1. Installation
2. Einen Spielcharakter erstellen
3. Einem Server beitreten
4. Ein Spiel hosten
5. Hosten einer Fanmission
Installation
Der aktuellste Patch sollte drauf sein. Bestenfalls noch der ddfix.
Dies ist die Homepage, wo ihr auch den aktuellen Changelog nachlesen könnt.
http://thief.procyonserver.com/
Der Multiplayer ist hier zu laden, der aktuellste ist Build 215: Link (exe) Alternativ auch die zip: Link (zip) oder auf der Thief-Multiplayer-Homepage
Den Build 215 bitte nicht laden, da dieser ab 3 Personen dauernd abschmiert. Für 2 Spieler klappt der 215er Build einwandfrei.
Für mehr als 3 Personen den Build 210 verwerden (nur als .zip verfürgbar). Dieser Build ist mit 2 Spielern ebenfalls völlig kompatibel
Extrahiere die .zip Datei in deimem Dark Project 2 Ordner
(bei mir wäre das: d/programme/games/dark2) Bitte mach davor eine Backup-Datei von der thief.exe, falls man den Multiplayermodus nicht mehr haben will.
Alternativ kann man es auch wo anders extrahieren, die verpackten Dateien müssen am Ende nur im Dark2 Ordner sein
Bei der exe.Datei einfach der Installation folgen, trotzdem sicherheitshalber von den 2 Dateien eine Sicherheitskopie hinter legen
Lösche den Eintrag no_network aus der cam.cfg
[Bild: cam.bmp]
Diese Textzeile darf/sollte in keiner anderen Datei zu finden sein. Checke gegeben falls auch die anderen .cfg Dateinen, sollte aber sonst nirgends zu finden sein.
Nun müsste der Multiplayer startklar sein.
(Im dark2 Ordner ist auch eine Word (!) Datein namens ReadMe. Hier kann man noch mal alles nachlesen, Englischkenntnisse sollten vorhanden sein.
Man sollte darauf achten, keine FMs installiert zu haben und das Hauptspiel zu aktivieren.
Es sei den alle haben diese FM installiert und aktiviert, dann kann man auch diese FM zusammen spielen.
Zitat von
Benjino
Kommt darauf an ob man Originale Missionen oder FM´s spielen möchte.
Es gehen nur keine FMs, in welchen z.B In-Game Sequenzen anfangs zu sehen sind, oder FM´s wo man seine Waffen erst suchen muss, da man sich zu zweit schlecht ein Schwert teilen kann oder ein Knüppel =) Aber ansonsten ist gegen FM´s nichts einzuwenden. Mach muss darauf achten das beide exakt die selbe Version der FM besitzen da die gamesys Datei identisch sein muss!
Starte nun Dark Project 2
Um in den MP zu kommen, drücke die WindowsTaste oder mit Alt+Tabulator oder Mit dem Taskmanager
Einen Spielcharakter erstellen:
klicke auf Options-> Player settings
Nun öffnet sich ein Fenster:
[Bild: player.bmp]
Hier kann man seinen Namen wählen, der im Spiel angezeigt wird, oder wie man Aussehen soll.
[Bild: player2.bmp]
Einem Server beitreten:
Es gibt 2 Arten einem Server bei zu treten:
1: per Server Browser:
[Bild: serverbrowser.bmp]
Klicke auf Multiplayer-> Server Browser
Nun öffnet sich ein Fenster, in dem bereits offene Server aufgelistet werden (in meinen Fall Sercils Server (danke))
[Bild: Py7EEcAQw2AXxRbMserver_auswahl.bmp]
Nun wählt man einen Server aus und klickt auf Connect
Der Bildschirm wird schwarz und man landet im Dark Project 2 Menü (kann kurz hängen beim laden, ist aber normal) Wenn es geklappt hat, sollte ein Lootgeräusch ertönen (wenn man Beute aufsammelt)
Nun ist es wichtig, nichts mehr zu machen. Alles weitere macht der Host.
(das das endlich mal klar wird-.-)
Falls kein Geräusch ertönt ist, kann auch direkt auf den Server:
2: per Ip-Verbindung
Klicke wieder auf Multiplayer-> Connect...
