gucken, was deine letzten cat/dat Nummern sind (z.B. 10) und dann die neuen cat/dats mit einer Zahl darüber umbenennen (z.B. 11.cat und 11.dat). Du siehst die Änderung nicht von Anfang an, erst nach dem nächsten Sektorwechsel.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=212256&start=0

OK, falsch geguckt. Gegen Kollisionen mit anderen, die zufällig durchs Tor kommen, hilft es nicht unbedingt immer. Aber mehr Fläche des Ereignishorizonts könnte die Wahrscheinlichkeit doch etwas herabsetzen. Und nachher kommst du auch mit einer M0 oder mobilen Waffenplattformen durch.

-M-
11.09.2008, 01:37
Zu später stund hab ich noch ne frage:

Da bei mir derzeit fast alle Invasionen der Xenon im Sektor 18 Milliarden stattfinden, sehen die Asteroiden demensprechend "zerkleinert" aus, und da Spiel ruckelt schon merklich , wenn gerade 10 Xenon schiffe durch das Weltraum ballern.Also habe ich mir mal einen Geier Schürfer gekauft, diesen mit einem Mobilem Bohrsystem ausgerüstet (vorsichtshalber) und ihm gesagt: Gehe in den Sektor 18 Milliarden und "Sammle Mineralien". Da er derzeit nur einen mickrigen 1 Mj Schild hat, wollte ich ihn während seiner Arbeit etwas beschützen, und habe mal beobachtet was er so treibt.

ER flog nur durch die gegend und tat nix !!! Er Sammelte keine Mineralien

Stand zwar am anfang (im Übersichtsmonitor) der befehl "Sammle Mineralien" so wechselte er nach einiger Zeit zu "Go to Position" - und das wars.... Ich habe ihn ca. ne halbe stunde beobachtet...

Was mache ich falsch... Im Egosoft forum steht, dass er automatisch sein werk verrichten wird und die Mineralien an den Meisbietenden innerhalb von einem Sprung verkaufen wird. (in Ianamus Zura wird Erz UND Silizium gebraucht - und das ist innerhalb von einem Sprung) - Eine Heimatbasis brauche ich ihm auch nicht zuzuteilen.....

Also was muss ich machen, damit er endlich anfängt zu sammeln ???

Zur Hilfe:
Ich benutze nur den Cockpitmod von der egosoft seite, und das Bonuspack 3.1.05, sowie den aktuellen patch

DWS
11.09.2008, 08:26
Wenn ich beobachtet werde, kann ich auch nicht...
In den Spezialkommandos den Befehl "Mineralienabbau in Sektor..." auswählen, das ist vermutlich der Punkt. Du wirst dann sehen, wie er je nach Bedarf von Sprengen zu Einsammeln zu Sprengen zu Einsammeln springt und irgendwann mit vollem Frachtraum das Zeug in die umliegenden Sektoren verkauft.

Hat er auch die nötige Ausrüstung? Mineralienscanner und -kollektor? Besser arbeitet er noch mit einem Satelliten (den wirft er aus) und Triplexscanner, das erweitert den Suchradius. Und volle Beschildung wäre nicht schlecht, die ecken doch manchmal an die Trümmer wenn du mal im Sektor bist.

Kaiman Schürfer würde ich empfehlen. Du brauchst eigentlich auch ein paar mehr im Sektor, wenn die nennenswert die Performance verbessern sollen. 10-20 oder so.

EDIT: Den Befehl "Sammle Mineralien" kannst du glaube ich nur dann verwenden, wenn du einen Sprengmeister im Sektor hast. Also, einer zerkleinert und Frachter sammeln dann ausschließlich ein. Ich denke, die Trümmer sind selbst in kleiner Form noch nicht direkt einsammelbar, erst wenn da Erz/Silizium/Nividium vorliegt und das ist wohl erst nach weiterer Zerkleinerung der Fall.

-M-
11.09.2008, 12:03
Also, alles nötige an Ausrüstung ist bereits im "Schürfer" enthalten (Scanner, Kollektor usw) nur das MBS habe ich extra dazugekaUFT. Einzig die Sonderausstattung habe ich ihm nicht verpasst (also Scanner und schilde).Einen Sprenmeister habe ich nicht im Sektor, allerdings sind die meisten Asteroiden durch die (mittlerweile 5-te Invasion) schon so zerkleinert, dass man die auch so einsammeln kann. Ich habs mal selber gemacht, doch ist es doch schwieriger als ich dachte und so habe ich mehr vom schiff zertrümmert als Mineralien eingesammelt http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_049.gif

In den Spezialkommandos den Befehl "Mineralienabbau in Sektor..."
Auf die idee bin ich auch gekommen - dennoch wurde auch das ohne erfolg gekrönt. Der Frachter bewegte sich zwar schon in Richtung Asteroiden, doch er tat immer noch nix :dnuhr:

DWS
11.09.2008, 13:08
Lass ihn einfach mal machen. Bei mir sah es auch lange Zeit so aus, als ob da was nicht stimmte. Irgendwann warf er eine Navigationsbarke ab und legte los.

Es könnte allerdings auch am Bedarf in den angrenzenden Sektoren liegen. Gibt es da überhaupt Fabriken, die Mineralien benötigen? Danach guckt er nämlich auch, also wenn mehr Sil als Erz gebraucht wird, dann baut er Sil-Brocken ab. Wenn weit und breit nichts gebraucht wird, dann musst du vielleicht doch einen TL beliefern lassen, oder Fabriken bauen, die Mineralien benötigen(?).

BreaZ
11.09.2008, 13:54
M verlass den Sektor. Bei den grossen Schiffen und so vielen kleinen Asteoriden koennte die Kollisionsabfrage ueberfordert sein

DWS
11.09.2008, 15:27
Mir fällt gerade ein, ich habe ja noch die SCS (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=112957) installiert. Damit könnte man auch herrenlose Schiffe höherer Klassen übernehmen. Trotzdem wäre es wohl am besten, die schrottreife Nemesis und die Hyperion damit wegspringen zu lassen und sich dann in die Nemesis setzen, Hyperion in den Schleppstrahl und andocken... EDIT: ach ja, vorher noch Sprungantriebe und alles was möglich ist wieder entfernen). Weil: Die story sollte dann beide Schiffe instandsetzen und ausrüsten, so hat man eine heile M6 und eine M7.

Ich hole mir jetzt erst mal die herrenlose Xenon P (wendige, schnelle MM6 mit militärischen 125er Schilden) aus Xenon Grid 2 - jetzt wo mir das mit der SCS wieder eingefallen ist. :dnuhr:

EDIT: Die XTM Version 0.74 geht in die letzte Testphase. Es gibt noch kein ETA, aber es dürfte sich nur noch um wenige Wochen handeln.
http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=12756

Crow
11.09.2008, 19:47
Kurze Zwischenfrage: Was genau sind die BBS-Missionen? Sind damit die Missionen vom schwarzen Brett in den Raumstationen gemeint oder welche, die ich noch gar nicht kenne? Will ja nichts verpassen...

EDIT: Die XTM Version 0.74 geht in die letzte Testphase. Es gibt noch kein ETA, aber es dürfte sich nur noch um wenige Wochen handeln.Sehr cool, da freue ich mich schon drauf :)

Moin
11.09.2008, 19:58
Ja, damit sind die Mssionen am schwarzen Brett gemeint. Steht glaube ich für Black Board System, bin mir nicht ganz sicher. Es bezieht sich aber nur aufs schwarze Brett.

DWS
11.09.2008, 20:28
Bulletin Board System = Schwarzes Brett

Ein paar von den englischen Abkürzungen haben sich eingebürgert:
http://www.x3-reunion.com/support/faq/faq_answer_en.php?answer=627&version=8&sid=e4359c8efffabc99473a711d4ecad974

GOD = Global Decision Engine §kratz

EDIT: Zum Deinstallieren von scripts nochmal. Man sollte die nach Möglichkeit nur über (nur manchmal) mitgelieferte Deinstallations-Skripts deinstallieren. Ich habe jetzt doch ein kleines Problem (mehr ein Schönheitsfehler) mit einem alten einfach deaktivierten script. Die Teile tauchen immer noch in den ADs als "ReadText blabla" Fehler auf, also der richtige Name kann nicht mehr gefunden werden. Wenn ich dieses Teil (war Tarnvorrichtung) verwenden würde, würde das Spiel höchstwahrscheinlich abschmieren, weil die scripts dahinter ja gar nicht mehr vorhanden sind.

-M-
13.09.2008, 01:18
Ein wenig bin ich jetzt aber vom Spieler HQ enttäuscht. Ich dachte da kann man etwas mehr gewinn einfahren, wenn mann selber Schiffe produziert und sie dann an eine Schiffswerft verkauft.

ALso habe ich mal eine NOVA von einem Piraten "ausgeliehen", diese zerlegt, Ressourcen für die Konstruktion besorgt, und 1:17 std später war sie auch fertig. Dann ab mit ihr in den Mammut (da der ja Sprungantrieb und Energiezellen hat) und auf nach Argon Prime.

Dannach ab mit der Nova an die schiffswerft und.... etwas über 850.000 credits der VK Preis. Dabei belaufen sich die Herstellkosten auf ca. 803.000 Credits. Das macht also einen gewinn von gerade mal etwas über 43,000 Credits....

Für die Arbeit, und diesen Zeitaufwand ist der gewinn doch eher MAGER. Wenn man sich so eine Raumflotte basteln will, dann dauert das ne Ewigkeit und 3 Tage. Viel einfacher ist es dann ja einfach an die Nächste Werft anzudocken und 20 von diesen dingern zu kaufen. Jene sind dann gleich ausgerüstet und SOFORT verfügbar :(

PS: Ich habe jetzt mit Standard Einkaufspreisen für die Ressourcen gerechnet

Hat jemand vielleicht Ahnung, ob wenn man sich ein Ausrüstungsdock kauft, man dann den Laderaum, die Geschwindikeit und Wendigkeit vom Schiff wenigstens kostenlos aufrüsten kann ??

