PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu Phantom Liberty

Seiten : 1 [2]

Sam
04.11.2023, 19:30
Hehehee§knuff
Du Sam, woher kennt ihr die Quests, mit denen sich die Story ab dem Zeitpunkt und Ort in mehrere unterschiedliche Story-Linien aufspaltet? Durch eine Komplettlösung oder kommt eine Meldung im Spiel, man möge vorher abspeichern, wenn man später wiederkommen will, um "was wäre wenn" zu spielen? So eine Meldung innerhalb des Spiels, das wäre echt ein nice-to-have. :)

Man bekommt vorher eine Warnung :) . Kann man nicht verpassen.

Aber mittlerweile hab ich CP2077 schon X mal durch, daher alles im Kopf gespeichert :D

Butterkugel
04.11.2023, 21:27
Sooo .. bin auch mit der Hauptstory vom DLC durch ... zweimal :p

Zuerst habe ich mich zusammen mit Songbird auf den Weg gemacht ... und danach ... noch einmal neugeladen, aus niedrigen Beweggründen (weil ich das Cyberdeck haben wollte) ... zusammen mit Reed ...

Also ich hasse es immer noch, dass ich in eine n Storyweg gezwungen werde, weil ich ein Item haben mag, dass kann man wirklich anders lösen

ABER ich bin echt froh, dass ich den "Reedpfad" erlebt habe ... ich fand das Ende mit Songbird schon stark, aber wie sich die Story auf Reedsseite entwickelt -wow- das war nochmal viel intensiver für mich ... ich habe geheult wie ein Schlosshund §ugly

Tharisa
05.11.2023, 07:31
Sooo .. bin auch mit der Hauptstory vom DLC durch ... zweimal :p

Zuerst habe ich mich zusammen mit Songbird auf den Weg gemacht ... und danach ... noch einmal neugeladen, aus niedrigen Beweggründen (weil ich das Cyberdeck haben wollte) ... zusammen mit Reed ...

Also ich hasse es immer noch, dass ich in eine n Storyweg gezwungen werde, weil ich ein Item haben mag, dass kann man wirklich anders lösen

ABER ich bin echt froh, dass ich den "Reedpfad" erlebt habe ... ich fand das Ende mit Songbird schon stark, aber wie sich die Story auf Reedsseite entwickelt -wow- das war nochmal viel intensiver für mich ... ich habe geheult wie ein Schlosshund §ugly

Wie fandest du den Teil mit dem Roboter? Ich habe gelesen, mit Patch 2.02 wäre das einfacher geworden. Die Türen sollen keine Fertigkeitenbeschränkung mehr haben und sich ansonsten auch sofort öffnen und der Roboter soll auch nicht mehr so schnell und mehr "blind" sein. Das war die einzige Quest, die mich fast verzweifeln ließ. Ansonsten hat mir der "Reedpfad" sehr gut gefallen.

Sam
05.11.2023, 09:29
Also ich hatte absolut keine Probleme mit dem Roboter.

melcom
05.11.2023, 09:34
Also ich hatte absolut keine Probleme mit dem Roboter.
Dito. Musste zudem erstmal gerade ueberlegen ... "Was fuern Roboter?" :D

*duck*

Sam
05.11.2023, 10:39
Dito. Musste zudem erstmal gerade ueberlegen ... "Was fuern Roboter?" :D

*duck*

Ich glaube es geht um den *schielt nach unten* hier :D

https://www.youtube.com/watch?v=Wfgwtm8920k&t=28s

Tharisa
05.11.2023, 11:04
Okay, wenn ihr die Quest so simpel und erheiternd fandet, spiele ich wohl ein anderes Spiel als ihr.

Butterkugel
05.11.2023, 11:52
@ Tharisa
ja ich denke, ich hatte die vereinfachte Version nach 2.02, wo die meisten Türen keine Skillung mehr verlangten
... bin trotzdem einige male drauf gegangen ...
Gut mir liegt dieses vorsichtig/schleichen Dasein auch so überhaupt nicht, bin zwar nicht ganz so genervt wie du von der Quest gewesen, aber zumindest "Runde 2" hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können.

@ die anderen
ihr habt nicht mehr als einmal den Löffel abgegeben $ausheck

Sam
05.11.2023, 12:17
Nach dem 3ten mal sterben, war ich mit der Mission fertig. :dnuhr:

melcom
05.11.2023, 12:28
Okay, wenn ihr die Quest so simpel und erheiternd fandet, spiele ich wohl ein anderes Spiel als ihr.
War weder das ein, noch das andere. Nur musste ich wirklich erstmal ueberlegen, was fuer ein Roboter. Das zu erwaehnen, darf ja noch erlaubt sein. :dnuhr:

//EDiT:
:D = weil ich ueber mich selbst kichern musste
*duck* = und mich gleichzeitig geschaemt habe.

So viel dazu!

melcom
05.11.2023, 12:41
@ die anderen
ihr habt nicht mehr als einmal den Löffel abgegeben $ausheck
Der einzige Bossfight wo ich verreckt bin, war Matilda K. Rose (Sasquatch) ... und das hatte ich in einem der Threads erzwaehnt als ich schrieb, ob man die alten Bosse getuned hatte. Sonst bin ich kein mal verreckt. Als ich in Dogtown ankam, war meine Skillung, was ich ebenfalls schon erwaehnt hatte, so uebelbst stark (inkl. der von mir ausgesuchten Mods), dass ich gar nicht sterben konnte. Auch DAS habe ich schon geschrieben, irgendwo hier.

Und wenn ich mich ueber jemanden hier lustig machen wuerde, wuerde ich demjenigen das schon geradeaus sagen. Tue ich nie, wuerde ich nie tun, habe ich noch nie. Wie ich was meinte, schreib’ ich einen Beitrag ueber diesen (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1609746-Diskussion-zu-Phantom-Liberty/page13?p=27278279&viewfull=1#post27278279).

Nochmal, ich habe nachdenken muessen, was fuer ein Roboter!

Man man

//EDiT:
Wenn man mal auf die Beitraege eingehen wuerde, die ich sonst so schreibe ... DAS waere mal klasse ...

//EDiT#02:
Sorry das mich das gerade so mitnimmt. ALLES, was ich in diesme Forum tue, ist, den Menschen zu helfen! Und selbst dabei, habe ich immer schon ein bloedes Gefuehl, wie ich oftmals schreibe. Wie kuerzlich schon in einem anderen Beitrag, wo ich ein schlechtes Gefuehl hatte, etwas zu posten, was hilfreich sein koennte. Oder ich Beitraege wieder loesche, wo ich mir selbst sage: damit koenntest du zu sehr auffallen. Bleib klein ... fall nicht so auf ... und dann den zuvor geposteten Beitrag loesche.

Ad Astra
05.11.2023, 15:03
Man bekommt vorher eine Warnung :) . Kann man nicht verpassen.

Aber mittlerweile hab ich CP2077 schon X mal durch, daher alles im Kopf gespeichert :D

Hey cool. §ice Die Jungs und Mädels aus Polen denken schon an alles. Ich kann es kaum erwarten Cyberpunkt 2077 plus das Addon selbst zu spielen. §omg

Tharisa
05.11.2023, 15:35
@melcom

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass du dich über mich lustig machst und ich schätze deine Beiträge sehr. Ich habe mich lediglich darüber gewundert, dass euch die Quest so leicht fiel, wohingegen ich dafür zwei Tage brauchte und mindestens drei dutzend Mal gestorben bin. Die Türen gingen alle nur mit Verzögerung auf, diejenigen, die man gewaltsam öffnen musste, sowieso. Beim Bedienen eines Terminals fiel das Teil immer direkt hinter mir aus einem schacht an der Decke. Egal, hinter was ich mich versteckte, der hat mich immer gesehen und beim Spurt über die Brücke war der mindestens doppelt so schnell, wie meine V (und natürlich ging am Ende der Brücke die verdammte Tür nicht schnell genug auf als ich es dann einmal bis dort geschafft hatte). Dazu kam, dass ich trotz des gefundenen Plans nie wußte, wo ich gerade bin und wo ich hin muss. Bis ich mich orientiert hatte .... Schacht ... Roboter ... tot. Mathilda war gegen diesen Roboter ein Spaziergang.

Es scheint, dass ich offenbar irgendetwas falsch gemacht habe.

