PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sinn einer Krawatte

Tyra
29.06.2011, 09:38
Jeder kennt sie - die Krawatte.
Doch welchen Nutzen hat diese? Ein hängendes Stück Stoff über der Brust und dem Bauch des Mannes. Ich verstehe es nicht.
Eine Hose, eine Jacke, ein Hemd... all dies bietet Schutz vor den Gezeiten und hat sogar eingebaute kleinere Taschen, um Sachen zu lagern. Die Krawatte nicht. Von daher bitte ich dich, genau dich, mir zu erklären, was eine Krawatte soll.

mfg

http://upload.worldofplayers.de/files4/w3STKwqjqzHAc4DogxdSmiley.png

Rechtschaffenheit
29.06.2011, 09:39
Sie verdeckt die Knopfleiste.

Eisenstroh
29.06.2011, 09:41
Man kann daran von irgendwelchen betrunkenen Frauen in ein verstecktes Eck des Raumes gezogen werden.

Aria
29.06.2011, 09:41
Schmuck für Männer würde ich sagen. Ein zugeknöpftes weißes Hemd ohne Krawatte sieht ja auch immer etwas leer aus. Andere Farben dürfen gerne ohne Krawatte bleiben.

Nimh
29.06.2011, 09:42
Man kann mit ihr Selbstmord begehen, wenn man mal kein Seil zur Hand hat.

Rechtschaffenheit
29.06.2011, 09:43
Ist die Knopfleiste denn verdeckungswürdig?

Wahrscheinlich hielt man das früher wirklich für nötig und man hat die Tradition des Krawattentragens einfach beibehalten. Heutzutage kann sie wohl auch als Mittel bezeichnen, um die dröge Anzugsoptik etwas aufzufrischen.

urphate
29.06.2011, 09:46
Ich denke mal die Krawatte hat sich irgendwann mal aus einem Schal entwickelt. Und der hat ja eine durchaus sinnvolle Funktion: er schützt den Hals bzw. den Träger vor Wind und Wetter.

Afair ist aus dem gebundenen Schal bzw. dessen Enden irgendwann die Fliege und die Krawatte entstanden.

Wladi
29.06.2011, 09:49
Wenns dich wirklich so interessiert, informiere (http://de.wikipedia.org/wiki/Krawatte#Geschichte) dich.....

SMST
29.06.2011, 09:50
Die Krawatte hat sich laut Wikipedia aus einfachen Halstüchern entwickelt, die im absolutistischen Europa Teil einer Soldatenuniform waren. Irgendwann hat der Adel dieses Tuch übernommen, wohl weil es als soldatisch und männlich galt. (tatsächlich sind Krawatten ja bis heute hauptsächlich in der Männermode vertreten)

Sagt Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Krawatte#Geschichte

Baromir
29.06.2011, 09:52
Man kann mit ihr Selbstmord begehen, wenn man mal kein Seil zur Hand hat.

Danke für den Tipp, ich erwähn dich in meinem Abschiedsbrief §ugly

Alo
29.06.2011, 09:53
Schmuck, Möglichkeit zur Individulisierung und teilweise auch Statussysmbol.

Drakemirow
29.06.2011, 09:54
Ich find sie weder schick, noch find ich sie besonders nützlich. Und blöde sehen sie meist sowieso aus (die Farbenauswahl ist nun auch nicht die Krönung der Mode).

Wladi
29.06.2011, 10:03
Ich will aber keinen schnöden Link zu einem Wikipedia-Artikel, sonst hätte ich mich selbst auf die Suche nach dieser Seite begeben. Bitte trage etwas zum Thema bei, indem du eigenständig etwas schreibst.

Dann hättest du das Thema anders nennen sollen... Nicht ''welchem Sinn dient eine Krawatte'' denn das wäre mit einem ''schnöden Link'' tatsächlich erklärt. Wenn dich meine Meinung zur Krawatte interessiert, schreib das auch. ;)

Ich stehe auf krawatten. Habe mit 16 angefangen Krawatten zu tragen. Jeans, weißes Hemd, schwarze dünne Krawatte. Ab und zu Weste. Habe ziemlich lange Krawatten in der Freizeit getragen. Für mich sind sie einfach das Männer-Accessorize. Kombiniert mir einer schönen Uhr vielleicht...
Heute ziehe ich nur selten krawatten an. Eigentlich schade, bei meiner Krawattensammlung. ^^
Muss ich vielleicht wieder einführen...

Wladi
29.06.2011, 10:12
Mich interessiert aber nicht deine Meinung zu Krawatten, sondern den Nutzen der Krawatte mit deinen Worten erklärt.

Hm... Genau so sinnvoll, wie wenn du mit meinen Worten erklärt haben willst, was 2+2 ist... :dnuhr:

Alo
29.06.2011, 10:20
Mich interessiert aber nicht deine Meinung zu Krawatten, sondern den Nutzen der Krawatte mit deinen Worten erklärt.

Es ist der selbe "Nutzen" den du von Schmuck hast :dnuhr:

Ich weiß gar nicht warum man hier so gegen Krawatten basht,
niemand ist gezwungen die zu tragen, Hemdzwang herrscht öfters ok,
aber ich war noch nie im "Krawattenzwang" ^^

John Irenicus
29.06.2011, 10:37
Die hängen halt immer so geil in der Suppe, wenn man mal was essen will. Und dann legt man die so lässig über die Schulter, weils doch irgendwie stört.

buttfire
29.06.2011, 10:47
Wegweiser für den Sexpartner. Da Menschen, die der hohen Gesellschaft bewegen bekanntermaßen kleine Penisse besitzen braucht es eben die Krawatte, um zu wissen wo er ist.

juke*
29.06.2011, 11:00
wenn man nach der art und weise geht, wie die meisten leute sie tragen, nämlich meist zu kurz gebunden bzw in lächerlichen farben und mustern, dann muss man davon ausgehen, dass viele den sinn der krawatte darin sehen sich modisch komplett ins aus zu kegeln.
ich muss ehrlich gesagt sagen, dass bei einem anlass, wo ein anzug gefragt ist, dieser ohne die krawatte ein wenig nackt daher kommt. wenn man dann noch ein einstecktuch hat, ist das ganze eigentlich ein unschlagbarer look.

Barney Stinson
29.06.2011, 11:05
Eine Krawatte sieht elegant aus.

Wladi
wenn man nach der art und weise geht, wie die meisten leute sie tragen, nämlich meist zu kurz gebunden bzw in lächerlichen farben und mustern, dann muss man davon ausgehen, dass viele den sinn der krawatte darin sehen sich modisch komplett ins aus zu kegeln.
ich muss ehrlich gesagt sagen, dass bei einem anlass, wo ein anzug gefragt ist, dieser ohne die krawatte ein wenig nackt daher kommt. wenn man dann noch ein einstecktuch hat, ist das ganze eigentlich ein unschlagbarer look.

Das tuch ist dann dochg zu viel, finde ich. Kommt aber drauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt.

Aber ich finde, zu lange Krawatten sind um einiges häufinger als zu Kurze, wobei beide gleich lächerlich aussehen. Und teilweise die Knoten. ^^

Sur-Taka
Danke für den Tipp, ich erwähn dich in meinem Abschiedsbrief §ugly
"Vielen Dank auch an Mac Miller, welcher mit seinen hilfreichen Ratschlägen das Gelingen meines Vorhabens erst möglich machte."

crywofa
29.06.2011, 12:41

Zu lang gebunden ist auch eher das Gelbe vom Schnee.

Spitze genau über Gürtel, sonst nichts.

Ich persönlich finde Krawatten sehr schick und denke auch, dass sie entstanden sind um die Knopfleiste zu verdecken.

HardstyleGothic
29.06.2011, 12:46
Sie preisen das schöne Brustbein eines Mannes §ugly

Solifluktion
29.06.2011, 12:49
Der wirklich "praktische" Nutzen einer Krawatte ist, dass man in feiner Gesellschaft nicht fehl am Platz wirkt.
Statussymbol und Modeaccesoire.
Mehr ist eine Krawatte nicht.
Und war sie auch nie.

Arkrios
29.06.2011, 12:51
eine krawatte wertet einen anzug farblich auf udn bringt variation mit sich. Ich muss auf der arbeit z.B jeden tag Anzug tragen udn habe dafür 4 Anzüge im Schrank hängen. Damit ich aber nich jede Woche mit den gleichen outfits im Geschäft erscheine, besitze ich zu den 4 Anzügen noch 15 hemden und 25 Krawatten - Das garantiert abwechslung für jeden tag:)

dunklerlord11
29.06.2011, 13:01
Ich sehe es auch eher als Schmuckutensil an, nur mit dem Hemd kann man ja noch nicht so kreativ sein.

Drachenei
01.07.2011, 04:14
Laut der Interpretation des großen deutschen Universalgelehrten Otto Waalkes ist die Krawatte möglicherweise ein Hinweisschild auf den Schniedelbereich des Mannes... :p Theologisch betrachtet wiederlegt er diese These jedoch, denn sie verweist vielmehr auf den Staub, aus dem wir kamen und zu dem wir werden. Sie zeigt zum Boden, nicht zum Hoden.

