PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglicher Fix für die Abstürze

DarkInside
12.03.2013, 17:48
So meine Freunde,
ich habe glaube ich gefunden wo der Hase begraben liegt.

Es sind die Umlaute in der "de0.w2strings" Datei.

Der Fehler kann man ganz locker im Akt 1 beim einlagern beim Wirt in der Kiste reproduzieren in dem man wie bekloppt die Kiste zum einlagern öffnet und schließt.
Bei der Englischen Version stürzt das Spiel nicht ab. Bei der deutschen so nach 5-10 Öffnen und Schließen.

So und jetzt habe ich alle Umlaute mit Notepad++ und Modtools aus der "de0.w2strings" entfernt und ersetzt (z.B. ä zu ae) und siehe da es funktioniert alles ohne Probleme.

Ich hoffe das ist bei euch auch so ;)
Ich hoffe das es auch ein paar testen und berichten und mir ggf. Fehler melden.

Die Original Datei ist im Ordner dabei zur Sicherheit.

Download im Anhang

39749

Edit: Ich bin immer noch auf der Suche warum es mit den Umlauten nicht funktioniert. Als UTF-8 ist das XML ja codiert. :dnuhr:

Illuminatum
12.03.2013, 20:45
Das klingt doch mal sehr gut :)
Ich werde demnächst mal testen, ich habe nur diese Woche keine Zeit (nächste Woche habe ich Urlaub, dann kann gezockt werden :>).

Danke mal auf jedenfall für deine Arbeit und hoffentlich fixt das das Problem :)

MfG

Majak
12.03.2013, 20:53
Hey,

supi danke ich werde das mal morgen ausprobieren ob das klapt jetzt ist es mir zu spät. Hab mal bischen gegoogelt und bin auf die ISO-8859-1 gestoßen in einem Forum wurde da was zu geschrieben das es anstat in UTF-8 halt n der ISO-8859-1 codiert wurde. Weis nicht ob du das schon bedacht hattest oder besser bescheit weist das das nicht verwendet wird.

mfg

Majak

Edit: War aber kein Witcher forum oder so der link dazu http://computer.wer-weiss-was.de/java/xml_mit_umlauten_korrekt_einlesen-3311851.html

DarkInside
13.03.2013, 08:16
Edit: War aber kein Witcher forum oder so der link dazu http://computer.wer-weiss-was.de/java/xml_mit_umlauten_korrekt_einlesen-3311851.html

UTF-8 verwendet CDProjekt für die strings. Die anderen Sprachen sind alle in UTF-8 codiert, ich vermute daran liegt es nicht. Die Umlaute werden ja korrekt angezeigt so ist es ja nicht.

Vielleicht ist es das was ich schon vorher vermutete, nämlich das das im Flash programmierte Interface da Probleme macht und das es mit den Umlauten nicht klar kommt in der Enhanced Edition.

Khoronis
13.03.2013, 16:39
Naja, ich habe die Kiste beim Wirt aus Prinzip noch nie genutzt :D
Ich werd mir das mal am Weekend anschauen.

Das ist echt ein Krux mit den Absttürze ... :scared:
Im Hinterkopf vermute ich zusätzlich noch ein Speicherleck.
Leider sind solche Fehler nur extrem schwer zu beheben.

Diego
13.03.2013, 16:54
Das wäre ja echt der Hammer, wenn es jetzt alles funktioniert. Jedenfalls danke für deine Mühe DarkInside. :gratz Werde es aufgrund von Zeitmangel momentan aber leider nicht selbst testen können.

DarkInside
13.03.2013, 17:26
Naja, ich habe die Kiste beim Wirt aus Prinzip noch nie genutzt :D
Ich werd mir das mal am Weekend anschauen.

Das ist echt ein Krux mit den Absttürze ... :scared:
Im Hinterkopf vermute ich zusätzlich noch ein Speicherleck.
Leider sind solche Fehler nur extrem schwer zu beheben.

Das mit der Kiste ist mir halt bekannt, zumindest wenn man sie nicht nutzt zögert sich der Absturz ein wenig hinaus, aber er kommt trotzdem.

Speicherleck glaube ich nicht, weil die englische Version tadellos läuft, deswegen sind ja die meisten ja im thewitcher.com Forum überrascht. Die meisten anderen Abstürze kann man nachvollziehen wie der 3GB RAM Patch für 32Bit Maschinen.

Nur dieser häufige Absturz und das gerade in Akt 1. Selbst wenn es in der englischen Sprache läuft ohne Probleme? :dnuhr:

Würde ich die Source Dateien zur .swf Datei besitzen mit dem das UI erstellt wurde könnte man darüber mehr sagen ob meine Vermutung stimmt, das was am UI nicht stimmt.
Vielleicht wenn das RedKit raus kommt:D

Majak
13.03.2013, 20:33
Wolte nur mal bescheid sagen hab es ausprobiert mit deiner Änderung. Es klapt super hab über 1h gespielt und es gab keinen Absturz mit untertiteln und allem. :A

DarkInside
13.03.2013, 20:51
Wolte nur mal bescheid sagen hab es ausprobiert mit deiner Änderung. Es klapt super hab über 1h gespielt und es gab keinen Absturz mit untertiteln und allem. :A

Danke für das Feedback ;)

Mir sind noch ein paar Fehler aufgefallen im Inventar, wie z.B. RueSTUNG oder TROPHaeE. Das werde ich die Tage noch fixxen.

Bzw. wenn jemand selbst darauf Lust hat sich die Sache mal anzuschauen hier die Source .xml Datei:

39753

Umwandeln in die W2Strings Datei kann ich dann wieder machen.

Wenn meine Vermutung stimmt das es nur am Inventar liegt, versuche ich Datei mal nur auf das Inventar zu beschränken.

Den Fix gibt es jetzt auch auf Nexusmods:
http://witcher.nexusmods.com/mods/359

INTERREX
13.03.2013, 21:22
@Hi DI,

wie bist du denn auf die Lösung mit den Umlauten gekommen? Gib auch den Leuten von CDPR Bescheid, damit im nächsten Update die Abstürze gefixt werden.

DarkInside
13.03.2013, 21:37
@Hi DI,

wie bist du denn auf die Lösung mit den Umlauten gekommen? Gib auch den Leuten von CDPR Bescheid, damit im nächsten Update die Abstürze gefixt werden.

Das war eigentlich nur Zufall und eine kleine Eingebung :D

CDProjekt RED habe ich gerade eben Bescheid gegeben. Die Frage ist nur ob sie auf mein Support Ticket reagieren. :(

Hier habe ich den Fix ja schon gepostet:
http://en.thewitcher.com/forum/index.php?/topic/33705-ctd-w2ee-german-steam-version-without-errormessage/

und hier hat es ein User für mich übernommen:

http://steamcommunity.com/app/20920/discussions/0/828925849320007074/#p5

INTERREX
13.03.2013, 21:59
Das war eigentlich nur Zufall und eine kleine Eingebung :D

CDProjekt RED habe ich gerade eben Bescheid gegeben. Die Frage ist nur ob sie auf mein Support Ticket reagieren. :(

Hier habe ich den Fix ja schon gepostet:
http://en.thewitcher.com/forum/index.php?/topic/33705-ctd-w2ee-german-steam-version-without-errormessage/

und hier hat es ein User für mich übernommen:

http://steamcommunity.com/app/20920/discussions/0/828925849320007074/#p5

Aha, ist dir ein Apfel auf den Kopf gefallen oder wie war das konkret? Ich meine das war ja wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen;)
Hier habe ich für dich eine Kontaktseite:
http://www.thewitcher.com/contact/
Schreib eine Email an Agnieszka Szóstak, die antwortet immer, und sie kann deine Anfrage an die technische Abteilung weiterleiten. Kannst natürlich auch die anderen Herrschaften anschreiben.

Ach noch was. Vielen Dank für deine Einsatz!§wink

Illuminatum
13.03.2013, 22:07
Aha, ist dir ein Apfel auf den Kopf gefallen oder wie war das konkret? Ich meine das war ja wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen;)
Nunja, wir haben ja schon herausgefunden, dass es an den deutschen TEXTEN liegen sollte. Im Prinzip hat nur die deutsche Sprache ä's, ö's, und ü's (schlagt mich bitte nicht, wenn ich hier falsche liege) und da liegt es "im Nachhinein" sehr nahe, dass es möglicherweise damit zutun haben könnte. Wenn man nun noch weiß, dass diese Umlaute Sonderzeichen sind, die es in manchen Kodierungen für Unicode-Zeichen einfach nicht gibt, hilft einem das auch auf die Sprünge :)

MfG

DarkInside
13.03.2013, 22:11
Hier habe ich für dich eine Kontaktseite:
http://www.thewitcher.com/contact/
Schreib eine Email an Agnieszka Szóstak, die antwortet immer, und sie kann deine Anfrage an die technische Abteilung weiterleiten. Kannst natürlich auch die anderen Herrschaften anschreiben.

Ach noch was. Vielen Dank für deine Einsatz!§wink

So ungefähr, ich dachte einfach gestern ein Versuch ist es doch mal Wert die Datei zu ändern und schwupp funktionierte bei mir zumindest alles wie in der englischen Version. :D

Ich habe einfach an den Technischen Support geschrieben. Vielleicht tut sich da ja was. Wenn nicht schreib ich mal an Agnieszka Szóstak.

Nunja, wir haben ja schon herausgefunden, dass es an den deutschen TEXTEN liegen sollte. Im Prinzip hat nur die deutsche Sprache ä's, ö's, und ü's (schlagt mich bitte nicht, wenn ich hier falsche liege) und da liegt es "im Nachhinein" sehr nahe, dass es möglicherweise damit zutun haben könnte. Wenn man nun noch weiß, dass diese Umlaute Sonderzeichen sind, die es in manchen Kodierungen für Unicode-Zeichen einfach nicht gibt, hilft einem das auch auf die Sprünge :)

MfG

Das Problem ist das die anderen Sprachen ja auch funktionieren wie polnisch, chinesisch usw.
Der Unicode ist wie ich oben aufführte auch nicht verkehrt, da er immer noch der gleiche ist wie in der Version 2.1 die keinerlei Probleme hatte, genauso wie auch Ingame die Umlaute ohne Probleme funktionieren. Daher gehe ich davon aus das es UI die Probleme verursacht das dort vielleicht für die deutsche Version nicht UTF-8 bzw. UTF-16 eingetragen ist. Aber ohne Source Code (.fla vermute ich mal weil es in Flash programmiert ist) leider nicht machbar.

Wahrscheinlich bekam das UI einen Feinschliff wegen der Xbox Version und so ist der Fehler mit rein gerutscht.

DarkInside
13.03.2013, 23:19
Neue Erkenntnis und jetzt stehe ich auch mit dem Latein am Ende oder es war nur Glück.

Ich habe die pack0.dzip 10GB entpackt. Dann in den Cooked Ordner geschoben. die pack0.dzip gelöscht und die Original de0.w2strings Datei genutzt.
Kein Absturz. Das kann doch nicht am verpackten Archiv liegen das es crasht? Vielleicht war es jetzt auch nur Glück, ich werde das morgen mal weiter verfolgen und gehe jetzt ins Bett. §gn8

str41ker
14.03.2013, 00:49
Hey DarkInside,

ich finds sehr lobenswert wie sehr du dich um die Sache kümmerst. Schön dass es Leute in der Community gibt denen dieses Spiel so sehr am Herzen liegt. Ich selbst bin nämlich schon fast soweit, dass ich meinen zweiten Druchgang (diesmal mit der EE) bleiben lasse. Das wäre ne sehr traurige Sache. Denn auf Englisch will ich irgendwie nicht Spielen. Habe mich schon so sehr an die deutsche Synchro gewöhnt.

Ich werde deinen Workaround mal morgen testen. Gerade ist mir nämlich wieder die Lust am Witcher vergangen. Du kriegst dann morgen nochmal ein feedback von mir. Hoffe es klappt, und VIELEN VIELEN Dank für deine Mühen. Die Hoffnung dass da was von CDPR kommt habe ich nämlich schon lange aufgegeben.

§wink

DarkInside
14.03.2013, 07:02
Hey DarkInside,

ich finds sehr lobenswert wie sehr du dich um die Sache kümmerst. Schön dass es Leute in der Community gibt denen dieses Spiel so sehr am Herzen liegt. Ich selbst bin nämlich schon fast soweit, dass ich meinen zweiten Druchgang (diesmal mit der EE) bleiben lasse. Das wäre ne sehr traurige Sache. Denn auf Englisch will ich irgendwie nicht Spielen. Habe mich schon so sehr an die deutsche Synchro gewöhnt.

Ich werde deinen Workaround mal morgen testen. Gerade ist mir nämlich wieder die Lust am Witcher vergangen. Du kriegst dann morgen nochmal ein feedback von mir. Hoffe es klappt, und VIELEN VIELEN Dank für deine Mühen. Die Hoffnung dass da was von CDPR kommt habe ich nämlich schon lange aufgegeben.

§wink

Hi,

Danke für das Lob.

Das Problem ist nicht die Synchro sondern nur die deutschen Texte. Wenn du mit englischen Texten leben kannst macht das Spiel kein Problem.

Gruß §wink

Majak
14.03.2013, 09:11
Moin,

wenn du mir sagst wo ich das File finde werde ich das auch mal Probieren mit dem entpacken und reinschieben und so. Weis aber nicht ob ich das heute schaffe bin gerade auf "Arbeit" und fühle mich nicht so fit so das ich mich vielleicht auch nur ins Bett lege wenn ich @home bin.

mfg
Majak

DarkInside
14.03.2013, 15:17
Moin,

wenn du mir sagst wo ich das File finde werde ich das auch mal Probieren mit dem entpacken und reinschieben und so. Weis aber nicht ob ich das heute schaffe bin gerade auf "Arbeit" und fühle mich nicht so fit so das ich mich vielleicht auch nur ins Bett lege wenn ich @home bin.

mfg
Majak

Ich mache später mal eine Anleitung, zuerst teste ich mal richtig ob es überhaupt funktioniert im entpackten Zustand.
Hoffe das ich heute Abend dazu komme.

str41ker
14.03.2013, 23:39
Hehe, ich weis dass die Synchro nicht das Problem ist. :D Aber wenn ich schon die englischen Texte benutze dann bestimmt nicht mit der deutschen Synchro. Irgendwie will ich das ganze dann schon harmonisch haben.

Heute kam ich leider nicht dazu deinen fix zu testen. Die Tage sind immer viel zu kurz! :( Wird aber definitiv gemacht wenn ich das nächste mal Zeit zum Spielen habe!

Achja und nur ne kurze frage am Rande. Ich habe den "offiziellen" EE-fix irgendwann mal aufgespielt, weis aber nicht mehr was der eigentlich gemacht hat, bzw welche Datein da geändert wurden. Kann es da mit deinem fix zu Komplikationen kommen?

§wink

DarkInside
15.03.2013, 00:52
Hehe, ich weis dass die Synchro nicht das Problem ist. :D Aber wenn ich schon die englischen Texte benutze dann bestimmt nicht mit der deutschen Synchro. Irgendwie will ich das ganze dann schon harmonisch haben.

Heute kam ich leider nicht dazu deinen fix zu testen. Die Tage sind immer viel zu kurz! :( Wird aber definitiv gemacht wenn ich das nächste mal Zeit zum Spielen habe!

Achja und nur ne kurze frage am Rande. Ich habe den "offiziellen" EE-fix irgendwann mal aufgespielt, weis aber nicht mehr was der eigentlich gemacht hat, bzw welche Datein da geändert wurden. Kann es da mit deinem fix zu Komplikationen kommen?

§wink

Hi, ja merke es selbst gerade wie der Tag mal wieder verflogen ist und ich jetzt auch zu spät ins Bett komme.

Der Fix fasst nur die Untertitel an, mehr nicht zurzeit. Also sollte es auch mit Mods oder anderen Dateien keine Probleme machen.

§wink

Shariela
15.03.2013, 09:08
Moin... :gratz

Ist der Fix nur für die Kiste, oder auch für die allgemeinen Abstürze in Akt 1 wo sich ab und zu einfach das Spiel schließt?!

PS: Untertitel habe ich so oder so nie an, bringt mir der Fix dann was?!

Grüße
Sharie

Diego
15.03.2013, 09:56
Heißt das, dass du auch ohne die Untertitel Abstürze hast? :dnuhr:

Shariela
15.03.2013, 10:20
Jupp und an System kann es nicht liegen, habs grade komplett neu gemacht und außer The Witcher 2 ist nichts drauf.
Treiber alle Aktuell usw, habe jetzt Windows 8 64x drauf, bis jetzt hatte ich keinen Absturz.
Vorher mit Windows 7 64x hatte ich im Akt 1 im Gasthaus einige.

Grüße
Sharie

DarkInside
15.03.2013, 14:44
Moin... :gratz

Ist der Fix nur für die Kiste, oder auch für die allgemeinen Abstürze in Akt 1 wo sich ab und zu einfach das Spiel schließt?!

PS: Untertitel habe ich so oder so nie an, bringt mir der Fix dann was?!

Grüße
Sharie

Der Fix ist natürlich nicht nur für die Kiste, nur an der Kiste habe ich herausgefunden das man innerhalb einer Minute den Crash provozieren kann ohne jetzt 30 Minuten durch die Gegend zu laufen und zu warten ob was passiert.

Jupp und an System kann es nicht liegen, habs grade komplett neu gemacht und außer The Witcher 2 ist nichts drauf.
Treiber alle Aktuell usw, habe jetzt Windows 8 64x drauf, bis jetzt hatte ich keinen Absturz.
Vorher mit Windows 7 64x hatte ich im Akt 1 im Gasthaus einige.

Grüße
Sharie

Ich vermute das es nicht am Betriebssystem liegt. Sondern eher daran das mal der Rechner platt gemacht wurde. Die Frage ist nur ob es auch mit Untertitel deutsch auf Win8 Absturz frei läuft :)

str41ker
15.03.2013, 16:52
Werde jetzt erstmal ne Spielesession ohne den UI-Mod im Vollbildmodus versuchen. Auf die Idee kam ich nämlich bisher noch nicht. Ich berichte dann später ;)

DarkInside
15.03.2013, 17:12
Werde jetzt erstmal ne Spielesession ohne den UI-Mod im Vollbildmodus versuchen. Auf die Idee kam ich nämlich bisher noch nicht. Ich berichte dann später ;)

Mit oder UI Mod gab es bei mir keine Veränderung ;)

Übrigens hat der CDProjekt RED Support sich gemeldet :)

Thank you very much for this valuable information, and pinpointing the source of the problem. We will test it and see if something can be done regarding a possible patch. Thank you again :).

Regards,
Karolina Niewęgłowska

Diego
15.03.2013, 18:03
Übrigens hat der CDProjekt RED Support sich gemeldet :)

Na das sind doch spitzen Neuigkeiten. Vielen Dank für deine Mühe DI. :gratz Wer weiß, vielleicht kommt bald Patch 3.4 mit einer Widmung für dich. :D

DarkInside
15.03.2013, 18:13
Na das sind doch spitzen Neuigkeiten. Vielen Dank für deine Mühe DI. :gratz Wer weiß, vielleicht kommt bald Patch 3.4 mit einer Widmung für dich. :D

Ich habe auch gerade zurückgeschrieben:

Hello TW2 Support Team,
Hello Karolina Niewęgłowska,

you can provoke the crash in the german version (german subtitels) on storage box by the innkeeper in act 1, with open and close repeatedly. It crashes with no error log.

In the english version works fine with "open and close".
The error has existed since the Enhanced Version. I hope it will be fixed for german gamers. We have a long forum thread on our german fansite :)
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1136078-Kommentarloser-Absturz-zum-Desktop

With best regards

str41ker
15.03.2013, 23:37
Hm,...also ich habe heute ca 2 Std ohne UI-Mod gespielt und im Vollbildmodus keine Abstürze gehabt. Allerdings hatte ich auch nicht viel mit dem Interface zutun. Werde mal versuchen ohne UI nen Absturz im ersten Akt zu produzieren.

Ma sehn wann ich deinen fix gestestet bekomme. Aber das wird aufjedenfall gemacht. Wenn das die Lösung wäre! Daran ist mir natürlich gelegen.

§wink

Edit: Ich versuche gerade den Absturz zu provozieren. Sag mal geht das bei dir auch wenn du nen Save vor der Kiste lädst, kein bisschen gespielt hast, und die einfach öffnest, schließt usw.. Denn bei mir geht das so scheinbar unendlich weiter. Ich erinnere mich aber dass ich im Akt 1 immer abstürze hatte wenn ich an die Kiste da bin. Natürlich hatte ich vorher dann schon ne Zeit lange gespielt. Achja, das habe ich eben mit und ohne UI-Mod getestet.

DarkInside
16.03.2013, 21:55
Edit: Ich versuche gerade den Absturz zu provozieren. Sag mal geht das bei dir auch wenn du nen Save vor der Kiste lädst, kein bisschen gespielt hast, und die einfach öffnest, schließt usw.. Denn bei mir geht das so scheinbar unendlich weiter. Ich erinnere mich aber dass ich im Akt 1 immer abstürze hatte wenn ich an die Kiste da bin. Natürlich hatte ich vorher dann schon ne Zeit lange gespielt. Achja, das habe ich eben mit und ohne UI-Mod getestet.

Jop ich kann den Crash immer mit oder ohne UI Mod an der Kiste provozieren. So bald ich den Fix oder englische Untertitel nutze gibt es da keine Probleme.
Das ganze ist aber nur im ersten Akt möglich, ab dem zweiten Akt verringert sich die Absturz Gefahr rapide. Und ab da kann man auch normal spielen.

Eodain
17.03.2013, 12:20
Ich mach' auch mal Meldung.
Nachdem ich den Crashfix 'installiert' habe, läuft alles wie geschmiert und ich habe keine Abstürze oder CTDs mehr.
Bei mir funzt das einwandfrei. Hatte aber lustigerweise erst bei meinem zweiten Spielstand diese permanenten Abstürze, davor hat alles reibungslos funktioniert.

Wäre es sinnvoll, eine Art Tabelle anzulegen, damit man sich mitsamt seinem OS und den einzelnen Systemkomponenten eintragen kann? Vielleicht lässt sich ja eine Gemeinsamkeit bei den Leuten, bei denen es eben nicht funktioniert, entdecken. o_o Nur mal so 'ne Idee.

Eo

str41ker
17.03.2013, 13:07
ab dem zweiten Akt verringert sich die Absturz Gefahr rapide. Und ab da kann man auch normal spielen.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Da ist bei mir in Vergen (das Lager hatte ich im ersten Durchgang ohne EE gespielt) der mysteriöse Händler Dreh- und Angelpunkt der Crashs.. klar nicht so häufig wie in Flotsam, aber dennoch.

§wink

frantic Dragon
24.03.2013, 12:51
Hallo, §wink

hatte mich auch lange nicht mehr gemeldet...darum möchte ich es nun nachholen.

Ich hatte in den letzten Wochen viel zu tun habe dafür aber gestern über 15 Stunden gespielt (nicht am Stück) und bin nun auch aus den ersten Akt raus!
Ich habe im Wirtshaus bei Flotsam keine Abstürze mehr mit den "Fix" hinkriegen können. Das Spiel läuft tadellos und ohne CTD.

Ich bin sehr glücklich, dank Dark-Inside, es sind so oft die einfachen Dige im Leben nicht war?
:D Ä ,Ü & Ö $§p4

Ich wünsche allen viel Spaß beim spielen, und denkt bei jeden Save an Dark-Inside der Ehre zu liebe. :A:A:A

str41ker
24.03.2013, 19:06
Hehe freut mich dass es für dich gefunzt hat. Also ich habe jetzt seit meinem letzten Post immer ohne die UI Mod gespielt, und auf nen Absturz gewartet. Wie gesagt spielen sich bei mir die CTD im zweiten Akt (Vergen) um den mysteriösen Händler ab.

Gerade hatte ich den ersten CTD natürlich direkt nachdem ich das Handelsmenü verlassen habe. Beim Händler hatte ich ein paar Sachen verkauft. Davor habe ich allerdings fast jedes Item in den slots getauscht.

Werde jetzt versuchen das zu reproduzieren. Und dann das gleiche mal mit dem Fix vom Dark machen.

§wink

Edit: Ach verflucht! Ich kriegs einfach nicht nochmal hin dass es abstürzt. :( Ich werde den Fix jetzt einfach mal installieren, rein prophylaktisch also. Hoffentlich ist es dann vorbei mit den Abstürzen!

DarkInside
25.03.2013, 12:05
Hallo, §wink

hatte mich auch lange nicht mehr gemeldet...darum möchte ich es nun nachholen.

Ich hatte in den letzten Wochen viel zu tun habe dafür aber gestern über 15 Stunden gespielt (nicht am Stück) und bin nun auch aus den ersten Akt raus!
Ich habe im Wirtshaus bei Flotsam keine Abstürze mehr mit den "Fix" hinkriegen können. Das Spiel läuft tadellos und ohne CTD.

Ich bin sehr glücklich, dank Dark-Inside, es sind so oft die einfachen Dige im Leben nicht war?
:D Ä ,Ü & Ö $§p4

Ich wünsche allen viel Spaß beim spielen, und denkt bei jeden Save an Dark-Inside der Ehre zu liebe. :A:A:A

Danke! §wink

Leider hat CDProjekt RED noch nicht auf meine letzte Email geantwortet. Da ich gerne selbst wissen möchte ob es nun daran lag oder nicht.
Aber wenn diese Woche nichts geschieht von Seiten CDPR werde ich mal dreist nochmal eine Email schreiben :D

Immerhin sind wir auch Kunden die ein Bugfreies Spiel wollen. Auch wenn es nur an den Untertitel liegen sollte.

str41ker
25.03.2013, 22:12
Sag mal Dark, kannst du dir vorstellen woran dass liegt dass der im Interface nicht mehr rafft dass er was in Druckbuchstaben anzeigen soll? Nur so am Rande wegen der Kosmetik deines Workarounds.

§wink

DarkInside
27.03.2013, 08:00
Sag mal Dark, kannst du dir vorstellen woran dass liegt dass der im Interface nicht mehr rafft dass er was in Druckbuchstaben anzeigen soll? Nur so am Rande wegen der Kosmetik deines Workarounds.

§wink

Das ist ein Fehler von mir, da sind beim kopieren und einfügen Kleinbuchstaben rein gerutscht. Müsste ich noch fixen, aber zurzeit habe ich sehr wenig Zeit :(

Corsa17
27.03.2013, 10:09
bei mir hat der Fix von Darkinside geholfen, hatte gestern zwei Stunden gezockt ohne einen einzigen Absturz des Spiels. :) Werd´s weiter antesten, denke aber das Problem ist durch einen findigen User endlich behoben. Lag wohl wirklich an der deutschen Sprachdatei, die ich gestern wie hier beschrieben ausgetauscht hatte. Endlich lässt sich The Witcher ohne CTD zocken. Wollte das Spiel schon abhaken, weil´s nur noch genervt hatte, ständig auf dem Desktop zu landen. Darkinside, Du bist genial, Danke.:gratz

str41ker
01.04.2013, 01:24
Ich habe jetzt die letzten Tage drei länge Spielsession gespielt, so in etwa 2-3 Stunden am Stück und habe keine Abstürze gehabt. Dabei habe ich so ziemlich jede Spielmechanik genutzt. Mir würde jetzt nichts einfallen dass ich ausgelassen habe. Gerade was die textlastigen Sachen wie Menüs und Dialoge angeht bin ich ein Spieler der damit viel Zeit verbringt.

Und ich habe keinen einzigen Crash gehabt! Ich denke ich kann bezeugen dass du mit deinem fix das Problem an der richtigen Stelle umgangen hast. :D

Ich kann jeden nur empfehlen diesen workaround zu testen! Danke Dark, dass ich das Spiel wieder genießen kann, ohne nen Absturz zu befürchten und zwanghaft nach jeder Handlung zu saven!

§wink

PS: Verdammt, wasn verwirrender Aprilscherz!

Edelmieps
03.04.2013, 19:59
Danke, die Abstürze kommen nun nicht mehr.

ABER es ruckelt störend. Sowohl beim ersten Laden, als auch zwischendurch :( Ne Idee warum?

DarkInside
03.04.2013, 23:08
Danke, die Abstürze kommen nun nicht mehr.

ABER es ruckelt störend. Sowohl beim ersten Laden, als auch zwischendurch :( Ne Idee warum?

Für das ruckeln müsst du dich mal im Forum durchlesen. Mitten im Spiel kann es zu Nachladeruckler kommen. Ansonsten minimiere mal die Grafik ein wenig.

Danke an das Lob von allen ;)

Edelmieps
04.04.2013, 18:18
Das Ruckeln ist ja erst seit dem Ersetzen der Datei so. Vorher liefs flüssig und stürzte ab...

DarkInside
04.04.2013, 19:51
Das Ruckeln ist ja erst seit dem Ersetzen der Datei so. Vorher liefs flüssig und stürzte ab...

Also das kann denke ich nicht sein. Hast du deine Grafikeinstellungen überprüft?
Die Dialog.xml bzw. w2 Datei greift definitiv nicht auf Grafikeinstellungen zurück.

Edelmieps
04.04.2013, 20:16
ICH HABS: Im offiziellen Forum stand was mit meinem "changelist.1" error - hab per Ccleaner die registry überprüft und einen defekten "w2.string" key entdeckt und behoben. Ruckeln sowie Abstürze sind weg!

Hilft vlt dem einen oder anderen...

naxkay
05.04.2013, 18:40
Wow, also dieser Bug ist ja echt mal ganz schön nervig.

Hab mich nun auch mal mit dem Thema beschäftigt und versucht eine erweitere Lösung zu finden. Vorzugsweise eine in der ich nicht auf Umlaute verzichten muss.

Dazu habe ich unter anderem folgende zwei Dinge ausprobiert.

1. Ersetzen der Umlaute durch Unicode

Als erstes habe ich verifiziert, dass die Änderungen in der Datei auch wirklich Auswirkungen im Spiel haben.

Siehe Screenshot. Das hat schon mal geklappt ;)

http://s1.directupload.net/images/130405/temp/e8ww663o.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3216/e8ww663o_jpg.htm)

Dann habe ich im nächsten Schritt folgende Änderung vorgenommen. Testkandidat war das "Geisteröl":

http://s1.directupload.net/images/130405/temp/5wtu3avh.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3216/5wtu3avh_jpg.htm)

und

http://s7.directupload.net/images/130405/temp/7t2qclp2.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3216/7t2qclp2_jpg.htm)

Wie man anhand der Zeile sehen kann taucht der Begriff zweimal auf. Ich habe jeweils das kleine "ö" mit dem Unicode dafür ersetzt.

Ergebnis war, dass das "ö" im Spiel auch als solches dargestellt wurde. Siehe Bild:

http://s14.directupload.net/images/130405/temp/kzuvo56w.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3216/kzuvo56w_jpg.htm)

Somit für mich erstmal der "Beweis" das ich erstens Unicode benutzen kann und zweitens meine Änderungen auch einen sichtbaren Effekt haben.

Ich habe daraufhin also in der kompletten Datei alle ü,ö,ä und alle Ü,Ö,Ä sowie ß durch den jeweiligen Unicode ersetzt. Dann die XML wieder encodet und ins Spieleverzeichnis kopiert.

Leider stürzte das Spiel dann trotzdem bei einem Kräuterhändler ab :(

Na dann. Nächster Versuch.

2. Ersetzen ALLER Umlaute und Sonderzeichen durch Unicode sowie ändern des Encoding auf ISO-8859-1

Steht alles schon in der Headline. Ich habe wirklich jedes Umlaut sowie Sonderzeichen auf Basis dieser Tabellen (http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm) hier in Unicode umgeändert. Dazu zählen also auch Anführungsstriche jeglicher Art usw.

Danach habe ich in der Headline der XML das Encoding eben auf ISO-8859-1 geändert. Der Gedanke dahinter war einfach. Ich habe aus der Datei ein File gemacht welches nicht mit regulären Umlauten umgehen kann und dann eben alle Umlaute usw. ersetzt durch Zeichen die das File versteht.

Im Prinzip nur ein Trial & Error wenn man so viel.

Leider auch hier das gleiche Ergebnis. Spiel stürzt ab.

Fazit also bisher. Sau dummer Bug! Richtig nervtötend will ich meinen. Verstehen tue ich ihn auch null. $§p4

Werde nun mit der Datei von DarkInside weiterspielen. Hoffe hier gibt es dann keine Abstürze, habe noch nicht lange mit der Datei gespielt, da mich die fehlenden Umlaute störten.

Mir ist da jedoch aufgefallen das oft Dinge klein geschrieben werden, z.B. wenn ich Öl aufheben steht links unterm Hud "oel 1x". Daher hab ich die Original-Datei selbst angepasst und explizit folgende Änderungen vorgenommen:

Ü = Ue
Ö = Oe
Ä = Ae

ü = ue
ö = oe
ä = oe

ß = ss

Datei findet Ihr im Anhang. Probleme bitte gerne berichten.

Ansonsten an dieser Stelle mal ein großes Danke an DarkInside für deine Hartnäckgikeit und Arbeit an dem Thema! Hoffe die Entwickler patchen das schnell damit ich spätestens in meinem nächsten Durchgang wieder Umlaute genießen kann :D

Annalena
11.04.2013, 09:58
Bezieht sich dieser Fix nur auf das Spielen mit Untertitel? Ich spiele ohne Untertitel und habe auch diese ständigen Abstürze im 1. Akt. Könnte mir dieser Fix auch helfen? Sorry wenn ich frage, aber ich verstehe das hier nicht richtig. :p Mods benutze ich keine, falls das wichtig ist.

Und gibt es ab dem 2. Akt keine Abstürze mehr? Spiele das Spiel zum ersten Mal und ich habe es so aufgefasst, dass es nur im 1. Akt zu diesen Abstürzen kommt.

DarkInside
15.04.2013, 16:17
Bezieht sich dieser Fix nur auf das Spielen mit Untertitel? Ich spiele ohne Untertitel und habe auch diese ständigen Abstürze im 1. Akt. Könnte mir dieser Fix auch helfen? Sorry wenn ich frage, aber ich verstehe das hier nicht richtig. :p Mods benutze ich keine, falls das wichtig ist.

Und gibt es ab dem 2. Akt keine Abstürze mehr? Spiele das Spiel zum ersten Mal und ich habe es so aufgefasst, dass es nur im 1. Akt zu diesen Abstürzen kommt.

Da das Inventar Text enthält kann es auch dadurch zu Abstürzen führen. Das ist auch meine größte Vermutung an den Untertitel sollte es nicht liegen.

Ab Akt 2 sollten die Untertitel weniger werden. Oder du spielst mit Englischen Texten.

Annalena
15.04.2013, 17:30
Da das Inventar Text enthält kann es auch dadurch zu Abstürzen führen. Das ist auch meine größte Vermutung an den Untertitel sollte es nicht liegen.