Hat denn einer von euch wenigstens die Quest mit Mr. Hands (Hi Ho Silver Lining) zu Ende gebracht? Wenn ja, vor oder nach dem Patch 2.02?

melcom
05.11.2023, 16:02
@melcom

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass du dich über mich lustig machst und ich schätze deine Beiträge sehr. Ich habe mich lediglich darüber gewundert, dass euch die Quest so leicht fiel, wohingegen ich dafür zwei Tage brauchte und mindestens drei dutzend Mal gestorben bin. Die Türen gingen alle nur mit Verzögerung auf, diejenigen, die man gewaltsam öffnen musste, sowieso. Beim Bedienen eines Terminals fiel das Teil immer direkt hinter mir aus einem schacht an der Decke. Egal, hinter was ich mich versteckte, der hat mich immer gesehen und beim Spurt über die Brücke war der mindestens doppelt so schnell, wie meine V (und natürlich ging am Ende der Brücke die verdammte Tür nicht schnell genug auf als ich es dann einmal bis dort geschafft hatte). Dazu kam, dass ich trotz des gefundenen Plans nie wußte, wo ich gerade bin und wo ich hin muss. Bis ich mich orientiert hatte .... Schacht ... Roboter ... tot. Mathilda war gegen diesen Roboter ein Spaziergang.

Es scheint, dass ich offenbar irgendetwas falsch gemacht habe.

Hat denn einer von euch wenigstens die Quest mit Mr. Hands (Hi Ho Silver Lining) zu Ende gebracht? Wenn ja, vor oder nach dem Patch 2.02?

Ich wuensche, ich koennte dir helfen. Ich habe ja alles vor 2.02 gespielt und da funktionierte auch die Quest mit Mr. Hands noch. Aber ich lese gerade, dass Matilda ein Spaziergang fuer dich war. Hier mein Beitrag (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1609746-Diskussion-zu-Phantom-Liberty/page5?p=27257161&viewfull=1#post27257161) aus diesem Thread hier, wo ich echt aus dem letzten Loch gepfiffen habe, bei dem Fight. Das war nach Release. Entweder wurde sie abgeschwaecht oder aber (was ich mehr glaube) ich habe mich schwer mit der huebschen Dame getan. So unterschiedlich sind die Encounter fuer uns ... das will ich damit nur einfach zeigen / sagen. Was Mr. Hands angeht, so verfolge ich eure Diskussionen und ob man es glaubt oder nicht, ich war auch schon einen halben Nachmittag fuer uns unterwegs im Netz um nach Abhilfe bzw. Tipps / Ticks zu schauen. Aber ich habe nichts gefunden, sonst haette ich mich schon gemeldet und versucht zu helfen.

Dass Frust aufkommt, weiss ich natuerlich. Wuerde mir nicht anders gehen. Wie @Sam, hatte ich - mal abgesehen von Matilda - keine Probleme noch irgendwelche Bugs bisher. Waere es anders, wuerde ich das auch schreiben.

Ich denke, es wird eh in den kommenden Tagen einen Hotfix geben. Mit 2.02 scheint es ja so einige Probleme zu geben. Hoffe und druecke Daumen, dass spaetenstes dann, die Sache mit Mr. Hands Geschichte ist.

Ich wuenschte, ich koennte helfen ... :rolleyes:
- mel

Tharisa
05.11.2023, 17:58
Naja, Mathilda war nur im Vergleich mit dem Roboter ein Spaziergang. Ich habe bei der "Dame" auch einige Male das Zeitliche gesegnet. Aber gegen die konnte man sich zur Wehr setzen und als ich raus hatte, wo ich hinzielen musste, habe ich es ja dann auch geschafft. Vor dem Roboter konnte man ja nicht mal weglaufen.

Mr Hands ist die einzigste Quest, die bei mir hängt. Er ist einfach nicht in seinem Büro im Club. Die andere Sache mit der Garagentür, die mit dem richtigen Code nicht aufging, hat nach zweimal neu laden dann endlich funktioniert. Sonst habe ich in Dogtown nichts mehr und in Night City funktioniert bisher alles. Die Sache mit Mr Hands tut mir deshalb ein bisschen leid, weil ich seine Questreihe so gerne mochte. Die Aufgaben waren immer spannend und unterhaltsam.

Defc
06.11.2023, 06:32
Das Ende vom DLC hängt mir noch immer etwas nach - hätte nicht gedacht, dass ich mal über ein Spiel nachdenke, welches ich beendet habe.

VRanger
06.11.2023, 08:44
//EDiT:
Wenn man mal auf die Beitraege eingehen wuerde, die ich sonst so schreibe ... DAS waere mal klasse ...

//EDiT#02:
Sorry das mich das gerade so mitnimmt. ALLES, was ich in diesme Forum tue, ist, den Menschen zu helfen! Und selbst dabei, habe ich immer schon ein bloedes Gefuehl, wie ich oftmals schreibe. Wie kuerzlich schon in einem anderen Beitrag, wo ich ein schlechtes Gefuehl hatte, etwas zu posten, was hilfreich sein koennte. Oder ich Beitraege wieder loesche, wo ich mir selbst sage: damit koenntest du zu sehr auffallen. Bleib klein ... fall nicht so auf ... und dann den zuvor geposteten Beitrag loesche.
Will es mal machen, darauf eingehen. @melcom, warum tust du dich so schwer damit? Es ist so, wie bei deinem Save-Manager. Die Leute nehmen es mit, schreiben dazu nichts mehr. Ist früher sicher anders gewesen. Doch heute schreibt man eher für sich allein. Meine ohne großes Feedback. Wobei hier bei Cyberpunkt ja z. B. @Sam auf deine News sehr häufig reagiert, ein Dankeschön schreibt.

Mein Gefühl sagt mir: Prüfe doch, was dir mehr Kopfschmerzen bereitet? Entweder, du machst es so wie du es möchtest, schreibst z. B. Spoiler am Anfang des Themas und postest alles, wie dir so ist, oder du löschst eben nicht veröffentlichte Dinge wieder, weil es jemanden aufstoßen könnte. Doch mache es so, wie es dir am besten damit geht.

Denn leider schreibt man in so einem Forum für sich, und aus dieser Sache heraus kann man schon auffallen. Aber unterschätze nicht, wie viele deine Sachen lesen. Nur sie melden sich eben nicht.

Deshalb, mache es so, wie es dir damit am besten geht.

VRanger

Defc
06.11.2023, 09:09
Der einzige Bossfight wo ich verreckt bin, war Matilda K. Rose (Sasquatch) ... und das hatte ich in einem der Threads erzwaehnt als ich schrieb, ob man die alten Bosse getuned hatte. Sonst bin ich kein mal verreckt. Als ich in Dogtown ankam, war meine Skillung, was ich ebenfalls schon erwaehnt hatte, so uebelbst stark (inkl. der von mir ausgesuchten Mods), dass ich gar nicht sterben konnte. Auch DAS habe ich schon geschrieben, irgendwo hier.

Und wenn ich mich ueber jemanden hier lustig machen wuerde, wuerde ich demjenigen das schon geradeaus sagen. Tue ich nie, wuerde ich nie tun, habe ich noch nie. Wie ich was meinte, schreib’ ich einen Beitrag ueber diesen (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1609746-Diskussion-zu-Phantom-Liberty/page13?p=27278279&viewfull=1#post27278279).

Nochmal, ich habe nachdenken muessen, was fuer ein Roboter!

Man man

//EDiT:

//EDiT#02:

Ich habe dir ja schon damals gesagt, dass du das alles nicht so auf die Goldwaage legen sollst. Hier übersieht sicher niemand aus böser Absicht heraus Beiträge oder Screenshots, ich selbst würde für sowas einen Like-Button toll finden, weil ich oft Bilder sehe, die mir gut gefallen, zu denen ich aber nichts groß schreibe/schreiben möchte.

Das du hier zu sehr auffällst, glaube ich nicht. Das WoP hat schon seine Maincharaktere, gerade in den gut besuchten Foren und in denen bist du afaik niemandem bekannt, mach dir da also keine negativen Gedanken oder ähnliches.

Wie du es machst, machst du es gut und ich finde deine Einsatzbereitschaft toll - das war schon immer so. ;)

melcom
06.11.2023, 09:18
Alle drei Beitraege zusammengefasst. Weil besser so :)

Will es mal machen, darauf eingehen. @melcom, warum tust du dich so schwer damit? Es ist so, wie bei deinem Save-Manager. Die Leute nehmen es mit, schreiben dazu nichts mehr. Ist früher sicher anders gewesen. Doch heute schreibt man eher für sich allein. Meine ohne großes Feedback. Wobei hier bei Cyberpunkt ja z. B. @Sam auf deine News sehr häufig reagiert, ein Dankeschön schreibt.

Mein Gefühl sagt mir: Prüfe doch, was dir mehr Kopfschmerzen bereitet? Entweder, du machst es so wie du es möchtest, schreibst z. B. Spoiler am Anfang des Themas und postest alles, wie dir so ist, oder du löschst eben nicht veröffentlichte Dinge wieder, weil es jemanden aufstoßen könnte. Doch mache es so, wie es dir am besten damit geht.

Denn leider schreibt man in so einem Forum für sich, und aus dieser Sache heraus kann man schon auffallen. Aber unterschätze nicht, wie viele deine Sachen lesen. Nur sie melden sich eben nicht.