Moin
13.09.2008, 01:57
Wenn man sich ein Ausrüstungsdock kauft, kann man zumindest in der Vanilla-Fassung nicht viel damit anfangen, erst wenn zusätzliche scripts wie zb. http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=197159
,installiert sind, kann man bei spielereigenen auch Tunings einkaufen. Die sind dann aber bei dem POED kostenpflichtig, es gibt allerdings auch andere scripts, die zb. auch das Overtunen möglich machen (auch kostenpflichtig).

Im normalen X³ ist das Kaufen von Tunings aber bei eigenen ausrüstungsdocks gar nicht möglich.

DWS
13.09.2008, 06:55
Es ist wohl mehr zum kopieren seltener Schiffe bzw. Unikate gedacht. Die Hyperion z.B. könnte man kopieren und als Sektorwachen abstellen. In XTM gibt es eine lohnendere, mobile utility Fregatte die kopiert (ich glaube ohne zu zerlegen) alles bis M3, was an Bord ist. Einschränkung: nur Split Schiffe, keine Waffen - ansonsten alles was drin ist, sogar SOS, Schilde und Sonderausrüstungen.

EDIT: Ich habe ein neues Lieblingsspielzeug, Xenon P Aufklärer (Military M6) (http://www.thexuniverse.com/viewarticle.php?articleid=133) mit militärischen Schilden und Alpha PIKs. Das ist mal beinahe ein fliegender Godmode.

Crow
13.09.2008, 19:15
Habe gerade meine erste Xenon-Invasion hinter mir im Sektor Menelaus Paradies (heißt doch so, oder? Der Sektor neben Getso Fune auf jeden Fall). Hat schon Spaß gemacht mit dem Argon Eklipse, aber gegen den großen Xenon-Pott habe ich mir vorsorglich die M7-Yacht in den Sektor springen lassen und habe das Schiff gewechselt. 7 Xenon beseitigt und dafür über 6 Mille bekommen, für mich noch eine beachtliche Summe. Jetzt bin ich mit ca. 24 Millionen kurz vor meinem Hauptquartier... Bekommt man Invasionen eigentlich nur in Sektoren, wo Xenon-Sektoren angrenzen oder ist das zufällig? Würde ja glatt gerne noch eine machen jetzt :D

Edit: Bei der Invasion kam mir auch ein Shivan Drache dazwischen. Eigentlich wollte ich ihn ignorieren, aber er war zu nah und feuerte. Also habe ich ihn zerbröselt :D
Wo kann ich die Shivan Drachenschuppen verkaufen? Sind doch bestimmt selten und wertvoll, oder?

BreaZ
13.09.2008, 19:48
Bekommt man Invasionen eigentlich nur in Sektoren, wo Xenon-Sektoren angrenzen oder ist das zufällig? Würde ja glatt gerne noch eine machen jetzt :D
nur in den angrenzenden Sektoren und auch nur alle 6 Ingamestunden

Wo kann ich die Shivan Drachenschuppen verkaufen? Sind doch bestimmt selten und wertvoll, oder?
in ein Schiff einladen und, samt schiff, an der Schiffswerft verkaufen

DWS
13.09.2008, 21:02
Alle 6 Ingame-Stunden im selben Sektor. Manche schreiben sich Sektor(en) und Uhrzeit(en) auf und kommen alle 6 Std. zur nächsten XI in diesem Sektor.

Kann man eigentlich etwas gegen die explosive Fracht machen, die einem in Piratenbasen manchmal untergejubelt wird? Ich hatte eigentlich gedacht, ich könnte das nach der Nachricht noch abwerfen, aber das war wohl nix.
EDIT: Hat sich erledigt. Sollte doch mal wieder BBS durchgucken. Und alles abwerfen. Es sollte an irgendeinem Container kleben und im Vakuum unschädlich gemacht werden...
EDIT2: Bin einfach in einen Yaki Fujin (M5) umgestiegen, habe gleich eine M5-Transportmission mitgenommen, abgedockt, Meldung kam, alles abgeworfen, aufgesammelt und alles war im Lot.

Crow
14.09.2008, 01:44
Ich habe grad ein ziemliches Problem. Endlich habe ich die 30 Millionen zusammen, ordere einen Argon Mammut zur Schiffswerft in Argon Prime, lade meine Handelsstation ein und schicke den Mammut los in Richtung Königstal. Doch dieser große blöde Pott zerstört sich bei jedem Abflug selbst, indem er die Schiffswerft beim Verlassen rammt (also diese seitlichen Arme, wo er wohl durchfliegt nach dem Start). Das kann doch nicht normal sein, oder?! Was kann ich da tun? Einen älteren Save laden und hoffen?

Sowas ärgerliches, ich hau mich erstmal hin...

DWS
14.09.2008, 08:02
TL dockt unten an der Zentralnarbe der Station, beim Abdocken fliegt der TL auf die Station zu und wird zerstört (nur IS).
Lasse ihn OOS abdocken, dann sollte die Kollisionsabfrage ausgeschaltet sein. Das Problem habe ich leider auch schon mit meinen M6ern und einigen (nicht allen) Stationen. Man könnte dafür immer einen schnellen M5 dabei haben, um mal eben aus dem Sektor zu verschwinden.

Nebenbei: OOS ist nicht nur die Kollisionsabfrage abgestellt; auch die Lasernachladung. Dementsprechend dürfen Sektorwachen gerne mit den hochwertigsten Waffen bestückt werden, auch wenn sie mit Spielerschiff gleich alle Energie in den Raum blasen würden - gilt eben nur IS. OOS werden Kämpfe "berechnet" und dabei gelten nur Werte wie Bewaffnung, Schilde, Geschwindigkeit, Wendigkeit.

Crow
14.09.2008, 12:37
Danke, hat geklappt. Musste zwar OOS erst nachschlagen, aber den Link hast du ja vor kurzer Zeit gepostet. IS habe ich dort zwar so nicht gefunden, aber da kann man doch tatsächlich mit etwas nachdenken drauf kommen :D

Habe die Handelsstation jetzt abgeliefert und sammle gerade Nvidium und die anderen beiden Sachen, dann habe ich es wohl endlich geschafft mit dem Hauptquartier und ich muss mir ein neues langfristiges Ziel suchen.

-M-
14.09.2008, 14:58
Alle 6 Ingame-Stunden im selben Sektor. Manche schreiben sich Sektor(en) und Uhrzeit(en) auf und kommen alle 6 Std. zur nächsten XI in diesem Sektor.

Kann man eigentlich etwas gegen die explosive Fracht machen, die einem in Piratenbasen manchmal untergejubelt wird? Ich hatte eigentlich gedacht, ich könnte das nach der Nachricht noch abwerfen, aber das war wohl nix.
EDIT: Hat sich erledigt. Sollte doch mal wieder BBS durchgucken. Und alles abwerfen. Es sollte an irgendeinem Container kleben und im Vakuum unschädlich gemacht werden...
EDIT2: Bin einfach in einen Yaki Fujin (M5) umgestiegen, habe gleich eine M5-Transportmission mitgenommen, abgedockt, Meldung kam, alles abgeworfen, aufgesammelt und alles war im Lot.

Musstest du auch die Waffen und Sinza, sonstige Erweiterungen (also alles ) abwerfen, oder wirklich nur die Ladung (Energiezellen usw)

DWS
14.09.2008, 16:06
Nur die Ladung, nicht die Ausrüstung. Im M5 waren das nur "2 Pakete", wogegen ich im Xenon P nicht mehr die nötige Zeit hatte für ca. 10 Pakete. Dafür kommt die Explosion zu schnell.

Ich habe im Forum noch einen workaround gefunden. Du kannst wohl auch in der Station warten bis die BBS Nachricht mit der Schutzgelderpressung weg ist. Aber, einen Yaki Fujin habe ich jetzt immer mitfliegen, für die Päckchenmissionen. :p

Crow
14.09.2008, 18:33
Juhu, ich habe mein Hauptquartier soeben in Empfang genommen ^2^
Aber wo soll ich damit jetzt am besten hin? Gibt es da irgendwelche empfehlenswerte Orte oder ist das total egal? Kann man es wieder abbauen und woanders hinbringen? Braucht das irgendwelche Ressourcen in der Nähe?

DWS
14.09.2008, 19:27
Ich würde es in der Nähe von Nividium-Quellen aufstellen, für den Nachbau von Khaak-Schiffen brauchst du Nividium. Dann könnte man die Schürfer dann dem HQ zuweisen, so dass sie Nividium dort abladen. HVs könnten das HQ mit Schilden und Waffen beliefern, so dass es als Ausrüstungszentrale für die Flotte dient - demnach wäre ein zentraler Sektor nicht schlecht. Aber, mit dem Supertraktorstrahl müsstest du es eigentlich auch später umziehen lassen können. ;)

Crow
15.09.2008, 16:38
Aber, mit dem Supertraktorstrahl müsstest du es eigentlich auch später umziehen lassen können. ;)Hm, geht das? Der Sprungantrieb mit Supertraktorstrahl funktioniert ja nur bei Schiffen und Asteroiden im Gepäck, soweit ich weiß. Kann ich denn mit Stationen im Schlepptau Sprungtore benutzen? Ich stelle mir das als sehr großen Unfallherd vor §kratz

Im eigenen Sektor wäre natürlich was feines, von der Versteigerung habe ich hier und im Egosoft-Forum sowie auf Sizewell einiges gelesen, aber so viel Kohle habe ich noch lange nicht. Und so viel warten will ich auch nicht. Könnte zwar auch das Ding trotzdem schon mal da aufstellen, aber so toll liegt der Sektor irgendwie auch nicht *grübel*

DWS
15.09.2008, 20:57
Stimmt, man kann mit Station ja gar nicht springen. Tja, also, man hat inzwischen schon jeden einzelnen Sektor mindestens 42 mal empfohlen bekommen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=160048

Im laufenden Spiel bin ich noch nicht so weit, aber ich sehe schon, ich werde mich wohl auch schwer entscheiden können.

Der eigene Sektor, naja - muss ich nicht unbedingt haben. Prestigeobjekt. Es gibt in XTM auch so genügend freie Sektoren zum ausbauen.

