PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gwint Karten Kaufen (in real life)

Sigisixx
01.06.2015, 21:38
Wäre echt cool, wenn die Entwickler dieses Spiel verkaufen würden. Z.b. wie bei YuGiOh, mehrere packs kaufen und hoffen dass man mal eine gute erwischt. Was meint ihr dazu?

Vorstellen würde ich es mir so:
- Karten in einem Boosterpack
- Karten in einem "packet" wo eine seltene 100% dabei ist
- Die stärke der Einheiten mit Dublonen markieren

Zwar gäbe es viel Rechenarbeit, aber es würde sich lohnen. Was meint ihr?

Rapptor
01.06.2015, 22:15
Wär ich dafür^^

Wer nicht warten will: Bei ebay waren gestern die beiden Decks aus der XBox-CE für ~90€ zu haben (bei ~20 aktiven Bietern) §ugly

Der Einwand mit Rechenarbeit ist witzig - zumindest wenn man jahrelang Magic gezockt hat^^
Für sowas nimmt man dann ohnehin ein, zwei W20 (https://www.google.de/search?q=W20&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=K8tsVbCvDsO0UavQgPAL&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=946&bih=930) je Karte :)

Tiha
01.06.2015, 22:20
Wär ich dafür^^

Wer nicht warten will: Bei ebay waren gestern die beiden Decks aus der XBox-CE für ~90€ zu haben (bei ~20 aktiven Bietern) §ugly

)

In der XBOX CE waren realgedruckte Gwint Karten, wtf oO??

Rapptor
01.06.2015, 22:23
Jo, ist doch weithin bekannt^^

XBox-CE hat 2 extra Goodies. 2 Gwent-Decks und 'ne Stoffkarte.
Musste CDPR leider so machen, da sie dafür wohl von MS recht üppig bezahlt wurden und dieses Geld in die Entwicklung stecken konnten.

Tiha
01.06.2015, 22:50
Toll sie wurden gedruckt ergo die chance wäre da das sie sie in Serie rausbringen. Aber da es nen Exklosives Extra ist ist die Chance dann wiederum gleich 0 das sie sie rausbringen, wie mieß -.-

Rapptor
01.06.2015, 22:52
Kann auch lediglich Zeit-Exklusiv sein.
Sprich lediglich einen bestimmten Zeitraum exklusiv für XBOx'ler und dann anderweitig erhältlich.

Zudem lagen der CE ja "nur" 2 Decks bei (Northern Realms und Nilfgaard).

Kopf hoch, ich denk mal, da kommt noch was :)

Sigisixx
01.06.2015, 23:06
Wozu denn die W20 Würfel? Oo

Jo sollten sie echt rausholen sowas. Würden bestimmt viel kohle damit machen xD Und mein Ziel wäre es Triss, Ciri & Yennefer zu besitzen haha

Rapptor
01.06.2015, 23:26
Wozu denn die W20 Würfel? Oo

Um die jeweils aktuelle Stärke der Karte anzuzeigen (wenn diese durch Effektkarten verändert wird) natürlich. Einfach den W20 mit der entsprechenden Zahl nach oben zeigend auf die Karte legen und schon sieht jeder sofort wie stark diese gerade ist.

Wesentlich angenehmer als jeder Runde erstmal nachzurechnen ;)

Tiha
01.06.2015, 23:40
Ich würde 8 W10 nehmen, 2 W Zehn emulieren jeweils 1 W 100 pro Reihe dann jeweils 2 W10 und einmal 2 W10 um die gesammt stärke anzugeben, Also Quassie so wie es im spiel ist. Die +Power durch verdopplung oder +1 muss man dabei natürlich dann immer mit beim drehen bedenken.

Oder man legt sich doch gleich W100er zu wobei man mit 2 W10 auch bis 999 angeben kann mit einen W100 nur bis 100. Komtm halt drauf an was für W10 man nimt welche die von 1-10 gehen oder welche die von 10-00 gehen. (In Zehnerschritten).

Enclaveo
02.06.2015, 13:07
Im Offiziellen Forum wird das ja auch schon Länger Gefordert und es sind nicht wenig dafür mal schauen vlt kommt da ja doch irgend wann was. Mit dem Brettspiel haben sie ja schon ein Spiel raus gebracht.

