PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hackepeter zum Einstand

Leichenteich
08.03.2012, 14:47
Ich geb auch Arbeit heute meinen Einstand....und wollte Brötchen und Hackepeter mitbringen...
Naja wir sind 12 Personen in der Schicht. also hab ich 12 Doppelbrötchen und 12 einfache geholt. Beim Fleischer haben sie mir 2 kg Hackepeter empfohlen. Jedoch sieht das ziemlich wenig aus. Was denkt ihr? Wird das reichen?

Haruka
08.03.2012, 14:50
Ist der schon fertig?
Wenn nicht...streck ihn halt ein wenig mit Zwiebel und Semmelbrösseln.^^
Du hast 36 Brötchen, dass wären bei 2kg Hack reichlich 50g pro Brötchen.
Ist eigentlich ausreichend, je nachdem, wie gross die sind.

Wenn nicht, leg halt noch 1-2 Pfund drauf, dann wird die Schicht halt dicker.

Darüber hinaus: Viel Spass. §wink

Bukbu
08.03.2012, 14:51
bestimmt ist dein Vorgesetzter Vegetarier... ololol

Martok
08.03.2012, 14:55
Zum Glück is Mett/Hackepeter/whatever hier in der Gegend unüblich :A

Leichenteich
08.03.2012, 14:59
Ist der schon fertig?
Wenn nicht...streck ihn halt ein wenig mit Zwiebel und Semmelbrösseln.^^
Du hast 36 Brötchen, dass wären bei 2kg Hack reichlich 50g pro Brötchen.
Ist eigentlich ausreichend, je nachdem, wie gross die sind.

Wenn nicht, leg halt noch 1-2 Pfund drauf, dann wird die Schicht halt dicker.

Darüber hinaus: Viel Spass. §wink

Ja der ist bereits fertig. ^^ Nochmal was holen...hm....bin gerade am überlegen. Vll geh ich dann nochmal zum Fleischer....und wenn der dann nix mehr haben sollte hol ich halt Käseaufschnitt. ^^

Nein....ich kenn meine Schicht schon seit 3 Jahren...ich geb nur jetzt mein Einstand, weil ich nicht mehr Lehrling bin.

Haruka
08.03.2012, 15:07
Zum Glück is Mett/Hackepeter/whatever hier in der Gegend unüblich :A

Haruka mag Mett. ^2^

urphate
08.03.2012, 15:29
Rechne mal so:

Wenn du ein Steak essen würdest (oder ein Schnitzel), dann sollte dass doch mindestens 200 Gramm haben (sonst ist es ein Medallion oder ein Kanapee oder halt ein wenig amüsantes Amuse Gueule, aber halt nichts was den Hunger stillt)

Also rechne ich auch bei Mettbrötchen mit 200 Gramm pro Person, wenn die Leute satt werden sollen. Und ca.3 Brötchen pro Person (gut,ich kenne ein paar kräftige Jungs)
Aber damit solltest du dann auf der sicheren Seite sein.

Ich würde die Brötchen auch nicht fertig hinstellen sondern in Do it yourself Bauweise als Buffet arrangieren.

Sonst werden die Brötchen leicht matschig.

Also:

Pro Person 200g Meistermett besorgen (Rinder und Schweinehack gemischt und schon gewürzt)

Frische Brötchen kurz vorher besorgen und in der offenen Tüte bis kurz vorm Verzehr stehen lassen.

Brötchen frisch aufschneiden, dann bestreichen, Zwiebeln dazu und frisch gemahlenen Pfeffer drauf.

Und sollte mal was übrig bleiben, gibts am nächsten Tag Frikadellen oder Bolognese Sosse
(frisches Mett dann aber gut wegpacken)

Dunkler Fürst
08.03.2012, 15:32

Und Leichentuch am nächsten Tag Arbeitslos. :D (Wenn er ein 100% Veganer ist.)

urphate
08.03.2012, 15:37
Und Leichentuch am nächsten Tag Arbeitslos. :D (Wenn er ein 100% Veganer ist.)

Ok., Mett mag nicht jeder.

Für den Fall ein paar Scheiben Gouda besorgen ( Senf, Rotes Paprikapulver nicht vergessen)

Dann können sich die Vegetarier ein Käsebrot basteln (siehe oben)

Für die Veganer ist dann das Sträuschen Petersilie.

Leichenteich
08.03.2012, 15:45
Ok., Mett mag nicht jeder.

