Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurdet ihr schon mal genäht?
Turambars
05.11.2015, 19:12
Heute wurde ich mit 5 stichen genäht hatte einen arbeitsunfall hatte eine schnittwunde direkt zwischen Handgelenk und Unterarm bin erst zum Hausarzt der hatte Urlaub dann bin ich zu einem Anderen Arzt der hat mir einen Druckverband gemacht und einen RTW gerufen. Mir war es richtig unangenehm das ich die Praxis voll geblutet hab.
Hattet ihr auch schon solch erlebnise?
10203040
05.11.2015, 19:22
Ich bin als kleines Kind in eine Glasscherbe gelaufen, Barfuß. Dann bekam ich erst einmal eine schöne Spitze da rein und wurde anschließend genäht. Nachdem der RTW mich und meine verängstigten Eltern erst einmal ewig warten ließ. Es hat wirklich verammt lang gedauert bis er ankam. War ungefär 3-4cm lang.
Ansonsten nur an meinem Kinn, ebenfalls als kleines Kind. In einem Hochbett gespielt irgendwie auf der Treppen hin und her geschwenkt und mit dem Kinn gegen Holz geknallt.
Ich wäre ja gleich ins Krankenhaus, wenn es schon so geblutet hat.
Ich kann mich bisher nur an zwei Mal erinnern: Einmal weil ein Muttermal entfernt wurde und einmal im Mund, als mir zwei Weisheitszähne entfernt wurden. Letzteres war ein höchst ekliges Gefühl mit den Fäden im Mund. :igitt:
Mir wurde mal ein größerer Leberfleck entfernt, danach wurde ich auch genäht. Aber nix besonderes.
Xerkrosis
05.11.2015, 19:28
Nein. Ich weiß i.d.R. auf mich zu achten.
Wobei ich schonmal etwas tiefer in mein Finger geschnitten hatte. Hatte allerdings nur ausreichend Tücher drumgewickelt (und regelmäßig gewechselt), das mir bis jetzt eine Narbe hinterlassen hat. :D
ShadowRaven
05.11.2015, 19:33
Zwei Mal wegen einem Leberfleck, ein Mal bin ich im Urlaub (leider) auf etwas Spitzes/Scharfes gefallen, weiß bis heute nicht was das war. Bei Letzerem wurde ich danach auch noch ohnmächtig. :A
Mit 6 - 3 nähte rechter fuß. Versehentlich glastür kaputtgetretten §ugly
Mit 13 - 5 nähte kopf rechts. Hab fechten trainiert. In der pause hab ich mit 'nen kumpel ohne schutzhelm gefechtet. $§p4
Mit 19 - 3 nähte kopf links. Militärzeit, schiessübungen. Militärkammerad ist durchgedreht und fing an wild um sich herum zu schiessen. Musste mich in 'nen graben werfen um nicht erschossen zu werden und bin gegen 'nen stein mit dem kopf geknallt.
Mit 24 - 2 nähte unterarm links. Arbeitsunfall, hab mich an blech geschnitten.
Mit 32 - 7 nähte kopf links (4cm hinter die alte narbe). Arbeitsunfall. Massenschlägerei mit besoffene mitbürger mit migrationshintergrund, alle mit volle vodkaflaschen in der hand. Drei habe ich geschafft, der vierte hat mich aber erwischt. Gott sei dank habe ich 'nen dicken schädel, bin nur mit 'ne heftige platzwunde davongekommen :gratz
Harivald
05.11.2015, 20:09
Ja, in den vier OPs, die bereits hinter mir liegen. Besonders bei den Zähnen ein ausgesprochen gutes Gefühl. :A
Murielle
05.11.2015, 20:09
so weit ich mich erinnere 3mal:
je 1 mal nach 2 kaiserschnitten und 1 mal an der schulter, weil mir da ein tumor entfernt wurde. damit bin ich sogar super zufrieden, die narbe war groß, aber man sieht sie so gut wie nicht mehr, toller chirurg
weisheitszähne wurden ohne nähen einfach so gezogen
Bisher 4 mal.
