Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline

    [Tool] Font2Targa

    Font2Targa
    Heute möchte ich euch ein Tool vorstellen an dem ich die letzen drei Tage gebastelt habe: Font2Targa.
    Grundfunktion
    Wie der Name bereits vermuten lässt beschäftigt sich dieses Programm mit den Fonts innerhalb von Gothic, allerdings geht es hierbei nicht wie bei ThielHaters FNTEdit darum die von Gothic verwendeten fnt-Dateien zu modifizieren, sondern unter Windows verwendbare Fonts in Gothic-taugliche umzuwandeln.
    Die Anwendung ist sehr einfach gehalten: Man wählt eine der verfügbaren Schriftarten aus der Liste am linken Rand und die resultierende Textur wird direkt angezeigt. Jetzt können noch Schriftfarbe, Größe etc. eingestellt werden und mit einem Klick auf "Exportieren" werden sowohl tga als auch fnt vollständig und einsatzbereit abgespeichert.


    Features
    • Alle unter Windows verfügbaren Schriftarten
    • Schriftfarbe
    • Schriftgröße
    • Schriftschnitte "Regular", "Bold" und "Italic"
    • Texturgrößen von 64 bis 4096 Pixel
    • Variable Zellengrößen für die Buchstaben
    • Positionieren der Buchstaben
    • Eine Exportliste um nur bestimmte Buchstaben in die Textur zu malen
    • Eigenes Format "f2t" um Einstellungen zu sichern (sehr klein, ~60byte)


    Zusatzinformation
    • Wenn die Buchstaben 'a' (0x61) und ' ' (0x20) existieren, erhält ' ' die Breite von 'a'. (So wird es meines Wissens auch in der Engine gehandhabt.)
      Sollte 'a' nicht existieren erhält ' ' die Breite 3 Pixel
    • Die von F2T generierte fnt-Datei muss nicht zwingend verwendet werden, da Gothic 2 diese auch selbst aus der tga konstruieren kann. (Allerdings gibt es dabei unter Umständen eine Fehlermeldung und die Schriften werden leicht unscharf angezeigt)
    • Font2Targa basiert auf dem .Net Framework 2.0 und benötigt keine zusätzlichen Bibliotheken


    Changelog
    • Version 1.1
      • Farben werden nun beim Laden angewendet
      • Dateiname wird beim Speichern vorgeschlagen
      • Kyrillische Symbole können nun verwendet werden


    Download
    Font2Targa_1.1.zip (30,3kb)

    Viel Spaß damit
    MfG Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Font2Targa_GUI_1.1.png  
    Angehängte Dateien
    Geändert von Gottfried (25.07.2011 um 22:17 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Klasse Tool

    Damit kann man endlich auch Symbole wie sie z.B. in Windings enthalten sind verwenden und das eröffnet viele neue Möglichkeiten.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von Player140
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.111
     
    Player140 ist offline
    Sehr cooles Tool, das Einzige was fehlt ist ein Info-Button der auf klick die Credits u. Versionsnummer etc. anzeigt.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Konnte das auch gleich nutzen, sehr nützliches Tool Vor allem sieht's viel besser aus, wenn ich damit die Farbe umstelle, als wenn ich das im 2D-Programm mache, aber vllt. bzw. ziemlich sicher mach ich nur was falsch

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von ukur
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Ukraine
    Beiträge
    281
     
    ukur ist offline
    Gottfried
    Whether probably to add in the program a choice of the font encoding, for use Cyrillics symbols?

    For example font texture from Russian localization with Cyrillics symbols...
    [Bild: fontdefaultc.jpg]

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.531
     
    Grekain ist offline
    Gutes Tool! Jetzt kann man mal verschlüsselte Texte mit WingDings schreiben
    Aber könnte man auch eigens gemachte Fonts importieren? Ich meine wenn man sie in Windoof hinzufügt sind sie ja sozusagen in der Liste. Oder hast du jedes einzeln abgetippt?

    LG
    Grekain

    P.S.: Bitte um Source-code

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline
    Zitat Zitat von ukur Beitrag anzeigen
    Gottfried
    Whether probably to add in the program a choice of the font encoding, for use Cyrillics symbols?
    Yeah, I have uploaded a new version which contains a lookuptable for CP-1251. (Just stolen from ThielHaters FNTEdit )
    I hope this is what you meant.

    Zitat Zitat von Grekain Beitrag anzeigen
    Aber könnte man auch eigens gemachte Fonts importieren? Ich meine wenn man sie in Windoof hinzufügt sind sie ja sozusagen in der Liste. Oder hast du jedes einzeln abgetippt?
    Ja, das war der Gedanke dahinter. Alle einzeln abzutippen wäre wohl ziemlich bescheuert
    Zitat Zitat von Grekain Beitrag anzeigen
    P.S.: Bitte um Source-code
    Der Code ist meiner Ansicht nach eine Katastrophe. Naja, ich habe ihn trotzdem mal angehängt

    MfG Gottfried

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.531
     
    Grekain ist offline
    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Der Code ist meiner Ansicht nach eine Katastrophe. Naja, ich habe ihn trotzdem mal angehängt

    MfG Gottfried
    Dankeschön

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Interessant wäre auch der umgekehrte Weg: aus einer Gothic-Schriftart eine Windows-Schriftart machen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.531
     
    Grekain ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Interessant wäre auch der umgekehrte Weg: aus einer Gothic-Schriftart eine Windows-Schriftart machen.
    Im Download Bereich kann man sich die Gothic II Fonts und Gothic I Fonts herunterladen und durch schlichtes Öffnen installieren.

    [Bild: Sample.png]

    LG
    Grekain

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Grekain Beitrag anzeigen
    Im Download Bereich kann man sich die Gothic II Fonts und Gothic I Fonts herunterladen und durch schlichtes Öffnen installieren.

    [Bild: Sample.png]

    LG
    Grekain
    Und wenn man sich mittlerweile eigene gebastelt hat?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline
    Reguläre Fonts sind ja Vektoren, die aus einem Bild zu bauen ist mir zu komplex [bzw. zu viel Aufwand für einen zu kleinen Nutzen]

    MfG Gottfried

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.531
     
    Grekain ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Und wenn man sich mittlerweile eigene gebastelt hat?
    Das ist doch nicht nötig, wenn du dir eine eigene für Gothic gemacht hast musst du ja auch dafür eine in der Windows Liste haben, oder wie meinst du das nun?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von redleha
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Новокуйбышевск, Россия
    Beiträge
    68
     
    redleha ist offline
    I not so well speak English, but I hope you will understand.
    Can you make so that at export automatically to add to a symbol a line (or point), width in 1 pixel on which there is a cut at compilation.
    [Bild: 94e03fd3656b.jpg]
    Geändert von redleha (31.07.2011 um 10:25 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Local Hero Avatar von Mark56
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    254
     
    Mark56 ist offline
    Hello. Program is really good. Thank you. I have to ask if there will be more encodings, for example 1250 for slovak, czech and polish localizations.

    Edit: Ok never mind , with the source I will program it myself

    Edit2: I added new encoding cp 1250 And made program sizable so you can work now in full screen on high resolution fonts

    [Bild: attachment.php?s=1973a45d691071fbbae04a129b96ce9c&attachmentid=42282&d=1423806249&thumb=1]

    Font2Targa_1.2.exe.zip

    Font2Targa_1.2_Src.zip
    Geändert von Mark56 (13.02.2015 um 05:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide