Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 68
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Commander

davied ist offline

[RELEASE] VideoFix - Videos bildschirmfüllend unter Windows Vista/7

Hallo,

die letzten paar Wochen und Tage habe ich nebenbei an einem kleinen Tool gearbeitet - dem VideoFix.

Er skaliert die Videos auf Bildschirmgröße hoch, so dass die Videos unter Windows Vista/7 nicht mehr so klein dargestellt werden.

Außerdem trägt er in die Ini-Dateien automatisch die richtige Auflösung ein, so dass Gothic I/II auch mit mehr als 1440*900 Pixeln spielen kann (via force_parameters=-zRes:$AufloesungX,$AufloesungY,32).

Die Gothic I-Version bringt außerdem noch zwei kleinere Extras mit.

Hochskaliert werden die Originalvideos von Gothic I/II DNDR und die Videos von Orcades. Videos anderer Modifikationen bleiben unangetastet.

Leider dauert die Installation je nach PC einige (Quadcore) bis viele Stunden (Singlecore), da alle Videos umgewandelt werden müssen.

Voraussetzungen:

• Windows Vista/7
    • Aktuelle Version der RAD Video Tools (getestet mit Version 1.9q und 1.9r).
    • Gothic I in der Version 1.08h/j/k mit dem Player-Kit oder Gothic II DNDR 2.6.
    • Möglichst schneller Prozessor.

Die hochskalierten Videos benötigen vergleichsweise viel Prozessorleistung beim Abspielen. Beispiel: Während ein AMD Athlon 3200+ 64bit gerade noch so die Auflösung 1440*900 Pixel schafft, kann er Videos mit 1680*1050 Pixel oft nicht mehr flüssig abspielen.

Downloads:

Download RAD Video Tools (1,2 MB)

Download Gothic I Player-Kit (3,1 MB)

Download der Gothic I-Version + Extras (9,2 MB)

Download der Gothic II-Version (0,6 MB)

Vergleich Hochskaliert vs. Original bei einer Bildschirmauflösung von 1680*945 Pixeln:

[Bild: rrun7nf2l6d4.jpg] [Bild: eujpho7mwe2.jpg]

Vermutlich behebt der Fix auch die Abstürze beim Raven-Tempel-Video in DNDR und Antialiasing-Probleme beim Abspielen der Videos.

An großes Dankeschön geht an meine geduldigen Tester Modres und TazmanDevil.

Ich hoffe jedenfalls, dass der Fix trotz der langen Konvertierdauer zumindest für ein paar von euch hilfreich ist.
    Geändert von davied (03.02.2010 um 21:44 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von himmelchen

himmelchen ist offline
    Das ist ja mal wieder eine nützliche Anwendung. Danke sehr!

Ich spiel das Spiel wegen der Filme und wegen Uoso immer noch auf WinXP.

Die beiden Nachfolger hatten ja immer gewisse Nachteile was Gothic's betrifft - aber das ist, zumindest unter Vista schon mal vorbei.

Win 7 wäre wohl besser, aber da mein Hauptspielerechner mit einer (sehr guten) NVIDIA-Karte gesegnet ist, gibt es da ja so blöde Störungen.

Aber zurück zu deiner Arbeit.

Ich - als Gothic-Verrückter, weiß deine Arbeit zu schätzen - nochmal danke!

Ach ja, beide Patche einfach in den jeweiligen Installationspfad installieren wie zum Beispiel: G:\Programme\JoWooD\Gothic2 ?

Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt
    Geändert von himmelchen (20.11.2009 um 18:42 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil

TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von himmelchen Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal wieder eine nützliche Anwendung. Danke sehr!

Ich spiel das Spiel nur wegen der Filme immer noch auf WinXP.

Die beiden Nachfolger hatten ja immer gewisse Nachteile was Gothic's betrifft - aber das ist, zumindest unter Vista schon mal vorbei.

Win 7 wäre wohl besser aber da mein Hauptspielerechner mit einer (sehr guten) NVIDIA-Karte gesegnet ist, gibt es da ja so blöde Störungen.

Aber zurück zu deiner Arbeit.