Das 1. Mal meine Zunge, nachdem ich mir die fast abgebissen hab. Von einer Wippe runter gesprungen und der Sitz ist gegen meinen Unterkiefer gedonnert.
Das 2. Mal an meinem rechten Handgelenk, nachdem ich die mir auf einem Zaun aufgespießt hab.
Das 3. Mal mein rechter Daumen als ich beim Sichel schärfen abgerutscht bin.
Das 4. Mal nachdem meine Weisheitszähne entfernt wurden.
BiesterKiller
05.11.2015, 20:34
Mit 6 - 3 nähte rechter fuß. Versehentlich glastür kaputtgetretten §ugly
Mit 13 - 5 nähte kopf rechts. Hab fechten trainiert. In der pause hab ich mit 'nen kumpel ohne schutzhelm gefechtet. $§p4
Mit 19 - 3 nähte kopf links. Militärzeit, schiessübungen. Militärkammerad ist durchgedreht und fing an wild um sich herum zu schiessen. Musste mich in 'nen graben werfen um nicht erschossen zu werden und bin gegen 'nen stein mit dem kopf geknallt.
Mit 24 - 2 nähte unterarm links. Arbeitsunfall, hab mich an blech geschnitten.
Mit 32 - 7 nähte kopf links (4cm hinter die alte narbe). Arbeitsunfall. Massenschlägerei mit besoffene mitbürger mit migrationshintergrund, alle mit volle vodkaflaschen in der hand. Drei habe ich geschafft, der vierte hat mich aber erwischt. Gott sei dank habe ich 'nen dicken schädel, bin nur mit 'ne heftige platzwunde davongekommen :gratz
Hehe, hört sich wie Frankensteins Monster. :D
Bin aber auch nicht besser, Nähte massig.
Blinddarm
Arbeitsunfall als Lehrling, das letzte Glied vom Mittelfinger links war fast ab. Ist aber wieder i.O., hab da nur kein Gefühl mehr.
Mit 18 hat mich die Behörde bei einer Demo in einen spanischen Reiter geschubst, da haben sie mir gleich mehrere Nähte am Rücken, Hintern und Arm gezogen.
Dann wieder ein Arbeitsunfall, bin mit meinen langen Haaren in eine Maschine gekommen. Hab aber Glück gehabt, die hat nur langsam gedreht und ich konnte an den Not-Aus ran. Aber die Kopfhaut war auf 10cm eingerissen und rechts waren alle Haare weg.
Operation an der linken Hand wegen pflaumengrossem Überbein, das ist dann nochmal gekommen und musste wieder operiert werden.
Dann habe ich mich mit den Türstehern vor einer Disko angelegt, 5cm-Platzwunde auf dem Kopf mussten genäht werden.
In Kenia bin ich auf einem Riff in ein Loch getreten, der grosse Zeh musste wieder zusammengenäht werden.
Die letzte ist ca. 10 Jahre her, bin auf dem Rennrad mit einem anderen Fahrer zusammengerasselt und wir mussten beide ins Krankenhaus, bei mir haben sie die Nase geflickt und bei dem anderen den Hinterkopf.
Ja, in den vier OPs, die bereits hinter mir liegen. Besonders bei den Zähnen ein ausgesprochen gutes Gefühl. :A
Bei meiner Frau haben sie da mal die Backe am Kiefer angenäht, das muss man sich mal vorstellen.
Sternchenfarbe
05.11.2015, 20:41
hehe, ich wurde 2 Mal genäht und immer am selben Finger§ugly
einmal hab ich ihn in einer Tür eingeklemmt und einmal mit der Brotschneidemaschine die Kuppe fast abgeschnitten.
Später hab ich mich dann noch an einem ausgebauten Fenster geschnitten und mit einer Klinge einen riesigen Schnitt reingemacht, da habe ich es aber selbst verarztet
Forenperser
05.11.2015, 20:46
Mehrfach. Hatte im Laufe meines Lebens schon viele bizarre Unfälle.
Der extremste war wohl als ich mal mit dem Ohr auf die Heizungskante geknallt bin. Das war an einer Stelle präzise durch gespalten.
Thanatos
05.11.2015, 20:50
Nur bei Weisheitszahnopterationen.
Dafür hab ich regelmäßig Leute zum Nähen gefahren. Ist ja auch was.
lucigoth
05.11.2015, 22:18
Ich bin NAHTLOS.
Alle Wunden (Schnitte, Weisheitszähne usw.) heilten ohne Probleme.
Vorhaut am Penis ging nicht zurück, ob ich da nach einem Schnitt genäht wurde=?
Da war ich ein Jahr alt oder so- also 56 Jahre her und daran kann ich mich nicht mehr erinnern:dnuhr:.
LittleRose
05.11.2015, 22:47
Einmal wegen einer OP. Ich bin immer noch etwas sauer auf den Hautarzt.
Vor etwas über zehn Jahren hatte ich einen kleinen Knubbel am Rücken, eine eingekapselte Talgdrüse. Dann hat sich das Ganze entzündet, aber mein Arzt meinte, das wäre so leicht, da könnte man einfach abwarten. Danach sollte das betroffene Gewebe dann entfernt werden. Die Narbe wäre vermutlich 2 bis maximal 3 cm kurz gewesen.
Nachdem sich die Entzündung innerhalb weniger Stunden stark ausgebreitet hatte ("Das geht auch noch ohne Antibiotika, warten wir erstmal ab") ist die Narbe jetzt ca. 10 cm lang. Ich hatte nach dem ambulanten Eingriff ein schönes Loch im Rücken, das dann gleich zugenäht wurde.
Wusstet ihr, dass Fäden ziehen eben doch weh tut, wenn die Fäden eingewachsen sind? Das war bei drei der sechs Fäden der Fall.
Ich habe heute einen anderen Hautarzt.
Nur, als mir die Weisheitszähne gezogen wurden.
Nein.
Wäre ich mal fast, wo ich noch ein sehr kleiner Colonel war.
Habe aber dieses "Klammerpflaster" oder so gewählt, da ich eine tierische "Angst" vor Spritzen habe. $§p4
Gar nicht so einfach, sich nach fast sechs Jahrzehnten an alle Wunden zu erinnern. Falls ich mich nicht verzählt habe, sollten es zehn vernähte Narben sein. http://www.worldofugly.de/ugly/064.gif
Leichenteich
06.11.2015, 06:31
Vor 6 Jahren haben 2 Kumpels und ich von Nazis auf die Fresse bekommen. Bei der Flucht bin ich (weils dunkel war) mit Höchstgeschwindigkeit und unerwartet über einen Fahrradständer gefallen. Als ich entkommen bin hab ich dann gemerkt, dass unter meiner Jacke irgendwas nasses läuft. Ich dachte erst, es wäre Schweiß, aber dann hab ich gemerkt, dass ich mir den kompletten Unterarm vollgeblutet habe.
War halt ne Platzwunde am Ellenbogen. Wie viele Stiche es waren, weiß ich nicht. Aber die Narbe ist immernoch 4 oder 5cm lang und über einen halben cm breit. &ugly Ich kann mich aber auch nicht erinnern jemals SO sehr geblutet zu haben.
Ich wurde damals nach dem ziehen meiner Weisheitszähne genäht. Davon hat man aber nichts gespürt und auch das entfernen der Fäden war komplett schmerzfrei.
Ansonsten kam ich bisher, glücklicherweise, ohne nähen davon. :D
Was sowas angeht, bin ich irgendwie auf der Seite des Glückes unterwegs, weil ich mir auch noch nie etwas gebrochen habe.
Nur, als mir die Weisheitszähne gezogen wurden.
War bei mir auch das erste Mal, dass ich genäht wurde. Hoffentlich bleibt es dabei.
ShadowRaven
06.11.2015, 09:23
Stimmt, Weisheitszähne wurden bei mir auch gezogen. Da wurde ich ebenfalls genäht.
ziegenbock74
06.11.2015, 13:06
Mehrmals bis jetzt.
Hatte einen Arbeitsunfall wo ich mir mit einem Messer am Finger eine Sehne durchtrennt habe.
Dann bei einer Beinop (ca. 10 Stellen am ganzen Bein).
Und ein paar mal (4 oder 5 mal) im Zahnbereich (Weisheitszähne, WSR).
Balvenie
06.11.2015, 13:09
Mehrfach. Allein im letzten Jahr drei Mal.
jo, habe nach dem relativ typischen fahrradsturz in der kindheit eine schöne narbe am kinn. 3 stiche, nichts besonderes. ist sogar ganz ok geworden, vielleicht geh ich irgendwann mal bei gelegenheit mit dem laser drüber. aber nachdem sie ganz ordentlich im bart versteckt ist, stört sie eigentlich nicht weiter.
in der regel bin ich allerdings auf der anderen seite tätig und verpasse selber anderen menschen hautnähte.
mit der zeit dürfte ich so doch den einen oder anderen kilometer faden vernäht haben.
Hab mal ein Diagramm benutzt, welches ich vor einiger Zeit mal im Netz gefunden habe:
http://upload.worldofplayers.de/files10/7WQfPnEGm9DY18A3ZBpIOUBhEStlan.png
Notoperation direkt nach der Geburt, nach einem Herz- und Lungenstillstand direkt nach der Entbindung. Im OP wurden dann die inneren Organe, welche sich verschoben und einen Lungenflügel zusammengedrückt hatten, irgendwie gerichtet und ein Loch im Zwerchfell geschlossen.
Genähtes Loch in der Lippe, nachdem ich mit vier Jahren die Treppe heruntergefallen bin und mir die Oberlippe auf einer Stufe aufgeschlagen habe.
Operativer Eingriff zur Richtung meiner angeborenen Trichterbrust mit 14 Jahren, wobei ein Titanbügel von der Seite hinter das Brustbein geschoben, an den Rippen fixiert und nach drei Jahren wieder entnommen wurde.
Entfernung des entzündeten Blinddarmfortsatzes vor sechs Jahren. Da die Ärzte durch die nach wie vor teils verschobenen Organe die genaue Position des Blinddarms beim Ultraschall nicht ausfindig machen konnten, wurde das Ganze durch konservatives Aufschneiden gelöst anstatt die heute geläufige Schlüssellochtechnik zu verwenden.
Als letztes wurden mir dann vor zwei Jahren noch die Weisheitszähne gezogen.
Orkjäger XD
06.11.2015, 17:20
Unterschenkel nachdem mich ein Schäferhund um nen Gramm leichter gemacht hat
Knie, beim Aufbau eines Hochsitzes hat ein gespannter Ast mir einen Dorf unter die Kniescheibe getrieben
Bauchnabel, hatte einen abstehenden, der wurde irgendwann in meiner Kindheit reingenäht.
Bin also im Vergleich zu anderen hier noch recht gut weggekommen §ugly
Zyankali~
06.11.2015, 17:34
Harrison-Ford-Narbe
http://kickassfacts.com/wp-content/uploads/2014/05/03HarrisonFord.jpg
Nur etwas höher. Kann mich bis heute an die Desinfektion (und an den Schmerz) erinnern. Der Faden hatte glaub gar nicht mehr weh getan.
Turambars
06.11.2015, 18:22
Der Faden hatte glaub gar nicht mehr weh getan.
Das Nähen war sehr schmerzhaft bei mir etwender war der Arztunfähig zu betäuben oder das betäubungsmittel hat nicht lang genug gewirkt, ich glaub der hatte auch etwas angst das er die aterie mit der spritze erwischt.
Hehe, hört sich wie Frankensteins Monster. :D
So schlimm ist es auch nicht. Wenn du meine birne von rechts betrachtest. §ugly
Die restliche narben sind kaum zu sehen, bzw. mit kleidung bedeckt.
Du bist mir aber echt dicht auf den fersen :gratz
Turambars
09.11.2015, 09:02
hab gestern den Verband gewechselt und oberhalb der Naht sah die Haut gelblich aus ist das Normal?
muss eh zum Arzt wegen nach schauen.
hab gestern den Verband gewechselt und oberhalb der Naht sah die Haut gelblich aus ist das Normal?
Das dürfte vom Desinfektionsmittel kommen und sollte nach ein paar mal Waschen verschwunden sein. Als mir nach meinen letzten zwei OPs der Verband und Pflaster abgezogen wurden, ist mir das auch aufgefallen.
Murielle
09.11.2015, 09:57
hatte ich nach dem letzten kaiserschnitt auch, bei den anderen ops weiß ich es nicht, da war es mir nicht aufgefallen. hatte aber auch nicht drauf geachtet
Turambars
09.11.2015, 10:13
der Arzt meinte es ist ein Bluterguss
Wurde schon ein paar Mal genäht. Nach der Geburt direkt ein beidseitiger Leistenbruch, als Kind mit fünf Jahren bin ich beim Spielen mal gestürzt und habe mich am Hinterkopf verletzt, das musste damals auch genäht werden. Habe das noch als recht unangenehm und schmerzhaft in Erinnerung.
Das aktuellste war meine Entfernung der Weisheitszähne vor vier Jahren, aber da ich eine Vollnarkose bekam, kann ich mich daran zum Glück nicht erinnern.
10203040
09.11.2015, 21:09
Das aktuellste war meine Entfernung der Weisheitszähne vor vier Jahren, aber da ich eine Vollnarkose bekam, kann ich mich daran zum Glück nicht erinnern.
Oh ja, zum glück. Ich hatte nur eine Betäubung bei meiner Operation. Furchtbar da diese relativ zügig nachgelassen hatte und ich verdammt starke Schmerzen hatte.
Nebelelf
09.11.2015, 23:49
Ich wurde vorhin genäht.. Ein (laut Ärztin) 7cm langer Schnitt am Fuß.. -.-
Balvenie
10.11.2015, 09:09
in der regel bin ich allerdings auf der anderen seite tätig und verpasse selber anderen menschen hautnähte.
mit der zeit dürfte ich so doch den einen oder anderen kilometer faden vernäht haben.
Tackert ihr mittlerweile nicht hauptsächlich? Zumindest bei größeren Nähten?
Wupfmaul
10.11.2015, 09:14
Auf der Grundschule ist unser Sportlehrer auf die Idee gekommen, wir sollen alle nach dem Sportunterricht duschen. Bin dann unter der Dusche ausgerutscht und mit dem Knie direkt an eine scharfe Kante der Fliesen geknallt. Ich erinnere mich noch, wie ich damals erst nicht wusste, was das Weiße ist, das da zu sehen war. Hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe, dass das der Knochen war. Ist noch heute meine größte Narbe, dicht gefolgt von der Narbe der Leistenbruchoperation, die natürlich auch genäht wurde.
[M]orwen
10.11.2015, 11:09
Hattet ihr auch schon solch erlebnise?
Anscheindend bin ich als Kleinkind mal gestürzt und hab mich im Gesicht (am rechten Auge) verletzt, was dann genäht werden musste. Erinnern tu ich mich nicht mehr dran, aber es gibt noch alte Fotos und eine kleine Narbe.^^
Ansonsten wurde ich nur noch nach der Weisheitszahn-OP genäht und als mir der Hausarzt letzten Sommer ca. 1,5x3 cm aus dem Bein geschnitten hat.
Fisk2033
10.11.2015, 13:55
1x nach der Blinddarm OP am Bauch
4x nachdem mir alle Weisheitszähne gezogen wurden
Wunden am Kopf oder so was hatte ich noch nie
Wildwutz
19.11.2015, 10:21
Ich hatte erst im April einen Arbeitsunfall, bei welchem meinem Unterarm einen tiefer Schnitt zugefügt wurde. Dieser musste dann genäht werden und die Narbe wird wohl ewig sichtbar sein. :A
Nebelelf
19.11.2015, 11:48
Wenn man in der Fleischtheke arbeitet, kann das schon mal vorkommen.. Selbst hinter der Theke ist man vor einem solchen Unfall nicht gefeit :D
Morgen bekomm ich die Fäden gezogen... Hoffe, der Fuß ist bald wieder voll belastbar.
Ansonsten wurde ich noch genäht in meinem ersten Lebensjahr, Leistenbruch, vor vielleicht 10 Jahren an der Schulter, gutartiger Tumor entfernt, und zweimal Weisheitszähne, wobei der eine 3 mal genäht wurde, das letzte mal abends in der Notaufnahme der Zahnklinik, wollte ums verrecken nicht aufhören zu bluten, die Wunde.
Ich bin als kleines Kind mal in einen großen Nagel getreten, ging durch den Fuß durch. Ich erinnere mich nicht mehr an viel, aber nehme an, da musste auch irgendwas gerichtet werden. Muss mal meine Mutter fragen, bevor sie ganz senil wird :D
Also zuletzt wurde mir im Jahr 1990 meine Phimose, also meine Vorhautverengung genäht. Danach wüsste ich keine Operation mehr, bei der ich genäht worden bin. Ich hoffe, dieser Beitrag hält noch lange. Man weiß ja nie, WANN eine größere Operation mit Vernähung ansteht.
hahahahihihi
22.11.2015, 04:44
Bwahhaaa, schon beim lesen hab ich teilweise nen ungutes Gefühl gehabt.
Naja, für mich gibts es nur einen Fall. Bin in der Schule auf ne Tischkante gefallen.war ne kleine Wunde, die mit 3 Nähten genäht wurde anstatt zu kleben, damit mein "wunderschönes Gesicht nicht verunstaltet wird". Eigentlich sollte ich mehr selbstbewusstsein habe, wenn ein Artzt sagt, dass ich schön bin... http://www.worldofugly.de/ugly/097.gif
zum EP
Als Kind beim spielen mal in Stacheldraht gerannt, Auge zum Glück knapp verfehlt die Narbe die sieht man aber heute noch bei mir wo genäht wurde ...
und als ich mir den Außenknöchel gebrochen habe nach der Operation natürlich, ansonsten bin ich bisher davon verschon geblieben ...
Als Kind hab ich mir mal ne Schnittwunde am Kopf zugezogen die dann genäht werden musste weil ich mich an einer Glaslampe geschnitten habe, allerdings kann ich mich an die Einzelheiten nicht mehr wirklich erinnern, ist sicherlich schon mindestens 15 Jahre her.
Nebelelf
23.11.2015, 12:50
Gestern nachm Säubern und Desinfizieren vorm erneuten Verbinden mal Fotos gemacht, für die Schadenfrohen unter euch :D
(ich füge sie mal nur als Link ein, da das sicher nicht jeder sehen mag)
http://fs5.directupload.net/images/151123/bvtkmybk.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151123/8uqk8s8j.jpg
Gestern nachm Säubern und Desinfizieren vorm erneuten Verbinden mal Fotos gemacht, für die Schadenfrohen unter euch :D
(ich füge sie mal nur als Link ein, da das sicher nicht jeder sehen mag)
http://fs5.directupload.net/images/151123/bvtkmybk.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151123/8uqk8s8j.jpg
mhh, ich frage mich ja, warum man an einer solchen doch normalerweise recht belasteten und auch bei nichtbelastung gewissen scherkräften ausgesetzten stelle nicht eine andere stabilere nahttechnik wählt.
hier hätte man eigentlich eine rückstichnaht machen sollen.
Turambars
23.11.2015, 18:04
mhh, ich frage mich ja, warum man an einer solchen doch normalerweise recht belasteten und auch bei nichtbelastung gewissen scherkräften ausgesetzten stelle nicht eine andere stabilere nahttechnik wählt.
hier hätte man eigentlich eine rückstichnaht machen sollen.
was ist da der genaue unterschied bei mir am handgelenk wurde auch so genäht.
was ist da der genaue unterschied bei mir am handgelenk wurde auch so genäht.
das ist eine sache der stabilität.
ist am handgelenk (je nach lage) etwas anderes, evtl kommt hier eine derartige naht auch infrage, aber bei den meisten nähten reicht hier eine normale einzelkopfnaht, soetwas, was nebelelf am fuß auch zu haben scheint.
das sieht im querschnitt so aus:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/R%C3%BCckstichnaht_03.svg
sowas macht sich gut in bereichen, wo die wundränder einfach und spannungsfrei adaptiert werden können, an orten, an denen keine großen zug und scherkräfte einwirken und wo die wunde parallel zu den hautspaltlinien steht.
wo man spannung erwartet, wo größere belastungen einwirken sollte man, um eine sichere naht zu gewährleisten entweder mit starken nähten in der unterhaut arbeiten und am besten auch oder, wenn es denn geht allein durch eine rückstichnaht den wundverschluss sichern.
die sieht folgendermaßen aus:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/R%C3%BCckstichnaht_01.svgnachdem man hier nach dem tiefen stich von wundrand zu wundrand nochmal oberflächlich zurücksticht, hat man eine deutlich stabilere naht und eine sicherere adaptation der wundränder und der oberen hautschicht. hier möchte man auf jeden fall ein einschlagen der wundränder vermeiden, was durch diese naht sehr gut gewährleistet werden kann.
die kosmetischen ergebnisse sind zwar schlechter als bei anderen nahtarten (wobei auch die einzelknopfnaht häufig kein schönes ästhetisches ergebnis zeigt), allerdings wäre das bei der lokalisation fuß(sohle) relativ egal.
Nebelelf
23.11.2015, 22:03
Ja, waren einfache Nähte und ja, ich hatte auch Bedenken, ob das hält (ohne von der anderen Nahttechnik zu wissen). Ich hab auch jetzt nach Ziehen der Fäden Bedenken und hatte gefragt, ob man das anfangs nicht noch irgendwie tapen könnte, damit auf der heilenden Wunde nicht so viel Zug ist (was aber verneint wurde). Ich weiß noch, wie die Narbe an meiner Schulter nach Ziehen der Fäden auseinander ging, da ständig in Bewegung, das dürfte ja beim Fuß nochmal schlimmer sein (ich laufe seit der Verletzung bei diesem Fuß auf der Außenseite, um die Innenseite möglichst wenig zu belasten, zwischendurcht ziept es aber natürlich trotzdem.
Habs heute nicht in die Apotheke geschafft, wollte eigentlich dort nochmal nachfragen, ob die irgendwas haben, mit dem ich die beidein Hautseiten zusammen tapen kann (natürlich nicht direkt auf die Wundnaht kleben), ich würd mich da einfach besser fühlen... Der Schnitt war ja tief...
Was den kosmetischen Aspekt angeht, ich glaube in meinen Lederflipflops würde man von der Narbe im Sommer kaum was sehn :D
Mache mir eher sorgen, dass sie so wulstig wird und stelle mir das unangenehm vor im Schuh.
Xardas III
24.11.2015, 14:09
Ich musste zum Glück noch nie genäht werden.
ob die irgendwas haben, mit dem ich die beidein Hautseiten zusammen tapen kann (natürlich nicht direkt auf die Wundnaht kleben), ich würd mich da einfach besser fühlen... Der Schnitt war ja tief...
gibt es. steri strips (http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Healthcare-Europe/EU-Home/Products/ProductCatalogueDEDE/?PC_Z7_RJH9U5230863E0IM5JPL6L3O75000000_nid=KVSRFS1QSQbeNSVRTBBC4Qgl). sind klammerpflaster. sind super, können drangelassen werden, bis sie abfallen, überstehen, wenn sie richtig angebracht sind in der regel sogar das duschen.
sind nur schweineteuer.
KrushKarrok
24.11.2015, 18:53
Hatte Ende September einen Arbeitsunfall, genauer einen Wegeunfall als ich mit dem Rad nach der Arbeit nach Hause gefahren bin.
Wurde ohne Fahrradhelm von einem Autofahrer angefahren. Habe eine Riss und Quetsch Wunde an meiner linken Schläfe und starke Einblutungen im Gehirn davongetragen. Danach lag ich erstmal ne Weile im Krankenhaus, die Kopfverletzung wurde genäht. Hatte wohl wirklich Glück das ich keine Folgeschäden habe, hätte auch sterben können oder jetzt eine Behinderung haben können. Habe davon auch noch eine kaputte Rotatorenmanschette in der linken Schulter von Sturz, das dauert lange bis man mit sowas wieder arbeiten gehen kann :/
Sonst hatte ich schon einigermassen viele Platzwunden, einiges musste auch geklammert/genäht werden denke ich^^
Mir fehlen die Mandeln, das wird aber afaik verödet.
Sonst wurde mal ein Trümmerbruch in meinem linken Schienbein genäht. Auch ein Auto.
2 meiner Weisheitszähne wurden mir gezogen und genäht. Die anderen beiden sind perfekt rausgewachsen.
Nebelelf
25.11.2015, 02:30
gibt es. steri strips (http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Healthcare-Europe/EU-Home/Products/ProductCatalogueDEDE/?PC_Z7_RJH9U5230863E0IM5JPL6L3O75000000_nid=KVSRFS1QSQbeNSVRTBBC4Qgl). sind klammerpflaster. sind super, können drangelassen werden, bis sie abfallen, überstehen, wenn sie richtig angebracht sind in der regel sogar das duschen.
sind nur schweineteuer.
Danke, wusste doch dass es da was gibt. War heute mittag in der Apo und hab denen wie geplant mein Aliegen geschildert. leider waren die Klammerpflaster, die sie da hatten, nicht allergikergeeignet. Net wie sie sind haben sie aber rumtelefoniert und recherchiert und zwei Alternativen gefunden, wovon eine geeignet aber teuer gewesen wäre (100+ € für ich glaub ne 20er Packung, könnten dann wohl die gewesen sein, die du meinst?) und eine, bei der sie unsicher waren. Ich lass es drauf ankommen und hab sie die unsicheren bestellen lassen, konnt sie abends auch gleich abholen. Direkt dran gemacht und auch wenn ich skeptisch war, ob sie halten, war es doch gleich ein ziemlicher Unterschied beim Gehen. :A
Morgen dann schauen, ob die Haut anfängt sich zu röten.
Wenn sich doch was tut, bestell ich die steri-strips aus deinem Link, es gibt da online kleinere Gebinde zu niedrigeren Preisen.
Wurde letzten Sommer zweimal genäht, aber das selbe Ereigniss.
Hab mir beim Rangeln den Wadenbeinknochen gebrochen und die Bänder gerissen. :D
Einmal nähen nach der ersten OP (Platte rein, Schienbeinkonochen an Wadenbeinknochen geschraubt) und einmal nach der zweiten (Schraube raus).