PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PhoenixTales] Orpheus #3

Seiten : 1 [2] 3 4 5

lali
19.03.2019, 18:29
Haha. Warum dann die Frage? Um es bewusst anders zu machen? :P

Moe
19.03.2019, 19:21
Haha. Warum dann die Frage? Um es bewusst anders zu machen? :P

Genau. :D

lali
19.03.2019, 19:55
Okay. Ja also nach dem Sequel ist Thyria wohl eine Gegend/Provinz und Thoras thyrianischer Kampfstab ist eben aus dem Holz der besonderen Bäume dort gemacht und ist eine typische Waffe für diese Gegend und Thoras Kultur. Und so erklären wir es auch. Wo im Reich sich der Ort genau befindet, was es damit auf sich hat usw., erfährt man dann im Spiel.

Moe
19.03.2019, 19:59
Das mit den Bäumen habt ihr erfunden, oder wird das wo erwähnt?

Was es mit ThyriaN auf sich hat, kann man dann in meiner Mod erfahren. :D

lali
19.03.2019, 20:04
Das mit den Bäumen habt ihr erfunden, oder wird das wo erwähnt?

Was es mit ThyriaN auf sich hat, kann man dann in meiner Mod erfahren. :D

Wir wissen nur, dass es Thyria gibt und dass der Kampfstab dort gefertigt wurde und dass er eben eine typische Waffe der Amazonen ist. Thora ist ja nicht die einzige, es ist nur die wichtigste für den Spieler und die einzige, die im jüngsten Sequel Build schon drin war. Alles andere haben wir daraus abgeleitet und/oder erfunden bzw. dann verschiedene Puzzleteile in einen glaubwürdigen Kontext zusammengebracht.

Okay. Hab grad ein bisschen was dazu in deinem Thread gelesen.^^

Sternchenfarbe
19.03.2019, 20:19
Thyrianisches Ebenholz?

Da fällt mir noch Syrianisches Öl ein, das gab es doch auch
Sind sicher aneinanderliegende Staaten/Inseln/Grafschaften, oder?

lali
19.03.2019, 20:26
Thyrianisches Ebenholz?

Da fällt mir noch Syrianisches Öl ein, das gab es doch auch
Sind sicher aneinanderliegende Staaten/Inseln/Grafschaften, oder?

Gut kombiniert. Nach unserer Lore ja. :)
Diese Gebiete/Städte liegen im selben Reich.

Sternchenfarbe
19.03.2019, 20:28
Gut kombiniert. Nach unserer Lore ja. :)
Diese Gebiete/Städte liegen im selben Reich.

:dup:
Gibt es dazu auch eine Karte von euch?

lali
19.03.2019, 20:30
:dup:
Gibt es dazu auch eine Karte von euch?

Es wird in Akt II eine Gesamtkarte zumindest der drei dicht beieinander liegenden Reiche am myrtanischen Meer geben (die Spielwelt ist nur der kleine Teil eines Fürstentums (Tymoris) innerhalb eines dieser Reiche (Myrtana)). Ob wir die auch als richtige Karte genauso wie die Spielweltkarte im Stil der Minentalkarte gestalten oder ob diese Karte nur als Skizze vorkommen wird, das weiß ich noch nicht. Aber wahrscheinlich wird es ein Entwurf sein. Dazu bestehen auch schon Questideen. Sie liegt also nicht einfach nur irgendwo rum.

Sternchenfarbe
19.03.2019, 20:32
Es wird in Akt II eine Gesamtkarte zumindest der drei dicht beieinander liegenden Reiche am myrtanischen Meer geben (die Spielwelt ist nur der kleine Teil eines Fürstentums (Tymoris) innerhalb eines dieser Reiche (Myrtana)). Ob wir die auch als richtige Karte genauso wie die Spielweltkarte im Stil der Minentalkarte gestalten oder ob diese Karte nur als Skizze vorkommen wird, das weiß ich noch nicht. Aber wahrscheinlich wird es ein Entwurf sein. Dazu bestehen auch schon Questideen. Sie liegt also nicht einfach nur irgendwo rum.

Finde ich gut
Hätte ich noch ein Bildprogramm könnte ich mal meine Vorstellung zu Papier bringen

lali
19.03.2019, 20:34
Finde ich gut
Hätte ich noch ein Bildprogramm könnte ich mal meine Vorstellung zu Papier bringen

Kannst du gern machen. Aber da haben wir auch schon alles soweit zusammengekritzelt, also wo was liegt, das ist schon klar.
Hol dir doch Gimp. Ist kostenlos. OpenSource. Benutz' ich auch. Ich hab kein Photoshop.

Sternchenfarbe
19.03.2019, 20:43
Kannst du gern machen. Aber da haben wir auch schon alles soweit zusammengekritzelt, also wo was liegt, das ist schon klar.
Hol dir doch Gimp. Ist kostenlos. OpenSource. Benutz' ich auch. Ich hab kein Photoshop.

Ich schau mal, ob ich was zusammenbekomme
Kann ich dir dann ja zeigen

Feuerbarde
19.03.2019, 22:31
Finde ich gut

Wenn man mit einer solchen Software zu ungeübt ist, dann kann man so etwas auch per Handzeichnung auf Papier bringen und einscannen (zur Not im Copyshop auf USB-Stick). Das mache ich mit Vereinskontakten die Ideen/Vorstellungen einbringen wollen und das per Software nicht können, auch immer so bei Wappen-Neuentwürfen. Erspart viel, viel getippsel oder ewig lange Erklärungen.

lali
20.03.2019, 16:16
Was anderes wie stehst du eigentlich zum Retcon vom Ende von Gothic 1 im Sequel und auch Gothic 2?
Der Held sagt am Ende von Gothic 1 ja folgendes:
[...]
Er begab sich zurück ans Tageslicht, also nix von wegen Tempeleinsturz und rausteleportieren.

Ja. Naja, das ist entweder ein Überbleibsel von der alten Story, in der das ganze auch so hätte stattfinden sollen und dann hätte dieses Ende (hätte mal mehrere geben sollen) je nach Entscheidung des Spielers auch Sinn gemacht, oder es ist einfach wieder undurchdacht bzw. vorgegriffen, ohne eine Ahnung zu haben, was man danach hätte machen wollen. Aber aufgrund dieses Satzes gibt es die zwei wesentlichen Theorien zum Ablauf der alten Story.

Entweder hätte das Spiel gemäß der ursprünglichen Story so ablaufen sollen, dass die Orks aufgrund der sich erfüllenden Prophezeiungen (wozu der Spieler seinen Beitrag leistet) und dem drohenden Erwachen des Schläfers aus der Orkstadt an die Oberfläche fliehen, aus Furcht vor dem Erwachen des Schläfers, nachdem der Spieler dort war, ihre Kultur kennengelernt hat usw. In diesem Fall hätte das Story-Event etwa am Ende des fünften Kapitels stattgefunden.

Gemäß einer anderen Theorie hätte das Spiel nach der Verbannung des Schläfers halt einfach weitergehen sollen, so dass der Spieler an die Oberfläche zurückkehrt und erst dann die Auswirkungen der Flucht der Orks aus der Orkstadt sieht usw. Die beiden Story-Events OrcAssault und Nemesis hätten dann erst nach der Verbannung des Schläfers stattgefunden; die Sequel-Story ist ein Spiegelbild davon, das auf dieser Idee aufbaut. Auch eine dritte Theorie/Möglichkeit soll nicht unerwähnt bleiben, die beide kombiniert; der OrcAssault kann natürlich auch bereits im fünften Kapitel beginnen, Nemesis aber erst nach der Verbannung des Schläfers etc. voll zum Tragen kommen etc. Aber das wird unten deutlicher...

Der Anfang des Sequels und von Gothic 2 ist ein Kniff, der sozusagen das Problem umgeht, dass der ganze Inhalt in der Story fehlt. Das Sequel (und unser Akt II) schaltet sich sozusagen dazwischen, um dann zu den eigentlichen "Enden" zu führen, die die Geschichte rund um den Namenlosen Helden zu einem Abschluss bringen.

Die Geschichte dahingehend zu erweitern (also etwa in Form eines Add-Ins, dass die geplanten Inhalte wiederherstellt), dass beide Events noch vor der Verbannung des Schläfers stattgefunden hätten, schien wohl weniger reizvoll, weil dann immernoch alles vor dem Fall der Barriere spielt; die ganzen Folgen dieses Ereignisses hätte man nicht gesehen. Womöglich wurde aus dem erst geplanten Addon auch deshalb ein vollwertiges Sequel. Der Einsturz des Tempels (bzw. der Umstand, dass der Spieler dort nur mit Xardas Hilfe rauskommt) gab den Entwicklern die Möglichkeit, viele Ideen der alten Story nach den Ereignissen in Teil 1 darzustellen und dadurch für den Spieler noch stärker die Konsequenzen seiner Handlungen im ersten Teil erfahrbar zu machen.

Was du in Gothic tust, dein Drang nach Freiheit, hat ja furchtbare Konsequenzen für Hunderte von Menschen. Und statt dann in einer Fortsetzung den Fokus der Geschichte auf den Krieg an sich zu legen, werden stattdessen viel interessantere Problematiken gezeigt: Die Kriegsflucht, der verzweifelte und in die Ecke getriebene König, Verbannung, Hexenjagd, der Rassismus zwischen Menschen und Orks, das ist es, worauf es hier ankommt. Das ist das Interessante an der Story und darauf gehen wir auch ganz besonders ein.

Kyle07
22.03.2019, 08:12
Ich hab das G1 Ende immer gern sinngemäß angenommen und es auf G2 übertragen. Denn selbst in Xardas' Turm in der Newworld erblickt er ja das Tageslicht. Es kommt auf die Sichtweise an. ;)

Wäre Gothic I kein Hit geworden, dann wäre es halt ein offenes Ende, wo man nicht wüsste was als nächstes geschehen würde. So hätte es auch bleiben können. Es gibt viele großartige Hits, die nie eine Fortsetzung bekommen haben. Wer weiß welch Pläne da existiert haben, als G1 noch nicht veröffentlicht wurde!

lali
22.03.2019, 08:31
Ich hab das G1 Ende immer gern sinngemäß angenommen und es auf G2 übertragen. Denn selbst in Xardas' Turm in der Newworld erblickt er ja das Tageslicht. Es kommt auf die Sichtweise an. ;)

Wäre Gothic I kein Hit geworden, dann wäre es halt ein offenes Ende, wo man nicht wüsste was als nächstes geschehen würde. So hätte es auch bleiben können. Es gibt viele großartige Hits, die nie eine Fortsetzung bekommen haben. Wer weiß welch Pläne da existiert haben, als G1 noch nicht veröffentlicht wurde!

Ja klar, im übertragenen Sinn kann man das so sehen. Aber du musst zugeben, dass die Formulierung im Outro unglücklich ist. Naja, es haben wohl nicht viele Pläne existiert, nur vage unterschiedliche Ideen und viele nicht mehr realisierte Ansätze. Und Mike selbst wollte ja nach Gothic einen Sci-Fi Shooter entwickeln, während Alex und Stefan Nyul sich weiter um Gothic gekümmert haben. Aber alles kam anders. :p

Phantom95
27.03.2019, 18:37
This "Grill" was instead of a spit with a fried scavenger. (I remember that showed you, but suddenly you forgot)
http://s.worldofplayers.ru/2019/03/122302_bandicam_2019-03-27_21-01-55-766.png

I was thinking about the doors in the huts, I think their was even more in versions 0.92-0.94 than we think. I suggest you put those doors in all the proper connectors in the other huts, not just Fisk's and the nameless shatten.
http://s.worldofplayers.ru/2019/03/122304_Bild24.jpg

;)
PS:https://pp.userapi.com/c851028/v851028685/eab11/sNdUFn7s7_Y.jpg

lali
27.03.2019, 19:06
This "Grill" was instead of a spit with a fried scavenger. (I remember that showed you, but suddenly you forgot)

Thank you for remembering me, but how do you know that I forgot this? :p
These things are written down on our todo list and will be done someday. I don't know anything about Mobs though. I can create the model, but it won't be animated or something (but maybe it wasn't anyway).

I was thinking about the doors in the huts, I think their was even more in versions 0.92-0.94 than we think. I suggest you put those doors in all the proper connectors in the other huts, not just Fisk's and the nameless shatten.

This might be the case, but what do you mean with "in all the proper connectors"? In all huts? There are many huts we know of that they had no doors. There are some in which it would make sense (Dexters, Scatties etc.) and about which we have no screenshots proven it otherwise. But if you mean with "proper connectors" just the huts where the door-mob is FITTING, then I need to say: It doesn't fit anywhere. There is a great gap in all door openings (Fisk's warehouse and the hut of the nameless shadow are no exception). In the case of Nyx there was one hut where I needed to put a door in a (in Gothic 1 already existing) hut and it was so not fitting, that I needed to change the mesh to fit the door...

https://pp.userapi.com/c851028/v851028685/eab11/sNdUFn7s7_Y.jpg

I know that there was a way there in 0.90 (and in the little part of it (from the direction of the forest) which is present in the AI testlevel). But this way was not there in many former versions and I do not see any sense in having a way at this place, therefore I decided against it. There are already two other ways leading to the orc area and the stonehenge. No one would walk between these two ways just to go over this little hill into the same direction as he could have gone by following the way besides the Old Camp. And even if the way near the Old Camp to the Orc-Area was not there at some point, it does much more sense that the way is here.

What we also know is, that in a very early version there was a way leading from the south gate into the direction of the orc area and the old castle. And this way needs to be connected with the way leading into the orc area at the westside of the Old Camp. This way we will reconstruct.

lali
28.03.2019, 07:41
There it is, your beloved Alpha swing grill.

https://upload.worldofplayers.de/files11/alphagrill.png

Phantom95
28.03.2019, 09:11
Yes, great^^

Phantom95
28.03.2019, 10:04
How about restoring the function throwing gobbo and stone for troll?

lali
28.03.2019, 10:10
How about restoring the function throwing gobbo and stone for troll?

Don't know. I cannot do it. But I saw a video, where someone has restored it already. Wasn't that something from the GM?

Phantom95
28.03.2019, 10:17
Don't know. I cannot do it. But I saw a video, where someone has restored it already. Wasn't that something from the GM?
No, it's AST from programmer Gratt. I don't know much about programming myself, but I do have the function code for the Troll, but I can't check if it works or if it needs improvement. If you let me show you this code here in the thread, i do it.

lali
28.03.2019, 10:19
If the author of the code has no problem with that, I think that's okay.

Phantom95
28.03.2019, 10:23
If the author of the code has no problem with that, I think that's okay.
I don't think so, I sent that piece of code to your PM..

lali
28.03.2019, 10:25
Fine. Do you know where the alpha grill needs to be other than at the OC marketplace?
I only want to replace the scavenger barbecue at the locations where we know it from (or do not have any other evidence).

Phantom95
28.03.2019, 10:28
https://pp.userapi.com/c847021/v847021502/1d774c/EvmFclfHnbQ.jpg

I'm sure it's an early model of a spit with a fried scavenger. she was everywhere the spit fried scavenger was.

lali
28.03.2019, 10:39
[...]

I'm sure it's an early model of a spit with a fried scavenger. she was everywhere the spit fried scavenger was.

Most likely. But as I said, I won't replace it everywhere. But certainly at those places where we find screenshots of.

Phantom95
28.03.2019, 11:10
Okay, I figured out another secret. ;)

lali
28.03.2019, 11:50
Will you tell the secret or are you the guy responsible for the secret find announcements?

Phantom95
28.03.2019, 12:00
In MAP_OW2 (In Gothic Alpha - Game v0.82 Engine v0.90 - 22 may 2000) world map there was no descent from the mountains in this around! And I guess where he was... :rolleyes:
https://pp.userapi.com/c855720/v855720690/10a46/CSzzyTxVcI8.jpg

lali
28.03.2019, 12:04
Okay, that's a fucking nice finding.
But we know that the exchange place was there and the way near the abandoned mine leading into the colony. So if there was a way at all in this version (and wasn't just blocked up, waiting to get finished), it needs to be a way leading into the direction of quentins camp and the troll gorge / old pass, maybe behind the dead "hangtree".

// edit: But possibly its not much. Something like this:

https://upload.worldofplayers.de/files11/Map_Worldway.png

Phantom95
28.03.2019, 12:18
https://pp.userapi.com/c844417/v844417500/1d53f0/mVGxDrkL3T4.jpg
PS: See
https://pp.userapi.com/c850624/v850624803/e9a34/q4prhQwM8Bw.jpg

lali
28.03.2019, 12:22
(1) So concerning the way we have the same idea.
(2) What do you want me to see concerning the second screen? That the "shore" was not there yet?

Phantom95
28.03.2019, 12:27
(2) What do you want me to see concerning the second screen? That the "shore" was not there yet?
Yes..

lali
28.03.2019, 12:51
You know the location near Ratford and Drax, where the scavengers are? There is this fence. Maybe the way was going right through this..
// There is still a green fern vob in the mountain behind the mentioned fence. The way should have been there.

Sternchenfarbe
28.03.2019, 13:29
Euer Grill passt nicht, er müsste ein drittes Bein haben

Die ganze Konstruktion ist aber seltsam, zumindest dieser Ausleger ist einfach unnötig

lali
28.03.2019, 13:38
Euer Grill passt nicht, er müsste ein drittes Bein haben

Die ganze Konstruktion ist aber seltsam, zumindest dieser Ausleger ist einfach unnötig

Ich hab auf dem Screenshot kein drittes Bein gesehen, also auch keins gemacht. Auf dem anderen Screenshot sieht es aber aus als gäbe es eins. Dann ergänze ich das. Haben müssen tuts das aber nicht. Die Pfähle könnten tief genug im Boden sein. Bzgl. Ausleger. Der ist nur unnötig, wenn das Schwenkding stattdessen zwischen den drei Beinen hängen würde. Aber es hängt ja davor runter. Gehen tut das auch. Die Hölzer sind halt verknotet oder so.

Sternchenfarbe
28.03.2019, 14:04
Ich hab auf dem Screenshot kein drittes Bein gesehen, also auch keins gemacht. Auf dem anderen Screenshot sieht es aber aus als gäbe es eins. Dann ergänze ich das. Haben müssen tuts das aber nicht. Die Pfähle könnten tief genug im Boden sein. Bzgl. Ausleger. Der ist nur unnötig, wenn das Schwenkding stattdessen zwischen den drei Beinen hängen würde. Aber es hängt ja davor runter. Gehen tut das auch. Die Hölzer sind halt verknotet oder so.

Ein drittes Bein erspart die Arbeit die Pfähle zu versenken und ist mMn einfacher
Auf dem ersten Bild lässt es sich auch erahnen, schau mal genau

Phantom95
28.03.2019, 14:06
Yes, grill has 3 wooden beams, like a cauldron.

PS: I found confirmation that the mountain fortress was even in very early alpha versions with the very first map of the outside world MAP_OW1. You look at it, I think here, and to prove nothing more is needed. The presence of overlooked PB polygons with old wall textures from 1999 directly suggestions that the fortress was modeled even then.. https://pp.userapi.com/c855420/v855420747/efdb/50gCUdYUOSA.jpg

lali
28.03.2019, 17:04
Ein drittes Bein erspart die Arbeit die Pfähle zu versenken und ist mMn einfacher
Auf dem ersten Bild lässt es sich auch erahnen, schau mal genau

Ja. Fixed.

https://upload.worldofplayers.de/files11/grillalpha.png

Sternchenfarbe
28.03.2019, 17:39
Perfekt
Man kann ja ein Seil oben hin modellieren, sollte dann reichen

lali
28.03.2019, 17:44
Ja mach ich vielleicht noch. Also die Rekonstruktion des alten Weges ist weniger aufwendig als ich dachte, aber trotzdem nicht so easy. Ich kann den Weg natürlich wild nach unten schlängeln, aber darauf deutet erstmal nix hin. Ingame wirkt es immoment sicher noch nicht so gut, weil es so steil ist.

https://upload.worldofplayers.de/files11/wayold.png

Sintoi
28.03.2019, 17:56
Ja. Fixed.

https://upload.worldofplayers.de/files11/grillalpha.png

Das sieht aus als würde es sofort umkippen. Müsste man also schon versenken oder zumindest anderweitig stabilisieren. :o

lali
28.03.2019, 18:01
Hier ist ein weiterer Beweis bezüglich des alten Weges. So finden sich langsam die Modellierungsvorlagen. :)

https://upload.worldofplayers.de/files11/qge3YIdvu7Y.jpg

Das sieht aus als würde es sofort umkippen. Müsste man also schon versenken oder zumindest anderweitig stabilisieren. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_037.gif

Das Holz ist doch zu massiv als dass der kleine Grill und das Grillgut das Ding zum Umkippen bringen würden. Aber egal, die Form ist vorgegeben, die ändere ich nicht, es sei denn jemand kann mir noch Details in der Vorlage nennen, die ich anpassen kann und die die Statik vielleicht auch besser machen.^^

Sternchenfarbe
28.03.2019, 18:29
Die beiden vorderen Balken müssten auch schräg sein, theoretisch könnte dann der Rost auch zwischendrin hängen, so kenne ich es zumindest

Moe
28.03.2019, 18:30
Die beiden vorderen Balken müssten auch schräg sein, theoretisch könnte dann der Rost auch zwischendrin hängen, so kenne ich es zumindest

Ja, wenn man Hängegrill bei Google Bilder Suche eingibt, sind die Dinger meistens dreibeinig mit dem Grill in der Mitte.

lali
28.03.2019, 18:37

Die vorderen Balken sind schräg. Das ist die Perspektive. Ja, aber tut er nicht.^^

Ja, wenn man Hängegrill bei Google Bilder Suche eingibt, sind die Dinger meistens dreibeinig mit dem Grill in der Mitte.

Ich weiß wie Grills aussehen Leute. Hier gehts aber darum, gegebene Assets zu rekonstruieren.
Diese Grills sind auch meistens nicht aus einem Holzgestell. Wenn doch, dann müssen die Hölzer viel weiter auseinander stehen.
Es ist jedenfalls möglich, den Grill so aufzuhängen wie auf dem Gestell hier. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, ihn so zu modellieren.

Moe
28.03.2019, 18:42
Ich weiß wie Grills aussehen Leute. Hier gehts aber darum, gegebene Assets zu rekonstruieren.
Diese Grills sind auch meistens nicht aus einem Holzgestell. Wenn doch, dann müssen die Hölzer viel weiter auseinander stehen.
Es ist jedenfalls möglich, den Grill so aufzuhängen wie auf dem Gestell hier. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, ihn so zu modellieren.

Gegebene Assets zu rekonstrurieren, die wohl eindeutig aus dem einfachen Grund schlecht gemacht zu sein verworfenen worden sind, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn.

lali
28.03.2019, 18:59
Gegebene Assets zu rekonstrurieren, die wohl eindeutig aus dem einfachen Grund schlecht gemacht zu sein verworfenen worden sind, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn.

Dann sind wir anderer Meinung. Auch wurde der Grill durch den (natürlich viel cooleren) Scavenger-Grill ersetzt. Das ist aber kein Ersatz für diesen Grill, also keine verbesserte Version davon oder sowas, sondern was ganz anderes. Also wenn dann müsste man das gegeben Asset fixen, wenn es wirklich unlogisch sein sollte oder sowas. Sehe ich hier aber nicht.

// Ich meine, wenn es nach dir ginge, gäbe es auch keinen Alpha Minecrawler und keine Alpha Schattenkluft und vermutlich auch kein Alpha Gebiet westlich des Alten Lagers, weil das Cavalorn-Gebiet in Vanilla ja viel spannender ist usw. usf. Aber dann fehlt halt alles, worums hier geht und was uns begeistert.

lali
28.03.2019, 20:08
Der alte Weg ist rekonstruiert. Durch einen weiteren Alpha-Screenshot und die dort noch befindlichen Vobs konnte ich die alte Position ziemlich genau nachbilden. Das Gebirge anzupassen, wo der Vanillaweg ist, wird wohl etwas schwieriger, da hab ich noch keine genaue Vorstellung. Vobs sind noch nicht angepasst.

https://upload.worldofplayers.de/files11/wayold4.png

Moe
28.03.2019, 20:22
// Ich meine, wenn es nach dir ginge, gäbe es auch keinen Alpha Minecrawler und keine Alpha Schattenkluft und vermutlich auch kein Alpha Gebiet westlich des Alten Lagers, weil das Cavalorn-Gebiet in Vanilla ja viel spannender ist usw. usf. Aber dann fehlt halt alles, worums hier geht und was uns begeistert.