Crow
15.09.2008, 22:27
Stimmt, man kann mit Station ja gar nicht springen. Tja, also, man hat inzwischen schon jeden einzelnen Sektor mindestens 42 mal empfohlen bekommen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=160048Ja, auf das Thema bin ich auch per Suchen-Funktion gestoßen heute. Ist ganz nett, hilft aber aufgrund der vielen verschiedenen Empfehlungen nur bedingt weiter. Habe mich jetzt für Wolkenbasis Südwest entschieden, weil es ein argonischer zentraler Sektor sein sollte. Durch den Gonertempel in der Nähe gibt's Sprungantriebe und optisch machte der Sektor auch einiges her. Aber mit der Platzierung des HQ selbst tue ich mich total schwer, irgendwie passt es mir nie und ich schiebe mit dem Traktorstrahl wieder rum. Echt schwer...

Edit: Irgendwie sind da zu viele Asteroiden. Glaube, ich schmeiße morgen die letzten drei Spielstunden weg, lade einen alten Save und suche mir 'nen anderen Sektor :D

Dieser Spray-Shop erscheint mir spontan etwas verwirrend. Kann zwar Farbton und Sättigung einstellen, aber währenddessen sieht man das Ergebnis ja gar nicht während der Arbeiten. Oder mache ich was falsch?

DWS
16.09.2008, 11:43
Viele Asteroiden wären eigentlich nicht so verkehrt für die Nachbauten am HQ. Wie wäre es mit Habgier: http://www.thexuniverse.com/forum/showpost.php?p=77301&postcount=6

Crow
16.09.2008, 16:26
Ja, hatte ich auch schon überlegt. Zumal das der Sektor ist, den man später ersteigern kann. Eigentlich hätte ich es wirklich lieber im Argonengebiet oder in der Nähe davon im Westen, auch weil es einfach die fortgeschrittesten und ältesten Sektoren sind (Spielgebiet von X - Beyond the frontier, alles andere kam ja erst mit X² und X³ dazu). Aber da ich gestern viel rumgeflogen bin, werde ich dort wohl einfach nicht glücklich. Denke, dass ich Habgier später mal ausprobieren werde, wenn ich heute noch dazu komme. Dann ärgere ich mich auch nicht, wenn ich den Sektor später tatsächlich mal ersteigern sollte.

Gibt übrigens auch ein HQ-Umzugsscript, wo man für ca. 2,2 Millionen und den/die entsprechenden Transporter vorausgesetzt umziehen kann, wie ich gestern im Ego-Forum sah. So könnte man immer mal wieder ändern, wenn es einem langfristig nicht passt. Link habe ich aber leider grad nicht mehr parat.

-M-
16.09.2008, 18:11
Ich habe mein HQ auch im Habgier hingestellt. Aber eigentlich hätte ich es auch in einem Total anderem Sektor hinstellen können. Ich mein... Wenn man einen schicken Frachter mit nem Sprungantrieb ausstattet, dann kann man auch die benötigten Waren ans HQ quasi "nebenbei" anliefern. Wenn man jedoch später etwas geld investiert so kann man auch so ein Komplex run ums HQ aufbauen zu welchem dann nur noch Silizium und Erz geleifert werden müssen, und dafür kann man sich irgendwo eine kleine Fabrik hinstellen :)

So habe ich das zB jetzt eingerichtet: Meine 2 komplexe waren noch so ausbaufähig dass ich an meinen Raumspritbrennerei- Komplex noch eine Cheltfleisch und RastarÖl Raffinerie hingesetzt habe, und an den anderen einfach eine M-Fabrik für Stoff-Reime und eine kleine M-Erzmine. Denn soviel von den Ressourcen brauchen die Schiffe auch nicht, und wenn doch, dann dauert es sowieso verdammt lange bis man ca. 1000 Microchips produziert oder gekauft hat (M2 zB...) in dieser zeit produzieren die Klasse M fabriken schon genug rohstoffe

PS: für die Im HQ Produzierten schiffe -sofern man sie verkaufen will- würde ich dann aber keinen Sprungantrieb einbauen, einfach in den TL oder M2/M1 einladen und diesen dann zur Schiffswerft springen lassen - kostet auf die dauer weniger Energiezellen und somit credits. Auch wenn man diese schiffe selber verwenden will, dann einfach einladen und dann zum sektor springen...

Crow
17.09.2008, 17:44
Als ich mein HQ in Wolkenbasis SW hatte, habe ich es mir mal angeschaut. Wie funktioniert eigentlich der Spray-Shop? Ich konnte dort von Schiffen Farbton und Sättigung einstellen, aber ich sehe ja gar nicht, was es ändert, wenn ich einen von den beiden Werten modifiziere. Ist das wirklich so blöd gemacht oder geht das anders? Hatte ich oben schon mal angefragt, aber bisher hat noch keiner drauf geantwortet. M, hast du das Ding auch noch nie benutzt?

Der Aufbau in Habgier steht btw. kurz bevor, der Mammut ist bereits in Montalaar angekommen, aber jetzt muss ich erstmal weg und komme erst in ein paar Stunden wieder. Von daher könnte es auch erst morgen aufgestellt werden. Hoffentlich gefällt's mir da dann :rolleyes:

-M-
17.09.2008, 18:59
Als ich mein HQ in Wolkenbasis SW hatte, habe ich es mir mal angeschaut. Wie funktioniert eigentlich der Spray-Shop? Ich konnte dort von Schiffen Farbton und Sättigung einstellen, aber ich sehe ja gar nicht, was es ändert, wenn ich einen von den beiden Werten modifiziere. Ist das wirklich so blöd gemacht oder geht das anders? Hatte ich oben schon mal angefragt, aber bisher hat noch keiner drauf geantwortet. M, hast du das Ding auch noch nie benutzt?

Sry, habe die frage wohl überlesen, da DWS immer auf deine fragen eingegangen ist:
Ja, das mit dem Sprayshop ist wirklich merkwürdig (um es mal milde auszudrücken) gelöst. man kann da wirklich nur die Sättigung und den Farbton von den (bereits existierenden) Bemalungen am schiff ändern.

Ich habe das (damit ich überhaupt weiss was da geschieht) dann so geregelt, dass ich meinen TL ans HQ habe andocken lassen habe, und mit meinem 2.tem Schiff bin ich dann sehr nahe an den TL rangeflogen. So konnte ich den Farbton und die Sättigung des TL ändern und gleichzeitig das Ergebnis in Echtzeit begutachten.

Allerding ist es noch so gemacht, dass einige Schiffe (oder vielleicht auch nur der Hyperion) von dem Sprayshop kaum verändert werden, Denn nachdem ich den TL in einer Passenden Farbe lackiert habe, wollte ich dieselben Einstellungen für meinen M7 übernehmen. Als ich das Schiff dann jedoch aus der Aussencamera beobachtet habe, habe ich keine Veränderung wahrgenommen :dnuhr: (obwohl die Einstllungen Im Sprayshop richtig eingestellt waren)
Andere Schiffe habe ich bisher noch nicht umgespritzt, da mir dazu etwas die Zeit fehlte, und ich auch seit ein paar tagen X3 nicht mehr gezockt habe.

Der Aufbau in Habgier steht btw. kurz bevor, der Mammut ist bereits in Montalaar angekommen, aber jetzt muss ich erstmal weg und komme erst in ein paar Stunden wieder. Von daher könnte es auch erst morgen aufgestellt werden. Hoffentlich gefällt's mir da dann :rolleyes:

hast du in dem TL keinen Sprungantrieb drin ??? Oder ist der nur gemietet

PS: Übrigens: So wie ich das mitgekriegt habe, kann man das schiff weder in weisser noch in Schwarzer farbe umspritzen, nur RGB's und deren Sättigung ist möglich, Wenn man allerdings zB den Farbton 20 mit Sättigung 0 nimmt, so verschwindet die Farbgebung komplett - Es wird nicht Grau oder sowas in der art.

Crow
17.09.2008, 21:41
hast du in dem TL keinen Sprungantrieb drin ??? Oder ist der nur gemietetIch habe keinen eigenen TL, ist nur gemietet. Habe hauptsächlich Story gespielt bisher und danach die Bala Gi Missionen begonnen. Mein kleines Imperium besteht nur aus der Erzmine von der Hauptstory im Paranidenraum mit zwei eigenen Frachtern und einigen WVH-Frachtern (einige normale Merkur und ein paar Superfrachter), die für mich Geld verdienen. Weiterhin noch zwei Buster Verteidiger, einen Buster, eine Nova, das M7, einen Paranid Nemesis (Bala Gi-Mission, der trieb neben dem M7 im unbekannten Sektor) und noch einen zurückgelassenen Discoverer, mit dem ich Sprungantrieb zur Nemesis gebracht habe. Ach ja, und eine Eklipse als mein Spielerschiff. In der Statistik sind es derzeit um die 24 Schiffe. Vermögen derzeit 19 Millionen, weil die WVH fleißig verdienen, während ich einen HQ-Standort gesucht habe. Denke aber, dass ich mir bald einen TL zulegen werde. Und wenn das HQ erstmal steht, dann will ich auch mal weitere Stationen haben, aber das ist noch ein weiter Weg. Genau so wie der Weg zum eigenen Sektor, von so viel Geld kann ich derzeit nur träumen.

Danke für die Spray-Shop-Erklärungen, sowas hatte ich schon befürchtet. Als ich von der Funktion las, hatte ich vor Augen, dass meine gesamte Flotte ein einheitliches cooles Design bekommen kann (ähnlich wie die Vinyls und Lackierungen in Nfs MW oder Carbon ^^), aber so ist das Ganze doch etwas lahm...

Edit: Gnah... Wollte mir grad 'nen schönen Split Elefanten kaufen, aber mein Rang ist bei den Split noch nicht hoch genug.

-M-
18.09.2008, 08:42
Danke für die Spray-Shop-Erklärungen, sowas hatte ich schon befürchtet. Als ich von der Funktion las, hatte ich vor Augen, dass meine gesamte Flotte ein einheitliches cooles Design bekommen kann (ähnlich wie die Vinyls und Lackierungen in Nfs MW oder Carbon ^^), aber so ist das Ganze doch etwas lahm...

Ja, dies war auch meine Erwartung. :(
Ich hatte so viel vor... Eigener Sektor, eigene Flotte mit coolen designs, welche sich vom Tristen "darsein" abhebt und in jedem sektor auffällt.

