Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geth oder Quarianer, wie habt ihr entschieden?
Overthon
07.06.2012, 08:29
MOIN leute ...
ich steh gerade an einem wendepunkt, wie mir scheint ...
Geth oder Quarianer, ich weiss nicht genau was ich lieber machen will, richtig oder falsch gibts in diesem punkt wohl nicht ...
ich weiss die Geth wollen nur frei sein und an dem Konflikt zwischen beiden sind die Quarianer Schuld, sieht man ja sehr eindrucksvoll in der Mission direkt vorher, aber die Quarianer begleiten mich auch schon seit dem ersten Teil auf meiner Seite, und die Geth sind eben "nur" Maschinen ...
ok, ok, das ist Edi auch, und die würd ich auch nicht so ohne weiteres opfern ...
wie man sieht, es geht hin und her, ein für und wieder ...
ich weiss inzwischen das ich beide retten könnte, leider habich die dazu nötigen vorraussetzungen wohl nicht, denn die option gibts bei mir nicht (was für ein Spiel, wie geil ist das bitte! wer kommt bloss auf sowas?) und ich hab auch keine Lust bei teil 2 wieder anzufangen um hierraus hinzuarbeiten ...
ich hab jetzt beide möglichkeiten gespielt und hab bei beiden bauchweh,
jetzt muss ich ja irgendwie weiter machen ...
http://screenshot.xfire.com/s/123820104-3.jpg
was habt ihr gemacht, und wieso?
so aus reiner neugier
vlg
Over
Forenperser
07.06.2012, 08:32
Ich habe die Quarianer ausgelöscht und zwar mit Freude und gutem Gewissen.
Endlich ist der Schandfleck der Galaxie vom Angesicht des Universums getilgt und die Geth haben ihre verdiente Rache und Status als vollwertiges Volk erhalten.
Frieden ist für mich keine Option, selbst wenn es möglich wäre (was es in meinen Playthroughs nicht ist, da ich Tali immer sterben lasse).
Ich will dieses verdammte Volk einfach nur brennen sehen.
Butzilla
07.06.2012, 08:40
Ich habe beide zusammengeführt. Irgendwo war mal eine Liste, wie man das genau schaffen kann. Und zwar, weil ich eher der diplomatische Friedensstifter bin. Ach ja und nebenbei bemerkt ist doch eine vereinte Geth + Quarianer Flotte ein besserer Verbündeter als nur eines der Völker.
Was war das Hauptproblem der Protheaner? Eine Militärdoktrin und keine Unterschiede. Als die Kampfstrategie mal bekannt war, war es ein leichtes für die Reaper, gegen sie vorzugehen.
2 unterschiedliche Völker im Kampf und zwei unterschiedliche Militärdoktrinen und somit Kampfstrategie, ergibt mehr diversifikation im Kampf gegen die Reaper und einen weiteren Vorteil.
Ps: Wie hast du denn bisher gespielt?
ME2
- Wie siehts mit Tali und Legion aus? (beide Selbstmordmission überlebt?)
- Tali (verbannt/nicht verbannt?, loyal oder nicht?, nicht verbannt ohne den Vater anzuschwärzen?)
- Legion (loyal oder nicht?)
- Heretics (umgeschrieben oder nicht?)
ME3
- In Dialogen immer den Frieden angestrebt?
- Mission zur Rettung von Zal Koris (Zal Koris oder die Crew gerettet?)
- Mission im Geth-Netzwerk (erledigt oder nicht?)
Ich glaube das sind alle wichtigen Punkte die man wissen müsste, um dir zu sagen ob man vielleicht doch noch was retten könnte.
Crichton
07.06.2012, 08:52
Normalerweise führe ich beide zusammen weil ich die Geth noch für den Kampf gegen die Reaper brauche. Ansonsten ist es ganz klar das die Quarianer gerettet werden müssen, dieses arme Volk hat lange genug gelitten und musste genug Gräuel und Vertreibung durch die Geth und Intoleranz und Vorurteile durch die anderen Völker der Galaxie erfahren. Es wird Zeit das sie auf ihren Heimatplaneten zurückkehren und dort ihren rechtmäßigen Platz wieder einnehmen können.
Butzilla
07.06.2012, 09:00
Normalerweise führe ich beide zusammen weil ich die Geth noch für den Kampf gegen die Reaper brauche. Ansonsten ist es ganz klar das die Quarianer gerettet werden müssen, dieses arme Volk hat lange genug gelitten und musste genug Gräuel und Vertreibung durch die Geth und Intoleranz und Vorurteile durch die anderen Völker der Galaxie erfahren. Es wird Zeit das sie auf ihren Heimatplaneten zurückkehren und dort ihren rechtmäßigen Platz wieder einnehmen können.
Interessant ist in diesem Zusammenhang ja dann auch der Dialog mit Tali auf der Normandy. (Vielleicht gibt es den auch nur bei der Romanze)
Aber die Geth helfen den Quarianern, sich wieder anzusiedeln. Bauen ihnen Gebäude und falls gewünscht laden sie sich in die Anzugssysteme der Quarianer hoch und helfen dabei, dass sich die Quarianer schneller weider an die Umgebungsathmosphäre anpassen können, sprich nicht mehr lange auf die Anzüge angewiesen wären.
Serh sehr interessant das Ganze und zeigt, dass dieser unnötige hunderte von Jahren daurende Konflikt gar nie nötig gewesen wäre.
Crichton
07.06.2012, 09:05
Interessant ist in diesem Zusammenhang ja dann auch der Dialog mit Tali auf der Normandy. (Vielleicht gibt es den auch nur bei der Romanze)
Aber die Geth helfen den Quarianern, sich wieder anzusiedeln. Bauen ihnen Gebäude und falls gewünscht laden sie sich in die Anzugssysteme der Quarianer hoch und helfen dabei, dass sich die Quarianer schneller weider an die Umgebungsathmosphäre anpassen können, sprich nicht mehr lange auf die Anzüge angewiesen wären.
