Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo

Milgo ist offline

[TOOL] Sprachrohr mit Inno Setup-Skript

Sprachrohr konvertiert Ogg Vorbis-Dateien in Gothic-kompatible WAVE-Dateien und verpackt sie in eine Mod-Datei. Auf diese Weise kann die Größe des Mod-Setups stark reduziert werden.

Obwohl der Release von Sprachrohr bereits einige Jahre zurückliegt ist bislang nur eine sehr kleine Gruppe in der Lage Sprachrohr zu nutzen (auch weil Fizzban sich sehr kryptisch ausdrücken kann ). Ich habe Sprachrohr nun ein Inno Setup-Skript hinzugefügt, mit dem die Erstellung eines Setups mit Sprachrohr auf das Niveau bisheriger NSIS-Setups angeglichen wird. Man muss nun lediglich die Dateien an den richtigen Ort schaffen, im Skript einige Variablen anpassen und das ganze kompilieren.

Man muss die Sprachausgabe in das ogg-Format bringen (22kHz oder 44,1kHz, die Qualitätsstufe 2 bringt bei Sprachausgabe ein gutes Verhältnis zwischen Größe und Qualität), das kann man wunderbar mit dem kostenlosen Switch Converter machen. Die ogg-Files müssen in den Unterordner ogg gepackt werden. Auch eine passende ini-Datei wird in /install/System erwartet (diese sollte dann die ModFile_Speech.mod ansteuern).

Um das Inno Setup-Skript auszuführen ist das kostenlos nutzbare Inno Setup notwendig (bei der Installation bitte Präprozessoren mitinstallieren).

Ich hoffe, dass damit in Zukunft die Sprachausgaben wieder kleiner werden.

Download in der Modderdatenbank.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline
    Wunderbar Ich hatte mir das auch irgendwann mal angeguckt, aber mir fehlte, glaube ich, irgendeine Setup-Datei. Solch eine idiotensichere Variante klingt sehr gut.

Lässt sich sagen, wie viel Platz prozentual gegenüber .wav mit angemessener Kodierung eingespart wird?

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo

Milgo ist offline
    Bei einem sehr kleinen Test grade hatte ich über 50% Einsparung.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Milky-Way ist offline
    Was hast du denn verglichen? .mod und .mod oder .ogg und .mod? (Bzw. das ganze dann nochmals in der .exe, die ja wiederum komprimiert ist)
    Geändert von Milky-Way (05.05.2012 um 20:30 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo

Milgo ist offline
    ogg gegen wav. Der Installer der nachher etwa einen MB einnimmt habe ich dabei vernachlässigt. Klar, wenn man 5MB Sprachausgabe hat lohnt es sich noch nicht so.

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Team K Avatar von Kurzer

Kurzer ist offline
    Danke Milgo,
    jetzt werden die Mods echt hoffentlich wieder kleiner und man braucht nicht mehr ewig danach suchen, weil man nicht mehr weiß, wie das alles gefunzt hat. Gute Arbeit

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Milky-Way ist offline
    Die Dateien in einer .mod werden komprimiert und auch der Installer ist nochmals komprimiert. Möglicherweise sind die Komprimierungen bei den .wav in einer .mod besser als bei einzelnen .ogg. Aber egal, ob es so ist, insgesamt dürfte die Sprachrohr-Methode noch zu kleineren Dateien führen, und darum geht's ja

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von König Rhobar123

König Rhobar123 ist offline
    Sehr hilfreich , danke Milgo

Das Tool konnte die Größe einer (Test) Mod fast um die Hälfte verkleinern