Aber so kann ich nur die Flotte und -vielleicht- nur die GANZ grossen Schiffe einheitlich haben :(

Egal, da ich nun sogut wie keine ausgaben habe kann ich mir ja das geld für ein Paar M1 und sontige schiffe sparren, daher wollte ich fragen

Bei welcher Rasse sagt euch das Schiffsdesign von den M1 und m2 eigentlich am meisten zu ??
Mir gefallen da irgendwie die Teladi Grossraumkapfschiffe, allerdings haben die ja nicht so die Schildmenge, welche für einen längeren Kampf ausreichen könnte. Eventuell könnte ich mir die Boronischen schiffe recht gut als Besitz vorstellen. Aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.....

DWS
18.09.2008, 11:00
Man sagt, Spray-Shop Änderungen sieht man immer weniger je weiter man die Grafikeinstellungen reduziert. Auf höchsten Einstellungen sollte man also mehr Wirkung sehen. Leider ist da wohl modtechnisch auch nicht viel zu machen.

Edit: Gnah... Wollte mir grad 'nen schönen Split Elefanten kaufen, aber mein Rang ist bei den Split noch nicht hoch genug.
Kauf dir doch eine HCF.

-M-
18.09.2008, 12:17
Man sagt, Spray-Shop Änderungen sieht man immer weniger je weiter man die Grafikeinstellungen reduziert. Auf höchsten Einstellungen sollte man also mehr Wirkung sehen. Leider ist da wohl modtechnisch auch nicht viel zu machen.

Kauf dir doch eine HCF.

Also bist auf die Automatische Qualitätsprüfung hab ich alles auf hoch wie man sehen kann:

http://s2.directupload.net/images/080918/temp/sc4ya9xo.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1556/sc4ya9xo_jpg.htm)

Vielleicht sollte ich mal andere Schiffe ausprobieren..... §kratz
ich vermute mal, besonders der Punkt "farbvariationen der schiffe" ist für die Sprayshop funktion von grosser Wirkung.

DWS
18.09.2008, 12:43
Ja, um die Einstellungen geht es: Farbvariationen an und die beiden dropdown Menüs darüber auf "hoch".

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2542166#2542166
Demnach sieht man an Boron-, Xenon und Paranidschiffen nichts bzw. wenig.

Und hier war noch was interessantes:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2009896#2009896

-M-
18.09.2008, 12:48
Ja, um die Einstellungen geht es: Farbvariationen an und die beiden dropdown Menüs darüber auf "hoch".

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2542166#2542166
Demnach sieht man an Boron-, Xenon und Paranidschiffen nichts bzw. wenig.

Und hier war noch was interessantes:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2009896#2009896

WTF:
http://www.exogenesis.co.uk/HyperionBlack.jpg
Also SO KRASS ist es bei mir BESTIMMT nNicht gewesen :eek:
irgendwas muss ich falsch machen §kratz

Edit: Und ich bin auch gerade meine Graphikkarten einstellungen durchgegangen - Dort steht (unter DX-Optionen) auch alles auf Hoch . Verwirrt bin....
Vielleicht habe ich mich auch verguckt(obwohl dies eigentlich nicht der fall sein kann). Ich probiere das also nochmal und sage dann bescheid

DWS
18.09.2008, 15:08
Ihr habt doch Erfahrung mit Killmissionen? Wie ist das hier mit den TLs gemeint:

Mit unserem M3 Killmissionen in kleinen Sektoren machen. Hurricans oder Distruptoren sind Pflicht. Versuchen den BadGuy per Rakete zu erwischen bevor der im TL landet. Hat man das geschafft, die Eskorten plätten und sich notieren in welchem Sektor man sich später per HCF nen TL abholen darf.

Sind diese TLs aus den Killmissionen Freiwild (ohne Rangabzüge angreifbar) ?

BreaZ
18.09.2008, 15:36
Sind diese TLs aus den Killmissionen Freiwild (ohne Rangabzüge angreifbar) ?

schiffe aus Killmissionen sind nur fuer den Spieler sichtbar, die fliegen auch ganz gerne mal durch Xenon sektoren ; )
später fliegen die Bösen jungs die du Töten sollst mit einem kleinen Jäger in ein TL, erst dann steuert der Badguy den TL. wenn man es schafft den Jäger vorher abzufangen hat man leicht verdientes Geld. und der TL ist mit der HCF Kaperbar:)
zur Frage: ja

Crow
18.09.2008, 17:31
Kauf dir doch eine HCF.Kommt sicher noch, aber im Moment habe ich noch nicht einmal die Hälfte des dafür erforderlichen Geldes. Deshalb habe ich erstmal den weiteren Aufbau meiner Infrastruktur im Auge und halt einen günstigen und guten TL, um Schiffe und Stationen besser transportieren zu können. Mal gucken, wie schnell ich den Split-Rang hoch bekomme, sonst spare ich noch ein wenig und hole mir einen Mammut. Aber der Elefant gefällt mir optisch auch sehr gut. Hat zwar weniger Frachtraum, aber erheblich mehr Hangarplätze, weswegen ich ihn grundsätzlich bevorzuge (der Preis spielt natürlich auch 'ne Rolle).

-M-
18.09.2008, 18:36
Mal gucken, wie schnell ich den Split-Rang hoch bekomme, sonst spare ich noch ein wenig und hole mir einen Mammut. Aber der Elefant gefällt mir optisch auch sehr gut. Hat zwar weniger Frachtraum, aber erheblich mehr Hangarplätze, weswegen ich ihn grundsätzlich bevorzuge (der Preis spielt natürlich auch 'ne Rolle).
Wenn du Schneller aufsteigen willst: Spenden. Ich bin einmal bei den Split duch eine Spende von 500.000 fast nen ganzen Rang aufgestiegen und konnte mir dadurch den Drachen kaufen (welcher sich hinterher als zu schwerfällig erwies, weswegen ich ihn gleich wieder verkauft habe :D) Aber Spenden Hilft :)
Ich weiss allerdings dass ich schon einige prozente von alleine im Rang hatte - nur frag mich nicht wieviele das waren :dnuhr:

Crow
18.09.2008, 22:30
Danke für den Spenden-Tipp, werde ich morgen gleich mal ausprobieren, denn so viel fehlt gar nicht mehr zum erforderlichen Rang, glaube ich.

Momentan ärgere ich mich aber total über die OTAS Scarab-Mission aus XTM, die mich schon den ganzen Abend beschäftigt. Zuerst sterbe ich andauernd wegen den 25-30 Piraten, dann bekomme ich das in den Griff, scheitere aber zuletzt, weil die verdammten zwei anderen OTAS-Schiffe die Galleon zerschießen, bevor ich die Nachricht zur Freilassung des Scarabs beantworten kann. Sowas blödes aber auch, die Mission ist von dem Standpunkt aus gesehen echt mies designt...

-M-
18.09.2008, 23:18
Danke für den Spenden-Tipp, werde ich morgen gleich mal ausprobieren, denn so viel fehlt gar nicht mehr zum erforderlichen Rang, glaube ich.

Momentan ärgere ich mich aber total über die OTAS Scarab-Mission aus XTM, die mich schon den ganzen Abend beschäftigt. Zuerst sterbe ich andauernd wegen den 25-30 Piraten, dann bekomme ich das in den Griff, scheitere aber zuletzt, weil die verdammten zwei anderen OTAS-Schiffe die Galleon zerschießen, bevor ich die Nachricht zur Freilassung des Scarabs beantworten kann. Sowas blödes aber auch, die Mission ist von dem Standpunkt aus gesehen echt mies designt...

Ich sage nur:
Bergeversicherung.

Wenn dann in der Mission etwas klappt, Zwischenspeichern. Dann am besten Abwechselnd in 2 slots speichern, dann hat man noch die Sicherheit, dass wenn etwas später schiefgeht, der "alte" Spielstand noch vorhanden ist. So habe ich 6 Spielstände, und speichere immer Abwechselnd für den fall dass ich eine schwerwiegende Fehlentscheidung treffe.

Auch wenn am ende 20 von den dingern draufgehen, es ersparrt doch einiges an Frust :)

Crow
19.09.2008, 07:21
Wie blöd... Ich speichere meistens nur an Stationen (abgesehen von 2 Versicherungen im Spiel bisher) und das reicht mir auch aus, aber in diesem Fall wäre das natürlich eine große Erleicherung. Sogar in großen Kämpfen habe ich zwischenzeitlich einfach an Stationen angedockt, aber an die Versicherungen hatte ich diesmal gar nicht gedacht, eben weil ich sie fast nie benutzt habe bisher §wall

Danke ^^

DWS
19.09.2008, 08:40
Die Mission würde ich aber auch ganz weit vor mir her schieben und ich würde dafür eine ausgewachsene Kampfstaffel mit MK3 Kampfsoftware (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=159607&start=0) mitnehmen und selbst in einem Schiff mit Mars Feuerleitcomputer (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=207091&start=0) unterstützten Turrets sitzen.

Empfohlenes Schiff:
Ein Schiff, das es mit bis zu 30 M3+ aufnehmen kann (abhängig von der Besiedlung der Piratensektoren)

Die Piratensektoren sind zudem in XTM noch um einiges tödlicher und voller geworden. Ein paar schnelle M5 zur Ablenkung der anderen Feindstaffeln wäre auch nicht verkehrt.

Crow
19.09.2008, 23:11
Geschafft :D
Trotzdem danke für die Links, werde ich mir sicher mal näher ansehen.

In vielen Piratensektoren war es wirklich nicht zu schaffen, aber bei jedem Neuladen (Autosave an der Station, wo die Nachricht mit dem Zielsystem kommt) wurde mir ein neues System genannt. Und dann habe ich gespeichert, als Nsts Rückzug dran kam, denn dort gab es nur zwei Piratenstationen und an Schiffen nur die Galleon. Der Kampf war trotzdem schwer, aber mit dem M7 gut machbar. Erstmal Ärger machen, dann per Sprungantrieb zurück zum Sprungtor. Die Gegner kommen einem entgegen, wobei die langsameren zurückbleiben und erst ankommen, wenn man die schnelleren bereits beseitigt hat. Die zwei OTAS-Schiffe sind auch eine gute Hilfe gewesen, nur auch mein Hauptproblem, wie vorher beschrieben. Die hörten nicht auf und so wurde die Galleone ewig viele Male zerstört, bevor sie den Scarab freigeben konnte. Aber einmal hat es dann doch geklappt. Das M7 war zwar leider auch angeschlagen, aber die 8 Millionen Reparaturkosten habe ich dann gerne in Kauf genommen, um diese Mission endlich abschließen zu können.