Es würde auch den steineren Tempel im Berg beim Sumpflager noch geben und keinen Tempelbaum. Auch das Kloster hätte ich nicht verändert.

lali
28.03.2019, 20:33
Ja siehst du, haha.
Und damit wäre der Sinn der Mod halt dahin (und btw. so ziemlich meine ganze Arbeit und fast alles, was ich (an visuellem) zu dieser Mod beitrage).^^

Gregox
28.03.2019, 20:36
Klingt jetzt vermutlich richtig dumm, aber wieso nicht beides "mischen"?
Der Vanilla Weg zum Alten Lager und der neue Weg einfach getrennt?
Der Tempel als gesperrtes Dungeon oder als Gebetsort und der Tempelbaum als neues Allerheiligtes?

lali
28.03.2019, 20:44
Klingt jetzt vermutlich richtig dumm, aber wieso nicht beides "mischen"?
Der Vanilla Weg zum Alten Lager und der neue Weg einfach getrennt?
Der Tempel als gesperrtes Dungeon oder als Gebetsort und der Tempelbaum als neues Allerheiligtes?

Klingt nicht dumm, aber nein, weil wir eben die alte Spielwelt haben wollen. Wenn der Vanilla-Weg zum Beispiel bleibt, dann ist dafür nicht das Alpha-Gebiet dort da, das ich gerne darstellen will (ist zumindest eine Art Aussichtsplatform mit einem Blick ins ganze Tal).

Und steinerner Tempel: Nein. Weil er im Kontext der Alpha einfach fehl am Platz ist. Das ist ein Sumpf. Die haben da keinen Tempel aus Steinen errichtet und sie haben auch keinen Orktempel vorgefunden, der dann in keinem einzgen Dialog erwähnt würde etc. Uns gefällt dieses Konzept des Sumpfs nicht. Wir wollen, dass die Architektur im ganzen Lager so primitiv ist wie ursprünglich gedacht und wir wollen den zusätzlichen Erkundungsraum und die Flächen, die dort in der Alpha sind und die sonst fehlen, wo später der Tempelplatz hin kam.

Moe hätte wohl auch die Cavalorn Area nicht verändert. Wie stellst du dir da eine Mischung vor? Du kannst halt keinen Wasserfall und ein Grasplateau gleichzeitig haben. Du kannst auch keine Orkarena in einer Schlucht oder den viel höher gelegenen Alpha-Wald gleichzeitig haben. Manche Sachen lassen sich nicht versöhnen und das wollen wir dann auch nicht.

Gregox
28.03.2019, 21:02
Man kann natürlich nicht alles mischen, aber ein paar Dinge eben schon. :D
Aber danke für die Erklärung, da wird's schon verständlicher wieso nicht. Zumal es ja was Neues ist, und wer es nicht will, der kann ja Vanilla/andere Mod spielen oder eine eigene machen (*hust* zweiteres werd ich mal machen, wenn ich mich mit der Engine auseinandersetze *hust*). :D

Emanuel Rhobar
29.03.2019, 16:31
Man kann natürlich nicht alles mischen, aber ein paar Dinge eben schon. :D
Aber danke für die Erklärung, da wird's schon verständlicher wieso nicht. Zumal es ja was Neues ist, und wer es nicht will, der kann ja Vanilla/andere Mod spielen oder eine eigene machen (*hust* zweiteres werd ich mal machen, wenn ich mich mit der Engine auseinandersetze *hust*). :D

ich finde auch dass man hier keinen Nutzen hat Kompromisse einzugehen. Dies ist eine Mod im Sinne der Alpha, warum also Abstriche machen wo keine Notwendig sind?

Die neuen Dinge kommen doch schon im normalen Spiel vor - hier wollen wir mal was anderes haben.

Phantom95
30.03.2019, 17:07
absolutely right, this mod is made for true lovers alpha versions. And this is almost the only hope that we will be able to experience this most mysterious and exciting atmosphere and the story of the alpha version. I've always dreamed about it.
In the end, all my findings were not in vault and I am sure that they will be restored in the most similar form, lets say thank lali for his very good work. I'm sure it will be the best mod for Gothic 1.

lali
30.03.2019, 17:18
Thank you Phantom, these words are motivating. I will post some new screenshots today or tomorrow.

Phantom95
30.03.2019, 18:26
I will post some new screenshots today or tomorrow.
Perfectly. I'm waiting.:)
PS:

https://www.youtube.com/watch?v=CXi2MsbPH24

lali
30.03.2019, 18:50
Yes. Pretty, buggy alpha feature. ^2^
Usually I was always playing mage. 80% of the time. But the thief class in Orpheus and Nyx will be so cool, that I guess I cannot resist..

lali
30.03.2019, 19:05
https://upload.worldofplayers.de/files11/duKc1BsYJe0.jpg https://upload.worldofplayers.de/files11/ZG2QaXlgHeo.jpg

Das hier sind zwei ungenutzte Texturen von Alpha-Waffen. Bisher ist mir nicht eingefallen, wo ich diese besonderen und sehr wertvollen, teils goldenen Waffen zum Einsatz bringen könnte. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge dafür. §wink

Emanuel Rhobar
30.03.2019, 19:09
https://upload.worldofplayers.de/files11/duKc1BsYJe0.jpg https://upload.worldofplayers.de/files11/ZG2QaXlgHeo.jpg

Das hier sind zwei ungenutzte Texturen von Alpha-Waffen. Bisher ist mir nicht eingefallen, wo ich diese besonderen und sehr wertvollen, teils goldenen Waffen zum Einsatz bringen könnte. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge dafür. §wink

königliche Axt und königliches Schwert?

vielleicht im Turm vom alten Lager bei den Erzbaronen?

oder als Artefakte irgendwo versteckt im Orkgebiet oder ähnlichem.

Dann Namen wie "Antikes" oder "Heiliges" ?

Phantom95
30.03.2019, 19:11

It is possible to make a quest from Huno or from Stone to forging this Golden sword, we will also need to first find a special forging recipe. The axe can be put somewhere in the old tower of Xardas, The underground city of orcs or the Temple of the sleeper.

Gregox
30.03.2019, 19:13
Oder aber die Axt gibt man Gorn. Bin ich der einzige, der die fast mit der von den Artworks verwechselt. :/

Emanuel Rhobar
30.03.2019, 19:30
Oder aber die Axt gibt man Gorn. Bin ich der einzige, der die fast mit der von den Artworks verwechselt. :/

Gorn hat in den Artworks doch die Trollfaust oder die Axt, die er schon hat?

lali
30.03.2019, 19:45
königliche Axt und königliches Schwert?

In dem Fall müssten wir es uns für Akt II aufheben. Keine schlechte Idee. Die Axt könnte Rhobar I. gehört haben.

oder als Artefakte irgendwo versteckt im Orkgebiet oder ähnlichem.
Dann Namen wie "Antikes" oder "Heiliges" ?

Artefakte im Orktempel oder in der Orkstadt war auch mein erster Gedanke.

It is possible to make a quest from Huno or from Stone to forging this Golden sword, we will also need to first find a special forging recipe. The axe can be put somewhere in the old tower of Xardas, The underground city of orcs or the Temple of the sleeper.

There is only one tower. ;)

Ne, Gorns Axt stimmt schon mit seiner Axt auf alten Screenshots und Artworks überein (bzw. es gibt bereits Äxte, die das tun).

Gorn hat in den Artworks doch die Trollfaust oder die Axt, die er schon hat?

Ja genau.

Phantom95
30.03.2019, 19:51
There is only one tower. ;)
but in the version with MAP_OW2, flooded tower has been, in the end there was a quest Milten (!)

lali
30.03.2019, 20:41
https://upload.worldofplayers.de/files11/orpheus_alphashadow2_small.png

Wie schon auf dem letzten Screenshot zu sehen: Ein weiterer, wenig bekannter Schatten aus der Alpha ist zurück.
Außerdem sind ein paar Detailverbesserungen und Anpassungen zu sehen. Die alte Hütte. Der Pfx-Effekt am Abfluss ist wieder da usw.
// Ja ich weiß, seine Hose war eigentlich blau. Die blaue Variante muss ich noch erstellen..

but in the version with MAP_OW2, flooded tower has been, in the end there was a quest Milten (!)

Yes. But not in Orpheus. The Milten quest is taking place somewhere else. It all will make sense.

Phantom95
30.03.2019, 20:50
great^^

Gregox
30.03.2019, 21:25
https://upload.worldofplayers.de/files11/orpheus_alphashadow2_small.png

Wie schon auf dem letzten Screenshot zu sehen: Ein weiterer, wenig bekannter Schatten aus der Alpha ist zurück.
Außerdem sind ein paar Detailverbesserungen und Anpassungen zu sehen. Die alte Hütte. Der Pfx-Effekt am Abfluss ist wieder da usw.
// Ja ich weiß, seine Hose war eigentlich blau. Die blaue Variante muss ich noch erstellen..

Yes. But not in Orpheus. The Milten quest is taking place somewhere else. It all will make sense.

Oh Mann, es wird einfach immer besser und besser. :O

Phantom95
30.03.2019, 21:59
by the way, maybe it would be worthwhile to choose a different name for the mod? because Orpheus, this is the version where there should have been dungeons and Egyptian architecture, the world of the desert, as in the screenshots, especially since there is even a map. Maybe the mod should be called "Alpha Edition" or "Alpha Mod" ? Just to offer, not insist.

lali
30.03.2019, 22:22
by the way, maybe it would be worthwhile to choose a different name for the mod? because Orpheus, this is the version where there should have been dungeons and Egyptian architecture, the world of the desert, as in the screenshots, especially since there is even a map. Maybe the mod should be called "Alpha Edition" or "Alpha Mod" ? Just to offer, not insist.

Orpheus (besides "Phoenix" by the Mad Scientists) was the internal working name (in opposition to the 'official name') for this project in general. It was not used to describe another sort of game, it was just used before choosing Gothic as the official name for the same project. The map drawn by Mike had still the name "Orpheus" on it. On this map you already see the first sketch of the colony (the surface) with all the camps and other essential parts of the final game. It was not supposed to be a desert back then. These were just the available textures; outside of the camp they had already the green grass of all the later versions. This map is more or less still at work in the 1999 trailer. This is 'Orpheus' too. And everything after that is Orpheus also (they have never intended to name the game like this). Orpheus is not a "version". Its a vision. The description of the original vision from Mike. The dream. Therefore we choose this name.

But when someone asks you: "What's Orpheus?" you just can describe it as: "the Gothic Alpha", and I am happy. And so we will the describe it ourselves. Its like the subtitle.
And when someone asks you: "What's Nemesis?" you just can desrcibe it as: "the Alpha Sequel"; the Sequel based on "the" Alpha.

Emanuel Rhobar
30.03.2019, 22:31
But when someone asks you: "What's Orpheus?" you just can describe it as: "the Gothic Alpha", and I am happy. And so we will the describe it ourselves. Its like the subtitle.
And when someone asks you: "What's Nemesis?" you just can desrcibe it as: "the Alpha Sequel"; the Sequel based on "the" Alpha.

Nemesis? Ich dachte Nyx?

Gregox
30.03.2019, 22:36
Orpheus (besides "Phoenix" by the Mad Scientists) was the internal working name (in opposition to the 'official name') for this project in general. It was not used to describe another sort of game, it was just used before choosing Gothic as the official name for the same project. The map drawn by Mike had still the name "Orpheus" on it. On this map you already see the first sketch of the colony (the surface) with all the camps and other essential parts of the final game. It was not supposed to be a desert back then. These were just the available textures; outside of the camp they had already the green grass of all the later versions. This map is more or less still at work in the 1999 trailer. This is 'Orpheus' too. And everything after that is Orpheus also (they have never intended to name the game like this). Orpheus is not a "version". Its a vision. The description of the original vision from Mike. The dream. Therefore we choose this name.

Du solltest mal nen Fanatikerclub dafür gründen, so wie du die Rede hälst, haha, wie im Sumpflager. :D
Aber echt interessant zu hören. Bin mal gespannt, wie Mikes Vision so aussah. ^^

Nemesis? Ich dachte Nyx?
Ich denke, Nyx ist die Abkürzung dazu oder so.

lali
31.03.2019, 07:57
Nemesis? Ich dachte Nyx?

Schau mal auf der Website hier (https://phoenixtales.de/nyx/). Da ist alles direkt im Header erklärt. Eventuell musst du die Seite erst aktualisieren, damit du die Änderungen siehst.

Wir mussten diese verschiedenen Begrifflichkeiten ordnen (wollten aber auch alle unbedingt aufgreifen). Orpheus war klar. Dann gab es aber noch Phoenix und Nemesis (von beidem haben wir erst erfahren, nachdem wir auf Nyx kamen, im Fall von Nemesis hatten wir zumindest vorher keine Idee was es sein sollte). Wir wollten unser Sequel nicht so nennen, wie das "echte" Sequel, auch aus Respekt vor den Entwicklern dieses gecancelten Projekts. Sonst hätten wir es Phoenix nennen müssen. Weil wir aber auf der Alpha aufbauen und unsere eigene Version davon machen, ist ein eigener Name besser dafür geeignet. Da wir erst jetzt, nachdem wir Orpheus "übernommen" haben, auch die alte Story rekonstruieren, wurden aber neue Anpassungen möglich und nötig. Vorallem, aber nicht nur, weil wir den OrcAssault mit einbauen und die ganze Story um dieses Ereignis. Aber Nemesis, das letzte große Storyereignis der Alpha-Story, das passt nicht mehr hinein bzw. lässt sich, so wie wir es uns vorstellen, nicht mit einer Fortsetzung wie dem Sequel vereinbaren, das mehrere Monate nach den Ereignissen des Vorgängers spielt; die Story wäre dann ein großes Ding ohne Unterbrechung und das macht all die vielen interessanten Dinge unmöglich, wie die Darstellung der zerstörten, wiederaufgebauten Lager, den König, die Flüchtlinge usw. Ich hatte hier in einer Antwort an Moe vor ein paar Seiten ein bisschen über diesen Ablauf geschrieben. Darum ist Nemesis im Grunde das, was man mit dem Sequel nochmal aufgegriffen hat. Kurz: Die Konsequenz des OrcAssaults und der "Heldentaten" des Spielers mit der vermeintlichen Verbannung des Schläfers, diese Konsequenzen wird der Spieler in Nemesis erleben. Und der Titel passt perfekt (kannst ja mal ein bisschen was zu dieser Göttin lesen).
Nyx ist damit unser Name und Logo für das Gesamtprojekt in zwei Akten, die ja jetzt, wo wir beides machen, noch enger verwoben sind als zuvor schon. Also wenn beide Akte veröffentlicht sind, ist das Projekt Nyx, das Gothic im Sinne der Alpha neu interpretiert, abgeschlossen.
Phoenix konnten wir nicht auch noch direkt als Begriff mit reinbringen. Dafür heißt unser Team so. Außerdem spielt der Begriff eine zentrale Rolle in der Sequel Story. Also mehr als nur in Form von ein paar Büchern, die plötzlich im Wasser spawnen. :p

// edit: Hier ist der Post (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1532762-PhoenixTales-Orpheus-Nyx-3/page14?p=26061849&viewfull=1#post26061849), wo das etwas näher erklärt wird.

Du solltest mal nen Fanatikerclub dafür gründen, so wie du die Rede hälst, haha, wie im Sumpflager. :D
Aber echt interessant zu hören. Bin mal gespannt, wie Mikes Vision so aussah. ^^

Ich mag Pathos. Aber ich fürchte, wenn es hier so klingt, liegt es eher an meinen mangelnden Englischkenntnissen. :D

Sternchenfarbe
31.03.2019, 12:33
Für den König wäre ein Schwert mMn passender
Wieso?
Weil er schon älter ist und die Axt einfach riesig ist, auch ist ein Schwert einfach das Kronjuwel unter den Waffen

lali
31.03.2019, 13:54
Für den König wäre ein Schwert mMn passender
Wieso?
Weil er schon älter ist und die Axt einfach riesig ist, auch ist ein Schwert einfach das Kronjuwel unter den Waffen

Rhobar II. trägt auch ein Schwert. Aber da Rhobar I. aus Nordmar stammt, könnte das halt auch eine Waffe von dort sein. Aber vielleicht leg ich sie einfach in den Tempel.

Sternchenfarbe
31.03.2019, 14:44
Rhobar II. trägt auch ein Schwert. Aber da Rhobar I. aus Nordmar stammt, könnte das halt auch eine Waffe von dort sein. Aber vielleicht leg ich sie einfach in den Tempel.

Oder gib sie dem Anführer seiner Leibgarde:dnuhr:

lali
31.03.2019, 14:46
Also Hagen? :D

Damon1984
31.03.2019, 16:12

Die sehen saucool aus!

Darf ich ein bisschen spinnen? :) Also, eine Idee für Nyx. In Gothic gibt es eine Dreifaltigkeit auf der Sphäre der Götter: Innos, Adanos und Beliar. Was ist mit „unserer“ Sphäre? Was, wenn es noch eine Art Gegenseite zur Schläferdimension gibt, mit uns in der Mitte? Und genau wie der Schläfer... würden die gerne ihren (unguten) Einfluss auf unsere Sphäre erweitern, aber die gehen anders vor... geschickter, hinterlistiger. Nennen wir das Gegenstück zum Schläfer mal den Erwachten (dummer Name, ich weiß. Ist nur ein Beispiel).

Der Erwachte ist eine Art Schachspieler und Meistermanipulator. Menschen sind seine "Figuren", die er - nun, da die Grenzen zwischen den Sphären schwächeln - im Hintergrund dezent Manipuliert und in Stellung für seinen finalen Zug bringt. Der Erwachte kann nicht einfach in unsere Dimension – ebenso wenig wie der Schläfer. Wo der Schläfer sich als Monster zeigt, tritt der Erwachte als attraktiver Mensch mittleren Alters in weiß-goldener Kleidung auf. Wo die Schläferdimension düster und chaotisch ist (so stelle ich sie mir jedenfalls vor), ist das (winzige) Reich des Erwachten sauber, hell. Marmorn (ich denke da ein bisschen an römische Architektur). Es ist eine Art Oubliette, eine Blase jenseits unserer Wirklichkeit und das stellt sich als eine Art Schloss auf einer kleinen Insel dar (eigentlich bräuchte man nur zwei oder drei Räume). Wo der Schläfer Dämonen befiehlt, hat der Erwachte irgendwie Kontrolle über gefallene Engel erlangt – das sind Frauen in weiß-goldenen Rüstungen (ein bisschen wie die Valkyren) mit goldenen Schwertern und Äxten. Jetzt, wo die Barrieren zwischen den Welten zu bröckeln beginnen, will sich das auch der Erwachte zunutze machen. Um es leichter zu haben hätte er ganz gerne, dass man ihm das Problem mit dem Schläfer aus der Welt schafft. Wie gut, dass es da diesen Helden bei den Menschen gibt, der schon auf dem Weg ist.

Der Erwachte könnte als Macht im Hintergrund auftreten, der dem Spieler hier und da scheinbar selbstlos hilft und Unterstützung gewährt. Er verlässt seine Dimension dabei nie (sein First Lieutenant – die Anführerin seiner Armeen könnte das aber, oder er holt den Helden ein oder zwei Mal in seine Gemächer), zumal er seinen Einfluss auf den Helden geheim halten möchte, um nicht etwa die Aufmerksamkeit Xardas auf sich zu ziehen. Er will sich nicht verraten, ehe nicht alle Figuren in Stellung sind, und er seinen Zug machen kann. So bekommt man vielleicht von ihm die oben gezeigten goldenen Waffen, um leichter Dämonen zu schnetzeln und erst am Ende dämmert es dem Helden so langsam, dass der Erwachte auch nichts gutes im Sinn hat - immerhin ist nicht alles Gold, was glänzt. (Wäre cool, wenn die gefallenen Engel dem Erwachten nicht ganz freiwillig gehorchen und der Held oder Thora am Ende dafür sorgen, dass sie sich gegen ihn auflehnen, was... dann auch dieses Problem aus der Welt schafft ;)).

Dafür bräuchte man eigentlich "nur" eine große Halle (vielleicht noch zwei oder drei Extra-Räume/Korridore) und zwei neue Charaktermodelle. Dafür bekäme man wieder eine schöne Erweiterung der Lore und sicherlich ein paar coole Quests/Dialoge. Und eben coole Goldwaffen :D

lali
31.03.2019, 16:39
Damon, darauf musste ich mir erstmal einen Traumruf drehen.

Also wir werden keine Engel einbauen. Aber die Idee hat mich dazu inspiriert, einen der Dialoge für einen der Besessenen zu schreiben. Du wirst sicher lachen, wenn du ihn irgendwann hörst. :D

Damon1984
31.03.2019, 16:43
Das klingt jetzt eher, als ob du dich darüber lustig machen willst

Gregox
31.03.2019, 16:44
Coole Ideen, definitiv. :D Aber etwas zu weit hergeholt und kompliziert, denke ich ... soweit ich es zumindest verstanden habe.

Damon1984
31.03.2019, 16:53
Coole Ideen, definitiv. :D Aber etwas zu weit hergeholt und kompliziert, denke ich ... soweit ich es zumindest verstanden habe.

Kompliziert... nicht wirklich. Stell dir den Erwachten und seine Sphäre als eine Art anderer Xardas nebst Turm vor. Man geht hin und wieder zu ihm, holt sich Infos/Quests ab und hat eine coole Nebenstoryline. Reine Dialoge.

Edit: Vielleicht hätte ich ihn als Gegenstück zu Xardas beschreiben sollen, nicht als Gegenstück zum Schläfer.

lali
31.03.2019, 17:14
Sorry ich wollte mich nicht darüber lustig machen. Ich dachte, du meinst das selber nicht so ganz ernst. Klar gehen die Ideen und ein paar Ansätze find ich cool, also in dem Charakter als Schachspieler und Manipulator, das sind echt coole Ideen. Aber so ist Xardas selbst schon angelegt.
Und es ist halt zu weit hergeholt. Das wäre etwas für eine Mod wie die Rückkehr, weißt du? Aber wir können jetzt nicht einfach einen neuen Magierturm oder Tempel aus dem Hut zaubern und ihn irgendwo in der Kolonie platzieren und dann noch Engel in die Lore einführen und sowas, wo es doch nach unserer Lore nur Beliars Totenreich für alle gibt, wo alle hinkommen etc. Auch sind Dämonen bei uns überhaupt nicht böse angelegt. Also nicht an sich. Wie im alten Griechenland.

Sternchenfarbe
31.03.2019, 20:15
Also Hagen? :D

Naja
Hagen ist mittlerweile einfach eher der Generaltyp für mich, aber kein Leibwàchter
Vielleicht auch einfach nur soldat oder ein höherer Rang

Kyle07
02.04.2019, 08:49
Diese Alpha-Waffen sehen richtig cool aus. Wirklich typisch Gothic I.
Hmm, Erzbarone klingen schonmal logisch. Mir kam aber was altertümliches in den Sinn. Die Waffen könnten irgendwo in der Kolonie liegen, aus längst vergangenen Zeiten.

Klingt alles cool mit den Alpha Sachen. :)

Phantom95
02.04.2019, 15:58
https://www.youtube.com/watch?v=k7dAiZdVBUs

catalinux
02.04.2019, 20:55
https://www.youtube.com/watch?v=k7dAiZdVBUs

Well done!

Phantom95
06.04.2019, 23:37
https://www.youtube.com/watch?v=lOFAmTLgBlA&lc=z23wgbxiutbyfx4yc04t1aokgl45sar4brexzynljgchrk0h00410

https://www.youtube.com/watch?v=IldFDCEER5M

Gregox
07.04.2019, 00:51
If there was planned a bigger bossfight for the sleeper than the one we got?

lali
07.04.2019, 06:31
Ja. Aber nicht in der oben gezeigten Version, die entspricht "fast" der Release-Fassung.

Gregox
07.04.2019, 09:22
Wieso hat PB diesen Bossfight nicht eingebaut? Wird es den bei euch wieder geben?