Ab Akt 2 sollten die Untertitel weniger werden. Oder du spielst mit Englischen Texten.
Nein ich spiele komplett deutsch. Ich habe den Fix verwendet und hatte trotzdem noch ständig Abstürze. Manchmal beim Laufen, beim Betreten der Stadt (wenn geladen wird) oder eines Gebäudes und wenn ich Schnellspeichern wollte. Wobei es dann nicht gespeichert hat.

Ab dem 2. Akt war es tatsächlich besser. Ich hatte zwar auch noch Abstürze, aber sehr selten. Hm, ich glaube da hatte ich nur noch beim Schnellspeichern Abstürze.

naxkay
15.04.2013, 20:31
Also nach nunmehr 48 Std. im Spiel kann ich sagen das der Fix an sich irrelevant ist. Spiele jetzt schon den zweiten Durchgang ohne. Die Abstürze sind zurückgegangen. Woran das liegt weiß ich nicht. Ich leere regelmäßig den Speicherordner. Sonst habe ich keine Einstellung geändert.

Der Fehler rührt woanders her. Der Fix an sich bringt nichts, bzw. scheint in meinem Fall egal zu sein ob er da ist oder nicht. Ab Akt 2 habe ich so gut wie keine Abstürze mehr.

Von daher läuft bei mir alles. Auch ohne Fix. Warum? Keine Ahnung :dnuhr:

DarkInside
17.04.2013, 14:46
Also nach nunmehr 48 Std. im Spiel kann ich sagen das der Fix an sich irrelevant ist. Spiele jetzt schon den zweiten Durchgang ohne. Die Abstürze sind zurückgegangen. Woran das liegt weiß ich nicht. Ich leere regelmäßig den Speicherordner. Sonst habe ich keine Einstellung geändert.

Der Fehler rührt woanders her. Der Fix an sich bringt nichts, bzw. scheint in meinem Fall egal zu sein ob er da ist oder nicht. Ab Akt 2 habe ich so gut wie keine Abstürze mehr.

Ab Akt 2 habe ich schon erwähnt das da die Abstürze weniger bis gar nicht mehr auftreten. Der Fix betrifft die Problematik in Akt 1!

INTERREX
19.04.2013, 12:19
Versteh das einer, tatsächlich gibt es Leute bei denen trotz der Fix-lösung zu reichlich kommentarlosen Abstürzen zurück ins Dsktop gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es bei mir einmal "crasht ins Desktop", dann läuft es nach einem Neuladen bis zum Ende der neuen Spielsession fehlerfrei!

DiamondDove
12.05.2013, 21:04

Ich kann dem nur beipflichten: seitdem ich nicht so viele Saves aufhebe, klappt alles (spiele auf Dt. + dt. UT; war bei mir auch beim ersten Witcher so, selber PC). Und umso weiter das Spiel fortschreitet, umso mehr kann ich im Ordner lassen. Kann aber gut sein, dass es zwei verschiedene Probleme sind, die denselben CTD bewirken :dnuhr:

mikeseven
25.05.2013, 02:57
hab den fix von DarkInside ausprobiert.
hatte am Anfang im Prolog CTD, vorwiegend wenn ich mich im Inventar aufgehalten habe.
mit fix von DarkInside bis zum ende vom Prolog, und in den 1. Akt hinein keine Abstürze.

Nur die Groß und Kleinschreibung stört etwas...

erst mal vielen Dank an DarkInside,

Servus Servus,

mikeseven

FFFFF
16.06.2013, 03:31
@ DarkInside besten Dank für deinen Fix.

Ich hatte mir die bearbeitete Datei von naxkay runtergeladen aber leider hatte auch die Datei, Fehler
in der Groß-/Kleinschreibung.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die Datei nochmals zu bearbeiten und hier zur Verfügung zu stellen.

Ich denke nun sollte die Groß-/Kleinschreibung passen.

Gruß FFFFF

DarkInside
17.06.2013, 13:35
@ DarkInside besten Dank für deinen Fix.

Ich hatte mir die bearbeitete Datei von naxkay runtergeladen aber leider hatte auch die Datei, Fehler
in der Groß-/Kleinschreibung.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die Datei nochmals zu bearbeiten und hier zur Verfügung zu stellen.

Ich denke nun sollte die Groß-/Kleinschreibung passen.

Gruß FFFFF

§wink

Super ;)

Bin in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen daran was zu machen, was aber auch daran liegt das sich CDProjekt RED nicht mehr gemeldet hat und ich keine Antwort erhielt nach dem letzten nachfragen. :(

lusti555
21.06.2013, 01:28
Vielen Dank hatte auch die Probleme

DarkInside
21.06.2013, 22:01
Der Fix wurde auf Nexusmods aktualisiert.

Danke noch an FFFFF!

http://witcher.nexusmods.com/mods/359/?

FFFFF
21.06.2013, 22:18
Nice, kein Ding gerne.:dup:

lusti555
21.06.2013, 22:45
Der Fix wurde auf Nexusmods aktualisiert.

Danke noch an FFFFF!

http://witcher.nexusmods.com/mods/359/?

Man kann es aber nicht downloaden da nur Premium Server vorhanden sind

Malelen
26.06.2013, 14:15
Das ist ja interessant! Ich habe diese kommentarlosen Abstürze auch sehr oft und kann diverse Spielstände nicht laden, muss dann auf ältere Spielstände zugreifen UND habe die deutschen Untertitel aktiviert. Vermutlich sind dann auch die Speicherstände nicht mehr ladbar, in denen die Umlautfehler vorkamen. Ich habe also eventuell eine Chance, ladbare Speicherstände anzulegen, wenn ich die Untertitel deaktiviere.

Wenn ich nämlich drüber nachdenke, habe ich nach einem Absturz erfolglos versucht, einen alten Speicherstand zu laden und musste feststellen, dass der sich nicht laden liess.

Ich werde nach ausprobieren, bin ab morgen aber eine Woche unterwegs und werde erst in acht Tagen berichten können.

Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert....

LG, Malelen

Malelen
26.06.2013, 17:23
Ich bedanke mich sehr für die Bereitstellung der geänderten Datei!

Ich habe einen Absturz mit der Kiste im Gasthaus provozieren können. Zack, Absturz, Save dazu kaputt. Bin von alleine nicht darauf gekommen :rolleyes:.

Habe mit geänderter Datei die Kiste bedient und - nix. Kein Absturz. Sauberes Save. Super!

Danke!!!!! :gratz

LG, Malelen

FFFFF
27.06.2013, 00:48
Mir ist gerade aufgefallen, das sich der Link zu der Mod bei Nexus geändert hat:

Der normale Fix für die Enhanced Edition ist nun dort zu finden:
Link: http://witcher2.nexusmods.com/mods/359/?

Außerdem ist mir aufgefallen, das sich jemand die Mühe gemacht hat und den Sprachfile
für die "Combat Rebalance Mod" angepasst hat.
(Einmal mit und einmal ohne Umlaute - mit Verweis in dieses Forum)
Link: http://witcher2.nexusmods.com/mods/636/?

gruß FFFFF

Triple-Dixxx
05.07.2013, 20:53
Hallo Leute, §wink

Nachdem ich mir vor ein paar Wochen The Witcher für ein paar Euro im Laden geholt habe und wohl in Rekordzeit durchgesuchtet habe :D (ein absolut geniales Game), habe ich mir natürlich sofort Witcher 2 bestellt.
Ich war positiv überrascht, dass mein alter Kasten (ca. 5 Jahre alt) das Game ohne Mucken auf einer doch recht ordentlichen Auflösung packt. Allein schon der Prolog war ein Genuss!

Aber nun bin ich in Flotsam :( Ich galube ihr wisst, auf was ich hinaus will. Auch ich habe diese ständigen Abstürze. Fast schon im Minutentackt. Das macht dieses Game für mich absolut unspielbar!
Nun habe ich mir hier mal alle Seiten zu Gemüte geführt und habe vieles über "fixes" und "editieren" und "Ä,Ü,Ö" gelesen.

Ich muss gleich zu Beginn beichten, dass ich in Sachen PC eine absolute NULL bin. Habe bisher immer nur auf der Konsole meines Sohnes gezockt und nur ab und zu mal ein Adventure auf dem Rechner gespielt. Also seid bitte etwas nachsichtig mit mir.

Nun.. Lange Rede Kurzer Sinn... Kann mir jemand verraten, ob dieses "fixing" funktioniert und wenn ja, mir bitte erklären, wie und was genau ich da tun muss, damit ich endlich wieder unbeschwert Witcher zocken kann. :(
Und wenns geht, bitte ohne große Fachausdrücke :p

Brauche ich irgendwelchen besonderen Programme, Downloads oder sonstigen Schnick Schnack?

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.

Viele Grüße Josef

DiamondDove
05.07.2013, 22:03
Hallo Leute, §wink

Nachdem ich mir vor ein paar Wochen The Witcher für ein paar Euro im Laden geholt habe und wohl in Rekordzeit durchgesuchtet habe :D (ein absolut geniales Game), habe ich mir natürlich sofort Witcher 2 bestellt.
Ich war positiv überrascht, dass mein alter Kasten (ca. 5 Jahre alt) das Game ohne Mucken auf einer doch recht ordentlichen Auflösung packt. Allein schon der Prolog war ein Genuss!
(...)
Nun.. Lange Rede Kurzer Sinn... Kann mir jemand verraten, ob dieses "fixing" funktioniert und wenn ja, mir bitte erklären, wie und was genau ich da tun muss, damit ich endlich wieder unbeschwert Witcher zocken kann. :(
Und wenns geht, bitte ohne große Fachausdrücke :p

Brauche ich irgendwelchen besonderen Programme, Downloads oder sonstigen Schnick Schnack?

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.

Viele Grüße Josef

Erstmal willkommen im Kreise der Witcher-Zocker §wink

Zusätzliche Tools brauchst du nicht, nur ggf. eine Datei austauschen.

Du kannst also zwei Dinge versuchen:

Hebe nicht so viele gespeicherte Spielstände auf. Der Ordner dazu über den Windows Explorer (Dateimanager). Dort gibt es einen Ordner "Eigene Dokumente", darin "Witcher 2" und dort wiederum "gamesaves" - dort sind die gesicherten Spielstände drin. Heb immer nur die aktuellsten fünf oder so auf
Ich empfehle: nicht löschen, nur in einen anderen Ordner verschieben (im Verzeichnis wo "gamesaves" liegt bspw. einen neuen Ordner anlegen und den "gamesaves-alt" nennen, dort kommen die alten Dateien rein) - man weiß nie, wann man welchen Save (gesicherten Stand) man noch braucht ;)
Tipps: es gehören immer zwei Dateien zusammen: eine Datei vom Typ SAV (gespeicherter Spielstand) und eine vom Typ BMP (Bildschirmausdruck vom Spielstand). Was die neuesten Dateien sind, findest du am besten über die Detailansicht heraus (im Windows Explorer der Menüpunkt Ansicht > Details), dort gibt's dann zu jedem Dateinamen eine weitere Spalte mit Datum und Uhrzeit.

wenn das nichts oder zu wenig hilft, lade dir den Fix vom Witchernexus (http://witcher2.nexusmods.com/mods/359/?)runter. Die Anleitung steht dort in Englisch, wenn du nicht zurechtkommst, melde dich bitte nochmal :)

Viel Erfolg! :dup:

Triple-Dixxx
06.07.2013, 11:19
Erstmal willkommen im Kreise der Witcher-Zocker §wink

Zusätzliche Tools brauchst du nicht, nur ggf. eine Datei austauschen.

Du kannst also zwei Dinge versuchen:

Hebe nicht so viele gespeicherte Spielstände auf. Der Ordner dazu über den Windows Explorer (Dateimanager). Dort gibt es einen Ordner "Eigene Dokumente", darin "Witcher 2" und dort wiederum "gamesaves" - dort sind die gesicherten Spielstände drin. Heb immer nur die aktuellsten fünf oder so auf
Ich empfehle: nicht löschen, nur in einen anderen Ordner verschieben (im Verzeichnis wo "gamesaves" liegt bspw. einen neuen Ordner anlegen und den "gamesaves-alt" nennen, dort kommen die alten Dateien rein) - man weiß nie, wann man welchen Save (gesicherten Stand) man noch braucht ;)
Tipps: es gehören immer zwei Dateien zusammen: eine Datei vom Typ SAV (gespeicherter Spielstand) und eine vom Typ BMP (Bildschirmausdruck vom Spielstand). Was die neuesten Dateien sind, findest du am besten über die Detailansicht heraus (im Windows Explorer der Menüpunkt Ansicht > Details), dort gibt's dann zu jedem Dateinamen eine weitere Spalte mit Datum und Uhrzeit.
wenn das nichts oder zu wenig hilft, lade dir den Fix vom Witchernexus (http://witcher2.nexusmods.com/mods/359/?)runter. Die Anleitung steht dort in Englisch, wenn du nicht zurechtkommst, melde dich bitte nochmal :)

Viel Erfolg! :dup:

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :dup:

Habe heute Morgen zuerst deinen Tipp mit den Gamesaves ausprobiert. Ich muss sagen die Abstürze sind deutlich weniger geworden. Jetzt nur noch alle halbe Stunde :( Aber dennoch sollte das kein Dauerzustand bleiben.
Nun zu Möglichkeit Zwei. Diese Datei kann ich nur Downloaden wenn ich mich kostenpflichtig (1Pfund) auf diesem Nexusportal anmelde :eek:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit an diese Datei zu kommen ohne mich irgendwo anzumelden? Und ja eine kurze und deutliche Beschreibung auf Deutsch wäre super, damit ich weiß, wo genau ich was machen muss.

Und wiedermal hoffe ich auf deine Hilfe :p

Viele Grüße Josef

DiamondDove
06.07.2013, 13:10
Nun zu Möglichkeit Zwei. Diese Datei kann ich nur Downloaden wenn ich mich kostenpflichtig (1Pfund) auf diesem Nexusportal anmelde :eek:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit an diese Datei zu kommen ohne mich irgendwo anzumelden? Und ja eine kurze und deutliche Beschreibung auf Deutsch wäre super, damit ich weiß, wo genau ich was machen muss.

Und wiedermal hoffe ich auf deine Hilfe :p

Viele Grüße Josef

Na, wenigstens ein Teilerfolg. :D
Die Standard-Registrierung beim witchernexus ist kostenlos. Vermutlich hast du auf irgend eine Werbung geklickt, wo auch "Download" drauf stand. Passiert ;)
Ich versuch's mal mit einer Bildanleitung, vielleicht fällt dir dann das Finden der richtigen Links und Schaltflächen leichter. Here we go:
Augangspunkt ist dieser Link (http://witcher2.nexusmods.com/mods/359/?), wo du auf diesem Bildschirm (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_1.jpg) landen solltest, danach sind diese fünf Schritte dran (mehrere Wege führen zum Ziel, ich hab mal diesen gewählt):

Witchernexus_Schritt_2.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_2.jpg)
Witchernexus_Schritt_3.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_3.jpg)
Witchernexus_Schritt_4.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_4.jpg)
Witchernexus_Schritt_5.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_5.jpg)
Witchernexus_Schritt_6.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_6.jpg)

Wenn du dich angemeldet hast, müsste auch schon der Download von allein starten. Speichere die Datei an einen Ort deiner Wahl (merk ihn dir aber ;) ).

In der Anleitung steht weiterhin zur Installation (frei übersetzt):

Nur für die Enhanced Edition und deutschen Text!!!

Installation:

Kopiere die Datei "de0.w2strings" in das Verzeichnis "The Witcher 2 Enhanced Edition\CookedPC"

- Nun solltest du also herausfinden, wo dein Spiel installiert ist. Je Einstellung bei der Installation kann sich das namentlich etwas von dem oben genannten "The Witcher 2 Enhanced Edition"-Verzeichnis unterscheiden (vielleicht bei dir unter c:\programme\the witcher 2 ?). Wenn du den richtigen Ort gefunden hast, muss dort auch ein Unterordner sein, der "CookedPC" heißt, dann bist du richtig :) - merke dir den Ort oder notier ihn kurz.

- Die heruntergeladene Datei ist komprimiert, d.h. verkleinert, und im rar-Dateiformat gespeichert. RAR-Dateien lassen sich entpacken (also wieder in Normalzustand bringen) mit einer entsprechenden Software. 7-Zip ist so eine Software zum Dekomprimieren=Entpacken, die ist auch kostenlos. Ich hoffe also, du hast sowas auf deinem Rechner, ansonsten brauche ich gar nicht weiterreden ;) Am einfachsten findest du das heraus, indem du einen rechten Mausklick auf die heruntergeladene RAR-Datei machst >> es öffnet sich ein kleines Kontextmenü, wo ganz oben Öffnen stehen sollte (wenn nicht, ehem, dann brauchst du wohl nicht weiterlesen ...).

- Ich gehe mal davon aus, du kannst die rar-Datei öffnen und die enthaltene Datei entpacken/dekomprimieren >> genau diese Datei kommt in das o.g. CookedPC-Verzeichnis. Dort ist schon eine gleichnamige Datei drin, die kannst du entweder mit deiner neuen überschreiben. Besser ist natürlich, die alte vorher wegzusichern, z.B. indem du sie einfach umbenennst, bspw. in "de0.w2strings_ori". Es darf letztendlich nur 1 de0.w2strings-Datei in diesem Ordner vorhanden sein.

