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Alternativer Addon-Scriptpatch mit Gildenlos- und Wassermagier-Option #2
Den ersten Thread zu diesem Thema findet man hier.
 Zitat von Lord Sargon
Da ich Spaß daran hatte, mich näher mit den Skripten auseinanderzusetzen und ein wenig darin "herumzupfuschen", hat es sich zufällig ergeben, dass ich einen alternativen scriptpatch für die Version 2.6 anbieten kann, dessen Zweck es ist, neben der Beseitigung diverser bugs auch ein gildenloses Spiel zu ermöglichen, bzw. auch Wassermagier werden zu können (allerdings ohne neue NPCs oder Quests). Ein Neustart des Spiels ist nicht nötig, es können also alte Spielstände verwendet werden, und die Änderungen sollten direkt wirksam sein.
Da Abänderungen in derartig komplexen Scripts nicht immer ganz problemlos verlaufen, kann ich natürlich nicht garantieren, dass alles so funktioniert, wie es sollte, die Benutzung erfolgt also auf eigene Gefahr (wobei die Gefahr allerdings nicht allzu groß ist, denn bei Nichtgefallen kann man die scripts einfach wieder austauschen).
Features- Gildenlos:
Für Freunde des gildenlosen Spiels wurden die 2 Hürden entfernt, die es bislang verhindert haben, gildenlos zu bleiben. Lord Hagen lässt nun auch Gildenlose und Novizen ins 2.Kapitel (um zu Lord Hagen vorzudringen, muss man aber natürlich nachwievor die Wachen austricksen), und Xardas geht trotz Gildenlosigkeit zum Sonnenkreis. Ansonsten ist auf dem gildenlosen Weg alles so belassen wie es war, weitere Hindernisse gibt es keine, aber auch keine speziellen gildenlos-features, man ist dann quasi so etwas wie ein Söldner 2.Klasse ohne spezielle Gildenquests, und die Crawlerplattenrüstung bleibt die beste Rüstung, die man bekommen kann.
- Novize:
Zu Zeiten von G2 Klassik, wo es das Hindernis bei Lord Hagen noch nicht gab, und man gildenlos oder als Novize ins 2.Kapitel kam, stand man vor dem Problem, dass es im 2.Kapitel als Novize keine Arbeit im Kloster gab und man nicht in die Bibliothek konnte (unter anderem deswegen wurde im Addon das Hindernis bei Lord Hagen eingebaut). Da ich das Hindernis jetzt wieder entfernt habe, habe ich die Novizenquests auch fürs 2.Kapitel freigeschaltet, man kann jetzt also problemlos auch im 2.Kapitel Novize und Magier werden (für die Feuerprüfung kann man dann zB die Feuerpfeilrune aus Jharkendar holen ).
- Wassermagier:
Für alle, die gerne Wassermagier werden wollen, gibt es nach Ravens Tod diese Option bei Saturas (dezent versteckt hinter einer anderen permanenten Gesprächsoption). Der Zeitpunkt macht storymäßig Sinn, da man erst nachdem man Raven besiegt hat wieder das volle Vertrauen von Saturas zurückgewonnen hat. Welcher Gilde man vorher angehört hat, ist egal, man kann ab dann immer zum Wassermagier werden, spätestens im 5.Kapitel.
Da es sich mehr um eine Anpassung an bereits Vorhandenes als um eine richtige Mod handelt, gibt es weder neue NPCs noch spezielle Wassermagier-Quests/Dialoge, aber weil man dann der Wassermagier-Gilde angehört, mussten natürlich für zahlreiche gildenabhängige Dialoge/Aktionen/Reaktionen eigens Entscheidungen für den Fall des Wassermagiers getroffen werden, also welche der vorhandenen Quests man bekommt, was man lernen kann, welchen Respawn es gibt, und welche Gesprächsoptionen, also dass man von NPCs zB nicht als Söldner oder Feuermagier angesehen/bezeichnet wird etc.
Als Wassermagier bekommt man natürlich 2 verschiedene Wasserroben, zusätzlich gibt es noch eine Schärpe des Wassers (analog zur Schärpe des Feuers), 2 neue Beschwörungszauber für den 3. und 4. Kreis, und im 5.Kapitel kann man noch eine dunkle Robe und eine weitere "Wasser-Rune" (statt dem Heiligen Geschoss) erhalten, des weiteren kann man als Wassermagier die Klaue Beliars beliebig zwischen Rune und Waffe umtauschen.
- Sonstiges:
Esteban hat jetzt den Schlüssel dabei, mit dem man seine Truhe öffnen kann Bugs- Lares:
Der Lares-Bug in der Form, dass Lares in Kapitel 1 und 2 nicht mehr zu den Wassermagiern bzw. in den nördlichen Wald mitgeht, ist in den aktuellen G2-MDK-scripts schon längst behoben (kommt auch in der Gold-version nicht mehr vor). Allerdings kann es im 3.Kapitel (wo Lares grundsätzlich nicht mehr mitgeht) offenbar noch vorkommen, dass die Option "Ornament zurückverlangen" fehlt, und man somit auf "blaresb" etc. zurückgreifen muss, um das Ornament zurückzubekommen. Außerdem sorgt es bei manchen für Verwirrung, wenn Lares im 3.Kapitel noch auf eine Ablösung wartet, und sagt, dass er losgehen will, es aber dann doch nicht tut.
Um derartiges zu vermeiden, gibt es folgende Änderungen:- Für Versionen, wo oben genannter Lares-Bug noch auftritt, wird dieser behoben
- Lares erwartet jetzt im 3.Kapitel keine Ablösung mehr, und sagt bei der "Lass uns gehen"-Option, dass er hierbleiben will, mit anschließendem "Ornament zurückverlangen" als einzige Option, womit klar ist, dass man das Ornament alleine zu den Wassermagiern bringen muss.
- Wenn man das Ornament erst im 3.Kapitel Lares gibt, akzeptiert er direkt das Angebot des Helden "Ich werde das Ornament für dich hinbringen".
- Verwandlung:
- Wenn man sich nach einer Tierwerwandlung zurückverwandelt, hat man automatisch die besten Waffen, die man tragen kann, angelegt. Wenn man vor der Verwandlung eine andere Nahkampfwaffe angelegt hatte, und es einen attributsverändernden Unterschied gibt, wirkt sich dieser bei der Rückverwandlung permanent aus. Um diesen bug zu vermeiden, wird jetzt auch direkt vor der Verwandlung die beste Nahkampfwaffe angelegt, somit gibt es keine Differenz zur Waffe nach der Verwandlung und keine Attributsänderungen.
- Wenn man von NPCs in verwandelter Form gesehen wurde, wollen sie einen auch später (wenn man längst zurückverwandelt ist) noch töten. Mit der Änderung verhalten sie sich danach friedlich (vorausgesetzt man hat sich aus ihrer Sichtweite entfernt, solange sie noch feindlich waren), das selbe gilt auch, wenn man sich ihnen in Banditenrüstung gezeigt hatte.
- Verwandlungsspruchrollen kosten laut Anzeige 5 Mana, ziehen aber trotzdem bei der Verwandlung 10 Mana ab, das ist auf jetzt auf 5 Mana korrigiert
- Schattenläuferhörner:
- der 0-Exp-bug ist behoben
- der exploit wird verhindert, dh wenn man Buster niederschlägt, bekommt man die Hörner nicht mehr zurück
- man kann jetzt auch wenn man das Hörner-nehmen noch nicht gelernt hat, gefundene Hörner an Buster abgeben
- Fokussteine:
wenn man einen Fokus verloren hat, bekommt man von Merdarion einen neuen
- Alte Münzen:
der exploit wird verhindert, dh wenn man Wasili niederschlägt, bekommt man die Münzen nicht mehr zurück
- Sprachen der Erbauer:
der Fehler, dass Myxir in der Stadt keine Sprachen mehr lehrt, ist behoben
- Feuerdrache:
der Feuerdrache ist jetzt nicht mehr schon von Anfang an sterblich
- Sekob:
Sekob ist nach dem Suchenden-Problem wieder sterblich
- Mika-Exploit:
der Bug, dass man Mika unbegrenzt oft auf Akil ansprechen und Exp kassieren kann, ist behoben
- Milten-Exploit:
wenn man Milten auf Irdorath niederschlägt, hat er jetzt nicht nocheinmal das ganze neue Inventar mit Kronstöckel und Drachenwurzel
- Vatras-Almanach-Exploit:
wenn man Vatras auf Irdorath den Almanach der Besessenen gibt, kann man ihn jetzt nicht mehr zurückkaufen
- Diebesgilde:
Wenn man Rengaru und Halvor hat laufen lassen, aber von Nagur keinen Auftrag mehr erhält, weil man Miliz/Paladin/Novize/Magier ist, ist ein Beitritt zur Diebesgilde nicht mehr möglich. Es ist zwar die Frage, ob man das überhaupt als bug bezeichnen kann, da es durchaus so gedacht ist, dass man unwichtige Nebenquests in den Sand setzen kann (wenn man weiß, wie es geht, macht man den Fehler ohnehin nicht mehr, und holt sich Nagurs Auftrag am besten gleich als Gildenloser), trotzdem gibt es jetzt als Notlösung eine weitere alternative (brutale) Beitrittsmöglichkeit: Wenn man einen der 3 (Nagur, Halvor, Rengaru) tötet, wird man auch von Kardif zu Attila geschickt, der einen direkt ohne Dialog angreift.
Also wer möchte, kann es ja mal ausprobieren..
G2Addon_scriptpatch_2.6wm_1.0.exe (Link deaktiviert)
Es gibt jetzt übrigens eine neue Version mit folgenden Änderungen: - Der Jan-Drachenblut-Exploit ist jetzt auch behoben
- Als Gildenloser hat man im 4./5. Kapitel jetzt den selben ausgiebigen spawn wie als Wassermagier (mit Orks, Echsenmenschen und Suchenden)
- Als Gildenloser kann man im 5.Kapitel im Klosterkeller eine weitere Rüstung bekommen, die muss man allerdings im Kampf mit einem harten (namenlosen) Gegner erbeuten (man bekommt sie auch nur dann, wenn man ihn persönlich erledigt).
G2Addon_scriptpatch_2.6wm_1.1.exe (Link deaktiviert)
Hier eine weitere Version: - Als Gildenloser kann man (aus Nostalgiegründen
) noch eine Schattenrüstung (40/40/10/10) von Diego am Austauschplatz bekommen (ist schon im 1.Kapitel möglich), sowie eine Templerrüstung (95/95/45/30) von Angar. Um Verwirrungen bezüglich der letzten Rüstung (120/120/60/60) im Klosterkeller zu vermeiden, bekommt man sie jetzt auf jeden Fall beim Tod des Gegners, unabhängig davon, wie er stirbt. - Als Wassermagier braucht man im 5.Kapitel keine Teleportrune mehr zu bauen, um die letzte Robe/Rune zu erhalten (damit es nicht ganz gleich wie beim Paladin ist).
- Der Bug, dass man Suchenden ihre Runen klauen kann, ist behoben
- Skelett-Exploit: Skelettmagier beschwören jetzt nur mehr maximal 5 Skelette
- Diverse Kleinigkeiten ausgebessert..
G2Addon_scriptpatch_2.6wm_1.2.exe
Hinweis: Falls man das Modkit (G2MDK) installiert hat, und man den patch nutzen will, darf man das Spiel nicht über Gothicstarter.exe oder Gothicstarter_mod.exe starten (womit man die Modifikationen startet), sondern ganz normal mit Gothic2.exe (da sonst die Skripte aus der Gothicgame.mod geholt werden und nicht die vom patch geänderte Gothic.dat verwendet wird). Grundsätzlich ist es scheinbar angeraten, das Modkit nur zum Modden und nicht zum Spielen zu verwenden..
Folgende Version des Scriptpatches beinhaltet alle Änderungen von Version 1.2 + die Behebung des Bugs, dass andere NPCs einen NPC angreifen und ggf. töten, der vom Helden attackiert wird: G2NdR Lord Sargons-SP 2.6wm_1.2a.rar
Danke an Lord Sargon für die Extra-Mühe und Danke an himmelchen für die Bereitstellung dieser schon verschollen geglaubten Version.
Geändert von Zephir (22.02.2008 um 19:22 Uhr)
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Mal ne ganz saublöde Frage, warum macht ihr nach 400 Posts immer nen neuen Thread auf?
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das ist halt hier im forum so, dass ein thread bei 400 posts voll ist.