Sternchenfarbe
07.04.2019, 11:18
Das Aufstehen des Schläfers passt mMn überhaupt nicht dorthin

Kyle07
07.04.2019, 15:44
Das Aufstehen des Schläfers passt mMn überhaupt nicht dorthin

Und wieso nicht? Ich bin fasziniert davon, dass der Schläfer wirklich geschlafen hat. :D
Dass er in der finalen Version bereits da stand, könnte man als billig bezeichnen. Komisch, die Erwachens-Animation hat es ja gegeben. Waren Caloms Worte nicht sogar so, dass der Schläfer hier und jetzt erwachen soll?

lali
07.04.2019, 16:38
Wieso hat PB diesen Bossfight nicht eingebaut? Wird es den bei euch wieder geben?

Die alte Frage. Das kannst du doch bei hundert Sachen fragen. So viel wurde nicht implementiert. Für das meiste gilt: Zeit. Für ein paar wenige Dinge: Verworfen. Wir haben keine Ahnung was da genau hätte hin sollen, aber so wie es in Vanilla ist, kann es auf keinen Fall bleiben. Und das kann es allein deshalb schon nicht, weil der Schläfer ja ganz anders aussieht. Siehe unser Archiv.

Gregox
07.04.2019, 16:48
Die alte Frage. Das kannst du doch bei hundert Sachen fragen. So viel wurde nicht implementiert. Für das meiste gilt: Zeit. Für ein paar wenige Dinge: Verworfen. Wir haben keine Ahnung was da genau hätte hin sollen, aber so wie es in Vanilla ist, kann es auf keinen Fall bleiben. Und das kann es allein deshalb schon nicht, weil der Schläfer ja ganz anders aussieht. Siehe unser Archiv.

Echt schade, dass bei so vielen Spielen so viele gute Sachen verworfen werden.

Meinst du den Schläfer auf der Seite? https://phoenixtales.de/gpra/img/orcs/

lali
07.04.2019, 17:13
Ja oder unter Monster. Da müsste er auch sein. Bin auf einem Turnier, kann gerade nicht nachsehen.

Gregox
07.04.2019, 17:19
Ja oder unter Monster. Da müsste er auch sein. Bin auf einem Turnier, kann gerade nicht nachsehen.

Ok, ich guck mal nach.
Kein Problem, bei welchem denn? :D Und viel Spaß! §wink

Sternchenfarbe
07.04.2019, 19:51
Und wieso nicht? Ich bin fasziniert davon, dass der Schläfer wirklich geschlafen hat. :D
Dass er in der finalen Version bereits da stand, könnte man als billig bezeichnen. Komisch, die Erwachens-Animation hat es ja gegeben. Waren Caloms Worte nicht sogar so, dass der Schläfer hier und jetzt erwachen soll?

Die Animation kann man einmal einbauen, wenn er aufwacht und wieder einschläft ist das einfach nur schlecht durchdacht

lali
07.04.2019, 19:53
Ok, ich guck mal nach.

Also hier nochmal das Bild. :)

https://phoenixtales.de/gpra/img/monsters/y_bXjDZuSbU.jpg

Ok, ich guck mal nach.
Kein Problem, bei welchem denn? https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_004.gif Und viel Spaß! https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_065.gif

Auf der lokalen Akrobatik Landesmeisterschaft des Bundeslandes, in dem ich wohne.

Die Animation kann man einmal einbauen, wenn er aufwacht und wieder einschläft ist das einfach nur schlecht durchdacht

Ja, in dem gezeigten Video bugged das ja einfach nur rum.

Emanuel Rhobar
07.04.2019, 21:31
Also hier nochmal das Bild. :)

https://phoenixtales.de/gpra/img/monsters/y_bXjDZuSbU.jpg

er sieht im Prinzip also so aus, wie das Schläfer Symbol?

oder diese unterentwickelten Stadien der Kreaturen aus den Alien Filmen?

lali
08.04.2019, 07:47
Würde ich nicht sagen. Er sieht aus wie auf dem Bild. :dnuhr:

Bezüglich Texturierung mehr in Richtung Sumpfhai und er hat Tentakel, nicht wie in Vanilla, wo er an den Minecrawler angelehnt ist.

Was meinst du mit Schläfersymbol? Die Maske trägt er doch in der Vanilla-Version auch. Hier trägt er nur eine ältere Version der Maske (die Entwicklung der Maske kannst du ja auch im Archiv sehen). Die Vanilla-Version ist in der Form etwas verändert und stärker verziert usw.

Tyrus
08.04.2019, 16:21
Ist der Schläfer auf einer Skeletthand abgebildet?

lali
08.04.2019, 20:33
Ist der Schläfer auf einer Skeletthand abgebildet?

Jap. Das ist sozusagen das Podest, auf dem er liegt.

Troian
10.04.2019, 12:41
Jap. Das ist sozusagen das Podest, auf dem er liegt.

maybe not a pedestal, and hands. No one knows except the developers themselves do not know what kind of substrate. Portal sleeper was constructed with the movie "Stargate" 1994. (That's where the Egyptian gods came from the desert world).

lali
10.04.2019, 19:20
I am pretty sure about it being a hand. You can see the five fingers and you can even see the two bones of the forearm.

Troian
11.04.2019, 04:42
I am pretty sure about it being a hand. You can see the five fingers and you can even see the two bones of the forearm.

I meant that it might not be a pedestal))

Phantom95
11.04.2019, 04:52
lol, two times the same sentence written in different colors)

lali
11.04.2019, 07:36

Maybe not. But when we include this Sleeper, we will show him like this, lying on this hand.

lali
14.04.2019, 17:12
Neulich im Minental. Unser Held war auf der Suche nach Honig, als er im Boden stecken blieb.
Dauerte nicht lange bis die Gaffer kamen, um sich das Schauspiel ganz genau anzusehen.

https://upload.worldofplayers.de/files11/missgeschickundgaffer2.png

Kyle07
17.04.2019, 08:51
Ist das tatsächlich in der Mod? Ein Mesh, um den Körper, dass man eingegraben/versunken ist, wäre da passend. :) Oder?

lali
17.04.2019, 09:03
Natürlich nicht. §hehe

Ich habe was getestet (was mit dem Honig) und bin mit F8 durch die Welt geflogen und landete in der Situation. Dann hab ich den Screenshot gemacht, weil es lustig aussah, wie alle näher kamen, aber nicht angreifen konnten. Aber ich würde gerne deine Story hören, wie es dazu kommt, dass der Held auf der Honigsuche im Boden stecken bleibt. :D

Emanuel Rhobar
17.04.2019, 20:42
wie jeder weiß findet man Honig am häufigsten in Gruben, in den Nestern der Honigameise. Am an deren Bauten zu kommen muss man stellenweise mehrere Ellen tief graben. Bedingt durch die Klebrichkeit des Honigs und der Fragilität des Erdreichs kann so ein Steckenbleiben durchaus vorkommen. Sehr zum Begeistern der örtlichen Aasfresser.

catalinux
21.04.2019, 20:57
Don't know if Orpheus has already this, but I managed (thanks to withmortem) to restore the northern passage, close to the old mine.

lali
22.04.2019, 07:16
Hey catalinux.
I have worked on this but I am not yet finished. There are several things I need to realize and harmonize there: There needs to be the broken shelter and the abyss somewhere you see in the intro, when a letter is throwm through the barrier. There needs to be the place somewhere, where Saturas is standing when they create the barrier, because we found out, that it needs to be here somewhere. And there is a little wall at the location. There needs to be the way you see the convicts on in the intro, when they go into the colony before the creation of the barrier. And there needs to be a troll, because the troll palisade was there and we think that you was supposed to go there to find one of the foci. We also know that the troll canyon in Vanilla is using - partly - the same model used in earlier versions showing a troll at some pass, and I am trying to combine all these things into one, interesting, fitting place and to connect them in some way. But other than that, of course I am interested to see your vision of it, maybe it can help.

// And have you changed the size of the barrier to realize it? This could be helpful.

catalinux
22.04.2019, 08:11
But other than that, of course I am interested to see your vision of it, maybe it can help.

// And have you changed the size of the barrier to realize it? This could be helpful.

Not much of I vision, I'll just add some vobs there, the troll and the troll palisade.

I would change the size of the barrier, but I don't know how. In my map there's a cave there, with a room in the cave, but you can't reach the room because of the barrier (starts just at the entrance to the cave).

I always run intro problems when trying to mess with level meshes in Blender, I'm not that proficient with this...

lali
22.04.2019, 09:11
In the GRM they have changed the size of the barrier for this purpose and its working.
They'll help us if needed. It's not so important right now, but I'll come back to you if its fixed in our case, then you can use it too.

withmorten
22.04.2019, 11:41
Ah, so that's why where the points are changed. I was always wondering about that.

That should be easily possible with a dll (or even Ikarus, probably, but I've never worked with that before) - same way GRM does it but just that, not all the other improvments. You just need to patch some floats in the newPointList zVEC2 array.

lali
22.04.2019, 12:14
Kleines Lebenszeichen. Die letzten zwei Tage habe ich die Alpha Tutorial-Sequenz mit Diego erstellt. Es fehlen noch die geplanten Kamerafahrten, da muss ich mich noch einarbeiten. Als nächstes muss ich den Weg zur Aufnahme ins OC umstrukturieren, um direkt die drei verschiedenen Klassen joinbar zu machen. Das wird voraussichtlich über verschiedene Fürsprecher laufen. Also in Vanilla konnte man nur Diego zu seinem Fürsprecher machen und dann auch nur den Schatten joinen. Da wir es nun aber so machen müssen, dass man sich gleich zu Beginn auch für eine andere Klasse und damit Gilde entscheiden können wird, braucht es, zumindest teilweise, auch andere Fürsprecher. Die Prüfung des Vertrauens bekam man in der Alpha z.B. (entweder auch oder nur) von Thorus. Das ist die nächste Herausforderung. Die "Conditions" sind hier relativ verworren und da muss ich ne gute Ordnung finden. Aber das wird schon. :) Jonas ist auch wieder fleißig am Erstellen der Musik für Akt II.

@withmorten: I am only doing modeling, textures, spacering, basic scripts etc. in this project. I have no idea of programming, so I don't understand much. :p§wink

withmorten
22.04.2019, 13:50
Wie NicoDE vor nen paar Jahren mal dokumentiert hatte, ist die "Barriere" (also das WarnFX und ShootFX, intern MagFrontier) was komplett anderes als das Barrieren-Mesh was gerendert wird. Das funktioniert, in dem aus zwei Punkten in einer Punktliste (newPointList in G1, Name des Arrays steht in der spacer.exe) geguckt wird, an welcher Linie du am nächsten bist (und dann bei 1.2 Metern oder so wird gewarnt, bei 0.6 wird geschossen). GRM hat nen paar der Punkte verändert (injecten sie via ihre GRMFixes dll), aber ich wusste nie *wo*, und warum - jetzt weiß ichs, und kann auch einfach in die Höhle gehen :D

Kyle07
23.04.2019, 06:55
@ Update: Interessant. :)
Ja, ich kenne aus den Skripten den geplanten Start mit Diego. Bin gespannt ob es sich umsetzen lässt.

HerrFenrisWolf
23.04.2019, 11:59
Kleines Lebenszeichen. Die letzten zwei Tage habe ich die Alpha Tutorial-Sequenz mit Diego erstellt. Es fehlen noch die geplanten Kamerafahrten, da muss ich mich noch einarbeiten. Als nächstes muss ich den Weg zur Aufnahme ins OC umstrukturieren, um direkt die drei verschiedenen Klassen joinbar zu machen. Das wird voraussichtlich über verschiedene Fürsprecher laufen. Also in Vanilla konnte man nur Diego zu seinem Fürsprecher machen und dann auch nur den Schatten joinen. Da wir es nun aber so machen müssen, dass man sich gleich zu Beginn auch für eine andere Klasse und damit Gilde entscheiden können wird, braucht es, zumindest teilweise, auch andere Fürsprecher. Die Prüfung des Vertrauens bekam man in der Alpha z.B. (entweder auch oder nur) von Thorus. Das ist die nächste Herausforderung. Die "Conditions" sind hier relativ verworren und da muss ich ne gute Ordnung finden. Aber das wird schon. :) Jonas ist auch wieder fleißig am Erstellen der Musik für Akt II.

@withmorten: I am only doing modeling, textures, spacering, basic scripts etc. in this project. I have no idea of programming, so I don't understand much. :p§wink

Welchen Sinn verfolgt ihr mit der Möglichkeit jeder der AL Gilden direkt beitreten zu können? Und was für eine Form von Progression hat der Spieler dann noch, wenn sich seine Position an Hand der Gilde im Lager nicht mehr ändert?

lali
23.04.2019, 13:34
@ Update: Interessant. :)
Ja, ich kenne aus den Skripten den geplanten Start mit Diego. Bin gespannt ob es sich umsetzen lässt.

Was du aus den Skripten kennst ist nur ein kleiner Dialog. Der ist natürlich drin. Mit Startsequenz meinte ich das Tutorial am Anfang, bei dem Diego dich zum Alten Lager begleitet, wie es im "Gothic Demo Walkthrough" beschrieben wurde. Das ist jetzt auch drin.

Welchen Sinn verfolgt ihr mit der Möglichkeit jeder der AL Gilden direkt beitreten zu können? Und was für eine Form von Progression hat der Spieler dann noch, wenn sich seine Position an Hand der Gilde im Lager nicht mehr ändert?

Die Alpha zu realisieren. In Akt II haben wir freie Hand und da fragen wir bei allem nach dem Sinn und der optimalen Lösung. Aber hier geht es einfach nur darum, alles so zu machen, wie es einmal geplant war, drin war oder angekündigt wurde. Aber weil du spezifisch nach dem Sinn fragst: Ich finde schon, dass es Sinn macht.

1. Der Spieler kann in Vanilla in kürzester Zeit vom Schatten zum Gardisten werden und es wird der Eindruck vermittelt, dass das der übliche Weg ist. Warum gibt es dann aber lang gediente Schatten wie Diego und Fingers, die nie zu Gardisten werden? Warum ist Lares die ganze Zeit Organisator und wird nicht zum Söldner? Diese Leute haben überhaupt kein Interesse daran, Gardist oder Söldner zu werden. Und spielmechanisch macht es auch keinen Sinn. Wenn man in Form der Schatten und der Organisatoren eine Diebesklasse einbauen möchte, so wie es geplant war, warum sollte man dem Spieler dann eine Progression vorgeben, die ihn sozusagen zum Wechsel seiner Klasse zwingt? Das macht keinen Sinn. Wenn der Spieler sich also zu Anfang für eine Diebesklasse entscheidet, dann soll er auch die Möglichkeit haben, das ganze Spiel auf diese Weise durchzuspielen und diese Fähigkeiten zu nutzen und auszubauen etc. Das war die Idee und daran halten wir uns.

[ Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass es neben diesem Ansatz auch den ganz gegenteiligen Ansatz gab, der überhaupt kein konkretes joinen und keine Bindung zu einer Gilde etc. vorsah. Die Idee bestand auch. Man hätte hier von allen möglichen Leuten lernen können, wenn man nur Aufträge für sie erledigt. Man hätte Magie benutzen können und gleichzeitig Diebesfertigkeiten und Kampffertigkeiten etc. um seinen Charakter vollkommen so zu formen, wie man das gerne hätte ohne jedwede Spezialisierung. Und den Ansatz ist man dann sowohl im Sequel als auch in Gothic 3 nochmal gegangen. Aber der Wiederspielwert ist weitaus höher, wenn man den oben genannten Weg geht und die meisten Spieler dürften auch zustimmen, dass die Gildenbindung und die Zugehörigkeit und was alles damit einhergeht das Spiel viel interessanter machen - deshalb habt ihr diese Freiheit in Gothic 3 ja auch im CSP nochmal limitiert. ]

2. Umgekehrt macht es keinen Sinn, dass ein Spieler erstmal bis zur Minecrawlerkönigin auf Kampf skillen muss, nur um danach Magier zu werden, obwohl er vielleicht lieber direkt den Weg der Magie eingeschlagen hätte. Oder wenn er eigentlich direkt auf Krieger machen will etc. Die Idee in der Alpha war, dass man bei den anfänglichen Quests sich auf unterschiedliche Weise entscheiden bzw. unterschiedliche Dinge tun muss und einem dementsprechend dann der Weg in unterschiedliche Gilden/Klassen offen steht. Also nach dem Motto: Hast du die Aufgaben kriegerisch gelöst und deine Brauchbarkeit damit unter Beweis gestellt, wird die Kriegergilde dich fragen, ob du joinen willst.

3. Progression gibt es natürlich immernoch. Zum einen gibt es auch in der alten Story (neben den weiteren) immernoch die Wendung im Bezug auf den Rauswurf aus dem Alten Lager, so dass man sich später auch noch dem Neuen Lager anschließen kann. Zum anderen findet Progression statt, indem man erst nach und nach die nötigen Fähigkeiten der Klasse lernt. Und indem man erst nach und nach die besseren Rüstungen kriegt, die in mehreren Stufen verbessert werden. So eine Rüstung wie Diego sie trägt, damit läuft nicht mehr jeder Schatten rum, wie in Vanilla. Diese Rüstung ist was besonderes, die man sich erstmal verdienen muss. Davor trägt man anderes Zeug, das es in der Alpha gab und verbessert das ganze nach und nach. Aber falls dieses System in einigen Fällen bedeutet, dass man auch mal längere Zeit im Laufe der Story mit derselben Rüstung rumläuft etc., dann nehmen wir das auch in Kauf. Was ich hier fürs AL gesagt hab, gilt natürlich auch fürs Neue Lager und das Sumpflager. Templer zu werden ist ja auch nur noch eine Option. Nur im Gegensatz zu den anderen Lagern wird hier tatsächlich jeder Novize, bevor er dann den kriegerischen oder magischen/psionischen Weg einschlägt. Nur die Schatten und Organisatoren sind halt nicht mehr die "Novizen" des Alten und Neuen Lagers. Das sind die Buddler und der Schürferbund. ;) Und demnach verändert sich deine Position an Hand der Gilde im Lager auch dort.

§wink

Tentarr
23.04.2019, 13:50
Klingt alles sehr spannend ich freue mich schon sehr darauf :)
Ich finde die Erklärung übrigens recht logisch deine Beispiele sprechen da für sich.

HerrFenrisWolf
23.04.2019, 22:06
Das mit den Rüstungen ist mir an der Stelle wichtig, also das man in seiner Kaste sichtbar aufsteigen kann. Und das du es so umsetzen willst, wie es irgendwann mal bei PB auf der Agenda stand, liegt natürlich bei den Zielen dieser Mods auf der Hand.

Mir hat das soziale Gefüge im Orignal allerdings immer sehr eingeleuchtet, auch weil die Lager dadurch noch etwas ausdifferenzierter waren. Es macht schon Sinn es so aufzuziehen, wie du beschrieben hast, wenn man Wert darauf legt das Banditen (ich lehne diesen anderen Begriff kategorisch ab:D) und Schatten Diebesgilden entsprechen. Aber in dieser "Alleinfunktion" habe ich sie mir nie erschlossen. Für mich war das AL immer wie folgt:

Die Buddler sind der rechtlose Haufen Arbeiter, auf deren Rücken das Lager funktioniert, die von den Schatten verwaltet werden und unter der Knute und dem Schutz der Gardisten stehen. Schatten sind Vollmitglieder in der Struktur des AL. Sie verwalten den Außenring für die Barone, einfach weil sie bereits bewiesen haben, dass sie mehr auf dem Kasten haben als Erz hacken. Ihr eigentlicher Einfluss kommt erst durch die Position, die sie sich selbst im Außenring erwerben, sei das als Händler, Arenabetreiber, Vertrauensperson... Sie sind im Grunde die eigentlichen "Bürger" des AL. Gardisten sind die Faust der Barone und müssen nicht nur als Kämpfer funktionieren, sondern ihre Loyalität und ihren Wert bewiesen haben -> als Schatten. Als Gardist führt sich das Leben wieder etwas restriktiver, da man jeden Tag Befehle von den Baronen oder anderen Gardisten bekommt. Dafür genießt man mehr Privilegien im Sinne des Wohnorts, dem Zugang zu Gütern, Ausrüstung und das Recht Schutzgeld einzutreiben bzw. den Befehl über andere Gardisten zu erhalten.

Wie in einem richtigen Lehensverhältnis fließen Macht und Einfluss durch die Ränge nach unten. Die Feuermagier stehen davon losgelöst. Aber selbst als Magier würde ich nicht in den Außenring gehen, um irgendeinen lausigen Buddler zu unterweisen, sondern jemanden annehmen, der bereits Rechte erworben hat und zeigt das er nicht völlig nutzlos ist. Ein Gardist steht da bereits den Baronen zu nahe, aber die Schatten als Zwischenebene ist geeignet, wenn die Gesinnung passt.

Im Sumpflager ist es völlig klar, das ein dahergelaufener Drops kein Guru wird. Die Gurus sind wahrscheinlich ohnehin alles alte Vertraute von Y-Berion aus den Anfangstagen der Sekte. Templer hingegen werden gebraucht um die Interessen der Bruderschaft nach außen hin waren zu können. Novizen wiederrum sind zwar eine niedrige Kaste, aber bereits ins Glaubenssystem initiiert und Teil einer Gemeinschaft, die sich als verschworene Bruderschaft versteht.

Dass das NL in der Hinsicht eine Sollbruchkante hat, fand ich immer gut. Die Banditen sind eine Gruppe für sich, deren Eskapaden geduldet werden, weil eine Art Versorgung gewährleistet wird. Ihre Motivation Teil des Lagers zu sein, ist eher der einer Zweckehe. Sie warten drauf, dass der Plan der Magier gelingt und bis dahin lässt es sich als Bandit gut leben. Lares verwaltet seinen Haufen unabhängig von den Söldnern, es funktioniert aber, weil er nicht dämlich ist und sich mit Lee so weit wie möglich arrangiert. Storybedingt macht das schon Sinn, dass die Hierarchie im NL dadurch viel flacher ist, als in den anderen Lagern.

lali
23.04.2019, 22:23
Die Buddler sind der rechtlose Haufen Arbeiter, auf deren Rücken das Lager funktioniert, die von den Schatten verwaltet werden und unter der Knute und dem Schutz der Gardisten stehen. Schatten sind Vollmitglieder in der Struktur des AL. Sie verwalten den Außenring für die Barone, einfach weil sie bereits bewiesen haben, dass sie mehr auf dem Kasten haben als Erz hacken. Ihr eigentlicher Einfluss kommt erst durch die Position, die sie sich selbst im Außenring erwerben, sei das als Händler, Arenabetreiber, Vertrauensperson... Sie sind im Grunde die eigentlichen "Bürger" des AL. Gardisten sind die Faust der Barone und müssen nicht nur als Kämpfer funktionieren, sondern ihre Loyalität und ihren Wert bewiesen haben -> als Schatten. Als Gardist führt sich das Leben wieder etwas restriktiver, da man jeden Tag Befehle von den Baronen oder anderen Gardisten bekommt. Dafür genießt man mehr Privilegien im Sinne des Wohnorts, dem Zugang zu Gütern, Ausrüstung und das Recht Schutzgeld einzutreiben bzw. den Befehl über andere Gardisten zu erhalten.

Ja, für mich und nach meinem Verständnis der Alpha ist das Gefüge eben etwas anders. Wie du es beschreibst passt es ja auch gut, ich will das gar nicht kritisieren, so wurde es in Vanilla auch in Dialogen vermittelt und es macht Sinn. Aber wir halten das anders. Es ist auch weiterhin so, dass die Gardisten mehr Macht haben, das ändert sich nicht. Sie haben die höhere Position und stehen den Erzbaronen näher. Die Schatten wohnen auch weiterhin nur im Außenring. Aber trotzdem ist bei uns der Aufstieg von den Schatten zu den Gardisten nicht mehr üblich. Einfach auch deshalb, weil beide ganz unterschiedliche Fähigkeiten haben. Wer zu den Schatten geht, ist für die Gardisten nicht von Interesse und umgekehrt. Zu den Gardisten kommen keine Schatten, die sich besonders gut als Spitzel ausgezeichnet haben und ihre Diebesfertigkeiten unter Beweis stellen. Die Gardisten müssen Kämpfer rekrutieren und die Schatten sind keine. So ist das bei uns. Scatty ist in der Alpha übrigens auch kein Schatten, also weil du den Arenameister ansprichst.

