PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RELEASE] Dirty Swamp 3.0 - Jetzt mit Sprachausgabe

Seiten : 1 2 [3] 4 5

lucigoth
30.01.2021, 22:10
Heute kein Absturz.
Ini brauche ich nicht hochladen- die Aktualisierte habe ich ja nicht geändert.
DX- Renderer habe ich nicht installiert.
"ddraw.dll" gibt es bei mir nicht.
Hier meine gescheiterten Quest.
https://upload.worldofplayers.de/files12/Missionen.JPG
Das passierte, nachdem ich in Kapitel 3 oder so landete.
Nun treffe ich alle Leute wieder und da könnte ich doch die Quests beenden:dnuhr:.

Draxes
30.01.2021, 22:30
Heute kein Absturz.
Ini brauche ich nicht hochladen- die Aktualisierte habe ich ja nicht geändert.
DX- Renderer habe ich nicht installiert.
"ddraw.dll" gibt es bei mir nicht.
Hier meine gescheiterten Quest.
https://upload.worldofplayers.de/files12/Missionen.JPG
Das passierte, nachdem ich in Kapitel 3 oder so landete.
Nun treffe ich alle Leute wieder und da könnte ich doch die Quests beenden:dnuhr:.

Danke dir für die Infos! Das mit dem Spielabsturz ist wirklich komisch... aber schön, dass es heute ohne geklappt hat. Falls nochmal so etwas passiert, gerne alle Infos die dir einfallen posten (z.B., was genau vor dem Absturz passiert ist und so).

Dass diese Quests gescheitert sind, ist soweit korrekt. Sie lassen sich in Kapitel 4 nicht mehr abschließen, da sie storytechnisch keinen Sinn mehr ergeben. Mehr Details im Spoiler, falls dich das genauer interessiert =)

Neues Mitglied für die Dorfwache: Man kann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in den Sumpf, um den Schattenläufer zu zähmen. Dazu haben die Eingeborenen hier bereits das Dorf verlassen und brauchen deshalb keine Wachablösung für Asaru mehr.
Diebesgilde: In Kapitel 4 gibt es eine eigene Questreihe mit der Diebesgilde, die auch ein wenig davon abhängt, ob man vor Kapitel 3 der Gilde beigetreten ist oder nicht. Ab diesem Zeitpunkt ist man dann entweder Teil der Diebesgilde oder nicht. Ist aber auch nicht weiter relevant.
Zerrissenes Pergament: Die Schatzkarten-Teile findet man im Sumpf, der in Kapitel 4 nicht mehr begehbar ist. Der weitere Questverlauf hätte ebenfalls im Sumpf stattgefunden. Die Quest kann hier also in jedem Fall nicht mehr fortgesetzt werden. Es war für uns an der Stelle einfacher die Quest scheitern zu lassen als alle Eventualitäten abzudecken, welche Questdialoge man zu diesem Zeitpunkt bereits geführt hat. Das wären nämlich echt viele geworden :D

Raziel
31.01.2021, 00:05
"WEICH DOCH AUS!"

Ich liebe es, wie die Bossgegner während dem Kampf rumschreien. Sitze jedes Mal mit 'nem fetten Grinsen vorm Bildschirm §ugly

Mirtheck
31.01.2021, 02:14
Hey zusammen!

Habe soeben nach 42,9h meinen ersten run der Mod beendet. Als Dex-Magie Char auf "Herausfordernd" hatte ich dabei unglaublich viel Spaß und kann allen beteiligten an dieser Mod nur gratulieren, was hier auf die Beine gestellt wurde ist meiner Ansicht nach unglaublich großartig.
Die Darstellung der einzelnen Charakter, deren Dialoge, Optik, Stimmen, es passt einfach alles wie die Spitzhacke auf die Fleischwanze.
Das war ganz allgemein die erste Gaming Erfahrung seit dem Release von Witcher 3, die mich durchgehen zum schmunzeln gebracht und nach jeder Session Lust auf mehr gemacht hat. Sogar während der Arbeit oder im Bett waren meine Gedanken des Öfteren noch bei der Mod, die mit ihren Plot-Twists durchaus für mich einen gewissen unberechenbarkeits Charakter inne hatte, den man nach so vielen Playthroughs allgemein bei Gothic gar nicht mehr gewohnt ist ;).
Durch das geniale Design der Landschaft / Gegenstände / Quests wusste ich 95% der Zeit was ich zu tun hatte und habe dabei viel Freude gehabt.
Ein Highlight dabei waren auch die Waffenfähigkeiten, die sich so unglaublich nahtlos in das Spiel eingefügt haben, dass ich sie bei jedem kommenden Gothic run definitiv vermissen werde.
Definitiv auch vermissen werde ich das Verhältnis zwischen dem Held und Jiran. Meine Güte war es ein Genuss diesen Dialogen zu lauschen.
Ganz viele Blumen und ein großes Lob auch an die Sprecher die hier richtig Gas gegeben haben.
Die Chancen stehen sehr schlecht, dass in den kommenden Jahren hier ein AAA Entwickler irgendetwas auf die Beine stellen kann, das auch nur ansatzweise hier ran kommt.
Ich kann es kaum abwarten irgendwann einen weiteren Run mit einem anderen Build zu starten! Ich muss mich wirklich beherrschen nicht direkt nochmal rein zu starten :D.
Außerdem überlege ich, ob ich künftig einen Kumpel der Lust bekommt Gothic auszuprobieren, nicht besser direkt auf die Mod verweise ;).

Was Kritik angeht, fällt mir eigentlich nichts konkretes ein, am besten weiter polishen wie bisher bei Versionsprüngen, falls es sich ergibt, aber ganz ehrlich, das ist bei so einem Maß an Perfektion eigentlich kaum nötig!

Vielleicht zu dem 5% der Zeit an dem ich doch etwas gefrustet war weil ich nach 30-60 Minuten der Suche der Lösung nicht näher gekommen bin.
Da gab es insgesamt 3 Situationen, bei denen der ansonsten perfekte "Gameflow" bei mir ins Stocken geriet.
Der erst im verfluchten Tal, bei der schwarzen Perle, die nicht auf direktem Wege zu erreichen war, sondern nur durch einen geschickten Sprung von oben, um in den kleinen Mienenschacht zu gelangen. Ich habe zwar die Schwefelader gesehen, aber durch meine bisherige Technik, mit der ich auch immer die kaputte Brücke in Jharkendar zum Magischen Bogen überwinde, keinen Erfolg gehabt. Was dafür ging war, sich durch die Bäume neben Asmodian durch seitwärts laufen "durchzuglitchen". Da ich an diesem Punkt ziemlich ungeduldig war, hab ich beinahe angenommen, das ist so gedacht und hätte dann das Areal das zur Prüfung Adanos gehört gemacht.
Durch das Power Gap der Gegner ist mir aber in den Sinn gekommen, dass da etwas nicht passt.
Habe dann durch Kurgas LP die Lösung entdeckt.
Auf Kurgas LP musste ich dann als nächstes bei der Prüfung Adanos zurückgreifen. Ich hatte zwar bei den 3 Sockeln in der Höhle das Wasser abgetaucht und auch bei dem See auf dem Vatras erscheint, nur hatte ich wohl nicht den richtigen Winkel mit Blick nach unten. Die Erkenntnis, dass es dann letztlich doch im Wasser war, das ich bereits mehrfach abgetaucht hatte, hat mir doch ein wenig auf den Magen geschlagen. Aber das ist bei so einer genialen Mod letztlich auch nur ein kleiner Wehrmutstropfen ;).
Und last but not least die Suche nach Tim, oder besser Tims Leiche. Da habe ich auch alles mehrfach auf den Kopf gestellt, ohne Erfolg, um dann nach 4 Folgen von Kurgas LP auf den Kistenhaufen und die Leiche aufmerksam zu werden. Witzig daran war ja, dass Kurga in dem Moment genau so reagiert hat wie ich, von daher war der Moment auch irgendwo sehr unterhaltsam :D.
Das sind alle 3 Stellen gewesen, die mir negativ aufgefallen sind. Ich fände es spannend zu wissen, ob andere Spieler auch an diesen Stellen Ihre Probleme hatten, oder ob ich mich einfach blöd angestellt habe.
Ich hätte mich über die Möglichkeit gefreut, dass man Asmodian nach gewisser Zeit oder einem anderen Kontrollparameter um Rat fragen könnte, je nach dem, welche Perlen noch fehlen, einfach um zu verhindern, dass man wie ich anfängt fröhlich durch die Bäume zu clippen.
Was die Suche nach dem Fokus unter Wasser angeht, würde sich vielleicht ein Selbsgespräch durch den Helden anbieten? Nach dem Motto "Hey wo ich schonmal hier bin, vielleicht sollte ich eine runde tauchen gehen? Wäre doch eigentlich eine ganz nette Abwechslung zu den Tempeln?"
Und was Tim angeht, hätte ich mir die Möglichkeit gewünscht sagen zu können "Tim hat es wohl nicht geschafft, vermutlich ist er bei dem Orküberfall umgekommen", falls Tim der einzige ist, der noch fehlt.
Aber das sind nur Ideen, vielleicht bin ich ja einer der wenigen, der hieran verzweifelt ist $§p4

Ich wünsche euch alles Gute und allen Gothic Fans an Bord viel Spaß mit der Mod, ich kann Sie eigentlich echt jedem wärmstens Empfehlen! :gratz

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist:

Wenn man bei Quentin den Rum zusammen hat und ihm das meldet, bevor man Olaf Rückmeldung erstattet hat, dass man den Schnaps in dem Zimmer gefunden hat, dann schickt er einen direkt weiter zum Rum abgeben, was ohne Rücksprache mit Olaf aber nicht getriggert wird. Vielleicht einen Remindern einbauen nochmal bei Olaf Rückmeldung zu geben, falls das bis dato nicht gemacht wurde?
Bei 120FPS, was ich im letzten area tatsächlich erreichen konnte, buggt der "Zeitlupenmodus" mit dem Bogen komplett rum und bringt das Spiel letztlich zum Stillstand. Hab das mit dem Limiter auf 60 fps dann gefixt, hätte mich aber auch gefreut die letzten Stunden mit 120 fps zocken zu können :p.

Cryp18Struct
31.01.2021, 10:07
Hey zusammen!
Habe soeben nach 42,9h meinen ersten run der Mod beendet.
Hi!
Vielen lieben Dank für das Lob und ausführliche feedback.

Vielleicht zu dem 5% der Zeit an dem ich doch etwas gefrustet war weil ich nach 30-60 Minuten der Suche der Lösung nicht näher gekommen bin.
Da gab es insgesamt 3 Situationen, bei denen der ansonsten perfekte "Gameflow" bei mir ins Stocken geriet.
Danke, kommt auf jeden Fall alles in die Liste, da müssen wir mal schauen wie man da mehr Hilfestellung geben kann.

Der erst im verfluchten Tal, bei der schwarzen Perle, die nicht auf direktem Wege zu erreichen war, sondern nur durch einen geschickten Sprung von oben, um in den kleinen Mienenschacht zu gelangen. Ich habe zwar die Schwefelader gesehen, aber durch meine bisherige Technik, mit der ich auch immer die kaputte Brücke in Jharkendar zum Magischen Bogen überwinde, keinen Erfolg gehabt. Was dafür ging war, sich durch die Bäume neben Asmodian durch seitwärts laufen "durchzuglitchen". Da ich an diesem Punkt ziemlich ungeduldig war, hab ich beinahe angenommen, das ist so gedacht und hätte dann das Areal das zur Prüfung Adanos gehört gemacht.
Durch das Power Gap der Gegner ist mir aber in den Sinn gekommen, dass da etwas nicht passt.
Habe dann durch Kurgas LP die Lösung entdeckt.
Hier irrst du dich gerade. In der von dir beschriebenen (schwer zu erreichenden) Höhle ist keine schwarze Perle, sondern nur ein Beliarschrein + einer der Freunde Asmordians.
Aber ja, schwarze Perlen in der Dunkelheit suchen ist definitiv etwas nervig. Für neue Dialogzeilen mit Asmordian ist es wahrscheinlich zu spät, Selbstgespräche des Helden können wir evt. neue einbauen.

Auch das man sich da durch die Bäume glitchen kann ist natürlich doof.

Auf Kurgas LP musste ich dann als nächstes bei der Prüfung Adanos zurückgreifen. Ich hatte zwar bei den 3 Sockeln in der Höhle das Wasser abgetaucht und auch bei dem See auf dem Vatras erscheint, nur hatte ich wohl nicht den richtigen Winkel mit Blick nach unten. Die Erkenntnis, dass es dann letztlich doch im Wasser war, das ich bereits mehrfach abgetaucht hatte, hat mir doch ein wenig auf den Magen geschlagen.
Ich muss mir das mal mit renderer anschauen, damit sieht man unter Wasser ja noch schlechter als ohnehin schon.
Vielleicht machen wir da den Partikeleffekt auffälliger der vom Unterwasser-Fokus ausgeht oder so.

Und last but not least die Suche nach Tim, oder besser Tims Leiche. Da habe ich auch alles mehrfach auf den Kopf gestellt, ohne Erfolg, um dann nach 4 Folgen von Kurgas LP auf den Kistenhaufen und die Leiche aufmerksam zu werden. Witzig daran war ja, dass Kurga in dem Moment genau so reagiert hat wie ich, von daher war der Moment auch irgendwo sehr unterhaltsam :D.
[...]
Und was Tim angeht, hätte ich mir die Möglichkeit gewünscht sagen zu können "Tim hat es wohl nicht geschafft, vermutlich ist er bei dem Orküberfall umgekommen", falls Tim der einzige ist, der noch fehlt.
Ja, warst du definitiv nicht der erste der länger gesucht hat.

Direkt Rückmeldung bei Jackal zu erlauben ist nicht Ideal. Tim hat ja den Abschiedsbrief aus dem man die Lösung für das Schalterrätsel ableiten kann.
(Das ist quasi der Grund warum Jackal einen los schickt Tim zu finden: Damit Spieler den Abschiedsbrief finden.)

Wenn man bei Quentin den Rum zusammen hat und ihm das meldet, bevor man Olaf Rückmeldung erstattet hat, dass man den Schnaps in dem Zimmer gefunden hat, dann schickt er einen direkt weiter zum Rum abgeben, was ohne Rücksprache mit Olaf aber nicht getriggert wird. Vielleicht einen Remindern einbauen nochmal bei Olaf Rückmeldung zu geben, falls das bis dato nicht gemacht wurde?

Ich denke du meinst hier Horst(Wirt, Milizrüstung in K4). Schaue ich mir noch mal genauer an.
Hast du noch savegames aus Kapitel 4? Wenn ja, bitte hochladen.

Bei 120FPS, was ich im letzten area tatsächlich erreichen konnte, buggt der "Zeitlupenmodus" mit dem Bogen komplett rum und bringt das Spiel letztlich zum Stillstand. Hab das mit dem Limiter auf 60 fps dann gefixt, hätte mich aber auch gefreut die letzten Stunden mit 120 fps zocken zu können :p.
Das ist natürlich ein eher krasses technisches Problem.
Da müssen wir mal schauen wie man das beheben/umgehen kann.

lucigoth
31.01.2021, 21:37
Danke dir für die Infos! Das mit dem Spielabsturz ist wirklich komisch... aber schön, dass es heute ohne geklappt hat. Falls nochmal so etwas passiert, gerne alle Infos die dir einfallen posten (z.B., was genau vor dem Absturz passiert ist und so).

Dass diese Quests gescheitert sind, ist soweit korrekt. Sie lassen sich in Kapitel 4 nicht mehr abschließen, da sie storytechnisch keinen Sinn mehr ergeben. Mehr Details im Spoiler, falls dich das genauer interessiert =)

Neues Mitglied für die Dorfwache: Man kann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in den Sumpf, um den Schattenläufer zu zähmen. Dazu haben die Eingeborenen hier bereits das Dorf verlassen und brauchen deshalb keine Wachablösung für Asaru mehr.
Diebesgilde: In Kapitel 4 gibt es eine eigene Questreihe mit der Diebesgilde, die auch ein wenig davon abhängt, ob man vor Kapitel 3 der Gilde beigetreten ist oder nicht. Ab diesem Zeitpunkt ist man dann entweder Teil der Diebesgilde oder nicht. Ist aber auch nicht weiter relevant.
Zerrissenes Pergament: Die Schatzkarten-Teile findet man im Sumpf, der in Kapitel 4 nicht mehr begehbar ist. Der weitere Questverlauf hätte ebenfalls im Sumpf stattgefunden. Die Quest kann hier also in jedem Fall nicht mehr fortgesetzt werden. Es war für uns an der Stelle einfacher die Quest scheitern zu lassen als alle Eventualitäten abzudecken, welche Questdialoge man zu diesem Zeitpunkt bereits geführt hat. Das wären nämlich echt viele geworden :D

OK, danke für die ausführlichen Antworten.
Dazu muß ich aber noch was loswerden. Schattenläufer gab es die ganze Zeit keinen mehr, den ich als "Wache" hätte rekrutieren können.
Zerrissenes Pergament konnte ich vor Kapitel 4 auch nicht mehr zum Adressaten bringen, da das "Lager" ja gesperrt war.
Diebesgilde- ok.
Nun bin ich ja in Kapitel 4. Das erinnert mich stark an CORONA;).
Bin ich zu dicht an einem Gesprächspartner, dann gehe ich automatisch auf 2m Abstand zurück. Und was so Aufgaben betrifft: Warum dauerte das so lange- es gab Komplikationen (mit der Besorgung/ Herstellung) u.a.:D.
Mit Freude werde ich morgen weiter spielen:gratz!

Draxes
31.01.2021, 22:21
OK, danke für die ausführlichen Antworten.
Dazu muß ich aber noch was loswerden. Schattenläufer gab es die ganze Zeit keinen mehr, den ich als "Wache" hätte rekrutieren können.
Zerrissenes Pergament konnte ich vor Kapitel 4 auch nicht mehr zum Adressaten bringen, da das "Lager" ja gesperrt war.
Diebesgilde- ok.
Nun bin ich ja in Kapitel 4. Das erinnert mich stark an CORONA;).
Bin ich zu dicht an einem Gesprächspartner, dann gehe ich automatisch auf 2m Abstand zurück. Und was so Aufgaben betrifft: Warum dauerte das so lange- es gab Komplikationen (mit der Besorgung/ Herstellung) u.a.:D.
Mit Freude werde ich morgen weiter spielen:gratz!

In Kapitel 2 gibt es einen neuen Schattenläufer der spawnt. Und Jones ist ist außerhalb des Lagers auffindbar (Teil von Hektors Schürftrupp), um ihm die Kartenstücke zu übergeben. Für einen eventuellen zweiten Durchlauf weißt du es dann ;)

Haha, ein paar parallelen lassen sich da wirklich finden :D Viel Spaß weiterhin!

Mirtheck
01.02.2021, 08:30
Hi!
Vielen lieben Dank für das Lob und ausführliche feedback.

Danke, kommt auf jeden Fall alles in die Liste, da müssen wir mal schauen wie man da mehr Hilfestellung geben kann.

Hier irrst du dich gerade. In der von dir beschriebenen (schwer zu erreichenden) Höhle ist keine schwarze Perle, sondern nur ein Beliarschrein + einer der Freunde Asmordians.
Aber ja, schwarze Perlen in der Dunkelheit suchen ist definitiv etwas nervig. Für neue Dialogzeilen mit Asmordian ist es wahrscheinlich zu spät, Selbstgespräche des Helden können wir evt. neue einbauen.

Auch das man sich da durch die Bäume glitchen kann ist natürlich doof.

Ich muss mir das mal mit renderer anschauen, damit sieht man unter Wasser ja noch schlechter als ohnehin schon.
Vielleicht machen wir da den Partikeleffekt auffälliger der vom Unterwasser-Fokus ausgeht oder so.

Ja, warst du definitiv nicht der erste der länger gesucht hat.

Direkt Rückmeldung bei Jackal zu erlauben ist nicht Ideal. Tim hat ja den Abschiedsbrief aus dem man die Lösung für das Schalterrätsel ableiten kann.
(Das ist quasi der Grund warum Jackal einen los schickt Tim zu finden: Damit Spieler den Abschiedsbrief finden.)

Ich denke du meinst hier Horst(Wirt, Milizrüstung in K4). Schaue ich mir noch mal genauer an.
Hast du noch savegames aus Kapitel 4? Wenn ja, bitte hochladen.

Das ist natürlich ein eher krasses technisches Problem.
Da müssen wir mal schauen wie man das beheben/umgehen kann.

Hey Cryp18Strut,

Vielen Dank für deine Antwort. Was mit dem Schalterrätsel gemeint ist, um das es sich bei dem Abschiedbrief von TIm handelt, könnte ich gar nicht sagen, da hab ich wohl etwas komplett verschlafen. Das einzige Schalterrätsel an das ich mich an dem Punkt erinnern kann, ist in der Schmiede mit den Ringen an der Wand oder im "Orkfriedhof" die etwaigen Rätsel.
Was die Sache mit Horst angeht, ja genau die meine ich, hab den Namen verwechselt Pardon ;). Ich schau mal ob ich noch ein passendes Savegame habe!
Das mit der letzten schwarzen Perle hab ich dann wohl vertauscht, in dem Fall weiß ich gar nicht mehr, wo ich die dann letztlich gefunden hatte. Ahhh doch eben fällt es mir wieder ein. Die Perle die mir Probleme bereitet hatte war bei den Harpien, wenn man die Leiter besteigt. Die habe ich einfach komplett übersehen, aber ich schätze, da bin ich selbst dran Schuld :D.
Das Thema Renderer ist natürlich an einigen Stelle noch ein Problem, kann gut sein, dass ich deshalb mehr Probleme beim Tauchen nach dem Fokusstein hatte. Da wären mehr Partikeleffekte bestimmt keine schlechte Idee stimmt.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen! :gratz

Cryp18Struct
01.02.2021, 09:53
Was mit dem Schalterrätsel gemeint ist, um das es sich bei dem Abschiedbrief von TIm handelt, könnte ich gar nicht sagen, da hab ich wohl etwas komplett verschlafen. Das einzige Schalterrätsel an das ich mich an dem Punkt erinnern kann, ist in der Schmiede mit den Ringen an der Wand [...]
Ja, genau. Man kann die Reihenfolge in der man an den Ringen ziehen muss ableiten aus den Informationen des Abschiedsbriefes + Dialoge mit Ex-Milizionären.
Aber systematisch ausprobieren bis man richtige Reihenfolge erwischt geht natürlich auch, sind ja nur 4 Schalter.

Das Thema Renderer ist natürlich an einigen Stelle noch ein Problem, kann gut sein, dass ich deshalb mehr Probleme beim Tauchen nach dem Fokusstein hatte. Da wären mehr Partikeleffekte bestimmt keine schlechte Idee stimmt.
Ich habs mir gerade mal angeschaut.
Ohne renderer:
50186
Mit renderer:
50187
Problem scheint zu sein das der Effekt unter Wasser vom renderer erst dargestellt wird wenn man ins Wasser rein gesprungen ist.
(Wenn man aber im Wasser drin ist, sieht man dann allgemein wenig wegen der "grünen Suppe" die die ganze Kamera bedeckt...)
Ist echt schwer zu sehen zurzeit mit renderer.

Juli Karen
01.02.2021, 14:14
Ein mögliches technisches Problem, wg. Storytelling aber im Spoiler:

War grad bei der Taufe Adanos':
Seit der Rückverwandlung von der Blutfliege leuchtet die rechte Hand meines Char blau, als ob sie gleich loszaubern wolle. Aber es ist kein Zauber aktiv und sie bleibt blau auch wenn eine Waffe gezogen wird.