Serh sehr interessant das Ganze und zeigt, dass dieser unnötige hunderte von Jahren daurende Konflikt gar nie nötig gewesen wäre.
Im Prinzip ist die Situation wenn man beide zusammen bringt die beste, die Quarianer können ihren Heimatplaneten besiedeln und die Geth kommen ihrer ursprünglichen Aufgabe nach in dem sie ihren Schöpfern dienen.
Butzilla
07.06.2012, 09:24
Im Prinzip ist die Situation wenn man beide zusammen bringt die beste, die Quarianer können ihren Heimatplaneten besiedeln und die Geth kommen ihrer ursprünglichen Aufgabe nach in dem sie ihren Schöpfern dienen.
Nur das sie dies als eigenständige Helfer machen und nicht als Sklaven. Ich bezweifle, dass sie dies nach der Aufbauphase ebenfalls tun würden. Danach würden sie wohl wieder wieder ihrem Plan mit der Deisensphäre (oder wie das Ding heisst) nachgehen.
Obwohl es sich beim Destroyende ja dann eh selbst erledigt. :(
Bei mir kommt glücklicher weise immer, die Option Frieden zu stiften.
Aber wenn ich diese Option nicht hätte würde ich mich für die Quarianer entscheiden, da für mich Organisches Intelligentes Leben immer Vorrang hat vor künstlichem.
ACHTUNG NICHT LESEN WENN ME3 NOCH NICHT DURCHGESPIELT WURDE!!!
Deswegen habe ich, egal mit welcher Gesinnung, immer das Zerstörungsende genommen. Lieber Zerstöre ich alle KI´s als das ich zulasse das alle organischen intelligenten Lebensformen ausgelöscht werden.
Geißel Europas
07.06.2012, 11:14
Endlich ist der Schandfleck der Galaxie vom Angesicht des Universums getilgt und die Geth haben ihre verdiente Rache und Status als vollwertiges Volk erhalten.
Frieden ist für mich keine Option, selbst wenn es möglich wäre (was es in meinen Playthroughs nicht ist, da ich Tali immer sterben lasse).
§danke Beste Antwort, das ist auch die einzige Option die es für mich beim Spielen von ME3 gibt!
Crichton
07.06.2012, 12:51
Bei mir kommt glücklicher weise immer, die Option Frieden zu stiften.
Aber wenn ich diese Option nicht hätte würde ich mich für die Quarianer entscheiden, da für mich Organisches Intelligentes Leben immer Vorrang hat vor künstlichem.
ACHTUNG NICHT LESEN WENN ME3 NOCH NICHT DURCHGESPIELT WURDE!!!
Deswegen habe ich, egal mit welcher Gesinnung, immer das Zerstörungsende genommen. Lieber Zerstöre ich alle KI´s als das ich zulasse das alle organischen intelligenten Lebensformen ausgelöscht werden.
Sehe ich genauso, gerade künstliche Kollektivintelligenzen wie die Geth können nicht als Volk betrachtet werden da sie ein gemeinsames, vernetztes Bewusstsein besitzen und daher nur ein großes Individuum mit vielen Drohnen sind. Die Quarianer hingegen bestehen aus Millionen von Individuen und Millionen von Leben sind natürlich mehr Wert als nur eines.
Butzilla
07.06.2012, 12:59
Sehe ich genauso, gerade künstliche Kollektivintelligenzen wie die Geth können nicht als Volk betrachtet werden da sie ein gemeinsames, vernetztes Bewusstsein besitzen und daher nur ein großes Individuum mit vielen Drohnen sind. Die Quarianer hingegen bestehen aus Millionen von Individuen und Millionen von Leben sind natürlich mehr Wert als nur eines.
Allerdings verändern sich ja die Geth beim Frieden zu individuellen Plattformen und werden dadurch einem Volk ziemlich ähnlich. (Also nach dem Upload des veränderten Reapercodes)
Aufgrund mangelnder Punkte habe ich nur die Quarianer retten können, die Geth wurden abgeschossen. Musste die Mission aber zwei Mal machen, da ihc nicht damit gerechnet hatte, das gleich die ganze quarianische Flotte vernichtet wird, wenn man den Code hochlädt.
Hätte ich genug Punkte gehabt, hätte ich natürlich die Friedensmöglichkeit gewählt. Werde ich ich natürlich in meinem derzeitigen Durchgang drauf hinarbeiten.
Die Quarianer haben wirklich genug gelitten, abgesehen davon, dass sie mein Lieblingsvolk in ME sind. Ihre Reaktion im Bezug auf ide Geth war nachzuvollziehen, wenn auch nicht vollkommen zu rechtfertigen.
Und die Geth haben sich im Laufe der Zeit und ihrer Weiterentwicklung wirklich das Recht auf ein eigenes Leben verdient.
Ottifant
07.06.2012, 14:15
Wenn es keinen Frieden zwischen den beiden geben würde, würd ich mich ganz klar für die Geth entscheiden.
Ohh, die armen Quarianer, wurden von ihrem Heimatplaneten vertrieben.
Weil sie vorher die Geth ermorden wollten.
Und die verdammten quarianischen Admirals, allen voran Han'Gerrel, haben eins auf die Fresse verdient.
Vergebt mir meine Ausdrucksweise, aber - Er ist einfach nur ein scheiß arrogantes Arschloch. §$grr
Forenperser
07.06.2012, 14:17
Ja genau, Gerrel war für mich auch einer der Hauptgründe.
Alleine um den Saftsack dranzukriegen hätte ich jedem Quarianer einzeln die Kehle mit bloßen Händen aufgerissen§motz
Ich habe mich beim ersten Mal entschieden die Geth leben zu lassen, weil ich Legion viel cooler finde als Tali.
(Warum muss sie auch alles so dramatisieren und Selbstmord begehen?)
Beim zweiten Mal werde ich es genau anders herum machen.
Ich spiele beim zweiten Durchlauf mit dem Standard-MShep ohne mit Hilfe des Comics die Entscheidungen getroffen zu haben, um ein bißchen Abwechslung hineinzubringen.