Noch ärger wird es im Fall der Feuermagier. In der Gilden Promotion von PB zu den Schatten stand z.B. unter "Freunde", dass die Schatten keine Freunde hätten. Und die Feuermagier mögen zwar an der Macht Gomez' teilhaben und ihm auch zur Macht verholfen haben, wie Xardas sagt, aber das heißt noch lange nicht, dass sie gar keine Tugenden hätten und sonderlich gern korrupte Diebe, Spione und Assassinen in ihre Reihen aufnehmen würden - und eben das sind die Schatten. Deshalb war Milten in unserer Lore auch kein Schatten, ehe er Corristos Schüler wurde. Er war Buddler.

Wie in einem richtigen Lehensverhältnis fließen Macht und Einfluss durch die Ränge nach unten. Die Feuermagier stehen davon losgelöst. Aber selbst als Magier würde ich nicht in den Außenring gehen, um irgendeinen lausigen Buddler zu unterweisen, sondern jemanden annehmen, der bereits Rechte erworben hat und zeigt das er nicht völlig nutzlos ist. Ein Gardist steht da bereits den Baronen zu nahe, aber die Schatten als Zwischenebene ist geeignet, wenn die Gesinnung passt.

Der Held wird auch nicht zum Magier werden können, weil einer von denen einfach in den Außenring geht und nach einem Buddler Ausschau hält. Das ist eine etwas schwierigere Angelegenheit und wie man diesen Weg beschreiten kann, wird man erstmal rausfinden müssen.

Im Sumpflager ist es völlig klar, das ein dahergelaufener Drops kein Guru wird. Die Gurus sind wahrscheinlich ohnehin alles alte Vertraute von Y-Berion aus den Anfangstagen der Sekte. Templer hingegen werden gebraucht um die Interessen der Bruderschaft nach außen hin waren zu können. Novizen wiederrum sind zwar eine niedrige Kaste, aber bereits ins Glaubenssystem initiiert und Teil einer Gemeinschaft, die sich als verschworene Bruderschaft versteht.

Das mit den Gurus ist nicht so. Einer der Baals wurde z.B. erst kürzlich zu einem der engsten Berater YBerions gemacht, davor war er einer der "niederen Baals", wie Baal Parvez, Baal Taran etc. (die natürlich in unserem Spiel dann auch nicht die gleichen Rüstungen tragen wie die gewöhnlichen Novizen, die sie nicht sind). Diese niederen Baals sind die eigentlichen "Psioniker", die Gurus (die höheren Baals) sind sowas wie die Barone des Sumpflagers. Da liegt ein Anschluss ferner.

Dass das NL in der Hinsicht eine Sollbruchkante hat, fand ich immer gut. Die Banditen sind eine Gruppe für sich, deren Eskapaden geduldet werden, weil eine Art Versorgung gewährleistet wird. Ihre Motivation Teil des Lagers zu sein, ist eher der einer Zweckehe. Sie warten drauf, dass der Plan der Magier gelingt und bis dahin lässt es sich als Bandit gut leben. Lares verwaltet seinen Haufen unabhängig von den Söldnern, es funktioniert aber, weil er nicht dämlich ist und sich mit Lee so weit wie möglich arrangiert. Storybedingt macht das schon Sinn, dass die Hierarchie im NL dadurch viel flacher ist, als in den anderen Lagern.

Dagegen hab ich ja nichts gesagt. Aber was du ansprichst, spricht ja nun eher dafür, dass es Sinn macht, diese Gilden mehr getrennt voneinander zu behandeln, wie wir es tun, ohne dass der Spieler zum Söldner aufsteigen muss. Was natürlich trotzdem vorkommt: Gorn ist das prominenteste Beispiel.

Emanuel Rhobar
24.04.2019, 07:11
So eine Rüstung wie Diego sie trägt, damit läuft nicht mehr jeder Schatten rum, wie in Vanilla. Diese Rüstung ist was besonderes, die man sich erstmal verdienen muss. Davor trägt man anderes Zeug, das es in der Alpha gab und verbessert das ganze nach und nach.

was gab es denn für geplante Rüstungen?

EDIT: finde die Idee im übrigen sehr gut und man merkt es Gothic an, dass es eigentlich so von Anfang an hätte sein sollen.

Wie es dann letztendlich gemacht wurde ist fast schon eine "zusammenwurstung". Auch der Weg des Spielers, ich war schatten, Gardist, söldner und dann wassermagier.

quer durch alle Klassen.

am Ende konnte man alles, war Bogen meister, Taschendiebstahl und schleichen konnte man und trotzdem Stärke fast 200 und Magie auch noch bis zum 6ten Kreis.

Es ist gut die Schritte der einzelnen Wege länger auseinander zu setzen und sie mehr von den anderen Wegen abzugrenzen.

Zum Thema länger mit einer Rüstung rumlaufen... mir ging das eh zu schnell.. schwupps eine Mission gemacht und schon kriegt man die nächste Rüstung.

lali
24.04.2019, 08:31
was gab es denn für geplante Rüstungen?

Es gab im Grunde keine "weiteren", geplanten Rüstungen, aber es gab halt quer durch die Entwicklung von Gothic diverse Versionen und vorallem Variationen der Kleidung und Rüstung, die die Diebe trugen. Angefangen hiermit:

https://phoenixtales.de/gpra/img/screenshots_1998/dieb.jpg

Dann gings damit weiter:

https://upload.worldofplayers.de/files11/snap12.png

Wo man auch gleich einige farblichen Variationen sieht. Die Hose gabs in blau, oliv, schwarz etc. Die Oberkörpertexturen waren unterschiedlich; zwei (wip) Rekonstruktionen davon konntest du ja auf den letzten beiden Screenshots schon sehen. Das ist immer lustig, wenn man was zeigt, und dann fragen die Leute kurze Zeit später: "Wie ist eigentlich DAS?" und eine Seite vorher oder ein paar Posts vorher wurde genau die Sache schon angesprochen oder gezeigt. :p

Und dann gabs natürlich noch die bekanntere frühe Textur hier; das kann man zwar nicht wirklich als Rüstung bezeichnen, aber manche laufen natürlich auch mit so einer zerschlissenen Hose und ner Lederweste rum. Nur weil man zu den Schatten gehört, kann man sich noch lange keine teure Rüstung leisten. Also im Spielverlauf ändert sich nicht einfach nur die Rüstung des Spielers, sondern natürlich auch erstmal die "Kleidung". So wie man ne Glatze etc. kriegt, wenn man Novize wird, ändern sich auch die Körpertexturen bei jeder anderen Gilde. Siehe z.B. das kürzliche Update, dass die Magier wieder Sandalen tragen. Das alles gilt dann ja auch für den Spieler.

https://upload.worldofplayers.de/files11/kI5fvvRoxaA.jpg

Wie bei allen anderen Sachen gilt, dass wir diese Dinge rekonstruieren etwa in der Qualität und im Stil des finalen Gothics, um ein einheitliches Bild zu kriegen und dann kombinieren wir das alles zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Auch wenn es so zusammen in dieser Form niemals von PB realisiert worden wäre, wird es dadurch am Ende doch die vollständigste und stimmigste Alpha-Mod sein, die alle diese Inhalte bietet und miteinander in Einklang bringt. Das ist so das Ziel.

Kyle07
24.04.2019, 09:04
Wie bei allen anderen Sachen gilt, dass wir diese Dinge rekonstruieren etwa in der Qualität und im Stil des finalen Gothics, um ein einheitliches Bild zu kriegen und dann kombinieren wir das alles zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Auch wenn es so zusammen in dieser Form niemals von PB realisiert worden wäre, wird es dadurch am Ende doch die vollständigste und stimmigste Alpha-Mod sein, die alle diese Inhalte bietet und miteinander in Einklang bringt. Das ist so das Ziel.

Klingt logisch. Wobei mich so ein 90er Jahre Gothic auch reizen würde. :D Naja, vielleicht gibts mal ein 90er Jahre Texturpack für Orpheus. §wink

Bei diesem Projekt würde ich Gothic dann sehr gerne ohne DX11 Renderer spielen. Generell finde ich, dass der Renderer bei Gothic I kein Muss ist. Da ist viel Charme in der alten Grafik enthalten. Und die Licht und Farbverhältnisse ändern sich dann total.

Emanuel Rhobar
24.04.2019, 09:06
vom späteren Spiel einmal betrachtet, ist da nicht ein Übermaß an Auswahl für den Krieger Charakter? Crawler-platten und Erzrüstung ..?

Magier könnte ich mir gut vorstellen, dass man natürlich nicht von Anfang an bei den Wassermagiern mitmachen kann, sehr wohl aber als Feuermagier den Weg geht, und bei Ausschluss des Lagers dann zum Wassermagier wird - und später zum Dämonenbeschwörer. wie es auch im Original schon möglich war. Doch der Dieb, welche Rüstung wird er haben im späten Spiel? Und weder Uriziel als Zweihandschwert noch die Uriziel Rune wirkt passend für Ihn.

lali
24.04.2019, 11:50
vom späteren Spiel einmal betrachtet, ist da nicht ein Übermaß an Auswahl für den Krieger Charakter? Crawler-platten und Erzrüstung ..?

Magier könnte ich mir gut vorstellen, dass man natürlich nicht von Anfang an bei den Wassermagiern mitmachen kann, sehr wohl aber als Feuermagier den Weg geht, und bei Ausschluss des Lagers dann zum Wassermagier wird - und später zum Dämonenbeschwörer. wie es auch im Original schon möglich war. Doch der Dieb, welche Rüstung wird er haben im späten Spiel? Und weder Uriziel als Zweihandschwert noch die Uriziel Rune wirkt passend für Ihn.

Der Krieger kriegt ja auch am meisten Treffer ab, weil er so oft in den Nahkampf geht. Und da er es mit immer härteren Gegner zu tun kriegt, muss er auch immer härtere Schläge aushalten können. Die Erzrüstung aus Vanilla gibt es nicht mehr. (Fast) jede Gilde (nicht nur Klasse) hat eine eigene Endgame-Rüstung. Deshalb muss man in der Alpha ja zu Stone, damit der dir eine schmiedet, statt die Erzrüstung irgendwo zu finden.

Wegen Uriziel. Who knows. Wichtig zu wissen ist: Der Zauber von Uriziel in Vanilla ist nicht der Zauber, den Uriziel eigentlich hätte haben sollen. Der Zauber, der für Uriziel benutzt wurde, ist der mächtigste Zauber des fünften Kreises (und wie schon vorher erwähnt: Feuer- und Wassermagier lehren nur fünf Kreise. Den sechsten Kreis kann man sich vorstellen als eine Art inoffiziellen Kreis mit sehr mächtigen Zaubern, die auf der "schwarzen Liste" stehen, deshalb kriegt man nur von Xardas eine Initiation in den "sechsten" Kreis, während die anderen nicht mehr beibringen können.) Das mit der Welle des Todes wird auch von Saturas gesagt. Mit dem fünften Kreis kriegt der Spieler Zugriff auf die Flächenzauber (Welle aus Eis etc.) und eben auch die Möglichkeit, die Welle des Todes zu wirken, wenn er denn in den Besitz dieses sehr gefährlichen und seltenen Zaubers kommt. Uriziel als Rune hat damit aber nichts zu tun.

edit: Vielleicht kriegt der Dieb ja statt dem Schwert einen magischen Dolch, mit dem er die Zeit zurückdrehen kann wie in Prince of Persia. :D
Bitte nicht ernst nehmen, glaube nicht, dass das technisch möglich ist. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_067.gif

Klingt logisch. Wobei mich so ein 90er Jahre Gothic auch reizen würde. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_004.gif Naja, vielleicht gibts mal ein 90er Jahre Texturpack für Orpheus. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_065.gif

Bei diesem Projekt würde ich Gothic dann sehr gerne ohne DX11 Renderer spielen. Generell finde ich, dass der Renderer bei Gothic I kein Muss ist. Da ist viel Charme in der alten Grafik enthalten. Und die Licht und Farbverhältnisse ändern sich dann total.

Ja geht mir auch so. Mir gefällt der Renderer nicht wirklich. Vorallem, dass der Himmel dadurch geändert wird und was durch diese Normal Maps mit den Texturen passiert, finde ich sehr unschön. Nur die Schatten oder verbessertes Wasser, das aber weiterhin auch ne Textur benutzt oder so, das würde ich natürlich gerne nehmen, idealerweise mit Optionen direkt im Hauptmenü.

Emanuel Rhobar
24.04.2019, 12:03
Der Krieger kriegt ja auch am meisten Treffer ab, weil er so oft in den Nahkampf geht. Und da er es mit immer härteren Gegner zu tun kriegt, muss er auch immer härtere Schläge aushalten können. Die Erzrüstung aus Vanilla gibt es nicht mehr. (Fast) jede Gilde (nicht nur Klasse) hat eine eigene Endgame-Rüstung. Deshalb muss man in der Alpha ja zu Stone, damit der dir eine schmiedet, statt die Erzrüstung irgendwo zu finden.

Wegen Uriziel. Who knows. Wichtig zu wissen ist: Der Zauber von Uriziel in Vanilla ist nicht der Zauber, den Uriziel eigentlich hätte haben sollen. Der Zauber, der für Uriziel benutzt wurde, ist der mächtigste Zauber des fünften Kreises (und wie schon vorher erwähnt: Feuer- und Wassermagier lehren nur fünf Kreise. Den sechsten Kreis kann man sich vorstellen als eine Art inoffiziellen Kreis mit sehr mächtigen Zaubern, die auf der "schwarzen Liste" stehen, deshalb kriegt man nur von Xardas eine Initiation in den "sechsten" Kreis, während die anderen nicht mehr beibringen können.) Das mit der Welle des Todes wird auch von Saturas gesagt. Mit dem fünften Kreis kriegt der Spieler Zugriff auf die Flächenzauber (Welle aus Eis etc.) und eben auch die Möglichkeit, die Welle des Todes zu wirken, wenn er denn in den Besitz dieses sehr gefährlichen und seltenen Zaubers kommt. Uriziel als Rune hat damit aber nichts zu tun.

edit: Vielleicht kriegt der Dieb ja statt dem Schwert einen magischen Dolch, mit dem er die Zeit zurückdrehen kann wie in Prince of Persia. :D
Bitte nicht ernst nehmen, glaube nicht, dass das technisch möglich ist. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_067.gif

Herrlich, wirklich :) Ich freue mich sehr auf die Mod und für mich ist es fast schon DAS originale Gothic weil sich die Piranha Bytes Fassung dagegen fast schon wie ein Abklatsch anfühlt, Abstriche wegen Zeitmanagement und Publishern oder was auch immer.

Finde das Modsystem toll - die Planung schonmal.

jetzt macht es auch Sinn zu Stone zu gehen und das alte Lager zu besuchen - Weil Stone NOTWENDIG ist, kein nettes Gimmik um die Erzrüstung zu "verbessern". Doch aus welchem Grund wird der Held dann zu Xardas altem Turm geschickt? Wegen der Teleportrune zum alten Lager?

Da ihr ja keine Cutscenes drinnen habt ergibt sich das Problem auch nicht mehr mit der fehlenden Erzrüstung. Aber kommt sie im Spiel nicht mehr vor weil sie vom Design nicht passt oder nicht zur Story passt? oder kommt sie trotzdem vor, nur mit anderem Namen.

auch sind die Endrüstungen dann nur für Kämper? Diebe und Magier brauchen keinen starken Rüstschutz?

Interessant dass jede Gilde eine andere Endrüstung bekommt. Orientiert Ihr euch am Design der Gilden nehme ich an. spannend.

Und war es nicht so dass kein Dialog unvertont bleiben soll? Wie kann das realisiert werden, wenn keine Sprachausgabe existiert für viele dieser Neuerungen und Änderungen, allein mit der Gildensache.

lali
24.04.2019, 12:14
Danke für das Lob. Erstmal alles umsetzen. :gratz

jetzt macht es auch Sinn zu Stone zu gehen und das alte Lager zu besuchen - Weil Stone NOTWENDIG ist, kein nettes Gimmik um die Erzrüstung zu "verbessern".

Ja, jetzt muss man zu Stone, zumindest als Krieger. Als Dieb und Magier aber auch, da hat man andere Gründe.

Doch aus welchem Grund wird der Held dann zu Xardas altem Turm geschickt? Wegen der Teleportrune zum alten Lager?

Er wird nicht mehr dort hin geschickt. Alter Turm? Nicht einmal den "neuen" Turm gibt es mehr. Aber da lass dich überraschen.

auch sind die Endrüstungen dann nur für Kämper? Diebe und Magier brauchen keinen starken Rüstschutz?

Doch, die kriegen wahrscheinlich auch was. Aber nicht unbedingt von Stone.

Und war es nicht so dass kein Dialog unvertont bleiben soll? Wie kann das realisiert werden, wenn keine Sprachausgabe existiert für viele dieser Neuerungen und Änderungen, allein mit der Gildensache.

Ja, das ist ja der Hauptgrund, aus dem Issues diesen großen Aufwand nicht betreiben wollte, die alte Story etc. zu realisieren. Aber dann hätten wir halt auch keine vollwertige Alpha gehabt. Wir machen das jetzt anders. Durch Tricks usw. kann man in vielen Fällen eine Neuvertonung verhindern. Aber es gibt ein paar Charaktere, die wir vollständig neu vertonen müssen, damit das funktioniert. Bei vielen ist das kein Problem, weil es neue NPCs aus der Alpha sind, die sowieso noch keine Stimme hatten. Aber es betrifft auch ein paar schon bestehende Charaktere, vorallem Xardas. Da hoffen wir halt, dass wir, wenn wir soweit sind, Bodo Henkel gewinnen können. Also gegen entsprechende Gage natürlich. Aber ich glaube, das haben wir jetzt auch schon ungefähr ein dutzend mal gesagt.

Oder dass entsprechende Programme dann soweit ausgereift und nutzbar sind, dass wir mit ihrer Hilfe vllt. Sätze aus dem Nichts mit den originalen Stimmen erzeugen können.

// edit: Die Erzrüstung kommt so gar nicht mehr vor.

lali
24.04.2019, 13:57
Klingt logisch. Wobei mich so ein 90er Jahre Gothic auch reizen würde. :D Naja, vielleicht gibts mal ein 90er Jahre Texturpack für Orpheus. §wink

Fast alle Texturen auf den bekanntesten Alpha-Screenshots von Version ~0.90, die du im Archiv sehen kannst, sind schon final und wie in der Release-Version. Und das gilt auch für die noch älteren Screenshots auf der vorherigen Seite, was die Landschaftsgrafiken etc. betrifft. Da werden zum größten Teil auch schon dieselben Texturen benutzt (vermutlich in 16-bit oder so, was du ja aber an deinem PC selbst einstellen kannst). So ein Texturpatch hätte also primär den Sinn, die Qualität der Kleidungstexturen und Rüstungstexturen zu verschlechtern, die aus noch älteren Versionen stammen. Ich denke, da ist unsere Lösung schon die bessere Wahl.

Feuerbarde
24.04.2019, 18:19
[...]Mir gefällt der Renderer nicht wirklich. Vorallem, dass der Himmel dadurch geändert wird und was durch diese Normal Maps mit den Texturen passiert, finde ich sehr unschön. Nur die Schatten oder verbessertes Wasser, das aber weiterhin auch ne Textur benutzt oder so, das würde ich natürlich gerne nehmen, idealerweise mit Optionen direkt im Hauptmenü.

Ich hatte zuletzt eine "Uralt"-Version benutzt, die Erste oder eine der ersten in der das Wasser realisiert wurde. Das Wasser ist nämlich echt schick und der Rest mir zu unfertig so.

lali
24.04.2019, 18:26
Ich hatte zuletzt eine "Uralt"-Version benutzt, die Erste oder eine der ersten in der das Wasser realisiert wurde. Das Wasser ist nämlich echt schick und der Rest mir zu unfertig so.

Vielleicht kann man sowas ja auch irgendwie anders realisieren und ins Spiel bringen per Patch oder so. Da muss ich mal mit den Programmierern reden. Schön dich wieder zu sehen. Konntest du schon was in Richtung Grafiken unternehmen? :)

Feuerbarde
24.04.2019, 23:15
Ich könnte mir vorstellen das man das auch in das SystemPack einbauen könnte (an/abschaltbar) - also pur das Wasser. Müsste man MaGoth mal drauf ansprechen, das Wasser ist in der Umsetzung ja wirklich toll UND vor allem verändert es nicht das Spiel nicht zu extrem vom vom eigenem Charm weg, fügt sich gefällig ein (womit ich das Ziel vom D3D11-Renderer nicht abwerten will, das Ziel war schön - nur etwas ganz anderes).

Ja, bin für meine mögliche Arbeitszeit recht zufrieden. Habe fast alle Elemente fertig. Denke in ein zwei Wochen gebe ich Dir mal was zum drüber schauen.

lali
26.04.2019, 20:04
https://upload.worldofplayers.de/files11/hpCjSVadiegotest2.png

§wink

Gregox
26.04.2019, 20:30
Außer der neuen Schattenkluft und dem andersaussehenden Scavenger ....

Die Karte wurde gedreht, nicht? Bzw. gespiegelt?

lali
26.04.2019, 21:02
Außer der neuen Schattenkluft und dem andersaussehenden Scavenger ....

Die Karte wurde gedreht, nicht? Bzw. gespiegelt?

Nein. Das ist ein völlig anderer Weg. Der Weg aus der Alpha.

withmorten
26.04.2019, 23:29
Siehe ein paar Posts vorher :)

Sieht Hammer aus!

lali
05.05.2019, 19:34
Kleines Update. Eine von mehreren Rekonstruktionen bzw. Interpretationen (work in progress)
der diversen Rüstungen der Gardisten aus der Alpha, die ihren Weg zurück ins Spiel finden.

https://upload.worldofplayers.de/files11/ftpcN2X20hIFForpheus_grdl_v3_alpha2.png

Emanuel Rhobar
05.05.2019, 20:34
Kleines Update. Eine von mehreren Rekonstruktionen bzw. Interpretationen (work in progress)
der diversen Rüstungen der Gardisten aus der Alpha, die ihren Weg zurück ins Spiel finden.

https://upload.worldofplayers.de/files11/ftpcN2X20hIFForpheus_grdl_v3_alpha2.png

es wird also mehrere Versionen der "gleichen" Rüstung geben?

finde ich super. sehr stimmig.

lali
05.05.2019, 21:06
Ja, ein paar Variationen der gleichen Rüstungen (nicht bei jeder Rüstung im Spiel(!)), aber auch die ein oder andere neue Rüstung.

Als Beispiel. Die leichte Garderüstung gibt es mit einer Tunika im Alpha-rot der Version 0.90 (wie im Archiv zu sehen) und im stärker verblichenen rot/grau der frühesten Variante. Es gibt sie statt mit Tunika mit Kettenhemd, ebenfalls aus der Alpha bezeugt (und wie noch unter der mittleren Garderüstung zu sehen), es gibt sie mit Ärmeln und ohne Ärmel, es gibt sie zerschlissen (also mit Flicken) und noch relativ intakt und es gibt sie mit zwei Varianten von Lederschutzelementen; entweder mit dem Kragen und dem ledernen Beinschutz aus 0.90 bis Vanilla oder mit dem geschlossenen Kragen und den ledernen frontalen Schärpen, wie auf dem Bild oben zu sehen. Das macht schon einige Variationen.

Bei den Schatten haben wir diesbezüglich ja auch schon ein paar Dinge vorgestellt, im Bezug auf farbliche Variationen, die es in der Alpha gab. Und in ähnlicher Weise gibt es bei fast allen Gilden ein paar Überraschungen. So versuchen wir, uns nicht engstirnig an eine bestimmte Alpha zu halten, sondern möglichst die ganze Vielfalt mit reinzubringen, die in Gothic zum Teil getrennt über verschiedene Versionen verteilt bestand, zum Teil aber auch gemeinsam über Versionen hinweg gegeben war, wie ein paar wenige Screenshots belegen.

Ekimara
06.05.2019, 14:06
Sehr cool das es mehrere Variationen und Qualitäts unterschiede (verschlissen/intakt) bei den Rüstungen gibt.

Ich hab da irgendwie nie so drüber nachgedacht, aber eig wirkt die ganze Welt doch gleich viel greifbarer wenn nicht jede Rüstung innerhalb eines Ranges 100%ig gleich aussieht.

lali
06.05.2019, 19:46
Hier ein weiteres Alpha-Konzept.

https://upload.worldofplayers.de/files11/z84QbqhM2AAvnOiHRPorpheus_grdl_v3_alpha3.png

Sehr cool das es mehrere Variationen und Qualitäts unterschiede (verschlissen/intakt) bei den Rüstungen gibt.