Nach der eigentlichen Taufe auf dem Felsen im See laggt das Spiel brutalst - lt. Renderer FPS um 5. Am Ufer, wo es leicht ins Wasser geht, stand ein "Drache", der lebendig aussah. Mit extremen Rucklern und teilweise Sekundenfreezes kam ich ans Land und zu dem Drachen, der nun aber am Ufer lag und tot schien. Dort fror das Bild ein, aber das Spiel selbst nicht, da ich ins Menü kam. Erst ein Speichern "verscheuchte" den Freeze und das Ruckeln allgemein und der "Drache" war in der Tat tot und nicht lootbar.

Mir schien, er hätte eine Ähnlichkeit mit dem Lindwurm in der Höhle über dem See gehabt :dnuhr:

Und noch was bzgl. eines Artefakts:
Ich bin nach dem ersten Betreten des Taufgebiets nochmals zu einem früheren Speicherpunkt zurück, weil ich - tageszeitlich - sehr spät dorthin kam und kein Bett gefunden hatte (das fand ich beim zweiten Versuch aber auch erst, nachdem ich mit Fackeln und Lichtzauber die ganze Nacht durchgekämpft hatte und am frühen Morgen zu der Höhle am Steinkreis kam :scared:)

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich beim ersten Mal an dieser Stelle einen Ring hatte, der mir je 15% auf Bogen und Armbrust gab. Den hab ich jetzt aber nach dem zweiten Versuch nicht mehr. Wo gabs den?

Draxes
01.02.2021, 14:21
Ein mögliches technisches Problem, wg. Storytelling aber im Spoiler:

War grad bei der Taufe Adanos':
Seit der Rückverwandlung von der Blutfliege leuchtet die rechte Hand meines Char blau, als ob sie gleich loszaubern wolle. Aber es ist kein Zauber aktiv und sie bleibt blau auch wenn eine Waffe gezogen wird.

Nach der eigentlichen Taufe auf dem Felsen im See laggt das Spiel brutalst - lt. Renderer FPS um 5. Am Ufer, wo es leicht ins Wasser geht, stand ein "Drache", der lebendig aussah. Mit extremen Rucklern und teilweise Sekundenfreezes kam ich ans Land und zu dem Drachen, der nun aber am Ufer lag und tot schien. Dort fror das Bild ein, aber das Spiel selbst nicht, da ich ins Menü kam. Erst ein Speichern "verscheuchte" den Freeze und das Ruckeln allgemein und der "Drache" war in der Tat tot und nicht lootbar.

Mir schien, er hätte eine Ähnlichkeit mit dem Lindwurm in der Höhle über dem See gehabt :dnuhr:

Und noch was bzgl. eines Artefakts:
Ich bin nach dem ersten Betreten des Taufgebiets nochmals zu einem früheren Speicherpunkt zurück, weil ich - tageszeitlich - sehr spät dorthin kam und kein Bett gefunden hatte (das fand ich beim zweiten Versuch aber auch erst, nachdem ich mit Fackeln und Lichtzauber die ganze Nacht durchgekämpft hatte und am frühen Morgen zu der Höhle am Steinkreis kam :scared:)

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich beim ersten Mal an dieser Stelle m.W. einen Ring hatte, der mir je 15% auf Bogen und Armbrust gab. Den hab ich jetzt aber nach dem zweiten Versuch nicht mehr. Wo gabs den?

Bzgl. des Zauber-Effekts: Schauen wir uns an. Das passiert aber tatsächlich einfach manchmal bei Zaubern, dagegen kann man nicht immer etwas machen.
Bzgl. des Drachens: Das scheint mir auch ein Gothic-Problem zu sein, was selten mit Leichen auftritt. Evt. löst es das Problem, wenn wir die Drachen-Leiche zu irgendeinem Zeitpunkt wegnehmen. Dann kann so ein Problem zumindest nicht mehr auftreten.

Den Ring gibt es glaube ich

Auf der Ruine, wohin die Rune "Teleport zum Sumpf" führt. Dort kann man normalerweise nur mit Akrobatik drauf springen.

Cryp18Struct
01.02.2021, 14:25
Ja, Lindwurm der aus seiner Höhle rausbuggt hatten wir in der Vergangenheit schon mal (deswegen hatte ich mal die Höhle vergrößert). Doof das das immer noch passieren kann.

Seit der Rückverwandlung [...] leuchtet die rechte Hand meines Char blau, als ob sie gleich loszaubern wolle. Aber es ist kein Zauber aktiv und sie bleibt blau auch wenn eine Waffe gezogen wird.
Zauber in die Hand nehmen und weglegen sollte das beheben. Ist glaube ich gothic bug.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich beim ersten Mal an dieser Stelle m.W. einen Ring hatte, der mir je 15% auf Bogen und Armbrust gab. Den hab ich jetzt aber nach dem zweiten Versuch nicht mehr. Wo gabs den?
Ring der Treffsicherheit (+10 Fernkampf) liegt hier:
Auf dem Dach der Ruine wo die Teleport Sumpf Rune hin führt:
50190

Juli Karen
01.02.2021, 15:43
Jupp, den Ring hab ich wieder - gibt aber 15, statt 10 :eek:

Auch einen anderen Zauber aktivieren und deaktivieren hat nicht geholfen. Aber die "blaue Hand" ist seit Neustart nun weg.

Bin "spasseshalber" noch mal ins Taufgebiet in die Fokusstein-Höhle. Da fing das laggen bereits nach Setzen des ersten Fokusstein an; man konnte den Bildern zusehen, wie sie sich einzeln aufbauen :scared:

Hatte nach Ankunft in der Höhle auch noch extra einen Speicherstand angelegt, aber und nun half auch ein Neuladen nicht mehr.

Cryp18Struct
01.02.2021, 15:52
Oh, ja. Beim Ring ist die Beschreibung falsch.
Gib mal bitte savegame kurz vorm Einsetzen der Fokussteine.
Kann sein das der renderer da für performanceprobleme verantwortlich ist.

Juli Karen
01.02.2021, 16:28
Sorry, ich nutze nur wenige "aktive" Speicherplätze und die sind alle seither bereits überschrieben §gnah

Ich hätte noch ein "passives" Save direkt nach Rückkehr aus "Asmordians Gebiet".

lucigoth
01.02.2021, 21:58
In Kapitel 2 gibt es einen neuen Schattenläufer der spawnt. Und Jones ist ist außerhalb des Lagers auffindbar (Teil von Hektors Schürftrupp), um ihm die Kartenstücke zu übergeben. Für einen eventuellen zweiten Durchlauf weißt du es dann ;)

Haha, ein paar parallelen lassen sich da wirklich finden :D Viel Spaß weiterhin!
Spaß habe ich §knuff!
Nun noch ein paar fragen:
Q: Orkjagdtrupp- wen ansprechen, damit ich Truppe zusammen ekomme?
Erz: Mir fehlen noch 2 magische Erz. Wo kann ich die bekommen?
Hektors Truhe ist geplündert.
Olav ist leer gekauft.
Arena gewonnen und Erz erhalten.
Taschendiebstahl für magisches Erz hilfreich?
Habe nun die Gardistenrüstung mit magischem Erz verbessert und wollte nun Einhänder noch verbessern mit magischem Erz.
Sicher ist sicher!?

Cryp18Struct
01.02.2021, 22:11
Spaß habe ich §knuff!
Nun noch ein paar fragen:
Q: Orkjagdtrupp- wen ansprechen, damit ich Truppe zusammen ekomme?
Orkjagdtrupp Teilnehmer:Rick, Kyle, Drakkosh ansprechen[für Tukash quest], Shrike[nachdem schon andere rekrutiert wurden spricht er den Helden an]

Erz: Mir fehlen noch 2 magische Erz. Wo kann ich die bekommen?
Hektors Truhe ist geplündert.
Olav ist leer gekauft.
Arena gewonnen und Erz erhalten.
Taschendiebstahl für magisches Erz hilfreich?
Habe nun die Gardistenrüstung mit magischem Erz verbessert und wollte nun Einhänder noch verbessern mit magischem Erz.
Sicher ist sicher!?
Bei sowas sind savegames immer am einfachsten, da könnte ich nach schauen welche du noch nicht hast.
Ein paar Fundorte von Erzbrocken:
- Truhe Jens (In Taverne Obergeschoss)
- Truhe in Schmiede Schlafzimmer
- Truhe in Schmiede Geheimraum
- Einer liegt lose herum bei Betten der angehenden Schürfer (Mineneingang die Leiter hoch)
- Taschendiebstahl Jones (benötigt 95 Geschick)
- Quentin verkauft einen

electricyoda
02.02.2021, 09:54
Hi,

also ich will hier jetzt auch nochmal loswerden, ich bin so dermaßen begeistert was ihr da erschaffen habt! Das Spiel kann man auf keinen Fall mehr als Modifikation bezeichnen so viel Liebe und Mühe wie darein investiert wurde einfach nur Wahnsinn! Ich bin eigentlich bis JETZT kein Fan gewesen von diesen "Total Conversions" aber Dirty Swamp hat meine Meinung komplett geändert das war für mich seit langem eine der schönsten Rollenspielerfahrungen der letzten Jahre, also Vielen DANK dafür.

Story - super spannende Geschichte man möchte einfach immer mehr herausfinden und am besten gar nicht mehr aufhören.

Dialoge - die Mischung aus einer menge Humor mit einer gewissen Priese Ernshaftigkeit fand ich unglaublich gut gelungen.

Technik - Ist halt Gothic :D ... ne ernsthaft fand die Umsetzung der Handhabung was Zauber und Kampf anging sehr sehr gut, die Schnellzauber, Tränke und neue Kampfertigkeiten fühlten sich in keinerweise deplaziert an.

Wünsche - Das die Zauber auf die Waffen keine Animation mehr kosten sondern diese sofort wirken.

Das Asaru mit mir die Orks kloppen geht!!!!:( der Kerl kann einem doch nur ans Herz wachsen. :D

Meine einzige Kritik:

Am Ende hätte ich mir gewünscht nach der Schlacht mit den Orks nochmal durchs Rebellenlager zu schlendern, ich weiß es gab keine Zeit dafür, aber es wäre einfach schön gewesen. :D

Ein paar Fragen hätte ich jedoch:

1. Hätte man mit der Bandintenkleidung von Clive etwas anfangen können bei Justin zum Schmieden? Ne Assassinen - Rüstung oder so? :D

2. Habe vor bei meinem nächsten Durchgang mal auf Dex zu zocken mit Dolch und Bogen, warscheinlich die Zauber: Windlauf und Zeitspalt ein muss dafür oder? Bekommt man genug Lernpunkte um beide Waffengatungen + Magie zu erlenen?

3. Ich weiß nicht ob ich etwas verpasst habe, aber am Ende bekommt man nicht die Möglichkeit nochmal herausfzufinden was aus dem Rebellenlager wurde oder? Habe am Ende leider etwas gerusht weil ich wissen wollte wie es endet. §eomg

4. Gibt irgendeine negative Auswirkung wenn man (Marik und Mike) zu Jackal nicht schickt?

5. Gibt es irgendwo noch Fleisch am Ende zu finden?

Liebe Grüße :gratz

Draxes
02.02.2021, 10:45
Hi,

also ich will hier jetzt auch nochmal loswerden, ich bin so dermaßen begeistert was ihr da erschaffen habt! Das Spiel kann man auf keinen Fall mehr als Modifikation bezeichnen so viel Liebe und Mühe wie darein investiert wurde einfach nur Wahnsinn! Ich bin eigentlich bis JETZT kein Fan gewesen von diesen "Total Conversions" aber Dirty Swamp hat meine Meinung komplett geändert das war für mich seit langem eine der schönsten Rollenspielerfahrungen der letzten Jahre, also Vielen DANK dafür.

Hi! Schön zu hören, dass dir Dirty Swamp so gut gefallen hat. Es freut immer wieder solche kurzen Reviews zu lesen :gratz

Zu deinen Wünschen:
- Für Asaru ist es leider zu spät, da hängt zu viel dran^^
- Die Animationen bei Waffenverzauberungen werden wir beibehalten. Da muss man sich im Kampf mal zurückziehen für oder den Zauber vor dem Kampf verwenden. Allerdings haben wir die Animation nach dem Beschwören der Todesklinge herausgenommen, das kommt mit dem nächsten Patch.

Zu deinen Fragen:

1) Ne, hätte man nicht. Da hätte uns ein schönes Rüstungs-Model gefehlt. Die Banditenkleidung ist eher für Dex-Chars zu gebrauchen in der Zeitspanne, wo man sie bekommt bis man dann die nächstbeste Rüstung findet.

2) Gehen tut das auf jeden Fall, ich habe selbst mal so eine Skillung im Hardcore-Modus probiert und bin sehr gut mit zurecht gekommen. Man muss allerdings recht gut haushalten mit den Lernpunkten und darf dann nicht mehr viel unnötiges Lernen. Dazu muss man sich auch entscheiden, ob man eher auf Dolche (Einhand-Talent + Stärke + Rückenstich-Talent) geht oder auf Bogen (Bogen-Talent). Man kann in jedem Fall Dolch und Bogen benutzen. Will man hauptsächlich mit Dolchen und einigen Zaubern (Windlauf, Berserker, Zeitspalt, ...) spielen, muss man aber wohl oder übel das Bogen-Talent (zumindest zu Anfang) erstmal vernachlässigen. Sinnvoll ist auf jeden Falla auch das Elixier der Weisen für mehr LP, das man von Varrag lernen kann, um auch genug LP für alles zu haben.

3) Ne, an der Front ist es eher ein offenes Ende.

4) Man erhält einiges an Erfahrung, wenn man alle Banditen verpetzt. Diese bekommt man nicht, wenn man Marik oder Mike nicht zu Jackal schickt. Dafür kann man von Mike einen Erzbrocken abstauben. Da muss man dann für sich entscheiden, was sinnvoller ist.

5) Nur von den zahmen Scavengern von Corwyn. Und in Kapitel 5 von den paar Schattenläufern.

electricyoda
02.02.2021, 13:47
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort!:)

2) Gehen tut das auf jeden Fall, ich habe selbst mal so eine Skillung im Hardcore-Modus probiert und bin sehr gut mit zurecht gekommen. Man muss allerdings recht gut haushalten mit den Lernpunkten und darf dann nicht mehr viel unnötiges Lernen. Dazu muss man sich auch entscheiden, ob man eher auf Dolche (Einhand-Talent + Stärke + Rückenstich-Talent) geht oder auf Bogen (Bogen-Talent). Man kann in jedem Fall Dolch und Bogen benutzen. Will man hauptsächlich mit Dolchen und einigen Zaubern (Windlauf, Berserker, Zeitspalt, ...) spielen, muss man aber wohl oder übel das Bogen-Talent (zumindest zu Anfang) erstmal vernachlässigen. Sinnvoll ist auf jeden Falla auch das Elixier der Weisen für mehr LP, das man von Varrag lernen kann, um auch genug LP für alles zu haben.

Hierzu noch eine Frage:

Heißt das die Dolche skalieren von ihrem Schaden über die Stärke? Ich dacht die gehen auch über Geschicklichkeit.

Grüße:gratz

Tentarr
02.02.2021, 13:50
Hierzu noch eine Frage:

Heißt das die Dolche skalieren von ihrem Schaden über die Stärke? Ich dacht die gehen auch über Geschicklichkeit.

Die mod ändert nichts an der Gothic 2 Schadens Formel, somit sollten alle Nahkampf Waffen über Stärke gehen.

Draxes
02.02.2021, 13:59
Hierzu noch eine Frage:

Der Waffenschaden berechnet sich nach wie vor aus (Stärke + Waffenschaden) / 10 bei einem normalen Treffer und Stärke + Waffenschaden bei einem kritischen Treffer. Dafür haben Dolche einen recht hohen Waffenschaden. Wenn man also noch zusätzlich einen hohen Stärkewert hat, dann noch den Ring des kurzen Prozesses (durch Aufnahme in der Diebesgilde) trägt und dann auch noch mit dem Talent Rückenstich schön von hinten trifft, hauen die Dinger richtig rein. Ist ein ziemliches Commitment, aber absolut empfehlenswert.

electricyoda
02.02.2021, 14:25
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Info! §wink

Klingt auf jeden Fall ziemlich geil :D schätze mal mein nächster Lauf wird darauf hinauslaufen.

Bis dann:gratz

lucigoth
02.02.2021, 21:51
Orkjagdtrupp Teilnehmer:Rick, Kyle, Drakkosh ansprechen[für Tukash quest], Shrike[nachdem schon andere rekrutiert wurden spricht er den Helden an]

Bei sowas sind savegames immer am einfachsten, da könnte ich nach schauen welche du noch nicht hast.
Ein paar Fundorte von Erzbrocken:
- Truhe Jens (In Taverne Obergeschoss)
- Truhe in Schmiede Schlafzimmer
- Truhe in Schmiede Geheimraum
- Einer liegt lose herum bei Betten der angehenden Schürfer (Mineneingang die Leiter hoch)
- Taschendiebstahl Jones (benötigt 95 Geschick)
- Quentin verkauft einen
Danke, habe nun genug Erz zusammen§wink!
Ob ich die Erzeinhandwaffe gebrauchen werde, steht auf einem anderen Blatt.
Bin nun Kapitel 5 und Ulu Mulu ist in Arbeit.
Klaue Beliars ist ein Fake- was soll man mit dieser Waffe? Egal, muß auch mal sein;).

lucigoth
03.02.2021, 22:12
Ei, was für ein schweres Rätsel nun:dnuhr:.
Bin an den Schaltern zum Orkfriedhof am verzweifeln:D.
Bekomme ich aber auch noch raus- gibt ja nur 100 Möglichkeiten:p.

lucigoth
04.02.2021, 21:45
Schaffe es nicht§cry.
Ich gebe auf.
Hier mal save dazu:
vHryszIAZOFAA9Gsavegame1.7z (https://upload.worldofplayers.de/files12/vHryszIAZOFAA9Gsavegame1.7z)
Vielleicht kann ja jemand diesen save fertig stellen.

Cryp18Struct
04.02.2021, 21:50
Es gibt 6 Schalter. Ich bezeichne die von links nach rechts (Also: Schalter ganz links ist 1, Schalter ganz rechts ist 6).
Lösung für dich:
Schalter 5, dann Schalter 1.

Gelöstest savegame:
(Falls du noch nicht den neuesten patch [307] hast, bitte vorher installieren)
50207

Honigman
04.02.2021, 23:52
hey, ist jetzt ein paar Tage her, dass ich die Mod gespielt habe aber ich hab mich noch an eine Sache erinnert die mir komisch vorkam:

die Rüstung des untoten Helden hat 30 Feuerschutz und wenn du sie später in Kap 4 verbesserst hat sie anschließend nur noch 25 Feuer Schutz. Ist das gewollt, wenn ja wieso?

Btw sich in Kap 3 gegen die Succubi am Anfang des Tempels 100 Feuer Schutz anzuziehen und dann komplett immun zu sein war richtig satisfying :>
In Gothic hat man höchstens bei den Drachen auf Feuer Schutz geachtet aber dort war es vernachlässigbar (oder vielleicht sollte ich auch mal in G2 drauf achten dick Feuerschutz aufzutragen xD)
So situationsabhängig die richtigen Ringe und Rüstungen zu wählen war echt cool bei euer Mod :D

Juli Karen
05.02.2021, 04:02
@Honigman: Vielleicht -5 Feuer, weil +5 Magie :dnuhr:

Spielbezogene Fragen:
Ich hab 14 Erz:
Hektor 5 (Truhe/Arenachamp) / Olav 3 (Kauf) / Georg 1 (Geheimkammer) / Justin 1 (Truhe) / Jens 1 (Truhe) / Quentin 1 (Kauf) / Günther 1 (geschenkt) / Schlafplatz Schürfer 1 (Fund). In einem früheren Post wurden 19 genannt, darunter einer bei Jones per Taschendiebstahl - wären dann 15.

Sind die restlichen auch noch im Rebellenlager oder ausserhalb - hier reicht mir ein einfaches ja/nein?

Weil ich bräucht halt 18 für Truhen-Rune/Erzamulett/Erz-Drachenrüssi/beste Erz-Axt :D

Weiters: Hätte Justin - ausser Sumpfhai-, Gardisten- und Drachenrüssi (bzw. "Rüstung eines toten Helden") - noch weitere veredeln können und welches ist die beste Erz-Rüstung? Und welche würde Bogir als Tausch akzeptieren (bei mir wird nur die Gardistenrüstung als Option geboten, habe aber auch noch die Drachen-, Schwere Miliz-, Gardisten- und beste Banditenrüstung)?

Bzgl. der "Rüstung des alten Volks": Die hatte ich schon früher schon bei Varrag gegen die Wassermagierrobe getauscht, in der Hoffnung, sie später ggf. als Questbelohnung zurückzubekommen oder sie verbessert zurückkaufen zu können. War ggf. wohl eine Fehlentscheidung :dnuhr:

Cryp18Struct
05.02.2021, 07:56
die Rüstung des untoten Helden hat 30 Feuerschutz und wenn du sie später in Kap 4 verbesserst hat sie anschließend nur noch 25 Feuer Schutz. Ist das gewollt, wenn ja wieso?
Das klingt eher nach Schludrigkeit. Zumindest fällt mir da kein Grund für ein. Müssen wir noch mal anschauen.

Spielbezogene Fragen:
Ich hab 14 Erz:
Hektor 5 (Truhe/Arenachamp) / Olav 3 (Kauf) / Georg 1 (Geheimkammer) / Justin 1 (Truhe) / Jens 1 (Truhe) / Quentin 1 (Kauf) / Günther 1 (geschenkt) / Schlafplatz Schürfer 1 (Fund). In einem früheren Post wurden 19 genannt, darunter einer bei Jones per Taschendiebstahl - wären dann 15.

Sind die restlichen auch noch im Rebellenlager oder ausserhalb - hier reicht mir ein einfaches ja/nein?

Weil ich bräucht halt 18 für Truhen-Rune/Erzamulett/Erz-Drachenrüssi/beste Erz-Axt :D

Weiters: Hätte Justin - ausser Sumpfhai-, Gardisten- und Drachenrüssi (bzw. "Rüstung eines toten Helden") - noch weitere veredeln können und welches ist die beste Erz-Rüstung? Und welche würde Bogir als Tausch akzeptieren (bei mir wird nur die Gardistenrüstung als Option geboten, habe aber auch noch die Drachen-, Schwere Miliz-, Gardisten- und beste Banditenrüstung)?

Bzgl. der "Rüstung des alten Volks": Die hatte ich schon früher schon bei Varrag gegen die Wassermagierrobe getauscht, in der Hoffnung, sie später ggf. als Questbelohnung zurückzubekommen oder sie verbessert zurückkaufen zu können. War ggf. wohl eine Fehlentscheidung :dnuhr:
Alle Erzbrocken die man im 4. Kapitel bekommen kann sind im Lager.
Das klingt jetzt vielleicht fies, aber: Es ist schon Absicht das man nicht genügend Erz hat um sich alles kaufen zu können was man gerne hätte.
Genau so wie man in den ersten 3 Kapiteln idealerweise nicht genügend Gold haben sollte um sich alles nützliche kaufen zu können.

Je nachdem wie weit du schon bist in Kapitel 4, kann es sein das du nur 17 erreichen kannst ohne Taschendiebstahl bei Jones.

"Rüstung des alten Volks" ist genau die, welche man man Bogir eintauschen kann. Der Tausch bei Varrag wurde eingebaut damit man als Magier mal ein bisschen Gold sparen kann, war also nicht falsch schon gegen Robe zu tauschen.
Justin könnte diese Rüstung aber auch verbessern (und meiner Meinung nach ist die Erz-Variante der Rüstung des alten Volkes die Beste: sieht am besten aus :D).

Von den Werten her sind alle verbesserten Rüstungen brauchbar. Schwer zu sagen was da die beste ist, hängt auch ein Stück weit vom Spielstil ab.
Ich persönlich finde die Drachenrüstung (5 Erz) etwas überteuert, ich würde da wirklich nach Aussehen entscheiden.

lucigoth
05.02.2021, 21:40
Es gibt 6 Schalter. Ich bezeichne die von links nach rechts (Also: Schalter ganz links ist 1, Schalter ganz rechts ist 6).
Lösung für dich:
Schalter 5, dann Schalter 1.