Crichton
07.06.2012, 16:35
Allerdings verändern sich ja die Geth beim Frieden zu individuellen Plattformen und werden dadurch einem Volk ziemlich ähnlich. (Also nach dem Upload des veränderten Reapercodes)
Sie verfügen danach dennoch über ein vernetztes Bewusstsein, auch wenn danach jeder einzelne Geth intelligenter ist als vorher. Es ist natürlich auch eine Frage der Perspektive, aber wenn sich einzelne Intelligenzen zu einem großen Netzwerk verbinden und damit direkt ihre Gedanken teilen, fusionieren sie in meinen Augen zu einem großen Bewusstsein bestehend aus vielen Einzelbewusstseins die darin aufgehen. Daher betrachte ich die Geth als ein großes Individuum das über ein gemeinsames Bewusstsein verfügt. Und ein Leben ist weniger Wert als viele.
Mal vas Idenna
07.06.2012, 20:09
Also ich hab mich für den Frieden entschieden. Hätte ich nicht genügend Punkte gehabt, hätten die Geth dran glauben müssen. Ganz einfach, weil die Quarianer mein absolutes Lieblingsvolk im ME-Universum sind. Außerdem, auch wenn ich die Geth mag, ich glaube nicht alles, was die einen erzählen. Der Sieger schreibt die Geschichte und bisher hatte kein Quarianer die Gelegenheit, zu den gezeigten Bildern Stellung zu nehmen. Aber darum geht es hier in diesem Thread ja nicht^^
Ottifant
07.06.2012, 21:48
Also ich hab mich für den Frieden entschieden. Hätte ich nicht genügend Punkte gehabt, hätten die Geth dran glauben müssen. Ganz einfach, weil die Quarianer mein absolutes Lieblingsvolk im ME-Universum sind. Außerdem, auch wenn ich die Geth mag, ich glaube nicht alles, was die einen erzählen. Der Sieger schreibt die Geschichte und bisher hatte kein Quarianer die Gelegenheit, zu den gezeigten Bildern Stellung zu nehmen. Aber darum geht es hier in diesem Thread ja nicht^^
Und wie willst du wissen, dass die Quarianer Recht haben?
Die Geth hatten ja sogar Befürworter unter den Quarianern und die wurden von ihren eigenen Leuten abgeschossen. :rolleyes:
Das Einzige, was ich von den Quarianern höre, ist: "Wuäh, die Geth wollen uns umbringen! Wuäh, die haben uns von der Heimatwelt vertrieben! mimimimi!"
Bis Tali sich mit Legion anfreundet, geht die mir damit auch immer auf den Sack.
Na ja, fast.
Mal vas Idenna
07.06.2012, 22:29
Und wie willst du wissen, dass die Quarianer Recht haben?
Das weiß ich nicht. Hab ich ja auch nie behauptet. Ich sage ja nur, dass hier ohne murren die Version der Geth als vollkommen richtig geschluckt wird. Ich möchte ja nicht behaupten, dass das, was die Geth uns da zeigen, falsch ist. Nur fehlt da auch immer der Zusammenhang. Wir wissen ja gar nicht, wie die Gethsympathisanten von der restlichen Gesellschaft aufgenommen wurden. Vielleicht waren sie in deren Augen ja einfach nur terroristen, die genauso böse sind, wie die Geth? (als Beispiel)
Die Geth hatten ja sogar Befürworter unter den Quarianern und die wurden von ihren eigenen Leuten abgeschossen. :rolleyes:
Terroristen haben in Deutschland auch Befürworter. Das alleine ist noch kein Grund, die Geth als die unbefleckten Strahlemänner darzustellen:dnuhr:
Das Einzige, was ich von den Quarianern höre, ist: "Wuäh, die Geth wollen uns umbringen! Wuäh, die haben uns von der Heimatwelt vertrieben! mimimimi!"
Ich würde auch rumheulen, wenn von meinem Volk, das einst mehrere Milliarden umfasste, auf ganze 17 Millionen niedergemacht und in alten Schiffen von der Heimatwelt fliehen muss und dann von allen anderen Völkern abgelehnt werden und ihnen mit Hass und Abscheu begegnen. Und man wächst schon als Kind mit dem Traumata auf, dass dem eigenen Volk passiert ist. Man wird täglich daran erinnert:dnuhr:
Bis Tali sich mit Legion anfreundet, geht die mir damit auch immer auf den Sack.
Wie gesagt, die Geschichte um den Krieg gegen die Geth ist ein elementarer Teil der Kultur der Quarianer. Man könnte vielleicht sogar behaupten der Grundstein der modernen quarianischen Kultur;)
BlackShial
07.06.2012, 23:24
Warum ein Volk bestrafen für Taten, die vor vielen hundert Jahren begangen wurden?
Die Quarianer haben verloren, mussten sozusagan im Dreck leben und es erdulden als Zigeuner der Galaxis betitelt zu werden. Nun, nach so vielen Jahren müssen die unschuldigen 'Kinder' derer leiden, die meinten die Geth abschalten zu müssen. :dnuhr:
Es mag solche Quarianer geben wie Gerrel, dieser .. verdammte Varrenhaufen im Überlebensanzug §motz
Aber an einem Vertreter sollte man nich das ganze Volk ausmachen. Die anderen, vor allem Koris, haben gezeigt das sie Einsicht zeigen und Frieden anstreben. Sie haben Fehler gemacht, sehen diese ein, haben dafür mehr als nur bezahlt und sind bereit es wieder gut zu machen. Den Quarianern das zu verwehren ist nicht gerade besonders menschlich ^^
Man kann also herauslesen, ich habe die beiden Völker zusammengeführt. Man sieht dann ja auch, das es super klappt mit beiden auf einem Planeten :D
Hätte ich diese Lösung nicht herbeiführen können, hätten leider die Geth dran glauben müssen. Ich liebe diese Rasse, wie auch alle andern. Aber die Geth sind ein schwaches Glied, das sich schon viel zu oft von den Reapern hat einlullen lassen :mad: Ob aus 'Angst' vor der Zerstörung oder sonstiges ist für mich kein Grund mein 'Leben' denen in die Hand (oder Metalltentakel) zu legen, die ausnahmslos alles zerstören wollen. Die Geth haben sich also nicht nur gegen die Quarianer gewand, sondern gegen alles Leben im Universum. Eine Garantie gibt es also nicht, dass es nicht wieder passieren könnte. (Das Shep die Reaper natürlich komplett auslöschen kann lass ich dabei absichtlich außen vor.)