Zuerst dachte ich noch, ich würde dann an der Eskortierung des Scarabs scheitern, denn da mussten wir durch einige XTM-Piratensektoren, die prall gefüllt waren. Aber die haben nur mich angegriffen, so dass ich einfach weggesprungen bin und in Akeelas Leuchtfeuer auf die OTAS-Schiffe gewartet habe. Und die kamen auch unversehrt an. Hat aber echt einige Stunden (heute und gestern) in Anspruch genommen, das Ganze.

Dann habe ich nach längerer Sucherei auch endlich eine BBS-Nachricht gefunden, wo ich für die Split spenden konnte, so dass ich nun auch glücklicher Besitzer eines Elefanten bin.

Crow
20.09.2008, 22:33
So, heute ging's richtig rund. Habe zunächst mal das HQ mit neuen Frachtern ausgerüstet, die für die Warenversorgung sorgen sollen. War eine ganz schöne Fummelei, bis ich die endlich vollständig ausgerüstet hatte und dann musste ich noch recherchieren, wie ich die überhaupt dazu bekomme, Sachen zu bringen. Scheint jetzt mit den HVT zu klappen, hoffe ich zumindest.

Dann habe ich beim TerraCorp HQ nebenbei eine Mission des argonischen Militärs angenommen, wo ich eine Xenon-CPU-Station zerstören soll. 4 Mille als Belohnung, das wollte ich mal versuchen. Der Sektor liegt total tief im Xenon-Raum und ist prall gefüllt (XTM-Sektor, XTM-Mission). Ich habe viele Stunden heute damit verbracht und bin immer wieder gescheitert. Bin mit dem M7 und 2 Discoverern zur Ablenkung reingeflogen, letzteres hat wirklich toll funktioniert, aber leider konnte ich mit dem M7 die Schilde der Station nur sehr langsam ankratzen und dann kamen immer mehr Xenon, so dass ich wieder rausgesprungen bin. Habe dann in der zwischenzeit einiges für's HQ gemacht, deshalb wollte ich danach nicht mehr neu laden (um die Mission gar nicht erst anzunehmen). Offen haben wollte ich die aber auch nicht, also wieder zurück.

Wieder mit dem M7 und einer Ablenkungs-Disco. Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass ich einfach nur um die Station fliegen und ausweichen muss, die Xenon GKS schießen nämlich dabei ihre eigene Station kaputt. Dauert trotzdem elendig lange und hat mich mehrere Bergungsversicherungen und sehr viel mehr neue Versuche gekostet. Aber dann habe ich das geschafft.

Wollte sofort rausspringen, aber keine Energiezellen da -> tot. Ich Dussel dachte vorher, dass es schon reichen würde, aber das M7 frisst aufgrund seiner Größe viel. Nochmal wieder ganz von vorne beim letzten Versuch anfangen wollte ich auch nicht. Also beim nächsten Versuch aus dem Kampfgetümmel zum fast leeren Nordtor im Xenonsektor gesprungen (dafür reichte die Energie grad noch). Dann Argon Eklipse im HQ mit Energiezellen gefüllt und zu mir gerufen, andocken lassen und wegspringen. Guter Plan, hat aber erst beim zweiten Mal geklappt, da ich das erste Mal so langsam war, dass ein Xenon GKS mich pulverisierte.

Und nun habe ich es endlich geschafft und ich bekomme keine Nachricht, dass die Mission geschafft ist. Sowas ärgerliches, so dermaßen viel Mühe und Aufwand für nichts... Könnte es daran liegen, dass ich mir ewig Zeit für die Mission gelassen habe mit mehreren Anläufen?

Edit: Etwas Gutes hatte es aber doch, das war auch der Hauptgrund, dass ich nicht mehr neu laden wollte: Habe beim ersten Versuch ein Xenon LX kapern können, die Schilde sind sogar noch intakt.

DWS
21.09.2008, 08:00
Der beste M3+ Kaperschiff (mit Pulsstrahlern), wenn du mich fragst. Die CPU Mission ist glaube ich aus XTM (?bin nicht sicher, aber ein anderer Beitrag im offiziellen Forum deutete auch in Richtung XTM?) und scheint noch verbuggt zu sein: http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=7442

Crow
21.09.2008, 19:04
Danke für den Hinweis, ist auch meiner Ansicht nach eine XTM-Mission und leicht verbugt. Aber egal, so schlimm ist das ja auch nicht. Vielleicht lag da einfach zu viel Zeit zwischen, wobei ich mich dann wenigstens über eine "Mission gescheitert"-Meldung oder sowas gefreut hätte.

Aber eine neue Frage: Ich habe jetzt ca. 28 Mio. Credits und möchte den Sektor Habgier weiter ausbauen, also da soll die ein oder andere Station rein. Was bietet sich da an, auch im Hinblick auf die Nachbarsektoren? Habe so keine Ahnung, was ich kaufen soll, aber es sollte auf jeden Fall gewinnbringend sein (nicht zur HQ-Versorgung oder so), denn momentan ist das Hauptziel die Infrastruktur zu verbessern und mehr Gewinn einzufahren.

Die Sektorversteigerung für Habgier ist bereits beim zweiten Gebot über 100.000.000 Credits. Dauert sicher noch, aber so langsam muss ich Kohle sammeln. Wobei ich las, dass die Versteigerung mit den letzten oder vorletzten Patch etwas "entschärft" wurde. Mache mir halt Sorgen, dass ich den Sektor nachher gar nicht bekomme, obwohl ich extra mein HQ reingepflanzt habe :D

DWS
21.09.2008, 19:36
Was wird denn in den umliegenden Sektoren gebraucht? Da GOD seine Finger im Spiel hat, sieht das ja bei jedem etwas anders aus. Was überall gern gesehen wird, ist ein selbstversorgender Drogenkomplex (irgendwo hatte ich doch noch eine Liste, wie sowas aussehen sollte...), oder ein Außer-EZ-Selbstversorger falls in der Umgebung genügend SKWs stehen (die sind in XL-Ausführung ja auch nicht gerade billig). RS-Brennereien, dann Agrarzentren dazu usw.

Nebenher: Du kannst später ja auch noch weitere Verbindungen schaffen (mit Ollerus Schiffen).

Für den Komplexbau würde ich ein script empfehlen, das alles zu einem Würfel komprimiert - im Sinne der Sektorperformance:
http://www.hentschke-keramik.de/x3scripts.php3#comp.clean2

Crow
21.09.2008, 23:34
Habe nochmal eben eine Frage zur HQ-Versorgung, irgendwie läuft das bei mir nicht so wie ich will. Wollte eben meine Eklipse (93% Hülle) reparieren lassen und natürlich ist nicht alles da. Habe zwei HVT eingeteilt zum Waren holen und gelesen, dass man die Waren begrenzen soll in der Stationssoftware. Habe ich eigentlich auch gemacht, aber trotzdem 12000 Kristalle an Bord, wie ich vorhin sah. Limit müsste ich eigentlich bei 1000 gesetzt haben. Hinzu kommt, dass eben von allen Waren nicht alles da ist, das HQ aber durch die Einkäufe ratzfatz 5-10 Mio. verpulvert, also alles zugeteilte. Irgendwie gefällt mir das so nicht :(

Tipps, wie ich die HQ-Versorgung besser machen kann? Wieviele Frachter in welchem Modus? -M-, wie machst du es z.B.? Im Egosoft-Forum wurde HVT vorgeschlagen als optimalste Lösung, aber irgendwie läuft das bei mir ja nicht so ganz wie gewollt (Einstellungssache?).

DWS
22.09.2008, 14:56
Wichtig: Nicht alle Skripte achten auf diesem Limit. WLS MK1 tut es, WLS MK2/UT/KI Schiffe hingegen nicht. Daher ist es nötig den Preis von allen Produkten auf dem HQ herunterzusetzen zwischen (Durchschnitt - 1) und dem Minimum, sowie empfohlenerweise den Handel mit KI Schiffen zu verbieten. Damit kann man verhindern, daß das HQ mit Waren vollgestopft werden, die man gar nicht braucht.
http://www.x-resource.org/people/cheeseburger/hqcomplex/index.php?language=de#warelimit

http://www.lucike.info/x3_bonus_package/Readme/LiesMich_Deutsch.xml#1._2.

Was ist das kompliziert... http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=171550

WLS, HVT, WVH und sogar Sat+Geschützturmservice Piloten kann man auch umschulen (wurde mir gerade gesagt), die übernehmen dann den antrainierten Rang.

EDIT: Und irgendwo (in den Stationseinstellungen?) müsste man eigene Stationen für eigene WVH komplett sperren können.

DWS
22.09.2008, 16:31
XTM 0.7.4 ist da - nur leider noch nicht in Deutsch.

http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=12891

Highlights:

OTAS Scarab Mission repariert (OTAS Helfer stellen das Feuer ein, wenn die Schilde der Galleone unten sind)
Scanner-Reichweite der NavSats wurde erhöht (von 11.0 / 17.5 auf 17.5 / 25.0 km)
6 neue Customstarts hinzugefügt: Sentinent Xenon, Khaak Survivor, Boron Tours, Peacefull Goner, Lost Otas, Bad Luck
Neues AL Plugin, das für kurze Zeit die Kollisionserkennung auf GKS abschaltet, wenn diese von einer Werft oder dem Sppieler-HQ abdocken
XTM Schiffswerften schalten ebenfalls die Kollisionserkennung aus, wenn der Spieler im Sektor ist
Piraten Basen handeln nun mit Shivan Drachenshuppen

Crow
22.09.2008, 18:44
Danke für die Links, werde ich später mal durchackern.