Deshalb, mache es so, wie es dir damit am besten geht.

VRanger

Ich verstehe nur Bahnhof. Zumal ich gar nicht erwaehnt habe, um welche Beitraege es mir geht. Also wie kommst du auf all diesen ... ich nenne es mal "Unfug"? Du verwirrst mich immer wieder. :dnuhr:

Wie dem auch sei. Bitte lass das. Danke dir.

- melcom

Ich habe dir ja schon damals gesagt, dass du das alles nicht so auf die Goldwaage legen sollst. Hier übersieht sicher niemand aus böser Absicht heraus Beiträge oder Screenshots, ich selbst würde für sowas einen Like-Button toll finden, weil ich oft Bilder sehe, die mir gut gefallen, zu denen ich aber nichts groß schreibe/schreiben möchte.

Das du hier zu sehr auffällst, glaube ich nicht. Das WoP hat schon seine Maincharaktere, gerade in den gut besuchten Foren und in denen bist du afaik niemandem bekannt, mach dir da also keine negativen Gedanken oder ähnliches.

Wie du es machst, machst du es gut und ich finde deine Einsatzbereitschaft toll - das war schon immer so. ;)

Auch zu dir sage ich, lass das. Auch DU hast keine Ahnung, worum es im Speziellen geht. Und unkommentierte Screenshots? Wie kommst du darauf, dass es mir darum geht?

Also auch zu dir, lass das. Danke dir

- melcom

Und jetzt zu allen ... zurueck zu Phantom Liberty anstatt euch zu etwas zu aeussern, wovon ihr absolut keine Ahnung von habt. Das waere prima. Und WENN ihr mir irgendwas sagen wollst, schreibt ne private Nachricht und dann koenen wir uns gerne darueber unterhalten, worum und vor allem um welche Beitraege es geht.

Danke fuer eurer Verstaendnis. Nun bitte zurueck zur Phantom Liberty-Diskussion.

Defc
06.11.2023, 09:28
Wenn du keine Reaktion auf sowas willst, schreib es nicht in deine Beiträge. :rolleyes:
Du kannst nicht erst einen raushauen und dann auf Antworten so reagieren - Sorry, da fehlt mir dann auch das Verständnis.

Wie dem auch sei, zurück zum Thema.

melcom
06.11.2023, 09:39
Wenn du keine Reaktion auf sowas willst, schreib es nicht in deine Beiträge. :rolleyes:
Du kannst nicht erst einen raushauen und dann auf Antworten so reagieren - Sorry, da fehlt mir dann auch das Verständnis.

Wie dem auch sei, zurück zum Thema.

Wenn jemanden interessiert, um welche Beitraege es mir im Allgemeinen geht, gehe ich davon aus, dass mach mal nachfragt. Hast du nicht, hat @vranger nicht, hat niemand. Und so bleibt es, wie es eben ist. Weisst du mehr, kannst du dich eben auch dazu aeussern. Du aber, scheinst ja zu wissen, um welche Beitraege es mir ging und ich, was sagtest du? "dass du das alles nicht so auf die Goldwaage legen sollst" ... aehm Goldwage und aehm ALLES? du hast doch gar keine Ahnung, worum es genau geht. Interessiert es dich? Dann schreib mir doch einfach ne PN dann haettest du es erfahren. Aber so, so weisst du erstmal nichts. Und unkommentierte Screenshots, das waere ja leicht laecherlich ;)

Also manchmal ... :dnuhr:

Ad Astra
06.11.2023, 10:09
Ich habe The Witcher 3 mit seinen beiden Addons durchgespielt (mehrmals). Wenn ihr beide Spiele kennt, sowohl TW3 wie auch Cyberpunk 2077 plus PL, welchem Spiel würdet ihr den Vorrang geben für das "Erlebnisgesamtpaket"?§wink

Defc
06.11.2023, 10:15
Ich habe The Witcher 3 mit seinen beiden Addons durchgespielt (mehrmals). Wenn ihr beide Spiele kennt, sowohl TW3 wie auch Cyberpunk 2077 plus PL, welchem Spiel würdet ihr den Vorrang geben für das "Erlebnisgesamtpaket"?§wink

Schwierig, ich kenne beide Spiele inklusive der jeweiligen DLCs. Ich würde mich storytechnisch wohl auf Cyberpunk 2077 festlegen, vor allem durch den DLC und das dazugehörige Ende, spielerisch gefiel mir TW3 aber besser, weil ich das Setting mehr mag und normalerweise nichts mit Sci-Fi-Kram anfangen kann.

melcom
06.11.2023, 10:26
Bei mir persoenlich steht The Witcher 3 immer noch ganz oben. Es war das erste Spiel, das am Ende wirklich etwas in mir ausloeste, was ich bis dahin nicht kannte: einen dicken Kloss im Hals und feuchte Augen. Ich werde nie diesen Abend vergessen. Haette mich an diesem Abend jemand angesprochen, genau in diesem speziellen Moment, haette ich wohl losgeheult.

Etwas aehnliches erlebte ich dann auch bei Cyberpunk, wenn auch nicht mehr ganz so intensiv wie bei The Witcher 3. Ich hatte alle Enden in Cyberpunk durchgespielt, und ja, auch dabei kamen feuchte Augen. Aber wie sagt man so schoen? Das erste Mal vergisst man nicht. ;)

Mit Phantom Liberty war ich zwar traurig und auch sehr nachdenklich. Doch im Nachhinein hat mich eines der Enden regelrecht schockiert. So schockiert, dass ich es wahrscheinlich nie wieder spielen werde. Ich halte das einfach nicht durch, und ich finde es absolut furchtbar. Das ist nicht mehr meine V, nicht mehr meine so starke V... Ich moechte nicht zu viel verraten, aber dieses Ende hat mich aus der Bahn geworfen.

Baldur's Gate 3 ist derzeit ein Spiel, das um den ersten Platz in meiner Liste kaempft. Ich bin zwar noch nicht durch, aber The Witcher 3 sollte sich gerade warm anziehen in meinem Kopf. :p Ich habe immer gedacht, dass The Witcher 3 das beste Spiel ist, das ich je gespielt habe, und dachte, dass kein Spiel daran herankommen koennte. Aber BG3 bietet so eine unglaubliche Vielfalt, einen gigantischen Soundtrack, eine fesselnde Story, grossartige Charaktere ... und ich bin noch lange nicht fertig mit dem Spiel. Noch lange nicht ...

Zu diesem Zeitpunkt hat The Witcher 3 immer noch den ersten Platz. Aber es wird knapp. :)

Defc
06.11.2023, 10:31
Mit Phantom Liberty war ich zwar traurig und auch sehr nachdenklich. Doch im Nachhinein hat mich eines der Enden regelrecht schockiert. So schockiert, dass ich es wahrscheinlich nie wieder spielen werde. Ich halte das einfach nicht durch, und ich finde es absolut furchtbar. Das ist nicht mehr meine V, nicht mehr meine so starke V... Ich moechte nicht zu viel verraten, aber dieses Ende hat mich aus der Bahn geworfen.

Du meinst dann sicher das Ende, welches ich hatte, wo V 2 Jahre im Koma lag und quasi nichts mehr konnte? Das hat mich auch ziemlich gekickt.

melcom
06.11.2023, 10:33
Du meinst dann sicher das Ende, welches ich hatte, wo V 2 Jahre im Koma lag und quasi nichts mehr konnte? Das hat mich auch ziemlich gekickt.

Wenn ich das lese, dreht sich bei mir der Magen gerade um. Es war so intensiv, dass ich es kaum beschreiben kann. Ich war wie in Schockstarre. Das vergesse ich einfach nicht. Aber yup, das wars. :(

Defc
06.11.2023, 10:38
Wenn ich das lese, dreht sich bei mir der Magen gerade um. Es war so intensiv, dass ich es kaum beschreiben kann. Ich war wie in Schockstarre. Das vergesse ich einfach nicht. Aber yup, das wars. :(

Ja, ging mir ähnlich.
Ich bin bei Spielen wirklich selten emotional, aber das Ende hat mich tatsächlich auch hart gekickt. Es flossen zwar keine Tränen, aber ein gewisses Schockgefühl hatte ich trotzdem. Es war diese Mischung... ... aus Freude, dass V lebt und die Trauer, dass er quasi alles verloren hat - Freunde, Liebschaften, sein ganzes Leben, wenn man so will... für alle anderen drehte sich die Welt weiter und V ist nunmehr ein niemand, jemand der fliehen muss, wenn Schüsse fallen, der sich nicht wehren kann in einer Welt voller Cyborgs (übertrieben gesagt)... das war echt heftig, vor allem wenn man auf all die Missionen und Erlebnisse zurückblickt.

