Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount and Blade WB
joneleth
06.03.2015, 13:41
Gibt es hier Leute die sich mit dem Spiel auskennen ?
Habe es mir vor kurzen gekauft daher hätte ich da Massen an Fragen :)
Falls sich hier wer auskennt mal schreiben, denn lege ich los :)
WIe z.b. zu den Gefährten und ihre skills, ob die sich addieren oder immer nur der mit dem höchsten skill gezählt wird.
Gibt es hier Leute die sich mit dem Spiel auskennen ?
Habe es mir vor kurzen gekauft daher hätte ich da Massen an Fragen :)
Falls sich hier wer auskennt mal schreiben, denn lege ich los :)
WIe z.b. zu den Gefährten und ihre skills, ob die sich addieren oder immer nur der mit dem höchsten skill gezählt wird.
Es kommt darauf an, zu welcher Kategorie die Skills gehören: Es gibt Personal-Skills, das sind eben in der Regel Kampffähigkeiten, die der jeweilige Charakter hat und daher nur für ihn gelten, Party-Skills, bei denen immer der höchste Wert aus deiner Gruppe relevant ist (sprich, es macht normalerweise keinen Sinn, den gleichen Wert aus dieser Kategorie bei mehreren Charakteren zu erhöhen) und Leader-Skills, bei denen nur der Wert deines eigenen Charakters zählt. Die Party-Skills können aber einen Bonus erhalten, wenn dein eigener Charakter einen um mindestens 2 höheren Wert in dem jeweiligen Party-Skill hat, als die anderen Gruppenmitglieder. Daraus resultiert dann die Werteliste, die du links in der Begleiterübersicht siehst.
Übrigens, die Übersetzung von M&B ist - vllt. ist es dir schon aufgefallen - nicht sonderlich gelungen/lückenhaft. Daher habe ich die Begriffe aus der englischen Version verwendet, sag' einfach, wenn das ein Problem darstellt. Unabhängig davon, dass ich gerne Fragen zu dem Spiel beantworte, möchte ich an dieser Stelle auch auf die m.M.n. sehr hilfreiche Wiki (http://mountandblade.wikia.com/wiki/Mount_and_Blade_Wiki) verweisen. ;)
Heinz-Fiction
06.03.2015, 15:06
Ich hab Warband auch einige Stunden gespielt bis hin zum Besitz meines eigenen "Reiches". Als Veteran würde ich mich aber nicht bezeichnen. Zumindest hast du dir mit Warband schon mal das beste Mount & Blade rausgesucht :)
joneleth
06.03.2015, 15:33
Hmpf das mit den skills hatte ich geahnt, hatte bei jeden Gefährten mal 1 in den skill gepackt der die Reisegeschwindigkeit erhöht in der Hoffnung das addiert sich :)
Weil mir die doofen Banditen immer weg rennen.
Okay also muss ich es anders machen, die Gefährten spezialisieren, einen für Chirurgie, einen für Baumeister und so weiter.
Wollte meinen char von Anfangan nicht als Kämpfer gestalten sondern als General, welche skills wären da zu empfehlen ? (Führung Taktik ist klar aber was noch)
Och bei mir ist die Übersetzung super, habe die floris mod, da gibt es einen deutsche Übersetzung zu, die auch das original Spiel komplett überarbeitet bei der Übersetzung.
Geld verdienen war bis her für mich ein Riesen Problem, bis ich herausgefunden habe, Leute gefangen nehmen wie Banditen oder so und denn Lösegeld gibt richtig gut Geld. (leider rennen bei mir Massen von diesen Kopfgeldjäger Trupps rum, die sich die Banditen alle schnappen)
Hab den skill Gefangenhaltung jetzt schnell auf 4 ausgebaut :)
Habe da durch Zufall ein feindlichen Adeligen gefangen genommen, was kann ich jetzt eigentlich mit dem machen ?
Weitere Tipps für das Geld verdienen wären super. (meine Armee kostet mich alleine schon 900, und dazu kommt ja noch die nahrung :( )
Turniere sollen ja noch eine super Sache sein zum Geld verdienen, hab ich mal probiert, bekomme da aber übelst auf die Mütze, komme mit dem Kampfsystem nicht klar.
Da wären ein paar Tipps Tricks super. (vielleicht ein Video)
Ach noch was wollte erst mich swadien anschließen, die werden aber von allein Seiten zerlegt haben schon 2 Städte verloren, die sind ja echt mies dran, von allen Seiten kriegen die Zunder :)
Bin jetzt vasall von rodock, mit einem eigenen Dorf :)
Noch eine Frage, es bereitet mir Riesen Probleme bestimmte Charaktere zu finden, ich lass mir sagen wo der sein soll, wenn ich aber da ankomme ist der immer schon ganz wo anders, gibt es da einen mod oder Trick die das verbessert ?
Heinz-Fiction
06.03.2015, 17:30
Gegen Geldmangel hat bei mir das Plündern von Dörfern geholfen. Die Waren kann man anschließend recht teuer verkaufen und Nahrung gibts da sowieso immer, sodass man sich selber gar keine mehr kaufen muss. Das führt aber zwangsläufig zu schlechten Beziehungen mit dem Besitzer. Turniere habe ich mal so nebenbei gemacht, mit der angesprochenen Dorfplünderung lässt sich aber mMn viel mehr verdienen.
Ich rate dir dringend davon ab, deinem Char keine Kampfskills zur verpassen. Kampf ist ein elementarer Bestandteil von Mount & Blade, an den musst du dich wohl oder übel gewöhnen. Möglich könnte das reine kommandieren vielleicht mit einer entsprechend großen Armee sein, doch man hat als kämpfender General einfach viel größeren Einfluss auf die Erfolgschancen einer Schlacht. Ein Video hab ich nicht parat, da kann ich dir nur Youtube + Suchfunktion empfehlen.
Einen Mod, um bestimmte Personen zu finden, kenne ich nicht und habe ich auch nie benutzt. Wenn derjenige, den du suchst, nicht mehr da ist wo er sein sollte, musste halt wieder fragen, wo derjenige ist. Das kann mitunter nervig sein, das stimmt. Es gibt bestimmt eine Mod dazu.
Bei den anderen Fragen kann ich dir keine Antwort geben, da musste auf andere warten.
Hmpf das mit den skills hatte ich geahnt, hatte bei jeden Gefährten mal 1 in den skill gepackt der die Reisegeschwindigkeit erhöht in der Hoffnung das addiert sich :)
Weil mir die doofen Banditen immer weg rennen.
Okay also muss ich es anders machen, die Gefährten spezialisieren, einen für Chirurgie, einen für Baumeister und so weiter.
Wollte meinen char von Anfangan nicht als Kämpfer gestalten sondern als General, welche skills wären da zu empfehlen ? (Führung Taktik ist klar aber was noch) [...]
Geld verdienen war bis her für mich ein Riesen Problem, bis ich herausgefunden habe, Leute gefangen nehmen wie Banditen oder so und denn Lösegeld gibt richtig gut Geld. (leider rennen bei mir Massen von diesen Kopfgeldjäger Trupps rum, die sich die Banditen alle schnappen)
Hab den skill Gefangenhaltung jetzt schnell auf 4 ausgebaut :)
Habe da durch Zufall ein feindlichen Adeligen gefangen genommen, was kann ich jetzt eigentlich mit dem machen ?
Weitere Tipps für das Geld verdienen wären super. (meine Armee kostet mich alleine schon 900, und dazu kommt ja noch die nahrung :( )
Turniere sollen ja noch eine super Sache sein zum Geld verdienen, hab ich mal probiert, bekomme da aber übelst auf die Mütze, komme mit dem Kampfsystem nicht klar.
Da wären ein paar Tipps Tricks super. (vielleicht ein Video)
Mit mehr berittenen Einheiten, einer kleineren Truppengröße und weniger im Inventar sollte die Banditenhatz unkomplizierter sein. Und natürlich Wegfindung, nur wie du schon schreibst nicht auf mehrere Charaktere verteilt, sondern spezialisiert.
Wenn du mit Floris spielst und dein General noch Punkte übrig hat, wäre Foraging (wie auch immer sich das Wort genau übersetzt, sollte irgendwas mit Nahrungssuche sein ;)) eine Überlegung wert, aber genau wie Taktik kannst du diese Fähigkeiten auch auf Begleiter auslagern. Über ein paar mehr Punkte in Kampfesfähigkeiten bist du früher oder später sicher mal froh, zumal mal selbst der Herr General hin- und wieder ungewollt Pfeile fängt und dir die erwähnten Turniere leichter fallen dürften. Vllt. wären ein paar Punkte in Reiten noch eine Option, um im Getümmel immer schnell bei deinen jeweilig herumkommandierten Truppenverbänden zu sein.
Der Adlige, der ist ein kleiner Goldschatz: Wenn du Glück hast und er nicht vorher aus deinem Gefängnis ausbrechen kann, bietet dir seine Fraktion ein Lösegeld an, welches sich meistens sehen lassen kann. Das Ablehnen solcher Vorschläge kostet dich übrigens Ehre.