Darkstalker2000
02.06.2015, 15:42
Also ich würde das Spiel nicht kaufen, hat mir nicht wirklich gefallen, zu wenig Tiefgang und zu wenig taktische Möglichkeiten!

Tiha
02.06.2015, 15:46
Also ich würde das Spiel nicht kaufen, hat mir nicht wirklich gefallen, zu wenig Tiefgang und zu wenig taktische Möglichkeiten!

Na ist ja auch mehr was für zwischendurch und muss noch spielbar sein, wenn man einiges an Met intus hat :D

Tagtolin
02.06.2015, 16:02

Was heißt hier "zu wenig Tiefgang"? Wie weit bist du denn gekommen mit deiner Gwint-Sammlung? Ehrlich gesagt habe ich das Spiel anfangs gehasst, habe jetzt aber die möglichen Strategien durchschaut und bin in der Lage diese anzuwenden. Von mangelhaftem Tiefgang würde ich keineswegs sprechen.
Natürlich ist die Anfangsphase schwierig, wenn man kaum Karten hat, doch je öfter man spielt und die Sammlung erweitert, umso mehr Spaß macht es und lässt sich auch richtig taktisch variieren.
Ich bin dafür, dass das Kartenspiel so in den Handel kommt.

kiko82
02.06.2015, 18:20
Ich mag das Spiel. In den ganzen Vorschauen habe ich zwar erst nicht verstanden, wie der Spaß funktionieren soll, es wird aber im Spiel gut erklärt und mit jeder zusätzlichen Karte, die Sonderfunktionen hat, nimmt die Taktik zu. Ich kann auch nicht behaupten, dass da keine Taktik drin ist, ich würde da sogar Tiefgang drin sehen. Wie oft gab es schon die Situation, in der ich dachte: "Scheiße jetzt habe ich die falsche Karte gelegt, war taktisch einfach unklug..."

Bis jetzt habe ich nur das Problem, dass ich gegen die eigentlichen Questgegner bislang selten eine Chance hatte, weil mir einfach die ordentlichen Karten fehlen. Auf Dauer würde mich das natürlich auch frustrieren aber ich gebe nicht auf, irgendwann krieg ich sie alle. :D

Ein Kartensatz und möglich folgende Kartensammlungen fände ich durchaus auch gut.

Enclaveo
02.06.2015, 22:44
Was heißt hier "zu wenig Tiefgang"? Wie weit bist du denn gekommen mit deiner Gwint-Sammlung? Ehrlich gesagt habe ich das Spiel anfangs gehasst, habe jetzt aber die möglichen Strategien durchschaut und bin in der Lage diese anzuwenden. Von mangelhaftem Tiefgang würde ich keineswegs sprechen.
Natürlich ist die Anfangsphase schwierig, wenn man kaum Karten hat, doch je öfter man spielt und die Sammlung erweitert, umso mehr Spaß macht es und lässt sich auch richtig taktisch variieren.
Ich bin dafür, dass das Kartenspiel so in den Handel kommt.

Naja verglichen mit anderen Karten Spielen stimmt das mit mangelnden Tiefgang schon es bietet natürlich Trotzdem Einige Möglichkeiten.

Ichberg
03.06.2015, 00:25
Was heißt hier "zu wenig Tiefgang"?

Haha, bist am ausrasten? :D

Ich würde mit Sicherheit eine physische Quint-Version kaufen, wenn diese extra produziert werden würde. Auch wenn ich ingame noch nicht sonderlich bewandert darin bin. Ist einfach ein cooler Fanartikel, den man dann auch praktisch anwenden kann.

Barjel
03.06.2015, 15:21
Naja, vielleicht fühlt sich ja auch irgendwann wer berufen, die ganzen Karten z.B. per Screenshot zu sammeln und online zu stellen...dann könnt man sich die ganz bequem ausdrucken ( ok, könnt evtl Ärger geben wegen Copyright ). Aber wer weiß?