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Irgendwo hab ich mal von einem Webmaster gelesen, dass so die Forendatenbank besser mit zurecht kommt; ist wohl auch eine Entlastung.
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Sorry wenn meine Frage schon im vorherigen Forum steht, aber wie kommte man als Gildenloser zu Lord Hagen???
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Man muss über die Kisten links bzw rechts vom Eingang ins Rathaus. Dann sprechen dich die Wachen nicht an.
Übrigens hatte ich vor kurzem den Bug, dass ich einem Skelett-Magier seine Runen abnehmen konnte, nachdem er durch den Blitz der Klaue gestorben war...könnte man das auch fixen?
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ahs ich dir vielmals.
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Gibt das ne Möglichkeit den Bug zu fixen, dass wenn man Saturas bereits alle Steintafeln gegeben hat ohne Riordian bescheid zu sagen, dass man den Quest doch noch abschließen kann ????? (den mit den Herrenhäusern)
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 Zitat von Thorwyn
Man muss über die Kisten links bzw rechts vom Eingang ins Rathaus. Dann sprechen dich die Wachen nicht an.
Übrigens hatte ich vor kurzem den Bug, dass ich einem Skelett-Magier seine Runen abnehmen konnte, nachdem er durch den Blitz der Klaue gestorben war...könnte man das auch fixen?
da gibts was ähnliches mit den suchenden. wenn ein suchender an der wirkung eines eisblocks stirbt, dann kann man ihn alle runen abnehmen und das während feuerball unwetter feuerregen und npc spezifische runen
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 Zitat von Garet
da gibts was ähnliches mit den suchenden. wenn ein suchender an der wirkung eines eisblocks stirbt, dann kann man ihn alle runen abnehmen und das während feuerball unwetter feuerregen und npc spezifische runen
Das wurde aber schon behoben:
Der Bug, dass man Suchenden ihre Runen klauen kann, ist behoben
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Hallo an alle,
ich habe mal wieder eine frage zum scriptpatch,und zwar glaube ich gehört zu haben,dass man als wassermagier eine dunkle robe kriegen kann,geht das wirklich,und wenn ja,wie?
Danke schonmal im voraus !
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So weit ich weiß kann man als Wassermagier nur die leichte Wasserrobe und die Wasserrobe bekommen.
Als Gildenloser die antike Rüstung.
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 Zitat von eftimios
Hallo an alle,
ich habe mal wieder eine frage zum scriptpatch,und zwar glaube ich gehört zu haben,dass man als wassermagier eine dunkle robe kriegen kann,geht das wirklich,und wenn ja,wie?
Danke schonmal im voraus  !
Ja, kann man.
Im 5. Kapitel, wenn man im Klosterkeller den Almanach gelesen hat:
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Also doch.
Na dann werde ich mich mal schmnell auf dann weg zu den wassermagiern machen(bin nämlich kapitel 5)
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 Zitat von eftimios
Also doch.
Na dann werde ich mich mal schmnell auf dann weg zu den wassermagiern machen(bin nämlich kapitel 5) 
Du musst aber Wassermagier sein bevor du in den Klosterkeller gehst und den Almanach liest, sonst geht es nicht mehr.
Geändert von Firesnake (26.11.2006 um 12:34 Uhr)
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Hallo an alle,
ich habe(mal wieder)ne frage...
Ich spiel das spiel zum gefühlten 800 mal durch,und frage mich,wann es am sinnvollsten ist,wassermagier zu werden.
Ich bin nun kap.3 und will beim vierten kapitel wassermagier werden,verpasse ich dann eigentlich viele exp.wenn ich beim 4.kap. wm werde?
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 Zitat von eftimios
Hallo an alle,
ich habe(mal wieder)ne frage...
Ich spiel das spiel zum gefühlten 800 mal durch,und frage mich,wann es am sinnvollsten ist,wassermagier zu werden.
Ich bin nun kap.3 und will beim vierten kapitel wassermagier werden,verpasse ich dann eigentlich viele exp.wenn ich beim 4.kap. wm werde?
Am besten wirst du Wassermagier wenn du alle Quests die das Kloster bietet erfüllt hast, denn als WM kannst du diese nicht mehr machen.
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wann ist denn das...Als magier kriegt man doch nach den 4kapitel keine aufträge mehr,oder?
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