VRanger
06.11.2023, 10:43
Ich verstehe nur Bahnhof. Zumal ich gar nicht erwaehnt habe, um welche Beitraege es mir geht. Also wie kommst du auf all diesen ... ich nenne es mal "Unfug"? Du verwirrst mich immer wieder. :dnuhr:
Wie dem auch sei. Bitte lass das. Danke dir.
- melcom
Dann lasse ich das, weil wer will schon Unfug schreiben§eomg Viel Erfolg bei der Diskussion zum DLC

VRanger

melcom
06.11.2023, 10:52
Dann lasse ich das, weil wer will schon Unfug schreiben§eomg Viel Erfolg bei der Diskussion zum DLC

VRanger
Ich sagte ja, "ich nenne es mal ..." weil mir dafuer nichts anderes eingefallen ist. Ich kann mit deinem Beitrag einfach nichts anfangen. Weil du zudem auch gar nichts naeheres weisst, dich dann aber so ... verwirrend (fuer mich) aeusserst. Ich entschuldige mich natuerlich. Mir fiel einfach kein anderes Wort ein. Gerne kannst du an der Diskussion zur Erweiterung teilnehmen. Gerne :gratz ... ich wuerde mich freuen.

Ja, ging mir ähnlich.
Ich bin bei Spielen wirklich selten emotional, aber das Ende hat mich tatsächlich auch hart gekickt. Es flossen zwar keine Tränen, aber ein gewisses Schockgefühl hatte ich trotzdem. Es war diese Mischung... ... aus Freude, dass V lebt und die Trauer, dass er quasi alles verloren hat - Freunde, Liebschaften, sein ganzes Leben, wenn man so will... für alle anderen drehte sich die Welt weiter und V ist nunmehr ein niemand, jemand der fliehen muss, wenn Schüsse fallen, der sich nicht wehren kann in einer Welt voller Cyborgs (übertrieben gesagt)... das war echt heftig, vor allem wenn man auf all die Missionen und Erlebnisse zurückblickt.

Was ich noch furchtbarer fand und was ich dem Spiel auch nachtrage ist ...
Dass sich Freunde, ich sage nicht wer, sich abwendenden. Wir haben mit V alles gegeben. Selbst ihr Leben und das reichte nicht aus, damit diese Freunde bei uns bleiben? Sorry, aber da ich ja nun weiss, wie sie im eigentlichen ticken, kann ich auch gerade kein CP2077 mehr spielen. DAS haette ich nie erwartet von den beiden ... ich sage mal "Damen". Du weisst, wen ich meine ...

PS: Ich habe im Spoiler nicht geschrieben, um wen es geht, falls jemand aus Versehen auf diesen Spoiler klickt. :D
- melcom

Defc
06.11.2023, 11:24
Wobei ich das irgendwie nachvollziehen kann. Panam war (in meinem Durchgang) Vs Partnerin - wenn man so will - dann meldet er sich ewig nicht und verschwindet 2 Jahre im Nirvana, ich wäre da wohl ähnlich.

Judy hat derweil ein neues Leben begonnen, dafür verurteile ich sie nicht, denn auch da hätte ich nicht anders gehandelt (bzw. habe ich im RL sogar schon so gehandelt und bin ziemlich weit weg gezogen).

melcom
06.11.2023, 11:44
Wobei ich das irgendwie nachvollziehen kann. Panam war (in meinem Durchgang) Vs Partnerin - wenn man so will - dann meldet er sich ewig nicht und verschwindet 2 Jahre im Nirvana, ich wäre da wohl ähnlich.

Judy hat derweil ein neues Leben begonnen, dafür verurteile ich sie nicht, denn auch da hätte ich nicht anders gehandelt (bzw. habe ich im RL sogar schon so gehandelt und bin ziemlich weit weg gezogen).

Hier hat jemand wirklich alles gegeben, sein ganzes Leben geopfert, und dann alles verloren. Jetzt ist (in einem Fall) sie so verletzlich wie ein Kleinkind. Es gab keine Gelegenheit zur Kontaktaufnahme. Aber dann einfach so, beleidigte Leberwurst spielen und nicht mal mit V sprechen? Das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn es 20 Jahre gewesen waeren, haette man V zumindest zuhoeren koennen. Sie hat das wohl selbst nicht erwartet, und die Entscheidung musste von V ja schnell getroffen werden.

Was Judy betrifft ... Ich kann es nachvollziehen, aber 2 Jahre sind keine 10 Jahre, wo man sowas haette erwarten koennen. Diese zwei mickrigen Jahre und sie ist wie ausgewechselt? "Oh ja, Hi V, wie geht's? Ist ja nun doof gelaufen, was? Ich muss dann mal. Tschau." Da habe ich nur gedacht: "Was zur Hoelle, was geht ab?" :eek:

Nun ja, so sind Videospiele. Wir spielen sie alle anders und nehmen viele Dinge anders wahr. Und persoenliche Gefuehle – ich denke, es ist voellig normal, sie in ein solches Spiel einfliessen zu lassen. Zudem sind wir alle unterschiedlich. V hatte wirklich nicht mal die Chance, die Angelegenheit zu erklaeren oder aufzuklaeren. Von Gott und der Welt verlassen, sozusagen.

Ambi
06.11.2023, 11:50
Da bin ich ja froh, dass ich dieses Ende gar nicht mehr auswählen konnte wegen meiner getroffenen Entscheidung im DLC :p

Generell, wenn ich mir die anderen Enden so durchlese glaube ich, dass ich für mich persönlich schon das beste und passenste Ende genommen habe.

Mit den Nomaden zusammen aus der Stadt zu verschwinden.

Defc
06.11.2023, 11:54
Da bin ich ja froh, dass ich dieses Ende gar nicht mehr auswählen konnte wegen meiner getroffenen Entscheidung im DLC :p

Generell, wenn ich mir die anderen Enden so durchlese glaube ich, dass ich für mich persönlich schon das beste und passenste Ende genommen habe.

Mit den Nomaden zusammen aus der Stadt zu verschwinden.

Aber dass ist doch das Ende vom normalen Playthrough ohne DLC oder?
Da hatte ich ja wie gesagt das...
... Ende wo V im Weltall (?) oder irgendeiner Art Krankenstation war, genau erinnere ich mich aber gar nicht mehr daran.

Das Ending, worüber wir gerade schrieben, ist vom DLC. :D

@melcom
Panam geht ja nicht dran, der Rückruf erfolgt dann aber nicht von ihr - mir kam es so vor, als hätte sie nie von dem Anruf erfahren, Mitch (glaube er hieß so) ruft V ja zurück und sagt, er soll es lassen, weil Panam so gelitten hat.

Zu Judy stimme ich dir schon zu, aber sie war in ihrer Wortwahl immer relativ kühl und distanziert (zumindest zu meinem V), daher habe ich ihr das nicht übel genommen und sie dann auch nicht mit einer Antwortoption "angepflaumt" (Märchenende).
Ich kann das vielleicht besser nachvollziehen, weil ich im RL schon ähnliche Entscheidungen treffen musste und (bis auf 1-2 Ausnahmen) keine Probleme habe, Leute aus meinem Leben zu streichen. Da bin ich doch ein gefühlskalter Hund.

melcom
06.11.2023, 12:01
Ah okay, ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob
Panam nicht mit V sprechen wollte oder erst gar nicht von V's Anruf erfahren hat. Ich habe es in meiner Erinnerung so abgeichert, dass sie nicht mit V sprechen wollte, was Mitch V ja mitgeteilt hat. So nahm ich bin eben jedenfalls an.
Mich hat das Ende ja ohnehin geschockt. Dieses Ende ist so unbegreiflich fuer mich ... erst Freude dann voll eins in die Fresse :D

Defc
06.11.2023, 12:10
Ah okay, ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob
Panam nicht mit V sprechen wollte oder erst gar nicht von V's Anruf erfahren hat. Ich habe es in meiner Erinnerung so abgeichert, dass sie nicht mit V sprechen wollte, was Mitch V ja mitgeteilt hat. So nahm ich bin eben jedenfalls an.
Mich hat das Ende ja ohnehin geschockt. Dieses Ende ist so unbegreiflich fuer mich ... erst Freude dann voll eins in die Fresse :D

Da stimme ich dir zu, was ich aber heftiger fand...
... war halt die Hiobsbotschaft, dass V keine Cyberware mehr nutzen kann. Sein ganzes Leben war/ist quasi im Arsch, aber er lebt.

Ambi
06.11.2023, 12:43
Aber dass ist doch das Ende vom normalen Playthrough ohne DLC oder?

Ich bin mir nicht ganz sicher.

Das Ende was du hattest wo du im Koma lagst ist doch nur ein weiteres Ende des Hauptspiels, was aber durch den DLC hinzugekommen ist oder nicht ? Wenn ich das richtig nachgelesen habe kann man das dann auch nur wählen, wenn man SoMi an Reed übergeben hat oder so. Aber SoMi hab ich ja ame Ende vom DLC "erlöst" Ich konnte dieses Ende gar nicht Wählen.

Defc
06.11.2023, 12:47
Ich bin mir nicht ganz sicher.

Das Ende was du hattest wo du im Koma lagst ist doch nur ein weiteres Ende des Hauptspiels, was aber durch den DLC hinzugekommen ist oder nicht ? Wenn ich das richtig nachgelesen habe kann man das dann auch nur wählen, wenn man SoMi an Reed übergeben hat oder so. Aber SoMi hab ich ja ame Ende vom DLC "erlöst" Ich konnte dieses Ende gar nicht Wählen.

Ah, dann gibt es da doch noch andere Enden - ich hatte SoMi an Reed übergeben, nachdem er uns aufhalten wollte.

Ich muss immer doof fragen, weil ich kein Spieler bin, der jetzt alle Enden durchspielt oder groß Interesse daran hat, weil meine Entscheidungen ja bewusst getroffen wurden, wie ich sie getroffen habe. :D

Dracir
06.11.2023, 22:02
Übersicht über alle möglichen Enden in Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty - ein wichtiger Punkt ist in der Übersicht hervorgehoben, welcher gerne mal übersehen wird.

https://upload.worldofplayers.de/files12/Cyberpunk_2077___M_gliche_Enden.jpg

melcom
06.11.2023, 22:11
Übersicht über alle möglichen Enden in Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty - ein wichtiger Punkt ist in der Übersicht hervorgehoben, welcher gerne mal übersehen wird.

Fehlen da nicht 2?
Der Amoklauf und V's "Heilung" - das neue Ende, was in CP2077 integriert worden ist, mit der Erweiterung.

Liebe Gruesse,
melcom

//EDiT:
Ah, mir faellt ein,
der Amoklauf ist ja (Don't Fear) The Reaper. Dann fehlt nur noch das neue Ende, was mit Phantom Liberty kam und auf dem Balkon gestartet wird.

Dracir
07.11.2023, 08:05
Dann fehlt nur noch das neue Ende, was mit Phantom Liberty kam und auf dem Balkon gestartet wird.

Das neue Ende, welches mit Phantom Liberty hinzu kam, steht bei beiden Varianten mit drin. Ich habe es nur nicht nochmal extra mit einem Namen versehen.

Nur jeweils mit einem Folgepfeil.

Ich hoffe, dass einigen anhand dieser Übersicht auffällt, dass es im Grunde nur 3 mögliche "gute" Ausgänge für V innerhalb der Handlung gibt. Und damit meine ich für das Original... nicht für die mit Soulkiller erstellte Kopie. Man könnte vielleicht noch hinzufügen, dass es für Original V einfach so ist, als würde sie einschlafen und nicht mehr aufwachen... und solange man der Kopie nicht sagt, dass sie nur eine Kopie ist...

melcom
07.11.2023, 08:21
Das neue Ende, welches mit Phantom Liberty hinzu kam, steht bei beiden Varianten mit drin. Ich habe es nur nicht nochmal extra mit einem Namen versehen.

Nur jeweils mit einem Folgepfeil.

...

Ah okay, habe ich ueberlesen. Danke fuer die Aufklaerung

LG melcom

Ambi
07.11.2023, 09:21
@Dracir

Danke für die coole übersicht.

Es ist sicherlich Geschmackssache, aber ich persönlich fand die gebotenen Enden zufriedenstellend und mein gewähltes Ende war für mich ein passender Abschluss meines V´s und dem Spiel selbst.

Kann den Frust mancher aber ein stückweit nachvollziehen. Das es nur wenige Enden gibt, in dem V das Original bleibt UND überlebt, hätte mich sicherlich in anderen Spielen auch gestört. Hier fand ich es aber absolut passend zum Setting sowie der tragischen Geschichte die Erzählt wird.

Im Fall von CP finde ich es aber auch überhaupt nicht schlimm, dass die Fortsetzung ohne V auskommt. 1. Müsste man sonst, eines der Enden als Kanon erklären in dem V überlebt, was die ganzen anderen sehr entwerten würde. Und 2. war V für meinen Geschmack kein Protagonist, den ich soo wahnsinnig ins Herz geschlossen habe wie in anderen Spielen.

Defc
07.11.2023, 12:09
Ich mochte V schon sehr, das liegt aber zu 90% an der dt. Synchronstimme (Ragnar aus Vikings) - die Stimme feiere ich extrem und da ich Vikings (bis S4) auch sehr mochte, war das irgendwie eine geile Kombo. :D

Was ich schade fand ist, dass es kein Ende gibt, in dem V und Johnny überleben, sozusagen so, dass V nicht stirbt, Johnny aber trotzdem bestehen bleibt. Ich hab zu Johnny schon eine Bindung aufgebaut und mochte ihn die ganze Zeit sehr, aber gut, gibt es halt nicht.

VRanger
07.11.2023, 13:19
Was ich schade fand ist, dass es kein Ende gibt, in dem V und Johnny überleben, sozusagen so, dass V nicht stirbt, Johnny aber trotzdem bestehen bleibt.
Warum sollte es das denn geben? Jegliches Ende ist doch das Ende von Cyberpunk 2077. Jeder andere Ausgang hätte logisch immer zu der Vision einer Fortsetzung geführt. Wobei theoretisch würde es noch eine Chance auf Fortsetzung geben:
ein Prequel

Ad Astra
07.11.2023, 13:28
Schwierig, ich kenne beide Spiele inklusive der jeweiligen DLCs. Ich würde mich storytechnisch wohl auf Cyberpunk 2077 festlegen, vor allem durch den DLC und das dazugehörige Ende, spielerisch gefiel mir TW3 aber besser, weil ich das Setting mehr mag und normalerweise nichts mit Sci-Fi-Kram anfangen kann.

Vielen Dank für die Rückmeldung.:gratz

Ad Astra
07.11.2023, 13:31
Bei mir persoenlich steht The Witcher 3 immer noch ganz oben. Es war das erste Spiel, das am Ende wirklich etwas in mir ausloeste, was ich bis dahin nicht kannte: einen dicken Kloss im Hals und feuchte Augen. Ich werde nie diesen Abend vergessen. Haette mich an diesem Abend jemand angesprochen, genau in diesem speziellen Moment, haette ich wohl losgeheult.

Etwas aehnliches erlebte ich dann auch bei Cyberpunk, wenn auch nicht mehr ganz so intensiv wie bei The Witcher 3. Ich hatte alle Enden in Cyberpunk durchgespielt, und ja, auch dabei kamen feuchte Augen. Aber wie sagt man so schoen? Das erste Mal vergisst man nicht. ;)

Baldur's Gate 3 ist derzeit ein Spiel, das um den ersten Platz in meiner Liste kaempft. Ich bin zwar noch nicht durch, aber The Witcher 3 sollte sich gerade warm anziehen in meinem Kopf. :p Ich habe immer gedacht, dass The Witcher 3 das beste Spiel ist, das ich je gespielt habe, und dachte, dass kein Spiel daran herankommen koennte. Aber BG3 bietet so eine unglaubliche Vielfalt, einen gigantischen Soundtrack, eine fesselnde Story, grossartige Charaktere ... und ich bin noch lange nicht fertig mit dem Spiel. Noch lange nicht ...

Zu diesem Zeitpunkt hat The Witcher 3 immer noch den ersten Platz. Aber es wird knapp. :)

Vielen Dank für die Rückmeldung.:gratz
Zu BG3...hat das Spiel eine deutsche Synchro für das Erlebnisgesamtpaket?

Ad Astra
07.11.2023, 13:34

Dracir, hast du alle Enden selbst durchgespielt?

Dracir
07.11.2023, 13:40
Dracir, hast du alle Enden selbst durchgespielt?

Das sollte als Antwort genügen... hab da einiges an Herzblut reingesteckt.

Chronik von Cyberpunk 2077 - https://www.worldofcyberpunk.de/CP2077_Chronik.html

Alternative Enden/Szenen - https://www.worldofcyberpunk.de/CP2077_AlternateEpilogue.html

Die Enden sowie andere Inhalte von Phantom Liberty werden noch ergänzt... muss erstmal andere Projekte fertigstellen, damit ich wieder Platz für neues Material habe.

Defc
07.11.2023, 13:49
Warum sollte es das denn geben? Jegliches Ende ist doch das Ende von Cyberpunk 2077. Jeder andere Ausgang hätte logisch immer zu der Vision einer Fortsetzung geführt. Wobei theoretisch würde es noch eine Chance auf Fortsetzung geben:
ein Prequel

Es ist ein Videospiel, da ist alles möglich.

Ambi
07.11.2023, 15:55
Zu BG3...hat das Spiel eine deutsche Synchro für das Erlebnisgesamtpaket?

Leider nein.

Ad Astra
08.11.2023, 12:29
Das sollte als Antwort genügen... hab da einiges an Herzblut reingesteckt.