(ich bins nicht, mir fehlen dafür Zeit und Möglichkeiten, das vernünftig zu machen ;) )

henrychinaski
03.06.2015, 16:16
Besser wäre es könnte man irgendwo online gegeneinander spielen. Ich fürchte in RL wär ich der einzige im Freundes/Bekanntenkreis der Gwint spielen kann :D

Barjel
03.06.2015, 17:23
Aaach, so schwer sind die Regeln ja nun auch wieder nicht...da sind Skat und Schafkopf ja komplizierter ;)

Soier
04.06.2015, 10:02
Also meiner meinung nach bietet sich gwint als app hervorragend an, da bei echten karten dann das problem besteht, leute zu finden die das auch lange spielen.

Als app könnte man das ähnlich machen wie bei hearthstone.

Man spielt ,nach einem Sieg bekommt man kronen, wenn man genügend kronen hat kann man sich booster kaufen. Nartürlich lassen sich booster auch für echtgeld kaufen.

Durch die App könnte man dann auch offizelle turniere machen, bsp 1x monat grosses gwinnt turnier und als preis booster oder evtl reale goodies

SkoiL
05.06.2015, 02:29
jo, als app würde ichs auch spielen :)

JuppBreno
05.06.2015, 07:44
Was auch geil wäre, wenn man reale Karten kaufen könnte und mittels QR code oder Freischaltcode diese einmalig in die App übertragen könnte. So hat man sie einmal Real, um gegen Freunde zu spielen und zusätzlich Digital um Online spielen zu können.

Soier
09.06.2015, 19:03
Was auch geil wäre, wenn man reale Karten kaufen könnte und mittels QR code oder Freischaltcode diese einmalig in die App übertragen könnte. So hat man sie einmal Real, um gegen Freunde zu spielen und zusätzlich Digital um Online spielen zu können.

du meinst so wies früher beim yugi-oh spiel war

Schuhbandli
28.08.2015, 09:07

Sehr geiler Gedanke bro!

Blutkiefer
28.08.2015, 09:29
Als App könnte ich mir das wohl auch recht gut vorstellen. Ebenso als "feste" Karten

Aber wie gesagt, schlussendlich ist es von den Regeln nicht ganz ausgereift. Da sich vermutlich jeder seine Decks mit Helden vollstopfen würde.

kiko82
28.08.2015, 10:37
Oder mit Spionen.

Da müssen dann die Rückseiten aber auch alle recht indivituell sein, schließlich landen eigene Spione erst einmal auf den Stapel des Gegners. Nicht, dass dieser am Ende behauptet, die Karte würde ja ihm gehören und er müsse diese nicht mehr rausgeben. ;)

Tiha
28.08.2015, 15:57
Oder mit Spionen.

Da müssen dann die Rückseiten aber auch alle recht indivituell sein, schließlich landen eigene Spione erst einmal auf den Stapel des Gegners. Nicht, dass dieser am Ende behauptet, die Karte würde ja ihm gehören und er müsse diese nicht mehr rausgeben. ;)

Bei solchen Spielen muss die Rückseite sogar immer identisch sein. Schon alleine weil es Fraktionsübergreifende Karten gibt.

Sowas regelt man dann einfach mit verschiedenfarbigen Hüllen... gibt ja genug unterschiedliche...

SkoiL
28.08.2015, 16:41
Is ne echte Marktlücke :D damit könnte man richtig Kohle verdienen bestimmt.

Deathpoodle
28.08.2015, 17:00
Gibt doch genug, die das wie verrückt spielen.

Hier Anleitungen zum selber machen.

http://ninjalooter.de/45269/selber-basteln-gwint-kartenset-gwent-playing-cards-deutsch-english/

SkoiL
28.08.2015, 19:00
Das ja geil :A

Hexer Y
28.08.2015, 21:26

Verglichen mit richtigen Kartenspielen à la Magic wohl schon, für ein in-Game Minispiel ist es aber erstaunlich komplex - und das mit nur ein paar simplen Regeln, das finde ich schon erstaunlich. Allein die Tatsache, dass 10 Karten für zwei Durchgänge recht knapp sind geben etwa den Spionkarten eine extrem wichtige Stellung.

Der Einwand mit Rechenarbeit ist witzig - zumindest wenn man jahrelang Magic gezockt hat^^
Für sowas nimmt man dann ohnehin ein, zwei W20 (https://www.google.de/search?q=W20&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=K8tsVbCvDsO0UavQgPAL&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=946&bih=930) je Karte :)

Wenn ein oder sogar zwei der Spieler Monster- oder Scoiatel-Decks nutzen brauchst du aber ziemlich viele Würfel. §ugly

calypsowitch
30.08.2015, 12:46
Wäre echt cool, wenn die Entwickler dieses Spiel verkaufen würden. Z.b. wie bei YuGiOh, mehrere packs kaufen und hoffen dass man mal eine gute erwischt. Was meint ihr dazu?

Vorstellen würde ich es mir so:
- Karten in einem Boosterpack
- Karten in einem "packet" wo eine seltene 100% dabei ist
- Die stärke der Einheiten mit Dublonen markieren

Zwar gäbe es viel Rechenarbeit, aber es würde sich lohnen. Was meint ihr?

Also ich mag Gwint und würde mir da auch gerne echte Karten kaufen, aber bitte nicht als so ein "Geld aus der Tasche zieh" Produkt wie es eben bei YuGiOH ist. Ich will nicht etliche 100 Euro für 90% Dreckskarten bezahlen nur um ein paar gute zu haben. Diese ganzen Sammelsachen sind doch nur für einen gut: für den Hersteller.
Da hoffe ich das sich das mit der "Seele" von CDPR nicht vereinbaren lässt

Also wenn Gwint, dann als eigenständiges Kauf Set - als kompletes Spiel

rux42
03.09.2015, 12:25
Also ich mag Gwint und würde mir da auch gerne echte Karten kaufen, aber bitte nicht als so ein "Geld aus der Tasche zieh" Produkt wie es eben bei YuGiOH ist. Ich will nicht etliche 100 Euro für 90% Dreckskarten bezahlen nur um ein paar gute zu haben. Diese ganzen Sammelsachen sind doch nur für einen gut: für den Hersteller.
Da hoffe ich das sich das mit der "Seele" von CDPR nicht vereinbaren lässt

Also wenn Gwint, dann als eigenständiges Kauf Set - als kompletes Spiel

Sehe ich genauso.

Habe mir gerade die Karten runtergeladen, von der Seite die Trailerpark schon verlinkt hat. Dort ist auch ein Link zu einem Online Druckservice.

Habe hohe Qualität bestellt (Leinen).

234 Karten = 36 €

Das ist ein Witz, verglichen mit dem Preis den du zahlen müsstest, würdest du alle Karten einer zB Magic Edition haben wollen.
In ca. 10 Tagen sind sie da.
Bin sehr gespannt.

Deathpoodle
08.09.2015, 16:27
Mit ein wenig glück bekomm ich nen signiertes gwent Deck yay!

Xypetotec
09.09.2015, 08:29
..in der neuen Erweiterung, welche auch als Boxed Version bei Saturn
zu kaufen sein wird, sind 2 Decks enthalten.

Die Box enthält den digitalen Code für die Erweiterung, zwei physische Gwint
Kartendecks sowie eine detaillierte Spielanleitung.

QUELLE: (http://www.gamezone.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/Termin-fuer-Heart-of-Stone-und-Teaser-Trailer-1170586/)

rux42
17.09.2015, 12:16
Mein Gwint-Kartendeck ist gerade aus China angekommen. $tanz
234 Karten, Leinenqualität.

Sehen einfach cool aus.

Wird heute Abend getestet! §ice

Askanius
20.09.2015, 20:45
Ich habe mir auch vor ein paar Monaten Karten von/über die Ninjalooter-Seite bestellt.

Da bei dem verlinkten Druckservice aber die Versandkosten recht heftig reinhauen, hab ich damals mehrere bestellt (Leinen), da es ab 50€ (?) den Versand umsonst gab.
Ich habe noch zwei unbespielte Decks übrig, lange Rede kurzer Sinn, falls wer Interesse daran hat, kann er sich ja mal bei mir per PN melden.

edit: sind weg

newS
12.11.2015, 15:59
Ich habe mir auch schon alle Gwint-Karten von Ninjalooter.de drucken lassen und bin von der Qualität total begeistert. Ich habe mir nur die glatten Karten, also nicht Leinen, drucken lassen.

Diese Karten gefallen mir deutlich besser als die originalen Karten im Tarrot-Format, welche ich aber auch noch mit der physischen Version von "Hearts Of Stone" erworben habe.

In den letzten Tagen habe ich mich mal rangesetzt und eine neue Fraktion für die Skellige-Inseln entworfen und designed.

Hier mal ein recht großes Bild mit allen Karten ohne Überdruckrand:
http://www.klemund.de/Gwint/Skellige/Gwint_Skellige_Uebersicht.jpg (4,65 Mb)

Wer sie sich herunterladen und drucken lassen möchte, hier die Links:

- mit Überdruckrand um sie zBsp. bei PrinterStudio.de drucken lassen zu können:
http://www.file-upload.net/download-11036992/Gwint_Skellige_Karten_mit_Ueberdruck_2015-11-11_DE.rar.html

- ohne Überdruckrand:
http://www.file-upload.net/download-11037005/Gwint_Skellige_Karten_ohne_Ueberdruckrand_2015-11-11_DE.rar.html

In den Archiven ist jeweils eine readme.txt enthalten, die zuerst gelesen werden sollte.
Zudem sind noch zwei alternative zusätzliche neutrale Bonuskarten (Priscilla und Shani) enthalten.

Und nicht vergessen die Wetterkarten, neutrale Karten etc. dazu zu bestellen, wer den Skellige-Kartenrücken verwenden will.

Als Anführer habe ich den alten König Bran gewählt, da ja im Witcher3-Spiel verschiedene Nachfolger König werden können, je nachdem wie man selbst den Spielverlauf beeinflusst.
Für jeden Clan habe ich eigene Karten gemacht und unten, an der Banderole, hat jede Figur den passenden Clan-Schild als Symbol, außer die beiden Druiden Mäussack und Gremist, die meines Wissens keinem Clan angehören..
Da es so viele Karten geworden sind, kann man quasi auch mit zwei verschieden zusammen gestellen Skellige-Decks gegeneinander spielen.
Ein paar Karten habe ich doppelt bzw. dreifach gemacht, da ich mich nicht zwischen den verschiedenen Motiven entscheiden konnte. Da ich mir aber sowieso zwei komplette Decks drucken lasse, lasse ich mir von diesen Karten nur je eine drucken.

Hier noch der Link zu meinem Beitrag im Ninjalooter-Forum:
http://ninjalooter.de/45269/selber-basteln-gwint-kartenset-gwent-playing-cards-deutsch-english/comment-page-7/#comment-302882

Tiha
12.11.2015, 18:35
Was mir so auf die Schnelle auffällt:

1. Bei der Zweiten Königskarte fehlt der Effekt.
2. Seit HoS gibts immer 5 Königskarten ;)
3. Warum gibts 2 Skjal und 3 Ceris Heldenkarten (einfach nur alt. Artwort?)
4. "Donar an Hindar Jarl von Hindersfall" mit Signalhorn ist ein wenig zu stark.
5. Es gibt nur 3 Bogen 2 Schwert/Bogen und 1 Belagerung und diese ist auch noch ein Spion.
Ergo extreme Anfälligkeit gegen Klirende Kälte und Drei Dohlen.
6. Das zusätzliche Verbrennen was identisch wie Drei Dohlen ist. Im Grunde schadet das set sich damit selbst, wenn es gegen sich selbst Antritt. Wäre als Belagerung eventuell besser?

newS
12.11.2015, 19:09
Mehr wie vier Anführerkarten habe ich nicht zusammen gekriegt. Aber es ist doch egal wieviele es sind, man wählt eh nur eine Anführerkarte für ein Spiel aus. So hat man eben nur die Auswahl aus vier Karten.
Es existiert leider auch nur ein einziges Bild von Bran. Ich kann auch kein anderes im Internet finden.

"Donar an Hindar Jarl von Hindersfall" mit Signalhorn ist ein wenig stark, ja stimmt. Aber 5 für einen der eigendlich schon fast als Held durchgehen würde, finde ich geht noch. Gut, als alter Mann hat er keine Kraft mehr zum Kämpfen. Das Signalhorn finde ich recht wichtig, da er ja ein sehr hohes Ansehen unter allen Clans hat und somit alle gut vereinigen kann.
Ich habe die Karte zu einer 2 und 3 geändert. Bitte gewünschte aussuchen :)
- mit Überdruckrand:
http://www.klemund.de/Gwint/Skellige/gwint_sk1_skellige_donar_an_hindar_jarl_Lv2.jpg
http://www.klemund.de/Gwint/Skellige/gwint_sk1_skellige_donar_an_hindar_jarl_Lv3.jpg