Nun öffnet sich ein Fenster. Nun muss man die IP vom Host eingeben. Er/sie muss sie den Mitspielern gegeben falls mitteilen, ebenso der Port. Welchen Port der Host man nehmen kann, hab ich nicht kapiert. Näheres zum Port weiter unten.
[Bild: ip.join.bmp]
Wenn man die IP und den Port eingeben hat, klicke auf Connect
Nun sollte sich auch wieder das Dark Project 2 Menü offen und das Loot-Geräusch ertönen. Falls dies bei beiden nicht der Fall ist, öfters Versuchen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, weiß ich im Moment auch nicht weiter, ist ja noch die Beta-Phase .
Einen Server "hosten"
Nun werden wir einen Server hosten:
Klicke auf Multiplayer-> Host...
[Bild: host.bmp]
Nun kann man verschiedene Optionen festlegen:
[Bild: hostsettings.PNG]
Server Name: Geben deinem Server einen Namen zur Erkennung, das dies deiner ist
Password: Gebe deinem Server ein Passwort, das nur die eingeweihten Spieler auf dem Server spielen können, ohne das Fremde stören
Game type: bis jetzt nur (Co-Op (Online-Spieler gegen Computer Gegner))
Starting mission: Lege fest welche Mission du spielen willst.
Max Players: Wie viele Spieler insgesamt auf deinem Server spielen können
Port: Hier kannst du deinen Port festlegen.
Anmerkung von Sercil:
Zitat von
Sercil
Kleine Anmerkung zum Server hosten. Je nach verwendetem Router und seinen Einstellungen muss der verwendete Port erst geöffnet werden (Port forwarding), sonst kommen andere möglicherweise nicht auf den Server. Eine Anleitung dazu gibts
hier, einfach den jeweiligen Router auswählen und den Anweisungen folgen.
Time Limit: In dieser Zeit müsst ihr alle Missionsziele absolvieren
Save Limit per mission: Wenn ihr hier was eingebt, wird immer automatisch dieses Zeitlimit gesetzt, ohne das ihr es immer eingeben müsst.
Starting cash: Diese Funktion legt euer Startgeld fest (allerdings nicht notwendig)
Auf der rechten Seite sind eigentlich nur ein paar Funktionen wichtig:
Transparency effects on players: Wenn ein anderer Spieler etwas entfernt ist ist er etwas durchsichtig wie eim Geist
Share Loot: gemeinse Beuteteilung von geklauten Gegenständen
Respawn players after xx seconds: Wenn einer stirbt startet er nach so und soviel Sekunden wieder am Anfangspunkt, nicht dort wo er starb. Achtung bei den Missionszielen: wenn einer bei Partytime auf die Straße fällt, stirbt er nicht nur, sondern due Mission ist auch für alle gescheitert.
No loadout screen: noch nicht getestet, denke mal das da der Ladebildschirm nicht da ist.
Allow players to damage each other: Die Spieler können sich gegenseitig schaden zu fügen, wie mit Schwert, Prügel oder Pfeilen
Enable cheats: noch ungetestet
Wenn du alles eingestellt hast, klicke auf OK
Nun sieht der Host den jeweiligen Film zur Mission
Wichtig: klicke erst auf Fortfahren (im Spiel), wenn Alle auf dem Server sind!
Nun solltet ihr Dark Project 2 mit mehreren Spielern spielen können.
Hosten einer Fan-Mission
Um eine Fanmission zu hosten, müssen beide im Besitz der FM sein. Der Host muss die Fm per Darkloader aktivieren und starten. Das Multiplayerprogramm startet wie gewohnt mit. Statt einer Mission wählt man nun gar nichts aus, man behält bei Starting Mission "None" im Feld. Der/die Spieler joinen dem Spiel wie gewohnt.
Möglicherweise sind nicht alle FMs kompatibel mit dem Multiplayer, da der Multiplayer auch nicht für FMs gemacht wurde. Die meisten sollten allerdings spielbar sein
kleine Anmerkung: die Funktionen Debug müssen noch getestet werden
mfG mareju
Stand: Freitag, der 17.9.09 ^^
(PS: Rechtschreibfehler dienen der Belustigung, wer einen findet darf ihn behalten)