PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozarella-Schmelz-Anti-Batz-Trick

Lemon
05.01.2013, 11:21
Hey Leute!
Ich würde gerne wieder was mit geschmolzenem Mozarella machen aber jedesmal wenn ich das mache endet es am Ende in einem Riesen Geklumpe und Gebatze.
Wie kriegt man es hin, dass der Mozarella schön geschmolzen bleibt? Öl, Sahne irgendwelche Tricks?

gruß Lemon §wink

10203040
05.01.2013, 11:25
Mit Hitze.

Dalai Zoll
05.01.2013, 11:26
Du könntest den kalten Mozarella pürrieren und dann langsam in eine nicht zu heisse Sosse einrühren. So wie das zu heiss wird, da klumpt das wieder zusammen.
Ist aber eigentlich nicht die Natur dieses Käses, geschmolzen zu werden. Mozarella möchte gebacken, überbacken oder so gegessen werden wie er ist.

Nimm doch Gorgonzola, der lässt sich cremig auflösen.

Lemon
05.01.2013, 11:27
Mit Hitze.

§danke §danke §danke §danke

Und jetzt zurück zu den ernsthaften Vorschlägen ;)

@Dalai Zoll: Danke werd' ich mal ausprobieren. Ich mag bloß keinen Gorgonzola ;)

Sister
05.01.2013, 11:39
Die Frage ist, warum willst Du ihn schmelzen? Also für was fü ein Gericht?

Wenn er in eine Sauce soll, brauchst Du einen Emulgator. Da reicht ein ganz leichte kurze Bechamel (eine Tasse voll), um den Käse gleichmäßig zu schmelzen.

Wenn Du nicht willst, daß er als Kruste auf etwas Gebackenem zusammenklumpt: Sehr fein reiben.

Lemon
05.01.2013, 11:41
Die Frage ist, warum willst Du ihn schmelzen? Also für was fü ein Gericht?

Wenn er in eine Sauce soll, brauchst Du einen Emulgator. Da reicht ein ganz leichte kurze Bechamel (eine Tasse voll), um den Käse gleichmäßig zu schmelzen.

Wenn Du nicht willst, daß er als Kruste auf etwas Gebackenem zusammenklumpt: Sehr fein reiben.

Jap soll in eine Soße ;)

Gut dass werde ich mal ausprobieren, danke ;)

Blue Force
05.01.2013, 11:45
Mozarella-Schmelz-Anti-Batz-Trick
http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_037.gif

smiloDon
05.01.2013, 12:35
http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_037.gifWie bist Du überhaupt in diesen Thread gekommen?
Wer hat Dich reingelassen, sprich!

Mephistopheles
05.01.2013, 13:15
wieso muss es eigentlich unbedingt mozzarella sein? der ist äußerst schwierig zu schmelzen.

mit bechamel funktionierts auch nur, wenn die sauce nicht zu sehr auskühlt.

Sister
05.01.2013, 13:44
wieso muss es eigentlich unbedingt mozzarella sein? der ist äußerst schwierig zu schmelzen.

mit bechamel funktionierts auch nur, wenn die sauce nicht zu sehr auskühlt.

Ich weiß, ich hab das schon ein paar mal gemacht, man sollte schon nicht die komplette Kugel reinschmeißen. Aber wenn es denn eben Mozzarella sein soll und er keinen Gorgonzola mag :o

Shamo
05.01.2013, 14:04
schneide den mozzarella einfach in kleine würfel und streue ihn über das noch heiße, fertige gericht. sieht auf dem teller auch schöner aus. in die soße selbst würde ich eher frisch geriebenen parmesan geben. auch hier darauf achten, dass die soße nicht mehr kocht; am besten von der platte nehmen während dem einrühren.

Lemon
05.01.2013, 14:33
Das ganze war etwas fad, da die Bechamel-Soße den Mozzarella Geschmack zu sehr überdeckt hat und die Konsistenz war zwar nicht klebrig aber dafür diesmal matschig ;)
Ein Versuch wars Wert ;)