Tja, das war's eigentlich. Jetzt das Spiel neu starten und wie gewohnt verfahren ...
(Ach so, du erhälts natürlich von nexusmods noch eine Mail zur Bestätigung deiner Anmeldung. Danach kannst du dich von dort wieder abmelden - oder fröhlich noch andere Mods runterladen ^^)

Viel Glück! :gratz

Triple-Dixxx
06.07.2013, 16:43
Die Standard-Registrierung beim witchernexus ist kostenlos. Vermutlich hast du auf irgend eine Werbung geklickt, wo auch "Download" drauf stand. Passiert ;)
Ich versuch's mal mit einer Bildanleitung, vielleicht fällt dir dann das Finden der richtigen Links und Schaltflächen leichter. Here we go:
Augangspunkt ist dieser Link (http://witcher2.nexusmods.com/mods/359/?), wo du auf diesem Bildschirm (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_1.jpg) landen solltest, danach sind diese fünf Schritte dran (mehrere Wege führen zum Ziel, ich hab mal diesen gewählt):

Witchernexus_Schritt_2.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_2.jpg)
Witchernexus_Schritt_3.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_3.jpg)
Witchernexus_Schritt_4.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_4.jpg)
Witchernexus_Schritt_5.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_5.jpg)
Witchernexus_Schritt_6.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/Witchernexus_Schritt_6.jpg)

Wenn du dich angemeldet hast, müsste auch schon der Download von allein starten. Speichere die Datei an einen Ort deiner Wahl (merk ihn dir aber ;) ).

- Nun solltest du also herausfinden, wo dein Spiel installiert ist. Je Einstellung bei der Installation kann sich das namentlich etwas von dem oben genannten "The Witcher 2 Enhanced Edition"-Verzeichnis unterscheiden (vielleicht bei dir unter c:\programme\the witcher 2 ?). Wenn du den richtigen Ort gefunden hast, muss dort auch ein Unterordner sein, der "CookedPC" heißt, dann bist du richtig :) - merke dir den Ort oder notier ihn kurz.

- Die heruntergeladene Datei ist komprimiert, d.h. verkleinert, und im rar-Dateiformat gespeichert. RAR-Dateien lassen sich entpacken (also wieder in Normalzustand bringen) mit einer entsprechenden Software. 7-Zip ist so eine Software zum Dekomprimieren=Entpacken, die ist auch kostenlos. Ich hoffe also, du hast sowas auf deinem Rechner, ansonsten brauche ich gar nicht weiterreden ;) Am einfachsten findest du das heraus, indem du einen rechten Mausklick auf die heruntergeladene RAR-Datei machst >> es öffnet sich ein kleines Kontextmenü, wo ganz oben Öffnen stehen sollte (wenn nicht, ehem, dann brauchst du wohl nicht weiterlesen ...).

- Ich gehe mal davon aus, du kannst die rar-Datei öffnen und die enthaltene Datei entpacken/dekomprimieren >> genau diese Datei kommt in das o.g. CookedPC-Verzeichnis. Dort ist schon eine gleichnamige Datei drin, die kannst du entweder mit deiner neuen überschreiben. Besser ist natürlich, die alte vorher wegzusichern, z.B. indem du sie einfach umbenennst, bspw. in "de0.w2strings_ori". Es darf letztendlich nur 1 de0.w2strings-Datei in diesem Ordner vorhanden sein.

Tja, das war's eigentlich. Jetzt das Spiel neu starten und wie gewohnt verfahren ...
(Ach so, du erhälts natürlich von nexusmods noch eine Mail zur Bestätigung deiner Anmeldung. Danach kannst du dich von dort wieder abmelden - oder fröhlich noch andere Mods runterladen ^^)

Also erst einmal vielen lieben Dank, dass du dir so viel Mühe gibst und so nachsichtig mit mir bist. :) Ist leider nicht überall so.

Also deine Beschreibung war klasse und super genau! Die Anmeldung und der darauf folgende Download waren nun kein Problem mehr.
Auch das Verzeichnis wo ich die Datei hineinkopieren muss, habe ich dank deiner Hilfe super schnell gefunden. Doch nun behauptet mein "winRAR" dass diese Datei fehlerhaft sei und weigert sich sie zu entpacken :(
Da steh ich nun §cry
Was kann man denn da machen?
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße Josef

DiamondDove
06.07.2013, 16:50
Also erst einmal vielen lieben Dank, dass du dir so viel Mühe gibst und so nachsichtig mit mir bist. :) Ist leider nicht überall so.

Also deine Beschreibung war klasse und super genau! Die Anmeldung und der darauf folgende Download waren nun kein Problem mehr.
Auch das Verzeichnis wo ich die Datei hineinkopieren muss, habe ich dank deiner Hilfe super schnell gefunden. Doch nun behauptet mein "winRAR" dass diese Datei fehlerhaft sei und weigert sich sie zu entpacken :(
Da steh ich nun §cry
Was kann man denn da machen?
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße Josef
Am besten, du versuchst das mit dem Download noch einmal, vielleicht auch von einem anderen DownloadServer, und wartest, bis der wirklich fertig ist (kann sein, du wast zu schnell beim Öffnen oder das Runterladen war anderweitig unterbrochen worden, wer weiß ;) ).
Probiere es dann damit erneut :) Und gib uns auf jeden Fall ein Feedback ^^

Triple-Dixxx
06.07.2013, 20:37
Danke, ich werds morgen Nachmittag nochmal versuchen.
Habe jetzt den ganzen Tag gezockt und das mit den Abstürzen hat sich durch deinen Tipp eh schon extrem verbessert. Zwar leiert die F5 Taste schön langsam aus, aber was solls. :)

Werd auf jeden Fall hier nochmal berichten, obs geklappt hat. Schönen Abend noch :)

Grus Josef

Triple-Dixxx
07.07.2013, 14:16
So, da bin ich wieder. :)

ES KLAPPT!!!!

Ich spiele seit Vormittag und hatte keinen Absturz. Habs sogar versucht mit der Kiste beim Wirt zu provozieren. Auch da Fehlanzeige :)

Ich danke dir vielmals. So macht das endlich wieder Laune :)

Viele Liebe Grüße
Josef

Sunlion79
07.07.2013, 20:08
Hallo zusammen,
seitdem ich Anfang des Jahres Witcher 1 angefangen habe, lese ich hier mit. Jetzt habe ich mich mal angemeldet und wollte mich für die Hilfe bedanken. :)

Ich bin im Moment im 1. Akt von The Witcher 2. Die Abstürze zum Desktop sind irgendwann unerträglich geworden und haben das Spiel unspielbar gemacht.

Aber seitdem ich die Datei aus #55 benutze, hatte ich nicht einen einzigen Absturz mehr.

Herzlichen Dank dafür.§klatsch

DiamondDove
07.07.2013, 20:31
So, da bin ich wieder. :)

ES KLAPPT!!!!

Ich spiele seit Vormittag und hatte keinen Absturz. Habs sogar versucht mit der Kiste beim Wirt zu provozieren. Auch da Fehlanzeige :)

Ich danke dir vielmals. So macht das endlich wieder Laune :)

Viele Liebe Grüße
Josef
Na, das freut doch zu hören! Bei so liebem Feedback macht das Helfen gleich noch mehr Spaß :gratz

Hallo zusammen,
seitdem ich Anfang des Jahres Witcher 1 angefangen habe, lese ich hier mit. Jetzt habe ich mich mal angemeldet und wollte mich für die Hilfe bedanken. :)

Ich bin im Moment im 1. Akt von The Witcher 2. Die Abstürze zum Desktop sind irgendwann unerträglich geworden und haben das Spiel unspielbar gemacht.

Aber seitdem ich die Datei aus #55 benutze, hatte ich nicht einen einzigen Absturz mehr.

Herzlichen Dank dafür.§klatsch

Das ist das beste Lob, das ein Modder kriegen kann - dass du dich extra für dieses Feedback angemeldet hast und ein paar Zeilen dazu schreibst. Dark und seine Unterstützer haben hier wirklich einen guten Job gemacht, der sicher vielen das Leben (und Zocken ^^) leichter gemacht hat.
:gratz:gratz:gratz

DarkInside
08.07.2013, 20:57
Das ist das beste Lob, das ein Modder kriegen kann - dass du dich extra für dieses Feedback angemeldet hast und ein paar Zeilen dazu schreibst. Dark und seine Unterstützer haben hier wirklich einen guten Job gemacht, der sicher vielen das Leben (und Zocken ^^) leichter gemacht hat.
:gratz:gratz:gratz

Das stimmt. Aus einem eigentlich bescheuerten Versuch wurde ein kleiner Fix erschaffen der vielen Leuten doch das Leben erleichtert. Irgendwie schon lustig. :D

exaris
24.07.2013, 22:59
Seit Release habe ich dieses Spiel. Es wurde nach einiger Zeit unspielbar. Im April hab ich mir einen neuen PC gekauft und mir erhofft, dass die abstürze verschwinden. Doch dann der Schock. Auch auf dem neuen System dasselbe Problem.

DarkInside hat mir die Lösung gebracht und vielen anderen auch!

Dafür ein dickes Danke!

Viele Grüße aus dem Saarland!

Draumfari
11.08.2013, 19:26
Hi Leute,

mein problem ist, dass ich die enhanced edition gekauft hab vor einiger zeit und es ab flotsam dauernd abgestürzt ist!
ich habe mehr ram freigegeben und gepatcht, ich hab die exe datei aus dem bin ordner als administrator gestartet und nichts davon hat funktioniert!!!

mir ist klar dass das thema hier jetzt schon gross und breit besprochen wurde aber ich werd langsam wahnsinnig! §cry

ich hab jetzt den patch hier gezogen und drübergebügelt aber es stürzt nach immer noch nach ungefähr drei minuten ab!
hab jetzt die enhanced edition hier über GOG gezogen aber unterscheidet die sich irgendwie vom original?

heisst das, wenn ich mein original deinstalliere, die GOG version installiere und mit dem Patch von der seite hier patche,
dass es dann endlich funktioniert?

und was wenn nicht? kann doch nicht sein dass ich dieses geile spiel wegen so einem mistfehler nicht zocken kann oder???

es ist inzwischen ende 2013 und cd-projekt hat immer noch nichts wegen diesem problem unternommen???
wie kann sowas sein?

melde mich wieder, danke! §wink

Khoronis
12.08.2013, 16:59
Erst einmal willkommen auf Witcher Draumfari,

Abstürze ab Flottsam das klingt sehr bekannt, versuch einmal diesen Fix.
DiamondDove hat es sehr gut beschrieben wie das geht. :)

Yuyevon
12.08.2013, 19:30

Also ich muss mich auch bedanken, habe genau dasselbe Problem mit den spontanen Abstürzen ohne Fehlermeldung und bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen. Bin zwar noch nicht 100 % sicher , ob es klappen wird, aber ich sage dennoch dankeschön für die Mühe , die du dir gemacht hast :)
Hab mich auch extra angemeldet, um das nur mal eben loszuwerden :D

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche :)

DiamondDove
12.08.2013, 19:38
Also ich muss mich auch bedanken, habe genau dasselbe Problem mit den spontanen Abstürzen ohne Fehlermeldung und bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen. Bin zwar noch nicht 100 % sicher , ob es klappen wird, aber ich sage dennoch dankeschön für die Mühe , die du dir gemacht hast :)
Hab mich auch extra angemeldet, um das nur mal eben loszuwerden :D

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche :)
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_smilina_knicks.gif (http://www.greensmilies.com/)

Drücke dir die Daumen, dass es klappt :dup:

Draumfari
14.08.2013, 00:00
Erst einmal willkommen auf Witcher Draumfari,

Abstürze ab Flottsam das klingt sehr bekannt, versuch einmal diesen Fix.
DiamondDove hat es sehr gut beschrieben wie das geht. :)

Jau, werd das auf jedenfall testen :) wär richtig klasse wenn das helfen würde...

hatte den thread gar nicht so weit gelesen... war bei dieser GOG geschichte hängen geblieben :rolleyes: asche über mein haupt!!!

aber wenn das schon so vielen geholfen hat §respektbin grad am neuinstallieren, werds dann sofort testen

grüsse aus heidelberg §wink

Draumfari
14.08.2013, 02:18
§danke Tausend Dank DarkInside!!!!!

Hab jetzt fast 2 stunden am stück spielen können ohne eine einzige unterbrechung :D

Ich war schon echt am verzweifeln!!!

So kann man das Spiel endlich geniessen, danke §wink

DarkInside
14.08.2013, 09:01
§danke Tausend Dank DarkInside!!!!!

Hab jetzt fast 2 stunden am stück spielen können ohne eine einzige unterbrechung :D

Ich war schon echt am verzweifeln!!!

So kann man das Spiel endlich geniessen, danke §wink

So was hört man gerne §wink

Brax
23.08.2013, 21:42
Danke DarkInside und alle, die am Fix mitgewirkt haben. Hab wieder Spaß an dem Spiel!

DerYouser
27.08.2013, 15:56
Was soll ich nur sagen, wie soll ich meinen Dank ausdrücken.
Ich sag es einfach gerade heraus DarkInside ich liebe dich.^^
Seit nun mehr als einem Jahren warte ich darauf dieses Game spielen zu können da es mir immer verwehrt wurde.
Nach jedem Patch hatte ich die Hoffnung das das Problem endlich gelöst wurde, aber vergebens.
Und heute ist endlich der Tag der Tage an dem mein flehen erhört wurde.
Danke DarkInside.

P.S. du musst noch die Überschrift ändern in "Definitiver Fix für die Abstürze.^^

Inquisitor Revan
28.08.2013, 14:31
Auch von mir GROßEN Dank:gratz:gratz:gratz

Schon irgendwie komisch das ganze. Ich hatte in allen Akten CTDs. Ganz zufällig. Ob Dialog, öffnen einer Kiste, betreten einer Gegend oder einfach so beim rumlaufen. Zuerst dachte ich es wäre einer Speicher/Ladebug, dass das Spiel zu wenig RAM bekommt oder so.

Schließlich hatte ich keine Abstürze mehr, als ich mit englischen Untertiteln spielte. Wer kommt den auf sowas, und dass es an den Umlauten in den deutschen Texten liegt.
Einfach nur komisch, da kommt echt keine Sau drauf:p
Jetzt kann ich es auch ohne Probleme mit deutschen Texten spielen, habe schon einiger Stunden durch gesuchtet.
Nochmal Danke!§wink

ZeroDefect
30.08.2013, 16:37
Hallo, ích hab selbiges Problem und hab mir die oben genannten anweisungen durchgelesen und versucht sie auszuführen. Nur habe ich ein gravierendes Problem. Da ich das Spiel bei steam gekauft habe, habe ich unter dem Dateipfad zu "The Witcher 2 Assasins of Kings Enhanced Edition" nur eine Internet verknüpfung, während ich unter dem dateipad zu the witcher 2 unter meinen dateien keinen Order namens CookedPC habe, sonder nur die Ordner Config,Downloads und gamesaves.Somit kann ich den gamecrash fix auch nicht dorthin packen.Was soll ich tun?:(

Diego
30.08.2013, 18:55
Hallo, ích hab selbiges Problem und hab mir die oben genannten anweisungen durchgelesen und versucht sie auszuführen. Nur habe ich ein gravierendes Problem. Da ich das Spiel bei steam gekauft habe, habe ich unter dem Dateipfad zu "The Witcher 2 Assasins of Kings Enhanced Edition" nur eine Internet verknüpfung, während ich unter dem dateipad zu the witcher 2 unter meinen dateien keinen Order namens CookedPC habe, sonder nur die Ordner Config,Downloads und gamesaves.Somit kann ich den gamecrash fix auch nicht dorthin packen.Was soll ich tun?:(

Also erstmal §welcome hier im Forum.

Hast du es schon mal unter dem Ordner "SteamApps\common" aus deinem Steam-Verzeichnis versucht? ;) Denn Steam-Spiele werden immer i. d. R. dort abgespeichert. Das heißt, dass du den gesuchten Ordner dort finden müsstest.

ZeroDefect
01.09.2013, 00:32
Also erstmal §welcome hier im Forum.

Hast du es schon mal unter dem Ordner "SteamApps\common" aus deinem Steam-Verzeichnis versucht? ;) Denn Steam-Spiele werden immer i. d. R. dort abgespeichert. Das heißt, dass du den gesuchten Ordner dort finden müsstest.
Ja, hab ich bereits dort gefunden:)
Trotzdem vielen dank §wink

Biasy
04.09.2013, 19:47
Hi!

Ich hab mir letztens mal einen neuen PC gegönnt und mich gefreut, endlich ruckelfrei Witcher 2 genießen zu können.

Bin immer noch im Prolog und ich muss mir öfter als gewollt mein Desktop-Hintergrundbild anschauen.
Eigentlich schade: Man sucht sich ja immer ein richtig tolles Hintergrundbild aus, aber irgendwann hasst man es, weil es das erste ist, was man bei nem CTD zu Gesicht kriegt. =(

Bin nun also so weit und will mir auch diesen Fix runterladen, aber bevor ich damit loslege, möchte ich noch einmal anmerken wie unfassbar begeistert ich von dem Forum hier bin und den Leuten, die sich schon seit einem Jahr mit dem Problem beschäftigt haben. Nichtmal EIN Troll! Und dazu noch immer freundliche Willkommensgrüße im Forum. Sieht man nicht überall. Hut ab und weiter so =)

Biasy

Diego
04.09.2013, 19:51
Dann führen wir das doch weiter fort und heißen dich auch herzlich Willkommen hier. §welcome ;)

Khoronis
05.09.2013, 16:34
Hi!

... aber bevor ich damit loslege, möchte ich noch einmal anmerken wie unfassbar begeistert ich von dem Forum hier bin und den Leuten, die sich schon seit einem Jahr mit dem Problem beschäftigt haben. Nichtmal EIN Troll! Und dazu noch immer freundliche Willkommensgrüße im Forum. Sieht man nicht überall. Hut ab und weiter so =)

Biasy

Das liest man wirklich gerne Biasy :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf Witcher §wink

Dr. Jimmy-Umbro
17.09.2013, 19:06
ich liebe euch, hatte auch mit den Abstürzen in Akt 1 zu kämpfen und dank des fixes hier aus dem einen Post am Anfang scheint es wieder zu laufen. Auch wenn es schon ein seltsamer Bug ist...

Fiese Umlaute :D

Sergej Petrow
19.09.2013, 18:01
Vielen dank für diese tolle Lösung.
Dank meines neuen Rechners kann ich endlich meine PC-Version vom Spiel spielen und schwupp bin ich gleich nach Spielstart auf dem Desktop gelandet. Kurze Zeit später war ich hier. :D

§danke

Icewolf81
24.09.2013, 17:22
Auch von mir danke schön für diesen tollen Fix.
Ich hatte TW 2 schon von Anfang an, hab mir damals sogar die CE geholt.
Aber ich hatte nach kurzer zeit schon keine Lust mehr, weil das Spiel ständig abstürzte.
Hab dann vor kurzem auf Steam die Enhanced Edition Version gekauft, da ich dachte nun sind ja sicher alle Bugs und Probleme gefixt.
Nun weit gefehlt es war genau so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte. Wollt es sogar schon zurückgeben.
Aber dann bin ich auf diesen Fix gestoßen. Funktioniert nun einwandfrei. Nochmal danke für die Arbeit.

Interessieren würde mich aber dann doch noch, ob sich die Entwickler nochmal gemeldet haben.

Gruß aus dem schönen Schwaben.

Icewolf

Althrioan
20.10.2013, 14:20
Ich ergreife auch die Gelegenheit und bedanke mich, der Fix funktioniert auch bei mir wunderbar. Es ist unglaublich, so ewig durchzuzocken, ohne dass das Spiel abstürzt :D

schmiggo
22.10.2013, 17:33
Dickes Dankeschön an DarkInside! Saubere Arbeit ;)

Feiji
23.10.2013, 22:26
Nochmals auch von mir tausend Dank... ENDLICH kann man die EE ohne nervige Abstürze spielen... :)
(Die kleinen Fehler hier und da stören auch nicht weiter)

michael
07.11.2013, 10:43
von mir an dieser Stelle auch noch vielen Dank für die Heidenarbeit, wenngleich sich meine Beobachtungen seit Austausch der strings-Datei nur unwesentlich verändert haben. Zuvor hatte ich tatsächlich auch häufig Abstürze, wenn ich im Inventar unterwegs war, also bei Händlern oder an einer Truhe. Diese traten nach einem Neuanfang dann auch immer frühestens nach 20 Minuten auf. Ich habe mit auf und zu und auf und zu aber auch nicht provoziert.
Zugegebenermaßen treten sie jetzt nicht mehr im Inventar auf, aber etwa nach 25 bis 30 Minuten erfolgt in Akt 1 dennoch regelmäßig der CTD, entweder im offenen Spiel, meist aber beim Speicherversuch, wobei der betreffende Speicherstand dann auch nicht mehr angelegt wird.
Von daher betätige ich so etwa bei Minute 3, 7, 12, 18 und 26 die F5-Taste, die kurzen Intervalle am Anfang erklären sich dabei durch die noch im Nacken sitzende CTD-Angst vom letzten Crash. Bei Minute 26 hingegen kann ich mir fast sicher sein, dass ich den Teil ab Minute 18 noch mal spielen darf. Aber irgendwann will man dann auch nicht stänsig mehr speichern.
Wenn ausschließlich die strings für die Abstürze in Akt 1 verantwortlich wären, hätte sich die Firma auch nochmal gemeldet und einen offiziellen Patch für den deutschen Markt zur Verfügung gestellt. Ich glaube, dass (schon in der deutschen Version und in Verbindung mit der Schrift-/Sprachausgabe) irgendwo ein Überlauf entsteht, der dann den CTD auslöst.
Ich kann mich noch dunkel an Gothic 3 erinnern, wo man bei ungepatchten Versionen so nach 1 bis 2 Spielstunden statt dem CTD plötzlich Teile des Grafikspeichers auf den Bildschirm geschrieben bekommen hat und das Spiel aber im Hintergrund weiterlief. Auch da war dann offenbar ein "Überlauf" erreicht, aber fragt mich nicht, wer oder was da überlaufen könnte. Ist aber ärgerlich und ab Akt 2 definitiv seltener, aber nicht entgültig weg.
Trotzdem ist es gut, dass sich viele Leute eine Platte machen und helfen scheint der Fix ja offenbar den meisten hier. Der Rest ist vermutlich auch systemabhängig.
Bei mir WIN XP V2002 SP3 auf Intel Core i3-2100 CPU @ 3.10GHz - 3.11 GHz, 3,49 GB RAM Phys. Adr.erw. mit nvidia GeForce GTX 550 Ti.

edit@ okay, Graka-frage mit Bildabdunkelung hat sich geklärt und erledigt.

Commander Lara
23.11.2013, 18:41
Okay, ich habe es noch nicht ausprobiert - aber wenn es klappt, werfe ich mich jetzt schon mal ehrfurchtsvoll in den Staub!
Wieviele Stunden habe ich im Netz und mit Gefrimel an den Eingeweiden meines PC verbracht, auf der Suche nach einer Lösung für die zufälligen Abstürze? 24? Wochen?
Außer dem 3Gb-Switch habe ich, glaube ich jedenfalls, ALLES ausprobiert!

Ich habe mich einmal durch das Spiel gekämpft (GOG-Version), immer kurz davor, alles hinzuschmeißen - und wenn das Spiel nicht so unglaublich gut wäre, hätte ich das auch getan.

Das ist inwischen Monate her - aber wie man sieht, suche ich aber immer noch nach einer Lösung, denn ich würde auch gerne einmal die zweite Variante spielen (bzw. es überhaupt einmal ohne Abstürze GENIEßEN).

Also: Danke für die zähen Bemühungen um eine Lösung. Ich hoffe, es klappt bei mir ebenfalls!

Thormann89
24.11.2013, 18:07
Hallo liebe Community,

habe gerade mal hier die 5 Seiten durchflogen, aber mir ist nicht richtig klar geworden, bei welchem Beitrag jetzt der aktuelle Patch zu finden ist?!

Ich habe mir das Spiel auch letztes Jahr etwa zur Weihnachtszeit geholt und mich schwarz geärgert, weil es immer abgestürzt ist und es so absolut keinen Spaß gemacht hat. Dann habe ich im Internet gelesen, dass es wohl "normal" wäre bei Witcher 2 und ernüchternd habe ich dann das Spiel wieder von der Platte geschmissen. Jetzt habe ich heute wieder richtig Lust auf Witcher und habe mich mal wieder ein bisschen belesen, und sehe dann hier, dass es einen Fix gibt.

Ich bin absolut begeistert, dass es wirklich noch Leute gibt, die sich für ein solches Spiel so einsetzen, wie ihr es hier tut! Sehr großes Lob an den Modder und an alle, die das hier so unterstützen.

Trotzdem wäre es lieb, wenn mir mal einer kurz und knapp sagen würde, wie ich jetzt genau vorgehen muss. Bin nicht der größte Freak aber ein paar Dateien hin und her schieben, kriege ich schon hin.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag-Abend und hoffe auf eine Antwort hier.

Tommy

michael
24.11.2013, 23:03
In den Posts #55 bis #58 liegen meines Erachtens die Links zu den aktuell
überarbeitetsten deutschen Stringdateien. Mir ist dabei der Download
in Post #58 zu kompliziert. So eine Seite, auf der man mit 25 verschiedenen
Download-Buttons erschlagen wird.
Also tut's vielleicht auch die "de0-16_06_13.rar" aus Post #55. Diese einfach
auf der Platte speichern, auspacken und dann die im entpackten Ordner be-
findliche "de0.w2strings"-Datei in den Ordner "CookedPC" (befindlich in der
Spielinstallation "The Witcher 2") kopieren und damit natürlich die originale
Datei überschreiben. Die originale Stringdatei kann man ja vorher notfalls
sichern.
Das ist übrigens der Weg für frei installierte PC-Versionen des Spiels, keine
Ahnung wie oder wo das bei Steam-Versionen versteckt ist.

Thormann89
25.11.2013, 09:35
Dankeschön, habe mittlerweile selbst den weg zum ziel gefunden. Bin ja mal gespannt... Trotzdem danke..

Jetzt wo ich das Tutorial durch habe, musste ich feststellen, dass das spiel anscheinend sehr umfangreich ist... Vor allem das charakter-skill-system und die mutagene und so sind wohl sehr kompliziert... Trotzdem freue ich mich, mich durch das spiel zu schmökern.

Sorry für groß-kleinschreibung, poste gerade mit dem handy.

Tommy

DiamondDove
26.11.2013, 22:36
Dankeschön, habe mittlerweile selbst den weg zum ziel gefunden. Bin ja mal gespannt... Trotzdem danke..

Jetzt wo ich das Tutorial durch habe, musste ich feststellen, dass das spiel anscheinend sehr umfangreich ist... Vor allem das charakter-skill-system und die mutagene und so sind wohl sehr kompliziert... Trotzdem freue ich mich, mich durch das spiel zu schmökern.

Sorry für groß-kleinschreibung, poste gerade mit dem handy.

Tommy
Willkommen, willkommen, Tommy! :gratz

Das Skillsystem ist nur am Anfang etwas verwirrend, weil man als Neuling im Spiel nicht genau vorhersagen kann, wie sich die einzelnen Fähigkeiten genau auswirken werden - oder vielmehr, was man später besser brauchen kann. Aber den Bogen kriegst du schnell raus, das kann ich dir versprechen :)

Nada
28.11.2013, 22:27
Hallo!

Eigentlich wollt ich nicht schreiben, wie dankbar ich für die Lösung bin, aber jetzt mach ich es doch.

Danke für die Lösung! Danke für die Arbeit damit.

Das ist aber nicht alles. Ich will auch meckern. Weil hier ja jeder sagt, wie dankbar er für die Lösung ist, ist der Artikel schon recht lang geworden. Ist es möglich, den Link zur finalen Version bei TheNexus, eventuell den Anteitungs-Post #67 und weitere Wichtigskeiten im ersten Post aufzuschreiben? Denn wenn man einfach nur die Nekkar töten will ...

Und dann noch:
Beim Testen ist mir auch gleich aufgefallen, dass die deutschen Umlaute ja nicht die einzigen sind. Es gibt beim "Kraeuterhaendler" und bei anderen Händlern in Flotsam ein Buch "Riten vom Midaete" wobei über dem E zwei Punkte sind. Das müsste doch im Englischen auch so heißen. Führt das nicht zu Abstürzen, weil diese Umlaute nur so selten vorkommen? Und wie ist es in der französischen oder spanischen Sprachvariante? Die haben doch auch einige Sonderzeichen. Oder werden die In der EDV anders dargestellt, weil es Kombinationen von normalen Buchstaben mit diesen Zeichen ( ` ´ ^ ) sind? Na und das polnische Original ist ja auch nicht Sonderzeichenfrei ...

SELTSAM!

Aber gut, dass es gelöst ist.

Commander Lara
29.11.2013, 18:07
Nicht, dass ich großartigen Plan vom Programmieren hätte, aber ich denke mal, dass Problem sind nicht die Sonderzeichen an sich, sondern dass vergessen wurde, an der dafür zuständigen Stelle im Spielprogramm zu definieren, wie die deutschen Sonderzeichen behandelt werden sollen.
Ich könnte mir jedenfalls keinen anderen Grund vorstellen - ansonsten wäre es wirklich ein Mysterium...

Soulgreez
30.11.2013, 18:49
Ich habe mir mal die mühe gemacht und nen bissel mit dem Support da geschrieben !

Die haben wirklich die Sonderzeichen stellung vergessen xD daher der Kritische fehler im Deutschen

Was aber auf grund ( im The Witcher 3 Berücksichtigt wurde ) und nachgearbeitet wurde denn die haben es da komischerweise auch nicht berücksichtigt...

Was wieder herauf schliessen lässt das bei denn Entwicklern nicht alles funktioniert wie es sollte

Commander Lara
11.12.2013, 08:43
Ich muss es loswerden: es funktioniert!
Türen auf, Türen zu, Besuche bei den Händlern in Flotsam, bei denen das Spiel sich so gut wie jedesmal verabschiedet hat, kaufen und verkaufen und anschließend direkt ins Inventar - nichts! Es klappt ganz einfach!
Aus lauter Gewohnheit habe ich den Finger zwar immer noch ständig auf F5 und bei jeder Tür erwarte ich, mich doch wieder auf dem Desktop wiederzufinden. Aber nein!
Ich hab´ Geralt von Riva wieder! (er wäre - by the way - meine erste Wahl für den "sexiest man in game"-contest)
Danke, Danke, Danke!
§danke

Cewax
29.12.2013, 01:41
Mir geht es wie mein Vorredner: es funktioniert! Endlich kann ich TW2 spielen ohne nervige Abstürze. Danke für die modifizierte Datei! :)

garfunkel74
03.01.2014, 16:37
ich möchte mich auch recht herzlich bedanken. Dank dieses fix habe ich mir nun per steam dieses Spiel geholt und werde nun beginnen. Und das hoffentlich ohne Abstürze, welche ich leider bei Witcher 1 öfters mal hatte.:scared:

ShAdy97
21.01.2014, 18:55
habe eine frage: wenn ich die crashfix.rar datei ich den CrookedPC-Ordner einfüge muss ich dann die de0.w2strings datei entfernen denn: wenn ich sie im ordner lasse stürtzt das spiel trotzdem ab und wenn ich sie entferne sprechen die charaktere nicht mehr haben komische namen :dnuhr:

Khoronis
22.01.2014, 00:47
Hallo ShAdy97 und willkommen auf Witcher §wink

Hast du die "crashfix.rar datei" Entpackt bevor du sie eingefügt hast?

Ich zitiere einmal unsere DiamondDove:

Die rar-Datei öffnen und die enthaltene Datei entpacken/dekomprimieren >> genau diese Datei kommt in das o.g. CookedPC-Verzeichnis. Dort ist schon eine gleichnamige Datei drin, die kannst du entweder mit deiner neuen überschreiben. Besser ist natürlich, die alte vorher wegzusichern, z.B. indem du sie einfach umbenennst, bspw. in "de0.w2strings_ori". Es darf letztendlich nur 1 de0.w2strings-Datei in diesem Ordner vorhanden sein.

ShAdy97
23.01.2014, 15:59
achso danke :)

hatte noch kein winrar auf dem neuen pc:D

Khoronis
23.01.2014, 18:44
Wenn es mehr nicht war, viel Spaß noch mit Witcher :D

DropPlayer
18.06.2014, 14:10
AN ALLE DIE IMMER NOCH PROBLEME HABEN UND DAS SPIEL OHNE IRGENDWELCHEN UMLAUTE-PATCHES RICHTIG AUF DEUTSCH SPIELEN MÖCHTEN, IM VOLLBILDMODUS:

Dieser Fix ist für die GoG.com Version, weiß nicht ob das auch bei Steam funktioniert :dnuhr:!

Ich hatte dieses Problem auch! Als aller erstes sag ich vorweg: Ihr könnt mit diesem Fix ohne weitere Probleme auf die neuste Version 3.4 patchen! Googlen hat bei mir einfach geholfen ;) Diese Abstürze sind Fehler im deutschen Client! Heißt also, würdet ihr im Launcher das Spiel auf English stellen(alles! Tastatur Sprache und Text, aber nicht die Audio-Sprache) dann würde das Spiel ohne Probleme funktionieren! Was es mit dem Fenstermodus auf sich hat, weiß ich zwar nicht, aber ich hatte keine Lust das Spiel auch nur ansatzweise auf englisch zu Spielen oder im Fenstermodus, hier der Fix(für Win8 64-Bit zumindest):

-Windows-Taste+R drücken um "Ausführen aufzurufen
- regedit eingeben
-In den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Wow6432Node/CD Project RED/The Witcher 2
-Nun seht ihr rechts eine Tabelle mit dem Schlüssel: Language und dieser Wert heißt "EN" sollte euch so sein, falls ihr die GOG.com Version habt und im Launcher alles auf Deutsch gestellt habt und euer Spiel abstürzt. DAS ist der Fehler!
-Doppelklick auf EN und dann schreibt ihr statt EN einfach DE rein. Fertig! Danach sollte das Spiel reibungslos funktionieren. Und keine niedrige Version, falsche Zeichen anstatt ä,ö,ü, alles auf Deutsch und kein Fenstermodus!

!Falls ihr den Schlüssel nicht findet in dem angegebenen Pfad, benutzt ihr einfach die Suchfunktion(Strg+F) und sucht nach Witcher 2 Solange bis ihr diese Tabelle findet, in welcher man die Sprache ändern kann(Language etc.)!

Hoffe ich konnte euch helfen!

Khoronis
18.06.2014, 17:44
Hallo DropPlayer und willkommen auf Witcher §wink

Ich habe dein Beitrag einmal in den dazu passenden Thread verschoben.
Das die Abstürze nur in der Deutschen Sprachausgabe passieren ist bekannt.

Viel Spaß noch weiterhin.

DiamondDove
19.06.2014, 09:06
Ich spiele seit neuestem auf Steam und hatte dauernd mit diesen wahllosen Abstürzen zu kämpfen. Dann hab ich die von DarkInside erstellte dt. Sprachausgabe ausgetauscht - et voilà, keine Abstürze mehr ^^

Aber das mit dem HKEY von DropPlayer werde ich demnächst auch mal ausprobieren, vllt reicht das ja tatsächlich aus. Das Ergebnis werde ich dann hier zurückmelden §wink

Diego
19.06.2014, 16:35
AN ALLE DIE IMMER NOCH PROBLEME HABEN UND DAS SPIEL OHNE IRGENDWELCHEN UMLAUTE-PATCHES RICHTIG AUF DEUTSCH SPIELEN MÖCHTEN, IM VOLLBILDMODUS:

Dieser Fix ist für die GoG.com Version, weiß nicht ob das auch bei Steam funktioniert :dnuhr:!