Gelöstest savegame:
(Falls du noch nicht den neuesten patch [307] hast, bitte vorher installieren)
50207
Lösung für mich, Schalter 5, dann Schalter 1. Aha, und wie wäre es weiter gegangen?
Egal, danke dir für die Lösung;)!
Erhebungsspruchrolle- genial§wink.
Mal sehen, wie es da noch weiter geht.

lucigoth
06.02.2021, 22:12
Habe nun den ...griz... besiegt- da geht es morgen weiter.

Juli Karen
07.02.2021, 14:49
Bin durch und kann mit Recht sagen:
Ganz großes Kino §ice - mega dickes Lob :A:A:A

lucigoth
07.02.2021, 21:41
Bin nun auch durch§ice.
War teilweise richtig schwer.
Hier mal ein paar Daten:
Gebrauchte Zeit knapp 65 Stunden.
89 erfüllte Missionen, (3 gescheiterte) wieviele wären möglich?
https://upload.worldofplayers.de/files12/Skillung.jpg
Wie sieht die Skillung bei anderen Spielern aus?

Tentarr
07.02.2021, 21:56
Bin nun auch durch§ice.
War teilweise richtig schwer.
Hier mal ein paar Daten:
Gebrauchte Zeit knapp 65 Stunden.
89 erfüllte Missionen, (3 gescheiterte) wieviele wären möglich?
https://upload.worldofplayers.de/files12/Skillung.jpg
Wie sieht die Skillung bei anderen Spielern aus?

Welchen Schwierigkeitsgrad hast du gespielt?

lucigoth
09.02.2021, 21:38
Welchen Schwierigkeitsgrad hast du gespielt?
Den Storymodus§wink.

Cryp18Struct
09.02.2021, 21:42
Patch 308 ist ab jetzt verfügbar. Savegames sollten kompatibel sein.
Spine Nutzer sollten das Update spätestens bei Neustart von Spine angeboten bekommen.

changelog hier:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26636922&viewfull=1#post26636922

Wer nicht Spine verwendet, findet den patch im post mit Installationsanleitung:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26641336&viewfull=1#post26641336
(Punkt 7)

Dieser patch überschreibt die DirtySwamp.ini (auch bei Spielern welche spine nutzen, wegen neuem hotkey), dort eventuell vorgenommene Änderungen(hotkeys) müssen dann erneut vorgenommen werden.

lucigoth
10.02.2021, 22:20
Patch 308 ist ab jetzt verfügbar. Savegames sollten kompatibel sein.
Spine Nutzer sollten das Update spätestens bei Neustart von Spine angeboten bekommen.

changelog hier:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26636922&viewfull=1#post26636922

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26641336&viewfull=1#post26641336
(Punkt 7)

Dieser patch überschreibt die DirtySwamp.ini (auch bei Spielern welche spine nutzen, wegen neuem hotkey), dort eventuell vorgenommene Änderungen(hotkeys) müssen dann erneut vorgenommen werden.
Mist, ich bin durch:D.
Werde aber in ein paar .... nochmal spielen§wink.

Sheed90
11.02.2021, 17:45
Ich möchte einen Bug melden, zumindest empfinde ich es als einen. :D

Wenn man mal vergiftet war und die Vergiftung abgelaufen ist, ist der Ton etwas dumpfer. Dialoge sind davon nicht betroffen.

Vielleicht hab auch nur ich das Gefühl, aber vielleicht stimmt es ja auch.

Gruß §wink

Draxes
11.02.2021, 18:19
Ich möchte einen Bug melden, zumindest empfinde ich es als einen. :D

Wenn man mal vergiftet war und die Vergiftung abgelaufen ist, ist der Ton etwas dumpfer. Dialoge sind davon nicht betroffen.

Vielleicht hab auch nur ich das Gefühl, aber vielleicht stimmt es ja auch.

Gruß §wink

Danke für's Melden! Das ist leider ein Gothic Bug, an dem wir nichts machen können. Höchstens den Effekt könnten wir optional machen.
Diese Phänomen sollte spätestens beim nächsten Laden eines Speicherstandes behoben sein §wink

Frozone
11.02.2021, 21:41
Hallo,

Ich möchte einen Bug melden. Habe nicht alle 400+ Posts durchgelesen, kann also sein, dass er schon gemeldet wurde.

Seit dem ersten Boss (und auch nach allen weiteren) bleibt dessen Lebensleiste nach dem Kampf eingeblendet. Seit dem letzten Boss sind es nun zwei Lebensleisten, die permanent die untere Bildhälfte zieren. Die sind halt ziemlich gross und stören beim Spielen.
Neuladen und neustarten ändert leider nichts. Ich spiele mit Renderer und Quickloot.

Hat jemand eine Idee, um das zu fixen?

Im Anhang ein Save; leider nicht bevor der Bug eintritt sondern nur wenn er schon da ist.
50233

Cryp18Struct
11.02.2021, 21:52
Ist auf jeden Fall ein interessanter bug.
gefixtes savegame (habe alle bosshealthbars ausgeblendet):
(Falls du noch nicht den aktuellsten patch[308] benutzt, bitte vorher installieren)
50234

Bitte mehr informationen:
Verwendest du spine?
Ninja aktuellste Version? oder was altes?
1: cheat modus starten:
b marvin b
2: Konsole öffnen:
F2
3: dort eingeben
ninja
[ENTER]

Sieht dann in etwa so aus:
50235
Systempack oder union?
Verwendet du die empfohlenen patches? Welches quickloot genau?

Frozone
11.02.2021, 22:26
Hallo,

Vielen Dank, das ging ja flott!

Ich verwende Spine nicht.
Systempack 1.8
Ich verwende die Standardpatches report version, playerkit, system-pack, 4gb patch
Ninja 2.2.04

Ich habe gerade in der Installationsanweisung gesehen, dass ich Schritt 8 nicht gemacht habe.

Zu den Ninjapatches:
BetterTorches
Inventar Kategorisieren
KeepTraderWeapons
PickLockHelper
Quickloot von Kirides (github.com/Kirides/ninja-quickloot), allerdings noch eine Version vom 09. Dezember 2020.
Ich verwende auch den "alle handy wurden konfisziert" patch, welcher das Summen/Vibrieren des Waldes, jedenfalls in LoA, abstellt.

Edit: erneutes Speichern des gefixten Saves bringt die bosshealthbars wieder zurück.
Ich denke eine komplette Neuinstallation von Gothic steht an :/

Draxes
11.02.2021, 22:35
Hallo,

Vielen Dank, das ging ja flott!

Systempack 1.8
Ich verwende die Standardpatches report version, playerkit, system-pack, 4gb patch
Ninja 2.2.04

Ich habe gerade in der Installationsanweisung gesehen, dass ich Schritt 8 nicht gemacht habe.

Zu den Ninjapatches:
BetterTorches
Inventar Kategorisieren
KeepTraderWeapons
PickLockHelper
Quickloot von Kirides (github.com/Kirides/ninja-quickloot), allerdings noch eine Version vom 09. Dezember 2020.
Ich verwende auch den "alle handy wurden konfisziert" patch, welcher das Summen/Vibrieren des Waldes, jedenfalls in LoA, abstellt.

Edit: erneutes Speichern des gefixten Saves bringt die bosshealthbars wieder zurück.
Ich denke eine komplette Neuinstallation von Gothic steht an :/

Danke für die schnelle Auflistung. Ich schätze, dass es an der veralteten Version von Ninja liegt. Könntest du mal probieren, hier die aktuellste Version zu installieren?

Frozone
12.02.2021, 06:11
Danke für die schnelle Auflistung. Ich schätze, dass es an der veralteten Version von Ninja liegt. Könntest du mal probieren, hier die aktuellste Version zu installieren?

Ich habe soeben die neue Ninja Version installiert (und alte vorher deinstalliert) und jetzt kommen die bosshealthbars nicht zurück beim speichern. Vielen Dank!

Alte Spielstände, welche aber noch healthbars anzeigen, verändern sich auch nicht. (Was kein Problem ist, habe ja jetzt einen gefixten Save)

RubiDus
15.02.2021, 19:43
Heyho

Ich wollte mich nach vier Jahren Abstinenz mal einloggen um danke zu sagen. §wink §knuff

RubiDus
15.02.2021, 20:06
... nur um dann festzustellen, dass schon was nicht klappt?

Mod 3.0 ist installiert.
Patch habe ich kopiert und entsprechende Dateien ersetzt. Die Meldung kam dann:

https://prnt.sc/zn2s2b

Danke für eure Hilfe :)

Cryp18Struct
15.02.2021, 20:26
Hi!
Nimm zum spielen bitte den normalen mod starter (GothicStarter.exe, nicht GothicStarter_mod.exe).
(Warum versuchst du GothicStarter_mod.exe zu verwenden?)

Die Fehlermeldung klingt nach fehlenden Berechtigungen, versuch mal bitte die .exe als Administrator zu starten.
Funktioniert das normale Gothic 2 Die Nacht des Raben in dieser Installation?
(Punkt 5 in der Installationsanleitung:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26641336&viewfull=1#post26641336)

RubiDus
15.02.2021, 21:55
Hi!
Nimm zum spielen bitte den normalen mod starter (GothicStarter.exe, nicht GothicStarter_mod.exe).
(Warum versuchst du GothicStarter_mod.exe zu verwenden?)

Die Fehlermeldung klingt nach fehlenden Berechtigungen, versuch mal bitte die .exe als Administrator zu starten.
Funktioniert das normale Gothic 2 Die Nacht des Raben in dieser Installation?
(Punkt 5 in der Installationsanleitung:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26641336&viewfull=1#post26641336)

Besten Dank für die schnnelle Antwort.

Ich muss irgendetwas beim installieren falsch gemacht haben?
Genutzt habe ich diese Anleitung dafür: https://docs.google.com/document/d/15jTh_VBplmpzZcPvzVU6w9uIluQ548HGvq3o4XXCZYw/edit

Das normale G2 NDR startet bei mir auch nicht und zeigt mir den selben Fehler an.

https://prnt.sc/znf55h

Ob ich den Renderer falsch installiert habe?

Cryp18Struct
15.02.2021, 22:03
Besten Dank für die schnnelle Antwort.

Ich muss irgendetwas beim installieren falsch gemacht haben?
Genutzt habe ich diese Anleitung dafür: https://docs.google.com/document/d/15jTh_VBplmpzZcPvzVU6w9uIluQ548HGvq3o4XXCZYw/edit

Das normale G2 NDR startet bei mir auch nicht und zeigt mir den selben Fehler an.

https://prnt.sc/znf55h

Ob ich den Renderer falsch installiert habe?
Das ist nicht der selbe Fehler.
"Your Gothic Executable does not match the checksum..." kommt wahrscheinlich weil du eine uralte Version des renderers zusammen mit der report Version verwendest (ist an sich kein Problem, wenn man die Meldung weg klickt sollte das Spiel trotzdem starten.).

Ich empfehle dir einfach mal noch mal von vorn anzufangen mit dieser Installationsbeschreibung:

Das führt wahrscheinlich schneller zum Erfolg als an deiner jetzigen Installation herum zu basteln.

Frozone
15.02.2021, 22:05
Hallo,

Ich mach gerade die Quest Verstärkung für die Dorfwache.
Aber der
Schattenläufer stirbt jedes mal, obwohl ich ihn Betäubungsbolzen abschiess'. Die Betäubungsbolzen reichen natürlich nicht, um ihn umzuhauen also helfe ich mit dem Knüppel nach. Aber selbst wenn er low ist, kämpft er so lange bis ich ihn umhaue. Aufstehen tut er nachher auch nicht mehr.

Mache ich etwas falsch?

Cryp18Struct
15.02.2021, 22:07
Das klingt schon so als würdest du alles richtig machen.
Wenn der Schattenläufer einmal von einem Betäubungspfeil getroffen wurde, wird er intern markiert.
Wenn man ihn anschließend tot haut (egal wie), sollte ein gezähmter Schattenläufer erscheinen.

Lad mal bitte savegame hoch, damit ich das ausprobieren kann.

RubiDus
16.02.2021, 00:49
Das ist nicht der selbe Fehler.
"Your Gothic Executable does not match the checksum..." kommt wahrscheinlich weil du eine uralte Version des renderers zusammen mit der report Version verwendest (ist an sich kein Problem, wenn man die Meldung weg klickt sollte das Spiel trotzdem starten.).

Ich empfehle dir einfach mal noch mal von vorn anzufangen mit dieser Installationsbeschreibung:

Das führt wahrscheinlich schneller zum Erfolg als an deiner jetzigen Installation herum zu basteln.

Okay danke für die Hinweise. :gratz

Ich bin trotzdem ziemlich irritiert: Ich nutze zum spielen eine Gothic 2 Gold Variante von Good Old Games auf Windows 10.
Ich installiere es völlig normal und will es starten. Nichts passiert...
Ich installiere den Patch gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe. Will es als Admin starten. Auch hier nichts rührt sich...
Dann war ich mal neugierig und habe mal einen Blick in den Task Manager geworfen. Der Prozess läuft zumindest schon mal. Nur ohne Bild halt.

Sowas hatte ich noch nie unter Good Old Games, dass Spiele überhaupt nicht funktionieren...

Aber ich arbeite nun mal weiter fleißig eure Liste ab. Mal schauen, ob ich hier mehr Erfolg habe? §wink

Frozone
16.02.2021, 06:32
Das klingt schon so als würdest du alles richtig machen.
Wenn der Schattenläufer einmal von einem Betäubungspfeil getroffen wurde, wird er intern markiert.
Wenn man ihn anschließend tot haut (egal wie), sollte ein gezähmter Schattenläufer erscheinen.

Lad mal bitte savegame hoch, damit ich das ausprobieren kann.

Hier ist ein savegame.

Cryp18Struct
16.02.2021, 07:10
Hmmm, bei mir funktioniert es problemlos:
50246
(hatte Armbrust gezückt, einmal 'R' gedrückt um auf Betäubungsbolzen zu wechseln, nah an den Schattenläufer ran, einen Betäubungsbolzen verschossen und dann im Nahkampf auf ihn drauf gehauen)

Verwendest du irgendwelche patches außer den empfohlenen?

Roland54
16.02.2021, 10:20
@ RubiDus:

Beende doch einmal im Taskmanager den Gothic2- Prozess und starte Gothic 2 danach gleich noch einmal. Es könnte sein, dass es dann läuft.

Dieser Fehler scheint uralt zu sein und sollte eigentlich mit einem neueren Systempack oder Union behoben sein. Bei mir tritt der Fehler bei der einen oder anderen Gothic2- Installation auch noch auf, aber nur bei manchen, der zweite Start (und jeder weitere am Tag) läuft dann aber bei mir ganz normal.

Manchmal hilft es schon, das Installationsverzeichnis nach der Installation umzubenennen, z.B. von Gothic II auf Gothic2.

RubiDus
16.02.2021, 14:22
@ RubiDus:

Beende doch einmal im Taskmanager den Gothic2- Prozess und starte Gothic 2 danach gleich noch einmal. Es könnte sein, dass es dann läuft.

Dieser Fehler scheint uralt zu sein und sollte eigentlich mit einem neueren Systempack oder Union behoben sein. Bei mir tritt der Fehler bei der einen oder anderen Gothic2- Installation auch noch auf, aber nur bei manchen, der zweite Start (und jeder weitere am Tag) läuft dann aber bei mir ganz normal.

Manchmal hilft es schon, das Installationsverzeichnis nach der Installation umzubenennen, z.B. von Gothic II auf Gothic2.

Dann verstosse ich mal frech wie ich bin gegen die Regeln deiner Signatur :p

Ich habe mal Schritt für Schritt geschaut, ab wann denn überhaupt eine Spielbarkeit da ist?
Tatsächlich brachte der Union Patch dort Abhilfe. Leider war auch die Freude nur von kurzer Dauer: Ich bin noch in Xardas` Turm an einem Glitch gestorben, aber ich gebe nicht auf. ;)

Roland54
16.02.2021, 16:01
Die Signatur hatte auch andere Gründe, das ist doch kein Verstoß gewesen. :)

Also ist das Spiel doch wenigstens jetzt gestartet. Hast du das Spiel mal in einem Ordner außerhalb von C:/Programme installiert, also z.B. C:/Spiele? Als Admin installiert und gestartet? Den Union Primary Patch installiert? Ohne D3D11- Renderer gestartet?

Frozone
16.02.2021, 17:06
Hmmm, bei mir funktioniert es problemlos:
(hatte Armbrust gezückt, einmal 'R' gedrückt um auf Betäubungsbolzen zu wechseln, nah an den Schattenläufer ran, einen Betäubungsbolzen verschossen und dann im Nahkampf auf ihn drauf gehauen)

Verwendest du irgendwelche patches außer den empfohlenen?

Vielen Dank. Genau so habe ich es auch versucht, aber bei mir ist er nach dem Verhauen nicht mehr aufgestanden :(
Ich verwende folgende Patches:

Systempack 1.8
Ninja 2.4.09

Zu den Ninjapatches (hab gerade nochmal via ingame cheat modus nachgesehen)
BetterTorches
CatInv
KeepTraderWeapons
PickLockHelper
FreeAiming

Eventuell macht der FreeAiming was kaputt? Oder bringt die Mod den mit?

Cryp18Struct
16.02.2021, 17:10
Oh, ja. FreeAim als patch macht keinen Sinn mit Dirty Swamp.
Das ist bereits fest eingebaut und kann (ohne patch) in den optionen aktiviert werden oder per hotkey.
Kann sein das es daran liegt das du den patch zusätzlich hast. Ich teste da später mal mit.

edit: Ja, lag wirklich an der Kombination mit FreeAiming patch.

RubiDus
16.02.2021, 17:48
Die Signatur hatte auch andere Gründe, das ist doch kein Verstoß gewesen. :)

Also ist das Spiel doch wenigstens jetzt gestartet. Hast du das Spiel mal in einem Ordner außerhalb von C:/Programme installiert, also z.B. C:/Spiele? Als Admin installiert und gestartet? Den Union Primary Patch installiert? Ohne D3D11- Renderer gestartet?

Genau.... G2 NDR + Revisionspatch + Union auf einem anderen Laufwerk als auf C:/.
Und das funktioniert halt bis auf paar technische Schwächen tadellos.

Jetzt arbeite ich gerade daran, dass Spiel zwingend heller zu machen. Ich sehe nämlich nachts gerade gar nichts mehr ingame. Außerdem arbeite ich an der FPS Begrenzung. Laut dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=PL7Eac3k7LY) hier geht das über die Anpassung der Gothic.ini über den Befehl zfps und dann zum Beispiel den Wert 60. Das klappt aber nicht so recht. Ich versuche gerade mal weiter daran zu konfigurieren. Bis später.... §wink

Cryp18Struct
16.02.2021, 17:50
Wenn es dir mit renderer nachts zu dunkel ist, könnte das hier helfen:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1546222-Yet-Another-D3D11-Renderer?p=26687088&viewfull=1#post26687088

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1546222-Yet-Another-D3D11-Renderer?p=26687269&viewfull=1#post26687269

Helmsdale
17.02.2021, 20:57
Beim Kampf gegen Feris in der Krypta kann man ja nicht speichern - ich habe den Schwarzmagier erledigt, bekam den Hinweis ich soll mich noch etwas in der Welt umsehen.

Der Gegnerbalken oder was immer das sein mag blieb auf der Hälfte stehen, aber es war kein Gegner mehr vorhanden.

Asmordian hat sich verabschiedet und mein Held ist dann noch ne Weile in der nun hellen Welt herumgelaufen, aber bis auf eine Leiche (ein Name mit I...) habe ich nichts Besonderes gefunden.
Leider konnte ich immer noch nicht speichern und muss nun nochmal durch den Bosskampf.

Draxes
17.02.2021, 21:37
Beim Kampf gegen Feris in der Krypta kann man ja nicht speichern - ich habe den Schwarzmagier erledigt, bekam den Hinweis ich soll mich noch etwas in der Welt umsehen.

Der Gegnerbalken oder was immer das sein mag blieb auf der Hälfte stehen, aber es war kein Gegner mehr vorhanden.

Asmordian hat sich verabschiedet und mein Held ist dann noch ne Weile in der nun hellen Welt herumgelaufen, aber bis auf eine Leiche (ein Name mit I...) habe ich nichts Besonderes gefunden.
Leider konnte ich immer noch nicht speichern und muss nun nochmal durch den Bosskampf.

Danke für die Meldung! Das klingt so, als wäre der Bosskampf nicht korrekt beendet worden. Kannst du dich noch erinnern, wie du den Schwarzmagier erledigt hast? Hat er während des Kampfes noch einen Geisterläufer gespawned, oder war er da schon hinüber?
War der Balken die ganze Zeit noch da oder ist er später wieder aufgetaucht?

Helmsdale
18.02.2021, 14:19
Mein Held trug die Rüstung des Untoten, er hat den Feris mit dem Bogen und normalen Pfeilen erledigt.
Es haben 3 Geisterwölfe gespawnt, die hat er zuerst getötet.
Ring der Schwerkraft war an und ich glaube er hat am Anfang einen Zauber benutzt, bin mir aber nicht sicher weil ich mehrere Versuche gebraucht habe, ein feiner Bosskampf btw. Zweimal wurde ein Schluck V genommen.
Der Balken war die ganze Zeit vorhanden und ging ganz normal zurück, soweit ich das beurteilen kann. Nur nicht bis zum Ende.

BTW:
3 von Asmordians Kumpeln habe ich gefunden und erledigt, den 4. finde ich nicht. Gibts einen Plan wo die Brüder stecken, und komme ich trotzdem aus dem Gebiet heraus?
Was ist das für eine komischer Wald neben Asmordians erstem Standort? Kommt man da wirklich nicht durch oder stell ich mich nur blöd an?
Und der seltsame Ritter Solaire an Asmordians Platz, hat der eine Bedeutung?

Ach ja: das Lachen von Feris während des Kampfes ist großes Kino!!

Cryp18Struct
18.02.2021, 18:39
3 von Asmordians Kumpeln habe ich gefunden und erledigt, den 4. finde ich nicht. Gibts einen Plan wo die Brüder stecken, und komme ich trotzdem aus dem Gebiet heraus?
Das ist nur eine Nebenquest. Aus dem Gebiet wieder raus kannst du nachdem du Feris besiegt hast(er hat questitem im inventar) und den Fluch aufgehoben hast bei Asmordian.
(Auf Teleporter Platform im Tempel Stellen und Jirans Rune benutzen.)

Asmordians Freunde:
Ohne dein savegame gesehen zu haben kann ich nur raten welcher dir noch fehlt.
Ich vermute der beim roten Pfeil:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1531893-RELEASE-Dirty-Swamp-v2-0?p=26056125&viewfull=1#post26056125
(ist am schwersten zu finden)

Was ist das für eine komischer Wald neben Asmordians erstem Standort? Kommt man da wirklich nicht durch oder stell ich mich nur blöd an?
Ist Absicht das man da nicht durch kann. Wald als Barriere.

Und der seltsame Ritter Solaire an Asmordians Platz, hat der eine Bedeutung?
Nicht wirklich. Easter Egg krams.

Falls du noch ein savegame vor dem Feris Kampf hast, lade das bitte mal hoch.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26636925&viewfull=1#post26636925

Helmsdale
18.02.2021, 19:18
Hier das Savegame

Helmsdale
19.02.2021, 09:35
4. Asmordian-Kumpel gefunden und erledigt - hätte nie gedacht dass man da einfach mit Akrobatik hinspringen kann.
Und der Ausgang aus der Plattform ist auch gewöhnungsbedürftig ;)

vulki
21.02.2021, 16:39
Habe ein Problem: Orkvorbereitung, Suche nach den vermissten Banditen - finde Tim nicht und auch keine Hinweise auf ihn. Wo fange ich an zu suchen?