- ohne Überdruckrand:
http://www.klemund.de/Gwint/Skellige/gwint_sk1_skellige_donar_an_hindar_jarl_Lv2_ohne_Rand.jpg
http://www.klemund.de/Gwint/Skellige/gwint_sk1_skellige_donar_an_hindar_jarl_Lv3_ohne_Rand.jpg

Auf dem Vorschaubild fehlt bei einem Anführer der Effekt, nicht aber auf der fertigen Karte im Archiv.
Edit: Ich habe die aktuelle Anführerkarte mit Effekt dem Vorschaubild hinzugefügt.

Gegen klirrende Kälte hat eine Anführerkarte einen guten Effekt und die "Gutes Wetter"-karte gibts ja auch noch. Die Skelliger sind nunmal allesamt Krieger die mit Schwertern und Äxten in vorderster Reihe kämpfen. Aber es gibt ja noch neutrale Karten mit denen man es ausgleichen kann.
Und mit Belagerungseinheiten rücken die Skelliger eher nicht aus.

Einige Karten sind doppelt und dreifach, einfach nur, weil ich mich nicht zwischen den Motiven entscheiden konnte und sowieso zwei komplette Sets bestellt habe.

Ich habe es mir so gedacht, wie man die Karten ins Deck tun sollte:

Skjall - eine der drei Karten
Lugos der Irre - eine der zwei Karten
Cerys an Craite - eine der drei Karten
Karten mit Musterung - max. drei Krieger und zwei Schildmaids die sich alle zusammen rufen. Also die Schildmaid ruft auch die Krieger und umgedreht, aber nur die des jeweiligen Clans.
Clan Tuirseach - ein Krieger und eine Schildmaid
Plus die anderen einzelnen Karten, bei denen der Fall klar ist.

DiamondDove
12.11.2015, 19:20
Mit ein wenig glück bekomm ich nen signiertes gwent Deck yay!
Wie, wo, watt?! Hatt's geklappt damit? Und wer hat's signiert? o.O

Ich habe die Karte zu einer 2 und 3 geändert. Bitte gewünschte aussuchen :)
- mit Überdruckrand:
http://www.klemund.de/Gwint/Skellige/gwint_sk1_skellige_donar_an_hindar_jarl_Lv2.jpg
http://www.klemund.de/Gwint/Skellige/gwint_sk1_skellige_donar_an_hindar_jarl_Lv3.jpg

- ohne Überdruckrand:
http://www.klemund.de/Gwint/Skellige/gwint_sk1_skellige_donar_an_hindar_jarl_Lv2_ohne_Rand.jpg
http://www.klemund.de/Gwint/Skellige/gwint_sk1_skellige_donar_an_hindar_jarl_Lv3_ohne_Rand.jpg

Das ist eine supertolle Idee mit dem Skellige-Deck! Schön gemacht :gratz

Vielleicht kommt CDPR auch noch auf den Trichter, hier mehr rauszuschlagen, mit einer frei käuflichen Printversion. Das mit dem Scannen der Karten für eine mobile-Version ist auch klasse. Für eine losgelöste Version wäre nächstes Jahr eine gute Gelegenheit, jetzt, wo sie die Battle Arena (das MOBA). Vielleicht ja Gwint?! §omg

newS
13.11.2015, 21:06
Hier noch eine passende Box für die Skellige Fraktion zum Ausdrucken:

http://www.klemund.de/Gwint/Skellige/gwint_sk1_skellige_box_Bridge-Karten.jpg

Ich habe mir bei Amazon dieses 350g/m²-Papier gekauft um diese Boxen anzufertigen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00Q52F1QU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Das ist schön weiß und sehr stabil.
Mit meinem HP Officejet Pro 6830 kann ich dieses Papier ohne Probleme bedrucken.
Ich habe im Drucker als Papier Broschüre matt eingestellt und auf dem PC, in den Druckeigenschaften „Starkes Normalpapier“, Randlos aus gestellt und in den erweiterten Einstellungen „mit max Auflösung drucken“.
Bei mir sieht es richtig gut aus.