Das mit XTM 0.7.4 klingt toll, gerade das Highlight mit der Galleon z. B. hätte mir noch vor ein paar Tagen viel Frust erspart, wobei ich es ja auch so geschafft habe. Auch die anderen Änderungen klingen sehr sinnvoll. Da an der deutschen Übersetzung ja schon gearbeitet wird, werde ich mich noch etwas gedulden. Kenne mich natürlich gar nicht mit sowas aus, aber viele Texte können ja sicher auch recycelt werden, vermute ich mal. Das sind auf jeden Fall super Nachrichten :)

DWS
24.09.2008, 20:28
Mit einigen t-file Änderungen habe ich die engl. XTM 0.74 schon mal angefangen. Zusätzlich habe ich ja die Sehr-viel-größere-Tore Mod... Jetzt mache ich mir allerdings Sorgen um das Osttor in Split Feuer. Das ist bei mir so dicht am Planeten, dass sein Schild manchmal fast gegen Null geht. Wenn ich darauf zu fliege, bekomme ich auch die Atmosphäreneintrittswarnung, kann aber noch durchspringen. Liegt das Tor bei euch auch so auf der Kippe?

Crow
25.09.2008, 18:07
Nein, so schlimm ist es bei mir nicht. Bis zum Tor erhalte ich keine Atmosphäre-Warnmeldung (bin eben testweise vom Südtor zum Osttor geflogen), könnte also so durchspringen. Erst kurz hinter dem Tor bekomme ich die ersten Warnmeldungen über den Atmosphäre-Eintritt.

-M-
25.09.2008, 18:16
etzt mache ich mir allerdings Sorgen um das Osttor in Split Feuer. Das ist bei mir so dicht am Planeten, dass sein Schild manchmal fast gegen Null geht. Wenn ich darauf zu fliege, bekomme ich auch die Atmosphäreneintrittswarnung, kann aber noch durchspringen. Liegt das Tor bei euch auch so auf der Kippe?

Also ich benutze kein xtm.
Mit dem Tor bei Split Feuer habe ich allerdings auch keine Probleme. Wenn ich auf das zufliege dann meldet sich kurz(200 vielleicht 300 meter) vor dem Sprung die stimme, aber ich habe nicht bemerkt dass mir dadruch die Schildstärke abgezogen wird.

Kannst du vielleicht die Position des Tores posten ?? Könnte vielleicht sein dass das tor durch die "super grosse tore" Mod etwas verschoben wurde :dnuhr:
bei mir hat es die Koordinaten (Kartenansicht von oben nach unten gelesen) 25.2 km 0 km 0km

DWS
25.09.2008, 19:09
Wenn ich auf das zufliege dann meldet sich kurz(200 vielleicht 300 meter) vor dem Sprung die stimme, aber ich habe nicht bemerkt dass mir dadruch die Schildstärke abgezogen wird.

Nicht mir, dem Tor wird Schildstärke abgezogen. Mir wurde gerade gesagt, dass es wahrscheinlich an den Riesentoren liegt, aber die sollten unzerstörbar sein (was ich nicht wusste). Position kann ich beim nächsten mal ermitteln.

EDIT: Die Shivan Drachen werden jetzt in 0.74 auch rot dargestellt und die Völkerschiffe greifen sie auch an. Habe dabei schon 2 Schuppen abgestaubt und in der nächsten Piri-Station verhökern können (ca. 10K pro Stck.). Überall entdecke ich neue Stationen, neue Waffen, Söldner und Androiden als Enterpersonal zu kaufen.

Crow
28.09.2008, 18:30
Also bei mir werden die Drachen auch jetzt schon rot angezeigt. Nur ob Völkerschiffe die angreifen, weiß ich so nicht, eher nicht.

Habe mir jetzt endlich 'ne HCF ausgerüstet und will kapern, ich brauche nämlich massig Kohle. Könnte jetzt ein Gebot von 615 Mio. für den eigenen Sektor abgeben, aber ich habe derzeit nur um die 70 Mio. Hoffe, dass mir noch etwas Zeit gelassen wird. Ich weiß auch nicht, ob ich den Sektor sowieso bekomme oder ob die Zeit irgendwann abläuft. Da scheint auch etwas mit einem der letzten Patches verändert worden zu sein, aber so genau habe ich das nirgends gefunden. Wäre ja doof, wenn ich den Sektor nun zupflastere und er später gar nicht mir gehört. Na ja, wäre eigentlich egal, aber ich fände es trotzdem doof :D

Aber die Frage: Wo kann ich am besten mit der HCF kapern? In den neuen Piratensektoren ist zu viel an Gegnerschaft unterwegs, um da in Ruhe was kapern zu können...

HQ-Versorgung läuft übrigens jetzt gut, danke!

Edit: Habe in Olmatetslaks Vertrag (oder so ähnlich, der Piratensektor in der Kernsektoren halt) eine Galleon und einen Carrack der Piraten ausgemacht, aber das mit der Kaperei haut irgendwie nicht richtig hin. Als ich das gegnerische Schiff einmal so weit hatte, dass ich (umständlich über's Menü) Enterkommandos hätte rüberschicken können, ist es scheinbar weggesprungen :eek:
Bisher war die HCF eine teure Fehlinvestition trotz Guide-Studium, bin offen für Kaper-Tipps mit dem Ding. Hoffe, das wird noch...

DWS
28.09.2008, 21:23
Wenn Völkerschiffe flach fallen, würde ich damit Xenon P jagen, XI und Killmissionen machen. Wenn du die gekaperten Schiffe danach verkaufst, gelten sie als im Sinne einer Mission vernichtet.
EDIT: Oder die BBS Missionen, wo TLs bei abfallen (weiter oben erwähnt) wenn man das Ziel vor der Landung abfangen kann.

Das hier könnte helfen, bei 5% Schild schneller die Truppen zu schicken:
http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=12210

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die 1.1 noch mit XTM 0.73 läuft.

Kannst du mal etwas ausprobieren? Irgendeinen unbewachten großen Pott (Faunus oder sowas) der Völker kapern und gucken ob das überhaupt den Völkerrang drückt? Es wurde behauptet, Kapern gilt nicht - nur wenn man ausgestiegene Piloten killt. Am besten wäre es wohl, das nicht in einem Völkersektor zu testen, z.B. einen TL in so einen Sektor schicken und dort kapern.

Ich habe unter 0.74 wieder neu angefangen... typisch für mich. :( [Ich wollte aber auch ein paar scripte sauber los werden und etwas von Anfang an anders aufbauen].

Crow
06.10.2008, 17:31
Kannst du mal etwas ausprobieren? Irgendeinen unbewachten großen Pott (Faunus oder sowas) der Völker kapern und gucken ob das überhaupt den Völkerrang drückt? Es wurde behauptet, Kapern gilt nicht - nur wenn man ausgestiegene Piloten killt. Am besten wäre es wohl, das nicht in einem Völkersektor zu testen, z.B. einen TL in so einen Sektor schicken und dort kapern.Hat ein wenig gedauert, aber gerade eben habe ich es mal ausprobiert. Habe einen Mammut aus Herzenslicht in meinen neuen Sektor beordert (Habgier ehemals) und dann dort ohne viel Mühe gekapert. Die zwei Discoverer Eskorten sind nun rot, ebenso ein Disco Frachter und ein Argon Merkur, der grad im Sektor unterwegs war. Der Mammut ist grün und die Kaperung war so einfach, dass ich doch fast nochmal überlege, ob ich nicht doch etwas Pirat spiele :D
Rang vorher bei den Argonen: Beschützer der Föderation 17%.
Rang nachher: Beschützer der Föderation 15%.
Hatte also schon Auswirkungen, aber nicht gerade gravierende.

Ich war aber grad eben total geschockt, weil ich beim nochmaligen Nachschauen gemerkt habe, dass alle Argonschiffe und -stationen nun feindlich eingestellt waren. Trotz Entschuldigung bei der Eskorte ("Sorry, habe euren Mammut erobert, der Angriff war unbeabsichtigt... Aber wo ich ihn schon mal habe, behalte ich ihn einfach mal, ok?") hat sich daran nichts geändert, obwohl sie nicht mehr feindlich waren vom Verhalten her. Lag im Endeffekt aber nur daran, dass durch meinen Angriff auf den TL die Argonen in den Schiffseinstellungen automatisch auf feindlich gestellt wurden. Habe dann wieder auf Freund gestellt und alles schien in Ordnung. Länger habe ich jetzt aber nicht getestet.

Ansonsten habe ich gestern endlich Habgier ersteigert, sogar schon mit dem ersten Gebot von 615.000.000 Credits, was mich doch etwas gewundert hat. Nun habe ich erstmal kein großes Ziel und will mal schauen, was ich so weiter mache. Will mir evtl. bald 'nen Träger zulegen, einen Titan-Zerstörer habe ich bereits voll ausgerüstet (fliegt in meinem Sektor Patrouille). Muss aber erstmal wieder Geld verdienen, da ich nun nach Abzug von 615 Mio. erstmal wieder bei 10 Mio. bin, aber es läuft gut weiter - trotz gelegentlicher Verluste der WHV (klar, je mehr man hat, desto eher verliert man welche).

Ansonsten sind Xenon Invasionen relativ profitabel mit derzeit um die 12-14 Mio. Einnahmen (ein J ist noch nicht dabei). Wollte auch schon mal ein K kapern, aber die haben viel zu viele Truppen bzw. einen zu hohen Verteidigungswert, so viel Leute bekomme ich nicht auf die HCF (da die ja auch noch massig Energiezellen für die Sprünge braucht). Das Kapern von Xenon P Aufklärern (wie im letzten Post von dir genannt) ist aber wirklich recht lohnenswert und klappt auch relativ gut, wenn die Eskorte mich nicht kaputtschießt. Ich muss ja meine Geschütztürme im Zaum halten, sonst zerbröseln die ja auch das zu kapernde Schiff. Aber wie gesagt, klappt eigentlich recht gut.

Und ansonsten erwarte ich sehnsüchtig die Übersetzung von XTM 0.7.4 ;)

DWS
06.10.2008, 17:56
Die Schiffseinstellungen sollte man vielleicht ab und zu an gesamten Besitz schicken. Durch Feindkontakt ändern sich wohl manchmal auch deine nicht-Spielerschiffe.