Draxes
21.02.2021, 16:42
Habe ein Problem: Orkvorbereitung, Suche nach den vermissten Banditen - finde Tim nicht und auch keine Hinweise auf ihn. Wo fange ich an zu suchen?

Schau mal hinter einem Holzkistenstapel hinter einer der Strohhütten vor dem Tempel ;)

RubiDus
22.02.2021, 01:42
Wenn es dir mit renderer nachts zu dunkel ist, könnte das hier helfen:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1546222-Yet-Another-D3D11-Renderer?p=26687088&viewfull=1#post26687088

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1546222-Yet-Another-D3D11-Renderer?p=26687269&viewfull=1#post26687269

Vielen lieben Dank.

Das hat sehr gut funktioniert. Quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht. :D

Kannst du mir bitte eventuell noch mit meinem FPS Problem helfen?

Cryp18Struct
22.02.2021, 08:50
Wenn du den renderer verwendest, kannst du F11 drücken um ein Menü zu öffnen. Da sollte auch ein fps limiter sein (unten links?).
Strg + F11 öffnet das detailierte renderer menü.

RubiDus
24.02.2021, 02:56
Wenn du den renderer verwendest, kannst du F11 drücken um ein Menü zu öffnen. Da sollte auch ein fps limiter sein (unten links?).
Strg + F11 öffnet das detailierte renderer menü.

Danke. ich habe eine Weile gesucht aber meine Notebook Lüfter danken dir vielmals dafür :D

Iondrior
24.02.2021, 23:20
Hallo ich bin jetzt endlich in kapitel 2 nach ungefähr 15 sehr spaßigen spielstunden. Es sind mit dem Kapitel wechsel einge Npcs verschwunden zum Beispiel: Hanson, Dolok, die Pilz tante, Drakosh, brandick, patty die zahmen scavenger und norrik.

Ist das absicht oder ist das ein bug?

Cryp18Struct
25.02.2021, 04:49
Das klingt nach einem krassen Fehler, der dir ein durchspielen unmöglich machen wird.
Lad mal bitte savegame hoch wie hier beschrieben:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26636925&viewfull=1#post26636925
damit ich mir den jetzigen Stand anschauen kann.

Gerne auch zusätzlich ältere savegames wo diese NPCs noch da sind.

Ist dir das Spiel mal abgestürzt während des Speicherns?

Auch:
Was für patches/plugins/Zusatzpakete verwendest du genau?
(Jemand anders hatte bei Velaya ein sehr ähnlich klingendes Problem vor kurzem:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1573033-Velaya-unspielbar-NPCs-verschwinden
Kann sein das das evt. die gleiche Ursache hat)

Iondrior
25.02.2021, 14:45
Mir ist das Spiel in der Mine tatächlich beim Speichern abgestürtzt, hat mich sehr gewundert dass ich diesen Speicherstand dann überhaupt laden konnte.

hier meine Spielstände
der aktuelle savegame 1 5028050280
der letzte vor Kapitel 2 bzw der Mine savegame 10502795028050279

Ich spiel das Spiel mit Renderer, systempack und 4GB Patch

Ja das Problem mit Velaya klingt sehr ähnlich zu meiner Situation leider

Edit: warum auch immer das jetzt so oft angehängt wurde:dnuhr:

Cryp18Struct
25.02.2021, 14:59
Danke!
Ja, in deinem savegame1 sind die NPCs wirklich komplett weg.
Es macht keinen Sinn damit weiter zu spielen.

Mit dem älteren savegame vor der Mine, sehe ich keine Probleme.
Damit solltest du weiter spielen können.

Bitte auch in Zukunft weiterhin regelmäßig und auf unterschiedlichen slots abspeichern.
Und wenn beim speichern das Spiel abstürzt, sollte dieses savegame nicht verwendet werden. Selbst wenn man es laden kann.

Wurde dir eine Fehlermeldung angezeigt beim Absturz? Falls ja: Kannst du dich vielleicht ganz grob erinnern was da stand?
Falls du in Zukunft noch einmal einen Absturz hast, melde dich bitte mit so vielen Informationen wie möglich.
Gerne auch screenshot/handyphoto der Fehlermeldung, wenn es eine gibt.

TopLayer
25.02.2021, 15:21
Wurde dir eine Fehlermeldung angezeigt beim Absturz? Falls ja: Kannst du dich vielleicht ganz grob erinnern was da stand?.
No need to remember: if the message appeared it is saved along with other info in the end of Gothic2.RPT.

Iondrior
25.02.2021, 15:52
Danke!
Ja, in deinem savegame1 sind die NPCs wirklich komplett weg.
Es macht keinen Sinn damit weiter zu spielen.

Mit dem älteren savegame vor der Mine, sehe ich keine Probleme.
Damit solltest du weiter spielen können.

Ok dann werd ich da weiterspielen Danke für die Hilfe§thx

Fehlermeldung war Out of Memory und dann ist das Spiel abgestürzt

Quasch
28.02.2021, 09:05
Hallo @Cryp18Struct und @Draxes

Wir haben einen kurzen Vorgeschmack auf die polnische Version aufgenommen. Ich hoffe, dass euch unsere Interpretation der Charaktere gefällt. :)

https://www.youtube.com/watch?v=g7G5GkiAGIA

Wir müssen noch ein paar Dinge nachholen, aber die Premiere wird definitiv in diesem Jahr stattfinden.

Draxes
28.02.2021, 19:42
Hallo @Cryp18Struct und @Draxes

Wir haben einen kurzen Vorgeschmack auf die polnische Version aufgenommen. Ich hoffe, dass euch unsere Interpretation der Charaktere gefällt. :)

https://www.youtube.com/watch?v=g7G5GkiAGIA

Wir müssen noch ein paar Dinge nachholen, aber die Premiere wird definitiv in diesem Jahr stattfinden.

Wow, das klingt sehr gut und sieht gut aus! Insbesondere die Ork-Stimmen sind ja mal richtig gut gelungen! Ich wünsche euch noch weiterhin viel Erfolg beim Testen und bin schon total auf Reaktionen gespannt =)

Iondrior
05.03.2021, 01:28
So nach 40h 33minuten hab ichs durchgespielt, absolut genial vielen Dank für die Arbeit die ihr da rein gesteckt habt.:gratz

Vorallem die Dialoge sind brilliant geschrieben selten so gelacht in einer Gothic Mod :D

Cryp18Struct
10.03.2021, 20:03
Patch 309 ist ab jetzt verfügbar. Savegames sollten kompatibel sein.

changelog hier:

(Punkt 7)

Dieser patch überschreibt die DirtySwamp.ini (auch bei Spielern welche spine nutzen), dort eventuell vorgenommene Änderungen(hotkeys) müssen dann erneut vorgenommen werden.
Dieser patch ist deutlich größer als ältere patches, da auch an der Welt etwas verändert wurde.
Auch kommt der patch jetzt als .exe Datei, da mehrere verschiedene Dateien ausgetauscht werden.

TheEternal
11.03.2021, 22:50
So, nach knapp 30 Stunden durchgespielt als Magier. Einfach klasse Mod.
Vielen vielen Dank für all die Liebe zum Detail und die schönen Effekte und Zauber.
Das absolute Highlight sind natürlich die Bosskämpfe und die Zauber. Schon lange hat es nicht mehr so sehr Spaß gemacht als Zauberer zu spielen. Gerade Zauber wie Meteor oder Arkane Kugel fühlen sich super nice an. Man fühlt sich mächtig.
Die Sprachausgabe ist natürlich der enabler für die ganze Story und nur dadurch kommen die Witze, Eastereggs und Anspielungen überhaupt erst zur Geltung. Von daher auch hier ein Applaus an die Sprecher. Gerade auch der Heldensprecher hat eine fantastische Rolle gespielt als genervter, von Tempeln traumatisierter und humorvoller Held. Ohne Sprachausgabe hatte mich v2 gar nicht gehookt.
Die after Credits Szene war der hammer, hat mich wieder zum Lächeln gebracht.

Definitiv eine Weiterempfehlung wert und reiht sich für mich unter die allerbesten Gothic 2 mods ever ein.
Ich werde irgendwann nochmal einen Nahkämpfer probieren und auch die Zauber dort schienen mir interessant.

Das Zaubersystem mit den Stufen fand ich genial, hatte mir immer so etwas gewünscht. Also das man seine lieblingszauber durchs Spiel hindurch bzw. Situationsabhängig nutzen kann ohne nur auf die Schadenswerte achten zu müssen. Bravo!!!:gratz

Generell finde ich auch viele schöne Gameplayverbesserungen als sehr gelungen. Wie das trinken von Tränken während des Kampfes aber halt mit Trinkanimation und verringerter Wirksamkeit bei zu häufigem trinken hintereinander.

Gut gelungen:
+ Story fühlt sich griffig und durchdacht an. Gerade auch die Beweggründe von Ray waren einfach glaubhalf und nicht 0815 ich will Macht.
+ Zaubersystem + Zaubervarianten und Menge. Nur Beliarzauber waren enttäuschend und zu wenige im Vergleich zu Adanoszauber.
+ Dialogqualität.
+ Durchdachte und faire Rätsel, eine der größten stärken dieser Mod.
+ Gutes Balancing der Gegner und Waffen / Zauber
+ Neue Gegner und Monsterarten waren erfrischend nach 20 Jahren Gothic. Vor allem Succubus, Dämon, Ant. Bossmonster
+ Neues Irdorath war ganz nett wegen mehr Bosskämpfe, anstatt Rumgerenne und stupider Rätsellöserei
+ Die Storygetriebene Erweiterung des Zauberarsenals
++ All die tollen Selbstgespräche und anmerkungen wie zB. wenn man kein Schlüssel hat oder was gebraten hat oder grad geschlafen hat.
+ Sprachausgabe
+ was mir auch sehr gefallen hat, war, dass man seinen Spielstil anpassen konnte indem man entsprechende Ringe anzieht, das hatte aus meiner Sicht sehr viel Einfluss. Sehr gute Entscheidung mit den 4 Ringen und der Diversität der Ringeigenschaften.
+ Spiellänge ist ziemlich optimal. Man ist zum Ende hin stark und will auch das es bald Endet.
++ Bosskämpfe, Bosskämpfe, Bosskämpfe, einfach nice. Gerade auch die in Irdorath waren sehr durchdacht und abwechslungsreich.

So lala:
# Die Quests haben mich nicht wirklich umgehauen. Viele Hol und Bring quest.
# Welt ist zwar an sich schön und gut bespacert. Aber doch altbekannt und quasi langweilig.
# Es gab kaum Entscheidungsmöglichkeiten. Die Story verläuft entlang eines festen roten Fadens.
# Man muss für jeden Honk im Banditenlager eine quest abschließen bevor es weitergeht. Das ist blöd. Vor allem da viele einfach keine spannenden Quests haben. 15/20 stimmen würden doch auch reichen.

Negativ:
- In Kapitel 4 wird man wieder zum Laufburschen degradiert und das direkt nachdem man ne Schwarzmagier Sekte besiegt hat. Fühlt sich richtig Scheiße an und demotiviert.
- Level sind nach dem Sumpf ziemlich schlauchig. Gothic lebt aber von Open World. Das hat mir gefehlt.
- Keine Gildenwahl und man kriegt Rüstungen hinterhergeschmissen.
- Viele einfallslose Quests
- Der Humor war zwar an sich ganz nett und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, ist aber maximal nicht immersive. Es reißt den Spieler aus der Fantasy Welt. Auch Anspielungen auf Pokemon oder das Ulu mulu(von wegen "noch nie Gothic" gespielt) oder "...ist in jedem guten Rollenspiel so" ist einfach nicht immersiv und zerstört ein wenig den Spielfluss.
- Abstürze, vor allem bei den Zombie Fights in Irdorath
- Die Dialoge vom Endboss waren sehr enttäuschend. Da hätte ich mir mehr Story und großer Megaplan gewünscht. Wie in RPG üblich.

Bugs:
- Erheben Rune funktioniert in Irdorath nicht. Konnte ohne F8 nicht über die Mauer. Hab mehrere Stellen probiert und auch mit Ur-Gash gesprochen.
- Pilzequest lässt sich nicht abschließen?
- In den Credits steht der link für den WoG v2 thread drin. Wollt ihr vllt updaten.

Cryp18Struct
11.03.2021, 23:27
Vielen Dank für das ausführliche feedback!
Insbesondere bei Story/Dialogen/Quests werden wir eher keine Veränderungen vornehmen, aber dennoch ist es interessant zu erfahren wie andere Spieler das wahrnehmen.
Ist auch immer ein Lerneffekt für zukünftige Projekte.

- Der Humor war zwar an sich ganz nett und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, ist aber maximal nicht immersive. Es reißt den Spieler aus der Fantasy Welt. Auch Anspielungen auf Pokemon oder das Ulu mulu(von wegen "noch nie Gothic" gespielt) oder "...ist in jedem guten Rollenspiel so" ist einfach nicht immersiv und zerstört ein wenig den Spielfluss.
Das ist definitiv etwas, wo Geschmäcker einfach verschieden sind. Kann aber absolut nachvollziehen das das einen aus dem game raus reißen kann.

- Abstürze, vor allem bei den Zombie Fights in Irdorath
Da sind wir an mehr Informationen interessiert. Hast du noch ein savegame wo du kurz vor dem Punkt stehst das es Abstürze gibt?
Auch genaue Beschreibung der Fehlermeldung wäre hilfreich für uns, um herauszufinden wie/warum da das Spiel abstürzt.

- Erheben Rune funktioniert in Irdorath nicht. Konnte ohne F8 nicht über die Mauer. Hab mehrere Stellen probiert und auch mit Ur-Gash gesprochen.
Das klingt auch nach einem krassen Fehler. Gib mal bitte savegame in welchem Erheben nicht funktioniert. (Sprich: Wenn du savegame X lädst, funktioniert erheben nicht)

- Pilzequest lässt sich nicht abschließen?
Naja, wird halt als erledigt markiert wenn man ins 5. Kapitel geht. Weil spätestens dann kann man keine Pilze mehr abgeben. Ist an sich schon Absicht das diese Quest fast ewig aktiv bliebt.

- In den Credits steht der link für den WoG v2 thread drin. Wollt ihr vllt updaten.
:o Danke für den Hinweis, haben wir bisher übersehen (beziehungsweise vergessen zu updaten)

Helmsdale
12.03.2021, 12:01
Ich bin auch fast durch mit der Story, geniales Mod, viele der Punkte von Eternal kann ich bestätigen. Die Sprecher, die Dialoge und die Handlungen im diesen kleinen Gebieten sind umwerfend. Alle Orte sind schnell fußläufig erreichbar.
Die Balance ist auch super, man wird durch Levellimits gedeckelt und kann nicht leveln ohne Ende. Man ist auch dauernd auf der Suche nach Items die man zu Gold machen kann, und alles was heilt und Mana bringt kommt in den Rucksack. Sklavenbrot ist der Hit, und keine Weidenbeere bleibt stehen, alles ist nützlich und nicht im Übermaß vorhanden.

Bis auf eins: für meinen Geschmack war zu viel Zauberkram dabei den ich nicht verstanden habe. Als Bogenchar hab ich mal dies und das ausprobiert, aber diese Fülle hat mich überfordert.

Meine Frage: im 5. Kapitel kann ich keine Erzpfeile benutzen - 160 sind im Inventar, aber die erscheinen nicht in der Auswahlliste.
Dabei hab ich alles vorhandene magische Erz in Pfeilen verbraucht, und im Orktempel wo ich die wirklich gut hätte gebrauchen können funktionieren die nicht.
Und was kann man mit Kronstöckel machen? Ich habe keinen gefunden bei dem ich die bekannten Tränke brauen kann.

Draxes
12.03.2021, 12:49
Klasse Mod, leider etwas zu kurz für meinen Geschmack.
Habe mit keinerlei Bugs oder Crashes zu tun gehabt, außer an einem Punk. Die letzte Tür in Irdorath zum Endboss. Ich konnte da einfach die Tür nicht öffnen. Habe erst 4, dann 1 aktiviert, der Rest ging nicht.
Man merkt richtig, wie viel Liebe in dieser Mod steckt. Ich habe mich von Anfang bis Ende unterhalten gefühlt. :gratz

Eignet sich deshalb gut, um mit mehreren Skillungen durchzuspielen^^

Draxes
12.03.2021, 12:54
Ich bin auch fast durch mit der Story, geniales Mod, viele der Punkte von Eternal kann ich bestätigen. Die Sprecher, die Dialoge und die Handlungen im diesen kleinen Gebieten sind umwerfend. Alle Orte sind schnell fußläufig erreichbar.
Die Balance ist auch super, man wird durch Levellimits gedeckelt und kann nicht leveln ohne Ende. Man ist auch dauernd auf der Suche nach Items die man zu Gold machen kann, und alles was heilt und Mana bringt kommt in den Rucksack. Sklavenbrot ist der Hit, und keine Weidenbeere bleibt stehen, alles ist nützlich und nicht im Übermaß vorhanden.
Schön, dass das Balancing an der Stelle klappt. Genauso ist das gedacht. Im Original hat man ja hinterher immer viel zu viel Krams und Gold, das wollten wir etwas anders gestalten. #AgainstLootHoarding

Bis auf eins: für meinen Geschmack war zu viel Zauberkram dabei den ich nicht verstanden habe. Als Bogenchar hab ich mal dies und das ausprobiert, aber diese Fülle hat mich überfordert.

Den Einwand kann ich verstehen. Neue Zauber zu erstellen hat mir einfach zu viel Spaß gemacht :D Kannst du vielleicht benennen, welche Sachen du nicht richtig verstanden hast? Vielleicht können wir versuchen, das Wissen noch ein wenig besser zu vermitteln. Im Moment läuft das meiste über die Notiz-Items, die man bei den Lehrern kaufen kann, durch Item-Beschreibungen und durch Tagebucheinträge.

Meine Frage: im 5. Kapitel kann ich keine Erzpfeile benutzen - 160 sind im Inventar, aber die erscheinen nicht in der Auswahlliste.
Dabei hab ich alles vorhandene magische Erz in Pfeilen verbraucht, und im Orktempel wo ich die wirklich gut hätte gebrauchen können funktionieren die nicht.

Eigentlich sollte man mit der Taste "R" Pfeile wechseln können und die Erzpfeile ausrüsten. Ging das bei dir nicht? Könntest du uns da ein Savegame zur Verfügung stellen, damit wir uns das Problem mal anschauen können?

Und was kann man mit Kronstöckel machen? Ich habe keinen gefunden bei dem ich die bekannten Tränke brauen kann.

Man kann permanente Tränke bei Varrag lernen, sobald man entweder das Extrakt der Heilung oder das Mana - Extrakt bei Mortis gelernt hat. Es gibt das Elixier der Weisheit, das +2 Lernpunkte gibt uns sich dann im späteren Spielverlauf rentiert. Und das Elixier des Geistes, um (eher als Magier) mehr Mana zu erhalten. Stärke- und Geschicktränke kann man nicht lernen, da das das Balancing ziemlich durcheinander geworfen hätte.

TheEternal
12.03.2021, 14:26
was mir auch sehr gefallen hat war, dass man seinen Spielstil anpassen konnte indem man entsprechende Ringe anzieht, das hatte aus meiner Sicht sehr viel Einfluss. Sehr gute Entscheidung mit den 4 Ringen und der Diversität der Ringeigenschaften.

Worüber ich auch immer nachgedacht hatte war, dass man Zauber leveln kann durch Nutzung. Ein wenig wie in Skyrim, also je häufiger du einen Zauber einsetzt, desto mehr schaden macht er mit der Zeit natürlich müsste man das ganze Balancen, vllt max. eine Steigerung um 30% Schadensbonus durch Zaubertraining. Aber dadurch hätte eine Spezialisierung auf ein kleineres Zauberset nochmal einen größeren Reiz und selbst Zauber wie Feuerpfeil wäre dann sogar spät im Game nutzbar. Eventuell würde durch das Training sogar die Zaubergeschwindigkeit steigen.

Helmsdale
12.03.2021, 16:09
Habe mit keinerlei Bugs oder Crashes zu tun gehabt, außer an einem Punk. Die letzte Tür in Irdorath zum Endboss. Ich konnte da einfach die Tür nicht öffnen. Habe erst 4, dann 1 aktiviert, der Rest ging nicht.

Das passiert wenn man nicht alle 4 Gräber in den Vorräumen öffnet und die dann spawnenden Monster bezwingt. Dann die Köpfe der Monster auf die Altäre stellen und Reihenfolge der Räume merken an Hand der Icons auf den Altären. Das ist dann die Reihenfolge der Schalter.
Wenn der Orkschamane im Schalterraum steht kann man die Schalter mit Wirkung betätigen.

BTW: beim Raum mit den vielen Untoten ist einer dabei, dessen Schrift ist nicht nicht rot, sondern rosa - hat das eine Bedeutung?

Draxes
12.03.2021, 16:42
Das passiert wenn man nicht alle 4 Gräber in den Vorräumen öffnet und die dann spawnenden Monster bezwingt. Dann die Köpfe der Monster auf die Altäre stellen und Reihenfolge der Räume merken an Hand der Icons auf den Altären. Das ist dann die Reihenfolge der Schalter.
Wenn der Orkschamane im Schalterraum steht kann man die Schalter mit Wirkung betätigen.

BTW: beim Raum mit den vielen Untoten ist einer dabei, dessen Schrift ist nicht nicht rot, sondern rosa - hat das eine Bedeutung?

Ja, dieser Umstand ist sogar der eigentliche Clue des Kampfes.

Der Beschwörer-Ork transferiert "seine Seele" immer auf einen der Untoten, der dann rot leuchtet und einen andersfarbigen Namen hat. Genau diese Untoten müssen einige Male besiegt werden, bis der Beschwörer selbst auftaucht. Tötet man nur die normalen Untoten, kann man kämpfen bis man schwarz wird^^

Helmsdale
12.03.2021, 19:25
Ja, dieser Umstand ist sogar der eigentliche Clue des Kampfes.

Der Beschwörer-Ork transferiert "seine Seele" immer auf einen der Untoten, der dann rot leuchtet und einen andersfarbigen Namen hat. Genau diese Untoten müssen einige Male besiegt werden, bis der Beschwörer selbst auftaucht. Tötet man nur die normalen Untoten, kann man kämpfen bis man schwarz wird^^

Das hab ich erst später bemerkt, zwischendurch war ich schon tief dunkelgrau :D

Ach ja: es gibt eine dezente Andeutung dass Unkraut für irgendetwas gut sein könnte, was ist das? Ich habe nichts gefunden.

Danke übrigens dass man bei Arenakämpfen auch den Bogen benutzen darf, mit hohem Geschick und lausiger Stärke hätte mein Held keine Chance gehabt.

Helmsdale
12.03.2021, 20:28
Eigentlich sollte man mit der Taste "R" Pfeile wechseln können und die Erzpfeile ausrüsten. Ging das bei dir nicht? Könntest du uns da ein Savegame zur Verfügung stellen, damit wir uns das Problem mal anschauen können?

50326

Cryp18Struct
12.03.2021, 22:10
Ach ja: es gibt eine dezente Andeutung dass Unkraut für irgendetwas gut sein könnte, was ist das? Ich habe nichts gefunden.
Unkraut Verwendung:
Hanson braucht Unkraut um Kleber herzustellen um die Schatzkarte zusammen zu kleben.
Vielen Dank für die savegames und rpts.

Helmsdale
12.03.2021, 22:34
Jedesmal beim Neustart des Spiels muss ich die Tastenbelegung auf meine Lieblingswerte neu setzen, das kenne ich vom Hauptspiel und anderen Mods nicht. Hab mir mal die ini angeschaut, aber da auch nichts gefunden das mir weiter hilft.
Ich mag nun mal Waffe ziehen auf right shift und Umsehen auf Num 0...

Bei Taste G (Manatrank schlürfen) erscheint ne Menge Schrift auf dem Monitor.