Und dabei unterscheide ich auch nicht zwischen den Geth und den Heretic.
Ich wollte eigentlich eine friedliche Lösung, doch da bei mir Legion im 2. Teil gestorben ist, war dies nicht möglich. Deshalb habe ich die Quarianer leben lassen, denn diese sind mir doch lieber als Maschinen, dich sich sogar schon mit den Reapern auf einer Seite gekämpft haben und wer weiß ob dies eines Tages nicht noch einmal passiert wäre!
Forenperser
08.06.2012, 05:55
Wir wissen ja gar nicht, wie die Gethsympathisanten von der restlichen Gesellschaft aufgenommen wurden. Vielleicht waren sie in deren Augen ja einfach nur terroristen, die genauso böse sind, wie die Geth? (als Beispiel)
Und das ist Grund genug sie ohne Vorwarnung über den Haufen zu schießen?
Ne sorry, aber dass die Quarianer zuerst mit Töten angefangen haben ist Fakt.
Und wie sagt man so schön. What goes around, comes around.
Mortal Kasi
08.06.2012, 06:28
Natürlich frieden und Apfelkuchen für alle! Es sei denn ich spiele gerade nicht als gutmensch was bei ME3 noch nicht vorkam da ich es noch nnicht wieder spielen wollte wegen etwaiger Probleme mit dem ausgang der Geschichte.
@Porenferser: Ziemlich engstirnig diese sicht, ich glaube mein Shepard würde deinem Shepard kräftig die Meinung geigen!:D
Crichton
08.06.2012, 06:56
Mir fehlt die Lösungsmöglichkeit die Geth trotz ihrer Fähigkeiten und Intelligenz wieder dem Willen der Quarianer zu unterwerfen. Immerhin wurden sie dafür geschaffen.
Butzilla
08.06.2012, 10:22
Mir fehlt die Lösungsmöglichkeit die Geth trotz ihrer Fähigkeiten und Intelligenz wieder dem Willen der Quarianer zu unterwerfen. Immerhin wurden sie dafür geschaffen.
Naja, die Menschen im ME Universum haben ziemliche Vorbehalte gegenüber Sklaverei. Und dies auch durch die Erfahrungen mit Batarianischen Sklavenhändlern.
Von daher wäre dies wiederum ein Logikloch, welche ja sonst immer verteufelt werden.;)
Crichton
08.06.2012, 11:06
Naja, die Menschen im ME Universum haben ziemliche Vorbehalte gegenüber Sklaverei. Und dies auch durch die Erfahrungen mit Batarianischen Sklavenhändlern.
Von daher wäre dies wiederum ein Logikloch, welche ja sonst immer verteufelt werden.;)
Das wäre keine Sklaverei, die Geth sind Maschinen :dnuhr:
Ich finde ja das interessant, was Jvaik gesagt hatte:
Wir organischen Lebewesen suchen immer nach einem Sinn des Lebens, woher wir kommen und warum.
Die Geth wissen das alles ja. Und sehen wohl die Quarianer und Co. als "fehlerhaft", welche man "deinstallieren" müsse.
Geißel Europas
08.06.2012, 12:08
Ich finde ja das interessant, was Jvaik gesagt hatte:
Wir organischen Lebewesen suchen immer nach einem Sinn des Lebens, woher wir kommen und warum.
Die Geth wissen das alles ja. Und sehen wohl die Quarianer und Co. als "fehlerhaft", welche man "deinstallieren" müsse.
Sie sehen sie als fehlerhaft? Sie haben sich gewehrt als den Quarianer nicht gepasst hat das sie Fragen stellen und eigenständig handeln.
Sie sehen sie als fehlerhaft? Sie haben sich gewehrt als den Quarianer nicht gepasst hat das sie Fragen stellen und eigenständig handeln.
Irgendwie sowas hat Jvaik gesagt. Wodurch ich es logischer sehe, warum die Geth ihre Schöpfer töten wollten.
BlackShial
08.06.2012, 12:54
Irgendwie sowas hat Jvaik gesagt. Wodurch ich es logischer sehe, warum die Geth ihre Schöpfer töten wollten.
Die Geth wollten ihre Schöpfer nie töten :dnuhr:
Sie haben sich gewehrt, als ihre eigene Existenz auf dem Spiel stand. Die Geth hätten sicher weiterhin für die Quarianer gearbeitet, wären diese nicht auf die gloreiche Idee gekommen die Geth abzuschalten. Sie haben sich nur verteidigt, von ihrer Seite gab es aber nie den Wunsch die Schöpfer zu töten.
Was sie unter der 'Herrschaft' der Reaper getan haben ist dann etwas anderes ... Da haben sie sich ja gene alles und jeden verschworen :(
@ Angelus1984
Sie sind zwar Maschinen, haben aber in ME3 einen Schritt in Richtung 'Leben' gemacht. Sie sind eigenständige 'Personen' geworden. Also wäre es Sklaverei ^^
Geißel Europas
08.06.2012, 12:55
Nein eben nicht, sie haben so lange gekämpft bis die Quarianer besiegt waren. Danach haben sie sie in Ruhe gelassen, sie wollten sie nie vernichten. Sie haben sich nur verteidigt und das ist in meinen Augen völlig ok.
Sie sind zwar Maschinen, haben aber in ME3 einen Schritt in Richtung 'Leben' gemacht. Sie sind eigenständige 'Personen' geworden. Also wäre es Sklaverei ^^
Jop so ist es.