Ich hab da irgendwie nie so drüber nachgedacht, aber eig wirkt die ganze Welt doch gleich viel greifbarer wenn nicht jede Rüstung innerhalb eines Ranges 100%ig gleich aussieht.

Finde ich auch. :)

lali
09.05.2019, 11:00
Hi. Hier ein kleines Update vom Marktplatz mit der Alpha Psionikerrobe, die die niederen Baals tragen.
Der Alpha Grill ist noch nicht richtig skaliert und texturiert, sorry. §wink

https://upload.worldofplayers.de/files11/parvez.png

https://upload.worldofplayers.de/files11/parvez2.png

HerrFenrisWolf
09.05.2019, 11:06
Cooler Lumpen :gratz

lali
10.05.2019, 07:37
Noch ein kleines Feature aus der Alpha. Die NPCs gaben im Smalltalk eigentlich vollständige Sätze von sich.
Die Sätze sind Original. Vertont selbstverständlich noch nicht.

https://upload.worldofplayers.de/files11/dialoge.png

§wink

Kyle07
10.05.2019, 08:41
Dieser Grill ... kann der wirklich so stehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Physik da so mitmacht. ^^'
Das mit den vollständigen Sätzen klingt cool.

lali
10.05.2019, 09:32
Zum Grill. Siehe ein paar Seiten davor, da wurde darüber diskutiert.

lali
14.05.2019, 08:59
Hey. Immoment arbeite ich daran, den für die Verlassene Mine geplanten "Tutorial-Parcour" einzubauen. :)

https://upload.worldofplayers.de/files11/AB.png

Bei der Verlassenen Mine nutzen wir übrigens nicht die .zen vom Dunkle Brut Modteam, die es in der Modderdatenbank gibt. Issues hatte dazu eine eigene .zen erstellt, die ich aus diversen Gründen auch glaubwürdiger finde. Auf der .zen bauen wir auf.

Tentarr
14.05.2019, 08:59
Sieht wie immer klasse aus.

Bin gespannt einen Minecrawler mit einer Spitzhacke zu killen xD

lali
14.05.2019, 09:08
Das musst du in der Sequenz zum Glück nicht. :D

Hier noch ein Bild vom neuen Minecrawler. War lustig, weil der sich so senkrecht an die Balken gestellt hatte, als wollte er da durch. So wie der Held... Auch zu sehen die magischen Pilze aus dem Comic. Die Textur ist noch ein Platzhalter. §wink

https://upload.worldofplayers.de/files11/AB2.png

Tentarr
14.05.2019, 09:11
Habs mir schon fast gedacht, dennoch die Frage muss nicht oder kann nicht?
Würde es gerne versuchen :D

Sieht toll aus mit dem Crawler, als würde er versuchen dem Helden durch die Absperrung zu folgen und schlägt gegen die Balken. Als wäre es mit Absicht so §wink

lali
14.05.2019, 13:41
Wenn wir das Gothic 1 System beibehalten, dann tatsächlich "kann nicht", weil man da solchen starken Monstern ja noch keinen Schaden machen kann am Anfang. Nur in Gothic 2 wäre das möglich, wenn man das Kampfsystem sehr gut beherrscht (ich tus nicht^^). Ich weiß noch nicht ob wir das behalten sollen? Mich hats nicht gestört. Aber hier am Anfang wird das nicht nötig sein. Ich wollte hier im Screenshot erstmal die Atmosphäre einfangen, ob du hier schon einem Crawler begegnen wirst? Who knows. :)

Sternchenfarbe
14.05.2019, 14:18
Ich würde schon ein paar Crawler einbauen, vielleicht in Abschnitten, die für das Tutorial nicht wichtig sind
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich hintraut, oder eben nicht

Als Lohn könnte man irgendwo im Nest die Überreste eines Gardisten platzieren und der Held erhält ein rostiges Gardeschwert und hat es dadurch ein Bisschen leichter

Tentarr
14.05.2019, 14:26
Wenn wir das Gothic 1 System beibehalten, dann tatsächlich "kann nicht", weil man da solchen starken Monstern ja noch keinen Schaden machen kann am Anfang. Nur in Gothic 2 wäre das möglich, wenn man das Kampfsystem sehr gut beherrscht (ich tus nicht^^). Ich weiß noch nicht ob wir das behalten sollen? Mich hats nicht gestört. Aber hier am Anfang wird das nicht nötig sein. Ich wollte hier im Screenshot erstmal die Atmosphäre einfangen, ob du hier schon einem Crawler begegnen wirst? Who knows. :)

Gutes Argument, behaltet lieber das System, der Mindestschaden in Gothic 2 macht einfach zu viele Logik-Lücken, wie einen Troll mit einem Ast zu killen, hatte das schon ganz vergessen :)

lali
14.05.2019, 14:31
Ich würde schon ein paar Crawler einbauen, vielleicht in Abschnitten, die für das Tutorial nicht wichtig sind

Als Lohn könnte man irgendwo im Nest die Überreste eines Gardisten platzieren und der Held erhält ein rostiges Gardeschwert und hat es dadurch ein Bisschen leichter

Die Sache musst du dir so vorstellen: Die Mine wird zwar am Anfang betreten im Rahmen des Tutorials, aber man kann hier nur einen Teil der Mine erkunden. Der übrige Teil ist blockiert und in einem späteren Abschnitt der Hauptstory essentiell und wird erst dann zugänglich sein und dort sind die Crawler. Aber wartet mal ab. §wink

HerrFenrisWolf
14.05.2019, 14:39
Warum heißt der Thread nur noch nach Orpheus, wo ist denn Nyx hin?

lali
14.05.2019, 19:18
Warum heißt der Thread nur noch nach Orpheus, wo ist denn Nyx hin?

Nach der neuen Regelung wird dieser Thread jetzt unendlich weiter gehen (statt nach 20 Seiten einen neuen aufzumachen). Deshalb fand ich es sinnvoller, den Thread ganz Orpheus zu widmen und für Akt II später dann einen eigenen, großen einzelnen Thread. Immoment geht es hier ja eh nur um Orpheus und wir arbeiten nur daran, bis das fertig ist.

// edit: Obwohl es mir immer wieder in den Fingern juckt, was für Akt II zu machen. Erst die letzten Tage habe ich das Konzept der Verlassenen Mine für Teil 2 etwas erweitert. Wenn das so wird wie ich es mir vorstelle, wird das ein echt toller Dungeon. :)

Kyle07
15.05.2019, 18:45
Ich weiß noch nicht ob wir das behalten sollen? Mich hats nicht gestört.Bitte beibehalten. Ist schließlich G1 und somit eine Eigenheit dessen, finde ich. Außerdem finds ich schon cool, dass man unabhängig vom Skill da noch nicht ran kann. Da kann der beste Spieler nichts ausrichten.

Find ich auch gut. Aber nicht zu viele Crawler. Die Gothic Welt ist für Neueinsteiger schon rau genug. :D

lali
15.05.2019, 19:27
Ja ihr habt Recht, das mit dem G1 typischen Schadenssystem bleibt drin. Macht ja auch mehr Sinn. :A

Corva
21.06.2019, 21:42
Hey, wie kommt ihr so voran? Ich freue mich schon sehr, eines Tages eure Mod(s) spielen zu können:gratz

Guenni
22.06.2019, 11:37
Bin mal gepannt was eher fertig ist.
Diese Mod oder unser Berliner Flughafen.:D

lali
22.06.2019, 15:27
Hey, wie kommt ihr so voran? Ich freue mich schon sehr, eines Tages eure Mod(s) spielen zu können:gratz

Die letzten paar Wochen ist nichts passiert. Wir hatten alle privat viel zu tun und bei mir hat sich auch was geändert.
Aber es geht weiter wie geplant, mit den üblichen Unterbrechungen. :)

Bin mal gepannt was eher fertig ist.
Diese Mod oder unser Berliner Flughafen.:D

Das CSP?

HerrFenrisWolf
23.06.2019, 23:40
Die letzten paar Wochen ist nichts passiert. Wir hatten alle privat viel zu tun und bei mir hat sich auch was geändert.

Das CSP?

Bitte wie?:D

Roland54
24.06.2019, 09:30
Vermutlich Comunity Story Project (oder so) von Gothic 3.

HerrFenrisWolf
24.06.2019, 11:03
Vermutlich Comunity Story Project (oder so) von Gothic 3.

Nie gehört, was soll das sein?:eek:

Niko5511
24.06.2019, 11:17
Ich überlege gerade, on ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde "Mod mit längster Entwicklungszeit" euch die Mittel für eine Vertonung bereitstellen wüde "Augenzwinker"

Roland54
24.06.2019, 11:22
Zum CSP (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536693-Gothic-3-Community-Story-Project-40) geht es hier.

HerrFenrisWolf
24.06.2019, 11:23
Ich überlege gerade, on ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde "Mod mit längster Entwicklungszeit" euch die Mittel für eine Vertonung bereitstellen wüde "Augenzwinker"

Den hab ich wirklich noch nie gehört.

Zum CSP (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536693-Gothic-3-Community-Story-Project-40) geht es hier.

Wer da so alles (https://g3csp.de/de/2015/01/22/herrfenriswolf-unser-story-veteran/) mitarbeitet, geile Typen.

Feyn
28.06.2019, 08:40
Orpheus und auf Nyx sind zwei sehr interessante Projekte.

Das erste "Gothic", das ich damals gespielt habe, war Gothic2 - danach irgendwann den ersten Teil.

Wie sich letztendlich herausgestellt hat, sind beide Teile storytechnisch nicht wirklich kompatibel. Dementsprechend hat G2 mein Spielerlebnis in G1 sicherlich beeinflusst. Letztendlich hat mir G1 sogar besser gefallen als G2.

Mit Orpheus werde ich also die Gelegenheit haben, nochmal von vorne zu beginnen, um G1 so zu erleben, wie es wohl ursprünglich geplant war.
Zum Sequel habe ich mir noch nicht viel angeschaut. Was ich von Nyx gesehen habe gefällt mir aber schon sehr gut.

Übrigens: Ihr habt da eine wirklich schöne Website.
Sehr spannend ist auch das Pre-Release-Archiv.

Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Motivation und Erfolg bei eurem Großprojekt :)

Das CSP?
Es wird behauptet, das käme erst nach dem Weltuntergang :o

Tentarr
28.06.2019, 08:47

War der nicht schon nach Maya-Kalender und zählt das als Release-Datum? :D

lali
28.06.2019, 08:55
Wer da so alles (https://g3csp.de/de/2015/01/22/herrfenriswolf-unser-story-veteran/) mitarbeitet, geile Typen.

Haha. §hehe

Orpheus und auf Nyx sind zwei sehr interessante Projekte.
Das erste "Gothic", das ich damals gespielt habe, war Gothic2 - danach irgendwann den ersten Teil.

War bei mir auch so. Ich hatte zwar Gothic 1 zuerst (kurz) gesehen, bei jemand anderem, kurz darauf kam dann aber Gothic 2 raus, das ich gekauft und zuerst gespielt habe. Natürlich gefiel mir das extrem gut, tut es auch immernoch, aber wie du sagst, wirklich kompatibel empfand ich sie am Ende nicht und nachdem wir uns intensiv mit dem geplanten Content und der Entstehungsgeschichte von Gothic 1 beschäftigt haben, wurde dieser Eindruck nur immer mehr verstärkt.

Mit Orpheus werde ich also die Gelegenheit haben, nochmal von vorne zu beginnen, um G1 so zu erleben, wie es wohl ursprünglich geplant war.
Zum Sequel habe ich mir noch nicht viel angeschaut. Was ich von Nyx gesehen habe gefällt mir aber schon sehr gut.

Das freut mich! Das ist unser Ziel. Wir versuchen da einfach das zu machen, was wir selber immer spielen wollten bzw. wie wir denken, dass es hätte sein können oder sein sollen im Bezug darauf, was man vor Release eigentlich erwartet hat aufgrund der vielen angekündigten Dinge, die dann nicht drin waren. Sowohl im Bezug auf konkrete Inhalte oder Ereignisse, als auch im Bezug auf das Artdesign usw.

Übrigens: Ihr habt da eine wirklich schöne Website.
Sehr spannend ist auch das Pre-Release-Archiv.

Vielen Dank! Ich hab die Website damals gestaltet und per CSS erstellt, mit recht limitierten Kenntnissen davon. :p Sie scheint soweit zu funktionieren, ich glaube aber, dass der Code sicherlich nicht so sonderlich überragend ist, wenn sich das jemand ansieht, der sich da besser auskennt. An manchen Stellen habe ich auch getrickst, weil ich keine vernünftige Lösung gefunden habe. Sie ist auch noch überhaupt nicht auf verschiedene Auflösungen optimiert. Aber da sie bewusst minimalistisch gehalten ist, kann man sie trotzdem noch recht gut auf einem Smartphone anschauen. Ich dachte da auch an die ersten offiziellen Gothic Websiten damals, die waren auch noch recht rudimentär, hatten einen ganz schwarzen Hintergrund und nur ein paar Grafiken.

Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Motivation und Erfolg bei eurem Großprojekt :)

Das gebe ich zurück! Ich hoffe ja, dass sowohl euer als auch unser Projekt noch vor dem Weltuntergang erscheint und wir uns noch daran erfreuen können. ;) Aber serious, so weit hergeholt ist es ja nicht; wer weiß schon, ob wir in ein paar Jahren aufgrund irgendwelcher Krisen keine Möglichkeiten bzw. den Luxus mehr haben, uns mit Videospielen zu beschäftigen.

Emanuel Rhobar
28.06.2019, 09:39
eine Frage, wird es eigentlich die Funktion geben, dass man zb. einen Apfel werfen kann der Scavenger ablenkt, oder Fleisch das Räuber ablenkt?

wäre doch taktisch ganz interessant.

#offtopic

War der nicht schon nach Maya-Kalender :D

Der Maya-Kalender beschrieb nur das Ende eines Äons, oder Zeitalters. es wurde von den Medien nur als Hype als Weltuntergang gedeutet.

Ich hoffe ja, dass sowohl euer als auch unser Projekt noch vor dem Weltuntergang erscheint und wir uns noch daran erfreuen können. ;) Aber serious, so weit hergeholt ist es ja nicht; wer weiß schon, ob wir in ein paar Jahren aufgrund irgendwelcher Krisen keine Möglichkeiten bzw. den Luxus mehr haben, uns mit Videospielen zu beschäftigen.

ganz ehrlich - das befürchte ich auch und gefühlt spitzt es sich alles momentan ziemlich zu.. auf so ziemlich allen gebieten, wirtschaftlich, national, politisch (Iran) (Zustand der Bundeswehr) usw..

lali
28.06.2019, 12:08
eine Frage, wird es eigentlich die Funktion geben, dass man zb. einen Apfel werfen kann der Scavenger ablenkt, oder Fleisch das Räuber ablenkt?

wäre doch taktisch ganz interessant.

Ja, das wollen wir unbedingt einbauen. Aber noch haben wirs nicht, nein. Es ist aber machbar und wurde in Russland zum Teil auch schon umgesetzt. Das wird unser Programmierer schon hinkriegen. Deine Beispiele entsprechen auch genau den üblichen Anwendungsfällen. Schon im Text "Demo Walkthrough" von PB wurde diese Passage beschrieben, in dem der Spieler die Wahl hat, einen Scavenger anzugreifen oder ihn mit einem Apfel abzulenken. Und wenn das so beschrieben wird als etwas, das im Spiel hätte stattfinden sollen, dann wollen wir das auch genau so einbauen. Dieses konkrete Beispiel mit dem Scavenger aus dem Demo Walkthrough ist auch schon soweit mit Dialogen integriert, es muss nur noch die Funktion eingesetzt werden und dann müssen wir im Spielverlauf weitere Fälle finden, wo sich die Anwendung der Funktion anbietet, damit sie sich auch öfter sinnvoll nutzen lässt. Das wird vorallem für einen Spieldurchlauf als Dieb wichtig sein.

Emanuel Rhobar
28.06.2019, 12:42
Ja, das wollen wir unbedingt einbauen. Aber noch haben wirs nicht, nein. Es ist aber machbar und wurde in Russland zum Teil auch schon umgesetzt. Das wird unser Programmierer schon hinkriegen. Deine Beispiele entsprechen auch genau den üblichen Anwendungsfällen. Schon im Text "Demo Walkthrough" von PB wurde diese Passage beschrieben, in dem der Spieler die Wahl hat, einen Scavenger anzugreifen oder ihn mit einem Apfel abzulenken. Und wenn das so beschrieben wird als etwas, das im Spiel hätte stattfinden sollen, dann wollen wir das auch genau so einbauen. Dieses konkrete Beispiel mit dem Scavenger aus dem Demo Walkthrough ist auch schon soweit mit Dialogen integriert, es muss nur noch die Funktion eingesetzt werden und dann müssen wir im Spielverlauf weitere Fälle finden, wo sich die Anwendung der Funktion anbietet, damit sie sich auch öfter sinnvoll nutzen lässt. Das wird vorallem für einen Spieldurchlauf als Dieb wichtig sein.

als Beispiel fielen mir auf jeden Fall die Snapper auf dem Weg zum Troll in der Schlucht ein, wenn man dort zu Diego auf Fokussuche muss.
oder auch die Razor auf dem Weg zur neuen Mine dann später.

lali
28.06.2019, 12:54
Ja, wobei ich denke, dass so ein ganzes Rudel eher dazu geneigt ist, auf ein großes, lebendes Objekt wie den Spieler loszugehen, statt sich mit einem kleinen Stück Fleisch zufrieden zu geben. Da spielt sicher auch der Jagdtrieb eine Rolle, wie bei einer Katze. :p

Aber wir werden sehen. Konkrete Beispiele wären z.B.: Ein Bluthund, den man ablenkt um in einen Bereich einer Höhle zu gelangen, der sonst unzugänglich wäre. Außerdem ist vielleicht noch nicht sehr bekannt, dass auch das Zähmen von Tieren zu den Features der Alpha gehört und das steht mit diesem Feature in Verbindung. Das heißt, hat man die entsprechende Fähigkeit gelernt, kann man, mithilfe dieses Fütterns und zaghaften Annäherungen je nach den eigenen Attributen (vermutlich wird es vom Geschick abhängig sein), einzelne Tiere zähmen. Die helfen dir dann und kämpfen für dich, zumindest unter bestimmten Bedingungen. Und das wiederum wird noch ein bisschen komplexer, wenn man weiß, dass die Orks in ihrer unterirdischen Stadt zum Teil Orkhunde gefangen halten sollten (nicht verwechseln mit den Orkhunden im finalen Gothic, sondern diese Orkhunde, die eher aussehen wie die späteren Beisser, you know). Die Orkhunde, die draußen mit den Orks abhängen und dich angreifen, sind sozusagen schon fertig gezähmt von den Orks. Aber die Orkhunde, die man in der Stadt findet, werden erst noch... prepared. Und das ist keine schöne Sache, die sind gefangen und leiden ganz schön. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie man das spielerisch nutzt: Der Spieler, der sich durch die Orkstadt schleicht, kann einzelne Orkhunde aus ihren Ketten oder Käfigen befreien, damit sie dann auf Orks losgehen und so für Chaos oder Ablenkung sorgen. Das will ich sehr gerne einbauen.

Romanoph
28.06.2019, 12:58
Soll dieses Feature dann eine Spielweise ermöglichen, bei der man gewisse Bereiche bzw. Pfade früher betreten kann, als man normalerweise sollte/dürfte, da man noch viel zu schwach und unerfahren ist? Um dort z.B. gute Items abzustauben, die einem das weiterspielen etwas erleichtern. Denn sonst sind die zwei oberen Beispiele von Emanuel zwar spielerisch recht passend aber grundsätzlich ziemlich sinnlos, da man zu dem Zeitpunkt ohnehin gegen Snapper und Razor mehr als leichtes Spiel hat.

Edit: bisschen zu spät :)

lali
28.06.2019, 13:14
Soll dieses Feature dann eine Spielweise ermöglichen, bei der man gewisse Bereiche bzw. Pfade früher betreten kann, als man normalerweise sollte/dürfte, da man noch viel zu schwach und unerfahren ist? Um dort z.B. gute Items abzustauben, die einem das weiterspielen etwas erleichtern. Denn sonst sind die zwei oberen Beispiele von Emanuel zwar spielerisch recht passend aber grundsätzlich ziemlich sinnlos, da man zu dem Zeitpunkt ohnehin gegen Snapper und Razor mehr als leichtes Spiel hat.

Edit: bisschen zu spät :)

Ja, das Beispiel mit der Trollschlucht war nicht so passend. Aber wie du sagst, so ist es gedacht. Wenn man das Spiel als Dieb spielt, hat man in vielerlei Hinsicht Nachteile, wegen schlechterer Rüstung (das trifft aber auch auf den Psioniker und den Magier zu) etc. Dafür hat man natürlich auch verschiedene Vorteile (Fähigkeiten, die andere nicht lernen können etc.) und damit es auch wirklich einen spielerischen Unterschied zwischen den Klassen gibt, wollen wir, dass man auch dazu angehalten wird, diese Vorteile zu nutzen. Das heißt, dass man auch wirklich öfter schleichen sollte, oder Angriffe hinterrücks ausführen, die Umgebung oder eben Tiere nutzen, um sich Vorteile zu verschaffen.

Genauso müssen wir natürlich die Psionikerklasse sinnvoll einbinden. Die magischen Fähigkeiten des Psionikers sind beschränkt. Zugriff auf die Runen der Feuer- und Wassermagier wird er nicht haben, er wirkt seine Magie aus dem Geist. Aber diese wenigen Zauber sind sehr mächtig, abhängig von seiner Willenskraft. Vielleicht können seine Angriffszauber einem Orkkrieger zu einem Zeitpunkt im Spiel noch nichts anhaben. Aber was, wenn es ihm z.B. gelingt, mit "Kontrolle" den Rudelführer eines Wolfsrudels zu übernehmen, um dann ein ganzes kleines Rudel gegen ihn zu hetzen? Rudelführer sind eine andere Sache, die es laut Interviews in der Alpha hätte geben sollen.

Ihr begeistert mich gerade wieder fürs Projekt. :gratz

Romanoph
28.06.2019, 13:45
Ja, das Beispiel mit der Trollschlucht war nicht so passend. Aber wie du sagst, so ist es gedacht. Wenn man das Spiel als Dieb spielt, hat man in vielerlei Hinsicht Nachteile, wegen schlechterer Rüstung (das trifft aber auch auf den Psioniker und den Magier zu) etc. Dafür hat man natürlich auch verschiedene Vorteile (Fähigkeiten, die andere nicht lernen können etc.) und damit es auch wirklich einen spielerischen Unterschied zwischen den Klassen gibt, wollen wir, dass man auch dazu angehalten wird, diese Vorteile zu nutzen. Das heißt, dass man auch wirklich öfter schleichen sollte, oder Angriffe hinterrücks ausführen, die Umgebung oder eben Tiere nutzen, um sich Vorteile zu verschaffen.

Genauso müssen wir natürlich die Psionikerklasse sinnvoll einbinden. Die magischen Fähigkeiten des Psionikers sind beschränkt. Zugriff auf die Runen der Feuer- und Wassermagier wird er nicht haben, er wirkt seine Magie aus dem Geist. Aber diese wenigen Zauber sind sehr mächtig, abhängig von seiner Willenskraft. Vielleicht können seine Angriffszauber einem Orkkrieger zu einem Zeitpunkt im Spiel noch nichts anhaben. Aber was, wenn es ihm z.B. gelingt, mit "Kontrolle" den Rudelführer eines Wolfsrudels zu übernehmen, um dann ein ganzes kleines Rudel gegen ihn zu hetzen? Rudelführer sind eine andere Sache, die es laut Interviews in der Alpha hätte geben sollen.

Ihr begeistert mich gerade wieder fürs Projekt. :gratz

Das freut mich sehr. Gleichzeitig sind wir dadurch alle nur noch mehr darauf gespannt :gratz

Das mit dem Dieb klingt sehr gut und streicht nochmal richtig die Merkmale hervor, die euch in dieser Mod wichtig sind. Dadurch ist der Wiederspielwert viel höher. Selbiges bei den Psionikern, dachte genau an das selbe mit der "Kontrolle". Quasi indirektes, hinterlistiges, passives Kämpfen ohne viel Muskelkraft, ganz nach der Philosophie der Sektler. Oder vielleicht selbst den Körper mit einem anderen tauschen/übernehmen? Was anderes wäre z.b. eine beschworene Ranke, die den Feind festhällt, lähmt, langsamer macht oder auffrisst. Könnte auch ein Insektenschwarm sein. Habe sowas irgendwo in einer Mod mal gesehen glaube ich. Telekinese, Pyrokinese sowie Absorbieren, Angst und Freundlich-stimmen stärker einbauen oder eine Fähigkeit zum Schweben für unerreichbare Höhen einbauen, ähnlich wie in Risen (Levitation).

Tentarr
28.06.2019, 13:47
@ Roman

Um das vielleicht noch etwas näher zu beleuchten, ich meinte lali hat mal gemeint, dass man z.b. als Dieb nicht einfach wie im normalen gothic alle skills lernen kann und einige eben komplett nicht zugänglich, weiterhin Beispiel, also dass man als Dieb nicht 1h lernen kann, daher wäre es dann zwingend so Sachen wie Fleisch werfen zu machen, da man ja sonst nicht weiterkommt.

Emanuel Rhobar
28.06.2019, 15:14
die Orkhunde, die man in der Stadt findet, werden erst noch... prepared. Und das ist keine schöne Sache, die sind gefangen und leiden ganz schön. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie man das spielerisch nutzt: Der Spieler, der sich durch die Orkstadt schleicht, kann einzelne Orkhunde aus ihren Ketten oder Käfigen befreien, damit sie dann auf Orks losgehen und so für Chaos oder Ablenkung sorgen. Das will ich sehr gerne einbauen.

hört sich genial an :D

Um das vielleicht noch etwas näher zu beleuchten, ich meinte lali hat mal gemeint, dass man z.b. als Dieb nicht einfach wie im normalen gothic alle skills lernen kann und einige eben komplett nicht zugänglich, weiterhin Beispiel, also dass man als Dieb nicht 1h lernen kann, daher wäre es dann zwingend so Sachen wie Fleisch werfen zu machen, da man ja sonst nicht weiterkommt.

genau, das habe ich auch damit gemeint. spielerisch arbeitet der Dieb mit List und Finesse, anders als der Krieger der mit Muskelkraft alles bekämpfen kann. Gerade das würde es doch so interessant machen. Klar sollte auch der Dieb nicht nur mit "Essen werfen" durch Spiel kommen ;)

lali
28.06.2019, 19:15
Das freut mich sehr. Gleichzeitig sind wir dadurch alle nur noch mehr darauf gespannt :gratz

Das mit dem Dieb klingt sehr gut und streicht nochmal richtig die Merkmale hervor, die euch in dieser Mod wichtig sind. Dadurch ist der Wiederspielwert viel höher. Selbiges bei den Psionikern, dachte genau an das selbe mit der "Kontrolle". Quasi indirektes, hinterlistiges, passives Kämpfen ohne viel Muskelkraft, ganz nach der Philosophie der Sektler. Oder vielleicht selbst den Körper mit einem anderen tauschen/übernehmen? Was anderes wäre z.b. eine beschworene Ranke, die den Feind festhällt, lähmt, langsamer macht oder auffrisst. Könnte auch ein Insektenschwarm sein. Habe sowas irgendwo in einer Mod mal gesehen glaube ich. Telekinese, Pyrokinese sowie Absorbieren, Angst und Freundlich-stimmen stärker einbauen oder eine Fähigkeit zum Schweben für unerreichbare Höhen einbauen, ähnlich wie in Risen (Levitation).

Für Akt II haben wir da ein paar neue Psionikerzauber geplant, aber für Akt I wollen wir es bei den schon vorhandenen belassen. Es ist einfach auch so noch genug zu tun nur mit den Dingen, die tatsächlich geplant oder angekündigt waren, darauf wollen wir uns bei Orpheus beschränken. Gut zu wissen ist, dass Sachen immer in Etappen realisiert werden. Also auch wenn mal einige Wochen nichts passiert, kommt aber auch mal wieder eine Zeit, in der zwei Wochen intensiv daran gearbeitet wird und dann gleich ein kleiner "Sprung" in der Entwicklung passiert. So kommt es auch mal zu überraschend "viel" Fortschritt, neben dem Stillstand zu anderer Zeit.
Wegen dem Insektenschwarm und der Ranke. Das sind Beliarzauber in DNDR. Kann gut sein, dass wir die in Akt II in der ein oder anderen Form auftauchen lassen. Aber ja, bezüglich der schon vorhandenen Zauber, wie Charme, Kontrolle, auch Berserker (ungenutzt) und Schlaf müssen wir schon in Orpheus versuchen, viele Anwendungsfälle zu finden, wo es sich anbietet oder nötig sein wird.

@ Roman

Ganz genau. Man wird als Dieb schon 1h lernen können, aber hier z.B. nur Stufe 1. Es lohnt sich nicht. Für den Dieb ist der Dolchkampf vorgesehen. Der hat aber geringe Reichweite usw., also ist es immer sinnvoll, sich anzuschleichen, Feinde einzelnd auszuschalten, die Nacht zu nutzen und alle diese Dinge. Aber das ist noch Zukunftsmusik, weil entsprechende Animationen noch nicht existieren. Dazu brauchen wir Hilfe.

Feuerbarde
28.06.2019, 21:03
[...]Für den Dieb ist der Dolchkampf vorgesehen.[...]

Ewig das besonders klischeehafte Dolch/Degen. Wurfmesser wären mal erfrischend. :)

Ich bin seit ein paar Tagen wieder @Home und hoffe das "Gezeichne" kurzfristig abgeschlossen zu haben. Bin am überlegen die einzelnen Vektorgruppen als PNG-Exporte als Art Baukasten anzubieten (also allgemein benutzbares), wäre Dir/Euch das recht?

Orange
28.06.2019, 22:05
Ewig das besonders klischeehafte Dolch/Degen. Wurfmesser wären mal erfrischend. :)

Ich bin seit ein paar Tagen wieder @Home und hoffe das "Gezeichne" kurzfristig abgeschlossen zu haben. Bin am überlegen die einzelnen Vektorgruppen als PNG-Exporte als Art Baukasten anzubieten (also allgemein benutzbares), wäre Dir/Euch das recht?

Oh, bezüglich Messerwurf: Die Modifikation Kyrus (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/488644-Release-Kyrus-Die-Kasten-des-Krieges?highlight=Wurfmesser) hatte es damals umgesetzt. Ich erinnere mich auch daran, dass sie "richtige" Vögel verbaut haben, die man aufscheuchen konnte.
Vielleicht teilt Harhar! Skripte und Animation mit dem Orpheus-Projekt, wenn man ihn anfragt. Vorausgesetzt lali ist der grundlegenden Idee nicht abgeneigt.

Feuerbarde
28.06.2019, 23:01
Oh, bezüglich Messerwurf: Die Modifikation Kyrus (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/488644-Release-Kyrus-Die-Kasten-des-Krieges?highlight=Wurfmesser) hatte es damals umgesetzt. Ich erinnere mich auch daran, dass sie "richtige" Vögel verbaut haben, die man aufscheuchen konnte.
Vielleicht teilt Harhar! Skripte und Animation mit dem Orpheus-Projekt, wenn man ihn anfragt. Vorausgesetzt lali ist der grundlegenden Idee nicht abgeneigt.

Also ich finde so etwas - gut umgesetzt, genial. Auch normale Tiere wie die Rehe in LoA - super! Vögel aufscheuchen ist ja perfekt um Skills in dem Bereich lebendig zu gestallten.

lali
29.06.2019, 08:27

Die Dolche waren halt damals neben einem extra Axtkampf für Gothic geplant, deshalb will ich es auch sehr gerne einbauen. Aber man muss ja die Animationen nicht so klischeehaft gestalten, dass es in das typische wilde Gefuchtel ausartet, das man so aus vielen Filmen kennt. Ich stelle mir den Dolchkampf etwa so (https://www.youtube.com/watch?v=dYsTO1ZocEk) vor. Im Nahkampf gegen Krieger ist er eindeutig eine sehr schwache Form des Kampfes, die Reichweite ist geringer, während der Gegner dich mit einer viel höheren Reichweite auf Abstand halten kann und der Schaden ist, bei guter Rüstung des Gegners, auch viel geringer, weil die Schläge weniger Wucht haben usw. Deshalb ist der Dieb/Assassine immer angehalten, lieber hinterrücks anzugreifen, den Gegner von hinten zu erstechen (das war schon in der Alpha geplant und eine Animation dazu ist im Sequel vorhanden) oder ähnliches. Und da bietet sich der Dolch an. Die Diebe brauchen auf jedenfall eine leichte Waffe für Angriffe aus dem Hinterhalt. Und so war der Dolch ja auch die typische Waffe der historischen Assassinen.

Degen wie in Gothic 2 wird es gar keine geben. Aber dass ich den Dolchkampf gerne einbauen will, heißt natürlich nicht, dass ich etwas gegen Wurfmesser hätte! Die würden das Repertoire der Diebe sicher gut erweitern.

Wegen der Vektorgruppen. Ja klar. Ich würde mir das alles natürlich gern erst mal ansehen. Aber das kann für andere sicher auch von Nutzen sein und so werden wir vielleicht noch mehr schöne Karten im Gothic 1 Stil bekommen. :A Ich will nur nicht, dass unsere Karte schon geteilt oder gezeigt wird, aber ich nehme an, dass du die Karte selbst gar nicht erstellt hast, sondern jetzt "nur" (entschuldige diesen Begriff an der Stelle, ich weiß, was du jetzt machst ist ja die eigentliche Arbeit!) die ganzen einzelnen Bestandteile, mit denen wir sie dann zusammensetzen können?

Das klingt interessant, ich wusste nicht, dass sowas schonmal umgesetzt wurde, hatte die Mod mal angespielt. Das mit den Vögeln klingt zwar richtig gut (ich konnte mich daran nicht mehr erinnern), aber nachdem ich mir jetzt ein Lets Play angeschaut habe, ist die Umsetzung noch nicht so überzeugend.^^ Hier bei 10:23 (https://youtu.be/bEl84OI9vlk?t=623) sieht man eine Amsel, die fliegt dann einfach nur wild in einer festen Höhe über dem Boden herum. Ein kleiner Vogelschwarm, den man aufscheucht und der dann in den Himmel fliegt, das wäre natürlich cool. Aber wäre viel Aufwand für ein bisschen Atmosphäre...

Da fällt mir ein, Ichberg will schon immer Eulen haben. Ich hätte auch gern Eulen, aber auch das ist schwer umzusetzen. Vielleicht können wir ja an ein oder zwei Stellen eine statische Eule platzieren, die dann nur nachts im Wald auftaucht und die so weit oben im Baum sitzt, dass sie eben keine Anstalten macht, wegzufliegen + entsprechenden Eulensound (ein Eulensound ist glaube ich sogar im Spiel, also würde es auch Sinn machen).

Tentarr
29.06.2019, 09:16
Immer wieder wenn ich von deinen Vorstellungen und Ideen und deren Umsetzung lese, freue ich mich riesig und bin derat gespannt.
Nebem CSP und Bruce Rückkehr Mod, eine meiner Top3 gewünschten Mods.

Feuerbarde
29.06.2019, 11:08
[...]Wegen der Vektorgruppen. Ja klar. Ich würde mir das alles natürlich gern erst mal ansehen. Aber das kann für andere sicher auch von Nutzen sein und so werden wir vielleicht noch mehr schöne Karten im Gothic 1 Stil bekommen. :A Ich will nur nicht, dass unsere Karte schon geteilt oder gezeigt wird, aber ich nehme an, dass du die Karte selbst gar nicht erstellt hast, sondern jetzt "nur" (entschuldige diesen Begriff an der Stelle, ich weiß, was du jetzt machst ist ja die eigentliche Arbeit!) die ganzen einzelnen Bestandteile, mit denen wir sie dann zusammensetzen können?[...]

Das ist natürlich klar, die Idee kam mir nur bei allgemeinen Objekten (Wegteile, Bäume, ectr.). Die Karte zeichne und exportiere ich schon als ganzes, sie besteht aber aus vielen Teilen und Gruppen. Auch werde ich sie und auch keine Bestandteile veröffentlichen, ich wollte die Idee aber mal angesprochen haben damit Ihr sie intern für allgemeine Objekte diskutieren könnt.

lali
29.06.2019, 15:32
Das ist natürlich klar, die Idee kam mir nur bei allgemeinen Objekten (Wegteile, Bäume, ectr.). Die Karte zeichne und exportiere ich schon als ganzes, sie besteht aber aus vielen Teilen und Gruppen. Auch werde ich sie und auch keine Bestandteile veröffentlichen, ich wollte die Idee aber mal angesprochen haben damit Ihr sie intern für allgemeine Objekte diskutieren könnt.

Ja sicher. Dann hau die Objekte raus, wenn du fertig bist. :)
Vielleicht kann man (noch) ein paar wenige Objekte auslassen, für den Fall von Gebäuden in Khorinis z.B., die für unsere Welt auf der Karte neu erstellt wurden, damit man das dann auch im Spiel zum ersten mal sieht. Aber all anderen Objekte (ich nehme an, wir sprechen hier von Bäumen, Bergen, Flüssen, Meer, Klippen, Hütten usw. usf., die auch in der regulären Karte der Kolonie enthalten sind?) kann man ja ruhig direkt veröffentlichen. :A

LOGX hatte früher schon darauf hingewiesen, aber ich will auch nochmal sagen, dass wir alle unsere Rohdaten für jeden zugänglich machen werden, wenn die Modifikation veröffentlicht wurde. Modelle, Texturen, Animationen, Skripte mit Kommentaren usw. werden alle hochgeladen.

lali
08.07.2019, 15:19
Im heutigen Video von Piranha Bytes (https://youtu.be/tapvQ770hyA?t=136) (~2:16, Zeit verlinkt) hat Björn Pankratz im Bezug auf Tagesabläufe das Beispiel Diego herangezogen. Dort sagt er lustigerweise: "... wie Diego, im Alten Lager damals, der sitzt immer, vor Thorus da auf seiner Bank und äh, dann musste da hin. Aber es gibt ein paar Stunden am Tag, da ist er in dem Turm da hinten..."

Das ist ziemlich amüsant, weil sich Björn damit an geplante Inhalte aus der Alpha erinnert und wohl meint, das sei auch im finalen Spiel so gewesen. Im finalen Spiel ist Diego nie im Turm. Aber in der Alpha war er dort. :)

// Wrong! :D

kleinaberohho
08.07.2019, 16:53
Im heutigen Video von Piranha Bytes (https://youtu.be/tapvQ770hyA?t=136) (~2:16, Zeit verlinkt) hat Björn Pankratz im Bezug auf Tagesabläufe das Beispiel Diego herangezogen. Dort sagt er lustigerweise: "... wie Diego, im Alten Lager damals, der sitzt immer, vor Thorus da auf seiner Bank und äh, dann musste da hin. Aber es gibt ein paar Stunden am Tag, da ist er in dem Turm da hinten..."

Das ist ziemlich amüsant, weil sich Björn damit an geplante Inhalte aus der Alpha erinnert und wohl meint, das sei auch im finalen Spiel so gewesen. Im finalen Spiel ist Diego nie im Turm. Aber in der Alpha war er dort. :)

Oder in Welt der Verurteilten §ugly habe ich aber auch direkt gedacht als ich das Video sah, meine Gedanken waren wie folgt: "Das war doch nie in der fertigen Version so sondern Inhalte aus der alpha oder habe ich was verpasst :D"

withmorten
08.07.2019, 21:11
Hmmm ich hätte jetzt irgendwie schwören können das ich Diego da mal Nachts gesehen habe :D Aber vllt war das irgendein Mod, oder ich habs mir eingebildet.

Blubbler
08.07.2019, 21:51
Zwischen 3 und 5 Uhr sitzt Diego im Turm. Habe extra nochmal nachgeguckt, weil es mir auch bekannt vorkam.

lali
08.07.2019, 21:58
Oh man! Ihr habt Recht. §ugly
Da haben wir uns wohl beide geirrt, kleinaberohho.

Ich hätte schwören können, dass das in der finalen Version nicht mehr drin war! Es kam jetzt schon ein paar mal vor, dass viele gedacht haben, es wäre was nicht mehr drin, was aber eigentlich noch in der finalen Version drin ist. Z.B. dass Thorus sich nachts auch schlafen legt. Das wurde in manchen "Alpha" Videos dargestellt als sei das nicht mehr der Fall. Ist es aber. Was auf jedenfall nicht mehr (oder auch nie) genutzt wurde, ist die Wache, die dort am eingestürzten Turm auch hätte auftauchen sollen. Und die Bewandtnis dahinter.

Was denkt ihr, was dort hätte stattfinden sollen?

withmorten
08.07.2019, 22:18
Ach dann war ich nur zu blöd den Waypoint im TA einzuordnen :D

Sicher irgendwelche schmutzigen Geschäfte ;)

Warum liegt ausgerechnet DA eigentlich in Gothic 2 Gorns Lederbeutel nochmal? Hatte er den bei der Festnahme verloren oder so?

lali
09.07.2019, 04:15
Im Comic zumindest treffen sich die vier Freunde ja auch mal innerhalb des Alten Lagers. Möglich, dass dort etwas im Bezug auf sie hätte stattfinden sollen. Wir wissen, dass geplant war, ein Treffen der vier Freunde im Spiel darzustellen, das hat Mike Hoge bestätitgt. Man weiß auch, dass ein Teil von ihnen sich in der Alpha zum Beispiel an dem Treffpunkt trifft, wo Diego in Gothic 2 mit den Erzkisten rumhängt und dass Milten im späteren Spielverlauf nach einem neuen geeigneten Ort für das nächste anstehende Treffen sucht. Der alte Ort scheint also nicht mehr sicher zu sein.

Auch interessant, auch wenn das sehr wahrscheinlich nur gestellte Ambient-Screenshots waren, wie in so vielen Fällen, so gibt es doch zwei (oder drei?) Alpha Screenshots, die den ersten Treffpunkt als Schauplatz eines Hinterhalts zeigen, in dem Organisatoren gegen dort eindringende Gardisten kämpfen. Aber gestellt oder nicht, all diese alten Alpha Screenshots haben gewisse Erwartungen geweckt und die Vorstellungskraft angeregt. Klar, dass wir das nicht liegen lassen.

edit: Habt ihr auch noch irgendwelche Ideen/Vorschläge zu Dingen, die ihr euch erhofft oder erwartet oder gewünscht habt, wo ihr dachtet: Da hätte doch was sein sollen etc.?

Romanoph
09.07.2019, 09:33
Da fällt mir z.B. mal sofort der kleine Schrein im Sumpf ein, hinten bei den Sumpfhaien auf einer kleinen Insel.
Vielleicht ein befriedigenderes/erweitertes Ende der Chromanin Quest.
Oder auch irgendwas am Strand beim Nebelturm einfügen, der war einfach nur umsonst und leer.
.. und Quentins Lager, eh klar.

lali
09.07.2019, 11:19
Da fällt mir z.B. mal sofort der kleine Schrein im Sumpf ein, hinten bei den Sumpfhaien auf einer kleinen Insel.
Vielleicht ein befriedigenderes/erweitertes Ende der Chromanin Quest.
Oder auch irgendwas am Strand beim Nebelturm einfügen, der war einfach nur umsonst und leer.
.. und Quentins Lager, eh klar.

Den Nebelturm haben wir fest in die Story eingebunden. Quentins Lager wird auch eine Rolle spielen.
Aber zum Schrein im Sumpf ist mir bisher ehrlich gesagt noch nichts überzeugendes eingefallen. Wir haben gar keine Anhaltspunkte, was das hätte sein sollen. Habt ihr Ideen?
Ich hatte jedoch den Gedanken, es im Kontext des Psionikerweges einzubinden im Zusammenhang mit dem Erwachen deiner psionischen Kräfte.

Tentarr
09.07.2019, 13:00
Ich habe Mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen gehabt, dass dort die Guru-Aufnahme geplant war. Frag mich nichts weiteres, ich hab die Zeitschrift schon vor Jahren gesucht und such immer wieder danach, aber mein Fundus ist recht groß und bisher hatte ich keinen Erfolg.
Dennoch würde ja dann die Psioniker-Handlung gut hinpassen.

lali
09.07.2019, 13:07
Ich habe Mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen gehabt, dass dort die Guru-Aufnahme geplant war. Frag mich nichts weiteres, ich hab die Zeitschrift schon vor Jahren gesucht und such immer wieder danach, aber mein Fundus ist recht groß und bisher hatte ich keinen Erfolg.
Dennoch würde ja dann die Psioniker-Handlung gut hinpassen.

Oh nein, jetzt werden Leute wochenlang wie verrückt nach dieser Zeitschrift suchen. :D
Bist du dir da sicher? Und hast du vielleicht eine ungefähre Vorstellung in welchem Jahr das gewesen sein könnte?

Tentarr
09.07.2019, 13:46
Sorry wollte nichts kaputt machen :D

Bin mir sehr sicher, Jahr kann ich mich nicht entsinnen. Hab erst letztes Jahr wieder darüber nachgedacht, da es ja für euch auch interessant sein könnte. Kennst du das denn?

lali
09.07.2019, 19:15
Also ich hab den guten russischen Magazin-Archivar gefragt und der meint, das stehe wohl in keinem Magazin...
Ich glaube in Welt der Verurteilten wurde mit dem Ding was gemacht. Aber nein, ich kenne es nicht.

Tentarr
09.07.2019, 19:32
Mhh dann muss ich mich, denke du kennst dich besser aus.
Dennoch erinnere ich mich genau an den abgedruckten screenshot.
Vielleicht wurde über eine mod berichtet? Aber das würde mit meinem gefühlten Jahr nicht zusammen passen.

Kyle07
10.07.2019, 07:02
Jap, Diego war da im eingestürzten Turm. So erinnere ich mich auch.
Was er da gemacht hat? Keine Ahnung, vielleicht nur gechillt oder tatsächlich irgendwelche Geschäfte. Weiß nicht ob das unbedingt beleuchtet werden muss.

Die Treffen der vier Freunde ist aber schonmal ein interessanter Anhaltspunkt. Laut Comic haben sie sich wirklich im Alten Lager getroffen? Hmm, war da Milten schon Feuermagier? Irgendwie kann ich mir einen Feuermagier im äußeren Ring nicht so recht vorstellen. :D

War nicht immer diese eine Höhle mit dem kochenden Kessel im Orkgebiet der Treffpunkt der vier Freunde? Da wo Diego in G2 lauert?
Kann schon sein, dass sie mehrere Orte hatten, aber musste das sein? War deren Treffen wirklich geheim und vllt. sogar illegal bei der Feindschaft der Lagern?

lali
10.07.2019, 08:05
Jap, Diego war da im eingestürzten Turm. So erinnere ich mich auch.
Was er da gemacht hat? Keine Ahnung, vielleicht nur gechillt oder tatsächlich irgendwelche Geschäfte. Weiß nicht ob das unbedingt beleuchtet werden muss.

Da wie gesagt auch eine Wache dort geplant war, wird es das. Der Turm spielt auch eine Rolle im Comic, weil man ja nur dort erfährt, wie es dazu kam, dass der Turm eingestürzt ist und Diego und Milten sozusagen dafür verantwortlich waren. Macht also schon Sinn, den Turm auch im Spiel einzubinden.

Die Treffen der vier Freunde ist aber schonmal ein interessanter Anhaltspunkt. Laut Comic haben sie sich wirklich im Alten Lager getroffen? Hmm, war da Milten schon Feuermagier? Irgendwie kann ich mir einen Feuermagier im äußeren Ring nicht so recht vorstellen. :D

Sie haben einem Arenakampf zwischen Orik (Lees rechte Hand) und noch irgendwem zugeguckt. In der Alpha laufen zu gegebenem Anlass noch viel höhere Feuermagier oder auch Erzbarone im Außenring rum. ;)

War nicht immer diese eine Höhle mit dem kochenden Kessel im Orkgebiet der Treffpunkt der vier Freunde? Da wo Diego in G2 lauert?
Kann schon sein, dass sie mehrere Orte hatten, aber musste das sein? War deren Treffen wirklich geheim und vllt. sogar illegal bei der Feindschaft der Lagern?