Cryp18Struct
12.03.2021, 22:40
Jedesmal beim Neustart des Spiels muss ich die Tastenbelegung auf meine Lieblingswerte neu setzen, das kenne ich vom Hauptspiel und anderen Mods nicht. Hab mir mal die ini angeschaut, aber da auch nichts gefunden das mir weiter hilft.
Ich mag nun mal Waffe ziehen auf right shift und Umsehen auf Num 0...
In der Dirty Swamp ini:

[OVERRIDES]
[...]
KEYS.keySlow=3600
KEYS.keyLook=3600
Wenn du die beiden unteren Zeilen raus löscht, werden die eingestellten Tasten für langsam gehen/umschauen nicht mehr bei start überschrieben.
Bitte bedenken: Standardmäßig sind die Dirty Swamp Funktionen sprinten und Pfeilwechsel auf 'LShift' beziehungsweise 'R' (Deshalb auch die overrides, damit es da nicht zu Konflikt kommt).

Bei Taste G (Manatrank schlürfen) erscheint ne Menge Schrift auf dem Monitor.
Wenn der Marvin mode aktiv ist, dann sind diese NPC debug Ausgaben auf 'G'.
Da du dich mit dem Marvin mode offensichtlich nicht gut auskennst, rate ich davon ab mit aktiviertem Marvin zu spielen.
Warum macht du das?/Was hast du vor? (Evt. gibt es eine Alternative für das was du gerne hättest)

Helmsdale
13.03.2021, 12:05
Wenn der Marvin mode aktiv ist, dann sind diese NPC debug Ausgaben auf 'G'.
Da du dich mit dem Marvin mode offensichtlich nicht gut auskennst, rate ich davon ab mit aktiviertem Marvin zu spielen.
Warum macht du das?/Was hast du vor? (Evt. gibt es eine Alternative für das was du gerne hättest)

Nach x vergeblichen Versuchen möchte ich ja mal das Ende sehen - ich bin fast 70 Jahre alt und bekomme diese Combos aus Kämpfen-Zaubern nicht auf die Reihe.

Cryp18Struct
13.03.2021, 12:08
Statt Marvin mode zu aktivieren, kannst du dich einfach direkt unsterblich cheaten:
b
guardian
b
eintippen (beziehungsweise die Taste die das charaktermenü öffnet, falls das bei dir nicht 'b' ist).
Dann bist du unverwundbar, hast aber nicht die ganzen debug Funktionen des marvin mode aktiviert.
Wenn du dich dann wieder sterblich machen willst:
b
42
b
eintippen.

Smily
13.03.2021, 21:12
Ich bin zwar erst 52 aber den Guardian benutze ich auch gerne. Das ist mein persönlicher Storymodus. Oftmals ist mir die Geschichte einfach wichtiger als die Kämpfe. Und selbst im Guardian-Mode sind manche Games anspruchsvoll. Oftmals frage ich mich wie andere Spieler das schaffen, womöglich noch auf Hardcore oder so. Jedem das Seine, schön dass es Alternativen gibt damit die Mehrzahl ihren Spielspaß findet.
LG§wink

AMGLA
14.03.2021, 13:17
Erstmal Danke für diese Mod.

Habe ein Problem, Hanson hat mir die Karte gegeben, habe dann alle Punkte ausgegraben. (Das Schatzkreuz hinter Norrik gab keinen Loot, muss das so sein?) Jetzt ist meine Karte nichtmehr da. Habe sie nicht verkauft oder ähnliches. Die Silberkette habe ich Hanson gegeben. Weder Hanson noch Jones sagen etwas neues. Vermute die Karte war während des Ausgrabens schon nichtmehr da, hatte sie mit dem Handy fotografiert um nicht ständig die Karte öffnen zu müssen.

Gruß AMGLA

Cryp18Struct
14.03.2021, 13:20
Da stimmt irgendwas nicht.
Lad mal bitte savegame hoch:
Damit ich mir das anschauen kann.

Bei jedem Schatzkreuz sollte was ausgegraben werden. Die Schatulle für Jones ist immer am letzten Ort an welchem man gräbt.

AMGLA
14.03.2021, 13:27
Hier mal das Savegame

Cryp18Struct
14.03.2021, 13:50
Okay, das ist wirklich seltsam.
Um in der Quest weiter zu kommen, kannst du dir die Karte und das Teil welches ausgegraben werden sollte ercheaten.
In diesem savegame habe ich das schon gemacht und du kannst direkt zu Jones:
50334
(Falls du noch nicht den aktuellsten patch[309] verwendest, musst du den noch vorher installieren)

Oder alternativ ercheatest du dir die 2 Teile selbst:

itwr_map_swamp
itmi_SchatulleJ

Helmsdale
14.03.2021, 15:17
In der Dirty Swamp ini:

[OVERRIDES]
[...]
KEYS.keySlow=3600
KEYS.keyLook=3600
Wenn du die beiden unteren Zeilen raus löscht, werden die eingestellten Tasten für langsam gehen/umschauen nicht mehr bei start überschrieben.
Bitte bedenken: Standardmäßig sind die Dirty Swamp Funktionen sprinten und Pfeilwechsel auf 'LShift' beziehungsweise 'R' (Deshalb auch die overrides, damit es da nicht zu Konflikt kommt).

Wenn ich beiden Zeilen lösche hab ich laufend Access violation, deswegen habe ich das rückgängig gemacht und ändere die Tastenbelegeung lieber jedes Mal beim Spielstart §wink

Helmsdale
14.03.2021, 15:26
Ich bin zwar erst 52 aber den Guardian benutze ich auch gerne. Das ist mein persönlicher Storymodus. Oftmals ist mir die Geschichte einfach wichtiger als die Kämpfe. Und selbst im Guardian-Mode sind manche Games anspruchsvoll. Oftmals frage ich mich wie andere Spieler das schaffen, womöglich noch auf Hardcore oder so. Jedem das Seine, schön dass es Alternativen gibt damit die Mehrzahl ihren Spielspaß findet.
LG§wink

So sehe ich das auch, die Story ist so spannend dass man die fürchterlich schweren Kämpfe nicht unbedingt haben muss. Manchmal geh ich auf Unsterblich um herauszufinden mit welchem Dreh der/die Gegner zu bezwingen sind um dann normal eine Chance zu haben.
Aber spätestens wenn mein Held von irgendwo her mit ner Eiswelle eingefroren und von allen Seiten von Orks oÄ verprügelt wird, dann weiß ich es wird sehr, sehr schwer.

Dazu kommt dass man während der Bosskämpfe nicht speichern kann, zusätzlich sind meist die Türen verschlossen so dass man nicht mal ne Runde um den Block laufen kann bzg. Hit and Run :dnuhr:

AMGLA
14.03.2021, 19:17
Okay, das ist wirklich seltsam.
Um in der Quest weiter zu kommen, kannst du dir die Karte und das Teil welches ausgegraben werden sollte ercheaten.
In diesem savegame habe ich das schon gemacht und du kannst direkt zu Jones:
50334
(Falls du noch nicht den aktuellsten patch[309] verwendest, musst du den noch vorher installieren)

Oder alternativ ercheatest du dir die 2 Teile selbst:

itwr_map_swamp
itmi_SchatulleJ

Benutze nur Quickloot und ein Paar wenige Texturen von Keilerkiller. Leider habe ich nur 1 Savegame erstellt :( im Normalfall habe ich ja auch mehrere aber war total im flow :D

Vielen Dank für die Hilfe :)

KUGA
21.03.2021, 16:58
Eure Mod gefällt mir bislang sehr gut. Tolle ideen habt ihr eingebaut, und lustig ist es auch :)

Zu meinem Problem:
Ich hab die Schatzkarte von dem Piraten zusammengesetzt und angeschaut. Danach ist sie aus dem inventat verschwunden :(. Das ist ja ein häufiger Gothic fehler soweit ich weiß.
Wie lautet der Insert code für die karte, damit ich sie wieder kriegt?

Cryp18Struct
21.03.2021, 17:00
insertcode Schatzkarte:

itwr_map_swamp

KUGA
27.03.2021, 13:19
Hallo, ich komme im Kap 3 nicht mehr weiter.

Nachdem mich Jiran teleportier hat hab ich mit den Goblins gesprocken und alle feindlichen Goblins, Drakonier und andere Monster eledigt.
Ich habe auch einen Zettel gefunden, aus dem man wohl besser keinen Papierfliegen bauen sollte :).
Dafür gabs keinen Tagebucheintrag. Der Goblinanffürher redet nicht mit mir.
Ganz am ende wird man von 2 Steinstatuen angegriffen, und dann ist Sackgasse. Irgendwie hat sich da auch ein Golem in der Wand verkeilt, den seh und höre ich ab und zu, kann aber nicht angreifen.

Wie gehts weiter?

Plasquar
27.03.2021, 14:10
Na bei der Mod hat sich aber jemand stark von Dark Souls inspirieren lassen, finde ich gut. §list
Bin grad fertig geworden, Respekt, wirklich.
Was ihr bei den Bosskämpfen rausgeholt habt, ist echt ne dicke Nummer.

Danke Dirty Swamp-Team (moment... Dark Souls - Dirty Swamp... DS und DS, Zufall? §ugly) für diese tolle Mod!

Draxes
27.03.2021, 14:18
Hallo, ich komme im Kap 3 nicht mehr weiter.

Nachdem mich Jiran teleportier hat hab ich mit den Goblins gesprocken und alle feindlichen Goblins, Drakonier und andere Monster eledigt.
Ich habe auch einen Zettel gefunden, aus dem man wohl besser keinen Papierfliegen bauen sollte :).
Dafür gabs keinen Tagebucheintrag. Der Goblinanffürher redet nicht mit mir.
Ganz am ende wird man von 2 Steinstatuen angegriffen, und dann ist Sackgasse. Irgendwie hat sich da auch ein Golem in der Wand verkeilt, den seh und höre ich ab und zu, kann aber nicht angreifen.

Wie gehts weiter?

Hast du schon mit den zwei gefangenen Goblins gesprochen, die hinter so Holzzäunen zu finden sind?
Und hast du den Monolog vor der Tempel-Barriere geführt, bevor du nochmal mit dem Goblin-Häuptling geredet hast?

Cryp18Struct
27.03.2021, 21:58
Na bei der Mod hat sich aber jemand stark von Dark Souls inspirieren lassen, finde ich gut. §list
Bin grad fertig geworden, Respekt, wirklich.
Hi! Vielen Dank für dein Let's Play! Ist immer interessant wie jemand anders so spielt. Dein playtrough hat uns auch geholfen noch einige bugs zu finden und zu beseitigen.
Warte schon gespannt auf das video der letzten Folge (von dem ich weiß das es bereits existiert... ):
50369

Was ihr bei den Bosskämpfen rausgeholt habt, ist echt ne dicke Nummer.

Danke Dirty Swamp-Team (moment... Dark Souls - Dirty Swamp... DS und DS, Zufall? §ugly) für diese tolle Mod!
"Dirty Swamp" trägt den Namen schon recht lange, evt. sogar bevor es "Dark Souls" gab :D

Plasquar
27.03.2021, 23:16
Hi! Vielen Dank für dein Let's Play! Ist immer interessant wie jemand anders so spielt. Dein playtrough hat uns auch geholfen noch einige bugs zu finden und zu beseitigen.
Warte schon gespannt auf das video der letzten Folge (von dem ich weiß das es bereits existiert... )

YouTube braucht derzeit ziemlich lange, um hochgeladene Videos zu verarbeiten. §gnah
Sorry fürs Überbenutzen des Giftballs, aber der war einfach ZU gut.

FaChDa
28.03.2021, 10:00
Ich bin vor ein paar Tagen auch mit der Mod fertig geworden. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Besonders der Humor und die sehr gute Sprachausgabe habens mir angetan.

Auch die Boss Mechaniken sind einzigartig und wie die bekannten Gebiete aus dem Original neu verwendet wurden, hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe als DEX Char gespielt. Was im Nachhinein vielleicht ein Fehler war weil ja irre viel Arbeit in neue Magiezauber gesteckt wurde. :D

Draxes
29.03.2021, 09:53
Ich bin vor ein paar Tagen auch mit der Mod fertig geworden. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Besonders der Humor und die sehr gute Sprachausgabe habens mir angetan.

Auch die Boss Mechaniken sind einzigartig und wie die bekannten Gebiete aus dem Original neu verwendet wurden, hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe als DEX Char gespielt. Was im Nachhinein vielleicht ein Fehler war weil ja irre viel Arbeit in neue Magiezauber gesteckt wurde. :D

Schön, dass dir die Mod gefallen hat :)
Es hindert dich niemand daran, irgendwann ein weiteres Mal durchzuspielen. Dann kannst du die Magie nachholen :D

KUGA
29.03.2021, 23:48
Hast du schon mit den zwei gefangenen Goblins gesprochen, die hinter so Holzzäunen zu finden sind?
Und hast du den Monolog vor der Tempel-Barriere geführt, bevor du nochmal mit dem Goblin-Häuptling geredet hast?

Danke. Ich hatte mit dem falschen Goblin gesprochen... Da stand was wie "der will wohl nicht mit mir sprechen", dann dachte ich der andere auch nicht :(

Velaya7
30.03.2021, 15:41
Tag zusammen,

bei mir ist wahrscheinlich ein "kleiner" Bug mit Norrik aufgetreten. Er lag auf einmal tot hinter dem Eingeborerendorf am Fuße der Pyramide.
Cryp18Struct ist schon eingeweiht^^
Savegames sind im Anhang.

5038350384

Savegame16: Norrik ist bereits tot.
Savegame8: Vortag, Norrik lebt noch.

Das Problem ist auch auf Video zusehen, unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=owYUZEM4a98

bei 11:10 ca sieht man Norriks Leiche. kurz davor hab ich ihn noch oben in seinem Lagen ansprechen können.

Hilfe brauch ich jetzt bei dem Bug nicht, ich hab alles nochmal neu geladen und da lebt er jetzt zum Glück.
Die Saves dienen nur zur Untersuchung der Ursache für diesen Bug.

Liebe Grüße
Bloody Wintertale

Draxes
11.04.2021, 14:23
Hi Leute!

Wir wollen eine englische Übersetzung anstreben, um Dirty Swamp 3.0 auch dem Rest der Welt zugänglich zu machen. Dafür werden wir das in Spine integrierte Übersetzungstool verwenden, mit dem eine kooperative Übersetzung mit recht einfachen Mitteln möglich ist. Es geht hier nicht um eine weitere Sprachausgabe sondern lediglich um die Übersetzung von Texten und Untertiteln.

Dabei geht es um etwas mehr als 20.000 Zeichenketten, die übersetzt werden wollen. Das ist ne Menge Holz und zu zweit wieder ein kleines Mammutprojekt für uns. Deshalb suchen wir Leute, die dem englischen mächtig sind und sich gerne beteiligen wollen. Wer unsere Sprachausgabe gesehen (bzw. gehört) hat, wird wissen, dass wir Liebe zum Detail sehr schätzen und kleine Perfektionisten sind. Von daher wäre es super, wenn du damit umgehen kannst. :P

Wenn DU also Interesse hast: Schreib mir doch einfach eine PM mit deinem Spine-Usernamen, damit ich dich dort für das Übersetzungsprojekt freischalten kann. Du wirst in Windeseile eine Antwort erhalten mit einer kurzen Einweisung, Tipps zur Arbeitsweise und einigen Regeln, die wir bei der Übersetzung einhalten wollen, damit hinterher auch alles stimmig ist.

Cryp18Struct
11.04.2021, 17:14
Patch 3.0.10 ist ab jetzt verfügbar. Savegames sollten kompatibel sein.

changelog hier:

(Punkt 7)

Dieser patch überschreibt die DirtySwamp.ini (auch bei Spielern welche spine nutzen), dort eventuell vorgenommene Änderungen(hotkeys) müssen dann erneut vorgenommen werden.

Tedisec
11.04.2021, 18:39
Hallo! Das ist mein ersten Post, so als Allererstes will ich sagen danke sehr fur diesen Mod, es ist unglaublich cool, ich habe denselben Gefuhl wie beim ersten Durchspielen von Gothic 1&2. Dazu ist Deutsch nicht meine Muttersprache, auch nicht meine 2te beste Sprache, so bitte entschuldigt meine Grammatik, Wortschatz und fehlende Umlaute :P.

So, ich habe ein kleines Problem, ich kann (ins Spiel :P) nicht Sprinten. Wenn ich auf Shift drucke, dann taucht die Staminabar auf und ein wenig wird benutzt, aber statt laufen geht er Schritt bei Schritt, Spazieren, wie sagt man. Ich habe es bemerkt gerade am Anfang der diebende Sumpfratte Quest, und bin nur ein paar Stunden spater ins Spiel (Stufe 6 glaube ich). Ich habe sonst nur versucht in die Einstellungen die Gothic 1 kontrolle aus zu machen, aber es hat nicht funktioniert.
Ich habe nur die notige Teilen installiert, ohne renderer. Ich habe kein Spielstand hochgeladen, da ich dachte es ist dem Problem nicht relevant. Falls es notig ist, lass mir bitte wissen und ich lade einen.

Danke nochmal!

Larifari
11.04.2021, 18:49
Hallo! Das ist mein ersten Post, so als Allererstes will ich sagen danke sehr fur diesen Mod, es ist unglaublich cool, ich habe denselben Gefuhl wie beim ersten Durchspielen von Gothic 1&2. Dazu ist Deutsch nicht meine Muttersprache, auch nicht meine 2te beste Sprache, so bitte entschuldigt meine Grammatik, Wortschatz und fehlende Umlaute :P.

Hallo, Tedisec!

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber möchte dir für dein Deutsch gratulieren. Ich freue mich sehr, wenn andere Menschen sich an unserer Sprache versuchen; und ich finde dein Deutsch wirklich sehr stark – tolle Leistung! :gratz

Danke für deine netten Worte. Jemand wird dir bestimmt bald antworten.

Cryp18Struct
11.04.2021, 19:13
Hi!
Du hast wahrscheinlich einen Konflikt bei der Tastaturbelegung.

Es macht keinen Sinn die Funktion "sprinten" und die Funktion "langsam gehen" auf die gleiche Taste zu legen.
(Die Dirty Swamp.ini enthält standardmäßig einen overrride um genau das zu verhindern)

Versuch mal eine andere Tasten für "langsam gehen" einzustellen (im ingame Menü).

Oder eine andere Taste für "sprinten" einzustellen (in der DirySwamp.ini):

ACTION_SPRINT=KEY_LSHIFT
; gedrückt halten um zu sprinten(keine modifizierende Taste möglich), standard: KEY_LSHIFT

Falls du damit gar nicht zurecht kommst:
Du kannst auch deine Gothic.ini und DirtySwamp.ini hochladen. Wenn du dann sagst welche Taste du für "sprinten" und welche Taste du für "langsamn gehen" eingestellt haben willst, kann ich dir das basteln.

Tedisec
11.04.2021, 19:47
Jaa Mensch das war's! Ich habe die gehen/laufen Taste einfach auf was anderes eingestellt und jetzt kann ich von meinen Feinden weglaufen :D Dank ihr beiden fur den herzlichen Willkommen und schnellen Support. Tolle Komunitat, hatte keine Ahnung so was gibt's, bis ich diesen Mod in einen YT Video entdeckt habe.

Ich gehe dann jetzt im Sumpf wieder. Vielen dank und bis bald! §wink :grinundwe

Draxes
13.04.2021, 19:07
Fehler des Tages: Man konnte nach dem Einsatz eines Heiltranks sterben, die Trink-Animation wurde jedoch noch weitergeführt und durch das Trank trinken bekam man Leben zurück, sodass man lediglich für einen Bruchteil einer Sekunde tot war. Das konnte durch diverse regelmäßige Abfragen, ob der Spieler tot ist, um dann bestimmte Ereignisse zu starten, natürlich für reichlich unvorhersehbares Chaos sorgen.
Der Fehler tritt zum Glück sehr selten auf und ist dann im nächsten Patch gefixed.

nachtrabe2
14.04.2021, 20:39
Hab gelesen es gab iLdT probleme mit den WOG Servern, kann damit zusammenhängen. Aber die Datei ist nicht mehr verfügbar.

https://i.ibb.co/g7h45cF/Unbenannt.png (https://imgbb.com/)

Cryp18Struct
14.04.2021, 21:00
Hier:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe/page4?p=26641336&viewfull=1#post26641336
bei Punkten 6 und 7 gibt es einen alternativen download der auf WeTransfer gehostet ist.

JudgeKyle
15.04.2021, 16:26
Danke für das neue Update, schön dass Dirty Swamp weiter verbessert wird! :gratz

Kurze Frage: Wo kann man eigentlich die alternativen Effekte finden, wenn man nicht Spine verwendet?

Cryp18Struct
15.04.2021, 16:30
Funktioniert automatisch.

Die Installer haben beide Effektpakete dabei und installieren das richtige (gibt auch message box während der Installation um Anwender mitzuteilen welche Effekte installiert wurden).

Deshalb auch der Hinweis in der Installationsanleitung ganz unten:

(Falls du erst nach der Installation des neuesten patches einen D3D11 Renderer installierst, solltest du den neuesten patch anschließend noch einmal neu installieren. Andernfalls wird das Spiel mit falschen Partikeleffekten gestartet und einige Effekte werden dann komplett falsch dargestellt und performance wird schlechter sein.)

JudgeKyle
15.04.2021, 16:34
Funktioniert automatisch.

Die Installer haben beide Effektpakete dabei und installieren das richtige (gibt auch message box während der Installation um Anwender mitzuteilen welche Effekte installiert wurden).

Deshalb auch der Hinweis in der Installationsanleitung ganz unten:

Mein Fehler, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen... :gratz

Don-Esteban
15.04.2021, 21:29
Hab gelesen es gab iLdT probleme mit den WOG Servern, kann damit zusammenhängen. Aber die Datei ist nicht mehr verfügbar.

https://i.ibb.co/g7h45cF/Unbenannt.png (https://imgbb.com/)
Entschuldigung, war ein Fehler in der Matrix. Jetzt funktioniert es.

Sgt.Numi
18.04.2021, 23:11
Liebes Modderteam, ich hoffe ihr schaut hier ab und an mal vorbei.
Ich bin grade heftig geflashed von diesem grandiosen Meisterwerk, das Ende hat mir Tatsächlich sehr gut gefallen, sogar so sehr, dass ich mich jetzt frage, ob irgendwann eine Fortsetzung geplant ist.

und zum Schluss noch etwas aus dem letzten Kapitel, falls man versucht die Kluft ohne Zauber zu überwinden wie zb mit einem beherzten Sprung, kann es passieren, dass man den Sturz überlebt und dann unten gefangen ist. wäre der Boden zb ein Instakill gäbe es kein Softlockpotenzial ;)

bis auf weiteres
Sgt.Numi

Cryp18Struct
18.04.2021, 23:27
Hi!
Vielen Dank für das Lob und schön zu hören das es dir gefallen hat.

Fortsetzung wird es eher nicht geben. Zurzeit sind wir noch mit Fehler beheben beschäftigt und wollen dann eine englische Übersetzung angehen.
Da suchen wir auch noch Helfer für:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26733848&viewfull=1#post26733848

Insta kill am Boden der Schlucht damit man da nicht fest hängen kann klingt nach einer sinnvollen Ergänzung.

danielzaiser91
19.04.2021, 09:37
Hab die Mod vor ein paar Tagen durchgespielt, und muss sagen, Hut ab, großes Lob an die/den Entwickler und alle beteiligten, unglaublich wie gut die Mod ist, ganz besonders das erweiterte Magiesystem und die Waffenskills sind hier hervorzuheben.

Freue mich schon auf das nächste Projekt von euch! :gratz

Gibt es diesbezüglich schon Pläne?

Draxes
19.04.2021, 09:49
Hab die Mod vor ein paar Tagen durchgespielt, und muss sagen, Hut ab, großes Lob an die/den Entwickler und alle beteiligten, unglaublich wie gut die Mod ist, ganz besonders das erweiterte Magiesystem und die Waffenskills sind hier hervorzuheben.