Ich - als Gothic-Verrückter, weiß deine Arbeit zu schätzen - nochmal danke!

Ach ja, beide Patche einfach in den jeweiligen Installationspfad installieren wie zum Beispiel: G:\Programme\JoWooD\Gothic2 ?
    Ja, Installation in den Installationspfad der jeweiligen GothicVersion.

Ich hoffe, Du hast ordentlich Prozessorpower, eine schnelle Grafikkarte und eine leise Festplatte. Bei mir hat es Stunden gedauert...

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Zitat Zitat von davied Beitrag anzeigen
    die letzten paar Wochen und Tage habe ich nebenbei an einem kleinen Tool gearbeitet - dem VideoFix.

Er skaliert die Videos auf Bildschirmgröße hoch, so dass die Videos unter Windows Vista/7 nicht mehr so klein dargestellt werden.
    Jawohl, sehr schön. Vielen Dank.
    Wenn ich jetzt noch ein oder zwei Rückmeldungen zur Sache bekomme, wird dies hier verewigt.
    Ich danke Dir im Voraus schonmal für Deine Mühen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

himmelchen ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Ja, Installation in den Installationspfad der jeweiligen GothicVersion.

Ich hoffe, Du hast ordentlich Prozessorpower, eine schnelle Grafikkarte und eine leise Festplatte. Bei mir hat es Stunden gedauert...
    Uups - aber was würde man ohne Gothic machen ..... ?

Danke!

OT:
    Na ja, ob ich es dieses Wochenende noch installiere..... ?
    Ich treibe mich lieber noch ein wenig im Forum rum und später muss ich wieder versuchen, meiner Elfin (Dragon Age) endlich den Durchbruch zu verschaffen.
    Rot gekennzeichnete Gegner machen mir leider noch sehr zu schaffen - habe noch keinen bezwungen.

Und weiß auch noch vieles nicht - Tränke brauen usw. usw.
    Ich spiele auf normal - und manchmal könnte ich schon in die Tischkante beißen.
    Aber vielleicht lern ich es doch noch.....

Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Zitat Zitat von himmelchen Beitrag anzeigen
    OT:
    Na ja, ob ich es dieses Wochenende noch installiere..... ?
    Ich treibe mich lieber noch ein wenig im Forum rum und später muss ich wieder versuchen, meiner Elfin (Dragon Age) endlich den Durchbruch zu verschaffen.
    Rot gekennzeichnete Gegner machen mir leider noch sehr zu schaffen - habe noch keinen bezwungen.

Und weiß auch noch vieles nicht - Tränke brauen usw. usw.
    Ich spiele auf normal - und manchmal könnte ich schon in die Tischkante beißen.
    Aber vielleicht lern ich es doch noch.....
    *hust*
    Wir haben seit kurzem für jeden Gothic Teil auch in den Tech. Foren einen entsprechenden OT Thread.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

himmelchen ist offline
    Zitat Zitat von wombel-cbs-champ Beitrag anzeigen
    *hust*
    Wir haben seit kurzem für jeden Gothic Teil auch in den Tech. Foren einen entsprechenden OT Thread.
    Ich weiß - aber ich dachte wenn ich schon was zum Thema habe, dann kann ich auch wichtige Informationen aus meinem Leben weitergeben.

Zum Thema:

Auf einem Rechner (Quattro und ATI-Karte) beide bereits installiert - fast den ganzen Sonntag gedauert - aber ich muss schon sagen, habe mir bis jetzt nur G2 angesehen - eine sehr gute Arbeit - DANKE!

Frage: Wie kann ich das ganze Filmerendern bei einer 2. Installation umgehen (gleiche technische Hardware vorausgesetzt).
    Nehmen wir an ich habe bei beiden Gothics die jeweiligen Fixe installiert.

Durch einen (hoffentlich nicht schon wieder) technischen Defekt oder menschliches Versagen wird eine Deinstallation der Gothics notwendig.

Nehmen wir weiter an, das ich die gerenderten Filme aus der Erstinstallation noch zur Verfügung habe und diese in die neuen Gothic-Verzeichnis kopieren würde.