Für den Fall ein paar Scheiben Gouda besorgen ( Senf, Rotes Paprikapulver nicht vergessen)

Dann können sich die Vegetarier ein Käsebrot basteln (siehe oben)

Für die Veganer ist dann das Sträuschen Petersilie.

Das Problem gibts bei uns nicht. Wir haben in der Schicht keine Vegetarier und alle essen Hackepeter....es wurden schon öfter mal solche Runden gegeben. Ich habs gestern nur verplant mal jemanden zu fragen, wie viel die immer geholt haben. ;)

Rechne mal so:

Wenn du ein Steak essen würdest (oder ein Schnitzel), dann sollte dass doch mindestens 200 Gramm haben (sonst ist es ein Medallion oder ein Kanapee oder halt ein wenig amüsantes Amuse Gueule, aber halt nichts was den Hunger stillt)

Also rechne ich auch bei Mettbrötchen mit 200 Gramm pro Person, wenn die Leute satt werden sollen. Und ca.3 Brötchen pro Person (gut,ich kenne ein paar kräftige Jungs)
Aber damit solltest du dann auf der sicheren Seite sein.

Ich würde die Brötchen auch nicht fertig hinstellen sondern in Do it yourself Bauweise als Buffet arrangieren.

Sonst werden die Brötchen leicht matschig.

Also:

Pro Person 200g Meistermett besorgen (Rinder und Schweinehack gemischt und schon gewürzt)

Frische Brötchen kurz vorher besorgen und in der offenen Tüte bis kurz vorm Verzehr stehen lassen.

Brötchen frisch aufschneiden, dann bestreichen, Zwiebeln dazu und frisch gemahlenen Pfeffer drauf.

Und sollte mal was übrig bleiben, gibts am nächsten Tag Frikadellen oder Bolognese Sosse
(frisches Mett dann aber gut wegpacken)

Gut dankeschön! D.h. ich hol lieber nochmal ein Kilo.

Matteo
08.03.2012, 15:57

Oder er ist Moslem, dann bekommst du Probleme, wenn es Schweinehack ist.
Falls er allerdings Hindu ist bekommst du Probleme, wenn es Rinderhack ist.
Am besten du servierst mit dem Hinweis auf political correctes und aus Rücksicht auf eventuelle religiöse oder sonstwie bedingte Ernährungsverkrampfungen nur trockenes, ungesäuertes, glutenfreies Brot.
Am besten recherchierst du vorher gründlich, damit du nicht aus Versehen eine Sorte wählst, bei der der verwendete Weizen auf einem Grundstück gewachsen ist, auf dem schon einmal eine Hexenverbrennung, nationalsozialistische Aktivitäten oder ein Castortransport stattgefunden haben.
§lehrer

Kaleva
08.03.2012, 17:43
Bei Hackepeter habe ich mir mal ne Lebensmittelvergiftung geholt, ich dachte, ich werde den nächsten Tag nicht mehr erleben.

Halte ich seitdem für keine wirklich gute Idee :dnuhr:

Hulk
08.03.2012, 17:53
@Leichenteich

Zu einem guten Mettbrötchen gehören Zwiebeln und schwarzer Pfeffer die darfst du nicht vergessen!

Bei Hackepeter habe ich mir mal ne Lebensmittelvergiftung geholt, ich dachte, ich werde den nächsten Tag nicht mehr erleben.

Halte ich seitdem für keine wirklich gute Idee :dnuhr:

Also ich esse das Zeug ziemlich gern und oft und hatte nie irgendwas. Vielleicht war das Mett was du gegessen hast, nicht mehr ganz Frisch? Mett sollte immer Frisch gegessen werden, ist ja schließlich rohes Fleisch. Wir holen unsers immer frisch aus der Fleischabteilung und essen es am gleichen Tag auf.

Kaleva
08.03.2012, 18:03
@Leichenteich

Zu einem guten Mettbrötchen gehören Zwiebeln und schwarzer Pfeffer die darfst du nicht vergessen!

Also ich esse das Zeug ziemlich gern und oft und hatte nie irgendwas. Vielleicht war das Mett was du gegessen hast, nicht mehr ganz Frisch? Mett sollte immer Frisch gegessen werden, ist ja schließlich rohes Fleisch. Wir holen unsers immer frisch aus der Fleischabteilung und essen es am gleichen Tag auf.

Natürlich war es wohl nicht mehr ganz frisch. Aber da ich das Brötchen käuflich erworben und gleich gegessen habe, lag der Fehler definitiv nicht bei mir.

Ich stelle mir jedenfalls vor meinem geistigen Auge gerade eine ganze Firmenabteilung vor, die in der Notambulanz versorgt wird. *schauder*

So kann man einen Einstand auf jeden Fall hervorragend versemmeln.

Edit: Da ja wohl die Aktion gelaufen ist: beten :D

Sister
08.03.2012, 18:08
Natürlich war es wohl nicht mehr ganz frisch. Aber da ich das Brötchen käuflich erworben und gleich gegessen habe, lag der Fehler definitiv nicht bei mir.

Ich stelle mir jedenfalls vor meinem geistigen Auge gerade eine ganze Firmenabteilung vor, die in der Notambulanz versorgt wird. *schauder*

So kann man einen Einstand auf jeden Fall hervorragend versemmeln.

Edit: Da ja wohl die Aktion gelaufen ist: beten :D

Einzelfall. Kommt außerdem noch drauf an, wie Du es verträgst. Meine Schwester und ich haben mal dasselbe Hackepeter gegessen - sie lag 11 Tage mit Salmonellen im Krankenhaus und ich hatte nichtmal Durchfall.

Leichenteich
08.03.2012, 18:29
Ach da wird schon nix passieren....ich hab jetzt noch ein Kilo geholt...und bin immernoch am zweifeln ob das reicht. §ugly
Das sieht halt so wenig aus...aber naja. Ich hoff mal das wird schon passen. Zur Not hab ich nochmal ne Packung Salami mitgenommen.

LastShadow
08.03.2012, 18:44
Oder er ist Moslem, dann bekommst du Probleme, wenn es Schweinehack ist.
Falls er allerdings Hindu ist bekommst du Probleme, wenn es Rinderhack ist.
Am besten du servierst mit dem Hinweis auf political correctes und aus Rücksicht auf eventuelle religiöse oder sonstwie bedingte Ernährungsverkrampfungen nur trockenes, ungesäuertes, glutenfreies Brot.
Am besten recherchierst du vorher gründlich, damit du nicht aus Versehen eine Sorte wählst, bei der der verwendete Weizen auf einem Grundstück gewachsen ist, auf dem schon einmal eine Hexenverbrennung, nationalsozialistische Aktivitäten oder ein Castortransport stattgefunden haben.
§lehrer

Mein Gott, auf so einen Kram muss man erst einmal kommen :D

--> Hol lieber nicht nur Met, sonder noch was anderes :D

Konsul
08.03.2012, 19:18
Ich bin Österreicher und habe das Wort "Hackepeter" noch nie gehört. Ist das sowas wie "Beef Tartare"?§kratz

Dalai Zoll
08.03.2012, 19:28
Ich bin Österreicher und habe das Wort "Hackepeter" noch nie gehört. Ist das sowas wie "Beef Tartare"?§kratz

Das ist "Rohes Schweinemett" (Fleisch), recht fettig:igitt: Dein "Beef Tartare" ist ja wohl auf jeden Fall mageres Rind.

@ TE

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es durchaus Menschen geben könnte, die es als ekelhaft empfinden sich rohes Schweinefleisch reinzuwürgen?

Haruka
08.03.2012, 19:59
@ TE

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es durchaus Menschen geben könnte, die es als ekelhaft empfinden sich rohes Schweinefleisch reinzuwürgen?

Man kann nicht jede Eventualität bedenken.
Ansonsten müsste er eine Liste anfertigen lassen und jedem sein persönliches Gericht mitbringen, damit er es allen Recht machen kann.

Alternativen sind immer gut, aber irgendwann reichts auch.
Genau wie die Veganerin letztens auf der Party, die sich aufregte, da es keinen veganen Salat gab.

Dalai Zoll
08.03.2012, 20:03
Man kann nicht jede Eventualität bedenken.
Ansonsten müsste er eine Liste anfertigen lassen und jedem sein persönliches Gericht mitbringen, damit er es allen Recht machen kann.

Alternativen sind immer gut, aber irgendwann reichts auch.
Genau wie die Veganerin letztens auf der Party, die sich aufregte, da es keinen veganen Salat gab.

Anscheinend bin ich im Gegensatz zu dir dem Urzeitmenschenstadium schon entwachsen. Ich kenne schon Feuer und kann Fleisch braten.

Haruka
08.03.2012, 20:04
Anscheinend bin ich im Gegensatz zu dir dem Urzeitmenschenstadium schon entwachsen. Ich kenne schon Feuer und kann Fleisch braten.