Chronik von Cyberpunk 2077 - https://www.worldofcyberpunk.de/CP2077_Chronik.html

Alternative Enden/Szenen - https://www.worldofcyberpunk.de/CP2077_AlternateEpilogue.html

Die Enden sowie andere Inhalte von Phantom Liberty werden noch ergänzt... muss erstmal andere Projekte fertigstellen, damit ich wieder Platz für neues Material habe.

Wieviel Spielstunden hast du gebraucht, um alle Enden selbst zu öffnen?

Ad Astra
08.11.2023, 12:35
Leider nein.
Weisst du warum ein AAA-Titel wie BG3 keine deutsche Synchro hat? Ist das für das Erlebnisgesamtpaket kein dicker Malus?

Dracir
08.11.2023, 15:15
Wieviel Spielstunden hast du gebraucht, um alle Enden selbst zu öffnen?

Das ist drei Jahre her... von daher... keine Ahnung. Mal abgesehen davon, dass ich auf sowas sowieso nicht achte.

Ambi
09.11.2023, 05:43
Weisst du warum ein AAA-Titel wie BG3 keine deutsche Synchro hat?

Manche würden sagen, weil der Entwickler eine Vision hatte die auf die originalen Englischen Sprecher ausgelegt ist und nur mit denen auch zu 100% so übertragen wird wie vom Schöpfer gewollt.
Andere würden sagen faulheit bzw. Geiz des Entwicklers da eine Synchro kein günstiges Vergnügen ist.

Ist das für das Erlebnisgesamtpaket kein dicker Malus?

Kommt auf die Leute an. Gibt ja genug Spieler die fast schon religiös immer alles auf Englisch/O-Ton stellen müssen.

Ich persönlich sehe eine fehlende deutsche Synchro auch IMMER als dicken Minuspunkt an.

Defc
09.11.2023, 06:48
Ich finde, dass Spiele wie BG3 durchaus Abzüge kriegen sollten, wenn eine dt. Synchro fehlt. Ich selbst lege darauf nicht so viel Wert, liegt aber auch daran, dass ich früher (und heute auch noch) viele JRPGs spiele, die meist nur eine engl. oder jap. Synchro haben (mit dt. Untertiteln) und dass ich die dt. Synchro in einigen Spielen eher so lala finde.

Das eine dt. Synchro aber auch gut sein kann, haben Spiele wie CP2077, TW3, A Plague Tale (beide Teile), Fenyx Rising oder div. AC-Teile mehr als bewiesen. Ein weiterer Vorteil (einer dt. Synchro) ist, dass man sich mehr aufs Spiel konzentrieren kann, statt ständig auf die Untertitel zu schauen (mein Englisch ist wirklich nicht schlecht, ich hatte damals sogar Business-Englisch als Kurs/Fach, aber gerade in Spielen wie GTA V oder RDR2 komme ich dann doch nicht so schnell hinterher, verstehe aber trotzdem was läuft, weil ich Fetzen mitkriege, aber Leute, die das nicht so gut können, verpassen da sicher schnell die ein oder andere Info).

Ad Astra
09.11.2023, 12:21
Manche würden sagen, weil der Entwickler eine Vision hatte die auf die originalen Englischen Sprecher ausgelegt ist und nur mit denen auch zu 100% so übertragen wird wie vom Schöpfer gewollt.
Andere würden sagen faulheit bzw. Geiz des Entwicklers da eine Synchro kein günstiges Vergnügen ist.

Kommt auf die Leute an. Gibt ja genug Spieler die fast schon religiös immer alles auf Englisch/O-Ton stellen müssen.

Ich persönlich sehe eine fehlende deutsche Synchro auch IMMER als dicken Minuspunkt an.

Das stimmt, es gibt Player, die unbedingt auf Englisch spielen möchte. Ich bin da so nicht sehr. Eine deutsche Synchro für einen AAA-Titel ist schon Pflicht. Schade zu BG 3...

Ad Astra
09.11.2023, 12:33
Ich finde, dass Spiele wie BG3 durchaus Abzüge kriegen sollten, wenn eine dt. Synchro fehlt. Ich selbst lege darauf nicht so viel Wert, liegt aber auch daran, dass ich früher (und heute auch noch) viele JRPGs spiele, die meist nur eine engl. oder jap. Synchro haben (mit dt. Untertiteln) und dass ich die dt. Synchro in einigen Spielen eher so lala finde.

Das eine dt. Synchro aber auch gut sein kann, haben Spiele wie CP2077, TW3, A Plague Tale (beide Teile), Fenyx Rising oder div. AC-Teile mehr als bewiesen. Ein weiterer Vorteil (einer dt. Synchro) ist, dass man sich mehr aufs Spiel konzentrieren kann, statt ständig auf die Untertitel zu schauen (mein Englisch ist wirklich nicht schlecht, ich hatte damals sogar Business-Englisch als Kurs/Fach, aber gerade in Spielen wie GTA V oder RDR2 komme ich dann doch nicht so schnell hinterher, verstehe aber trotzdem was läuft, weil ich Fetzen mitkriege, aber Leute, die das nicht so gut können, verpassen da sicher schnell die ein oder andere Info).Stimmt, man braucht mit einer deutschen Synchro sich nicht mehr auf die Untertitel zu konzentrieren. Auch RDR2, ein AAA-Titel, besitzt keine deutsche Audiospur. Wie ist das möglich? Da sind Projekte wie TW3 oder CP2077 sehr löblich und vorbildlich!

Defc
09.11.2023, 12:51
Stimmt, man braucht mit einer deutschen Synchro sich nicht mehr auf die Untertitel zu konzentrieren. Auch RDR2, ein AAA-Titel, besitzt keine deutsche Audiospur. Wie ist das möglich? Da sind Projekte wie TW3 oder CP2077 sehr löblich und vorbildlich!

Spiele wie RDR2 und GTA V haben aber auch extrem viel Text und da gehört die englische Sprache irgendwie zum Spiel dazu, ist ja bei Rockstar-Spielen schon immer so gewesen.

Ich fand das jetzt nie extrem störend, weil ich aus den Fetzen, die ich verstehe, einen Sinn ableiten kann, wobei in RDR2 halt auch viel Slang/Dialekt (keine Ahnung ob man das so nennen kann) enthalten ist und dadurch versteht man nicht immer alles.

In GTA V konnte ich 90% aber auch ohne Untertitel verstehen. Ich hab schon früh angefangen, mein Englisch dahingehend zu stabilisieren und hab als Jugendlicher viele Serien mit dt. Untertiteln geschaut, deswegen ist mein Verständnis da auch sehr hoch.

Für Casuals oder Leute, die halt nicht gut in Englisch sind, ist das aber beschissen, weil du gerade in Rockstar-Spielen auch gern mal Missionen hast, wo du ballern oder fahren/reiten musst... da liest du dann keine Untertitel.

Ambi
09.11.2023, 14:17
Ich empfinde eine fehlende deutsche Synchro immer etwas als Faulheit/Einsparniss der Entwickler. Wenn kleine Indy Spiele keine haben, ist das völlig verständlich und da sage ich auch nix gegen, aber wenn große Studios wie auch Rockstar darauf verzichten ist das für mich kritikwürdig.

Jenachdem wie klar die Aussprache ist, verstehe ich schon so 80% vom gesagten und im Verbund mit Untertiteln habe ich jetzt kein Problem irgendwelche Inhalte zu verpassen aufgrund der Sprache.

Aber 1. habe ich kein Bock auf Untertitel da das meinen Fokus vom Spiel ablenkt und 2. Hat deutschland wohl mit die besten Synchronsprecher die es so gibt im bereich Spiele/Filme/Serien weswegen ich immer die Deutsche Version spiele sofern es sie gibt. Mir gefällt die Deutsche Synchro bei den meisten sachen einfach mehr und ich würde auch ein GTA auf deutsch spielen, hätte es eine Dt-Synchro.

Verstehe auch nicht die Leute die sagen "nee eine Dt Synchro wäre absolut unpassend, sie lassen". Wird ja niemanden was weggenommen und wer will kann einfach umstellen.

Um mal wieder mehr hier beim Thema Cyberpunk zu bleiben z.b. find ich fast alle deutschen Sprecher echt absolut klasse und gefallen mir viel besser als die Englische version.

melcom
09.11.2023, 15:35
Yo §wink

In Bezug auf Larian, die ihre Spiele seit jeher nur auf Englisch veroeffentlichen, weil sie einfach so unglaublich viel Text haben und zudem immer noch relativ klein sind im Vergleich zu anderen Entwicklern. Das Entwicklerteam kann sich die Vielzahl von Synchronsprechern einfach nicht leisten.

Man muss sich vorstellen, im Falle von Baldur's Gate 3: Die englischen Synchronsprecher sind von Tag 1 dabei und bleiben weit ueber den Release hinaus dabei. Baldur's Gate 3 hat zudem, wenn ich mich nicht irre, Millionen von Woertern ... Millionen! Es ist das groesste RPG in der Geschichte der Videospiele. Es ist fuer dieses Studio im eigentlichen Sinne unmoeglich, es in Spanisch, Franzoesisch, Japanisch, Deutsch und anderen Sprachen zu synchronisieren. Allein zwischen 200 und 250 Textuebersetzer sitzen an dem Spiel, und das ebenfalls ab Tag 1, die nur den Text uebersetzen. Sie begleiten das Spiel von Anfang bis zum Ende und sitzen dabei auf der ganzen Welt.

Man muss sich auch vorstellen, dass so viele Coder, Grafiker und Textuebersetzer (und viele andere) an dem Spiel arbeiten, dass sie nach Feierabend ihre Arbeit an Teams in anderen Laendern weitergeben. Diese arbeiten dann weiter, und sobald sie Feierabend haben, wird alles in eine weitere Region unserer Welt weitergeleitet. Das geht so lange, bis das erste Team morgens wieder die Firma betritt und an dem weiterarbeitet, was mittlerweile durch 2 oder 3 "Haende" gegangen ist. Das ist eine Kunst fuer sich, denke ich.

Aber davon abgesehen, ja, auch ich spiele gerne meine Games mit deutscher Sprachausgabe. Ich schalte sogar YT/Twitch-Streams ab, wenn jemand als deutschsprachiger ein Spiel wie Cyberpunk 2077 oder die The Witcher-Serie auf Englisch spielt. Nur damit hier kein Missverstaendnis aufkommt: Ich liebe meine Muttersprache, haette nur gerne weniger Woerter. :D Zudem haben wir in Deutschland die besten Synchronstudios der Welt! :dup:

Baldur's Gate 3 war seit unglaublich vielen Jahren das erste Spiel, das ich wirklich auf Englisch mit deutschen Untertiteln spiele. Ich muss gerade echt scharf nachdenken, aber ich glaube, das habe ich nicht mehr seit GTA V gemacht. Ist aber auch schnuppe ... was ich sagen will ist, ich habe mich mittlerweile daran gewoehnt. Ich kann verstehen, wenn jemand nun gar kein Englisch erst versteht und dann die Untertitel nachlesen muss, dass das frustrierend sein kann. Aber ich kann euch versichern, dass man sehr viel Zeit bekommt, diese zu lesen. Die Synchronsprecher haben hier eine unfassbare Arbeit geleistet, und Larian selbst legt Wert darauf, dass auch nicht englischsprachige Menschen ihre Spiele verstehen koennen. Das heisst also, es wird wirklich nicht zu schnell gesprochen. In meiner ganzen Spielzeit von mittlerweile 200 Stunden (?) hatte ich vielleicht zehnmal, wo ich selbst den Untertitel irgendwie verpasst habe. In GTA 5 hingegen, ueberspitzt gesagt, muss man ein verdammt schneller Leser sein.

Ach ja, mir faellt gerade ein, japanische Spiele mit einer deutschen Sychro, habe ich bisher noch nicht wirklich gespielt. Das kommt daher, dass ich diese Sprache so unglaublich gerne habe. Polnisch mag ich aber auch §hhmpf Und um zurueck zum Thema zu kommen, vielleicht muss ich mal The Witcher oder Cyberpunk auf Polnisch spielen. Glaube, da haette ich echt Bock drauf. Kam mir bisher nur noch nicht in den Sinn.

Tja, dann hat dieses OT-Zeugs hier ja doch noch was Gutes ^^

Schoenen Abend allen :gratz
- melcom

Ad Astra
10.11.2023, 13:16
Spiele wie RDR2 und GTA V haben aber auch extrem viel Text und da gehört die englische Sprache irgendwie zum Spiel dazu, ist ja bei Rockstar-Spielen schon immer so gewesen.

Ich fand das jetzt nie extrem störend, weil ich aus den Fetzen, die ich verstehe, einen Sinn ableiten kann, wobei in RDR2 halt auch viel Slang/Dialekt (keine Ahnung ob man das so nennen kann) enthalten ist und dadurch versteht man nicht immer alles.

In GTA V konnte ich 90% aber auch ohne Untertitel verstehen. Ich hab schon früh angefangen, mein Englisch dahingehend zu stabilisieren und hab als Jugendlicher viele Serien mit dt. Untertiteln geschaut, deswegen ist mein Verständnis da auch sehr hoch.

Für Casuals oder Leute, die halt nicht gut in Englisch sind, ist das aber beschissen, weil du gerade in Rockstar-Spielen auch gern mal Missionen hast, wo du ballern oder fahren/reiten musst... da liest du dann keine Untertitel.

Stimmt, wenn man in Action ist, da kann man sich schlecht noch auf die deutschen Untertitel konzentieren, völlig richtig. Defc, gibt es viel US-Slang in RDR2? Ich schaue gerne ab mal zu CNN und verstehe Schul-Englisch, aber wie gesagt, wenn ich manche US-Amerikaner auf CNN sprechen hör, dann frage ich mich schon echt: ist das Englisch?

Defc
10.11.2023, 13:21
Stimmt, wenn man in Action ist, da kann man sich schlecht noch auf die deutschen Untertitel konzentieren, völlig richtig. Defc, gibt es viel US-Slang in RDR2? Ich schaue gerne ab mal zu CNN und verstehe Schul-Englisch, aber wie gesagt, wenn ich manche US-Amerikaner auf CNN sprechen hör, dann frage ich mich schon echt: ist das Englisch?

Ich hab RDR2 nicht lang gespielt, aber allein der Dialekt (nenne das jetzt mal so) macht das verstehen div. Wörter und Sätze etwas schwieriger als bspw. in GTA V.

Ad Astra
10.11.2023, 13:22
Wenn kleine Indy Spiele keine haben, ist das völlig verständlich und da sage ich auch nix gegen, aber wenn große Studios wie auch Rockstar darauf verzichten ist das für mich kritikwürdig.

Danke:gratz Ich denke, der deutschsprachige Markt in Europa ist nach Russland der größte. Dass große Studios sich vehement da verweigern eine deutsche Synchro für ihre Spiele zu machen, stößt bei mir auf Unverständnis.

VRanger
22.11.2023, 05:33
@melcom, das ist die News (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1609745-News-Sammelthread-9-%28ab-11-06-2023-PhantomLiberty%29?p=27287138&viewfull=1#post27287138), auf die ich gewartet habe. Besten Dank fürs Hereinstellen :gratz Finde es klasse, dass es bei der "Ultimate Edition" einen physischen Datenträger geben wird. Ob es eine oder mehrere Blu-Ray wird?

melcom
22.11.2023, 14:37
@melcom, das ist die News (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1609745-News-Sammelthread-9-%28ab-11-06-2023-PhantomLiberty%29?p=27287138&viewfull=1#post27287138), auf die ich gewartet habe. Besten Dank fürs Hereinstellen :gratz Finde es klasse, dass es bei der "Ultimate Edition" einen physischen Datenträger geben wird. Ob es eine oder mehrere Blu-Ray wird?

Immer gerne :gratz
Tja, muessen wir mal abwarten. Finde es aber auch toll, dass es die Ultimate Edition in physischer Form geben wird fuer PC. Bin gespannt.

- mel

Tyrus
29.11.2023, 13:58
Ich habe in Phantom Liberty Mr Blue Eyes scannen können und zwar in der Mission The Killing Moon
Er ist dort zu scannen, wo die ganzen Roboter wache halten. Man muss in dem szenario den Fahrstuhl erreichen. Scannt man nach oben hat man da den Mr Blue Eyes zum scannen.

Wusste das jemand?

Edit
Hier ein Foto
https://upload.worldofplayers.de/files12/IMG_8267.jpeg

Sam
29.11.2023, 15:32
Wusste das jemand?

Ja. Wusste ich. Den werten Herren kann man aber bereits in einer anderen Mission treffen, bzw. von der Ferne aus Scannen.

In der Mission "Dream On" gegen Ende. Steht er auf einem Balkon und sieht zu uns rüber.

Ein mysteriöser Kerle den man sogar in einem Ende von CP2077 spricht.

Nienna
12.12.2023, 09:11
Ohne sämtliche vorherigen 16 Seiten gelesen zu haben:

Phantom Liberty macht echt Spaß! Erst dachte ich schon, ich komm da gar nicht rein, bis ich geschnallt hab, dass ich 1. nicht reinFAHREN kann und 2. die Leute auch aggro werden wenn ich zu Fuß auf der Fahrbahn laufe. Habs rein geschafft und sterbe mich gerade durch die ersten Quests. Einen wirklich sicheren Hafen hab ich noch nicht erreicht, muss jetzt aber mal kurz Pause machen, das echte Leben ruft.

eis engel
12.12.2023, 15:02

Phantom Liberty macht echt Spaß! Erst dachte ich schon, ich komm da gar nicht rein, bis ich geschnallt hab, dass ich 1. nicht reinFAHREN kann und 2. die Leute auch aggro werden wenn ich zu Fuß auf der Fahrbahn laufe. Habs rein geschafft und sterbe mich gerade durch die ersten Quests. Einen wirklich sicheren Hafen hab ich noch nicht erreicht, muss jetzt aber mal kurz Pause machen, das echte Leben ruft.
Oha, du bist schon in Dogtown unterwegs :D.