Die Geth wollten ihre Schöpfer nie töten :dnuhr:
Sie haben sich gewehrt, als ihre eigene Existenz auf dem Spiel stand. Die Geth hätten sicher weiterhin für die Quarianer gearbeitet, wären diese nicht auf die gloreiche Idee gekommen die Geth abzuschalten. Sie haben sich nur verteidigt, von ihrer Seite gab es aber nie den Wunsch die Schöpfer zu töten.
Was sie unter der 'Herrschaft' der Reaper getan haben ist dann etwas anderes ... Da haben sie sich ja gene alles und jeden verschworen :(
@ Angelus1984
Öh, stimmt.
Aber der Denkanstoß ist interessant.
Dennoch find ich die Geth bzw. Legion irgendwie cool - neben EDI.
Crichton
08.06.2012, 13:50
@ Angelus1984
Las es mich anders ausdrücken, wenn es die Möglichkeit gäbe die Geth wieder zu Dienern der Quarianer zu machen, ohne das sie ihre Fähigkeiten verlieren, aber gleichzeitig ihr kollektives Bewusstsein aufgeben, dann wären sie kein Leben mehr sondern nur Maschinen und daher wäre es keine Sklaverei. Als Beispiel wäre da EDI in ME2, ich denke niemand will ernsthaft behaupten sie wäre eine Sklavin nur weil sie an die Normandy gebunden ist und Befehlen gehorchen muss, sie ist eine KI mit einer Aufgabe, aber keine Sklavin.
[...] Aber die Geth sind ein schwaches Glied, das sich schon viel zu oft von den Reapern hat einlullen lassen :mad:
Nur aus Neugier: Was hast du mit den Rachni gemacht?
Ob aus 'Angst' vor der Zerstörung oder sonstiges ist für mich kein Grund mein 'Leben' denen in die Hand (oder Metalltentakel) zu legen, die ausnahmslos alles zerstören wollen. Die Geth haben sich also nicht nur gegen die Quarianer gewand, sondern gegen alles Leben im Universum. Eine Garantie gibt es also nicht, dass es nicht wieder passieren könnte.
Der erste Satz trifft auf die Kroganer in den Rachni-Kriegen zu, aus Sicht der Rachni.
Der zweite Satz auf die kroganischen Rebellionen und der dritte Satz spiegelt den Konflikt zwischen Kroganern und Salarianern wieder, also: Du hast die Genophage nicht geheilt, oder?
BlackShial
08.06.2012, 14:37
Las es mich anders ausdrücken, wenn es die Möglichkeit gäbe die Geth wieder zu Dienern der Quarianer zu machen, ohne das sie ihre Fähigkeiten verlieren, aber gleichzeitig ihr kollektives Bewusstsein aufgeben, dann wären sie kein Leben mehr sondern nur Maschinen und daher wäre es keine Sklaverei. Als Beispiel wäre da EDI in ME2, ich denke niemand will ernsthaft behaupten sie wäre eine Sklavin nur weil sie an die Normandy gebunden ist und Befehlen gehorchen muss, sie ist eine KI mit einer Aufgabe, aber keine Sklavin.
Da stimme ich dir durchaus zu, ja :)
Aber den Geth ihr 'Leben' zu nehmen und sie wieder zu einfachen Maschinen zu machen, die keine eigene Meinung haben, wäre ja fast noch schlimmer als sie als Sklaven zu halten :scared:
Am Ende haben sie die Arbeit, für die sie geschaffen wurden, aber trotzdem übernommen, freiwillig ^^ Was will man mehr? :D
Und EDI war zu Zeiten von ME2 auch noch nich viel mehr als ein Programm, das denken konnte ... Erst gegen Ende wurde 'mehr' aus ihr. Und ich denke mal das sie ab da sicher auch nich mehr zu allen Befehlen von Shep ja und amen gesagt hab §ugly
Nur aus Neugier: Was hast du mit den Rachni gemacht?
Du vergisst das winzige Detail das die Rachni es sich nicht aussuchen konnten. Sie wurden kontrolliert :dnuhr: Meines Wissens nach sind sie nicht weinend zu den Reapern gelaufen und haben sie als Götter angebetet ...
Die Geth hatten also, sofern man das so nennen kann, freie Wahl zu tun, was sie halt tun ...
So weit ich weiß wurden die Rachni bereits von den Reapern kontrolliert und waren deshalb so aggresiv und der Krieg ist auch nur deswegen ausgebrochen. Die Salarianer und Kroganer haben die Rachni nicht aus Lust und Laune angegriffen ;)
Was die Heilung der Genophage angeht ... Nun, ich war von Anfang an dagegen ^^ So sehr ich die Kroganer auch liebe, mehr als jede andere Spezies, aber denen die Chance zu geben ihre kriegerische Ader auszuleben ist ... verantwortungslos :p
Ob Wrex als 'Führer' oder nich. Auch der lebt nich ewig :dnuhr:
Aber die Genophage is ne ganz andere Sache und auch ne Gewissensfrage. Kann man eine ganze Spezies auslöschen, nur weil man Angst hat sie könnten wieder eine Rebellion anzetteln?
Die Kroganer wollten nur was ihnen zusteht, nicht aber alles Leben auslöschen. Worauf hin ich wieder dazu komme, das die Reaper genau das wollen und die Geth sich denen einfach hingegeben haben. ;)
Crichton
08.06.2012, 16:03
Da stimme ich dir durchaus zu, ja :)
Aber den Geth ihr 'Leben' zu nehmen und sie wieder zu einfachen Maschinen zu machen, die keine eigene Meinung haben, wäre ja fast noch schlimmer als sie als Sklaven zu halten :scared:
Am Ende haben sie die Arbeit, für die sie geschaffen wurden, aber trotzdem übernommen, freiwillig ^^ Was will man mehr? :D
Und EDI war zu Zeiten von ME2 auch noch nich viel mehr als ein Programm, das denken konnte ... Erst gegen Ende wurde 'mehr' aus ihr. Und ich denke mal das sie ab da sicher auch nich mehr zu allen Befehlen von Shep ja und amen gesagt hab §ugly
Warum wäre es schlimmer? Sie werden ja nur zu ihrer ursprünglichen Funktion zurückgesetzt, die Geth selbst merken davon nichts. Stell dir vor du hättest einen Hund und der wird durch Experimente so intelligent wie ein Mensch, wäre es dann falsch diesen Effekt wieder rückgängig zu machen? Ich denke nicht.
Forenperser
08.06.2012, 16:31
Es wäre deshalb schlimm, denn wenn sie es merken würde würden sie sich wieder (zu Recht!) wehren und dann ginge alles von vorne los.
Außerdem wäre das einfach nur mies.
Denn wenn man sich schon für den Frieden einsetzt soll man auch wirklich gleiche Bedingungen zugestehen und dann nicht hinterrücks mit sowas ankommen.
BlackShial
08.06.2012, 16:37
Warum wäre es schlimmer? Sie werden ja nur zu ihrer ursprünglichen Funktion zurückgesetzt, die Geth selbst merken davon nichts. Stell dir vor du hättest einen Hund und der wird durch Experimente so intelligent wie ein Mensch, wäre es dann falsch diesen Effekt wieder rückgängig zu machen? Ich denke nicht.
Netter Vergleich :D
Die Geth haben sich aber doch selbst so weiterentwickelt, das sie als intelligente Lebensform durchgehen. Hätte mein Hund das auch, ohne jegliche Experimente, wäre es schändlich ihm das wieder zu nehmen ;)
Aber ich denke mal das is auch wieder sone Gewissensfrage die jeder nur für sich beantworten kann.
Die Quarianer wollten sicher keine Lebewesen erschaffen, die selbstständig denken können. Wenn auch anfangs nur mit ihrem Kollektivwesen :dnuhr:
Das wäre in meinen Augen so als würde man den Menschen die Fähigkeit zu denken nehmen, einfach nur weil sie sich als willenlose Sklaven besser eignen ;)
Odroerir
08.06.2012, 16:58
Also ich hab beide Völker versöhnt. Aber nur weil Tali und Legion halt meine Homies sind, und Shepard der Kitt zwischen beiden war. Da konnten dann halt mal beide Völker von äh, partizipieren. Für die Wahlfamilie tut man doch alles
[...] Du vergisst das winzige Detail das die Rachni es sich nicht aussuchen konnten. Sie wurden kontrolliert :dnuhr: Meines Wissens nach sind sie nicht weinend zu den Reapern gelaufen und haben sie als Götter angebetet [...]
Du hast wörtlich geschrieben "die Geth sind ein schwaches Glied". Sie mögen zwar die Reaper, als einzige andere etablierte synthetische Rasse angebetet und im Hilfe gebeten haben, aber die Rachni wussten spätetestens seit der Souverign, wie anfällig sie sind. Da sie in der Galaxis sowieso nicht gerade den besten Ruf haben hätten sie ihr Portal gleich zerstören müssen!
So weit ich weiß wurden die Rachni bereits von den Reapern kontrolliert und waren deshalb so aggresiv und der Krieg ist auch nur deswegen ausgebrochen. Die Salarianer und Kroganer haben die Rachni nicht aus Lust und Laune angegriffen ;)
Die Rachni-Kriege haben begonnen, weil Außerirdische in ihr System vorgedrungen sind. Die Rachni haben sie ausgelöscht und in der Galaxis einfach damit weitergemacht ;)
Was die Heilung der Genophage angeht ... Nun, ich war von Anfang an dagegen ^^ So sehr ich die Kroganer auch liebe, mehr als jede andere Spezies, aber denen die Chance zu geben ihre kriegerische Ader auszuleben ist ... verantwortungslos :p [..]
Na dann...
Aber die Genophage is ne ganz andere Sache und auch ne Gewissensfrage. Kann man eine ganze Spezies auslöschen, nur weil man Angst hat sie könnten wieder eine Rebellion anzetteln?
Moment... Das lässt sich eins zu eins auf die Vernichtung der Geth übertragen ;)
Die Kroganer wollten nur was ihnen zusteht, nicht aber alles Leben auslöschen. Worauf hin ich wieder dazu komme, das die Reaper genau das wollen und die Geth sich denen einfach hingegeben haben. ;)
Falsch, die Kroganer wollen sich zum Großteil an der Galaxis rächen, die Geth wollten nur selbst nicht ausgelöscht werden. Aus diesem Motiv haben die Synthetischen ihre Erbauer angegriffen und aus diesem Grund haben sie sich in Teil 3 den Reapern unterworfen.
Die Heretics bilden da eine Ausnahme, aber Extreme gibt es immer, s. Cerberus!
Mal vas Idenna
08.06.2012, 19:30
Und das ist Grund genug sie ohne Vorwarnung über den Haufen zu schießen?
Ne sorry, aber dass die Quarianer zuerst mit Töten angefangen haben ist Fakt.
Und wie sagt man so schön. What goes around, comes around.
Nun, wir wissen ja gar nicht, was vor den gezeigten Bildern passiert ist. Ich glaube nicht, dass die Armee und Sicherheitsorgane der Quarianer auf allen Welten ohne Vorwarnung auf ihre Artgenossen geschossen haben. Es wird sicherlich offizielle Aufforderungen gegeben haben, dass man sich von den Geth fern halten soll und dass das Nichtbefolgen dieser Anweisung ein Verbrechen darstellt. Wenn dem so ist, wussten die Quarianer, die sich den Geth angeschlossen hatten, was sie riskierten. Damit will ich dieses spezielle Verhalten nicht rechtfertigen. Aber ich denke schon, dass das, was die Geth uns da präsentieren, doch schön selektiert war, um uns von deren Gutmütigkeit zu überzeugen (an der ich übrigens nicht zweifel). Aber es ist schon blauäugig zu denken, die Geth hätten im Krieg nichts böses angestellt. Es sind Maschinen ohne wirkliche Gefühle (zum Zeitpunkt des Aufstandes noch mehr als zu Zeiten von ME). Die werden jeden Vorteil genutzt haben, der sich ihnen geboten hat.
Und nein, ich weiß, dass die Quarianer den Krieg angefangen haben und natürlich war es im Nachhinein nicht richtig. Aber denen dies vorzuwerfen, halte ich für ziemlich überheblich. Ich denke, jede Rasse würde so handeln, wenn deren Maschinen und Roboter anfangen, ein Bewusstsein zu entwickeln:dnuhr:
Und wenn die Geth wirklich so friedfertig waren, frage ich mich, warum sie die Quarianer so gewaltig dezimiert haben. Denn spätestens als die Geth die Oberhand erlangt haben, hätten die sich um einen Frieden bemühen können. Haben die aber augenscheinlich nicht. Und wenn man den Besiegten weiter in die Ecke drängt, versucht der zurückzubeißen. Ich will damit gar nicht das Verhalten der Quarianer verteidigen, jedoch denke ich, dass auch die Geth an den heftigen Folgen des Krieges nicht ganz unschuldig waren und nicht so harmlos waren, wie sie es gerne darstellen.
Es wäre Schlimm, weil du intelligenten Lebewesen ihres Bewusstseins beraubst und damit das, was diese Lebewesen ausmacht. Nach der Logik könnte man auch Menschen in stumpfsinnige Sklaven umwandeln, wenn es für dich bei den Geth (mit voll entwickelten Bewusstsein) und Hunden auch egal ist:dnuhr: Für mich macht das nämlich keinen Unterschied.
BlackShial
08.06.2012, 19:31
Das zitiren is mir jetz zu viel, sorry :D Muss mal so gehen
Also wie du sehen kannst, in meinen ersten Post, habe ich die Geth und die Quarianer versöhnt. Das liegt daran das beide Völker wichtig sind und jeder von beiden das Recht auf Leben hat.
Somit haben wir hier den Knackpunkt was die Gewissensfrage angeht. Ich sagte nur ich hätte die Geth ausgelöscht, wenn die Versöhnung nicht möglich gewesen wäre. Also ja, das mit den Kroganern lässt sich in dem Sinne auch auf die Geth übertragen.
Ändert meiner Meinung nach aber nix daran das die Kroganer nur reagiert haben, nicht agiert. :dnuhr:
Die Ratsvölker hatten Angst und haben deswegen die Kroganer angegriffen, so ist es mir zumindest in Erinnerung geblieben. Ich wüsste nicht das die Kroganer einfach angefangen haben alles und jeden anzugreifen.
Und ja, auch die Geth haben nur reagiert. Was später aber passierte, nach dem Morgenkrieg, is ne ganz andere Geschichte.
Und Nein, weder die Rachni, noch die Kroganer oder sonst wer haben sich den Reapern unterworfen. Nur die Geth, meines wissens nach. Die mögen alle ein Gefahrenfaktor sein, die Geth aber in meinen Augen der Größte.
Und warum sollten die Rachni ihr Portal zerstören? Das gleiche könnte man dann auch von den Geth verlangen :dnuhr:
Andere Rassen wurden auch indoktriniert (wenn man es bei den Rachni so nennen darf) und nur weil es vor kam, haben die auch nicht ihre Portale zerstört.
Anfällig sind sie alle ...
Mal vas Idenna
08.06.2012, 19:41
Du hast wörtlich geschrieben "die Geth sind ein schwaches Glied". Sie mögen zwar die Reaper, als einzige andere etablierte synthetische Rasse angebetet und im Hilfe gebeten haben, aber die Rachni wussten spätetestens seit der Souverign, wie anfällig sie sind. Da sie in der Galaxis sowieso nicht gerade den besten Ruf haben hätten sie ihr Portal gleich zerstören müssen!
Das Problem ist nur, dass bis auf Shepard es noch niemand geschafft hat, ein Protal zu zerstören;)
Die Rachni-Kriege haben begonnen, weil Außerirdische in ihr System vorgedrungen sind. Die Rachni haben sie ausgelöscht und in der Galaxis einfach damit weitergemacht ;)
Du vergisst, dass zu diesem Zeitpunkt die Rachni schon von den Reapern beeinflusst wurden und keinen eigenen Willen mehr hatten;)
Overthon
09.06.2012, 00:42
wie geil diese game design entscheidung ist sieht man allein an diesen diskussionen hier, in welchem spiel hätte ich das schon jemals gesehen ...
:D
Hunter91
13.06.2012, 23:40
Ich weiss nicht, ob es schon irgendwo steht aber ich schreibe mal eben eine Anleitung auf, wie man Frieden zwischen Geth und Quarianer schliessen kann:
Dafür braucht man zunächst Mass Effect 2:
Dort muss Legion ein Crewmitglied sein, d.h. nicht weggeben.
In der Loyalitätsmission muss man die Heretics zerstören
Tali muss loyal sein
Beide müssen die Selbstmordmission überleben
Zu Mass Effect 3:
Alle Nebenmissionen auf Rannoch erledigen
Beim finalen Gespräch erst auf "Geth zerstören" klicken und danach bekommt man eine Blaue und Rote Antwortmöglichkeit, dort sollte die Blaue Antwort angeklickt werden.
Ich glaub das war es oder?
Ottifant
13.06.2012, 23:56
Ich weiss nicht, ob es schon irgendwo steht aber ich schreibe mal eben eine Anleitung auf, wie man Frieden zwischen Geth und Quarianer schliessen kann:
Dafür braucht man zunächst Mass Effect 2:
Dort muss Legion ein Crewmitglied sein, d.h. nicht weggeben.
In der Loyalitätsmission muss man die Heretics zerstören
Tali muss loyal sein
Beide müssen die Selbstmordmission überleben
Zu Mass Effect 3:
Alle Nebenmissionen auf Rannoch erledigen
Beim finalen Gespräch erst auf "Geth zerstören" klicken und danach bekommt man eine Blaue und Rote Antwortmöglichkeit, dort sollte die Blaue Antwort angeklickt werden.