Antigone
01.07.2011, 04:19

besser zu kurz gebunden, als viel zu lang. Und dann eventuell sogar noch in den Hosenbund gesteckt :C:

Krawatten werten einen Anzug und den Mann darin einfach auf. Vorrausgesetzt sie sind richtig gebunden (also die Krawatten, nicht die Männer)... Anzug ohne Krawatte sieht einfach in den seltensten Fällen wirklich gut aus (oder noch schlimmer: Mit Fliege *würg*)
Stellt sich halt die Frage: Wenn Krawatten wirklich dazu erfunden wurden die Knopfleisten zu verdecken, wieso tragen dann eigentl. Frauen keine Krawatten, wenn sie Blusen anhaben? (außer manche, zu Modezwecken)

Drachenei
01.07.2011, 07:03
besser zu kurz gebunden, als viel zu lang. Und dann eventuell sogar noch in den Hosenbund gesteckt :C:

Krawatten werten einen Anzug und den Mann darin einfach auf. Vorrausgesetzt sie sind richtig gebunden (also die Krawatten, nicht die Männer)... Anzug ohne Krawatte sieht einfach in den seltensten Fällen wirklich gut aus (oder noch schlimmer: Mit Fliege *würg*)
Stellt sich halt die Frage: Wenn Krawatten wirklich dazu erfunden wurden die Knopfleisten zu verdecken, wieso tragen dann eigentl. Frauen keine Krawatten, wenn sie Blusen anhaben? (außer manche, zu Modezwecken)

Bei der Frau betont die unverdeckte Knopfleiste die Brüste. Beim Mann kaschiert die krawattenverdeckte Knopfleiste (wenn auch nur notdürftig) den Bierbauch.

Korhal
01.07.2011, 07:07

Weil es keinen Spass macht immer irgendein baumelndes Ding beiseite zu schieben, während Mann die Leiste aufknöpft. :o

@Topic

Wurde ja nun schon mehrfach erwähnt, einfach ein Accesoir.
Könnte man jetzt genauso fragen, wieso Röcke erfunden wurden, wo doch Hosen ausreichen oder Strümpfe statt Strumpfhosen.

Sicher mag der rein praktische Nutzen irgendwo gegen 0 tendieren, aber letztlich formt eine Gesellschaft eben auch für unnütze Dinge einen gewissen Wert.
Mir persönlich gefällt das schon ziemlich gut, wenn zum Anzug ne passende (möglichst einfarbige oder gesprengelte) Krawatte getragen wird, ansonsten bleibt eben nur das lose Hemd...(mag zu nem Sacko noch gehen, aber bei nem offenem Anzugoberteil?).
Wie man das darüber hinaus aufpeppt muss ja jeder selbst wissen.

Immerhin machen sich manche Damen auch Blumen ins Haar.^^
(Da könnte man jetzt auch schön ausholen, wie man das interpretieren könnte, aber das sei mal dahingestellt...:p)

Dunkler Fürst
01.07.2011, 08:08
Wegweiser für den Sexpartner. Da Menschen, die der hohen Gesellschaft bewegen bekanntermaßen kleine Penisse besitzen braucht es eben die Krawatte, um zu wissen wo er ist.

Genau, damit jeder sieht das da unten auch noch was ist. Auch wenn man dann immer noch suchen muss. :D

Ferox
01.07.2011, 08:12
Könnte man jetzt genauso fragen, wieso Röcke erfunden wurden, wo doch Hosen ausreichen oder Strümpfe statt Strumpfhosen.

Bloß, dass hierbei das jeweils erste lange vor dem jeweils zweiten erfunden wurde, weil die Herstellung einfach einfacher war ^^

Der geneigte Langbinder dagegen...
Welche Knoten werden denn hier so bevorzugt bzw. gekannt oder gemocht?

zehde
01.07.2011, 09:05
Die Krawatte ist ein Pfeil, die dezent aber eindeutig auf das männliche beste Stück deutet und damit unterbewußt eine hohe Rangstellung signalisiert.

So wie die Affen sich auf die Brust trommeln.

Mephisto
01.07.2011, 09:52
Seit wann muss Mode "Sinn" ergeben? Schließlich geht es hier um Ästhtik und Statussymbolik, weniger um praktischen Nutzen.

Im Übrigen empfehle ich diesbezüglich die, manch einem vielleicht bekannte, Seite Wikipedia.

Dalai Zoll
01.07.2011, 12:17
Ich hatte einen Lehrer, der schmierte immer die Popel die er aus der Nase holte hinten, innen in die Krawatte, wahrscheinlich in den Falz. Das gibt wenigstens Sinn.

Sierra
01.07.2011, 14:26
Ich finds immer lustig, wenn ich Männer mit zu langen Krawatten sehe, die dan praktisch darauf herumsitzen :D
Sieht einfach epic aus und heitert einen kalten und verregneten Morgen ungemein auf ;)