Freue mich schon auf das nächste Projekt von euch! :gratz

Gibt es diesbezüglich schon Pläne?

Schön, dass dir die Mod gefallen hat! =)
Bzgl. deiner Frage verweise ich mal auf den Post über dir^^

Maxico
19.04.2021, 17:55
Hallo,
Ich brauche Hilfe da ich nicht weiterkomme, ich bin gerade in dem Tal, indem man "Die Taufe Adanos macht) und zwar mein Problem ist, ich finde nicht den 3. Fokusstein.
Ich habe einmal den Lindwurm getötet und den Kristallgolem und in einer Höhle 3 Schattenläufer + den Sarg geöffnet. Zusätzlich habe ich alle Steintafeln gefunden, hab aber trotzdem keinen Plan xD. Ich bitte um Hilfe meine Freundee.

Cryp18Struct
19.04.2021, 17:58
Der 3. Fokus istUnter Wasser im See.
Du kannst von dem Punkt an dem du im Gebiet angekommen bist, ins Wasser springen und dann tauchen.

Ohne renderer sieht man da auch durch die Wasseroberfläche einen Partikeleffekt, der renderer cullt den leider wenn man außerhalb des Wassers ist.
screenshot:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26675463&viewfull=1#post26675463

Cryp18Struct
19.04.2021, 20:10
Patch 3.0.11 ist ab jetzt verfügbar. Savegames sollten kompatibel sein.

changelog hier:

(Punkt 7)

Dieser patch überschreibt die DirtySwamp.ini, dort eventuell vorgenommene Änderungen(hotkeys) müssen dann erneut vorgenommen werden.

666666
19.04.2021, 21:36
​Ich hoffe, bald eine englische Version zu sehen. Das sieht toll aus!

Draxes
19.04.2021, 21:39
​Ich hoffe, bald eine englische Version zu sehen. Das sieht toll aus!

Wir sind aktuell dabei, Leute zu finden, die uns bei einer offiziellen englischen Übersetzung unterstützen möchten (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26733848&viewfull=1#post26733848)
Sobald sich ein paar Leute gemeldet haben, werden wir das Projekt nebenher angehen.

666666
19.04.2021, 23:58
Wir sind aktuell dabei, Leute zu finden, die uns bei einer offiziellen englischen Übersetzung unterstützen möchten (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26733848&viewfull=1#post26733848)
Sobald sich ein paar Leute gemeldet haben, werden wir das Projekt nebenher angehen.
Alas, wenn ich nur Deutsch sprechen würde

Maxico
20.04.2021, 18:44
Erstmal danke nochmal für die sehr schnelle Hilfe von Cryp18Struct,

Jetzt liegt mein Problem, beim 3. Fragment des Amuletts.
Und zwar bin ich in der Kammer, habe alle Steinwächter gekillt, jedoch komme ich an den Stacheln unter dem Stein nicht durch. Ich habe alles versucht, Zeit verlangsamen, Göttlicher Schild usw. ausgetestet. Beim Lesen vom Buch komme ich auch nicht weiter. Entweder ich bin zu behindert einfache Rätsel zu lösen oder ich bin einfach zu dumm xD. Danke für die Hilfe im Vorraus. UwU

Cryp18Struct
20.04.2021, 18:46
Diese Stachelfalle löst nur genau einmal aus und lässt sich dadurch entschärfen.
Pfeil/Bolzen drüber schießen.

KUGA
20.04.2021, 20:40
Ich habe einen bug und komme nicht mehr weiter :(

Jiran wurde von den Scharzmagierng gefangengenommen. Jetzt soll ich die Fokussteine zuückholen.
Das hab ich allerdings schon gemacht, bevor ich im Canyontempel war. Und dort habe ich einen davon für den Teleport benutzt. Habe jetzt also noch 2 im inventar, die ich auch nicht ablegen kann. Ich bin schon zu den Sockeln gelaufen und zurück, kein Tagebuchupdate. Wie kann ich den Quest "weiterschalten"? Vieleicht indem ich den dritten inserte? Wie ist der code?

Hilfe!

PS, ein bug habe ich gefunden:
Im Canyontempel habe ich den Schattenlord besiegt. Dann bin ich weiter bis in den letzten raum, ohne die Kiste zu looten (oder den Schattenlord, der war in die ecke reingeclippt dass die leiche beim ersten mal nicht gefunden hatte).
Dann habe ich gegooglet wie die Vergiftung weggeht ( -> in der verschlossenen kiste). Allerdings konnte ich ohne marvin mode nicht zurrück in den Raum mit dem Schattenlord. Der Durchgang ist per Steinplatte versperrt. Das wäre sicher auch ein game breaking fehler, weil man ja ansonsten bist zum spielende vergiftet ist

Cryp18Struct
20.04.2021, 20:44
1: Lad bitte mal ein savegame hoch wie hier beschrieben:
damit ich mir das mit den Fokus anschauen kann.

edit: Lad bitte auf jeden Fall ein savegame hoch, das ist allgemein hilfreich für uns. Die item Instanz ist ItMi_Focus (sobald du 3 Stück davon im Inventar hast, sollte es bei Varrag weiter gehen).

2: Für die "ewige" Vergiftung gibt es bereits bei Varrag einen entsprechenden Gegengifttrank zu kaufen, wenn man den aus der Truhe nicht nimmt.

KUGA
21.04.2021, 17:49
1: Lad bitte mal ein savegame hoch wie hier beschrieben:
damit ich mir das mit den Fokus anschauen kann.

edit: Lad bitte auf jeden Fall ein savegame hoch, das ist allgemein hilfreich für uns. Die item Instanz ist ItMi_Focus (sobald du 3 Stück davon im Inventar hast, sollte es bei Varrag weiter gehen).

2: Für die "ewige" Vergiftung gibt es bereits bei Varrag einen entsprechenden Gegengifttrank zu kaufen, wenn man den aus der Truhe nicht nimmt.

Hier das savegame (001). Und ja, nach dem Insert ging es weiter :)

PS: Das ist die beste Mod die ich kenne! Nahezu Bugfrei, synchronisisiert, spannend und tolle neue Features!

Maxico
23.04.2021, 08:47
Hallo und zwar habe ich ein Problem bei der Quest: Ich habe den Rum von Patty und Georg finden können, dann bin ich mit Rocko in die Mine, hab dann auch die Truhe mit dem Schlüssel geöffnet und jzt lässt sich Rocko nicht darauf ansprechen. Ich bin dann zu Quentin, konnte ihm dann sagen, dass ich alles an Rum finden konnte und dass ich jzt zu Hanson zurück gehen soll. Aber er lässt sich auch nicht darauf ansprechen. Was fehlt ist das im Tagebuch steht. Ich habe den Rum von dem Typen da gefunden (vergessen wie er heißt, bei Rocko halt) genauso wie "Georgs Rum habe ich jzt" und "Der Rum von Patty habe ich jzt". Ich kann leider kein Foto einschicken, weils es irgendwie net funktioniert.

Danke für die Hilfe

PS: Gibt es in der Mine vllt mehr als nur die Truhe mit Rum?
und wie markier ich sowas als Spoiler

Draxes
23.04.2021, 09:33
Hallo und zwar habe ich ein Problem bei der Quest: Ich habe den Rum von Patty und Georg finden können, dann bin ich mit Rocko in die Mine, hab dann auch die Truhe mit dem Schlüssel geöffnet und jzt lässt sich Rocko nicht darauf ansprechen. Ich bin dann zu Quentin, konnte ihm dann sagen, dass ich alles an Rum finden konnte und dass ich jzt zu Hanson zurück gehen soll. Aber er lässt sich auch nicht darauf ansprechen. Was fehlt ist das im Tagebuch steht. Ich habe den Rum von dem Typen da gefunden (vergessen wie er heißt, bei Rocko halt) genauso wie "Georgs Rum habe ich jzt" und "Der Rum von Patty habe ich jzt". Ich kann leider kein Foto einschicken, weils es irgendwie net funktioniert.

Danke für die Hilfe

Das ist merkwürdig... hast du mal versucht, alle offenen Dialoge von Rocko abzufrühstücken? Vielleicht fehlt dir da eine Vorbedingung?
Lad bitte mal ein Savegame hoch so wie hier beschrieben: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26636925&viewfull=1#post26636925
Dann können wir uns das mal anschauen und dir eine Rückmeldung geben, was du tun kannst. Danke dir schon mal für die Meldung!

Maxico
23.04.2021, 10:02

Danke für die Hilfe

Das ist merkwürdig... hast du mal versucht, alle offenen Dialoge von Rocko abzufrühstücken? Vielleicht fehlt dir da eine Vorbedingung?
Lad bitte mal ein Savegame hoch so wie hier beschrieben: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26636925&viewfull=1#post26636925
Dann können wir uns das mal anschauen und dir eine Rückmeldung geben, was du tun kannst. Danke dir schon mal für die Meldung!

Also ich habe die Mod neu installiert und dann ging es, aber ich hab noch ein Spielstand davor gehabt. Ich weiß nicht ob euch das noch was nützt

btw. ich hatte wieder denn Sprachbug also, ich hatte wieder zu wenig Sprachfiles. Obwohl es letztens wieder funktioniert hat. 50476
Ich hab kp ob ichs richtig gemacht hab mitm Savegame.

Danke für die schnelle Antwort nochmals

Draxes
23.04.2021, 10:08
Also ich habe die Mod neu installiert und dann ging es, aber ich hab noch ein Spielstand davor gehabt. Ich weiß nicht ob euch das noch was nützt

btw. ich hatte wieder denn Sprachbug also, ich hatte wieder zu wenig Sprachfiles. Obwohl es letztens wieder funktioniert hat. 50476
Ich hab kp ob ichs richtig gemacht hab mitm Savegame.

Danke für die schnelle Antwort nochmals

Danke für das Savegame, ich schaue es mir auf jeden Fall mal an.
Also... du hast die Mod neu installiert und dann konntest du plötzlich den Dialog führen? Das ist wirklich kurios. Hast du vielleicht mehrere Mods lokal parallel installiert, die sich in die Quere kommen könnten? Das ist jetzt aber auch nur eine ganz vage Vermutung.

Maxico
23.04.2021, 10:22
Danke für das Savegame, ich schaue es mir auf jeden Fall mal an.
Also... du hast die Mod neu installiert und dann konntest du plötzlich den Dialog führen? Das ist wirklich kurios. Hast du vielleicht mehrere Mods lokal parallel installiert, die sich in die Quere kommen könnten? Das ist jetzt aber auch nur eine ganz vage Vermutung.

Ja ich hab die Mod deinstalliert und wieder installiert, dann bin ich zu Rocko und statt er halt: "Hier muss doch irgendwo was sein" gesagt hat. Konnte ich ihm sagen, dass ich ne Kiste gefunden habe. Also Mods hab ich net die in die Quere kommen könnten, also die lokal parallel installiert sind. Ich hab Randomizer und Varus Biker. Mehr nicht. Und halt Quickloot und den Renderer.

666666
29.04.2021, 23:33
Verzeih mir, aber ich versuche den Mod mit einem englischen Patch. Aber sei mutig: Es ist sehr gut! Ich weiß nicht, ob es einfach daran liegt, dass Englisch und Deutsch so ähnlich sind, aber selbst wenn der Untertitel verwirrt ist, verstehe und lache ich viel. Das Schreiben ist ausgezeichnet und Ihre Synchronsprecher leisten hervorragende Arbeit.

Ein kleines Problem: GAME.subTitlesAmbient = 1
GAME.subTitlesNoise = 1

Trotzdem sehe ich diese Untertitel nicht, so dass ich einige der Mod-Texte verpasse, was ich bedauere. Gibt es eine Lösung dafür?

Ich benutze den Kirides-Renderer, wenn das ein Faktor ist.

Draxes
29.04.2021, 23:42
Verzeih mir, aber ich versuche den Mod mit einem englischen Patch. Aber sei mutig: Es ist sehr gut! Ich weiß nicht, ob es einfach daran liegt, dass Englisch und Deutsch so ähnlich sind, aber selbst wenn der Untertitel verwirrt ist, verstehe und lache ich viel. Das Schreiben ist ausgezeichnet und Ihre Synchronsprecher leisten hervorragende Arbeit.

Ein kleines Problem: GAME.subTitlesAmbient = 1
GAME.subTitlesPlayer = 1
GAME.subTitlesNoise = 1

Trotzdem sehe ich diese Untertitel nicht, so dass ich einige der Mod-Texte verpasse, was ich bedauere. Gibt es eine Lösung dafür?

Some Lines are Voice-Only at the moment because we didn't want to distract the player through text in specific situations. We are currently planning an official english text translation and are searching for team members. For the translated version of Dirty Swamp, we will add text for these speech lines. We haven't started yet with the translation, so it will take a while.

666666
30.04.2021, 00:48
Understood, thank you. So far this is a wonderful project, I hope you're proud.

666666
01.05.2021, 17:41
Der Zauber "Blizzard" listet 90 Schaden auf, verursacht jedoch überhaupt keinen Schaden. Getestet sowohl normale als auch schnelle Sorten.

Was bewirkt der "Ring der Zerstörung" zusätzlich? Beim Testen erhöht es nicht den Schaden der Zauber "Windfaust", "Flammenwelle" oder "Feuerball". Es ist viel schwieriger, AoE zu testen. Vielleicht ist das der Effekt? vielleicht Größe?

Draxes
01.05.2021, 17:55
Der Zauber "Blizzard" listet 90 Schaden auf, verursacht jedoch überhaupt keinen Schaden. Getestet sowohl normale als auch schnelle Sorten.

Danke für die Meldung! Da hat sich bei der letzten balancing Änderung leider ein Fehler eingeschlichen gehabt. Ist bereits seit ner Woche behoben und kommt dann mit dem nächsten Patch.

666666
01.05.2021, 18:10
Danke für die Meldung! Da hat sich bei der letzten balancing Änderung leider ein Fehler eingeschlichen gehabt. Ist bereits seit ner Woche behoben und kommt dann mit dem nächsten Patch.
Natürlich! Ich liebe es, Systeme in einem Rollenspiel zu testen, und dieser Mod hat so viel wunderbare Komplexität zum Kauen.

666666
01.05.2021, 19:55
Könnte jemand die Position der Steinschalter für mich überprüfen? Ich muss einen verpasst haben, aber alle, an die ich mich erinnern kann, leuchten blau und sind definitiv gedreht worden.

EDIT

Gefunden - mir fehlte der hinter der Sumpfhütte.

Gibt es in diesem Sinne eine Möglichkeit, die Beliar-Zauber als Runen zu erlangen? Nur Schriftrollen zu haben, scheint eine Schande zu sein ...

Dorian Gray
02.05.2021, 14:29
Guten Tag,

ich hab folgende Fragen:

1. Wo finde ich diese ominöse Harpye im Sumpf? Gibts auch nen Cheatcode für das Monster?
2. Welche Pilze will diese eine Frau aus dem Sumpf noch?
3. Jens will kein Bier, weil er mich beim Klauen erwischt hat. Ist das ein Problem?
4. Ich hab 4 Steinschalter gedreht? Kommen da noch welche und was wurde ausgelöst, falls keiner mehr fehlt. Das Gitter der Höhle ist noch zu, falls es damit zusammenhängt...

New Visitor
02.05.2021, 14:41
Hallo Dorian Gray

Der Baum mit der Harpyie ist in der Nähe vom unteren Steinkreis. Kommt man dem Baum näher mit der Harpyie erscheint eine Einblendung.

50499, 50500

Es gibt besondere Pilze. Diese findet man durch Quest, indem man in andere Gebiete teleportiert wird.
Jens einfach mit der Spruchrolle "Vergessenszauber" belegen.
Es gibt noch einen Steinschalter. Dort kommt man aber erst später hin.

Das Gitter öffnet sich dann. Man erkennt es an der Melodie der Soundeinblendung.

MfG

New Visitor

Dorian Gray
02.05.2021, 14:51
Hallo Dorian Gray

Der Baum mit der Harpyie ist in der Nähe vom unteren Steinkreis. Kommt man dem Baum näher mit der Harpyie erscheint eine Einblendung.

50499, 50500

Es gibt besondere Pilze. Diese findet man durch Quest, indem na in andere Gebiete teleportiert wird.
Jens einfach mit der Spruchrolle "Vergessenszauber" belegen.
Es gibt noch einen Steinschalter. Dort kommt man aber erst später hin.

MfG

New Visitor

Super vielen Dank! :gratz

Dorian Gray
02.05.2021, 20:47
Ok ich hätte noch eine Frage:

Ich bin im 2. Kapitel nun, aber die Quest, bei der ich jedem Piraten einen ausgeben muss, ist immer noch geloggt. Fehlt da was oder ist das ein Bug?

666666
02.05.2021, 21:20
Ok ich hätte noch eine Frage:

Ich bin im 2. Kapitel nun, aber die Quest, bei der ich jedem Piraten einen ausgeben muss, ist immer noch geloggt. Fehlt da was oder ist das ein Bug?
Hast du daran gedacht, Patty am Abend nach der Arbeit ein Bier zu geben?

Dorian Gray
03.05.2021, 07:30
Hast du daran gedacht, Patty am Abend nach der Arbeit ein Bier zu geben?

Okay! Ich dachte, der macht nie Feierabend. :D

Dann muss ich das mal ausprobieren.

Draxes
03.05.2021, 10:08
Könnte jemand die Position der Steinschalter für mich überprüfen? Ich muss einen verpasst haben, aber alle, an die ich mich erinnern kann, leuchten blau und sind definitiv gedreht worden.

EDIT

Gefunden - mir fehlte der hinter der Sumpfhütte.

Gibt es in diesem Sinne eine Möglichkeit, die Beliar-Zauber als Runen zu erlangen? Nur Schriftrollen zu haben, scheint eine Schande zu sein ...

Sorry für die späte Antwort. Die Zauber gibt es als Runen, und zwar

wenn du alle Steinschalter gedreht hast, öffnet sich ein Gitter zu einer Höhle im Sumpf. Dort sitzt das Skelett Mort und bietet dir an, dass du dich für Beliar entscheidest. Nimmst du an, kannst du von nun an die Beliarzauber am ebenfalls sich dort befindlichen Beliarschrein erlernen.

Draxes
03.05.2021, 10:08
Okay! Ich dachte, der macht nie Feierabend. :D

Dann muss ich das mal ausprobieren.

Nach Feierabend ist nach 12 Uhr, dann fegt er in der Taverne oder sitzt auf einem Hocker.

666666
03.05.2021, 17:20
Sorry für die späte Antwort. Die Zauber gibt es als Runen, und zwar

wenn du alle Steinschalter gedreht hast, öffnet sich ein Gitter zu einer Höhle im Sumpf. Dort sitzt das Skelett Mort und bietet dir an, dass du dich für Beliar entscheidest. Nimmst du an, kannst du von nun an die Beliarzauber am ebenfalls sich dort befindlichen Beliarschrein erlernen.

Genau das habe ich erwartet, aber es ist nicht passiert. Als ich den Dialog einleitete, griff er mich sofort an und ich konnte nur die Papiere von seiner Leiche plündern. Der Schrein von Beliar beschädigte mich dann einfach wie gewöhnlich, als ich versuchte zu beten.

Cryp18Struct
03.05.2021, 17:25
Dann warst du zu spät in der Höhle.
Nachdem der Held die Taufe Adanos erhalten hat, wird Mort feindlich.
Wenn man Beliarzauber runen bekommen möchte, muss man das vorher freischalten.
Idealerweise direkt zu Beginn des 2. Kapitels, wenn man an den letzten Steinschalter (in der Mine) ran gekommen ist.

666666
03.05.2021, 17:34
Dann warst du zu spät in der Höhle.
Nachdem der Held die Taufe Adanos erhalten hat, wird Mort feindlich.
Wenn man Beliarzauber runen bekommen möchte, muss man das vorher freischalten.
Idealerweise direkt zu Beginn des 2. Kapitels, wenn man an den letzten Steinschalter (in der Mine) ran gekommen ist.
Das macht Sinn, ich war sehr spät mit den Schaltern, weil ich einen verpasst und die Quest vergessen habe. Schade, aber zumindest wird es logisch im Spiel voll unterstützt.

666666
03.05.2021, 18:23
Eine andere Sache, die ich völlig verpasst habe, sind die permanenten Tränke. Nachdem ich jedes Rezept von Mortis gelernt hatte, unterrichteten mich weder Jiren noch Varrash in mehr Alchemie, und ich fand nie Rezepte für Attributelixiere. Ich habe das Spiel mit fast 30 Königssauerampfern in meinem Inventar geschlagen - es war tragisch. Was habe ich verpasst?

Draxes
03.05.2021, 19:14
Eine andere Sache, die ich völlig verpasst habe, sind die permanenten Tränke. Nachdem ich jedes Rezept von Mortis gelernt hatte, unterrichteten mich weder Jiren noch Varrash in mehr Alchemie, und ich fand nie Rezepte für Attributelixiere. Ich habe das Spiel mit fast 30 Königssauerampfern in meinem Inventar geschlagen - es war tragisch. Was habe ich verpasst?

Wenn man eines der beiden Extrakte bei Mortis lernt, sagt er einem, dass man nun Bereit für das "Elixier der Weisheit" ist. Danach kann man Varrag darauf ansprechen.

666666
03.05.2021, 19:25
Wenn man eines der beiden Extrakte bei Mortis lernt, sagt er einem, dass man nun Bereit für das "Elixier der Weisheit" ist. Danach kann man Varrag darauf ansprechen.
Leider habe ich keinen savegame mit den genauen Bedingungen zum Testen, aber ich habe dies in Kapitel 4 versucht und keine solche Dialogoption mit Varrag gesehen. Die Art und Weise, wie Sie beschreiben, ist genau so, wie ich es erwartet habe, aber ich glaube, dass etwas an der Suche nach der magischen Barriere diese Dialoge verhindert. Andererseits könnte ich mich einfach irren - wie gesagt, ich habe genau an diesem Punkt keine savegame mehr, um besser testen zu können.

Draxes
03.05.2021, 19:49
Leider habe ich keinen savegame mit den genauen Bedingungen zum Testen, aber ich habe dies in Kapitel 4 versucht und keine solche Dialogoption mit Varrag gesehen. Die Art und Weise, wie Sie beschreiben, ist genau so, wie ich es erwartet habe, aber ich glaube, dass etwas an der Suche nach der magischen Barriere diese Dialoge verhindert. Andererseits könnte ich mich einfach irren - wie gesagt, ich habe genau an diesem Punkt keine savegame mehr, um besser testen zu können.

Wenn man diese Info erst in Kapitel 4 von Mortis erhält, muss man Varrag erst nach seinem "Krempel" fragen. Danach steht er erst wieder als Lehrer und Händler zur Verfügung.

666666
03.05.2021, 21:11
I want to summarize my thoughts on the mod, and for the sake of eloquence I am going to write in English. I apologize to anyone reading this who cannot understand it - I assume we will get better results if I write in my native tongue and you translate using your browser, as opposed to me clumsily attempting to piece together a German text using a translator myself.

I want to begin by very clearly stating that this is the most impressive Gothic modification I have ever played. No question about it. I love The Return, Dark Saga, Velaya, Legend of Ahssun and several others, but Dirty Swamp is an order of magnitude more impressive than these on a technical level, and in terms of both gameplay design and writing. Well, almost - I thought Velaya was very cute and funny, and perhaps rivals Dirty Swamp in this regard. You have succeeded in completely overhauling the physical experience of playing gothic, a game nearly two decades old (and really, the systems themselves date back to 1998!) and turning it into something appropriate for the year 2021. I'll include some minor critiques and opinions, of course, but the only major disappointment that I had with the mod was simply that I wanted more.

I played as a pure mage, so I will start by discussing the magic system. And I'll take a moment to appreciate the simple fact that I can say I played a pure mage. Of all the major gothic total conversion mods, Dirty Swamp is the ONLY one (other than The Return) where it is genuinely possible to play a pure mage who does not invest even a single LP into his non-magical combat abilities. I was comfortably able to beat the game on the recommended difficulty setting without any weapon skill, and without putting any points into strength - except for (I believe) 6 points necessary to pick up Olav's axe and finish the mercenary reputation quest. The fact that magic is able to knock out opponents to let you compete in the arena was especially appreciated.

The quick-case/regular cast system, and the way the hotbar enables it, was revelatory. I loved the fact that you created several different viable "builds" for the mage - the arcane spells, necromancy, ice magic, these are all viable exclusive to one another for a completely different play experience. To say nothing of the weapon imbues and buffs... my next character will almost certainly be a dagger/spellsword-type hybrid character, using the backstab, poison, and time bubble abilities. Personally I ended up going with a more classic elementalist: wind fist was my bread-and-butter attack spell, and I mastered the ultimate fire, lightning and ice spells as well. I enjoyed being able to match elements to different monsters, and especially the fact that this became more important in certain boss fights. I don't even understand how this is possible; aren't the basic damage types (melee, arrow, magic, fire) totally hardcoded into Gothic? I know many other mods have tried and failed to address this, but somehow Dirty Swamp made it intuitive and enjoyable. The scaling damage system was also significant and made the mage feel much more rewarding. To my knowledge, The Return is the only other mod to implement anything like this. Your system was very different, and I am not totally certain which method I prefer. Improving Intellect in The Return was a reward for careful exploration and forethought, so in a way it was more complex than the simpler "max mana = damage" system in Dirty Swamp. However, your system has its advantages as well, and it mirrored the magic circles of the original Gothic in a way that gave the player a sense of progression. Both are good.

Since I've just mentioned The Return, I'll segue now into boss fights. Again, I believe these are the only two mods to really try to tackle this issue, and there is simply no contest. We must be patient and fair with The Return, of course, since that mod was originally developed in 2008 (!!!) and it was unbelievable for its time, but now the boss fights in Dirty Swamp simply push Return into the dumpster. Each fight was so memorable and unique, never dragging on unnecessarily but also providing adequate - and frustrating - challenge. In particular I struggled with the druid/archer boss, since he put out such incredible physical damage and my mage (without acrobatics) did not have the mobility to evade his summons the way a fighter might have. By contrast, I found the storm mage very easy, whereas a fighter with his lower magic resistance probably would have struggled much more. It's amazing that we can enjoy these nuances, something I never would have expected. Truly, well done, I cannot praise this aspect of the game enough.

Special mention is also necessary for your dialogue and writing in general. The fact that every NPC is unique and has a name - and that the player has to go out and learn their name before it displays! - is praiseworthy. One of the biggest aspects of Gothic that made us all love it in the first place was the living, breathing world. Dirty Swamp succeeds in capturing and expanding on this feeling, where every character seems to have their own private life and an important role to play. In particular, I remember being forced to knock down Dolok during the domesticated scavenger quest, and after I looted his body I thought "Oh, I should leave him his weapon - he might get in trouble without it." Never in two decades of playing Gothic have I had that instinct before. It's a testament to how likeable and memorable the NPCs are.

Despite using a machine-translation patch, the game's sense of whimsy and humor came through in many places. This is an area where I could see some players having divided opinions, since the breaking of the fourth wall and poking fun at the genre conventions is sometimes unpopular, but I choose to evaluate the game only on its own terms. Within the world of Dirty Swamp, it felt appropriate and never overbearing, and I still took it seriously enough to be invested in the story and the fate of the characters involved. The voice actors did an excellent job as well.

Since I believe I've sufficiently praised the game, I'm now going to talk about a few minor complaints, or in some cases just small suggestions for game balance or other improvements. Please understand that these are all very minor; I only list them in the hopes of giving you ideas, even if you disagree with my premises.

First and foremost, the spell "ancestral spirits" is grossly overpowered. It does not simply poison enemies, it does guaranteed damage that seems to bypass any defense. I eventually stopped using it because for 3 LP it enabled me to defeat any enemy in the game - even bosses - simply by activating it and running in circles.

Because of how armor works in Gothic, charged spells have always played a weird role. Once you bypass an armor value, damage increases linearly, so things like wind fist and large fireball become the best damage sources in the game. This interacts uniquely with Dirty Swamp's new damage system, and I would suggest Wind Fist be tweaked in any number of ways. At the end of the game, even without using the wind/water fist-boosting ring, my fully charged wind fist did more damage than the wrath of adanos. And it still pushed enemies away on top of that! I think this is the only spell in the game that is completely untouched from vanilla.

Speaking of the fist-boosting ring, I think it would be beneficial if the player could get a better idea of the availability of such things from the beginning of the game. Jiren and Varrag gradually increase their inventory as the game progresses, and because Dirty Swamp adds so many unique items and effects, the player has no way of knowing that, for example, he can buy a ring which increases the damage of wind fist and water fist. Or fire/ice elemental boosters, or the arcane booster, or so on. Knowing from the beginning what kind of effects are in play, I might have made different choices on how to invest my LP. Just something to consider. The game is totally up-front about so many other aspects of the mechanics, so maybe a list in the diary of special item effects would be helpful, or just making these items available from the beginning at a high price. Even if the player cannot afford it initially, he can see what to plan for in the future.

The attribute requirements for new abilities/spells were an intelligent balance decision, but I felt a bit cheated by how it interacted with the LP/permanent bonus system. To buy the time bubble spell requires 40 dexterity, for example, but the player needs to buy that dexterity. I understand being unable to learn the skill by simply equipping rings/amulets, but Innos' blessings and goblin berries and other permanent increases should qualify, because they become a permanent part of the character's body, yes? I am sure separating like this would be a difficult task from a programming standpoint, so I understand the limitation, I am only speaking of my reception as a player.

The only real disappointment, as I said, was a matter of length and size. I say this with all the respect due to a project of this magnitude, of course; I understand that none of us is entitled to any Dirty Swamp at all. But for the sake of offering criticism, it is what it is. My final playtime was just over 26 hours, and naturally I wanted so much more because of how much I loved the game. In particular, the very cramped nature of the maps was something of a demerit. You used the limited space very cleverly, and I appreciate the creativity involved in setting a modification ENTIRELY in jharkendar, and utilizing those maps in such novel ways. But small is still small. I especially felt the credibility of the world was strained by how close the native village was to the rebel camp. It felt very silly to hunt down Migues to act as a guide to the native village, when I could very clearly see the native village and the rebel camp at the same time if I stood in the right spot. The smallness of the world also hampered the satisfaction of certain playstyles endemic to the genre: thievery, for example. While I appreciated the fact that Horst chastised the player for picking up bottles, outside of that one situation it was very easy to just walk around both villages taking everything that wasn't nailed down. Pickpocket felt very limited in its applicability because of the sheer paucity of NPCs.

Well, I think I've written enough. I hope I've managed to show you enough courtesy and make your hard work feel appreciated. Are there any plans to expand the game further, or do you consider this to be the very definitive "final" version of the mod? Dare I even ask about plans to create a sequel, or new project entirely? The spells and other gameplay systems in Dirty Swamp are just so much fun, it makes me hungry to see it expanded into other worlds. Thank you again for the experience!

Cryp18Struct
05.05.2021, 18:08
Thank you very much for this detailed feedback!
It is always nice to hear that players are having fun with the mod.

And the points raised by you ("complaints"/suggestions) are definitely interesting and we will evaluate them for future patches.

As far as story/dialogue/world/feature completeness is concerned, this is the definitive version of Dirty Swamp.
But we will continue to support the mod with bugfixes and minor balancing tweaks.
(We had to "force" ourselves to stop adding more stuff at some point, otherwise we would never finish this project in our natural lives. General plan: No new stuff, only fixing already existing stuff that does not work properly or is completely out of whack when balancing is concerned.)

I personally do not plan to ever again be involved in a modding project this big.
Especially not for gothic, the modding tools/workflow and scripting language are quite frustrating. And the audience is somewhat limited.
Also, i have a lot less free time than i used to. Investing thousands (tens of thousands?!) work hours into something just for fun is probably not something i will do again.

Creating Dirty Swamp was sometimes fun, it was always work.

Hopsy
08.05.2021, 09:16
Tag Leute,

ich habe ein Problem und finde keine Lösung. Ich habe Hector besiegt (und auch mit ihm gesprochen), aber Jiran ist nicht im Tempel (alters Herrenhaus). Ich habe auch den Tagebuch Eintrag, dass ich jetzt zu Jiran gehen soll und mit ihm reden.
Kann mir jemand da weiter helfen?

Cryp18Struct
08.05.2021, 09:18
Versuch mal ein oder zwei Tage in einem Bett zu Schlafen ob Jiran dann auftaucht.
Gerne auch savegame hochladen:
Damit wir uns das anschauen können.

Hopsy
08.05.2021, 10:31
Versuch mal ein oder zwei Tage in einem Bett zu Schlafen ob Jiran dann auftaucht.
Gerne auch savegame hochladen:
Damit wir uns das anschauen können.

2 Tage schlafen hat funktioniert. Perfekt, danke dir. Vor allem fürs schnelle Antwort. Die Mod ist übrigens der Hammer!!

Cryp18Struct
10.05.2021, 15:37
Patch 3.0.12 ist ab jetzt verfügbar. Savegames sollten kompatibel sein.

changelog hier:

(Punkt 7)

Dieser patch überschreibt die DirtySwamp.ini, dort eventuell vorgenommene Änderungen(hotkeys) müssen dann erneut vorgenommen werden.

JudgeKyle
10.05.2021, 16:49
Danke! :gratz

Schön, dass an Dirty Swamp noch weiter gearbeitet wird. Jetzt muss ich nur irgendwann mal zum Spielen kommen, wobei ich wohl noch solange warten werde, bis keine neuen Patches mehr erscheinen. ;)

Cryp18Struct
10.05.2021, 16:53
wobei ich wohl noch solange warten werde, bis keine neuen Patches mehr erscheinen. ;)
Da kannst du potentiell ewig warten:D
Es wird nie einen Zeitpunkt geben wo wir sagen "So, das ist jetzt der letzte patch". Weil es könnten ja jederzeit irgendwelche Probleme gemeldet werden die uns einfach noch nicht bekannt sind.

Allgemein ist die deutsche Version Dirty Swamp zu 99,9% fertig und wird auch immer 99,9% fertig sein.
Auf die 100% Version zu warten, bringt nichts.

JudgeKyle
10.05.2021, 17:35
Da kannst du potentiell ewig warten:D
Es wird nie einen Zeitpunkt geben wo wir sagen "So, das ist jetzt der letzte patch". Weil es könnten ja jederzeit irgendwelche Probleme gemeldet werden die uns einfach noch nicht bekannt sind.

Allgemein ist die deutsche Version Dirty Swamp zu 99,9% fertig und wird auch immer 99,9% fertig sein.
Auf die 100% Version zu warten, bringt nichts.

Irgendwann geht jede Arbeit zu Ende und sei es erst in ein paar Jahren. :p

Draxes
10.05.2021, 18:45
Irgendwann geht jede Arbeit zu Ende und sei es erst in ein paar Jahren. :p

Da hast du sicherlich recht. Irgendwann einmal wird es einen letzten Patch geben, der aber dann auch nicht als solcher betitelt ist, da wir prinzipiell davon ausgehen, dass immer noch ein Bug gefunden werden könnte.
Die Aussage ist aber eher: Es lohnt sich nicht mit dem Spielen zu warten, bis weitere Patches erscheinen. Die Mod ist bereits in einem mehr als stabilen Zustand. Und es wird keinen großen Feature-Patch mehr geben, der das Spielerlebnis nochmal auf links dreht. Eher leichte Balancing-Tweaks und kleinere Bugfixes, sollte etwas auffallen.
Von daher kannst du dich getrost dran setzen, wenn du mal Zeit hast §wink

Dorian Gray
13.05.2021, 23:17
Eine Frage zu Rumstreikereien:

Die Quest lässt sich nicht lösen, sie hängt an Rocko fest. Ich habe zwar Bruntos Kiste schon ausgeräumt, aber bevor die Quest lief. Deswegen kann ich jetzt gar nicht mehr weiterspielen, weil alles nur an der Rum-Quest hängt. Ich habe ja sogar alle Rumflaschen, aber ich kann die Quest bei Quentin nicht einlösen.

Was für Möglichkeiten gibt es, um die Quest zu lösen? So kurz vor dem Ende wäre ja echt schade, wenn sich das gar nicht mehr lösen lässt.

Draxes
13.05.2021, 23:31
Eine Frage zu Rumstreikereien:

Die Quest lässt sich nicht lösen, sie hängt an Rocko fest. Ich habe zwar Bruntos Kiste schon ausgeräumt, aber bevor die Quest lief. Deswegen kann ich jetzt gar nicht mehr weiterspielen, weil alles nur an der Rum-Quest hängt. Ich habe ja sogar alle Rumflaschen, aber ich kann die Quest bei Quentin nicht einlösen.

Was für Möglichkeiten gibt es, um die Quest zu lösen? So kurz vor dem Ende wäre ja echt schade, wenn sich das gar nicht mehr lösen lässt.

Da hatte sich leider ein kleiner Bug versteckt, den wir erst mit dem letzten Patch (3.0.12, der vor einigen Tagen released wurde) gefixed haben, da er uns vorher nicht bekannt war.

Das Problem sollte sich für dich folgendermaßen lösen lassen:

- In den Marvin-Modus gehen (mit 'b' das Charakterfenster öffnen, dann 'marvin' eingeben, dann Fenster mit 'b' schließen)
- Konsole mit F2 öffnen
- dort 'call DIA_Strf_121_Rocko_KisteGeoeffnet_info' eingeben
- Marvin-Modus beenden über b 42 b

Jetzt sollten ein paar Dialogzeilen abgespielt werden und Rocko hoffentlich wieder in Richtung Taverne gehen. Falls das nicht ausreichen sollte, lad gerne mal dein Savegame hoch. Dann können wir dir sicher etwas zurechtbiegen.

Dorian Gray
14.05.2021, 00:18
Da hatte sich leider ein kleiner Bug versteckt, den wir erst mit dem letzten Patch (3.0.12, der vor einigen Tagen released wurde) gefixed haben, da er uns vorher nicht bekannt war.

Das Problem sollte sich für dich folgendermaßen lösen lassen:

- In den Marvin-Modus gehen (mit 'b' das Charakterfenster öffnen, dann 'marvin' eingeben, dann Fenster mit 'b' schließen)
- Konsole mit F2 öffnen
- dort 'call DIA_Strf_121_Rocko_KisteGeoeffnet_info' eingeben
- Marvin-Modus beenden über b 42 b

Jetzt sollten ein paar Dialogzeilen abgespielt werden und Rocko hoffentlich wieder in Richtung Taverne gehen. Falls das nicht ausreichen sollte, lad gerne mal dein Savegame hoch. Dann können wir dir sicher etwas zurechtbiegen.

Super!

Vielen Dank für die schnell Hilfe! Hat funktioniert.

Dorian Gray
14.05.2021, 19:13
Hallo,

Gibt es eine Lösung für das Schalterrästel bei den Statuen im Orkfriedhof?

edit: hat sich geklärt.

Lösung: Die Schmanen kümmern sich um andere und die Krieger um sich selbst und andere.
Das heißt der Schalter unterhalb der Schamanen aktiviert/dekativiert die 2 Krieger Statuen daneben und die Krieger Statuen aktvieren/deaktivieren die eigene Statue und alle anlegenden Statuen.

Also Lösung von links nach rechts wenn alle Statuen aus sind, sollte sein:
1. Schalter dann 4. Schalter dann 5. Schalter.

Draxes
15.05.2021, 10:19
Hallo,

Gibt es eine Lösung für das Schalterrästel bei den Statuen im Orkfriedhof?

edit: hat sich geklärt.

Lösung: Die Schmanen kümmern sich um andere und die Krieger um sich selbst und andere.
Das heißt der Schalter unterhalb der Schamanen aktiviert/dekativiert die 2 Krieger Statuen daneben und die Krieger Statuen aktvieren/deaktivieren die eigene Statue und alle anlegenden Statuen.

Also Lösung von links nach rechts wenn alle Statuen aus sind, sollte sein:
1. Schalter dann 4. Schalter dann 5. Schalter.

Mit der Lösung würde der dritte Schalter von rechts noch aus sein glaube ich. Hast du es denn geschafft? Ansonsten wäre unsere Musterlösung:

Von links nach rechts die Schalter in dieser Reihenfolge betätigen: 2, 3, 4, 5

New Visitor
17.05.2021, 16:09
Hallo

Gibt es eigentlich die Truhe von Hector und wo soll diese stehen?
Bin jetzt an der Stelle, wo das Lager von den Orks belagert wird.

Also fällt die Schürfstelle in der großen Minecrawler Höhle aus.

MfG

New Visitor

Cryp18Struct
17.05.2021, 16:11
Hektors Truhe ist in dem Raum in dem er auch schläft.
Der Söldner Schlafraum neben Jirans Haus. Wenn man da einfach rein geht, wird man von den Söldnern raus geschickt.

New Visitor
17.05.2021, 16:14
Danke

Edit:
Für mich war die Truhe nur wichtig (hatte diese schon geleert), da ja Hector sagte er habe noch ein paar Erzbrocken in seiner Truhe. Es stellte sich jedoch heraus, dass da keine sind. Habe trotzdem genug magisches Erz zusammen bekommen.

MfG

New Visitor

Cryp18Struct
17.05.2021, 19:24
Nachfrage Hektors Truhe K4:
Hast du die Truhe schon vorher im 4. Kapitel geleert?
Oder bist du der Meinung da waren nie Erzbrocken drin im 4. Kapitel?
(weil da sollten welche erscheinen zu Beginn des 4. Kapitels und die Truhe dann auch erneut abgeschlossen sein, falls man sie in der Vergangenheit[1./2. Kapitel] schon leer gemacht hat)

Hast du savegames direkt zu Beginn des 4. Kapitels wo du definitiv noch nicht an der Truhe warst (oder Ende 3. Kapitel)?
Wenn ja, bitte hochladen:
damit wir uns das mal anschauen können

New Visitor
18.05.2021, 06:03
Hallo Cryp18Struct

Ja ich habe die Truhe vorher schon geleert.
Nein einen Save habe ich leider nicht mehr.

Neue Frage: Was habe ich falsch gemacht?
Habe hardcore gespielt, aber der Erfolg wurde nicht gestellt.
Allerdings habe ich erst hardcore eingestellt nachdem ich mit
Jiran aus dem Tempel am Anfang gegangen bin.

Edit: Habe gerade festgestellt,
das ich noch auf entspannt war als ich im Banditenlager ankam. Danach stellte ich es erst auf hardcore um. Könnte also der Grund dafür sein.
Werde es später noch einmal versuchen. Jedoch die Gegner und Monster waren schon echt hardcore.
Ich werde später noch einmal hardcore versuchen. Dann gleich ab Neubeginn. Sind ja noch 6 Erfolge offen.

MfG

New Visitor

Cryp18Struct
18.05.2021, 06:09
Ja, bei den Schwierigkeitsgrad achievements ist es so das regelmäßig geprüft wird welcher Schwierigkeitsgrad eingestellt ist und man kann nur das achievement bekommen das zu dem jemals eingestellten niedrigstem Schwierigkeitsgrad passt.

Also um Hardcore achievement frei zu schalten: Auf Hardcore starten und dann nie auf einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad wechseln.

New Visitor
18.05.2021, 06:15
Danke

Dann mach ich es so, wie ich es oben sagte. Das nächste Mal sofort auf Hardcore.

MfG

New Visitor

Albrich
19.05.2021, 09:11
Hallo Modersteller
erst mal riesen Dank für diese Mod.Gerade mit Sprachausgabe eine stimmige Modifikation

Ich habe aber vermutlich einen Bug gefunden.
Wenn man die Zauberstärke(oder kreis keine Ahnung:dnuhr:) 4 erreicht, funktioniert(zumindest bei mir) der (große) Feuerball zauber nicht mehr. Die Animation des Aufladens kommt zwar, aber der Held kann ihn weder abfeuern noch sieht man die Flammen des Feuerballs. Man sieht nur die Rune in der Hand. Der Schnellzauber der Rune funktioniert aber noch. Ich spiele mit Spine mit: Systempack, quickloot, 4GB Patch und ninja. Es hat alles super funktioniert bis zu diesem Zeitpunkt
Falls dieser Bug schon angesprochen wurde, mein Fehler. Falls es eine Lösung gibt nur her damit wäre schade, ohne diesen Zauber spielen zu müssen;).

Cryp18Struct
19.05.2021, 09:13
Du bist der erste der dieses Problem meldet.
Ladt mal bitte ein savegame hoch:
damit wir uns das Problem ingame anschauen können.

Cryp18Struct
19.05.2021, 09:54
Wenn man die Zauberstärke(oder kreis keine Ahnung:dnuhr:) 4 erreicht, funktioniert(zumindest bei mir) der (große) Feuerball zauber nicht mehr. Die Animation des Aufladens kommt zwar, aber der Held kann ihn weder abfeuern noch sieht man die Flammen des Feuerballs. Man sieht nur die Rune in der Hand. Der Schnellzauber der Rune funktioniert aber noch. Ich spiele mit Spine mit: Systempack, quickloot, 4GB Patch und ninja. Es hat alles super funktioniert bis zu diesem Zeitpunkt
Das ist in der Tat ein bug.
Du kannst ihn wie folgt umgehen:
1: Marvin mode starten
b marvin b
2: Konsole öfnen (F2) und dort eingeben
call setVarTo "MAGIC_CIRCLE_BOUND_FOR_BETTER_FIREBALL_EFFECT" 5
[ENTER]
3: Konsole schließen (F2) und Marvin mode beenden:
b 42 b

(leider wirkt dieser fix nur bis du das Spiel beendest. Wenn du Dirty Swamp beendest und dann erneut startest, musst du wieder diesen fix durchführen. Aber sobald du Zauberkraftstufe 5 erreichst, ist das nicht mehr notwendig)
Im nächsten patch wird das dann dauerhaft gefixt sein, kann aber nicht versprechen das wir den patch heute noch hochladen.

Cryp18Struct
19.05.2021, 10:45
Patch 3.0.13 ist ab jetzt verfügbar. Savegames sollten kompatibel sein.

changelog hier:

(Punkt 7)
Dieser patch überschreibt (bei Spielern welche nicht spine verwenden) die DirtySwamp.ini, dort eventuell vorgenommene Änderungen(hotkeys) müssen dann erneut vorgenommen werden.

Falugify
19.05.2021, 10:53
Wenn ich während dem Spielen den Renderer ausschalte, lässt es sich bedenkenlos mit der Renderer-Version weiterspielen? Zu welchen Problemen könnte es kommen?

Cryp18Struct
19.05.2021, 10:56
Wenn ich während dem Spielen den Renderer ausschalte, lässt es sich bedenkenlos mit der Renderer-Version weiterspielen? Zu welchen Problemen könnte es kommen?
Das ist problemlos. Einige Effekte sehen dann halt schlechter aus.
Wenn man ohne Renderer spielt, macht es Sinn die nicht-renderer Effekte zu verwenden (weil die ohne Renderer besser aussehen als renderer-angepasste Effekte mit renderer).

Du kannst nach deinstallation des renderers einfach den neuesten Dirty Swamp patch drüber installieren, der passt dann die Effekte an.
(Und wenn man spine verwendet kann man das Paket mit renderer Effekten ja unabhängig von Dirty Swamp installieren/deinstallieren)

Albrich
19.05.2021, 17:21
Patch 3.0.13 ist ab jetzt verfügbar. Savegames sollten kompatibel sein.

changelog hier:

(Punkt 7)
Dieser patch überschreibt (bei Spielern welche nicht spine verwenden) die DirtySwamp.ini, dort eventuell vorgenommene Änderungen(hotkeys) müssen dann erneut vorgenommen werden.

Perfekt, ab dem neuen Patch funktioniert wieder alles super. Danke :D. Ich glaube das Savegame braucht ihr nicht mehr oder?