Mit 0.74 hat sich einiges echt verbessert. Statistiken-Button hat ein Symbol, die Docking-Kollisionen sind durch zeitweise Abschaltung der Kollisionsabfrage gelöst worden, es gibt keinen Raketenbeschuss mehr von nicht-roten Yaki in Ocracokes Sturm (vermutlich gehören die zu einer XTM Quest), Marines, Androiden und sogar Passagiere können gekauft werden, Drachenschuppen können an Piratenstationen verkauft werden...

Zur CPU Mission habe ich kürzlich gelesen, dass die Erfolgsnachricht erst verspätet kommt, wodurch viele meinen, sie lasse sich nicht abschließen. Das kann wohl auch nicht gelöst werden, weil es an technischen Umgebungsbedingungen von X3 hängt.

Hast du schon mal Steinkäfer (http://img377.imageshack.us/img377/6388/x320081005170157xh8.png) gesehen?

Crow
06.10.2008, 18:24
Zur CPU Mission habe ich kürzlich gelesen, dass die Erfolgsnachricht erst verspätet kommt, wodurch viele meinen, sie lasse sich nicht abschließen. Das kann wohl auch nicht gelöst werden, weil es an technischen Umgebungsbedingungen von X3 hängt.

Hast du schon mal Steinkäfer (http://img377.imageshack.us/img377/6388/x320081005170157xh8.png) gesehen?Bei mir kam mit großer zeitlicher Verspätung die Misserfolgsmeldung, was aber kein Problem ist, da dort stand, ich hätte mir viel zu viel Zeit gelassen, was auch nicht falsch ist. Hatte zwar die richtige Station zerstört, aber als ich sehr viel später nochmal in den Sektor schaute, hieß einfach eine der anderen Stationen im Sektor "Xenon CPU". Von dem Bug hatte ich aber auch mal in den anderen Foren gelesen. Hätte auch gerne testweise alle zerstört, aber dazu fehlten mir (bzw. fehlen mir wohl immer noch) die nötigen Ressourcen in Form von Kampfkraft.

Steinkäfer hatte ich zumindest schonmal auf der Übersichtskarte in der Auswahlliste (als unsichtbares Symbol auf der Karte dargestellt), aber ich weiß nicht, ob ich die sehen konnte beim anvisieren §kratz
Sind die denn erst mit XTM 0.7.4 richtig eingebaut oder habe ich das Ding damals einfach nicht anvisiert bzw. kann mich nicht an das Aussehen erinnern?

DWS
06.10.2008, 21:50
Das Bild müsste aus 0.73 sein, da wurde einer gekapert (deswegen ist er so grün). Mit 0.74 wurde eigentlich nur die Moral des "Piloten" auf Maximum gesetzt, so dass er nicht mehr aussteigen sollte.

Ich habe bis jetzt noch keine gesehen, aber das liegt wohl daran, dass ich die Anzahl der lifeforms unter 0.73 auf 0 gesetzt hatte (jetzt wieder normal). Ich dachte die ganze Zeit, es gäbe nur die Drachen. :dnuhr:

EDIT: Auf dem Monitorbild oben links ist er aber auch schlecht zu sehen; dürfte ziemlich klein und schnell sein.

EDIT2:

Rang vorher bei den Argonen: Beschützer der Föderation 17%.
Rang nachher: Beschützer der Föderation 15%.
Hatte also schon Auswirkungen, aber nicht gerade gravierende.
Dann stimmt die Aussage also doch nicht. Mir wurde gesagt, kapern bringe überhaupt keinen Rangverlust solange man den ausgestiegenen Piloten in Ruhe lassen würde.
Wobei, die Theorie geht weiter in Richtung keine Zeugen des Volkes (und die hattest du ja im Sektor). Bei Rangsteigerungen ist es soweit ich weiß auch so, dass man beim Piratenabschuss (etc.) gesehen werden muss; umgekehrt ist es wohl dann genauso.

EDIT3: Jetzt bin ich auch einem Rock Beetle begegnet; werden nicht feindlich angezeigt, fliegen ca. 100 und sind auf den Monitoren nicht zu sehen. Man muss wohl näher herankommen. Ich hatte da nur eine Nova mit etwas mehr als 110 und der Käfer war mir zu weit weg.

Crow
08.10.2008, 23:18
Habe ja jetzt 'nen eigenen Sektor und dazu auch die Teladi Handelsstation bekommen, die sich in der Sektormitte befindet. Was kann man mit einer Handelsstation anfangen? Die produziert ja nichts, von daher bin ich momentan ein wenig ratlos, was ich damit mache. Irgendeinen Nutzen muss das Ding doch haben, oder?

Neuigkeiten zur XTM-Übersetzung gibt's noch keine, oder? Ich lese schon immer mal wieder im X-Universe-Forum, finde aber so nichts dazu. Nur, dass es halt in Arbeit ist seit einiger Zeit. So langsam werde ich doch etwas ungeduldig ^^

Wobei, die Theorie geht weiter in Richtung keine Zeugen des Volkes (und die hattest du ja im Sektor). Bei Rangsteigerungen ist es soweit ich weiß auch so, dass man beim Piratenabschuss (etc.) gesehen werden muss; umgekehrt ist es wohl dann genauso.Ja, in die Richtung hatte ich auch schon vermutet.

DWS
09.10.2008, 11:42
Zur HS kann ich nur aus Gelesenem vermuten, dass sie überwiegend als Warenlager und für den Verkauf von schwer verkaufbaren Gütern wie Nividium dienen könnte. Nividium kann man ja sonst nur in sagenhaften Stückzahlen von 2 bei einigen HS verkaufen und muss dann wieder warten bis das Lager leer ist.

Zum Patch, wenn du mit Sprachmix spielen magst, ganz einfach:

1) http://www.thexuniverse.com/viewarticle.php?articleid=297 installieren.
2) Den Anhang (unten) in den t-Ordner installieren, fertig.

Wenn die Übersetzung da ist, müssen nur diese t-files damit überspielt werden, also nur eine kleine überschreibende Installation.

Anhang ist von 2BlackHawk, einem Mod im XTM Forum. Bist du da angemeldet? Ich meine nur, wegen Anhänge-Zugriff.

Crow
09.10.2008, 17:43
Zum Patch, wenn du mit Sprachmix spielen magst, ganz einfach:
[...]

Anhang ist von 2BlackHawk, einem Mod im XTM Forum. Bist du da angemeldet? Ich meine nur, wegen Anhänge-Zugriff.Dank dir. Bin grad noch am Überlegen, eigentlich spiele ich allgemein nur sehr ungern mit Sprachmix, andererseits klingen die ganzen Änderungen wirklich gut und wenn man später nur die T-Files überschreiben muss, scheint das Ganze ja auch recht einfach zu sein.

Überlege übrigens auch grad, ob ich nicht noch einmal von vorne anfangen will. Es gibt zwar noch viel zu erreichen, aber jetzt nach dem eigenen Sektor ist doch ein wenig die Luft raus und ich überlege, ob ich gewisse Dinge nicht hätte anders machen sollen ^^

Im XTM Forum bin ich nicht angemeldet, nur im Egosoft-Forum, weil das Voraussetzung für den Download des Bonuspakets war. Von daher danke für's hochladen.

Crow
10.10.2008, 13:54
Hm, direkt nach dem Update kommt das beim laden eines Spielstandes (Autosave und normalen Save probiert):
"Error loading Savegame, may be corrupt."

Nicht so übermäßig dramatisch, da ich ja vielleicht sowieso von vorne anfangen wollte, aber eigentlich hieß es doch, die Saves von 0.73 laufen, oder?

Zusatzfrage: Da steht, die neue XTM-Version braucht den Scripteditor aktiviert. Gilt das allgemein oder nur für alte Saves? *verwirrtguck*

Edit: Nach dem Lesen einiger Infos und einem Kurztest muss ich scheinbar den Scripteditor einmal am Anfang des Spiels aktivieren, dann bleibt er aktiviert. Ist das korrekt so? Ist doch etwas verwirrend alles, wenn man von der internen Spielmechanik nicht viel Ahnung hat.

DWS
10.10.2008, 20:39
Der script editor muss nur für nicht signierte scripts (alles was nicht im Bonuspaket ist) einmal pro Spiel aktiviert werden, dann ist es für immer im save.

Was für scripts hast du denn so? Es gibt beim update doch ein paar Ausnahmen mit den alten saves. Wenn du z.B. ein anderes GUI verwendest, welches für XTM besonders angepasst wurde, dann müsstest du jetzt die GUI Version benutzen, die für vanilla wäre. Man hat mit 0.74 hier einen Schritt in Richtung Kompatibilität gemacht, wodurch alte Anpassungen damit allerdings inkompatibel werden.

Mein GUI ist das hier (die Cockpit Bilder täuschen allerdings, im Urzustand ist es ohne CPs) :
http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=10514

Unter 0.74 darf man jetzt nicht mehr die XTM Version davon nehmen, sondern die vanilla Version.

Dieses kleine Inkompatibilitätsproblem könnte auch auf weitere alte angepasste scripts zutreffen.

Crow
11.10.2008, 12:59
Hatte noch nicht allzu viel drauf an Scripts. XTM halt, dazu das Egosoft Bonuspaket in der aktuellsten Fassung, dann den Super Tractor und zuletzt die Scout Spezialsoftware. Habe aber gestern einfach von vorne angefangen und es scheint alles problemlos zu laufen. Beim ersten Storygespräch mit Ban Danna wurden von den Videos (Com-Monitor) nur die Anfänge abgespielt, aber seitdem ist alles in Ordnung. Schätze, dass er da beim Spielstart viel berechnen und aktivieren muss, was das mit den Videos verursacht hat. Bei der alten XTM-Version war das noch nicht, aber wie gesagt, die weiteren Kom-Vids laufen einwandfrei und auch sonst läuft alles. Der Sprachmix ist auch nicht so störend, wie ich zuerst befürchtet hatte.

