Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

outsider1812 ist offline

Unhappy Gothic 2 - Installationsproblem unter Vista 64bit

Hallo Leute!

Habe die Gothic 2-Goldversion inkl. Add-On auf meinen brandneuen Rechner aufspielen wollen. Betriebssystem: Vista 64bit.

Wenn ich nun die erste CD (Spiele-CD) einlege und die Installation (nach Start des Autoruns) ausführen will, gibt er mir folgende Fehlermeldung:
    "Could not execute Gothic2-Setup.exe. The system is out of memory resources."

Wenn ich dann nun über den Windows-Explorer die Startdatei manuell starten will, gibt er mir folgende Fehlermeldung:
    "Nicht genügend Quoten verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten."

Habe dann probiert, über Rechtsklick auf die Datei in den Kompatibilitätsmodus (WinXP SP2) zu schalten. Auch bin ich als Administrator angemeldet.
    Läuft trotzdem nicht...

Woran liegts? Systemresourcen habe ich für das Spiel eigentlich ausreichend, da der PC wie gesagt nagelneu ist und über 2 GB RAM verfügt. Rechenpower, Festplattenspeicher etc. ist auch ausreichend da.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von StairwayToHeavn

StairwayToHeavn ist offline
    Hallo

soweit ich weiß benutz die 64bit Version von Windows komplett andre Treiber, d.h. Spiele die nicht auf diese 64bit Version geschrieben sind können zu Problemen führen. Ich empfehle dir eine normale 32bit Version zu installiern denn da läuft alles in jedem Fall. Der Hauptunterschied der 64bit Version ist, dass du mehr als 4GB RAM benutzen kannst aber das kommt eh nicht in Frage und der Geschwindigkeitsunterschied ist so gering, dass er die Kompatibilitätsprobleme nicht auswiegt. Also mein Fazit: Format C: 32bit Version drauf und alles sollte funktionieren.

MfG StairwayToHeavn

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling

outsider1812 ist offline
    Danke.

Nur leider kommt für mich diese Option nicht in frage. Ich wollte schon bei meinem jetzigen Betriebssystem bleiben - ein Wechsel stände aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum Nutzen (zumal ich nur die 64bit-Version habe).

Vielleicht gibts ja auch eine andere Möglichkeit. Diverse andere, ältere Spiele laufen ja auch einwandfrei.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard

Mallard ist offline
    Ich kann Gothic 2 auf Vista x64 auch nicht installieren, nach dem ich das Setup gestartet habe, passiert einfach nichts (Maus mit halber Sanduhr erscheint).

Da alles andere geht, werde ich mir auch nicht nochmal ein anderes OS (z. B. XP) dazupacken. Gibt es da wirklich keine Lösung?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    research Avatar von NicoDE

NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von outsider1812 Beitrag anzeigen
    Auch bin ich als Administrator angemeldet.
    Wenn UAC aktiv ist, dann reicht das nicht, du musst das Programm auch mit administrativen Rechten starten (falls Vista es nicht selbst danach fragt: rechte Maustaste "Als Administrator ausführen" (bin nicht sicher wie es auf Deutsch heißt)).

Ansonsten würde ich (da Probleme mit CD/DVDs unter Vista bekannt sind), die Dateien (.exe, .w01, .w02 ...) auf Festplatte kopieren, und es von dort probieren. Um das Problem mit der in alten Setups integrierten Kopierschutzabfrage zu lösen, kannst du die Installionsskripte verwenden, die in der FAQ angeboten werden.

Falls du die Zeitschriften noch bekommen solltest, kannst du dir die Vollversionen auch für wenig Geld zulegen... dann gibt es zumindest keine Probleme mehr mit der CD-Abfrage.

ps: ich werde die alten G2-CDs mal raussuchen und unter Vista x64 ausprobieren müssen
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Nicht nötig ... habe bereits Erfahrung und hierzu mal was geschrieben. (siehe Sig.)

Leider lässt sich die Urversion nicht installieren, da vermtlich der
    Kopierschutztreiber (ähnlich der Tages wie bei G3) Schwierigkeiten
    macht.

Die "Gold-Version" und die aus den Computerheften läuft übrigens
    bestens. Wie gesagt, check mal den Link in meiner Sig ...

Edit:
    @ outsider1812 - Du hast die Version mit 3 CD´s für G2 und einer CD
    für´s Addon. Die G2 CD´s in CD Hüllen, das Addon in DVD Schuber.
    Soweit Richtig ?
    Geändert von Wombel (24.03.2007 um 21:38 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard

Mallard ist offline
    Ich habe es nun doch noch geschafft.

Zunächst habe ich versucht, das Programm im Kompatibilitätsmodus zu XP SP2 zu starten, ging nicht. Das ganze versuchte ich dann noch mit Ausführen als Adminstrator, auch visuelle Designs und Desktop-Gestaltung hatte ich deaktiviert.
    Nichts ging.

Und dann kam dir Blitzidee: Starte Vista doch mal im abgesicherten Modus und teste. Und siehe: Es ging ohne Probleme.
    Vielleicht mal da versuchen.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling

outsider1812 ist offline
    ES LEBT !!! - allerdings mit leichten Einschränkungen...

Aber von Anfang an:
    Ich besitze die gekaufte Gold-Version inkl. Add-On (ca. 15 Euro). Es handelt sich um eine etwas dickere DVD-Klapphülle. Innen sind jeweils links und rechts zwei DVDs in einer Klick-Halterung.

Ich habe im Programme-Verzeichnis und dort in dem "Programme (X86)"-Ordner einen "Gothic 2"-Ordner neu angelegt und zunächst die drei Gothic2-Basis-DVDs reinkopiert.
    Die Setup-Datei dann im Kompatibilitätsmodus und als Admin ausgeführt.
    Installation lief einwandfrei (Gothic 2 wird dann durch das Install-Programm in einen neuen Ordner "Gothic II" installiert).

Anschließend die Add-On-DVD in den ersten Ordner ("Gothic 2") kopiert. Doppelte Dateien habe ich "ersetzt".
    In diesem Ordner die Add-On-Setup-Datei ebenfalls im Kompatitibilitätsmodus und als Admin gestartet.
    Installation lief ebenfalls einwandfrei.

Dann im Startmenü den Gothic 2-Startlink mit rechter Maustaste anklicken - Eigenschaften - Kompatibilitätsmodus WinXP SP2 aktivieren (falls noch nicht eingerichtet).
    Nun startet Gothic II !

Nun der Wermutstropfen:
    Das Intro sowie das danach folgende, zweite Video (während des Gespräches mit Xardas) läuft bei mir nur als schwarzer Bildschirm. Die Sprachausgabe funktioniert jedoch einwandfrei und das Spiel geht nach dem Video auch normal weiter.
    Auch das erste Zwischenvideo (Sequenz: Verbannung des Schläfers, Rettung des Helden durch Xardas) läuft fehlerfrei.

Weiß da jemand Rat?
    Ich habe eine GeForce 8800 GTS 640 MB mit dem aktuellen Treiber.

PS:
    Kann man die Untertitel zwischen den Charakteren bei Gesprächen abstellen? Das stört echt die Atmosphäre. Unter "Einstellungen" finde ich da nichts...
    Noch ne Frage: Integriert sich das Add-On in das Basisspiel (erweiterte Welt, neue Items etc.) oder spielt man beide Bereiche getrennt? Ich habe nach aller Installation Gothic II über den Add-On-Start-Link gestartet und er startete dann das Basis-Spiel.

Im Übrigen erstmal herzlichen Dank für eure turboschnellen Antworten (und natürlich für die nachfolgenden :-) !

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    research Avatar von NicoDE

NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von wombel-cbs-champ Beitrag anzeigen
    Leider lässt sich die Urversion nicht installieren, da vermtlich der Kopierschutztreiber (ähnlich der Tages wie bei G3) Schwierigkeiten macht.
    Dafür gibt’s doch die Install-Skripte. Das 'Problem' unter Vista ist nur, dass beim Starten eines Skriptes "als Admin" das aktuelle Arbeitsverzeichnis verloren geht und man in den Skripten absolute Pfade angeben muss (was standardmäßig der Fall ist). Anschließend (nur falls nötig!) den Patch und dann die entsprechende Report-Version.

ps: nicht wundern, das Skript startet das Setup im Entpackmodus - man sieht bis zum Ende nur ein schwarzes Fenster, und man wird zwischendurch nach der nächsten CD gefragt... das ist völlig normal und braucht seine Zeit.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (25.03.2007 um 12:04 Uhr)

10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    @ NicoDE
    Danke habs mal in den Sammelthread als EDIT integriert.

@ outsider1812
    Bei meiner Version musste ich die Untertitel in der .ini Datei
    deaktivieren, da sie sich im Setupmenue nicht ausschalten
    liessen ... Probiers auch mal.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard

Mallard ist offline
    Das Intro sowie das danach folgende, zweite Video (während des Gespräches mit Xardas) läuft bei mir nur als schwarzer Bildschirm. Die Sprachausgabe funktioniert jedoch einwandfrei und das Spiel geht nach dem Video auch normal weiter.
    Auch das erste Zwischenvideo (Sequenz: Verbannung des Schläfers, Rettung des Helden durch Xardas) läuft fehlerfrei.

Weiß da jemand Rat?
    Ich habe eine GeForce 8800 GTS 640 MB mit dem aktuellen Treiber.
    Oh - genau das Problem habe ich auch!
    Allerdings eine Radeon X1950 Pro, ebenfalls aktuellster Treiber.

Und das schlimmste: Das hat auch Einflüsse auf andere Anwednungen, wo ich genau das selbe Phänomen habe - ich hab es bei The Ship bemerkt.

Im Fenstermodus sollte es allerdings gehen.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling

outsider1812 ist offline
    @laser114: Ja, daß Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei den Zwischensequenzen scheint nicht auf Gothic 2 beschränkt zu sein.

Habe bei Neverwinter Nights 1 dasselbe Problem.
    (Gottseidank läuft Gothic 3 einwandfrei...)

Da du eine andere Grafikkarte hast, gehe ich jetzt mal davon aus, das Vista der Übeltäter ist.

PS: Wie aktiviere ich den Fenstermodus (jaja, ich hab keine Ahnung... ;-) ?

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister

Silvan ist offline
    @laser114: Ja, daß Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei den Zwischensequenzen scheint nicht auf Gothic 2 beschränkt zu sein.

Habe bei Neverwinter Nights 1 dasselbe Problem.
    (Gottseidank läuft Gothic 3 einwandfrei...)

Da du eine andere Grafikkarte hast, gehe ich jetzt mal davon aus, das Vista der Übeltäter ist.

PS: Wie aktiviere ich den Fenstermodus (jaja, ich hab keine Ahnung... ;-) ?
    In Spiel bmarvinb eingeben. Und dann auf f3. Um den Marvin Mode wieder auszuschalten, b42b.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard

Mallard ist offline
    Zitat Zitat von Wessun Beitrag anzeigen
    In Spiel bmarvinb eingeben. Und dann auf f3. Um den Marvin Mode wieder auszuschalten, b42b.
    Besser: In der Gothic.ini zStartupWindowed=0 auf 1 setzen (=1).

Eine Lösung auf Dauer ist das allerdings nicht, es hilft ja nicht mal Gothic II zu deinstallieren.

Und der Fehler kam erst, als ich G2 installiert - so eine Sauerei.