|
|
-
Lehrling
G1 - Hintergrundmusik nach Installation von Vista-SP1 verschwunden
Guten Abend,
Nachdem sich mein Vista vorgestern selbständig aktualisiert hat, spielt bei mir in Gothic I keine Hintergrundmusik mehr.
Dialoge sowie Ambientsound sind noch da, doch statt Hintergrundgedudel gibt es so etwas wie Klavier-Akkorde - mit großen Abständen und nur hörbar, wenn ich die Lautstärke auf maximum drehe.
Fehlermeldungen gab es keine.
Neuinstallation bereits versucht (hat nichts gebracht)
Acer, Vista, Realtek High Definition Audio;
per dxdiag ergibt sich:
Sound 1: Lautsprecher
Sound 2: Realtek Digital Output (Standardgerät)
beide Treiber von 18.07.2007 (also, daran dürfte es nicht liegen)
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte
Geändert von Fenrir99 (21.03.2008 um 01:38 Uhr)
-
Ganz klarer Fehler des SP1 von Vista.Anscheinend werden die Soundformate(Gothic I,Gothic II) vom SP1 nicht erkannt.
-
Lehrling
Kann man dagegen was machen?
Wenn es dem Vista SP1 zu verdanken ist, dürfte ich mit diesem Problem nicht die einzige sein...
-
Leider ist momentan noch keine Lösung bekannt (außer eben das SP 1 weglassen, was aber nicht sehr schön ist).
-
21.03.2008 12:45
wenn das so ist, dass man keine hintergrundmusik mehr nach der installation des sp1 hat, werd ich wohl noch warten mit der installation, bis es eine lösung gibt...
wollte es eigentlich heute installieren =/
-
 Zitat von Shαdowbeαst
wenn das so ist, dass man keine hintergrundmusik mehr nach der installation des sp1 hat, werd ich wohl noch warten mit der installation, bis es eine lösung gibt...
wollte es eigentlich heute installieren =/
Dies sind aber auch die einzigen "Schönheitsfehler",die ich bis jetzt beim SP1 ausmachen konnte.
-
Ich habe das Problem auf jeden Fall mal in den Vista Sammelthread aufgenommen. Werde mir das die nächsten Tage mal anschauen. Vieleicht finde ich ja was raus ... 
Sammelthread Link
EDIT:
Und einen ersten Ansatzpunkt habe ich auch schon gefunden ...
Probleme mit Treibern nach SP1
Geändert von Wombel (22.03.2008 um 09:20 Uhr)
-
-
Naja, dabei ist wohl eher gemeint, dass NACH der Installation des SP1 Probleme mit diesen Treibern auftreten können. Zumindest habe ich das so verstanden. In sofern bleibt wohl nur warten bis es spezielle Treiber für die Hardware unter dem SP1 gibt.
-
Lehrling
Vielen Dank!
Ich habe mittlerweile System Recovery durchgeführt (stand "vor SP1-Installation") - und Hintergrundsound war auf einmal wieder da.
@Chicolino,
naja, ich würde sagen, dass dieser "Schönheitsfehler" unheimlich viel ausgemachte. Da verzichte ich lieber auf SP1.
(Und - ja, Gothic II war auch davon betroffen)
-
 Zitat von Fenrir99
Vielen Dank!
Ich habe mittlerweile System Recovery durchgeführt (stand "vor SP1-Installation") - und Hintergrundsound war auf einmal wieder da.
Man kann das SP1 auch über "Programme und Funktionen" deinstallieren.
 Zitat von Fenrir99
@Chicolino,
naja, ich würde sagen, dass dieser "Schönheitsfehler" unheimlich viel ausgemachte. Da verzichte ich lieber auf SP1.
(Und - ja, Gothic II war auch davon betroffen)
Kommt darauf an,ob man Gothic I und Gothic II regelmässig zockt.Ich tue es zur Zeit nicht.
-
Ich werde den Thread mal oben anpinnen, da vermutlich viele Leute von diesem Problem betroffen sein werden. Vieleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tipp, wie man dieses Problem beseitigen kann ...
-
23.03.2008 15:01
mal ne frage: wenn ich mir jetzt das sp1 installiere, kann ich es dann später, falls probleme auftreten sollten, wieder deinstallieren?
und wenn ja, wie geht das?
-
Ja, das geht problemlos. Entweder über die Systemsteuerung und Software deinstallieren (bei Programme und Funktionen die Updates anzeigen lassen. Oder auch über die Systemwiederherstellung. Gib mal in der Windows Hilfe den Begriff ein. Da wird das haarklein beschrieben.
-
23.03.2008 15:13
-
Ich sollte hellseher werden ,
dieses Problem habe ich schon vor etlichen Wochen geschildert, ich wusste, das dass ein Massen-Problem sein wird;
Zur Fehlerbehebung:
zSpy hat keine Probleme feststellen können, es liegt eventuell an der neueren Dx-version
mfg GothicIII
The New Music Mod [G3] @wog/wop
Windows 7 Ultimate x64|Intel Core2Quad Q9550 (Not received yet)|6GB Kingston HyperX Memory 1066 (2x 1GB + 2x 2GB) (Not received yet)|XFX GTX285 BE (720/1512/1404)||XFX nForce780i SLI|750GB(F1)+500GB(T166) Samsung SATAII
-
23.03.2008 17:00
 Zitat von GothicIII
es liegt eventuell an der neueren Dx-version
also lässt es sich beheben, indem man eine ältere dx version installiert, oder was?
-
Das glaube ich nicht, zumindest muss ja unter Vista sowieso der DX9.0c nachinstalliert werden, da Vista ja mit DX10 ausgeliefert wird. Habe nun mal den DX9.0c vom August 2007 drüberinstalliert, das Problem besteht aber weiterhin noch. Ich werde die Sache aber mal noch mit älteren Soundtreibern versuchen. Vieleicht finde ich dabei ja was heraus ...
-
Nico hatte vor kurzen mal die Vermutung geäussert,das es sich um die fehlende Unterstützung von MIDI-Sounddateien im SP1 handeln könnte o.s.ä.
-
 Zitat von wombel-cbs-champ
Das glaube ich nicht, zumindest muss ja unter Vista sowieso der DX9.0c nachinstalliert werden, da Vista ja mit DX10 ausgeliefert wird. Habe nun mal den DX9.0c vom August 2007 drüberinstalliert, das Problem besteht aber weiterhin noch. Ich werde die Sache aber mal noch mit älteren Soundtreibern versuchen. Vieleicht finde ich dabei ja was heraus ...
Ja, DX10(.1) und DX9 laufen parallel in Vista, um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten...
Allerdings liegt es nicht an Soundtreibern o.Ä. es liegt eben am SP1
kann ja sein das eine alte dll-datei geupdated wurde, die für das Abspielen der BGMs erforderlich ist...Reine Spekulation-.-
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und herumexperimentieren mit alten DX-Dateien ist mir zu riskant, nur soviel:
Selbst mit nachinstallierten Codecs funzt es nicht, an der Unterstützung für die jeweiligen Sound-Dateien wird es wohl nicht mangeln (Die Codecs laufen auch beim spielen, darum auch Black-/Whitelist vorhanden)
Das Problem wird wohl noch für ne ganze Weile bestehen...
mfg GothicIII
The New Music Mod [G3] @wog/wop
Windows 7 Ultimate x64|Intel Core2Quad Q9550 (Not received yet)|6GB Kingston HyperX Memory 1066 (2x 1GB + 2x 2GB) (Not received yet)|XFX GTX285 BE (720/1512/1404)||XFX nForce780i SLI|750GB(F1)+500GB(T166) Samsung SATAII