Crow
15.10.2008, 21:44
XTM 0.7.5 ist erschienen (http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=12891)

Liste der Änderungen (http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=13262)

Hatte eigentlich eher damit gerechnet, dass die Übersetzung zuerst fertig wird, aber stattdessen gibt es jetzt bereits Version 0.7.5. Es handelt sich dabei aber 'nur' um Bugfixes der bisher gefundenen Fehler in XTM 0.7.4, wobei das natürlich auch eine tolle Sache ist. Außerdem beinhaltet 0.7.5 bereits die Unterstützung für alle Sprachversionen, so dass die Installation sehr vereinfacht worden ist. Wobei natürlich - vorsorglich für Interessierte erwähnt - immer noch alles auf Englisch ist, da die Übersetzung noch läuft. Sobald sie fertig ist, brauchen nur die dementsprechenden Files überschrieben werden.

Crow
19.10.2008, 12:27
Und nun ist auch die lang erwartete Übersetzung da :) (http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=13305)

Crow
26.10.2008, 00:26
Habe ein Problem im neuen Spiel, ich kann die Scout Software MK1 nicht kaufen :(

Habe die alte XTM-Anpassung mehrmals neu installiert und auch die alte (nicht für XTM gedachte) Variante testweise ausprobiert. Letzteres war zwar umständlich, da es kein SPK-File war, aber ich denke mal schon, dass ich es richtig gemacht habe. Irgendwie wird da was überschrieben im Hinblick auf die Erkundungssoftware von Lucike, wie es scheint. Wenn ich einen Save lade und im Ausrüstungsdock die verfügbare Software durchgehe, dann steht da kurz ScoutsoftwareMK1 (oder ähnlich), dann nicht viel später steht da dann an derselben Stelle Erkundungssoftware, der Preis passt auch eher zu letzterem und ändert sich nicht im Gegensatz zur Beschreibung. Früher ging's aber mal und die die Erkundungssoftware gehört doch zum Bonuspaket, das ich früher auch drauf hatte. Bin irgendwie planlos, kann jemand helfen? :dnuhr:

Edit: Befürchte eh, dass ich nochmal alles komplett neu installieren muss bei meiner ganzen Rumprobiererei gerade. Würde mich zumindest nicht wundern, wenn irgendwas im Spiel nun nicht mehr rund liefe. Bin mir leider nicht sicher, ob jetzt noch alles stimmt...

Wollte eigentlich nur XTM 0.7.5, Bonuspaket, darüber dann Lucikes aktuelle Sammlung, den Super Tractor Beam, den Shipbroker und die Scoutsoftware installiert haben. Lief auch soweit ganz gut alles, bis mir vorhin eben das mit der Scoutsoftware auffiel, die ich eigentlich für sehr nützlich halte und gerne benutzen würde.

DWS
26.10.2008, 06:36
Sowas fällt mir nie auf; erst wenn wirklich Kommandoslots von anderen scripts überschrieben werden, also Kommandos im Schiff fehlen. Deswegen habe ich z.B. das hier (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2560271#2560271) gelesen, aber mich die ganze Zeit gefragt: Warum sehe ich eigentlich ohne diese Anpassung trotzdem die Scout-Kommandos, die bei diesem Spieler fehlten?

Nebenbei (passt nicht unbedingt zu diesem speziellen Problem) wird mit diesem Projekt eine möglichst große Kompatibilität mit XTM fremden scripts angestrebt; die Anhänge kann man aber nur mit Anmeldung laden: http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=13247

Mir wird das ganze langsam doch zu kompliziert. Mal sehen, was bei mir in den AD's verkauft wird - wie gesagt: Beim Kauf der Komponenten fällt mir sowas absolut nicht mehr auf, erst wenn die Dinger nicht funktionieren, wie sie sollten. Und auch da vermute ich noch viele Fehler. Vielleicht sind bei mir Kommandos von anderen belegt, die ich nie vermissen würde, weil ich sie gar nicht kenne. :dnuhr:

Crow
26.10.2008, 11:07
Nebenbei (passt nicht unbedingt zu diesem speziellen Problem) wird mit diesem Projekt eine möglichst große Kompatibilität mit XTM fremden scripts angestrebt; die Anhänge kann man aber nur mit Anmeldung laden: http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=13247Jepp, den Thread habe ich auch schon gefunden. Klingt ja nach einem ganz guten Projekt. Anmeldung habe ich dort inzwischen (wegen den deutschen T-Files, anders konnte ich die nicht laden), aber das Paket Sprachfiles dort hat auch keine Besserung für mein Problem gebracht (gestern auch testweise probiert).

Nach einer Installations-/Deinstallationsorgie habe ich jetzt herausgefunden, wo der Haken ist. Ich muss das neue Komplettpaket von Lucike weglassen, dann habe ich die Scoutsoftware MK1. Wenn ich das Komplettpaket installiere, steht da dann an der Stelle die neue Erkundungssoftware. Die alte ist zwar im Bonuspaket drin, das ich installiert habe, aber entweder wird das von der Scoutsoftware überschrieben oder da läuft es parallel, keine Ahnung. Die Erkundungssoftware selbst brauchte ich eigentlich auch bisher nicht, schätze ich. Das war auf jeden Fall auch der Unterschied vom alten zum neuen Spiel (also das Komplettpaket), aber ich dachte, es hätte auch an XTM 0.7.5 liegen können. Na ja, muss mal schauen, was ich jetzt installiere. Im Moment bin ich doch eher etwas genervt von dem ganzen Kram.

DWS
26.10.2008, 13:01
Bei mir liegt auch "Erkundungssoftware" für 1572 cr. in den ADs. Wo genau siehst du damit ein Problem? Im Preis? In der Übersetzung durch ein überschreibendes script? Macht doch alles nichts, solange keine Kommandoslots überschrieben werden - und das passiert zum Glück nicht so oft, weil die script-intern nummeriert sind. Ab und an verwendet nur jemand mal zufällig die gleiche slot-Nr.

Wenn man sie installiert, hat man unter "Erweitert..." alle ScoutMK1 Kommandos zur Verfügung, alles wie es sein sollte. Oder bei dir etwa nicht?

Wenn du ein Kommando wie "Erkunde Universum" highlightest und dann I drückst, siehst du nähere Info zu dem Kommando; meistens auch, woher es kommt. Und in der eckigen Klammer am Ende des Kommandos steht auch [ScoutMK1].

Mit der Erkundungssoftware von Lucike (müssten zusätzlich noch 2 Kommandos unter Navigation sein) kannst du nicht so viel machen. Nur sowas wie Erkunde Sektor, und dann muss man auch noch den Bereich im Sektor definieren und wie tief die zu fliegende Schleife sein soll. Nicht so schön automatisch wie mit der von Orca.

Es wurde wohl von beiden einfach ein und dieselbe Komponente verwendet und erweitert, aber darin sehe ich keinen Beinbruch.

Crow
26.10.2008, 13:22
Wenn man sie installiert, hat man unter "Erweitert..." alle ScoutMK1 Kommandos zur Verfügung, alles wie es sein sollte. Oder bei dir etwa nichtDas war bei mir eben nicht so, zumindest konnte ich die nicht finden. Werde mal weiter testen. Hatte nämlich zuerst Erkundungssoftware gekauft und nach den Kommandos gesucht. Und als ich nichts fand, habe ich bei den nächsten Tests nur noch geschaut, ob die Scout-Software da ist. Vielleicht waren die Kommandos dann ja doch dort §kratz

Danke für die Info, hilft mir beim Weitertesten.

Edit: Lucikes Paket installiert, neues Spiel gestartet, Erkundungssoftware gekauft, die Kommandos sind da. Entweder habe ich die vorhin/gestern übersehen oder irgendwas war anders. Mir ging es wirklich hauptsächlich um Universum erkunden und das fand ich einfach nicht. Aber es geht nun, ich bin zufrieden :)

PS: Wenn ich den neusten WVH von Lucike nun drauf habe, muss ich da immer noch die XTM-Anpassung (498005.pck, von dir mal sehr viel weiter vorne verlinkt) benutzen? Die ist ja für eine ältere Version gemacht worden. Nochmal drüberhauen jetzt oder weglassen?

DWS
26.10.2008, 15:06
Das oder die angepassten t-files habe ich immer noch drauf, weil ich Lucike bei einem der updates mal danach fragte. Er meinte, die t-files ändern sich nicht mehr, also können XTM-Spieler mit der alten Anpassung weiter machen. WVH updates mache ich seitdem nur noch alles ohne t-Ordner. Also, ja, ich würde es drüber kopieren. Das XTM Kommando welches vom WVH sonst überschrieben wird, habe ich aber auch noch nicht vermisst. Das war irgendwas selten gebrauchtes wie: Flügelmann, andocken lassen - oder so.

Zur Scoutsoftware: Ich glaube, einige Kommandos hängen auch mit anderen Komponenten zusammen (müsste mal in die Anleitung gucken). Zum Beispiel sehe ich keine Kommandos zum Asteroiden scannen, wenn kein Mineralienscanner eingebaut ist. Vielleicht hängen die Hauptfunktionen auch noch an Navi-Software und/oder Triplex/Duplexscanner. Wenn solche Zusammenhänge bestehen (die ja auch Sinn machen), dann kann man manchmal an Einzelkomponenten und anscheinend fehlenden Kommandos verzweifeln.

DWS
08.11.2008, 07:23
Im Weltraum hört dich keiner schreiben (http://www.civforum.de/showthread.php?t=56244)

Da entwickelt sich eine interessant geschriebene XTM story als Khaak-Eindringling, Hut ab vor diesem Schwierigkeitsgrad. Ob ich irgendwann vor TC noch mal zu einem der custom Starts komme?

Ich habe mich in der Piratenbar beraten lassen was ein guter Name für mein Schiff wäre. 'Mein Khaak-Bomber' fanden sie alle lächerlich, aber ich weiß nicht ob ihre anderen Vorschläge soviel schmeichelhafter waren. Ein älterer Typ namens Dooya schlug Khaakb00n vor, und auch wenn ich zugeben das b00n irgendwie erhaben klingt glaube ich doch er wollte sich nur auf meine Kosten lustig machen. Seinen anderer Vorschlag, Khaakerlake, wollte ich auch nicht, erinnert mich zu sehr an meinen Cousin und seine Geschwister.
Ich entschied mich für Khaaktus, das klingt nach ... es klingt besser als 'Mein Khaak-Bomber'.§knin