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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenswertes, Tipps und Tricks zu Fallout 4



Silva
12.12.2015, 18:45
Mir ging heut durch den Kopf, das so ein Thread ja nicht verkehrt wäre, wo man einfach Dinge, die keinen eigenen Thread wert sind, die man aber gern erwähnen möchte, weil sie interessant sind, aufzählen kann.

Hab ich heut gelesen:

- Wenn man den Perk "einsamer Umherziehender" skillt, kann man Dogmeat als Begleiter ruhig mitnehmen. Der Perk funktioniert trotzdem.

Kirk
12.12.2015, 23:59
Ab 2 Punkte Schleichen löst du keine Bodenfallen mehr aus und ab 3 Punkte in Schleichen löst du keine Minen mehr aus. Diesen Bonus gibt es auch wenn man nicht schleicht. Sehr nützlich in jeder Situation.

Cherusker1
13.12.2015, 18:50
Hab kein Tipp oder Trick, suche aber einen Tipp. Wie sichert Ihr Eure Sachen gegen die Siedler? Ich habe überlegt im Privathaus den jeweiligen Eingang einfach durch eine normale Wand zusetzen. wenn ich auf Tour gehe. Also ein Schildbürgerhaus ohne Tür. Komm ich zurück in die Siedlung, Wand raus, Tür rein. Ist bisschen umständlich, aber effektiv.

Juli Karen
13.12.2015, 19:16
@Cherusker1: Hm, ich pack so ziemlich alles in die Werkstatt, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dass da nix verschwindet.

Kirk
13.12.2015, 21:33
Hab kein Tipp oder Trick, suche aber einen Tipp. Wie sichert Ihr Eure Sachen gegen die Siedler? Ich habe überlegt im Privathaus den jeweiligen Eingang einfach durch eine normale Wand zusetzen. wenn ich auf Tour gehe. Also ein Schildbürgerhaus ohne Tür. Komm ich zurück in die Siedlung, Wand raus, Tür rein. Ist bisschen umständlich, aber effektiv.

Also ich habe meine wichtigen Sachen in Sanctuary in dem Keller hinter dem einem Haus eingelagert. Da kommt nichts weg. Das gleiche gilt für den unterirdischen Gang in der Burg. Da da keine NPCs rumlaufen kommt im Falle eines Kampfes auch nichts weg.

Cherusker1
13.12.2015, 22:45
Irgendwo habe ich gelesen, selbst gebaute Kisten als Beispiel wären "safe" Ich sortiere gerne. Das fand ich in Vegas nicht schlecht, im Spielcasino auf dem Strip, oben in der Suite. Da konnte man Kisten und Schränke usw. zukaufen. Da hatte ich Energiewaffen in einer Kiste, ballistische in einer anderen. Rüstungen im Schrank, Medizin im Wandschrank, Essen im Kühlschrank usw.
Würde ich hier auch gerne machen, auch mit Rohstoffen. Kupferkiste, Keramikschrank usw.

Ja total umständlich, aber mir macht sowas Spass und darum geht's doch in einem Spiel.

Nur wenn ich dann zurück wäre von einem Trip und der Krempel ist ausgeräumt, ist natürlich blöd. Hab sogar gelesen jemand vermisst eine Wackelpuppe und Magazine lagen auf dem Boden, die vorher im Ständer waren.

Dementsprechend müssten ja nicht selbst gebaute Behältnisse, die man eingelagert hatte, oder direkt nutzt, nicht "safe" sein.

Na ich lass mir was einfallen. Notfalls verstelle ich die Tür mit einem Betonblock.

Watermage
13.12.2015, 22:53
Ich habe in einem Durchlauf in einem Haus (wo durchaus auch NPCs ein- und ausgehen und schlafen) 4 Kisten gemacht, eine für Rüstungen, eine für Waffen und 2 für Zutaten und für pflanzbare Lebensmittel.

Die waren dann schon ziemlich voll, auch mit legendären Waffen (die ich nicht wollte), usw.

Ich kann es nicht ganz sicher sagen, weil sich so einiges ansammelt, aber ich denke mir ist da nichts weg gekommen.