Erkennt deine Installationsroutine deiner beiden Fixe das bereits gerenderte Filme vorliegen, oder rendert er trotzdem munter drauf los.

Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit ?

PS: Ich hätte noch meinen Hauptspielerechner - auf dem möchte ich es auch unbedingt drauf bekommen - die Spielauflösung wird nicht viel anders als auf dem "Erstinstallationsrechner" - nur die Hardware ist eine andere (Core 2 Duo - NVIDIA Grafikkarte)

Geändert von himmelchen (24.11.2009 um 22:11 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    @ himmelchen:

Du brauchst nur jeweils ein Backup des Verzeichnisses [Gothic(II)]\_work\Data\Video
    und der Gothic.ini machen (bei G1 käme noch die GothicGame.ini hinzu).
    Diese Backups dann ganz einfach nach der Neuinstallation wieder einspielen - bzw auf anderen Rechner(mit gleicher Bildschirmauflösung!) übertragen und fertig.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

himmelchen ist offline
    Zitat Zitat von Modres Beitrag anzeigen
    @ himmelchen:

Du brauchst nur jeweils ein Backup des Verzeichnisses [Gothic(II)]\_work\Data\Video
    und der Gothic.ini machen (bei G1 käme noch die GothicGame.ini hinzu).
    Diese Backups dann ganz einfach nach der Neuinstallation wieder einspielen - bzw auf anderen Rechner(mit gleicher Bildschirmauflösung!) übertragen und fertig.
    Danke !

Zum Dank gibt es 'e und deiner Wahl.

Aber teil es dir gut ein.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von not_a_human

not_a_human ist offline

Auflösung 1920x1200x32

Hi Leute,

Kann ich Gothic 1 mit dem VideoFix und Breitbild-Patch auch unter 1920x1200x32 spielen, und wenn ja wie?

Danke schonmal!
    You want me to stay away
    But I want you to see
    It's my time today
    You're not better than me.
    I'm waiting for my fate
    I know what I can
    You will feel my hate
    Because I'm not a human!

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knight Commander

davied ist offline
    Das sollte gehen. Installiere einfach zuerst den VideoFix und dann den Breitbildkamera-Patch.

Die Auflösung wird dann während der Installation des VideoFix automatisch richtig eingestellt.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned

LOLiTA ist offline
    Dies sind wirklich sehr nützliche kleine Fixes!
    Habe die Videos bei mir auf 1820x1023 hochskaliert und alles funktioniert ohne irgendwelche Player-Kits.

Habe die Intro-Videos allerdings auch hochskalieren lassen, da ich wenn schon alle Videos vergrößert haben möchte und es hat mit meinem Q9550 bei Gothic 2 ca. 9 Stunden gedauert, bei Gothic 1 ca. 7 Stunden.

Aber wenn man die Videos einmal hat, hat man sie immer. Habe mir diese direkt gebrannt, sodass das Problem für alle Zeiten Geschichte bleibt.

Danke davied.

@not_a_human
    @davied

So einfach geht das nicht, denn selbst wenn die korrekte Auflösung in der ini eingestellt ist, startet Gothic 1 nur einmal mit den Videos.
    Die Auflösung wird nämlich beim nächsten Start automatisch auf 640x480 zurückgestellt, da G1 solch hohe Auflösungen nicht unterstützt.
    Man müsste entweder jedes Mal die ini mit der eingestellten Auflösung neu einfügen oder aber diese Methode durchführen:

Die Eigenschaften der Desktop-Verknüpfung zu Gothic öffnen und hinten in der Zeile "Ziel:" den Parameter " -zRes:1920,1200,32" anhängen.

Aber wenn man das Playerkit benutzt, was ich nicht tue, läuft alles ohne diese Fummelei, da der Parameter in der GothicStarter.exe eingestellt ist.
    Geändert von LOLiTA (27.02.2010 um 17:39 Uhr)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling

UmaMbA ist offline
    Wieso werden die Videos auf 16:9 gerendert wenn ich doch nen 16:10 flachbild in einer entsprechenden Auflösung habe?