Mit dem Verkauf von Gefangenen hast du ja bereits eine gute Einnahmequelle, weitere wären Handel (Simpler An- und Verkauf, wenn du die Preise der Güter und rentable Verkaufsorte noch nicht so gut einschätzen kannst, müsstest du auf dem Marktplatz eine Option haben, die Preise zu bewerten und damit vom Spiel ein paar Handelsrouten vorgeschlagen bekommen) und der Erwerb eigener Grundstücke mit Produktionsbetrieben, die wöchentlich Waren herstellen und auf Wunsch direkt verkaufen, sodass du den Unterhalt ausgleichen kannst. Sprich dafür mit den Gildenmeistern in den Städten. Die Banditen schleppen natürlich auch ein wenig Zeugs mit sich herum, das sich verkaufen lässt, allerdings haben z.B. die Seepiraten an den Küsten Vaegirs wesentlich mehr und teurere Dinge dabei, als das Pack im Inland; nicht allzu hohe Verluste beim Kampf vorausgesetzt, kannst du dir damit auch einen recht guten Lebensunterhalt verdienen.
Ach, und da du ja offenbar schon fleißig am Kämpfen bist und irgendwelche armen Adligen skrupellos gefangen nimmst: Die Karawanen und Dörfer sind je nach Wohlstand sehr, sehr profitable Einnahmequellen. Quasi Handel ohne Einkaufspreise - es versteht sich von selbst, dass du dich bei den jeweiligen Fraktionen unbeliebt machst, wenn du diese überfällst. :p
Ich habe kein Video zu dem Kampfsystem parat - eventuell findest du etwas direkt bei Talesworld (http://forums.taleworlds.com/index.php) -, aber du kannst zum Eingewöhnen natürlich erst einmal den Schwierigkeitsgrad herunterregeln: Wenn du das Blocken von "manuell" auf "automatisch" stellst oder zumindest einen Schild zum Blocken mit in die Schlacht führst, sollte dir das Überleben wesentlich leichter fallen.
Ach noch was wollte erst mich swadien anschließen, die werden aber von allein Seiten zerlegt haben schon 2 Städte verloren, die sind ja echt mies dran, von allen Seiten kriegen die Zunder :)
Bin jetzt vasall von rodock, mit einem eigenen Dorf :)
Egal ob Swadien oder Rhodock, du bist sicher bei beiden Fraktionen gut aufgehoben, erstere haben eine wunderbare Kavallerie und letztere wirklich fiese Schützen, und das Swadien zerlegt wird, braucht dich gar nicht groß stören, je mehr Krieg, desto mehr Möglichkeiten des Verdienstes hast du ... :D
Noch eine Frage, es bereitet mir Riesen Probleme bestimmte Charaktere zu finden, ich lass mir sagen wo der sein soll, wenn ich aber da ankomme ist der immer schon ganz wo anders, gibt es da einen mod oder Trick die das verbessert ?
Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber wenn es dir speziell um den Sklavenhändler geht, du kannst Gefangene später in Garnisionen "zwischenlagern", sodass du nicht permanent nach solchen suchen musst. Einen Trick generell weiß ich nicht, eine Runde M&B läuft ja ohnehin recht lang, auf dass man seine Begleiter früher oder später schon alle findet.
joneleth
06.03.2015, 19:22
Danke schon mal für die Ratschläge.
@Heinz-Fiction
Ja das mit den Dörfern hab ich schon mal gelesen wollte ich aber erst mal sein lassen bis ich einer Fraktion angehöre, und denn halt direkt immer nur auf die mit denen wir(meine Fraktion) im Krieg ist.
Gestern Abend erst Vasall geworden, heute noch nicht zum Spielen gekommen, werde es nachher mal gleich Testen, nehme denn wohl gleich noch den skill "plündern" mit.
Naja bisschen Kampf hab ich ja 3 oder 4 Schlagkraft und 4 Bogenzugkraft, Bogen will ich mindestens 8 haben, dafür habe ich sogar schon einen Bogen, gleich am Anfang in einem Banditenversteck ein meisterhafter Kriegsbogen gewesen :)
Schade eine mod dazu wäre super, ist immer das gleiche, spreche mit dem Adligen, der ist bei dem Dorf, komme ich da an ist der schon Meilen weit weg, die reiten ja durchgehend durch die Gegend, das ist ein endlos Spiel so, da man ja IMMER da ankommt wo er sein soll wenn er schon weg ist, die müssten einen eher den Punkt nennen wo er hin will, nicht wo er gewesen ist.
@ Xrystal
Ah okay, mehr Kavallerie und Inventar also Beladung wirkt sich auch aus, gut zu wissen.
Habe kein Gefängnis, glaube ich zumindest, war noch nicht bei dem Dorf das ich zugesprochen bekommen habe. (was natürlich an der Grenze also der Front liegt und geplündert wurde :( )
Den habe ich daher das der eine Karawane meiner Fraktion überfallen hatte, dachte mir da hilfst du natürlich :)
Bei Handel ist das Problem da brauch ich ja erst mal eine gewisse Menge Geld um die Waren überhaupt zu Kaufen, bis her bin ich bei +-0, bin immer froh wenn ich die laufenden Kosten decken kann :)
Habe wohl meine Armee zu schnell zu weit ausgebaut. anstatt 70+ wären eher weniger und dafür höherstufige wohl besser gewesen.
Das ist gut zu wissen also mal bei Gelegenheit hoch zu den Nord und Piraten jagen.
Hoffentlich sind da nicht auch überall die Kopfgeldjäger Trupps die mir alle wegschnappen.
Finde es aber schon schräg wie die zerlegt werden, hatte die Wahl zwischen rodock, Nord, und denen im Osten weiß gerade nicht, die so russisch/skandinavisch angehaucht sind. (die haben mir immer Angebote zugeschickt das sie mich als Vasall wollen)
Nord sind derzeit die stärksten der König von denen alleine hat nen Trupp von fast 400 Mann $§p4 die hatten zeitweise 6 Städte, aber auf Seiten des stärksten ist doch öde :)
Ja die rodock Armbrustschützen haben übelste Werte, dachte mir die Mangel an Kavallerie kann ich ja durch Söldner ausgleichen.
Noch paar fragen,
Kann ich feindliche Dörfer nur Plündern oder auch gleich für mich beanspruchen ?
bei floris gibt es ja die Möglichkeit Land zu Kaufen, da sind ja 2 Möglichkeiten macht es Unterschiede welches von beiden ich da Kaufe ?
Und kann es sein das wenn die Gefährten in der Schlacht verwundet werden ich denn während ihrer Genesungsphase ihre Party skills verliere ?
Ich habe ja eine 70+ Mann Armee (hatte gleich am Anfang schon 5 Führung), aber aus irgendeinen Grund sind nie alle in der Schlacht dabei, höchstens so 40-50, wieso ? ... wie kann ich das ändern ?
SO erst mal genug :)
Philarius
06.03.2015, 21:51
Noch paar fragen,
Kann ich feindliche Dörfer nur Plündern oder auch gleich für mich beanspruchen ?
bei floris gibt es ja die Möglichkeit Land zu Kaufen, da sind ja 2 Möglichkeiten macht es Unterschiede welches von beiden ich da Kaufe ?
Und kann es sein das wenn die Gefährten in der Schlacht verwundet werden ich denn während ihrer Genesungsphase ihre Party skills verliere ?
Ich habe ja eine 70+ Mann Armee (hatte gleich am Anfang schon 5 Führung), aber aus irgendeinen Grund sind nie alle in der Schlacht dabei, höchstens so 40-50, wieso ? ... wie kann ich das ändern ?
SO erst mal genug :)
Feindliche Dörfer gehören immer entweder zu einer Burg oder einer Stadt. (Burg hat in der Regel 1-2 Dörfer, eine Stadt 3-4). Um das Lehen zu erhalten, musst du also erst einmal die Burg/Stadt einnehmen.
Diese Landkaufmechanik habe ich in einiger Zeit in dem Spiel nicht kennen gelernt, kann dir dazu also leider nichts sagen.
Was die Gefährten angeht, ja. Also erst wenn sie wieder auf 100% (oder 90% §kratz) sind, kannst du auch ihre Skills wieder nutzen. Daher lohnt es sich auch immer, etwas in die medizinischen Fähigkeiten zu investieren.
Das ist die Battlesize, da gibt es in den Optionen einen Schieberegler für. Die maximale Truppengröße beider Armeen ist by default auf 100 beschränkt, soweit ich mich erinnere. Diesen Regler kannst du verschieben. Mehr eigene Leute bedeuten aber auch gleichzeitig mehr Gegner und das kann schon einmal den Ausgang einer Schlacht entscheidend verändern.
joneleth
07.03.2015, 12:57
Oha, na für so eine Burg brauch ich aber noch einiges, da sind meine Truppen wohl noch zu unerfahren für.
Stadt ist eh noch ganz weit weg die haben ja teils 400 Garnisonen :)
Das wurde glaube ich mit floris mod pack eingebaut, der mod ist mehr wie doppelt so groß wie das Originalspiel :)
Verbessert das Spiel ja auch grafisch.
Ah gut zu wissen da gibt es ja einen skill der das immer um 20% verbessert die Heilung, gleich mal bißchen mit hoch ziehen.
Ah okay gleich mal bei den Optionen gucken.
Gestern Abend mein erstes Turnier gewonnen :) ... komme langsam besser klar mit dem Kampfsystem.
Habe halt immer versucht die Runden zu Überleben, das ist viel wichtiger wie einfach alles zu Töten, da man denn ja seine Punkte wieder verliert.
Mit dem Lösegeld verdiene ich im Moment echt gut Geld, 130 pro Bandit, immer so 20 liefre ich ab, 2600 jedesmal kommt gut :)
Hab mir extra 20 solche Kopfgeldjäger angeworben, die schlagen die Feinde ja immer nur ohnmächtig, damit nehme ich immer fast alle Banditen gefangen.
Wegen den Burgen, brauch man da zwingend Infanterie ? ja oder ?
Weil mit der Kavallerie komme ich da wohl nicht weit.
Kann es sein das bei 2händern der Block nur kurzzeitig geht also durchgehend halten sinnlos ist ?
Ich habe meine Burg an die Wand gefahren damals. :D
Mein umherliegendes Dorf wurde geplündert und große Armeen zogen an meiner Burg immer vorbei, über Monate. Irgendwann gab es dann einen übermächtigen Schlag auf meine kleine (100+)Truppe und das wars dann für mich.
Das Spiel hat viel Spass gemacht, aber ich habe bis zum Ende auch nicht genau gecheckt was das Spiel eigentlich von mir möchte.
Philarius
07.03.2015, 13:29
Wegen den Burgen, brauch man da zwingend Infanterie ? ja oder ?
Weil mit der Kavallerie komme ich da wohl nicht weit.
Gute Infanterie ist unerlässlich, aber auch Fernkämpfer sind wichtig, um die feindlichen Schützen von den Wällen zu holen. Die dezimieren deine Streitkraft ansonsten schon beim Erklimmen der Leiter enorm. Die Kavalleristen steigen bei einer Belagerung automatisch ab, sind dann also auch reguläre Fußtruppen, allerdings im Bodenkampf regulärer schwerer Infanterie schon deutlich unterlegen. Die Mischung macht's. ;)
Kann es sein das bei 2händern der Block nur kurzzeitig geht also durchgehend halten sinnlos ist ?
Ja, da kommt es auf's genaue Timing an. Kämpfe selbst nicht gern mit Zweihändern, weil mir die Spielmechanik damit nicht sonderlich gefällt.
Heinz-Fiction
07.03.2015, 13:38
Burgen und Städte kann man mit Übung auch mit weniger als 100 Soldaten einnehmen. Auf den Mauern gibt es zahlreiche Engpässe, wo höchstens zwei bis drei Mann gleichzeitig kämpfen. Ich hab untätige, feststeckende Gegner zu dutzenden mit Pfeilen weggemäht. Wenn man selber Fernkämpfer hat, ist das nochmal deutlich effektiver
joneleth
08.03.2015, 01:01
SO hatte heute neu angefangen, in der Hälfte der Spielzeit mehr wie doppelt so viel erreicht :)
Ist schon besser wenn man weiß wie, wobei ich bei weiten noch nicht genug weiß :)
Ich mag ja 2händer, zu schade das man ohne Schild echt lächerlich im Nachteil ist.
Manchmal sieht der Schild nach einer Schlacht aus wie ein Igel :D
Bin jetzt dazu über nicht mehr nur Einheiten einer Fraktion zu nehmen, Spiele jetzt als saranide, hab mir einfach Infanterie von rodock dazu geholt, und von den vegir die Bogenschützen, von meiner Fraktion halt nur die Kavallerie, so ist man echt extrem stark.
Habe da mal eine Frage zu Infanterie, Schützen, Kavallerie, kann ich denen bei der Schlacht eigentlich getrennt von einander Befehle geben ?
z.b. Reiter mir folgen Infanterie Stellung halten damit die bogis dahinter sicher sind.
Achja und wie ist das mit diesen Manufakturen die man Kaufen kann, muss ich da die Rohmaterialien selber Kaufen oder geht das automatisch ?
Noch was ergänzen.
@Heinz-Fiction
Ja das ist klar Gegner in Engpässe zwingen um Unterzahl auszugleichen, ist allgemein immer eine gute Idee :)
Kann mich bei Fernkampf nur bis her nicht entscheiden, Armbrust oder Bogen, Bogen wird ja erst effektiver wenn man den skill Bogenzugkraft ausbaut, aber die skill punkte sind halt so knapp :(
@Philarius
Ich habe ja die Einheiten durch die floris mod, da sind die Kavallerie auch im Nahkampf ebenbürtig mit der besten Infanterie, habe da eben noch extra die Werte von denen verglichen.
Gut das die absitzen, so kann ich doch weiter auf Kavallerie gehen, hatte bis her befürchtet das ich bei Belagerungen denn blöde da stehe, aber da sie denn absitzen und reguläre Infanterie sind geht das ja.
Mal so auf die schnelle, kann's gerade nur überfliegen:
Ja, während du mit den Funktionstasten die Befehle gibst, kannst du mit den Zahlen 1-9 festlegen, welche Gruppe befehligt wird. 0 gilt für alle und ist die Standardselektion.
Normalerweise müsste ohne Änderungen deinerseits 1 die Infantrie sein, 2 die Schützen und 3 die Kavallerie. Du kannst in der Begleiterübersicht aber auch selbst Bezeichnungen ändern oder festlegen, indem du auf die jeweilige Gruppen klickst.
Die Rohstoffe kannst du optional selbst kaufen, was vorteilhaft ist, wenn du anderswo bessere Preise bekommst. Ansonsten kauft deine Produktionsstätte zu den lokalen Marktpreisen.
joneleth
08.03.2015, 15:52
Ah das ist gut, bis her war mein Befehl einfach am Anfang mir nach, und wenn sie dicht genug waren Angriff :)
Wenn das einzeln geht ist das super, so kann ich den Feind auf meine Infanterie zurennen lassen und mit der Kavallerie in den Rücken rein.
AH okay also kann der Betrieb nur Kaufen was auch auf dem Markt angeboten wird, das heißt ich sollte am besten einen Betrieb bauen der einen Rohstoff benötigt der in der Stadt selbst produziert wird.
Oder eben selber Kaufen.
Muss ich mal schauen ob ich eine Liste finde wo steht was in welcher Stadt produziert wird.
Heinz-Fiction
09.03.2015, 08:55
Ich hab immer den Bogen genommen, weil man Armbrüste auf Pferden nicht einsetzen kann und beim nachladen stehen bleiben muss, was einen selber zur Zielscheibe macht.
joneleth
09.03.2015, 09:28
Ich hab immer den Bogen genommen, weil man Armbrüste auf Pferden nicht einsetzen kann und beim nachladen stehen bleiben muss, was einen selber zur Zielscheibe macht.
Habe jetzt schon 3 mal bei einen Turnier so eine leichte Armbrust bekommen als Gewinn, die gehen auch auf dem Pferd.
Aber irgendwie gleich die langsame Schussfrequenz den erhöhten Schaden nicht aus finde ich.
Außerdem wenn man den Schaden durch Spannkraft auf den Bogen Schaden drauf rechnet kommt man am Ende auf einen höheren wie bei der Armbrust UND hat die schnelle Schussgeschwindigkeit, aber dafür muss man halt extra Punkte investieren.
Bin daher inzwischen komplett dazu über nur Nahkampf, 1h Schild und 2h, dazu immer eine Schlagwaffe in der Hinterhand, Kopfgeld :)
Heinz-Fiction
09.03.2015, 09:45
Ja stimmt, die leichten Armbrüste gehen auch vom Pferd. Aber wie du schon geschrieben hast, erreicht man mit Bögen mehr Schaden. Ich würde mich am Anfang auch gar nicht groß auf die Skillung konzentrieren. Selbst ein schlechter Bogen macht einen nicht zu unterschätzenden Schaden bei ungepanzerten Gegnern und man verbesser schonmal seine Skills.
Außerdem wenn man den Schaden durch Spannkraft auf den Bogen Schaden drauf rechnet kommt man am Ende auf einen höheren wie bei der Armbrust UND hat die schnelle Schussgeschwindigkeit, aber dafür muss man halt extra Punkte investieren.
Das stimmt so nicht ganz. Durch die Spannkraft erreicht der Bogen keinen Bonus-Schaden, sondern seinen maximalen Schaden. Ein Bogen, der 10 Schaden verursacht, macht bei maximaler Spannung genauso viel Schaden wie eine Armbrust mit 10 Schaden.