Ich hatte dieses Problem auch! Als aller erstes sag ich vorweg: Ihr könnt mit diesem Fix ohne weitere Probleme auf die neuste Version 3.4 patchen! Googlen hat bei mir einfach geholfen ;) Diese Abstürze sind Fehler im deutschen Client! Heißt also, würdet ihr im Launcher das Spiel auf English stellen(alles! Tastatur Sprache und Text, aber nicht die Audio-Sprache) dann würde das Spiel ohne Probleme funktionieren! Was es mit dem Fenstermodus auf sich hat, weiß ich zwar nicht, aber ich hatte keine Lust das Spiel auch nur ansatzweise auf englisch zu Spielen oder im Fenstermodus, hier der Fix(für Win8 64-Bit zumindest):

-Windows-Taste+R drücken um "Ausführen aufzurufen
- regedit eingeben
-In den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Wow6432Node/CD Project RED/The Witcher 2
-Nun seht ihr rechts eine Tabelle mit dem Schlüssel: Language und dieser Wert heißt "EN" sollte euch so sein, falls ihr die GOG.com Version habt und im Launcher alles auf Deutsch gestellt habt und euer Spiel abstürzt. DAS ist der Fehler!
-Doppelklick auf EN und dann schreibt ihr statt EN einfach DE rein. Fertig! Danach sollte das Spiel reibungslos funktionieren. Und keine niedrige Version, falsche Zeichen anstatt ä,ö,ü, alles auf Deutsch und kein Fenstermodus!

!Falls ihr den Schlüssel nicht findet in dem angegebenen Pfad, benutzt ihr einfach die Suchfunktion(Strg+F) und sucht nach Witcher 2 Solange bis ihr diese Tabelle findet, in welcher man die Sprache ändern kann(Language etc.)!

Hoffe ich konnte euch helfen!

Herzlich willkommen hier und vielen Dank für den Tipp. :) Werde ihn beim nächsten Durchgang definitiv auch ausprobieren.

ByteXRaven
19.06.2014, 19:30
Hey Leute, da The Witcher 2 ja jetzt im Summer Sale ist , und ich es mir dann Morgen holen werde(Heute ist der 19.6.14).
Hatte ich mich mal umgeschaut bezüglich des Spieles :D

Ich weiß der Post hier ist schon etwas älter und ich hoffe jemand bemerkt meinen Post hier :'D

Wie ist das jetzt genau mit den fixes und umlauten und sowas?
Wenn man neu dazu kommt und dann 6 Seiten präsentiert bekommt , wird mir das mit meinen 15 Jahren etwas zuviel auf einmal :D

Wäre schön wenn mir das jemand zusammenfassen könnte :p

MFG Byte x Raven :D

DropPlayer
19.06.2014, 20:50
@Vorposter:

Du solltest am besten bei solchen Threads, welche dir eher älter vorkommen immer auf die letzten Posts schauen und dort dann das Datum, wann sie geschrieben wurden. Ich habe letztens erst einen Fix gepostet ;) Aber wie's scheint funktioniert er doch nicht so gut.. Aber das Spiel läuft irgendwie schon besser bei mir, der beste Fix ist eigentlich der mit den Umlauten, oder den Text auf englisch zu stellen. Die Engine verträgt anscheind die ganzen ä,ü und ö 's nicht...

DiamondDove
19.06.2014, 21:11
...
Ich habe letztens erst einen Fix gepostet ;) Aber wie's scheint funktioniert er doch nicht so gut..
Gut, dass du mir das jetzt sagst - ich hättte ihn beinahe ausprobiert :p

ByteXRaven
19.06.2014, 21:31
@Vorposter:

Du solltest am besten bei solchen Threads, welche dir eher älter vorkommen immer auf die letzten Posts schauen und dort dann das Datum, wann sie geschrieben wurden. Ich habe letztens erst einen Fix gepostet ;) Aber wie's scheint funktioniert er doch nicht so gut.. Aber das Spiel läuft irgendwie schon besser bei mir, der beste Fix ist eigentlich der mit den Umlauten, oder den Text auf englisch zu stellen. Die Engine verträgt anscheind die ganzen ä,ü und ö 's nicht...

Das ist ja das ding an der Sache :) Bin da mal drüber geflogen und hab zwar viele lösungen und sowas gefunden, wollte aber wenn es ginge das mir jemand noch einmal genau postet was ich jetzt genau downloaden und worein schieben soll ^^ Und dann hatte ich noch die Frage ob ich das Spiel nicht einfach direkt auf englisch spielen könnte? Ich spreche sehr sehr gut englisch^^ Von daher wäre das garkein problem für mich :D Würde Englisch sogar bevorzugen :D

DropPlayer
20.06.2014, 17:14
@ByteXRaven(so hab jetzt sogar extra deinen Namen hingeschrieben :D)

Dass du englisch kannst ist ja sehr gut, also gut dann fasse ich mal kurz zusammen:

Es scheint als würde dieser plötzliche Absturz ab einer bestimmten Version vorkommen, ich glaube 3.0 oder vllt auch 2.0, daher haben es manche mit einem "Downgrade" versucht zu beheben, was ich persönlich aber nicht empfehlen würde, da dies sehr umständlich ist und nunmal nicht die aktuellste Version ist, in welcher sicherlich viele Updates und Fixes enthalten sind.
Die Ursache für die Abstürze ist wohl diese, dass das Spiel nicht so gut mit den ä,ü und ö's von den Untertiteln und Texten klarkommt, also dieser Absturz nur in der deutschen Text-Fassung auftritt.

-Versuch als aller erstes mal im Launcher in den Optionen alles auf Deutsch zu stellen, und meinen Registrierungs-Fix mit HKEY etc. auszuprobieren(Sag bescheid wenn ich dir da irgendwie helfen müsste)

-Ansonsten wäre wohl der zu 100%-funktionierende Fix der, dass du einfach in den Optionen vom Launcher alles was mit Texten und Untertiteln zu tun hat, die diese ä,ü,ö enthalten könnten, auf englisch zu stellen, auch die Tastatur. Die Sprache, also die Audiodateien kannst du eigentlich auf Deutsch lassen, ich finde die deutsche Synchro ist auch ziemlich gut gelungen, ich mag seine Stimme ;) Dann sollte es eigentlich funktionieren und sollte dir kein Problem darstellen, da du anscheinend die englische Sprache sehr gut beherrschst.

-Eine weitere Möglichkeit wäre eine bestimmte Datei herunterzuladen, in der alle Texte und Untertitel vom Spiel enthalten sind, nur wurden alle ä,ü,ö's mit ae, ue,oe ersetzt, sodass keine unbekannten Zeichen vorkommen, und diese zu ersetzen. Naja wen es nicht stört, das überall ae etc. steht, der kann es ja so machen ;)

Ich glaube es gibt noch mehr, kenne aber zurzeit nur diese 3, keine Lust die anderen Sachen durchzulesen, aber diese 3 sollten wohl die sichersten Fixes sein für das Problem ;)

Hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen hast kannst du mich ja per Private Nachricht um meinen Skype-Namen fragen ;)

@DiamondGrove

Den kannst du ruhig ausprobieren, denn er ist nicht "gefährlich" oder sowas in der Art ;) Bei mir gibt es noch paar Abstürze, ist aber nicht bei jedem so. Kannst also ausprobieren, sieht wohl so aus als kennst du dich nicht so gut in dieser sog. "Registrierung" aus.

ByteXRaven
20.06.2014, 19:01
Werde es jetzt einfach komplett auf englisch stellen :D Wollte nur nochmal sicher gehen mit meinem post ob das überhaupt dann eine Lösung sei :D Danke dann für deinen langen Text :D

DropPlayer
20.06.2014, 19:47
@ByteXRaven

Immer noch besser als 6 Seiten durchzulesen ;) x)

Khoronis
21.06.2014, 07:04
Es scheint als würde dieser plötzliche Absturz ab einer bestimmten Version vorkommen, ich glaube 3.0 oder vllt auch 2.0, daher haben es manche mit einem "Downgrade" versucht zu beheben, was ich persönlich aber nicht empfehlen würde, da dies sehr umständlich ist und nunmal nicht die aktuellste Version ist, in welcher sicherlich viele Updates und Fixes enthalten sind.

Das Problem gab es erst mit den großen Patch 3.0
Und ja als es noch keine Lösung gab war ein Downgrade die beste Lösung.
Da war nichts umständliches dabei Witcher zu Deinstallieren und nur bis zum Patch 2.0 hochzuziehen.
Viele habe es so gemacht und waren sehr dankbar über diese Möglichkeit.
Der Patch 2.0 ist sehr weit ausgereift und meiner Meinung nach die bis Dato stabilste Version.

DropPlayer
21.06.2014, 12:01
@Vorposter

Nur das Problem ist, ich habe EE von gog.com und da kann ich nichts downgraden... Nunja ich werde es einfach mit den ersetzten Umlauten spielen, oder einfach nur verdammt oft speichern xD

Khoronis
22.06.2014, 08:44
Die ersetzten Umlaute fallen ja kaum auf im Spiel :)

Wir haben den Fix jetzt auch in unseren Downloadbereich (https://www.the-witcher.de/dlfile--id-284.html) im Angebot.

Cinden
22.06.2014, 11:53
Ich habe mir den Fix auch mal installiert da ich auch immer wieder CTD hatte und seit ich den Fix drauf habe laüft alles wie geschmiert danke nochmals an alle die an dem FIX rumgebastelt haben §wink§wink§wink

Shihayazard
25.06.2014, 11:09
Hallo,

vielen Dank für den Patch und die vielen Post's und Einträge. Der Thread läuft ja nun auch schon seit Jahren.

Hatte bei meinen ersten Durchgang überhaupt keine Probleme, jetzt aber leider schon.
Habe nun, auf Vorbereitung zu TW3 nächsten Jahres, The Witcher 1 erneut durchgespielt und bin ikm schon oft angesprochenen Akt 1 in Flotsam quasi gerade eingetroffen.

Heute Abend werd' ich (wenn ich's an den Rechner schaffe) mal mit der Savegames löschen Methode probieren, da ich es mir irgendwie angewöhnt hab, in Spielen, in denen es möglich ist, super oft zu speichern... F5-Spammer!
Bei The Witcher 1 wurden ja die quicksaves nicht überschrieben sondern eingereiht, da musste ich zwischenzeitlich den Ordner auf Grund der puren Größe (> 3GB) löschen, also von daher ^^"

Hilft das nichts, probier ich als nächstes den Patch aus :) Obwohl ich noch ein wenig skeptisch bin, um ehrlich zu sein, ob mich das Fehler der Umlaute nicht stören. Aber wahrscheinlich fällt es im Spielfluß gar nicht wirklich auf.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen, die er Posten kann.

Bis dahin.

Gruß
S

Cinden
25.06.2014, 14:11
Also die geänderten Umlaute fallen echt nur auf wenn du genauer hinschaust beim Lesen ansonsten nicht.Und das mit der Savgame löschmethode hatte ich auch versucht,am anfang ging es,aber irgendwann war das auch vorbei.Jedenfalls bei mir,bei dir kann es auch wieder ganz anders aussehen

Khoronis
25.06.2014, 16:51
Genau die Umlaute fallen einen nur auf wenn man bewußt drauf achtet :D

Mit der Zeit nimmt gewöhnt man sich dran, vor allen Dingen wenn man vorher absturzgeschädigt war, ist das doch die Deutlich angenehmere Lösung :)

Shihayazard
26.06.2014, 13:25
Habe es nun mal ein wenig getestet, kann aber noch kein finales Urteil treffen.
Habe gestern abend noch ein wenig gezockt, erst mal nur die Savegames verschoben (bis auf eines).
Irgendwann gabs dann aber doch nen Absturz, also hab ich mal direkt das File ausgetauscht.

Also erst mal vorab, das mit den Umlauten is echt kein Problem. Fällt bis auf ein paar kleinere Stellen wie bei Oel oder Hauptmenue, was halt sehr ungewohnt aussieht gar nicht weiter auf.

Ich glaub aber, dass die Abstürze auch ein, wie schon angesprochen, Speicher-/ Ladeproblem ist.
Hatte das Spiel ohne viele Saves und mit Umlaute-Datei einige Zeit einwandfrei gespielt, als ich an eine Stelle kam, wo ich öfters mal gespeichert/ geladen habe. Erst hab ich mich verklickt und ausversehen ne falsche Antwort gegeben, dann hab ich mit Absicht ne falsche Antwort gegeben, weil ich wissen wollte, was passiert, und anschließend halt beide male Quickload gedrückt.
Beim 2. Mal hatte ich direkt nen Absturz zum Desktop.

Spiel ließ sich dann auch nicht mehr starten, also, starten schon, aber nach CD-Logo und folgendem Intro kam ich nicht ins Hauptmenü, sondern auf den Desktop.
Nach ein wenig probieren hab ich den letzten Speicherstand gelöscht (Mir war aufgefallen, das der als einziger kein Screenshot anbei hatte), danach lief es sofort wieder.

Lief dann auch einige Zeit wieder, bis ich irgendwann wieder nen Absturz hatte, muss aber sagen, dass ich auch die Umlaut-Datei wieder ausgewechselt hatte.

Zu guter Letzt habe ich jetzt die Umlaut Datei wieder drin und ebenfalls nochmal die Autosaves (die häufen sich ja schon ganz schön an) verschoben und ein bischen gespielt und extra viel gespeichert und geladen, um mal einen "Härtetest" zu machen. Viel mit Büchern, Gegenständen etc gemacht. Läuft alles, bisher keine Abstürze mehr. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Ich werd hier mal in ein paar Tagen wieder berichten, wie sich das Problem entwickelt hat.

Gruß
S.

Shihayazard
02.07.2014, 11:02
So, bevor hier gemeckert werden sollte, ich habe extra einen neuen Post eröffnet, weil der letzte ein wenig her ist.

Also: Ich hab jetzt mal ausgiebig getestet, auch mit Speicherstände vollaufen lassen etc.
Das Problem scheint nicht ganz aus der Welt zu sein, hier und da hatte ich immernoch Abstürze, gerade, wenn man häufiger mal laden musste
Wie beim Wächter Kampf z.B.

An sich läuft die Version aber wesentlich stabiler als vorher, und an die ae's ue's usw, gewoehnt man sich schneller, als gedacht. ;-)

Also, Daumen hoch und jeder, der hier Probleme hat, sollte die Datei austauschen.

Vielen Dank also noch mal für die Mühe!

Gruß
S.

Matokk
11.08.2014, 05:25
Hatte auch des Problem mit den andauernden Abstürzen, der Fix hat`s behoben. Danke §wink

Khoronis
11.08.2014, 17:17
Etwas spät gesehen Matokk, schön das du das noch lösen konntest mit der Winrar Datei
7-Zip währe noch eine kostenlose Alternative gewesen.

Wünsche dir noch viel Spaß beim Witchern §wink

Asator666
19.04.2015, 19:33
So hab mich jetzt auch extra mal registriert und grabe diesen alten Thread aus. Ja ich bin ein böser Leichenfledderer xD
Zuallererstmal vielen Dank für die Mühe für den Patch, nur leider funktioniert er bei mir nicht. Game crasht nach wie vor alle Zeiten, wie es grade lustig ist :dnuhr:§cry

Hab schon echt viel probiert... alles, was hier und im alten Thread zu dem Thema erwähnt wurde und auch sonst wo. Es bleibt beim alten, random Crashes bis zum Erbrechen :(
Ich hab die Steam EE Version un weiß nun echt nicht mehr weiter cO

*EDIT* OK momentan läufts stabil. konnt jetzt ca 2 std ohne Probs spieln. Beim letzten Versuch warns nur knapp 3min, auch mit dem Umlautfix. Woran es liegt, keine Ahnung. evtl an der Registry Reperatur mittels CCleaner oder an der neueren Version des Fixes, den ich jetzt mal von Nexus gezogen hab, statt vom alten Ursprungsthread. Oder aber irgendeiner meiner zahllosen Cersuche hat in Verbindung mit nem andern Versuch endlich mal zu nem Ergebnis geführt... na Hauptsache, es scheint zu funktionieren endlich nach xxx Versuchen und durchlesen von ca 7-8 Forenthreats zu dem Thema nmit je 7-10 Seiten ^^

DiamondDove
19.04.2015, 22:21
So hab mich jetzt auch extra mal registriert und grabe diesen alten Thread aus. Ja ich bin ein böser Leichenfledderer xD
Zuallererstmal vielen Dank für die Mühe für den Patch, nur leider funktioniert er bei mir nicht. Game crasht nach wie vor alle Zeiten, wie es grade lustig ist :dnuhr:§cry

Hab schon echt viel probiert... alles, was hier und im alten Thread zu dem Thema erwähnt wurde und auch sonst wo. Es bleibt beim alten, random Crashes bis zum Erbrechen :(
Ich hab die Steam EE Version un weiß nun echt nicht mehr weiter cO

*EDIT* OK momentan läufts stabil. konnt jetzt ca 2 std ohne Probs spieln. Beim letzten Versuch warns nur knapp 3min, auch mit dem Umlautfix. Woran es liegt, keine Ahnung. evtl an der Registry Reperatur mittels CCleaner oder an der neueren Version des Fixes, den ich jetzt mal von Nexus gezogen hab, statt vom alten Ursprungsthread. Oder aber irgendeiner meiner zahllosen Cersuche hat in Verbindung mit nem andern Versuch endlich mal zu nem Ergebnis geführt... na Hauptsache, es scheint zu funktionieren endlich nach xxx Versuchen und durchlesen von ca 7-8 Forenthreats zu dem Thema nmit je 7-10 Seiten ^^

Gut, dass du am Ball geblieben bist. Manchmal zahlt sich die Mühe aus :)

Asator666
19.04.2015, 23:59
Naja oder auch nicht. Inzwischen is wieder der gleiche Rotz... 5-10 min und Crash -.-
Hab nur Steam mal schnell neugestartet in der Hoffnugn, dass dann Savegames mal wieder im vorgesehenen Verzeichnis auftauchen nach Deaktivierung von Der Cloud Kacke und jetzt is wieder alles beim alten mit den Crashes... ich könnt kotzen

DiamondDove
20.04.2015, 16:47
Naja oder auch nicht. Inzwischen is wieder der gleiche Rotz... 5-10 min und Crash -.-
Hab nur Steam mal schnell neugestartet in der Hoffnugn, dass dann Savegames mal wieder im vorgesehenen Verzeichnis auftauchen nach Deaktivierung von Der Cloud Kacke und jetzt is wieder alles beim alten mit den Crashes... ich könnt kotzen
Schade. Wirklich ärgerlich. Ich kann nur sagen, dass der Fix bei meiner Steam-Version geholfen hat. Prompt und auf Dauer. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, vielleicht hat noch einer der Moderatoren eine Idee, was bei dir im Argen liegt.

Khoronis
20.04.2015, 18:54
Ist das nur bei Witcher so oder sind andere Spiele auch betroffen?

Asator666
22.04.2015, 01:42
Schön wärs, wenn da wem ne Lösung einfällt. und @ Khoronis: Das Problem betrifft eig nur The Witcher 2 EE. Alles andere läuft einwandfrei. Nach diesem 3GB werd ich kaum zu suchen brauchen mit nem 64bit OS und soll ja angeblich auch in der aktuellen Version ja bereits schon lang integriert sein, soweit ich weiß, oder? Bin btw in Kapitel 2 inzwischen angekommen un hab aufgrund der ständigen Crashes eig fast komnplette Kap1 übersprungen. Kap2 soll ja angeblich besser laufen... naja, Crashes sind seltener, aber immer noch komplett random vorhanden. Mal noch 5min, mal nach 2std.... bin echt ratlos. Die Steam EE version kann ja nicht auf die letzte funktionierende Pre EE Version downgraden im Härtefall oder?

Khoronis
22.04.2015, 16:15
Nach diesem 3GB werd ich kaum zu suchen brauchen mit nem 64bit OS und soll ja angeblich auch in der aktuellen Version ja bereits schon lang integriert sein, soweit ich weiß, oder?

Welche 3GB meinst du?

Erstelle bitte einmal deine Diag, nicht das dort was querliegt:

Windows-Taste + R drücken → dxdiag eintippen → Enter

Mit einem Klick auf "Alle Informationen speichern..." lässt sich der Systembericht als Textdatei abspeichern. Diese Textdatei fügst du deinem Post als Anhang hinzu.

Aszbahr
03.01.2016, 03:18
Hallo,

ich glaube inzwischen nicht mehr, dass die Umlaute (wie hier gepatcht) Ursache des Problems sind.

[ Mehr Infos ] (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1455255-Witcher-2-st%C3%BCrzt-trotz-Umlaufepatch-auf-Deutsch-ab?p=24693778&viewfull=1#post24693778) [ Neuer Patch ] (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1455255-Witcher-2-st%C3%BCrzt-trotz-Umlaufepatch-auf-Deutsch-ab?p=24694512&viewfull=1#post24694512)

Über Feedback würde ich mich hier wie da freuen. :)

--Aszbahr

Lord-Hagen
07.07.2016, 15:51
Hallo zusammen,

ich habe The Witcher 2 bereits vor fünf Jahren zu Release auf einem schwachen System bis in den ersten Akt hinein angespielt, musste dort aber aufgeben, weil die Framerate sich irgendwann kontinierlich unter 10 fps bewegte und ein weiterspielen nicht mehr angenehm war, wenngleich mich das Spiel bereits damals begeisterte.

Im Zuge des The Witcher 3-Releases vor einem Jahr habe ich im Frühling nun damit begonnen, endlich einmal die gesamte Witcher-Trilogie durchzuspielen. Angefangen beim ersten Teil bin ich nun wieder beim zweiten Teil angekommen, den ich nach wie vor in der Premium Edition aus Releasezeiten besitze und habe die Version auf die Enhanced Editon (Version 3.4) gepatcht. Ich hatte dann direkt mit dem bekannten Absturzproblem zu kämpfen, das reproduzierbar direkt im Tutorial beim Betreten der Arena auftrat und durch den Fakt, dass man zu dieser Zeit noch nicht speichern darf, das Spiel nahezu unspielbar (möglicherweise durch Überspringen des Tutorials lösbar) machte.

Der Umlautehotfix behob das Problem an dieser Stelle, allerdings habe ich nun mehrfach hier im Forum gelesen, dass die Enhanced Edition wohl trotzdem relativ instabil läuft.

Deswegen habe ich das Spiel nun erstmal wieder deinstalliert und dann auf Version 2.0 hochgepatcht, wie es im Forum beschrieben ist.

Ich kann mich eigentlich noch gut an die Releaseversion erinnern und abgesehen von meiner systembedingten niedrigen Framerate lief das Spiel eigentlich tadellos. Es wundert mich schon sehr, wieso das Spiel in der Version, in der es zurzeit in den Läden steht, nach fünf Jahren quasi unspielbar ist - so etwas ist man von CD Projekt RED eigentlich wirklich nicht gewohnt und ich habe bisher schon lange kein Spiel mehr gespielt, welches mit solchen Problemen zu kämpfen hatte.

Nun ist meine Frage: Wie empfehlt ihr, The Witcher 2 zu spielen? In der Version 2.0 oder in der um den Umlautehotfix - der natürlich manchmal leicht aus der sonst so tollen Atmosphäre des Spiels herausreißt - gepatchten Enhanced Edition? Verpasst man ohne die Enhanced Edition viel an Content?

Liferipper
07.07.2016, 16:16
Es wundert mich schon sehr, wieso das Spiel in der Version, in der es zurzeit in den Läden steht, nach fünf Jahren quasi unspielbar ist

Seltsam, ist mir bisher gar nicht aufgefallen...

Max Strauss
07.07.2016, 16:18
Die EE läuft mit dem Umlautepatch sehr stabil - vorausgesetzt, deine Hardware passt zum Spiel. Die empfohlenen Bedingungen gelten übrigens nicht für Full HD, sondern für 2011 übliche Verhältnisse. Und für ein Spiel von 2011 ist TW2 eine Herausforderung für die Hardware; TW3 - mit anderer Engine - ist erheblich besser optimiert.

Lord-Hagen
07.07.2016, 16:28
Danke für eure Antworten. :gratz

Seltsam, ist mir bisher gar nicht aufgefallen...
Ich weiß auch nicht, ob das Problem bei allen auftritt, die The Witcher 2 in deutscher Textfassung spielen, aber bei sehr vielen - inklusive mir - ist es nunmal so, dass das Spiel in der aktuellsten Version ohne einen Community-Hotfix, der Umlaute ersetzt, sehr oft auf den Desktop abstürzt. Auch der erste Teil stürze bei mir manchmal ab, aber lange nicht in diesem Ausmaß.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es seltsam finde, dass es bei einem solch weitreichendem Problem keine offizielle und schönere Lösung gibt.

Die EE läuft mit dem Umlautepatch sehr stabil - vorausgesetzt, deine Hardware passt zum Spiel. Die empfohlenen Bedingungen gelten übrigens nicht für Full HD, sondern für 2011 übliche Verhältnisse. Und für ein Spiel von 2011 ist TW2 eine Herausforderung für die Hardware; TW3 - mit anderer Engine - ist erheblich besser optimiert.
Stört der Umlautepatch beim Spielen nicht? Mir ist in der kurzen Zeit, in der ich es gestern damit angespielt habe, erst aufgefallen, wie viele Worte im Deutschen Umlaute enthalten.

Grund meiner Frage war hauptsächlich, dass ich hier beim Nachlesen nun öfter auf die Aussage gestoßen bin, dass Version 2.0 noch deutlich stabiler sei als die Enhanced Edition und daher wollte ich nur wissen, wie sehr sich die Fassungen unterscheiden.

Meine Hardware (CPU: Intel Core i5 3570K mit 3.4 GHz, GPU: AMD Radeon HD 7850 mit 1 GB VRAM und 8 GB RAM) sollte das Spiel eigentlich schon stemmen (Übersampling habe ich aus, sonst alles auf maximal). Es kam mir auch sehr flüssig vor.

Khoronis
07.07.2016, 16:39
Es stellt überhaupt kein Problem da, Witcher 2 in der Version 2.0 durchzuspielen.

Wenn dir folgende Punkte wichtig sind, dann solltest du auf der Version 3.0 bzw höher spielen:

Version 3.0

Korrekturen/Anpassungen in The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition (17. April 2012)

Das Startprogramm beinhaltet nun die Option, DLCs ein- bzw. auszuschalten.
Einige Tiere wurden zum Spiel hinzugefügt.
Eine neue Werwolf-Trophäe wurde zu Akt 3 hinzugefügt.
Es wurden neue, zufällig verteilte Schwerter hinzugefügt.
Paraden und Zeichen sind nun stärker, wenn Geralt über erhöhte Energie verfügt.
Ein Bug bei Paraden wurde behoben. Paraden für 0 Schaden sind nicht mehr möglich.
Das Quen-Zeichen wurde deutlich abgeschwächt. Es lässt nun nach ein bis zwei Treffern nach.
Adrenalin lädt sich bei Bosskämpfen nicht mehr auf.
Bug behoben, der Igni bei Einsatz direkt nach einem Schwertstreich keinen Schaden bewirken ließ.
Fehler in Wert potions_time_bonus auf Stufe 2 der Fertigkeit „Spezialisierung: Tränke“ behoben.
Beschreibung der Fertigkeit „Machtkontrolle“ korrigiert.
Beschreibung der Fertigkeit „Alchemist“ korrigiert.
Beschreibung der Fertigkeit „Amplifikation“ auf Stufe 2 korrigiert.
Beschreibung der Fertigkeit „Energiefluss“ auf Stufe 2 korrigiert.
Beschreibung der Fertigkeit „Machtkontrolle“ auf Stufe 2 korrigiert.
Beschreibung der Fertigkeit „Synthese“ auf Stufe 2 korrigiert.
Beschreibung der Fertigkeit „Kampfsinn“ korrigiert.
Beschreibung des Tranks Erpel korrigiert.
Fertigkeit „Position“ auf Stufe 2 normalisiert Schaden, der von hinten zugefügt wird.
Schadensberechnung für Fertigkeit „Wirbel“ korrigiert.
Funkeneffekte repariert sowie den Umstand korrigiert, dass Geralt bei Angriffen von Gegnern keinen Schaden erleidet, wenn er Ausweichrollen ausführt.
Benachrichtigung bei Einsatz des Axii-Zeichens gegen Golems korrigiert.
Statistiken von NPCs im dritten Akt überarbeitet, um die Spielbalance zu verbessern.
NPC-Verhalten nach Kämpfen repariert.
Inkorrektes Spielverhalten beim Speichern während dem Werfen von Bomben repariert.
Zielmarkierung und Gegnernamen aus Faustkämpfen entfernt.
Runensihill aus Mahakam (Schwert) wird nun aus TW1-Spielständen in das neue Spiel importiert.
Bug behoben, mit dem bei Toxizität von 100 % noch Tränke konsumiert werden konnten.
Finaler Hieb gegen Moderhaut fügt nun keine zusätzliche Waffe mehr hinzu.
Effekt des Tranks Katze verschwindet nun während Dialogen und Videosequenzen.
Alle kritischen Effekte, die auf den Spieler gewirkt wurden, verschwinden nun vor Videosequenzen.
Ungewöhnliches Verhalten von Kleidung bei Wirken des Heliotrop-Zeichens korrigiert.
Kleine Reparaturen am Würfelpoker-Minispiel.
Kleine Reparaturen an den Schmähungen der NPCs bei Kämpfen.
Zahlreiche Reparaturen an den Minikarten.
Zahlreiche Reparaturen von Kamera-Kollisionen.
Schleichmodus-Musik wird nun gespeichert und setzt wieder ein, wenn ein Spielstand geladen wird.
Ausgewählte Reparaturen an Charakterbeleuchtung.
Mehrere Kameraeinstellungen in Dialogsequenzen repariert.
Dialogkamera in Quest „Blutfluch“ repariert.
Mehrere Orte, Dekorationen, Walkmeshs und Okkluder repariert.
Kleinere Reparaturen am Blending der Umgebungen.
Walkmesh in Roches Zelt repariert.
Walkmesh in der Kanalisation von Akt 3 repariert.
Walkmesh auf Roches Weg in Akt 3 repariert.
Walkmesh auf dem Marktplatz von Loc Muinne repariert.
Walkmesh beim Lager Nilfgaards in Akt 3 repariert.
Zeltdachkollisionen in Akt 3 repariert.
Kollisionen im Haus des Metzgers in Flotsam repariert.
Kollisionen auf Roches Schiff repariert.
Kollision mit Kiste auf dem Schiff in Akt 2 repariert.
Plakat beim Tor von Flotsam repariert.
Kollision mit temerischer Flagge repariert.
Fliegende Meshes im Prolog repariert.
Blinkende Bäume in Akt 3 repariert.
Blinkendes Gras beim Draug repariert.
Textur mit niedriger Detailstufe bei Felsen im Lager des Ordens der Flammenrose repariert.
Grafiken von der Wilden Jagd in Akt 3 repariert.
Uhr im Meditationsfenster repariert.
Textur der Benutzeroberfläche bei Meditationen repariert.
Fernglassymbol im Ausrüstungsfenster repariert.
Magierbanner zum Epilog in Loc Muinne hinzugefügt.
Nilfgaardische Flaggen in Akt 3 hinzugefügt.
Neue Magie-Effekte in Epilog hinzugefügt.
Verkaufsstände in Flotsam repariert, sodass sie nun nachts schließen.
Geralts Kopf in Videosequenz im Prolog repariert.
Mimik des Golems repariert.
Lumpenpuppen-Effekt des Golemkörpers repariert.
Lumpenpuppen-Effekt bei Nekkern repariert.
Stimmverzerrungen bei Saskia bei Videosequenz in Akt 2 repariert.
Mehrere Reparaturen an Videosequenz-Audio vorgenommen.
Synchronisation der Videosequenzen repariert.
Fehlende Geräusche bei Videosequenzen in Akt 3 hinzugefügt.
Balance von Geräuschen und Musik in Epilog repariert.
Probleme mit Musikwiedergabe in Epilog repariert.
Hall in der Kanalisation von Akt 3 repariert.
Geräuscheffekt von Magierteleport repariert.
Zuschauer im Amphitheater in Akt 3 korrigiert.
Feuer entfernt nun Quen-Zeichen während Bosskampf mit Drachen in Akt 3.
Zielerfassung bei Drachen in Akt 3 repariert.
Interaktion mit Shealas Megaskop in Akt 3 repariert.
Kayran wirft nun am Ende des Kampfs weniger Steine.
Kiste kann nun nach Kampf mit Letho in Akt 1 geplündert werden.
Redanische Soldaten in Akt 3 erscheinen nun korrekt.
Wegpunkt für Videosequenz zu Geralts Tod in Loc Muinne repariert.
Situation repariert, in der Geralt Detmold sagen konnte, dass er eine Spießspitze hat, obwohl er keine im Inventar hatte.
Spiel kann nun auf dem Weg durch den Wald mit Anezka gespeichert werden.
Triss zaubert nun immer, wenn sie mit dem verwundeten Elf in Akt 1 spricht.
Shilard hält Triss‘ Statue nun fest, wenn er sie Assire zeigt.
Blockade in Roches Bewegung beim Kampf gegen Soldaten auf den Mauern in Akt 3 repariert.
Blockade in Quest „Verschwörung“ in Akt 2 repariert.
Detmolds Zauberbuch repariert, sodass es jetzt in der Kategorie „Questgegenstand“ des Ausrüstungsfensters erscheint.
Beute zu Detmolds Kiste hinzugefügt.
Lethos Gesten in den Dialogsequenzen von Akt 3 repariert.
Mehrere inkonsistente Tagebucheinträge repariert.
Angezeigter Name von Geistern repariert.
Aufleuchten von Türen bei Einsatz des Medaillons in Akt 3 repariert.
Gegenstände, die im Prolog gesammelt wurden, erscheinen nun zu Beginn von Akt 2 auf den richtigen Plätzen.
Beute in Behältern in Akt 3 repariert.
Situationen repariert, in denen das Escape-Menü nicht verfügbar war.
Ausgewählte Reparaturen an der Speicherfunktion und den zugehörigen Menüs vorgenommen.
Ausgewählte Verbesserungen der Lokalisierungen vorgenommen.

Lord-Hagen
07.07.2016, 16:45
In deinem geposteten Changelog ließt sich das eher nach Balancingkorrekturen und ein paar Bugfixes, aber hat nicht auch irgendeine Version den dritten Akt des Spiels ausgeschmückt, weil dieser zuvor oft kritisiert wurde? War das Version 2.0 oder 3.0?

Max Strauss
07.07.2016, 17:02
Wenn dir folgende Punkte wichtig sind, dann solltest du auf der Version 3.0 bzw höher spielen:

Da hat sich ja kaum etwas geändert.:D

Stört der Umlautepatch beim Spielen nicht? Mir ist in der kurzen Zeit, in der ich es gestern damit angespielt habe, erst aufgefallen, wie viele Worte im Deutschen Umlaute enthalten.

Wirkt zuerst etwas behindert, aber nachher habe ich es gar nicht mehr bemerkt. Wenn mich allerdings jemand fragen würde, ob ich besser mit fehlenden Umlauten oder dauernden Abstürzen leben könne, hmh, naja ....

Meine Hardware (CPU: Intel Core i5 3570K mit 3.4 GHz, GPU: AMD Radeon HD 7850 mit 1 GB VRAM und 8 GB RAM)...

Das sollte reichen; es übertrifft die empfohlenen Systemanforderungen.

Wusstest du, dass du bei GOG mit dem Product Key deiner Edition dir das Spiel kostenlos und auf dem aktuellen Stand herunterladen kannst - für den Fall des Falles?

https://www.gog.com/witcher/backup

Zyankali~
08.07.2016, 21:27
Der Umlaute"fix" bringt nichts, weil der kaputte String 114403 immer noch vorhanden ist sowie die fehlenden Strings. Wie schon von Aszbahr und mir in einem anderen Thread bemerkt, macht es auch wenig Sinn, weil locker 50% aller Strings auf polnisch sind - und die haben weitaus mehr mehr Sonderzeichen.

Kaputter String:
http://upload.worldofplayers.de/files10/114403.jpg

Das Spiel stürzt in allen Versionen in unregelmäßigen Abständen ab. Erfahrungsgemäß mit wenigen Speicherständen spielen (Schnellspeicherung nutzen statt im Menü auf Speichen zu klicken, weil bei Schnellspeicherung nur ein Spielstand angelegt wird) und regelmäßig alte Speicherstände löschen.

Was noch ganz wichtig ist, ist das Tool TW2 Tweaker (http://www.nexusmods.com/witcher2/mods/181/?). Es gibt einen Bug, dass Werte nicht in die user.ini geschrieben werden, wenn man die erweiterten Grafikeinstellungen nutzt.
Die kann man händisch in die user.ini reinschreiben oder halt das Tool nutzen.

Source (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=28106991&postcount=2825)

Max Strauss
11.07.2016, 09:52
Der Umlaute"fix" bringt nichts, weil der kaputte String 114403 immer noch vorhanden ist sowie die fehlenden Strings.

Mein Computer scheint davon nichts wissen zu wollen. Ich hatte bei meinem ersten Durchgang jede Menge Abstürze, z.T. mehrfach innerhalb einer einzigen Spielstunde. Nach der Installation des Patches (aus dem hiesigen Forum) reduzierte sich die Zahl der Abstürze praktisch auf Null.

Seitdem habe ich TW2 6x durchgespielt - mit ca. einem Absturz pro Durchgang. Und ob der irgendetwas mit Umlauten zu tun hatte, lasse ich mal dahingestellt sein.

Das Spiel stürzt in allen Versionen in unregelmäßigen Abständen ab.

Das ist in dieser Allgemeinheit sicherlich falsch.*** Wie ich (und viele andere) schon in manchem anderen Thread dargestellt haben, kann der Patch ausgesprochen nützlich sein. Da er leicht zu installieren (und ebenso leicht zu deinstallieren) ist, kann ich nur jedem vom Absturzproblem Geplagten raten, ihn erst einmal auszuprobieren.

*** Bevor jetzt irgendein Beckmesser hereinschneit: Ich behaupte keineswegs, dass das Spiel nie abstürzt. Aber ich habe auch noch kein anderes Programm erlebt, dass nie abstürzt.

Lord-Hagen
31.07.2016, 02:11
So, ich wollte mich noch einmal melden. Ich habe heute The Witcher 2 in der Version 2.0 beendet und dabei mit Ausnahme des Ladens von Spielständen aus dem Menü heraus während den Bosskämpfen (insbesondere beim Kampf gegen Letho im ersten Akt) keine Abstürze gehabt. :)

Khoronis
31.07.2016, 06:24
Das ist doch gut und jetzt geht es mit Witcher3 weiter? :D

Lord-Hagen
14.08.2016, 17:26
Das ist der Plan, wenn auch vermutlich nicht gleich. Meine AMD Radeon HD 7850 liegt leicht unter den Minimalanforderungen (HD 7870) von The Witcher 3, weswegen ich überlege, das Spiel erst nach einem Systemupgrade, das ich für kommenden Winter plane, zu spielen. :)

Khoronis
15.08.2016, 17:10
Wenn der Prozessor und Arbeitsspeicher passt würde ich das zumindest mal antesten :)

Ein Weltwunder darfst du natürlich nicht erwarten, aber so manch einer wurde schon überrascht das es mit *veralteter* Hardware noch ganz passabel läuft.

HiDdEnCoNtRoL
24.09.2016, 09:33
Nachdem nun die Witcher Reihe erstmal abgeschlossen ist, habe ich jetzt nach Jahren mal die Zeit gefunden diese Reihe anzuspielen. Witcher war ja nicht unbedingt das stabilste Game und ich musste einiges doppelt machen da der letzte Save mal wieder länger zurück lag.
Freute mich schon riesig auf den Witcher 2, dachte die Programierer hätten dazugelernt, aber was ich hier an Abstürzen erlebte ... hatte schon gar keine Lust mehr weiter zu speilen da sich der Witcher 2 sich alle paar Minuten aus unerklärlichen Gründen verabschiedete, bis ich diesen Fix hier fand.
Was soll ich sagen, seitdem keinen Absturz mehr gehabt!

Vielen Dank für den Fix §wink

Das sich die Programierer diesem Problem bisher nicht angenommen haben und wohl auch nicht mehr werden, lässt mich schon böses ahnen für den dritten Teil.

Khoronis
24.09.2016, 11:29
Das brauchst du nicht, der dritte Teil läuft passabel von den Feeling will ich jetzt gar nicht anfangen ^2^
Ein Träumchen würde Horst Lichter sagen :D

AfterBusiness
08.10.2016, 09:46
mmhh... ich werd den Fix auch mal testen. Hab nach langer Zeit mir mal wieder im Juli einen neuen Gamer PC zugelegt. Der ist praktisch jungfräulich ohne irgendeinen Mist drauf.
Ist ein I7 6700 mit WIN 7 64bit und ner Geforce 1070 von Palit. Schnelles Teil... :D
Umso mehr war ich verwundert, als gestern im 1. Akt es massiv mit dem "zurück-zu-Desktop-Problem" anfing. Hab einige Threads dazu hier gefunden. Hab mir die Enhanced Edition über ebay besorgt und dachte es wäre die "ULTIIIMATIVE" Version so gut wie ohne Bugs. Das das trotz allem nicht so ist, ist schon krass. Vor allem könnte man da ja mal eine Stellungsnahme seitens des Studios erwarten, auch wenn das Spiel schon etwas Älter ist. Sowas muss doch auffallen.... tse.... :rolleyes:
Beim Zwerg in Flotsam, wo man Waffen, Rüstungen etc. kaufen kann.... ich hab ein bisschen wohl zuviel hin und her geswicht zw. herstellen und kaufen. Zack... DESKTOP... neu geladen, wieder versucht, ZACK... DESKTOP.... :mad:.... seitdem ständig Random Abstürze.... davor gar keinen. Schon seltsam... werd den Fix mal testen. Kanns aber eigentlich auch nicht sein...
Teil 1 hab ich damals ohne Probleme gezockt... find die Reihe ja toll und W3 hab ich auch schon als GOTY daheim. Wollte aber damits komplett ist, Teil 2 vorher zocken....
Hab auch was über "zuviel" Save Games gelesen.... speichere mit F5 immer... ist das so ok und es entstehen nicht soviele Save-Games oder muss ich manuell in einem Ordner mal ein paar löschen? Danke Euch schon mal. :)

Khoronis
08.10.2016, 10:06
Eigentlich sollten die Saves bei den heutige PC nicht mehr so ins Gewicht fallen, es sei denn dir fallen zum Beispiel ungewohnt lange Ladezeiten auf.

Teste den Fix mal, es werde zwar nich alle abstürze vermieden aber es sollte sich deutlich verbessern. :)

Rumburak Humbuk
08.10.2016, 13:53
Gibt es denn jetzt mittlerweile einen konkreten Fix gegen die Abstürze der EE oder ist das wirklich doch nur ein Placebo?
In Englisch scheint das Spiel ja zu laufen ...

Khoronis
08.10.2016, 18:46
Da gehen die Meinungen stark auseinander, die einen halten es für wirkungslos, für viele andere (meine wenigkeit eingeschlossen) ist der selbstgestrickte Fix eine Offenbahrung, wie man auch an den Feedback anderer hier lesen kann.

Ich habe das Spiel Monatelang nicht angefasst weil mir die Abstürze, die sich teilweise in Minutentakt abgespielt haben, derart auf die Nerven gingen das ich den PC fast aus den Fenster geschmissen hätte. Und das will bei mir schon was heißen :D

Erst mit den einspielen des Fixes war für mich ein annehmbares mehrfaches durchspielen möglich.

AfterBusiness
11.10.2016, 06:55
Eigentlich sollten die Saves bei den heutige PC nicht mehr so ins Gewicht fallen, es sei denn dir fallen zum Beispiel ungewohnt lange Ladezeiten auf.

Teste den Fix mal, es werde zwar nich alle abstürze vermieden aber es sollte sich deutlich verbessern. :)

So... Fix ist seit ein paar Tagen drauf und siehe da... NULL Abstürze bisher. §wink:D
Spiel läuft flüssig wie es soll..... tolle Grafik muss ich sagen. Ist schön sich immer wieder die Gegend anzuschauen.... wirklich atmosphärisch! :)

Als nächstes ist jetzt der Karyan dran... mal gucken ob ichs hinkriege.

Khoronis
11.10.2016, 19:19
Wenn du das Vieh geplättet hast ist der Rest ein Spaziergang :D

Ich wünsche weiterhin ganz viel Spaß beim Witchern :)

p.s. Diese Krake kannst du durch reine Taktik erlegen $§p4

Hotzenplotzräuber
30.01.2017, 11:22
Hey, mir ist etwas eingefallen, wie man die Abstürze definitiv beheben kann.
Spiel auf Englisch stellen und die entsprechenden Sprachfiles und Texte mit den deutschen ersetzen.

numquam
10.02.2017, 21:42
Hatte im Akt 1 keine Abstürze, im Akt 2 aber massiv. Nach Einspielung fix - alles easy. Danke!

PsychoDad9999
12.01.2018, 08:23
Vielen Dank für den Patch @DarkInside. Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet und den alten Thread ausgegraben um mich zu bedanken. Ich finde es ja erstaunlich wie weit die Meinungen über deinen Patch auseinandergehen, aber bei mir hat er definitiv geholfen. Ich konnte vorher nicht einmal das Tutorial zuende spielen. Alle paar Minuten Abstürze. 100% reproduzierbar auch bei der Händler-Kiste in Flotsam. 8-10 Mal die Kiste geöffnet und jedes Mal CTD. Dein Patch hat das Problem komplett behoben. Seitdem hatte ich keinen einzigen Crash mehr.

Das einzige was jetzt stört: Die Texte sind teilweise schwer zu lesen wegen der fehlenden Umlaute. Wirklich schade dass das nie offiziell gepatcht wurde.

Khoronis
12.01.2018, 17:13
Herzlich willkommen auf Witcher Psycho §wink

Über 22000 Klicks im Downloadbereich sprechen eine eindeutige Sprache §omg
Schön zu sehen das man mit der Arbeit immer noch jemanden helfen kann.

Weiterhin ganz viel Spaß beim Witchern

PsychoDad9999
13.01.2018, 11:37
Leute ihr werdet es nicht glauben. Ich habe mich gestern auch mal auf Fehlersuche begeben, weil der Patch von DarkInside zwar super ist, mich aber die fehlenden Umlaute beim lesen sehr gestört haben.

Mir kam da ein Geistesblitz und ein paar Stunden später hatte ich die Ursache der CTD's gefunden. Es war ein Memoryleak, das durch eine fehlerhafte Kapitalisierung von bestimmten Umlauten ausgelöst wurde.

Ich habe drei Dateien gepatcht. Keine Ahnung ob das jetzt so spät nach Release überhaupt noch irgend jemanden interessiert, aber ich kann jetzt mit allen Umlauten und ohne Abstürze spielen :)

Ich bin mir zu 99,9% sicher dass das Problem gelöst ist, weil ich an der Händlertruhe in Flotsam die Abstürze sicher reproduzieren konnte, die jetzt nicht mehr auftreten. Falls Interesse besteht oder jemand das auch testen möchte kann ich das hier hochladen und auch noch genauer beschreiben wo das Problem lag und was ich gepatcht habe.

Gruß

Martin

Diego
13.01.2018, 11:42
Leute ihr werdet es nicht glauben. Ich habe mich gestern auch mal auf Fehlersuche begeben, weil der Patch von DarkInside zwar super ist, mich aber die fehlenden Umlaute beim lesen sehr gestört haben.

Mir kam da ein Geistesblitz und ein paar Stunden später hatte ich die Ursache der CTD's gefunden. Es war ein Memoryleak, das durch eine fehlerhafte Kapitalisierung von bestimmten Umlauten ausgelöst wurde.

Ich habe drei Dateien gepatcht. Keine Ahnung ob das jetzt so spät nach Release überhaupt noch irgend jemanden interessiert, aber ich kann jetzt mit allen Umlauten und ohne Abstürze spielen :)

Ich bin mir zu 99,9% sicher dass das Problem gelöst ist, weil ich an der Händlertruhe in Flotsam die Abstürze sicher reproduzieren konnte, die jetzt nicht mehr auftreten. Falls Interesse besteht oder jemand das auch testen möchte kann ich das hier hochladen und auch noch genauer beschreiben wo das Problem lag und was ich gepatcht habe.

Gruß

Martin

Grüß dich PsychoDad9999! §wink Aber selbstverständlich besteht daran Interesse! Schließlich sind wir eine Fanseite für die Witcher-Spiele und The Witcher 2 ist noch immer ein hervorragendes Spiel. Es ist ein Jammer, dass dieses Problem nie von offizieller Seite gefixt wurde. Könntest du vielleicht eine genaue Anleitung zur Beseitigung posten? Danke schon mal im Voraus! :gratz

Ach ja: Und herzlich willkommen im Forum! :)

the_mexican87
30.12.2018, 23:39

Gruß

Martin

Grüß dich PsychoDad9999! §wink Aber selbstverständlich besteht daran Interesse! Schließlich sind wir eine Fanseite für die Witcher-Spiele und The Witcher 2 ist noch immer ein hervorragendes Spiel. Es ist ein Jammer, dass dieses Problem nie von offizieller Seite gefixt wurde. Könntest du vielleicht eine genaue Anleitung zur Beseitigung posten? Danke schon mal im Voraus! :gratz

Ach ja: Und herzlich willkommen im Forum! :)

Hallo! Spiele The Witcher EE seit heute und bin wie nun zu erraten ist auch auf das Problem gestoßen :).
Gibt es nun auch eine Anleitung für die 'neue' Variante des Patches :dnuhr:? Ansonsten werde ich den Patch von DarkInside nutzen.

Vielen Dank und einen guten Rutsch euch allen! §wink:D

Khoronis
31.12.2018, 19:25
Hallo the_mexican87 und willkommen auf Witcher §wink

Eine Anleitung liegt mit im Paket bei.
Wenn du dir unsicher bist, dann benutze einfach DarkInside seine Version.
Sie läuft immer noch vorzüglich!

Dir auch einen guten Rutsch und ein fröhliches Witchern :)

Zyankali~
01.01.2019, 11:45

Denke mal hier hapert es einfach an einem Downloadlink:

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1512467-Neuer-Umlautepatch-Ursache-f%C3%BCr-CTD-s-gefunden

Khoronis
01.01.2019, 15:27
Naja, daran soll es nicht scheitern.

The Witcher 2 Enhanced Edition Umlautehotfix (https://www.the-witcher.de/dlfile--id-284.html)

The Witcher 2 Enhanced Edition Umlautehotfix - Verbesserte Version (https://www.the-witcher.de/dlfile--id-312.html)

the_mexican87
06.01.2019, 18:44

Vielen Dank für den herzlichen Empfang! §wink

Denke mal hier hapert es einfach an einem Downloadlink:

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1512467-Neuer-Umlautepatch-Ursache-f%C3%BCr-CTD-s-gefunden

Naja, daran soll es nicht scheitern.

The Witcher 2 Enhanced Edition Umlautehotfix (https://www.the-witcher.de/dlfile--id-284.html)

The Witcher 2 Enhanced Edition Umlautehotfix - Verbesserte Version (https://www.the-witcher.de/dlfile--id-312.html)

Auch ein großes Dankeschön für die schnelle und Präzise Hilfestellung! §thx
§respekt
So kann das fröhliche Witchern weitergehen §$wt

Agnifor
15.02.2020, 15:20
Moin zusammen,
Ich bedanke mich für die Bug-Fix-Unterstützung.
Es ist viele Orens wert, wenn ein Spieler nicht nur mit dem Schwert, sondern auch mit "scharfem Verstand" umzugehen weiß.
Ich hatte mich schon an die unfreiwilligen Log-Outs gewöhnt, da hab ich den Hinweis auf das Forum und den Fix gefunden.

Also nochmals vielen Dank§thx- so bleibt mir die Lust am Spielen erhalten ;-)

Gruß, Agnifor