Doch, das hab ich ja beschrieben. Da halten sie sich auch am Anfang des Spiels in der Alpha auf, zumindest Gorn.
Laut den Alpha-Dialogen musste das sein, weil der alte Treffpunkt nicht mehr sicher war, siehe oben. Post #451. Illegal würde ich nicht sagen. Aber Corristo z.B. hat was dagegen, dass Milten sich mit Leuten aus dem Neuen Lager oder generell mit niederem "Gesindel" abgibt. Und nach dem Einsturz der Alten Mine (die ja in der Alpha viel früher stattfindet und nicht mit der Ermordung der Feuermagier usw. zusammenfällt) verschärft sich ja die Situation. Erst danach sucht Milten nach dem neuen Treffpunkt.

kleinaberohho
10.07.2019, 17:08
Oh man! Ihr habt Recht. §ugly
Da haben wir uns wohl beide geirrt, kleinaberohho.

Oh man war ich blind haha :D Aber zu meiner Verteidgung das ich Gothic ohne Mods gespielt habe ist bestimmt schon fast 10 Jahre her $§p4

edit: Habt ihr auch noch irgendwelche Ideen/Vorschläge zu Dingen, die ihr euch erhofft oder erwartet oder gewünscht habt, wo ihr dachtet: Da hätte doch was sein sollen etc.?

Ganz klar Verlassene Mine. Das alte Lager hätte bestimmt auch da noch versucht was zu holen. Vor allem da es in der Nähe des Austauschplatzes war und damit sowieso in der Zone des alten Lagers lag. Und nach dem Einsturz sowieso. Leider nicht passend zur Alpha aber auch eine Idee Überfälle des Neuen Lagers am Austauschplatz da haben die ja direkten Zugriff und mal ehrlich die paar Gardisten kriegen die auch klein. Ansonsten hätte ich mir noch gewünscht das die 4 Freunde den Helden in den Schläfertempel begleiten so wie im Fanfilm aber das passt halt hinten und vorne nicht §ugly

Und nach dem Einsturz der Alten Mine (die ja in der Alpha viel früher stattfindet und nicht mit der Ermordung der Feuermagier usw. zusammenfällt) verschärft sich ja die Situation.

Krass echt wann denn im 3 Kapitel also nach dem Tod der MC Queen? §kratz

lali
10.07.2019, 19:43
Ganz klar Verlassene Mine. Das alte Lager hätte bestimmt auch da noch versucht was zu holen. Vor allem da es in der Nähe des Austauschplatzes war und damit sowieso in der Zone des alten Lagers lag. Und nach dem Einsturz sowieso. Leider nicht passend zur Alpha aber auch eine Idee Überfälle des Neuen Lagers am Austauschplatz da haben die ja direkten Zugriff und mal ehrlich die paar Gardisten kriegen die auch klein. Ansonsten hätte ich mir noch gewünscht das die 4 Freunde den Helden in den Schläfertempel begleiten so wie im Fanfilm aber das passt halt hinten und vorne nicht §ugly

Also das mit den vier Freunden wird so nicht passieren. :D Die Verlassene Mine ist drin, am Inhalt dazu arbeite ich immoment noch, aber die Story dazu usw. steht. Man kann sogar zu zwei verschiedenen Anlässen rein bzw. muss es im Spielverlauf auch. Aber zu holen gibt es da für das Alte Lager nichts mehr. Es hat schon einen Grund, warum sie verlassen ist. :)
Überfälle wird es geben! Das wurde von PB damals auch angekündigt.

Krass echt wann denn im 3 Kapitel also nach dem Tod der MC Queen? §kratz

Die Alte Mine stürzt beim Übergang vom zweiten ins dritte Kapitel ein. Aber mit der Crawlerqueen hat das nichts zu tun.

Lord Rhapthorne
11.07.2019, 23:10
Freu mich voll auf das Fertige Produkt,

eine Frage zum Sequel-Menuscreen, der Held trägt da ein Schwert, ist das Uriziel? Die Klaue oder doch was anderes?

lali
12.07.2019, 06:22
Das freut uns. :)

Das ist ein anderes Schwert, das im Rahmen des Sequels eine Rolle spielen wird. Mit der Story von Gothic 2 und DNDR ist das Sequel nicht kompatibel und hat auch nichts damit zu tun, es spielt sozusagen nicht wirklich im selben Universum und geht von anderen Prämissen aus. Eine Klaue Beliars und all die Inhalte, die so aus den Nachfolgern bekannt sind, spielen hier also keine Rolle.

lali
15.07.2019, 09:27
Hey. Kleines Update. Auf unserer Website gibts jetzt eine neue Unterseite: https://phoenixtales.de/faq.html
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen. Die Liste wird noch ergänzt. Wenn ihr Vorschläge habt, her damit.

§wink

Corva
16.07.2019, 14:55

Habt ihr euch Gedanken dazu gemacht, was die Orks an Nahrung zu sich nehmen? Sie sollen ja nur im Untergrund leben, und in der Orccity ist keine Plantage zu finden (was sollte da auch wachsen:dnuhr:)..

Emanuel Rhobar
16.07.2019, 15:01
Habt ihr euch Gedanken dazu gemacht, was die Orks an Nahrung zu sich nehmen? Sie sollen ja nur im Untergrund leben, und in der Orccity ist keine Plantage zu finden (was sollte da auch wachsen:dnuhr:)..

haben doch jäger oben, also Fleisch?

lali
16.07.2019, 15:50
Sie jagen an der Oberfläche. Und im Untergrund gibt es Pilze und Tiere.

// Woher weißt du denn, dass in der Orccity keine "Plantage" zu finden ist? Die Orccity existiert nur als Modell. Es gibt keine .Zen davon, also keine Version der Stadt, die von den Entwicklern mit Licht, NPCs, Gegenständen etc. befüllt worden wäre.

Lesterro
02.09.2019, 17:15
How it's going? Everything alright? :)

Arthur Fleck
02.09.2019, 19:29
Ich hoffe das Werk wächst und gedeiht. Denn ich bin sehr darauf gespannt.

lali
02.09.2019, 21:52
Hello guys.
We work on it. The work is going slow, but its going. LOGX has begun to work on all the old Alpha attributes and functions one after another, after he was gone for several months due to personal reasons and we first needed to decide how we want everything to be. Its not that easy to revive all the old attributes and give them sense and meaning inside the game logic. Other than that I am still modeling the world every now and then.

The last thing I worked on is the exchange place. I have reconstructed the old exchange place with the old, huge lift. :)

Arthur Fleck
01.10.2019, 14:38
Gibt es Neuigkeiten?

lali
02.10.2019, 15:18
Schön dass du fragst. §wink Leider nichts wesentliches. Einer von uns promoviert gerade (und hat nur noch sehr wenig Zeit).
Ich hab' mich verletzt und hab auch ansonsten viel zu tun. Aber wir sind natürlich immernoch dran.

Arthur Fleck
03.10.2019, 15:56
Schön dass du fragst. §wink Leider nichts wesentliches. Einer von uns promoviert gerade (und hat nur noch sehr wenig Zeit).
Ich hab' mich verletzt und hab auch ansonsten viel zu tun. Aber wir sind natürlich immernoch dran.

Dann wünsche ich dir gute Besserung.:gratz

lali
15.10.2019, 19:51
(...)
Um beim Thema In Extremo zu bleiben, gleich mal zwei passende Fragen an dich:

Bleibt der Auftritt von In Extremo in Orpheus erhalten?
Wäre ein Wiedersehen mit In Extremo in Nyx vorstellbar?

Ja, der Auftritt bleibt, auch wenn er wegen der Alpha Welt nicht genau dort stattfinden kann, wo er in Vanilla stattgefunden hat.
In Nemesis (Akt 2) werden einzelne Mitglieder von In Extremo auf jedenfall dabei sein, das ist fest eingeplant, zum Teil haben sie schon ein wenig Hintergrundgeschichte und Dialoge.

JudgeKyle
15.10.2019, 20:27
Ja, der Auftritt bleibt, auch wenn er wegen der Alpha Welt nicht genau dort stattfinden kann, wo er in Vanilla stattgefunden hat.
In Nemesis (Akt 2) werden einzelne Mitglieder von In Extremo auf jedenfall dabei sein, das ist fest eingeplant, zum Teil haben sie schon ein wenig Hintergrundgeschichte und Dialoge.

Danke für die Antwort! :gratz

Ich weiß nicht, ob du es bereits verraten magst, aber wo soll der Auftritt denn stattdessen stattfinden?
Und wie kommt es, dass der Auftritt nicht mehr auf der ursprünglichen Bühne zu sehen sein wird?

Ansonsten freut es mich sehr zu hören, dass tatsächlich ein wenig mehr mit den einzelnen Mitgliedern geplant ist.
Das könnte doch recht interessant werden, bin gespannt was da kommen wird.

lali
15.10.2019, 21:10
Danke für die Antwort! :gratz

Ich weiß nicht, ob du es bereits verraten magst, aber wo soll der Auftritt denn stattdessen stattfinden?
Und wie kommt es, dass der Auftritt nicht mehr auf der ursprünglichen Bühne zu sehen sein wird?

Wo der sein wird ist noch ein Geheimnis. Ist aber nichts besonderes. Ich finde der Ort passt recht gut und die neue Bühne fügt sich gut ein. Dass der Auftritt nicht mehr auf der ursprünglichen Bühne zu sehen sein wird, kommt daher:

https://upload.worldofplayers.de/files11/hutalpha.png

Auch schon im Post #401 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1532762-PhoenixTales-Orpheus-3/page21?p=26094188&viewfull=1#post26094188) hier bei einem Ingame-Screenshot zu sehen. Da sieht man eigentlich recht viele unterschiedliche Details aus der Alpha. Aber vermutlich fällt vieles davon gar nicht so auf, wenn man sich nicht selbst viel damit beschäftigt hat. Naja: In der Gesamtheit der vielen kleineren und größeren Änderungen wird es am Ende definitiv auffallen. :)

JudgeKyle
16.10.2019, 07:03
Okay, da macht es wohl tatsächlich Sinn den Ort des Auftritts zu verlegen.

Wie wäre es denn, wenn man es direkt in der Hütte mit den zwei Türen stattfinden lässt?
Ich bin mir sicher, dass es den Besitzer seeeehr freuen würde. §hehe

Emanuel Rhobar
16.10.2019, 07:09
in Nyx am besten In Extremo mit einem anderen Song auftreten lassen …

… wenn es nicht wieder Probleme mit Uhrheberrecht usw gäbe .. :rolleyes:

mit Liam oder Spielmannsfluch

Kyle07
16.10.2019, 07:33
Die In Extremo NPCs ohne Auftritt wäre mir in Nyx lieber. Macht glaube auch mehr sinn. Die Erzbarone und Gardisten sind nicht mehr. Bei der Bedrohung im Minental (Minental ist ja ein G2-Begriff ^^') denke ich nicht, dass da groß Zeit für Konzerte da ist. In G1 war das noch anders.

Also würde ich das Vorhanden sein der NPCs in der Welt evtl. begrüßen, in welcher Art auch immer. Aber ohne Konzert.
Ist sowieso aufgrund des Urheberrechts undenkbar.

Emanuel Rhobar
16.10.2019, 10:04
Die In Extremo NPCs ohne Auftritt wäre mir in Nyx lieber. Macht glaube auch mehr sinn. Die Erzbarone und Gardisten sind nicht mehr. Bei der Bedrohung im Minental (Minental ist ja ein G2-Begriff ^^') denke ich nicht, dass da groß Zeit für Konzerte da ist. In G1 war das noch anders.

Also würde ich das Vorhanden sein der NPCs in der Welt evtl. begrüßen, in welcher Art auch immer. Aber ohne Konzert.

stimmt, storytechnisch ein Unfug... war grade nur in Nostalgie versunken §cry

wär aber sogar cool wenn ein Charakter der Band auch storytechnisch relevant wäre … nicht?

Palandes
16.10.2019, 10:40
stimmt, storytechnisch ein Unfug...

Wo ein Wille, da ein Weg... Mit ein bisschen kreativem Denken kann man alles irgendwo irgendwie einbauen (bis auf den part mit dem Urheberrecht).

In Extremo, in der Welt von Gothic ebenfalls Verbrecher, konnten sich nicht retten, wurden von den Paladinen beim Einzug in die Burg aufgehalten und halten da jetzt Konzerte. Gefangene mit besonderen Fähigkeiten üben oft das aus, was ihre Fähigkeiten bieten.

Oder, angeheuert von den Paladinen, soll die draufgängerische Band mit den Paladinen zusammen ins Minental aufbrechen, um die Moral mit Gesang und Musik zu steigern.

Also an "logischem Hintergrund" braucht es wirklich nicht scheitern, da kann man sich was ausdenken ;)

Für Gomez
Palandes

JudgeKyle
16.10.2019, 11:23

Das sehe ich genauso.

lali
16.10.2019, 11:43
Okay, da macht es wohl tatsächlich Sinn den Ort des Auftritts zu verlegen.

Wie wäre es denn, wenn man es direkt in der Hütte mit den zwei Türen stattfinden lässt?
Ich bin mir sicher, dass es den Besitzer seeeehr freuen würde. §hehe

:p

in Nyx am besten In Extremo mit einem anderen Song auftreten lassen …

… wenn es nicht wieder Probleme mit Uhrheberrecht usw gäbe .. :rolleyes:

mit Liam oder Spielmannsfluch

In Orpheus werden sie Herr Mannelig spielen wie im Original. Das ist auch wichtig, weil KaiRos Melodien, zum Teil, Elemente davon aufgreifen.

Ja das stimmt und das sehen wir genauso. In Akt 2 spielen sie keine Rolle als Band, sie sind verstreut und fungieren als normale Charaktere. Und das ist zwar zum größten Teil unsere Idee, aber es ist auch nicht gänzlich an den Haaren herbei gezogen. Es macht zwar natürlich schon aus immersiven Gründen Sinn, die Band nicht aus dem Nichts auftauchen und ebenso wieder verschwinden zu lassen; aber es gibt zum Beispiel auch ein Interview mit Thomas dem Münzer vor Release, in dem er über Gothic sagt, dass geplant wäre, ihm die Rolle eines Schmiedes zu geben. Solche Dinge, die in Orpheus dann nicht wirklich Sinn machen, sind dann in Nemesis glaubwürdig implementiert.

Oder, angeheuert von den Paladinen, soll die draufgängerische Band mit den Paladinen zusammen ins Minental aufbrechen, um die Moral mit Gesang und Musik zu steigern.

Also an "logischem Hintergrund" braucht es wirklich nicht scheitern, da kann man sich was ausdenken ;)

Hallo Palandes. Da hast du Recht. Natürlich wird Musik im Bezug auf die Mitglieder nicht plötzlich gar keine Rolle mehr spielen.
Aber nicht im Rahmen eines Konzerts. ;)

JudgeKyle
16.10.2019, 13:53
:p

Ort des Geschehens confirmed! :D

lali
23.10.2019, 15:58
https://upload.worldofplayers.de/files11/way2.png

So, nach einiger Funkstille mal ein kleines Update. Der Screenshot zeigt nicht wirklich viel neues, ich will die vielen neuen Dinge nicht spoilern, das macht nur die Überraschung kaputt. Deshalb werden neue Screenshots jetzt meist nur ein bisschen Atmosphäre vermitteln, statt jedesmal eine Neuerung zu zeigen oder etwas anzuteasern, von dem ihr dann schon wisst. Aus verschiedenen Gründen ging die Arbeit für ein paar Monate nur schleppend voran und kam ein paar Wochen lang fast zum Erliegen. Jetzt gehts aber wieder verstärkt weiter. In den letzten zwei Wochen habe ich wieder enorm viel gemacht und bin mit der Welt und Story um einiges weiter gekommen. Um die wichtigsten Punkte zu nennen:

Der alte Austauschplatz wurde rekonstruiert.
Die Verlassene Mine wurde noch schöner ausgestaltet und als Tutorial Dungeon eingebunden wie geplant und es wurde eine weitere, kleinere Mine implementiert, die es in einer ganz frühen Alpha mal gegeben hat, inklusive kleiner Geheimnisse und Überraschungen. Ich arbeite bei der Gestaltung von Dungeons jetzt mehr mit Lichtstimmungen, was die Atmosphäre nochmal verändert.
Es wird in Orpheus an mehreren Stellen alternative Wege und geheime Zugänge geben. Wer alte Shooter gespielt hat weiß, dass man da in Leveln immer Geheimgänge oder sowas finden konnte, kleine Secrets, mit denen man dafür belohnt wird, dass man sich ganz genau umschaut. In Orpheus wird es in der ganzen Welt solche Geheimnisse geben. Manchmal ist das nur ein cooles Item, manchmal ermöglicht es einen früheren oder anderen Zugang irgendwohin etc. Nur ein Beispiel von vielen: Es gibt ja jetzt wieder Honig in der Welt, also auch Bienen. Und irgendwo, wo der Spieler eigentlich gar nicht so ohne Weiteres hinkommt, und vielleicht auch gar nicht auf die Idee kommt, es zu versuchen, ist ein Bienennest versteckt, in dem der Spieler einige Bienenwaben kriegen kann. Das heißt, die Versuche des Spielers, in der Gegend rumzuklettern und die Welt auf unterschiedliche Weise zu erkunden, werden jetzt belohnt. Ein bisschen Honig oder ein Pilz ist keine Belohnung? Dann müsst ihr abwarten, wie sich das Spiel durch das begrenzte Inventar verändert. Nahrungsmittel sind nicht mehr zum Verkaufen da. Ihr werdet sie auch selbst brauchen. Jedes Item im Spiel hat irgendeinen Sinn. "WAS? Auch der Becher!?" :p
Es gibt jetzt alle Pilze in der Welt, die man anhand früherer Versionen und des Comics etc. eigentlich hätte erwarten dürfen, was enorm zur Atmosphäre beiträgt, wie ich finde.
Die ehemalige "Cavalorn Area", die bezüglich der Rekonstruktion, neben der Klosterruine ja so ziemlich die größte Herausforderung dargestellt hat, wegen der abzuschätzenden Größenverhältnisse usw., wurde nochmal überarbeitet, um dem Original noch ein bisschen näher zu kommen, auch wenn das nur jemandem auffallen wird, der Vergleichsscreenshots macht. Dann wird er leider immernoch Details finden, die nicht passen. Aber so hardcore sollte hoffentlich keiner sein, dass er sich dadurch das Spielerlebnis trüben lässt.
Der Alte Pass ist jetzt rekonstruiert und zwar unter Berücksichtigung aller Karten und aller weiteren Intro-Szenen und Schlussfolgerungen, die man daraus ziehen kann. Vielleicht habt ihr euch schonmal gefragt, wo Saturas bei der Erschaffung der Barriere stand? Oder wo der Bote aus der Außenwelt den Brief in die Barriere wirft? :)
Die Vegetation wurde (noch nicht überall, aber an einigen Stellen) erweitert um die Pflanzen aus der Alpha (größere Büsche usw.).
Unser geplantes, weitaus immersiveres Rüstungssystem nimmt langsam Gestalt an, auch wenn ich darüber noch nicht mehr sagen will.
Ich habe mich noch einmal mit dem UV-Mapping beschäftigt, das mir zuvor nicht einleuchten wollte. Es hat mich sehr frustriert und ich habe es vor mich hingeschoben und gehofft, dass ich da Hilfe kriege (schon das 3D Modeling habe ich ja nur wegen diesem Projekt gelernt). Aber jetzt habe ich es, denke ich, verstanden. Die ersten Folge dieses neuen Skills: Die ersten Alpha-Waffen wurden rekonstruiert und ihr könnt euch auf die alten Roben der Wassermagier freuen (natürlich habt ihr als Magier auch eure Kapuzen).
Die Implementation der geplanten Kleidungsvariationen wurde fortgesetzt. Ziel ist immernoch, dass es, zumindest innerhalb eines Levelabschnitts (also z.B. innerhalb der Alten Mine außen und innen, oder innerhalb des ganzen Alten Lagers) keinen einzigen doppelten NPC gibt, der identisch wäre mit einem anderen. Das heißt nicht dass jeder NPC jetzt ein anderes Hemd trägt oder sowas, aber in der Kombination aus Kopftextur, Körpertextur und Rüstung wird es einzigartig sein.
Die viele akribische Vorarbeit in den Dokumenten hat sich gelohnt und gibt mir jetzt die Möglichkeit, Dinge sehr zügig zu implementieren. Die nächsten Monate werden von meiner Seite dadurch eher Fleißarbeit sein, bei der ich einfach eine TODO Liste mit tausend Punkten abarbeiten muss. Wir stoßen also immer weniger auf Situationen, wo wir erst überlegen müssten, was wir jetzt machen oder wie wir das umsetzen wollen. Dialoge wurden ja vorgeschrieben, Abläufe und Bedingungen im Code wurden schon vorherbestimmt etc. Beispielsweise haben wir endlich eine Lösung für das Problem des frühen Gildenbeitritts gefunden, also dass man direkt Krieger, Dieb etc. werden kann. Besonders Magier und Krieger haben da etwas Kopfzerbrechen bereitet und es gab noch soviele kleine Ansätze in der Alpha, wo man einfach nur wild spekulieren kann. Es könnte alles gewesen sein und unser einziger Wunsch ist, das alles irgendwie reinzubringen, aber halt in einem glaubwürdigen Kontext. Ich denke, das ist jetzt ziemlich gut gelungen.

Wie immer freuen wir uns über Fragen, Kritik und Ideen.

§wink

Tentarr
23.10.2019, 17:12
Klingt Hammer, bin schon ganz gespannt :D
Eine mehr detaillierte Antwort mit Fragen, dann morgen, wenn ich nicht mehr am Handy bin.

lali
28.10.2019, 07:20
Ein paar Updates vom Wochenende.

Schmiede fertig modelliert und bespacert
Alpha-Weg vom Austauschplatz ins Tal anhand Vaanas neuer Erkenntnisse gefixt (schon länger, aber hatte ich im letzten Update vergessen).
Modell der Honigwaabe gefixt.
Neue Textur für einen rekonstruierten Pilz aus der Alpha erstellt.
Diegos Bogen aus dem Gameplay Trailer 2000 rekonstruiert.
Der Alphawald südwestlich des Lagers hat jetzt ein funktionierendes Portal.
Schatten/Gardistenaufnahme wie geplant entkoppelt. Auf dem Krieger-Weg kommt man schonmal bis in die Burg und kriegt die alten Rüstungen der Krieger des Alten Lagers.
Trollschlucht mit der Schlucht im Trailer 1999 in Einklang gebracht.

Als nächste größere Baustelle steht die Alte Mine an. Das wird wohl wieder ein paar Wochen kosten.

Tentarr
29.10.2019, 05:33
https://upload.worldofplayers.de/files11/way2.png

So, nach einiger Funkstille mal ein kleines Update. Der Screenshot zeigt nicht wirklich viel neues, ich will die vielen neuen Dinge nicht spoilern, das macht nur die Überraschung kaputt. Deshalb werden neue Screenshots jetzt meist nur ein bisschen Atmosphäre vermitteln, statt jedesmal eine Neuerung zu zeigen oder etwas anzuteasern, von dem ihr dann schon wisst. Aus verschiedenen Gründen ging die Arbeit für ein paar Monate nur schleppend voran und kam ein paar Wochen lang fast zum Erliegen. Jetzt gehts aber wieder verstärkt weiter. In den letzten zwei Wochen habe ich wieder enorm viel gemacht und bin mit der Welt und Story um einiges weiter gekommen. Um die wichtigsten Punkte zu nennen:

Der alte Austauschplatz wurde rekonstruiert.
Die Verlassene Mine wurde noch schöner ausgestaltet und als Tutorial Dungeon eingebunden wie geplant und es wurde eine weitere, kleinere Mine implementiert, die es in einer ganz frühen Alpha mal gegeben hat, inklusive kleiner Geheimnisse und Überraschungen. Ich arbeite bei der Gestaltung von Dungeons jetzt mehr mit Lichtstimmungen, was die Atmosphäre nochmal verändert.
Es wird in Orpheus an mehreren Stellen alternative Wege und geheime Zugänge geben. Wer alte Shooter gespielt hat weiß, dass man da in Leveln immer Geheimgänge oder sowas finden konnte, kleine Secrets, mit denen man dafür belohnt wird, dass man sich ganz genau umschaut. In Orpheus wird es in der ganzen Welt solche Geheimnisse geben. Manchmal ist das nur ein cooles Item, manchmal ermöglicht es einen früheren oder anderen Zugang irgendwohin etc. Nur ein Beispiel von vielen: Es gibt ja jetzt wieder Honig in der Welt, also auch Bienen. Und irgendwo, wo der Spieler eigentlich gar nicht so ohne Weiteres hinkommt, und vielleicht auch gar nicht auf die Idee kommt, es zu versuchen, ist ein Bienennest versteckt, in dem der Spieler einige Bienenwaben kriegen kann. Das heißt, die Versuche des Spielers, in der Gegend rumzuklettern und die Welt auf unterschiedliche Weise zu erkunden, werden jetzt belohnt. Ein bisschen Honig oder ein Pilz ist keine Belohnung? Dann müsst ihr abwarten, wie sich das Spiel durch das begrenzte Inventar verändert. Nahrungsmittel sind nicht mehr zum Verkaufen da. Ihr werdet sie auch selbst brauchen. Jedes Item im Spiel hat irgendeinen Sinn. "WAS? Auch der Becher!?" :p
Es gibt jetzt alle Pilze in der Welt, die man anhand früherer Versionen und des Comics etc. eigentlich hätte erwarten dürfen, was enorm zur Atmosphäre beiträgt, wie ich finde.
Die ehemalige "Cavalorn Area", die bezüglich der Rekonstruktion, neben der Klosterruine ja so ziemlich die größte Herausforderung dargestellt hat, wegen der abzuschätzenden Größenverhältnisse usw., wurde nochmal überarbeitet, um dem Original noch ein bisschen näher zu kommen, auch wenn das nur jemandem auffallen wird, der Vergleichsscreenshots macht. Dann wird er leider immernoch Details finden, die nicht passen. Aber so hardcore sollte hoffentlich keiner sein, dass er sich dadurch das Spielerlebnis trüben lässt.
Der Alte Pass ist jetzt rekonstruiert und zwar unter Berücksichtigung aller Karten und aller weiteren Intro-Szenen und Schlussfolgerungen, die man daraus ziehen kann. Vielleicht habt ihr euch schonmal gefragt, wo Saturas bei der Erschaffung der Barriere stand? Oder wo der Bote aus der Außenwelt den Brief in die Barriere wirft? :)
Die Vegetation wurde (noch nicht überall, aber an einigen Stellen) erweitert um die Pflanzen aus der Alpha (größere Büsche usw.).
Unser geplantes, weitaus immersiveres Rüstungssystem nimmt langsam Gestalt an, auch wenn ich darüber noch nicht mehr sagen will.
Ich habe mich noch einmal mit dem UV-Mapping beschäftigt, das mir zuvor nicht einleuchten wollte. Es hat mich sehr frustriert und ich habe es vor mich hingeschoben und gehofft, dass ich da Hilfe kriege (schon das 3D Modeling habe ich ja nur wegen diesem Projekt gelernt). Aber jetzt habe ich es, denke ich, verstanden. Die ersten Folge dieses neuen Skills: Die ersten Alpha-Waffen wurden rekonstruiert und ihr könnt euch auf die alten Roben der Wassermagier freuen (natürlich habt ihr als Magier auch eure Kapuzen).
Die Implementation der geplanten Kleidungsvariationen wurde fortgesetzt. Ziel ist immernoch, dass es, zumindest innerhalb eines Levelabschnitts (also z.B. innerhalb der Alten Mine außen und innen, oder innerhalb des ganzen Alten Lagers) keinen einzigen doppelten NPC gibt, der identisch wäre mit einem anderen. Das heißt nicht dass jeder NPC jetzt ein anderes Hemd trägt oder sowas, aber in der Kombination aus Kopftextur, Körpertextur und Rüstung wird es einzigartig sein.
Die viele akribische Vorarbeit in den Dokumenten hat sich gelohnt und gibt mir jetzt die Möglichkeit, Dinge sehr zügig zu implementieren. Die nächsten Monate werden von meiner Seite dadurch eher Fleißarbeit sein, bei der ich einfach eine TODO Liste mit tausend Punkten abarbeiten muss. Wir stoßen also immer weniger auf Situationen, wo wir erst überlegen müssten, was wir jetzt machen oder wie wir das umsetzen wollen. Dialoge wurden ja vorgeschrieben, Abläufe und Bedingungen im Code wurden schon vorherbestimmt etc. Beispielsweise haben wir endlich eine Lösung für das Problem des frühen Gildenbeitritts gefunden, also dass man direkt Krieger, Dieb etc. werden kann. Besonders Magier und Krieger haben da etwas Kopfzerbrechen bereitet und es gab noch soviele kleine Ansätze in der Alpha, wo man einfach nur wild spekulieren kann. Es könnte alles gewesen sein und unser einziger Wunsch ist, das alles irgendwie reinzubringen, aber halt in einem glaubwürdigen Kontext. Ich denke, das ist jetzt ziemlich gut gelungen.

Wie immer freuen wir uns über Fragen, Kritik und Ideen.

§wink

So jetzt endlich mal Zeit.

Welche neue Mine wird es geben und wo soll diese sein?

War diese auch mal auf Screenshots zu sehen?

Zu den Geheimwegen, dass liebe ich jetzt schon mal, wie denkst du dir das Balacing mäßig, wenn man früheren Zugang zu neuen Gebieten bekommt?

Becher?!! :D Wird man daraus trinken können? Das wäre echt eine coole Animation.

Wird man die Orte des Bote und den Platz von Saturas bei der Erschaffenung nur sehen können oder ist dieser auch erreichbar?

Bezieht sich das Rüstungssystem auf die Ideen die du auch mal im Editing Forum für gut befunden hast z.b. Das Rüstungen den Stärke-Wert verringern und man sich entsprechend entscheiden muss oder das Rüstungen kaputt gehen können?

Das mit der Kleidungsvariation finde ich top §wink, auch gerade das es eben nicht auf 30 einzigartige Rüstungen hinausläuft.

So das wars für erste :D

lali
29.10.2019, 07:00
Welche neue Mine wird es geben und wo soll diese sein?
War diese auch mal auf Screenshots zu sehen?

Es ist kein neuer Dungeon mit Ladescreen, nur ein neues, kleines Höhlensystem. Die Höhlen werden ja individuell ausgestaltet, statt nur Kopien voneinander zu sein. Anfangs, als Issues' noch daran gearbeitet hat, vor meinem Neuanfang, hatte ich dazu einfach nur einige "bessere" Höhlen aus Gothic 2 für ihn ins Mesh eingepflegt. Aber auch das waren Kopien. Jetzt sind sie wirklich von Hand gestaltet, Polygon für Polygon und bieten viel mehr Abwechslung. Manche bleiben natürlich auch so klein wie in Gothic 1, nur mit Portal für eine individuelle Beleuchtung.
Ja die Mine war auch schon zu sehen (zumindest der Eingang; vermutlich war die Mine nie ausgestaltet und wurde dann später ja auf die Seite gegenüber verlegt). Gibt nur einen, sehr alten Screenshot. Wo sie ist, kannst du daran vermutlich erkennen:

https://upload.worldofplayers.de/files11/x_6df41303.jpg

Zu den Geheimwegen, dass liebe ich jetzt schon mal, wie denkst du dir das Balacing mäßig, wenn man früheren Zugang zu neuen Gebieten bekommt?

So krass wird das nicht sein. Dass man nicht nur einen alternativen, sondern einen früheren Zugang irgendwohin bekommt, sind Ausnahmen und bedeuten auch nicht, dass man im ersten Kapitel irgendwohin kommt, wo man erst im vierten sein sollte, sondern früher im Sinne von ein paar Minuten früher oder vor anderen NPCs, die einen Umweg gehen, weil sie den Geheimweg nicht kennen etc.^^

Becher?!! :D Wird man daraus trinken können? Das wäre echt eine coole Animation.

Nein das war erstmal ein Scherz, weil ich dachte, wenn ich sage, dass jetzt ALLE Items einen Sinn haben, wird bestimmt jemand mit dem Becher kommen.^^ Ich meinte also vorallem die ganzen Nahrungsmittel und das Zeug, das bisher ziemlich nutzlos war. Aber klar, auch den Becher kann man integrieren. :p

Wird man die Orte des Bote und den Platz von Saturas bei der Erschaffenung nur sehen können oder ist dieser auch erreichbar?

Den Ort des Boten kann man natürlich nicht erreichen (also des Boten jenseits der Barriere), weil er sich ja hinter der Barriere befindet. Aber man wird ihn halt, wie im Intro, von innerhalb der Barriere sehen können. Den Platz, an dem Saturas stand, kann man natürlich erreichen, denn er wurde ja da, wo er stand, von der Barriere eingeschlossen.

Bezieht sich das Rüstungssystem auf die Ideen die du auch mal im Editing Forum für gut befunden hast z.b. Das Rüstungen den Stärke-Wert verringern und man sich entsprechend entscheiden muss oder das Rüstungen kaputt gehen können?

Nein, dabei gehts um "Rüstungsteile". Die klobigen, unschön modellierten und völlig falsch texturierten Rüstungsmodelle, die die ganze Rüstung auf einmal abbilden und so im Inventar erscheinen, sollen damit der Vergangenheit angehören.

Das mit der Kleidungsvariation finde ich top §wink, auch gerade das es eben nicht auf 30 einzigartige Rüstungen hinausläuft.

Individuelle Rüstungen wirds natürlich auch geben, wie man sie auch auf alten Bildern gesehen hat. Nur ein paar Beispiele. Das Hemd gabs in weiß und in braun. Und auch die Stiefel in zwei verschiedenen Brauntönen, ansonsten ist das ja die gleiche Klasse (Krieger).

https://gothic.arhn.eu/G1/screeny/crpg.de/combat1.jpg

Oder hier. Beides sind Diebe, aber der eine trägt eine blaue Hose und ne Lederweste, der andere ne schwarze und eine aufwendigere Lederweste usw. Und es gibt noch mehr. Genauso wird es bei uns auch sein bzw. ist es in diesen Fällen schon. :)

https://gothic.arhn.eu/G1/screeny/neoseeker/Gothic_image5.jpg

Oder auch die Magier. Denkst du, die Magier tragen Roben wie Uniformen? Oder sind Roben vielleicht eher was individuelles, die sich auch mit der Zeit entwickeln? Wo kommt Xardas Robe plötzlich her? Wieso trägt im Comic jeder Magier eine unterschiedliche Robe? Und wie lassen sich z.B. die ganz alten Wassermagierroben, die ja auch farblich ganz anders waren, sich mit den späteren, rein blauen Roben in Einklang bringen? Das wird man sehen. :)

https://gothic.arhn.eu/G1/screeny/rpgamer/gscreen12.jpg

Emanuel Rhobar
29.10.2019, 07:04
und der Spieler wenn er in eine Klasse aufgenommen wird, hat der die Auswahl aus den verschiedenen Stücken oder bekommt er gar durch Zufall ein Stück? (wäre doch auch ganz interessant) ;neuladen um anderes zu probieren?

lali
29.10.2019, 07:09
und der Spieler wenn er in eine Klasse aufgenommen wird, hat der die Auswahl aus den verschiedenen Stücken oder bekommt er gar durch Zufall ein Stück? (wäre doch auch ganz interessant) ;neuladen um anderes zu probieren?

Teils teils. Welche Farbe z.B. deine Schattenhose hat, da dachte ich tatsächlich an Zufall. Es gibt vier bis fünf Farben, die es in der Alpha gab. Zumindest drei davon soll der Spieler auch bekommen können. In manchen Fällen schränken wir es ein, so dass NPCs damit rumlaufen können, aber der Spieler kommt nicht ran.
In anderen Fällen hat er tatsächlich die Auswahl, weil er einzelne Teile kauft. Dieses Hemd zum Beispiel. Kann er in einer der beiden Farben kaufen.

// edit: Besonders wegen den Schattenhosen steht das aber noch nicht fest. Ich hatte mir erst die Tage Gedanken darum gemacht. Bei den meisten anderen Dingen ist das relativ easy, aber bisher bin ich noch zu keinem schlüssigen Ergebnis darüber gekommen, wer im Lager diese Schattenklüfte herstellen bzw. verkaufen soll. Laut Dialogen mit Raven scheint ja Diego sie zu vergeben. Aber wer macht sie? Stone macht da wenig Sinn. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass dem ganzen irgendeine Hütte gewidmet ist.

Emanuel Rhobar
29.10.2019, 07:52
Teils teils. Welche Farbe z.B. deine Schattenhose hat, da dachte ich tatsächlich an Zufall. Es gibt vier bis fünf Farben, die es in der Alpha gab. Zumindest drei davon soll der Spieler auch bekommen können. In manchen Fällen schränken wir es ein, so dass NPCs damit rumlaufen können, aber der Spieler kommt nicht ran.
In anderen Fällen hat er tatsächlich die Auswahl, weil er einzelne Teile kauft. Dieses Hemd zum Beispiel. Kann er in einer der beiden Farben kaufen.

// edit: Besonders wegen den Schattenhosen steht das aber noch nicht fest. Ich hatte mir erst die Tage Gedanken darum gemacht. Bei den meisten anderen Dingen ist das relativ easy, aber bisher bin ich noch zu keinem schlüssigen Ergebnis darüber gekommen, wer im Lager diese Schattenklüfte herstellen bzw. verkaufen soll. Laut Dialogen mit Raven scheint ja Diego sie zu vergeben. Aber wer macht sie? Stone macht da wenig Sinn. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass dem ganzen irgendeine Hütte gewidmet ist.

spontan käme mir noch Fisk in den Sinn?

lali
29.10.2019, 09:03
Ja das ginge auch noch. Aber da ist wenig Platz in der Hütte, um das Zeug hinzulegen. Da sollte er pennen. Und seine zweite Hütte ist ja sein Lagerhaus, das sollte eigentlich geschlossen bleiben, weil man ja einbrechen können muss. Weiß nicht ob es machbar ist, die Tür tagsüber komplett geöffnet zu halten und abends erst zuzumachen, wenn Fisk draußen ist. Also nicht nur technisch die Tür dann in locked zu ändern, sondern so, dass sie auch den ganzen Tag aufsteht und abends zugeht bzw. gemacht wird. Das funktioniert ja schon bei den Toren nicht. Die geben abends zu, aber dann nie wieder auf.^^ Jedenfalls gehts nicht, dass wir einfach einen Tisch vor seine Hütte stellen wie auf dem Marktplatz in Gothic 2, wo dann die Rüstungen und Waffen einfach so offen und ungeschützt die ganze Nacht rumliegen. Das macht überhaupt keinen Sinn. Tagsüber würde das gut aussehen, aber nachts wäre das so unglaubwürdig, dass es das für mich nicht aufwiegt. Es sei denn, wir würden die Items auf dem Tisch jede Nacht um ne bestimmte Uhrzeit unter den Boden verschieben und morgens wieder auf den Tisch... vllt. ist das ne Lösung.

Tentarr
29.10.2019, 09:42
Es ist kein neuer Dungeon mit Ladescreen, nur ein neues, kleines Höhlensystem. Die Höhlen werden ja individuell ausgestaltet, statt nur Kopien voneinander zu sein. Anfangs, als Issues' noch daran gearbeitet hat, vor meinem Neuanfang, hatte ich dazu einfach nur einige "bessere" Höhlen aus Gothic 2 für ihn ins Mesh eingepflegt. Aber auch das waren Kopien. Jetzt sind sie wirklich von Hand gestaltet, Polygon für Polygon und bieten viel mehr Abwechslung. Manche bleiben natürlich auch so klein wie in Gothic 1, nur mit Portal für eine individuelle Beleuchtung.
Ja die Mine war auch schon zu sehen (zumindest der Eingang; vermutlich war die Mine nie ausgestaltet und wurde dann später ja auf die Seite gegenüber verlegt). Gibt nur einen, sehr alten Screenshot. Wo sie ist, kannst du daran vermutlich erkennen:

https://upload.worldofplayers.de/files11/x_6df41303.jpg

So krass wird das nicht sein. Dass man nicht nur einen alternativen, sondern einen früheren Zugang irgendwohin bekommt, sind Ausnahmen und bedeuten auch nicht, dass man im ersten Kapitel irgendwohin kommt, wo man erst im vierten sein sollte, sondern früher im Sinne von ein paar Minuten früher oder vor anderen NPCs, die einen Umweg gehen, weil sie den Geheimweg nicht kennen etc.^^

Nein das war erstmal ein Scherz, weil ich dachte, wenn ich sage, dass jetzt ALLE Items einen Sinn haben, wird bestimmt jemand mit dem Becher kommen.^^ Ich meinte also vorallem die ganzen Nahrungsmittel und das Zeug, das bisher ziemlich nutzlos war. Aber klar, auch den Becher kann man integrieren. :p

Den Ort des Boten kann man natürlich nicht erreichen (also des Boten jenseits der Barriere), weil er sich ja hinter der Barriere befindet. Aber man wird ihn halt, wie im Intro, von innerhalb der Barriere sehen können. Den Platz, an dem Saturas stand, kann man natürlich erreichen, denn er wurde ja da, wo er stand, von der Barriere eingeschlossen.

Nein, dabei gehts um "Rüstungsteile". Die klobigen, unschön modellierten und völlig falsch texturierten Rüstungsmodelle, die die ganze Rüstung auf einmal abbilden und so im Inventar erscheinen, sollen damit der Vergangenheit angehören.

Individuelle Rüstungen wirds natürlich auch geben, wie man sie auch auf alten Bildern gesehen hat. Nur ein paar Beispiele. Das Hemd gabs in weiß und in braun. Und auch die Stiefel in zwei verschiedenen Brauntönen, ansonsten ist das ja die gleiche Klasse (Krieger).

https://gothic.arhn.eu/G1/screeny/crpg.de/combat1.jpg

Oder hier. Beides sind Diebe, aber der eine trägt eine blaue Hose und ne Lederweste, der andere ne schwarze und eine aufwendigere Lederweste usw. Und es gibt noch mehr. Genauso wird es bei uns auch sein bzw. ist es in diesen Fällen schon. :)

https://gothic.arhn.eu/G1/screeny/neoseeker/Gothic_image5.jpg

Oder auch die Magier. Denkst du, die Magier tragen Roben wie Uniformen? Oder sind Roben vielleicht eher was individuelles, die sich auch mit der Zeit entwickeln? Wo kommt Xardas Robe plötzlich her? Wieso trägt im Comic jeder Magier eine unterschiedliche Robe? Und wie lassen sich z.B. die ganz alten Wassermagierroben, die ja auch farblich ganz anders waren, sich mit den späteren, rein blauen Roben in Einklang bringen? Das wird man sehen. :)

https://gothic.arhn.eu/G1/screeny/rpgamer/gscreen12.jpg

Das mit der Mine lässt sich erahnen, klingt dennoch sehr spannend. Generell alles was du zu Höhlen sagst.

Achso ist das mit den Geheimgängen zu verstehen. Finde ich jetzt etwas schade, ich dachte jetzt auch nicht an Orte von Kapitel 4 im ersten Kapitel bereits, aber eventuell zu den Wassermagiern, auch wenn die einen dann rausschmeißen :D
Wobei ich grad gar nicht mehr weiß, ob die überhaupt noch unerreichbar sind im ersten Kapitel.

Schade, ich hatte mich jetzt auf den Becher so gefreut §hhmpf

Versteh ich das bei den Rüstungen richtig, dass ich also sperat Hosen und Oberteile und ähnliches mir aussuchen kann?
Das würde ich in der Tat sehr nice finden.

lali
29.10.2019, 10:08
Zu den Wassermagiern kommst du eigentlich auch früher, genauso wie zu den Feuermagiern, wenn du halt irgendwie an den Wachen vorbei kommst. Wobei der Eingang zu den Wassermagiern auch ein bisschen anders ist, ist in einem Gameplay Preview zu sehen. Das hab ich noch nicht rekonstruiert. Aber sie reden dann halt nicht mit dir.
Dein Problem wird schon eher sein, so früh ins Neue Lager zu kommen, wenn du Schatten oder Gardist bist. Wenn du dir Okyls Screenshotgeschichte anschaust siehst du, dass du da nicht einfach so reinspazieren kannst, wenn du dem Alten Lager angehörst, sie reagieren ja schon alarmiert, nur weil sich ein Gardist nahe ans Lager herantraut.

Bezüglich Rüstungen. Du kannst dir das nicht frei aussuchen, bestimmte Rüstungsteile gehören zu anderen und können dann nur mit diesen kombiniert werden. Es gibt einen kleinen Spielraum der Individualisierung. Aber die Idee und der große Unterschied ist, dass scheinbar nicht mehr alles am Stück ist. Stell dir also vor, du wirst Buddler und kriegst erstmal nur ne Buddlerhose. Aber wenn du Erz schürfen sollst, brauchst du auch noch Schuhe, die die Buddler zum Schutz tragen und die Knieschützer wären auch nützlich. Diese Dinge hast du dann getrennt in deinem Inventar. Und das trägt enorm zur Atmosphäre bei. Ich liebe es die einzelnen Teile im Inventar zu sehen. :) Ist nur viel Aufwand alle diese Teile zu modellieren und zu texturieren. So werden dann auch die Verbesserungen von Rüstungen ablaufen. Die technische Umsetzung ist aber noch nicht fertig. Es ist aber nicht so kompliziert wie es sich anhört, es ist nur eine Illusion für den Spieler.

Sternchenfarbe
29.10.2019, 14:16
Es gibt doch genügend Schatten im Lager, wieso macht nicht beispielsweise Sly die Rüstungen, der ist sonst ziemlich nutzlos
Auch ist er ja einer der einflussreichen Leute

Dass ein Händler auch die Sachen macht, fände ich seltsam
Fisk sollte eher die Aufträge an Huno, Cavalorn und den Schneider/Rüstungsbauer abgeben und seine Zeit seinem Geschäft widmen

Vielleicht wäre auch ein Bote von ihm nicht verkehrt, der dann die einzelnen Stationen abklappert, Aufträge weitergibt, Ware einsammelt...

lali
29.10.2019, 14:26
Es gibt doch genügend Schatten im Lager, wieso macht nicht beispielsweise Sly die Rüstungen, der ist sonst ziemlich nutzlos
Auch ist er ja einer der einflussreichen Leute

Dass ein Händler auch die Sachen macht, fände ich seltsam
Fisk sollte eher die Aufträge an Huno, Cavalorn und den Schneider/Rüstungsbauer abgeben und seine Zeit seinem Geschäft widmen

Vielleicht wäre auch ein Bote von ihm nicht verkehrt, der dann die einzelnen Stationen abklappert, Aufträge weitergibt, Ware einsammelt...

Dass Fisk die Rüstungen selbst macht hatte ich auch ausgeschlossen. Bei der Frage Diego oder Fisk ging es erstmal darum, wer sie verteilt/verkauft. Da wäre bei mir auch Fisk am naheliegendsten, es ist nur der Dialog mit Raven, der da eher auf Diego hindeutet, aber das soll uns nicht stören.
Sly ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
Oder ich gebe einem der Schatten in der Alten Mine mal was. Die sind noch viel nutzloser. Mal sehen. :)

Sternchenfarbe
29.10.2019, 15:02
Dass Fisk die Rüstungen selbst macht hatte ich auch ausgeschlossen. Bei der Frage Diego oder Fisk ging es erstmal darum, wer sie verteilt/verkauft. Da wäre bei mir auch Fisk am naheliegendsten, es ist nur der Dialog mit Raven, der da eher auf Diego hindeutet, aber das soll uns nicht stören.
Sly ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
Oder ich gebe einem der Schatten in der Alten Mine mal was. Die sind noch viel nutzloser. Mal sehen. :)

Naja, Fisk kann ja Buddlerzeug verteilen, genauso wie Lederrüstungen oder so
Und Diego bekommt eben die Gildensachen und eben auch richtige Rüstung

Das Zeug für Fisk kann dann ein Schneider machen, das Schattenzeug ist schließlich auch teilweise mit Metall beschlagen und ob das ein Schneider macht, weiß ich nicht

Dazu passend könnten Jäger bei dem Schneider vorbeigehen, ihre Felle abliefern und dann zu Dexter und dort das Fleisch

M1ndgames
29.10.2019, 18:01
Sehr interessante Projekte. :) Freue mich schon sehr darauf!