Ich glaub das war es oder?
Die Heretics können auch umgeschrieben werden, das funktioniert dann trotzdem.
Und du musst nicht zuerst auf Geth zerstören klicken.
Hunter91
14.06.2012, 00:15
Die Heretics können auch umgeschrieben werden, das funktioniert dann trotzdem.
Und du musst nicht zuerst auf Geth zerstören klicken.
Echt?
Also auf einem anderen Spielstand habe ich die heretics umgeschrieben und konnte dann keinen Frieden zwischen Geth und Quarianer schliessen und sah mich wegen meiner LI gezwungen die Geth zu zerstören. :(
Echt?
Also auf einem anderen Spielstand habe ich die heretics umgeschrieben und konnte dann keinen Frieden zwischen Geth und Quarianer schliessen und sah mich wegen meiner LI gezwungen die Geth zu zerstören. :(
Soweit ich weiß muss man 4 von 5 bestimmten Missionen erfüllen, um diese Möglichkeiten freizuschalten. Dazu gehören die Nebenmissionen auf Rannoch (z.B. den einen Admiral retten und nicht sterben lassen) sowie die mit den Heretics. Wenn man sie zerstört, wird das als Punkt dazugerechnet, wenn man sie umschreibt, wird das als Punkt abgezogen.
Butzilla
14.06.2012, 07:28
Es gibt ein Punktesysem für die Entscheidungen aus ME2 und ME3 und du musst eine gewisse Anzahl erreichen um die Friedensmöglichkeit zu erhalten.
Leider finde ich diese Liste nicht mehr, ich gehe mal auf die Suche.
Hier Butzilla
- "Rannoch: Admiral Koris" beendet (+1 Punkt)
- Admiral Koris in "Rannoch: Admiral Koris" gerettet (+1 Punkt)
- Tali vor dem Exil in Mass Effect 2 bewahrt (+2 Punkte)
- Die häretischen Geth in "Ein zerstrittenes Haus" in Mass Effect 2 zerstört (+2 Punkte)
- Zwischen Legion und Tali in Mass Effect 2 vermittelt (+1 Punkt)
Man brauch mindestens 5 Punkte um beide Seiten zu retten.
Da ich ein vorbildlicher Paragon bin habe ich natrlich einen Frieden zwischen ihnen geschaffen. Auch wenn ich dem Admiral von der schwere Flotte am liebsten in die Fresse geschlagen hätte §ugly ...
Kajobinga
14.06.2012, 11:55
Beim ersten mal habe ich den Geth geholfen... Hab dann aber ganz schnell neu geladen weil sich Tali ja von der Klippe wirft... und habe dann en Quarianern geholfen...
Beim zweiten Durchgang habe ich es dann wie über mir beschrieben gemacht und habe zwischen den beiden Parteien Frieden geschloßen...:gratz
Ottifant
14.06.2012, 16:38
- Die häretischen Geth in "Ein zerstrittenes Haus" in Mass Effect 2 zerstört (+2 Punkte)
Komisch. Wenn man die umschreibt, gehen die ja zu den anderen Geth zurück, d.h. die Geth haben in ME3 mehr Truppenstärke und man kriegt dafür auch Bonus-War Assets bei den Geth UND Quarianern. §wink
Archangel
14.06.2012, 16:47
Komisch. Wenn man die umschreibt, gehen die ja zu den anderen Geth zurück, d.h. die Geth haben in ME3 mehr Truppenstärke und man kriegt dafür auch Bonus-War Assets bei den Geth UND Quarianern. §wink
Es sind aber dadurch mehr Geth die gegen die Quarianer kämpfen und somit die Quarianische Flotte zusätzlich schwächen. Bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt deshalb auch weniger War Assets für die Quarianer. §kratz
Bote des Sturms
14.06.2012, 22:09
Es sind aber dadurch mehr Geth die gegen die Quarianer kämpfen und somit die Quarianische Flotte zusätzlich schwächen. Bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt deshalb auch weniger War Assets für die Quarianer. §kratz
Ja die Quarianer verlieren War Assets Punkte, aber unterm strich bekommst du mehr Punkte wenn du die Geth umschreibst, da sie so mehr War Assets haben als die Quarianer verlieren.
Eduard Bär
17.06.2012, 16:37
Hätte ich mich für eine Fraktion entscheiden müssen, dann wüsste ich auf Anhieb nicht was ich wählen würde. Die Repräsentanten der Quarianer finde ich ziemlich zum Kotzen, aber Tali mag ich viel zu sehr um sie über die Klippe hüpfen zu lassen. Auf der anderen Seite die Geth die man bisher eigentlich immer bekämpft hat, die aber besonders in der Mission Geth Fighter Squadron als Opfer dargestellt werden.
Gut das ich ein galaktischer Friedensstifter bin und beide versöhnen konnte. ^2^
John Dread
18.06.2012, 17:24
Bevor man die Überredenfunktion einsezen kann, muss man sich doch entscheiden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Mann kann doch Legion sagen, dass er weitermachen oder aufhören soll.
Ich hatte mich zumindest für die Geth entschieden, weil die Quarianer
1. den Krieg angefangen haben
2. mir in der einen Mission in den Rücken fallen
3. ich Geth für den Krieg als stärker empfinde
4. Quarianer allgemein sehr unsymphatisch rüber kommen.
5. Geth besser staubsaugen :D
6. ich Tali auch irgendwie zeigen muss, dass es mit Liara ernster ist $§p4
Hunter91
18.06.2012, 23:37
Wie man sich letztendlich entscheidet, ist eigentlich egal, da es nicht wirklich schwer ist 5000 punkte zu sammeln, somit ist die Entscheidung zwischen Geth, Quarianern oder Frieden eher Geschmackssache.
Und mein Geschmack sagt mir: Wenn kein Frieden möglich ist, im Zweifelsfalle für die Quarianer entscheiden^^ allein schon Tali zuLiebe :D
Im Spiel damals für beide Seiten.
Grundsätzlich jedoch: Geth