Der Magazinständer ist Bethesda pur: Unreif, und kaum brauchbar :mad:

Die Magazine liegen am Boden, weil fast jeder NPC der am gefüllten Ständer näher als 2 m vorbei geht alle Magazine rauswirft. Das ist das tolle Havoc-System, das erfreut uns schon seit Oblivion. Nach dem 2. Mal wieder einräumen habe ich eingesehen, dass das Ding unbrauchbar ist (es ist auch extrem unpraktisch zum Lesen, und zum Befüllen). Ich hab es verschrottet und hab das Zeug nun bei mir (wiegt nichts).

Chris Sabion
14.12.2015, 07:53
Meine Magazine und meine Wackelpuppen sind schön sortiert in ihren Ständern im Haus in Sanctuary in dem man früher gewohnt hat.
Da ist noch nie ein NPC dran vorbeigegangen und hat alles umgeworfen, auch die Begleiter nicht.
Waffen und Kleidung die ich nur sammle und nicht benutze lagere ich in Schränken/Kommoden in eben demselben Haus, da ist auch noch nichts weggekommen.
Gesondert gesichert ist da gar nichts, und ich vermisse auch nichts. Ebenso die Sachen in der Werkstatt, da liegen sämliche Fatmans die ich finde usw.
Alles noch da...

Kirk
14.12.2015, 08:28
So lange die Siedlung nicht angegriffen wird passiert da auch nichts. Wenn die Siedlung aber angegriffen wird greifen deine Siedler zu dem was in Reichweite vorhanden und besser als ihre ausgerüstete Ausrüstung ist. Die schnappen sich dann auch mal eine abgelegte Minigun und Plasmagewehre wenn sie dort rumliegen oder benutzen abgestellte Powerrüstungen. Seit dem lass ich auch keinen Raketenwerfer mehr offen liegen. Ich sprech da aus Erfahrung.^^

Chris Sabion
14.12.2015, 10:03
Ich bin mittlerweile Stufe 47...was muss denn da passieren damit Sanctuary endlich mal angegriffen wird? §ugly

Kirk
14.12.2015, 12:29
Man kann keinen Angriff erzwingen, dass ist ein Randomereignis. Es scheint aber (zumindest meine Wahrnehmung) das hauptsächlich Siedlungen mit einem sehr niedrigen oder gar keinem Schutz angegriffen werden. Das die mal eine Siedlung von mir mit einem Verteidigungswert von 100+ angegriffen haben ist mir auch erst einmal untergekommen. War auch ein ziemlich kurzes Intermezzo.^^ Also die Chance mal einen Angriff auf Sanctuary zu erleben sollte stark steigen wenn du den Schutz reduzierst.

Issues
14.12.2015, 13:26
Um eine Siedlungs einzunehmen kann man auch einfach alle ansässigen Bewohner töten. Danach wird die Werkbank dort freigeschaltet. Vielleicht ganz hilfreich für Leute die böse Charaktere spielen wollen.

Smiling Jack
14.12.2015, 15:15
Die Mila Nebenmissionen von Tüftler Tom (Railroad) mögen wie die anderen Fetch Quest langweilig und langwierig wirken.
Aber meiner Meinung lohnen sie sich trotzdem, weil sie mal ein Ende (waren 12 oder so) haben :D und man mehr Optionen bezüglich
der Modifizierung von leichter Kleidung bekommt.

Issues
14.12.2015, 21:17
Tut euch selbst den Gefallen und hebt die legendären Gegenstände von gefallenen Gegnern so schnell wie möglich auf. Hatte eben eine etwas größere Schlacht und dabei unter anderem drei legendäre Feinde getötet. Zwei davon waren nach dem Kampf verschwunden und bei einem davon hab' ich im Augenwinkel was richtig feines gesehen. Einen dementsprechenden Hals hab' ich jetzt, also erspart euch das und hebt das Zeug so schnell wie möglich auf ...

Smiling Jack
15.12.2015, 16:02
Passt in Vault 81 auf und bleibt lieber auf Distanz um euch so die Maulwurfsratten-Krankheit zu ersparen. Die geht nicht wieder weg, wenn
man kein Egoist ist.

Schleppel
15.12.2015, 18:13
naja, wenn man das Serum abgibt und sobald der Doc zum reden anfängt einen Schritt zurück macht und das Zeug selber nimmt, hats der Doc dann tortzdem auch und du und der Junge sind geheilt

Falkfisch
17.12.2015, 22:36
für die Bobbleheads hab ich den Ständer, für Zeitschriften einen Aktenschrank und für Waffen gibts das...

Functional Weapon Racks (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5080/?)

http://staticdelivery.nexusmods.com/mods/1151/images/5080-0-1449983960.jpg (http://staticdelivery.nexusmods.com/mods/1151/images/5080-0-1449983960.jpg)

Smiling Jack
19.12.2015, 09:08
naja, wenn man das Serum abgibt und sobald der Doc zum reden anfängt einen Schritt zurück macht und das Zeug selber nimmt, hats der Doc dann tortzdem auch und du und der Junge sind geheilt
Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, wenn man einen Glitch ausnutzt, der wahrscheinlich eh gefixt wird.

Atticus
20.12.2015, 13:47
Im Sandy Coves Sanatorium kann man überfällige Büchher an einem Automaten gegen Gegenstände eintauschen. Das Sanatorium befindet sich in der Nähe des Leuchturmes im Osten der Welt.

Wocky
20.12.2015, 15:59
Im Sandy Coves Sanatorium kann man überfällige Büchher an einem Automaten gegen Gegenstände eintauschen. Das Sanatorium befindet sich in der Nähe des Leuchturmes im Osten der Welt.

Was natürlich auch in der Stadtbibliothek geht und was die einzige Möglichkeit ist, an ein bestimmtes Magazin heranzukommen. ;)

TheChris80
20.12.2015, 16:40
Funktioniert nur am PC
Wenn euer Charakter beim einsteigen in die Powerüstung oder am Terminal hängen bleibt könnt ihr "tcl" in die Console eingeben und wenn man drin ist kann man den Cheat wieder deaktivieren. Das erspart einem das neu laden (vor allem wenn man ne halbe stunde gewerkelt hat)

Die Console könnt ihr über Steam aktivieren in dem ihr bei Fallout 4 als startparameter "-console" eingebt.

Stonecutter
20.12.2015, 18:57
Im Sandy Coves Sanatorium kann man überfällige Büchher an einem Automaten gegen Gegenstände eintauschen. Das Sanatorium befindet sich in der Nähe des Leuchturmes im Osten der Welt.


Was natürlich auch in der Stadtbibliothek geht und was die einzige Möglichkeit ist, an ein bestimmtes Magazin heranzukommen. ;)

Ebenso bei der Revere Beach Station, da gibt es für 50 Marken einen Fusionskern. Praktischerweise haben die Raider, die sich dort herum treiben, direkt jeweils einige Marken im Inventar.

Im Polizeiquartier Natick befindet sich auch so ein Automat, allerdings ohne lohnenserte Gegenstände.

o815michi
09.01.2016, 13:43
Hallo,

Hier mal eine Liste mit den möglichen Siedlungen.

Abernathy-Farm
Außenposten Zimonja
Bunker Hill
County Crossing
Covenant
Der Slog
Die Burg
Dunkelwasser: Baustelle
Finch-Farm
Fischereitouren-Jachthafen
Flughafen Boston
Graygarden
Gut Warwick
Gutshaus Croup
Hangman's Alley
Home Plate (Dimond City)
Jamaica Plain
Kindergrippe Greentop
Kingsport Leuchtturm
Landhaus an der Küste
Nordhagen Beach
Oberland Station
Red-Rocket-Raststätte
Sanctuary Hills
Somerville Place
Spectacle Island
Starlight Drive-in
Sunshine-Tidings-Kooperative
Taffington Bootshaus
Tenpines Bluff


Wirklich gut "Wasser abbauen" kann man nur in Sanctuary Hills und im Fischereitouren-Jachthafen (9 Industrie-Wasseraufbereiter / Bootshaus => Generatorenhaus...)
Wasser lässt sich sehr gut verkaufen um Kronkorken zu scheffeln oder um Schrott etc. einzutauschen. Außerdem gibt es da keine Siedler die angegriffen werden können außer diese Daily...

Hangmans Alley liegt fast genau in der Mitte der Karte und eignet sich gut für die Hauptbasis (ist sehr versteckt)

Der Charisma-Wert bestimmt die Verkaufspreise. Ich habe immer ein Handels und überreden-Outfit dabei (Hut; Brille; Anzug mit Charisma)

Einzelne Mods lassen sich nicht Verwerten. An Rüstungen und Waffen verbaut erhält man mit Wiederverwerter etwas zurück.
Vorhandene Mods im Inventar werden beim Modden nicht angezeigt. Erst wenn man auf den Mod klickt um ihn zu bauen erscheinen entweder die Kosten oder die Mod wird gleich angebaut.
...

Grüße

Kirk
01.02.2016, 13:28
Für die Silver Shroud Questreihe in Goodneighbor bekommt man ja diesen schicken schwarzen Trechcoat mit zugegebenermassen übersichtlichen Defensivwerten. Wenn man die Questreihe abschließt und Kent Connelly überlebt seine Entführung kann man mit Stufe 25, 35 und 45 zu ihm gehen und er verbessert die Silver Shroud Rüstung. Das geht dreimal und zum Ende hat die richtig gute Werte und sieht zudem todschick aus. Leider kann man zu der Rüstung dann nur noch einen Helm tragen.

Barjel
01.02.2016, 13:37
Für die Silver Shroud Questreihe in Goodneighbor bekommt man ja diesen schicken schwarzen Trechcoat mit zugegebenermassen übersichtlichen Defensivwerten. Wenn man die Questreihe abschließt und Kent Connelly überlebt seine Entführung kann man mit Stufe 25, 35 und 45 zu ihm gehen und er verbessert die Silver Shroud Rüstung. Das geht dreimal und zum Ende hat die richtig gute Werte und sieht zudem todschick aus. Leider kann man zu der Rüstung dann nur noch einen Helm tragen.

...es sei denn, man nutzt More Armor Slots (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/745/?). Find ich moralisch noch vertretbar ;) (Und da ich meistens eh 1st Person unterwegs bin, fallen die gelegentlichen Clippingfehler nicht wirklich auf.)

Kirk
01.02.2016, 13:44
...es sei denn, man nutzt More Armor Slots (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/745/?). Find ich moralisch noch vertretbar ;) (Und da ich meistens eh 1st Person unterwegs bin, fallen die gelegentlichen Clippingfehler nicht wirklich auf.)


Ja die Mod kenne ich und ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Für mich ist das cheaten (verbessert den Charakter durch mehr anlegbare Rüstungsteile) aber wers braucht solls nutzen. Mich würden die Clippingfehler aber auch sehr stören, da bin ich recht eigen. :p

Barjel
01.02.2016, 14:00
Kann ich so akzeptieren :) Ich z.B. steck meinen Char nie in ne Powerarmor, da mir die zu mächtig vorkommt.

Na, vielleicht hilft der Modhinweis dann anderen Leuten mit dem gleichen "Problem".

Pursuivant
01.02.2016, 17:17
Auf der Roboter-Receycling-Station steht ein Mark IV. Leider funzt er nicht immer im Sinne des Erfinders, selbst wenn man das Holoband hat. Eigentlich kann er auf Befehl zum Säubern von Locations weggeschickt werden.
Problem: Der Script läuft oft nicht an, bzw. nicht reibungslos ab. Da hilft der alte Skyrim-Karliah-Trick:

1. Möglichkeit - Konsole anschalten Robo anklicken disable und dann enable eingeben.
2. Version - Robo abschalten (Holoband) auf den Mark IV schießen, danach wieder einschalten
3. Wenn er sich festgefahren hat - wie bei mir - Konsole ein, Robo anklicken, ID notieren, weggehen - Konsole wieder öffnen player placeatme "ID" eingeben. Vorsicht der Sentry Bot hat mehrere IDs, deshalb immer erst anklicken.