Ich Trau mich da noch nicht ran, bzw. muss ich auch erst mal die Hauptquest soweit voran spielen, erst mal Hellmann finden und dann suche ich Evelyn :p.

Viel Spaß §wink.

Nienna
12.12.2023, 17:35
Oha, du bist schon in Dogtown unterwegs :D.

Ja, war irgendwie auch eigentlich nicht geplant §ugly. Wollte halt "nur mal gucken" weil ich da grad vorbei kam, dann hat es mich wahnsinnig gemacht weil ich erst nicht reinkam und erstmal 2 mal tot war BEVOR ich so richtig gucken konnte.

Und dann war ich plötzlich mittendrin, umkehren zu dem Zeitpunkt nicht möglich und ich dachte "naja gut".

Bin auf Level 21 rein und hab mich dann so durchgestorben. Jetzt komm ich wieder raus und werde selbiges auch tun nachdem ich shoppen war. Bin jetzt auf Level 23 und nehme erstmal meine ursprünglichen Pläne wieder auf. Nu kann ich mir ja aussuchen, wann ich mit PL weiter mache.

eis engel
13.12.2023, 03:57
Ja, war irgendwie auch eigentlich nicht geplant §ugly. Wollte halt "nur mal gucken" weil ich da grad vorbei kam, dann hat es mich wahnsinnig gemacht weil ich erst nicht reinkam und erstmal 2 mal tot war BEVOR ich so richtig gucken konnte.

Und dann war ich plötzlich mittendrin, umkehren zu dem Zeitpunkt nicht möglich und ich dachte "naja gut".

Bin auf Level 21 rein und hab mich dann so durchgestorben. Jetzt komm ich wieder raus und werde selbiges auch tun nachdem ich shoppen war. Bin jetzt auf Level 23 und nehme erstmal meine ursprünglichen Pläne wieder auf. Nu kann ich mir ja aussuchen, wann ich mit PL weiter mache.
Okay, klingt ja wirklich cool :D.

Durchgestorben :eek:? Ich glaube, ich warte noch ein wenig, bis ich diesen Versuch starte, möchte da mit meiner weiblichen V als erstes rein, wegen den Klamotten und die Level ich lieber noch ein wenig :D.

Tharisa
13.12.2023, 06:05
Das wird im weiteren Verlauf nicht viel einfacher werden, denn die Gegner leveln ja nun mit ;)

melcom
13.12.2023, 06:11

Gehst du da ohne Quest rein? Geht das ueberhaupt? :dnuhr:
Ich bekam die Quest und konnte rein. Hier und da musste ich - glaube ich - etwas schleichen, aber das wars dann. An ein Durchsterben erinnere ich mich nicht. War alles ganz easy-peasy §kratz

Ich bin verwirrt :D

Nienna
13.12.2023, 07:57
Äh nö, die Quest hatte ich schon aktiviert. Keine Ahnung bzgl. durchsterben, vielleicht bist du ja der bessere Gamer :p §knuff. Gefühlte 80% der Gegner hatten einen Totenkopf über sich rumschweben. Und ich spiele "nur" auf schwer.

Erst haben mich die Kurt-Hansen-Trupps ein paar mal erledigt, dann dachte ich, nu bin ich safe, dann kam die Chimäre. Ich sag nur " Au, Au, Au! und REEEENNNNNN" :D :grinundwe

melcom
13.12.2023, 08:38
Äh nö, die Quest hatte ich schon aktiviert. Keine Ahnung bzgl. durchsterben, vielleicht bist du ja der bessere Gamer :p §knuff.
Ich? §xlol

Was ich mal probiert habe, war, einfach mit dem Auto auf alle zugefahren, und habe draussen vor dem Stadion, richtig Krawall gemacht. Dann kamen die Bullen um am Ende MaxTech. Das war ne richtig gute Party. Ich habs dann irgendwiiiiieee rausgeschafft und habe mich nach Minuten der Ballerei, verpieselt :D Am Ende haben sich alle gepruegelt und haben sich beschossen. Das war lustig :p

Ich habe mir die Show dann vom Autodach eines Polizeiautos angeschaut ^^

Gefühlte 80% der Gegner hatten einen Totenkopf über sich rumschweben. Und ich spiele "nur" auf schwer.
Nice. Respekt!
Ja auf den hoeheren Schwierigkeitsgraden da steht man auch nicht so lange ^^

Erst haben mich die Kurt-Hansen-Trupps ein paar mal erledigt, dann dachte ich, nu bin ich safe, dann kam die Chimäre. Ich sag nur " Au, Au, Au! und REEEENNNNNN" :D :grinundwe[/QUOTE]
§rofl

eis engel
13.12.2023, 16:23
Das wird im weiteren Verlauf nicht viel einfacher werden, denn die Gegner leveln ja nun mit ;)
Wirklich vielversprechend klingt das jetzt aber nicht :D.
Ich erhoffe mir dadurch, dass meine V‘s dann die besseren Fähigkeiten und Ausrüstung haben, so das ich wenigstens eine Chance habe :p.

Äh nö, die Quest hatte ich schon aktiviert. Keine Ahnung bzgl. durchsterben, vielleicht bist du ja der bessere Gamer :p §knuff. Gefühlte 80% der Gegner hatten einen Totenkopf über sich rumschweben. Und ich spiele "nur" auf schwer.

Erst haben mich die Kurt-Hansen-Trupps ein paar mal erledigt, dann dachte ich, nu bin ich safe, dann kam die Chimäre. Ich sag nur " Au, Au, Au! und REEEENNNNNN" :D :grinundwe
Schwierigkeitsgrad schwer….. ganz ehrlich, du hast meinen Respekt :gratz§respekt!!
Das mache ich dann erst, wenn ich meine aktuellen V‘s durch habe und einen neuen Run als Konzerner/-in starte :).

Yäger
16.12.2023, 07:32
Hallo,
welche Rechner benutzt ihr um Phantom Liberty (Cyberpunk 2077) zu spielen, sind das Desktoprechner (Towergehäsue) oder Gaming-laptops? Was vielleicht manchen interessieren würde, wie hoch ist eurer Stromverbrauch, wenn ihr hardwarehungrige (Graka +CPU) Spiele zockt? Und wie lange spielt ihr so am Tag?

eis engel
22.12.2023, 21:41
Hi Yäger §wink,

Hallo,
welche Rechner benutzt ihr um Phantom Liberty (Cyberpunk 2077) zu spielen, sind das Desktoprechner (Towergehäsue) oder Gaming-laptops? Was vielleicht manchen interessieren würde, wie hoch ist eurer Stromverbrauch, wenn ihr hardwarehungrige (Graka +CPU) Spiele zockt? Und wie lange spielt ihr so am Tag?
Ich spiele an der Konsole, kenne mich daher mit PC‘s gar nicht aus und kann dir da leider nicht weiterhelfen, sorry :(.

Also, am Wochenende und im Urlaub kann es schon mal passieren, dass ich den ganzen Tag und die halbe Nacht am spielen bin :p.

Golden Void
01.01.2024, 09:11
Ist jetzt schon 1..2 Wochen her, aber falls die Antwort noch interessiert: Ich spiele mit meinem Desktop-PC (Laptop oder Konsole besitze ich nicht und will ich auch nicht haben), den ich mir vor ~1,5J zusammengestellt habe. Ryzen 5900 luftgekühlt mit NH-U14S, Mobo mit X570 Chipsatz, RX 6750, 32GB DDR4. Absolut ausreichend für Full-HD - könnte sogar mit Raytracing spielen, was ich aber nicht mache denn optisch bringt das in dieser Auflösung nur eine kaum sichtbare Verbesserung. Die Graka verbraucht dabei dann aber stolze 100W mehr und die Temperatur der Gehäuse-Abluft macht mir Angst ;).

Zum tatsächlichen Stromverbrauch kann ich nichts sagen, habe aber ein 850W-NT drin um noch etwas Reserve zu haben auch wenn CPU sowie Graka am Limit laufen (und ich gleichzeitig noch das Telefon auflade etc.). Was sie allerdings laut den üblichen Messprogrammen nie tun.
Bin jedoch tatsächlich nicht stolz 'drauf - dieser ausufernde Stromhunger stinkt mir ziemlich. Wenn das so weitergeht flackert bald das Licht im Wohnzimmer wenn ich den PC anschalte...

Und zu dem Thema wie lange ich täglich spiele sage ich nichts ohne meinen Anwalt :D ...