Cryp18Struct
19.05.2021, 17:29
Ja, brauchen wir nicht mehr.
Aber allgemein ist es immer super hilfreich wenn direkt savegames mit hochgeladen werden. Das erspart uns dann Zeit beim Fehler suchen (und Lösung testen).
Insbesondere bei irgendwelchen Questbugs.

Mael
23.05.2021, 12:19
So ich hab Dirty Swamp jetzt auch druch, mit lvl 41 und knapp 34h Spielzeit (neu laden nicht inbegriffen)!
Und ich freu mich drauf Dirty Swamp zu meinen alle 1-2 Jahren Gothic 1 + 2 durchspielen hinzu zufügen.
Es ist unglaublich was ihr geleistet habt in allen belangen des Spiels, so viele Neuerungen, ich spiele eigentlich immer einen Stärke Nahkämpfer mit Armbrust aber euer Magiesystem hat mich so neugierig gemacht das es beim nächsten mal ein Magier sein muss!
Die Dialoge und die Sprachausgabe sind mit das beste was ich bisher im Mod bereich gespielt habe und ich schau mir eigentlich auch fast alles an. Es bleibt mir nur nochmal zu sagen was für ein tolles Erlebnis die Mod war und wie toll ich es fand diese zum ersten mal zu erleben! auf viele weitere Male! Vielen vielen dank an das ganze Team!:gratz§wink§wink§wink:gratz

Cryp18Struct
24.05.2021, 12:57
Vielen Dank für das Lob!
Ich hoffe das du auch in zukünftigen playtroughs Spaß haben wirst (und es gibt ja einen Haufen verschiedene Skillungen die man ausprobieren kann).

schachmatt
24.05.2021, 20:47
Hi zusammen, ich finde den toten Ast mit der Harpie nicht. Ich brauche den Standort für die Quest "Johnnys verlorener Ring".

Cryp18Struct
24.05.2021, 22:33
Harpie Baum screenshots hier:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1531893-RELEASE-Dirty-Swamp-v2-0/page3?p=26001279&viewfull=1#post26001279

New Visitor
25.05.2021, 08:48
Hallo schachmatt

Hier sind die beiden Screen-Shots

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26750795&viewfull=1#post26750795

MfG

New Visitor

schachmatt
25.05.2021, 11:52
Vielen Dank ich habe den Baum gefunden.
Was genau muss ich für Jones (den betrunkenen Piraten in der Ecke) machen, damit ich seine Zustimmung bekommen?

Draxes
25.05.2021, 13:36
Vielen Dank ich habe den Baum gefunden.
Was genau muss ich für Jones (den betrunkenen Piraten in der Ecke) machen, damit ich seine Zustimmung bekommen?

Du musst sein Rätsel lösen. Um seine Quest zu erhalten, musst du über ihn mit Patty gesprochen haben und ihm anschließend ein Bier ausgeben. Etwas konkreter im Spoiler:

Im Sumpf sind 4 Kartenstücke verstreut, die du (mithilfe des Rätsels) finden und ihm bringen musst. Wenn dir das Rätsel nicht viel hilft, keine Sorge, du wirst du automatisch auf die Kartenstücke treffen, wenn du den Sumpf einigermaßen gründlich absuchst.

Einen Zustimmungs-Punkt erhältst du, wenn du Jones zwei dieser Stücke bringst. Einen zweiten, wenn du seine Quest bis zum Ende löst. Für die Zustimmung von Shrike brauchst du alles erhältlichen Zustimmungspunkte minus einem, eine Quest (z.B. die Folgequest von Jones) kannst du theoretisch auslassen.

schachmatt
25.05.2021, 15:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vllt. habe ich ein Bug gefunden:
Ich habe sehr spät mit Patty über Jones gesprochen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits drei Kartenstück im Inventar.
Als ich Jones auf den Schatz angesprochen habe, hatte er erwidert, dass er zu nüchtern dafür ist. Daher habe ich habe leider keinen Zustimmungspunkt und kein Rätsel bekommen.

Gibt es eine Karte, oder Beschreibung wo man die Kartenstücke finden kann, ich will nicht nochmal den gesamten Sumpf absuchen müssen.

Cryp18Struct
25.05.2021, 15:46
Wenn Jones noch zu nüchtern ist, brauchst du ein Bier im Inventar um es ihm geben zu können (wie bei allen Piraten, Quest von Shrike).

Wenn du schon mehr als ein Kartenstück hast, reicht das dann für die Aufnahme.
Den Rest der Quest kann man auch im 2. Kapitel gut machen.

schachmatt
25.05.2021, 15:52
Achso, ich dachte ich hätte Ihm bereits ein Bier gegeben. Vielen Dank!

Getford
25.05.2021, 22:15
Hab die Mod jetzt mal angefasst und bin wirklich begeistert, stecke jetzt aber in dem Dunklen Tal bei Asmordian. Wo sind denn die 3 Schwarzen Perlen? Die eine mit dem sich schliessenden Tor habe ich schon.
Wo sind die beiden anderen?
Hab auch schon alle 4 Freunde getötet.

Cryp18Struct
25.05.2021, 22:20
Alle Schwarzen Perlen sind jeweils auf einem kleinen Podest
1: Vor dem Tempel nach links, klettern und Leiter hoch klettern
video: https://streamable.com/y65i69
2: Aus Feris Hütte raus, linksrum über die Brücke und dann direkt rechts
video: https://streamable.com/d8fecl
3:Krypta (mit Sarg drin) verlassen und immer links an der Wand entlang
video: https://streamable.com/c4ulti

Getford
25.05.2021, 23:24
Alle Schwarzen Perlen sind jeweils auf einem kleinen Podest
1: Vor dem Tempel nach links, klettern und Leiter hoch klettern
video: https://streamable.com/y65i69
2: Aus Feris Hütte raus, linksrum über die Brücke und dann direkt rechts
video: https://streamable.com/d8fecl
3:Krypta (mit Sarg drin) verlassen und immer links an der Wand entlang
video: https://streamable.com/c4ulti

Vielen Dank, bin jedesmal 5 Meter dran vorbeigelaufen...
edit: Wo ist denn Bruntos Truhe?

Getford
26.05.2021, 17:54
Sorry für den Doppelpost:

Wie genau finde ich Georgs Geheimversteck? Die Ringe setzen bei mir immer nur den Mechnaismus zurück...? Und wo ist Bruntos Truhe?

Cryp18Struct
26.05.2021, 19:20
Sorry für den Doppelpost:

Wie genau finde ich Georgs Geheimversteck?
Die Ringe setzen bei mir immer nur den Mechnaismus zurück...?
Der Bandit Tim hat 2 Zettel im Inventar, damit (und info vom Schmied) kann man sich die richtige Reihenfolge zusammen reimen.
Falls du Tim noch nicht gefunden hast:
Hinter Kistenstapel hinter der Hütte nahe Arena (in der Hütte sind die Verletzten)
Oder auch: Direktlösung für Schmiede Schalter:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1531893-RELEASE-Dirty-Swamp-v2-0/page27?p=26241445&viewfull=1#post26241445

Und wo ist Bruntos Truhe?
Unterste Ebene in der Mine, hinter dem Kistenstapel wo Brunto zu Beginn des Spiels stand.

Getford
26.05.2021, 19:40
Der Bandit Tim hat 2 Zettel im Inventar, damit (und info vom Schmied) kann man sich die richtige Reihenfolge zusammen reimen.
Falls du Tim noch nicht gefunden hast:
Oder auch: Direktlösung für Schmiede Schalter:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1531893-RELEASE-Dirty-Swamp-v2-0/page27?p=26241445&viewfull=1#post26241445

Unterste Ebene in der Mine, hinter dem Kistenstapel wo Brunto zu Beginn des Spiels stand.

Danke, habs gefunden, hab jetzt bis auf "Schmiedemagie" und "Magische Barriere" alles erledigt. Wie gehts denn jetzt weiter?

Cryp18Struct
26.05.2021, 19:43
Da wäre savegame das einfachste um zu schauen was du noch nicht gemacht hast.

Allgemeiner Ablauf K4:

Wenn Drakkosh aus dem Tempel raus ist nach seiner Vision und sich mit Jiran berät und Varrag abgelöst wurde (so das er auch zu Jiran gehen kann), dann geht die Hauptquest weiter.

Getford
26.05.2021, 19:49
Da wäre savegame das einfachste um zu schauen was du noch nicht gemacht hast.

Allgemeiner Ablauf K4:

Wenn Drakkosh aus dem Tempel raus ist nach seiner Vision und sich mit Jiran berät und Varrag abgelöst wurde (so das er auch zu Jiran gehen kann), dann geht die Hauptquest weiter.

Drakkosh hab ich ja völlig vergessen. Der ist noch nicht da. Dann schlaf ich mal noch ein paar mal bis er wieder da ist?

Cryp18Struct
26.05.2021, 19:50
Nein, du musst ihn im Tempel besuchen und eine Quest machen.
Tempel durch die Tür betreten, so wie auch im 3. Kapitel.

schachmatt
28.05.2021, 11:49
Ich bin grad am Anfang von Kapitel drei und habe folgendes Rätsel vor mir:
"Nur derjenige sei würdig, der es fertig bringt die fünf magischen Feuer zu entzünden."

Die Feuerschalen habe ich gefunden, aber ich bekomme sie nicht entzündet.
Was genau muss ich hier machen?

Cryp18Struct
28.05.2021, 11:52
Es gibt 2 Platten auf dem Boden. Wenn du da drüber läufst, erscheinen Feuerwarane.
Feuerwarane explodieren wenn sie sterben.
Also Feuerwaran erscheinen lassen, zu Feuerpfanne locken und dort töten. Bis halt alle Pfannen glühen/qualmen.

N1kX
29.05.2021, 16:35
Я прошел этот мод... Меня переполняют эмоции. Первое что хочу отметить - это превосходную озвучку. Её было приятно слушать на протяжении всего мода, интонации, эмоции - все очень хорошо передано.
Второе хочу отметить диалоги - сценарист потрудился на славу - даже с google переводом диалоги развлекали на протяжении всей игры.
Третье хочу отметить - это механики мода. Я решил сыграть стандартным лучником, каково же было мое удивление, когда на помощь приходит такая продуманная и полезная магия.
Четвертое хочу отметить - это наполнение мира. Оно хоть и осталось таким незамысловатым, но все лежит на своих местах, интересные загадки, прогулка стоит того.
Я бы больше ещё мог написать вам прекрасных слов, но вы радовали меня на протяжении 10 дней, спасибо вам.

Я играл на 2 сложности - entspannt, со свободным прицеливанием
Уровень 40
Сила 66 (35+31)
ловкость 148 (104+44)
Жизни 808
Мана 202 (150+52)
1h 40%
2h 10%
Лук 95%
Арбалет 25%
Изучены все навыки, кроме регенерации маны.
Также изучено заклинание

--------------------------------------------------------
I passed this mod... I'm overwhelmed with emotion. The first thing I want to note is the excellent voice acting. It was a pleasure to listen to her throughout the whole course, the intonation, the emotions-everything is very well conveyed.
The second thing I want to mention is the dialogues - the screenwriter did a great job - even with Google translation, the dialogues were entertaining throughout the game.
The third thing I want to note is the mechanics of the mod. I decided to play a standard archer, what was my surprise when such a thoughtful and useful magic comes to the rescue.
The fourth thing I want to note is the filling of the world. Although it remains so uncomplicated, but everything is in its place, interesting puzzles, a walk is worth it.
I could have written you more beautiful words, but you made me happy for 10 days, thank you.

I played on 2 difficulty levels-entspannt, with freeaim
Level 40
Strength 66 (35+31)
Agility 148 (104+44)
Life 808
Mana 202 (150+52)
1h 40%
2h 10%
Bow 95%
Crossbow 25%
All skills have been learned, except for mana regeneration.
Also learned the spell

Edit.
Spell Verjüngung - Омоложение

schachmatt
29.05.2021, 19:05
Ich möchte mich hier beim Swamp Team für die herausragende Mod bedanken.
Ich habe als Bogenschütze durchgehend auf der Schwierigkeit "Herausfordernd" gespielt und fand das Balancing genau richtig.
-Bei ein paar Bosskämpfen musste ich bestimmt 10 mal neu laden, aber das war es Wert :D

Auch vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum, wenn ich mal nicht weitergekommen bin.

Cryp18Struct
29.05.2021, 19:18
I passed this mod... I'm overwhelmed with emotion.
[...]

Thank you very much for all your feedback!
It is always nice to hear that players enjoy the mod.
Also, you went above and beyond with your (privately communicated) play testing and you have given us valuable insight for future patches.

Also learned the spell
I think your message got cut off there. What spell?

Ich möchte mich hier beim Swamp Team für die herausragende Mod bedanken.
Ich habe als Bogenschütze durchgehend auf der Schwierigkeit "Herausfordernd" gespielt und fand das Balancing genau richtig.
-Bei ein paar Bosskämpfen musste ich bestimmt 10 mal neu laden, aber das war es Wert :D

Auch vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum, wenn ich mal nicht weitergekommen bin.

Auch dir danke ich für dein Lob!
Es ist immer schön zu hören das die Mod Spaß macht.

Cryp18Struct
30.05.2021, 18:47
Patch 3.0.14 ist ab jetzt verfügbar. Savegames sollten kompatibel sein.

changelog hier:

(Punkt 7)

Draxes
30.05.2021, 20:01
(Diese Nachricht soll nicht vom Patch 3.0.14 ablenken)

Hier ein Outtake-Video, in Zusammenarbeit von Jorgenson, Alexander Matecka und mir. Viel Spaß! :D
https://www.youtube.com/watch?v=Yau0xT7Pem4

M1ndgames
14.06.2021, 22:25
Hi. Ich habe nur eine kurze Frage:

Kyle hat mir gesagt er lernt mir das Armbrust schießen. Tut er das auch später?
Momentan kann ich nur Stärke und Geschick bei Ihm trainieren.
Bin gerade erst am Anfang und will auf Armbrust gehen.

Cryp18Struct
14.06.2021, 23:49
Sobald du Kyles Quest erledigt hast (Wasser verteilen an die angehenden Rebellen in der Mine), sollte er dir Armbrust beibringen.
Falls du das schon gemacht hast, aber er keine Dialogoption hat, lad mal bitte savegame hoch:

M1ndgames
16.06.2021, 22:07
50626 50627

Der erste Spielstand ist nach der Questabgabe bei Kyle und der zweite genau davor.

Cryp18Struct
16.06.2021, 23:40
Ah ja, du musst da noch zu Ray (Lageranführer) und ihn fragen wer dir etwas beibringen kann.
Ray schickt dich dann zu Kyle.
Die Abhängigkeit hatte ich vergessen (Da können wir auch noch mal überlegen ob das so sinnvoll ist, einfach Kyle anlabern sollte wohl in Zukunft auch genug sein).

M1ndgames
17.06.2021, 08:08
Ah ja, du musst da noch zu Ray (Lageranführer) und ihn fragen wer dir etwas beibringen kann.
Ray schickt dich dann zu Kyle.
Die Abhängigkeit hatte ich vergessen (Da können wir auch noch mal überlegen ob das so sinnvoll ist, einfach Kyle anlabern sollte wohl in Zukunft auch genug sein).

Hat funktioniert. Danke : )
Ich spiele übrigens in der Hardcore Challenge (ohne einmal zu sterben) und auf Herausfordernd.

Cryp18Struct
17.06.2021, 08:11
Ich spiele übrigens in der Hardcore Challenge (ohne einmal zu sterben)...
Es ist natürlich dir überlassen wie du Spaß an Computerspielen hast, aber ich stelle mir das in Dirty Swamp unmöglich vor wenn man die Mod nicht sehr gut kennt.
Gibt schon ein paar fiese Stellen (Gegner die bei Tod Flächenschaden machen ...).

M1ndgames
17.06.2021, 09:31
Es ist natürlich dir überlassen wie du Spaß an Computerspielen hast, aber ich stelle mir das in Dirty Swamp unmöglich vor wenn man die Mod nicht sehr gut kennt.
Gibt schon ein paar fiese Stellen (Gegner die bei Tod Flächenschaden machen ...).

Ja, ich merke das schon krass wie schwer die Mod ist :D Bin gerade gegen das Gift einer Blutfliege gestorben.
Ich werde es erstmal noch eine Schwierigkeitsstufe niedriger spielen. Nicht zu wissen wo der Tod lauert ist ein
sehr großer anreiz für mich zu spielen : )

WuschelWilli
26.06.2021, 21:18
Hiho,

erstmal Gratulation zu dieser sehr guten Mod. Ich habe sie vor ein paar Tagen angefangen zu spielen und mir gefällt das was ich bisher gesehen habe sehr gut.

Leider habe ich einen Bug:

Ich habe Shrike bereits den starken Alkohol gegeben und er ist ohnmächtig geworden, wie von Brandick daraufhin beauftragt habe ich ihm die Blutfliegenstachel gegeben...nun komme ich zu meinem Problem. Shrike ist nichtmehr ohnmächtig und lässt sich somit auch nichtmehr aufwecken. Ich kann ihn auch kein zweites Mal abfüllen, weil ich nicht weiß woher ich das starke Gebräu nocheinmal bekommen kann. (Gibt es dafür vielleicht einen Insertcode?).
Ich muss dazusagen, dass zwischen dem ohnmächtig werden und den Stacheln abgeben sicherlich 2-5 Ingame Tage vergangen sind (so genau weiß ich das nichtmehr leider).

Momentan bin ich daher in einem Loop gefangen, dass mir Shrike nur einen Dialog anbietet bzgl der Aufnahme und diese nicht erfolgreich ist, da ich noch Piraten ein Bier geben muss und ihm ein starkes Getränk bringen soll.

Ein weiterer Ansatz von mir wäre sicherzugehen ob ich allen Piraten bereits ein Bier gegeben habe:
Johnny, Jens, Brandick (der ja keines wollte), Hanson, Jones und Patty
Habe ich da einen übersehen?

Draxes
26.06.2021, 22:32
Hiho,

erstmal Gratulation zu dieser sehr guten Mod. Ich habe sie vor ein paar Tagen angefangen zu spielen und mir gefällt das was ich bisher gesehen habe sehr gut.

Leider habe ich einen Bug:

Ich habe Shrike bereits den starken Alkohol gegeben und er ist ohnmächtig geworden, wie von Brandick daraufhin beauftragt habe ich ihm die Blutfliegenstachel gegeben...nun komme ich zu meinem Problem. Shrike ist nichtmehr ohnmächtig und lässt sich somit auch nichtmehr aufwecken. Ich kann ihn auch kein zweites Mal abfüllen, weil ich nicht weiß woher ich das starke Gebräu nocheinmal bekommen kann. (Gibt es dafür vielleicht einen Insertcode?).
Ich muss dazusagen, dass zwischen dem ohnmächtig werden und den Stacheln abgeben sicherlich 2-5 Ingame Tage vergangen sind (so genau weiß ich das nichtmehr leider).

Momentan bin ich daher in einem Loop gefangen, dass mir Shrike nur einen Dialog anbietet bzgl der Aufnahme und diese nicht erfolgreich ist, da ich noch Piraten ein Bier geben muss und ihm ein starkes Getränk bringen soll.

Ein weiterer Ansatz von mir wäre sicherzugehen ob ich allen Piraten bereits ein Bier gegeben habe:
Johnny, Jens, Brandick (der ja keines wollte), Hanson, Jones und Patty
Habe ich da einen übersehen?

Erstmal danke für das Lob!

Also wenn du von Brandick den Heiltrank aus den Blutfliegenstacheln bekommen hast, sollte Shrike dich automatisch (in sitzender Position) ansprechen. Kann es sein, dass du den Heiltrank selbst getrunken hast? In dem Fall kannst du ihn dir mit dem Insert-Code "ItPo_Health_Addon_06" hercheaten und schauen, ob es dadurch weiter geht.

Ansonsten lad uns gerne mal einen Spielstand hoch, damit wir uns die Situation selbst einmal anschauen können und dir dann vielleicht ein funktionierendes Savegame zurechtbiegen können §wink
(Hier eine kurze Erklärung, wie das geht) (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26636925&viewfull=1#post26636925)

WuschelWilli
26.06.2021, 22:40
Wunderbar. Das war in der Tat das Problem!

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt kann ich die grandiose Mod weiter genießen.

Lord Rhapthorne
28.06.2021, 16:46
Wie krieg ich die Stimme von Jones, der sitzt in der Ecke und sagt ich soll ihn in Ruhe lassen, ich konnte ihn einmal ansprechen nachdem ich bei Patty informationen geholt hatte.

Es ist die eizige Stimme die mir noch fehlt aber ich habe keine Quest - ich nehme an die Schatzkartenfetzen von denen ich 3 hab gehören zu seiner Quest?

Was ist da zu tun?

Cryp18Struct
28.06.2021, 16:47
Wie krieg ich die Stimme von Jones, der sitzt in der Ecke und sagt ich soll ihn in Ruhe lassen, ich konnte ihn einmal ansprechen nachdem ich bei Patty informationen geholt hatte.

Es ist die eizige Stimme die mir noch fehlt aber ich habe keine Quest - ich nehme an die Schatzkartenfetzen von denen ich 3 hab gehören zu seiner Quest?

Was ist da zu tun?

Du brauchst Bier im Inventar um ihm eines anbieten zu können, wie bei allen Piraten.

Lord Rhapthorne
28.06.2021, 17:20
Du brauchst Bier im Inventar um ihm eines anbieten zu können, wie bei allen Piraten.

Oh danke.:D

WuschelWilli
29.06.2021, 19:05
Hiho,

ich habe jetzt einen Fehler mit der Rum Streik Quest. Im Questlog steht, dass ich Horst und Rocks Rum gefunden habe aber nichts zum Rum vom Schmied. Dabei habe ich alle Rumflaschen bereits gefunden (3 + 3 +5).

Leider komme ich an dieser Stelle daher nicht weiter :S

Anbei das savegame vllt hilft das:

Cryp18Struct
29.06.2021, 20:44
Im savegame hast du Horsts Rum noch nicht gefunden (du hast 3 leere Rumflaschen im Inventar).
Geh mal in die Taverne und versuch die Tür zu öffnen, dann geht bei Horst die Quest weiter.

Lord Rhapthorne
01.07.2021, 13:28
Wo finde ich den 3ten Fokusstein für die Taufe Adanos?

Ich habe den vom Lindwurm und den von den Skeletten (?)

Draxes
01.07.2021, 14:13
Wo finde ich den 3ten Fokusstein für die Taufe Adanos?

Ich habe den vom Lindwurm und den von den Skeletten (?)

Du kannst die blaue Steintafel nutzen, um auf den Hinweis zu kommen. Außerdem sollte es im Tagebuch einen zusätzlichen Hinweis geben. Ansonsten:

Tauch mal im See ein wenig herum §wink

WuschelWilli
01.07.2021, 16:47
Im savegame hast du Horsts Rum noch nicht gefunden (du hast 3 leere Rumflaschen im Inventar).
Geh mal in die Taverne und versuch die Tür zu öffnen, dann geht bei Horst die Quest weiter.

Oh ok. danke sehr dann versuch ich das mal.

Cryp18Struct
04.07.2021, 08:36
Patch 3.0.15 ist ab jetzt verfügbar. Savegames sollten kompatibel sein.

changelog hier:

(Punkt 7)

JudgeKyle
04.07.2021, 14:46
Schön, dass weiterhin fleißig an Dirty Swamp gearbeitet wird. Dankesehr! :gratz

Roland54
04.07.2021, 15:49
Leider ist bei WoG nur die Version 3.0.14 vorhanden, und bei WeTransfer steht nur
Die Übertragung ist abgelaufenSorry, diese Übertragung ist abgelaufen und nicht länger verfügbar.

New Visitor
04.07.2021, 16:46
Hallo Roland54

Über spine habe ich heute die aktuelle Version installiert 3.0.15.

MfG

New Visitor