Die Armbrust ist deutlich leichter zu handhaben als der Bogen, da man nicht auf die Spannkraft achten muss, um zielgenau schießen zu können. Außerdem machen sie mehr Schaden (zumindest die schweren Armbrüste) und sie sind deshalb super für die Verteidigung von Festungen geeignet.
Zu Pferd und in der Nähe von Nahkämpfern sollte man eher zum Bogen greifen, da man sonst die ganze Zeit am Nachladen ist und die Schüsse schnell danebengehen.
joneleth
10.03.2015, 19:42
Hab da noch ein Problem bestimmte Einstellungen werden bei mir in der Option einfach nicht gespeichert.
Wie z.b. das ich einstelle das die Schlagrichtung automatisch angepasst wird zur Position des Feindes, oder die Lautstärke, ich muss das jedes mal neu einstellen.
Kann ich da was machen ?
Z.b. bei Hand in einer config Datei was ändern ? ... wenn ja in welcher ?
joneleth
11.03.2015, 10:47
@FlashX
Und wie genau berechnet sich denn der skill Bogenzugkraft ?
Habe da noch eine Frage, der skill "Plündern" wirkt der sich nur beim Plündern von Dörfern aus, oder auch auf die Beute wenn man z.b. einen Banditentrupp zerlegt hat ?
@FlashX
Und wie genau berechnet sich denn der skill Bogenzugkraft ?
Habe da noch eine Frage, der skill "Plündern" wirkt der sich nur beim Plündern von Dörfern aus, oder auch auf die Beute wenn man z.b. einen Banditentrupp zerlegt hat ?
Plündern wirkt sich auch auf die Beute von Kämpfen gegen Banditen und Armeen aus.
Den Bogenzugkraft-Skill hab ich ganz vergessen. Der erhöht die Zielgenauigkeit und vorallem den Schaden, bei Bogen mit sehr hohen Skill-Anforderungen um bis zu 140%. Bei einem hohen Bogenzugkraft-Skill und entsprechender Ausrüstung lohnen sich Bogen definitiv mehr als Armbrüste. Schwere Armbrüste dürften denen immer noch überlegen sein (da bin ich mir nicht sicher), können aber wie gesagt nicht zu Pferd benutzt werden.
Hier (http://mountandblade.wikia.com/wiki/Skills) findest du mehr Infos zu den Skills, allerdings auf Englisch.
joneleth
11.03.2015, 17:44
Das hatte ich gehofft, hatte es gleich auf 4 jetzt gebracht.
Hab seit dem schon 3 mal das ich bei Banditen ein Item bei hatte das die höchste Qualitätstuffe hatte. (lohnt sich also)
Siehst du, das meinte ich :)
Mit dem skill ist Bogen besser ohne die Armbrust.
Aber ich hab so wenig punkte über das ich Bogen eh nicht mehr mitskille, brauch alles für Chirurgie (mein Lieblings skill inzwischen, dadurch hab ich kaum noch Verluste nur Verwundete) und Wegfindung (auch geil, so entkommen einen die ganzen Wüsten und Steppen Banditen nicht, die ganzen anderen Banditen findet man nicht, die schnappen sich die anderen)
Und danke für die Liste.
[...]
Z.b. bei Hand in einer config Datei was ändern ? ... wenn ja in welcher ?
Falls sich das zwischenzeitlich nicht erledigt hat: Du kannst die Spieleinstellungen unter "C:\Users\USER\Documents\Mount&Blade Warband" in der "rgl_config.txt" manuell festlegen, eigentlich sollten sie dann erhalten bleiben. Wenn nicht, bleibt im Zweifelsfall die Möglichkeit, die modifizierte Datei mit Schreibschutz zu belegen.
Und, @Thema: Schwere Armbrüste sind einfach toll; vergleichbar unterhaltsam finde ich eigentlich nur noch die Wurfspeere, da es mitten im Schlachtgetümmel einfach ungemein stimmungsvoll wirkt, einen mit angelegter Lanze heranstürmenden Reiter mit ein ganz klein wenig punktueller Gegenwucht kurz vor'm vermeintlich tödlichen Zusammenprall auszubremsen... ;)
joneleth
12.03.2015, 22:09
@Xrystal
Datei gefunden und hat damit funktioniert, hab da auch was mit ansitropischen filter gefunden, eigenartig, in den normalen spiele Optionen ist da nichts von.
Hab neues Problem ... ich bin ja jetzt Vasall, also dachte ich mir eroberst mal eine Burg, mit Chirurgie 8 stirbt mir ja zum Glück nicht so viel weg.
So jetzt habe ich gelesen das man diese Burg einen seiner Gefährten zuteilen kann (so spart man die Garnisonskosten :) ), sie so zu dem eigenen Vasallen machen.
Aber wie geht das ?
Wollte die Burg alayen geben, der ist ja adelig. (achja habe 2 Burgen, mir wurde noch eine zweite geschenkt)
Aber wie geht das ?
[...]
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in der Situation gar nicht. Du selbst bist schließlich ein Vasall und am entsprechenden Ende der Befehlskette platziert; wenn du eigene Vasallen haben möchtest, benötigst du dein eigenes Königreich, darfst also keiner Fraktion angehören. Dann müsstest du beim Sprechen mit deinen Begleitern unter "Ich möchte dich etwas fragen." eine Option "Möchtest du ein Lehen innehaben?" finden (so oder so ähnlich). Dein ausgewählter Begleiter, mitsamt seiner Party-Skills, verlässt deine Truppe dann, kann aber wenn nötig zurückbeordert werden. Da du in deinem eigenen Reich selbst die Ziele der Feldzüge festlegen kannst, nutzen dir die Vasallen auch dann erst wirklich etwas.
Datei gefunden und hat damit funktioniert, hab da auch was mit ansitropischen filter gefunden, eigenartig, in den normalen spiele Optionen ist da nichts von.
Jepp, einige Menüpunkte fehlen einfach. Solltest du jemals Probleme mit teils stark ruckelnden Schlachten haben, kann es übrigens helfen, dort den Wert render_buffer_size zu erhöhen - nur so anbei, von wegen Nutzungsmöglichkeiten der Datei.
joneleth
13.03.2015, 10:45
Okay also geht das nicht so lange ich selbst kein König bin, schade eigentlich, hatte gehofft das geht auch als Vasall.
Das blöde ist ich hatte damit gerechnet, jetzt habe ich 2 Burgen, und die Garnisonen sind nicht gerade billig, eine hätte gereicht.
Kann man lehen nicht tauschen ? ... irgendwie war mir so als wenn ich das gelesen hatte.
Kann ich eigentlich meine Gefährten irgendwie in der Burg lassen ?
Welche haben ja was gegen Dörfer Plündern, würde die also gerne zeitweise in der Burg parken, damit ich in ruhe auf Plünder-Tour gehen kann :)
Danke für den Tipp, was wäre denn eine sinnvolle Einstellung ?
Standard ist ja 15.
joneleth
15.03.2015, 13:07
hm... das heißt wohl das man die Gefährten nicht in einer Garnison lassen kann.
Denn was anderes, ist es irgendwie möglich in einer Stadt mehr wie einen Betrieb zu haben ?
Der sagt ja immer haben keinen guten Baumeister, wenn man den skill jetzt selber oder einer der Gefährten hoch genug hat würde es denn gehen einen zweiten Betrieb bauen zu können ?
Charybdis
25.05.2015, 19:24
Spielt momentan jemand aktiv Warband? Ich bin eher durch Zufall auf die großartigen Mods A Clash Of Kings und AD 1257 gestoßen, welche jeweils ein komplett neues Spiel enstehen lassen und sehr empfehlenswert sind. Gerade bei AD 1257 ist der Umfang und Detailreichtum im Vergleich zum Hauptspiel aberwitzig groß
Darkstalker2000
26.05.2015, 14:26
Ich zocke auch noch regelmässig M&B und kann den Viking Conquest DLC sehr empfehlen, der DLC erweitert das Grundspiel mit tollen Features zb Schiffskämpfe, verwundungen usw.
Von den Mods her finde ich Anno Domini 1257, Crusader und Floris am besten.
Charybdis
26.05.2015, 17:31
Ja, Viking Conquest scheint auch ganz nett zu sein auch wenn ich da bisher nicht sonderlich reingekommen bin. Allerdings weist die Kampagne sehr nette und bisher nicht gekannte Elemente auf, die ein angenehm abweichendes Spielgefühl erlauben. Das fängt schon bei den ganzen Gesprächen und Scriptsequenzen an
Habe mir sagen lassen, dass die Mod Brytenwalda dem Szenario sehr ähnlich ist und obendrein ebenfalls sehr spielenswert sein soll. Werde ich auch mal antesten, aber momentan komme ich erstmal nicht weg von AD 1257, man kann einfach viel zu viel machen
Chromalias
20.09.2015, 19:16
Hallo Leute,
ich hab da eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen.
Mich nervt es wahnsinnig, dass der Kompass in der Weltkarte genau da ist, wo die Nachrichten die immer angezeigt werden.
Weiß jemand, ob man den irgendwie verschieben, oder abstellen kann?