Ich esse sogar rohen Fisch, von daher ist mir dieser Seitenhieb reichlich egal.^^

felix888
08.03.2012, 20:23
Vergiss doch die Brötchen und mach für alle so etwas hier §chill
http://img703.imageshack.us/img703/8395/mettmolerat.jpg
Das Bild hab ich hier her
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1033929-Der-Mett-Molerat

Nacktbaden
08.03.2012, 21:08
Ist Hackepeter nicht eine Kinderkrankheit?

Haruka
09.03.2012, 01:50
Ist Hackepeter nicht eine Kinderkrankheit?

Ziegenpeter ist eine Kinderkrankheit.

urphate
09.03.2012, 06:53
Offensichtlich ist es in Leichenteichs Firma ja durchaus nicht unüblich, Mettbrötchen zu gewissen Anlässen zu servieren, und da die bisher wohl auch gut angekommen sind, sind die zahlreichen Befürchtungen hier eigentlich unbegründet.

Und selbstverständlich erfordert der Umgang mit mehr oder weniger rohen oder unbehandelten Lebensmitteln besondere Vorsicht.
Ein aufgetautes Hühnchen lasse ich ja auch nicht tagelang rum liegen bevor ich es zum Kochen verwende.
Und in der Gastronomie gelten für rohes Hackfleisch auch besondere strenge Vorschriften hinsichtlich der Verarbeitungszeit.

Mich würde aber dann doch eine Rückmeldung interessieren, ob es denn gereicht hat,mengenmäßig.

Sister
09.03.2012, 10:29
Lesen kann wirklich erhellend sein:

Das Problem gibts bei uns nicht. Wir haben in der Schicht keine Vegetarier und alle essen Hackepeter....es wurden schon öfter mal solche Runden gegeben. Ich habs gestern nur verplant mal jemanden zu fragen, wie viel die immer geholt haben. ;)

Das ist "Rohes Schweinemett" (Fleisch), recht fettig:igitt: Dein "Beef Tartare" ist ja wohl auf jeden Fall mageres Rind.
Hier sagt man auch Hackepeter zu Gemischtgehacktem. Das ist zwar fettiger als Beef Tartare, aber magerer als Mett (was reines Schweinefleisch wäre).

Ich esse sogar rohen Fisch, von daher ist mir dieser Seitenhieb reichlich egal.^^
Sushi. ^2^ §knuff

Haruka
09.03.2012, 12:43
Sushi. ^2^ §knuff

Aye. §knuff

torti
09.03.2012, 15:23
bei mir gabs zum einstand nach der lehre ein kasten bier und drei pullen schluck. und das für drei personen (mit mir). essen brauchte ich nichts auszugeben. das war beim fleischer.

urphate
09.03.2012, 15:40
bei mir gabs zum einstand nach der lehre ein kasten bier und drei pullen schluck. und das für drei personen (mit mir). essen brauchte ich nichts auszugeben. das war beim fleischer.

Na ja, aber vlt hätten sich deine Kollegen mal über eine richtig schöne Salatplatte gefreut :D

(oder sie hätten dich für den Rest des Tages im Kühlhaus eingesperrt)

Leichenteich
09.03.2012, 19:38
Offensichtlich ist es in Leichenteichs Firma ja durchaus nicht unüblich, Mettbrötchen zu gewissen Anlässen zu servieren, und da die bisher wohl auch gut angekommen sind, sind die zahlreichen Befürchtungen hier eigentlich unbegründet.

Und selbstverständlich erfordert der Umgang mit mehr oder weniger rohen oder unbehandelten Lebensmitteln besondere Vorsicht.
Ein aufgetautes Hühnchen lasse ich ja auch nicht tagelang rum liegen bevor ich es zum Kochen verwende.
Und in der Gastronomie gelten für rohes Hackfleisch auch besondere strenge Vorschriften hinsichtlich der Verarbeitungszeit.

Mich würde aber dann doch eine Rückmeldung interessieren, ob es denn gereicht hat,mengenmäßig.

Ja, es hat gereicht. Blieb sogar noch so viel übrig, dass wir 6 große Buletten machen konnten, die meine Eltern und ich gleich essen. :D Haben auch alle ordentlich zugeschlagen. Viele (wie ich) waren schon nach dem Doppelbrötchen satt. Ein paar andere haben dafür halt eins mehr gegessen.
Also optimal wären 2 1/2 Kilo gewesen. 2 Kilo hätten es auch noch getan. Aber naja, macht ja nix. Lieber etwas mehr als was zu wenig.

Danke nochmal an die Helfer.