14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Knight Commander

davied ist offline
    Zitat Zitat von UmaMbA Beitrag anzeigen
    Wieso werden die Videos auf 16:9 gerendert wenn ich doch nen 16:10 flachbild in einer entsprechenden Auflösung habe?
    Weil die Videos nur in 16:9 vorhanden sind (640*360 Pixel).

Um sie ins 16:10-Format zu bekommen müsste man entweder links und rechts vom Bild was abschneiden, oder die Videos verzerren. Beides kommt für mich nicht in Frage.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Balki

Balki ist offline
    Danke für diesen Fix

Noch ne kleine Frage:
    Kann man auch einzelne Videos auswählen? Da bei mir die Add-On Videos, bis auf das Intro_Addon.bik, nicht verändert wurden?!

16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Knight Commander

davied ist offline
    Zitat Zitat von Totenhorcher Beitrag anzeigen
    Danke für diesen Fix

Noch ne kleine Frage:
    Kann man auch einzelne Videos auswählen? Da bei mir die Add-On Videos, bis auf das Intro_Addon.bik, nicht verändert wurden?!
    Nein, mit Ausnahme der Logovideos werden immer alle Videos umgewandelt.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling

FrageHabe ist offline

Fix unter MiniMod Balance?

Hallo, erstmal vielen Dank für den VideoFix. Unter Windows 7 wurden bei mir keine Videos mehr abgespielt. Nach der Installation des Fix' funktionieren die Videos (in G2 DNDR) wieder und zwar bildschirmfüllend. So weit so gut!

Allerdings spiele ich aktuell mit der MiniModBalance. Und da hat sich nichts verändert. Nach wie vor keine Videos. Ich habe zwar gelesen, dass der Fix keine Mod Videos behebt, aber hier sind es ja eigentlich die gleichen Videos.

Kann ich irgendwie erreichen, dass auch bei der MiniMod Balance die hochskalierten Videos abgespielt werden?

Vielen Dank und viele Grüße

18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Knight Commander

davied ist offline
    1. Spielst du das normale DNDR und MiniModBalance mit der gleichen Gothicinstallation?

2. Hattest du während der Installation des VideoFix auf dem Desktop die gleiche Auflösung wie jetzt im Spiel? (wichtig!)

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling

FrageHabe ist offline
    Ja, ich spiele das normale Gothic DNDR und die MiniModBalance über die gleiche Installation.

Nein, beim installieren hatte ich 1920x1080 und beim spielen habe ich 1280x720. Wenn ich das normale G2 ohne Mod spiele scheint aber alles zu funktionieren.

Edit: Ich gabe gerade nochmal alles durchprobiert:

in der .ini scalevideos=1: in DNDR ohne Mod habe ich videos in allen Auflösungen im Vollbild
    mit MiniModBalance keine Videos in irgendeiner Auflösung

in der .ini scalevideos=0: in DNDR ohne Mod videos nur in 1920x1080
    mit MiniModBalance videos nur in 1920x1080

Ich spiele (per XPADDER) mit Controller am Wohnzimmer TFT. Da ist mir in 1920x1080 die Schrift zu klein. Gibt's ne Möglichkeit in 1920x1080 die Schriftgröße zu ändern. Oder muss ich nochmal ein paar Stunden den VideoFix in 1280x720 laufen lassen? Wenn's nicht anders geht, dann halt so ;-).
    Geändert von FrageHabe (05.08.2010 um 17:15 Uhr)

20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Knight Commander

davied ist offline
    Während der Installation des VideoFix, muss die Desktopauflösung mit der Auflösung im Spiel übereinstimmen.

Kann es eigentlich sein, dass das normale Addon mit 1920*1080px läuft und die MiniModBalance mit 1280*720px?
    Das würde erklären, weshalb die Videos dort nicht funktionieren.

Du hast in diesem Fall zwei Möglichkeiten:

Du spielst MiniModBalance mit 1920*1080px oder du deinstallierst den VideoFix, stellst die Desktopauflösung auf 1280*720px und installierst den VideoFix wieder. Während die Videos konvertiert werden, kannst du die Auflösung wieder hochstellen.
    Dann kannst du MiniModBalance mit 1280*720px spielen.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »