-
26.03.2006 00:40
#1
Alternativer Addon-Scriptpatch mit Gildenlos- und Wassermagier-Option
Da ich Spaß daran hatte, mich näher mit den Skripten auseinanderzusetzen und ein wenig darin "herumzupfuschen", hat es sich zufällig ergeben, dass ich einen alternativen scriptpatch für die Version 2.6 anbieten kann, dessen Zweck es ist, neben der Beseitigung diverser bugs auch ein gildenloses Spiel zu ermöglichen, bzw. auch Wassermagier werden zu können (allerdings ohne neue NPCs oder Quests). Ein Neustart des Spiels ist nicht nötig, es können also alte Spielstände verwendet werden, und die Änderungen sollten direkt wirksam sein.
Da Abänderungen in derartig komplexen Scripts nicht immer ganz problemlos verlaufen, kann ich natürlich nicht garantieren, dass alles so funktioniert, wie es sollte, die Benutzung erfolgt also auf eigene Gefahr (wobei die Gefahr allerdings nicht allzu groß ist, denn bei Nichtgefallen kann man die scripts einfach wieder austauschen).
Features
- Gildenlos:
Für Freunde des gildenlosen Spiels wurden die 2 Hürden entfernt, die es bislang verhindert haben, gildenlos zu bleiben. Lord Hagen lässt nun auch Gildenlose und Novizen ins 2.Kapitel (um zu Lord Hagen vorzudringen, muss man aber natürlich nachwievor die Wachen austricksen), und Xardas geht trotz Gildenlosigkeit zum Sonnenkreis. Ansonsten ist auf dem gildenlosen Weg alles so belassen wie es war, weitere Hindernisse gibt es keine, aber auch keine speziellen gildenlos-features, man ist dann quasi so etwas wie ein Söldner 2.Klasse ohne spezielle Gildenquests, und die Crawlerplattenrüstung bleibt die beste Rüstung, die man bekommen kann.
- Novize:
Zu Zeiten von G2 Klassik, wo es das Hindernis bei Lord Hagen noch nicht gab, und man gildenlos oder als Novize ins 2.Kapitel kam, stand man vor dem Problem, dass es im 2.Kapitel als Novize keine Arbeit im Kloster gab und man nicht in die Bibliothek konnte (unter anderem deswegen wurde im Addon das Hindernis bei Lord Hagen eingebaut). Da ich das Hindernis jetzt wieder entfernt habe, habe ich die Novizenquests auch fürs 2.Kapitel freigeschaltet, man kann jetzt also problemlos auch im 2.Kapitel Novize und Magier werden (für die Feuerprüfung kann man dann zB die Feuerpfeilrune aus Jharkendar holen ).
- Wassermagier:
Für alle, die gerne Wassermagier werden wollen, gibt es nach Ravens Tod diese Option bei Saturas (dezent versteckt hinter einer anderen permanenten Gesprächsoption). Der Zeitpunkt macht storymäßig Sinn, da man erst nachdem man Raven besiegt hat wieder das volle Vertrauen von Saturas zurückgewonnen hat. Welcher Gilde man vorher angehört hat, ist egal, man kann ab dann immer zum Wassermagier werden, spätestens im 5.Kapitel.
Da es sich mehr um eine Anpassung an bereits Vorhandenes als um eine richtige Mod handelt, gibt es weder neue NPCs noch spezielle Wassermagier-Quests/Dialoge, aber weil man dann der Wassermagier-Gilde angehört, mussten natürlich für zahlreiche gildenabhängige Dialoge/Aktionen/Reaktionen eigens Entscheidungen für den Fall des Wassermagiers getroffen werden, also welche der vorhandenen Quests man bekommt, was man lernen kann, welchen Respawn es gibt, und welche Gesprächsoptionen, also dass man von NPCs zB nicht als Söldner oder Feuermagier angesehen/bezeichnet wird etc.
Als Wassermagier bekommt man natürlich 2 verschiedene Wasserroben, zusätzlich gibt es noch eine Schärpe des Wassers (analog zur Schärpe des Feuers), 2 neue Beschwörungszauber für den 3. und 4. Kreis, und im 5.Kapitel kann man noch eine dunkle Robe und eine weitere "Wasser-Rune" (statt dem Heiligen Geschoss) erhalten, des weiteren kann man als Wassermagier die Klaue Beliars beliebig zwischen Rune und Waffe umtauschen.
- Sonstiges:
Esteban hat jetzt den Schlüssel dabei, mit dem man seine Truhe öffnen kann
Bugs
- Lares:
Der Lares-Bug in der Form, dass Lares in Kapitel 1 und 2 nicht mehr zu den Wassermagiern bzw. in den nördlichen Wald mitgeht, ist in den aktuellen G2-MDK-scripts schon längst behoben (kommt auch in der Gold-version nicht mehr vor). Allerdings kann es im 3.Kapitel (wo Lares grundsätzlich nicht mehr mitgeht) offenbar noch vorkommen, dass die Option "Ornament zurückverlangen" fehlt, und man somit auf "blaresb" etc. zurückgreifen muss, um das Ornament zurückzubekommen. Außerdem sorgt es bei manchen für Verwirrung, wenn Lares im 3.Kapitel noch auf eine Ablösung wartet, und sagt, dass er losgehen will, es aber dann doch nicht tut.
Um derartiges zu vermeiden, gibt es folgende Änderungen: - Für Versionen, wo oben genannter Lares-Bug noch auftritt, wird dieser behoben
- Lares erwartet jetzt im 3.Kapitel keine Ablösung mehr, und sagt bei der "Lass uns gehen"-Option, dass er hierbleiben will, mit anschließendem "Ornament zurückverlangen" als einzige Option, womit klar ist, dass man das Ornament alleine zu den Wassermagiern bringen muss.
- Wenn man das Ornament erst im 3.Kapitel Lares gibt, akzeptiert er direkt das Angebot des Helden "Ich werde das Ornament für dich hinbringen".
- Verwandlung:
- Wenn man sich nach einer Tierwerwandlung zurückverwandelt, hat man automatisch die besten Waffen, die man tragen kann, angelegt. Wenn man vor der Verwandlung eine andere Nahkampfwaffe angelegt hatte, und es einen attributsverändernden Unterschied gibt, wirkt sich dieser bei der Rückverwandlung permanent aus. Um diesen bug zu vermeiden, wird jetzt auch direkt vor der Verwandlung die beste Nahkampfwaffe angelegt, somit gibt es keine Differenz zur Waffe nach der Verwandlung und keine Attributsänderungen.
- Wenn man von NPCs in verwandelter Form gesehen wurde, wollen sie einen auch später (wenn man längst zurückverwandelt ist) noch töten. Mit der Änderung verhalten sie sich danach friedlich (vorausgesetzt man hat sich aus ihrer Sichtweite entfernt, solange sie noch feindlich waren), das selbe gilt auch, wenn man sich ihnen in Banditenrüstung gezeigt hatte.
- Verwandlungsspruchrollen kosten laut Anzeige 5 Mana, ziehen aber trotzdem bei der Verwandlung 10 Mana ab, das ist auf jetzt auf 5 Mana korrigiert
- Schattenläuferhörner:
- der 0-Exp-bug ist behoben
- der exploit wird verhindert, dh wenn man Buster niederschlägt, bekommt man die Hörner nicht mehr zurück
- man kann jetzt auch wenn man das Hörner-nehmen noch nicht gelernt hat, gefundene Hörner an Buster abgeben
- Fokussteine:
wenn man einen Fokus verloren hat, bekommt man von Merdarion einen neuen
- Alte Münzen:
der exploit wird verhindert, dh wenn man Wasili niederschlägt, bekommt man die Münzen nicht mehr zurück
- Sprachen der Erbauer:
der Fehler, dass Myxir in der Stadt keine Sprachen mehr lehrt, ist behoben
- Feuerdrache:
der Feuerdrache ist jetzt nicht mehr schon von Anfang an sterblich
- Sekob:
Sekob ist nach dem Suchenden-Problem wieder sterblich
- Mika-Exploit:
der Bug, dass man Mika unbegrenzt oft auf Akil ansprechen und Exp kassieren kann, ist behoben
- Milten-Exploit:
wenn man Milten auf Irdorath niederschlägt, hat er jetzt nicht nocheinmal das ganze neue Inventar mit Kronstöckel und Drachenwurzel
- Vatras-Almanach-Exploit:
wenn man Vatras auf Irdorath den Almanach der Besessenen gibt, kann man ihn jetzt nicht mehr zurückkaufen
- Diebesgilde:
Wenn man Rengaru und Halvor hat laufen lassen, aber von Nagur keinen Auftrag mehr erhält, weil man Miliz/Paladin/Novize/Magier ist, ist ein Beitritt zur Diebesgilde nicht mehr möglich. Es ist zwar die Frage, ob man das überhaupt als bug bezeichnen kann, da es durchaus so gedacht ist, dass man unwichtige Nebenquests in den Sand setzen kann (wenn man weiß, wie es geht, macht man den Fehler ohnehin nicht mehr, und holt sich Nagurs Auftrag am besten gleich als Gildenloser), trotzdem gibt es jetzt als Notlösung eine weitere alternative (brutale) Beitrittsmöglichkeit: Wenn man einen der 3 (Nagur, Halvor, Rengaru) tötet, wird man auch von Kardif zu Attila geschickt, der einen direkt ohne Dialog angreift.
Also wer möchte, kann es ja mal ausprobieren..
G2Addon_scriptpatch_2.6wm_1.0.exe (Link deaktiviert)
Es gibt jetzt übrigens eine neue Version mit folgenden Änderungen:
- Der Jan-Drachenblut-Exploit ist jetzt auch behoben
- Als Gildenloser hat man im 4./5. Kapitel jetzt den selben ausgiebigen spawn wie als Wassermagier (mit Orks, Echsenmenschen und Suchenden)
- Als Gildenloser kann man im 5.Kapitel im Klosterkeller eine weitere Rüstung bekommen, die muss man allerdings im Kampf mit einem harten (namenlosen) Gegner erbeuten (man bekommt sie auch nur dann, wenn man ihn persönlich erledigt).
G2Addon_scriptpatch_2.6wm_1.1.exe (Link deaktiviert)
Hier eine weitere Version:
- Als Gildenloser kann man (aus Nostalgiegründen
) noch eine Schattenrüstung (40/40/10/10) von Diego am Austauschplatz bekommen (ist schon im 1.Kapitel möglich), sowie eine Templerrüstung (95/95/45/30) von Angar. Um Verwirrungen bezüglich der letzten Rüstung (120/120/60/60) im Klosterkeller zu vermeiden, bekommt man sie jetzt auf jeden Fall beim Tod des Gegners, unabhängig davon, wie er stirbt. - Als Wassermagier braucht man im 5.Kapitel keine Teleportrune mehr zu bauen, um die letzte Robe/Rune zu erhalten (damit es nicht ganz gleich wie beim Paladin ist).
- Der Bug, dass man Suchenden ihre Runen klauen kann, ist behoben
- Skelett-Exploit: Skelettmagier beschwören jetzt nur mehr maximal 5 Skelette
- Diverse Kleinigkeiten ausgebessert..
G2Addon_scriptpatch_2.6wm_1.2.exe
Hinweis: Falls man das Modkit (G2MDK) installiert hat, und man den patch nutzen will, darf man das Spiel nicht über Gothicstarter.exe oder Gothicstarter_mod.exe starten (womit man die Modifikationen startet), sondern ganz normal mit Gothic2.exe (da sonst die Skripte aus der Gothicgame.mod geholt werden und nicht die vom patch geänderte Gothic.dat verwendet wird). Grundsätzlich ist es scheinbar angeraten, das Modkit nur zum Modden und nicht zum Spielen zu verwenden..
Geändert von Schakal (16.01.2007 um 15:34 Uhr)
-
wow... ok jetzt glaub ich dir alles, du hasts echt drauf.... werd gleich mal spielen anfangen.... das mit den wassermagiern ist ja hammer
-
Interesannt
Aber wie ist das genau als gildenloser es gibt keine neuen quests und es gibt die gildenquests net, wie also bekommt man seine manschaft auf das boot,.. ich mein man ist ja kein paladin oder magier also ent höher gestellt und man bekommt von lee den quest mit dem schreiben des richters net (oder etwa doch?)
sonst find ich es sehr gut, kann man den patch auch mit fizzbans zusammen benutzen oder gibt es da komplikationen?
-
Juhu, endlich Wassermagier werdem ( mein Traum wird war)
also ich probiere ihn gleich mal aus.
Geändert von gonzo1247 (20.05.2006 um 16:36 Uhr)
-
Sehr gute Arbeit - Kompliment!
Das wird gleich zwei Fraktionen beruhigen - diejenigen die gern Wassermagier spielen würden und die Giledenlos-Freaks. Das man nebenbei auch noch eine Menge Bugs weniger hat ist das Tüpfelchen auf dem "i".
Kann der Skriptpatch problemlos über den anderen AddOn-Scriptpatch installiert werden? Und kann er ebenfalls im laufenden Spiel nachgelegt werden?
Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
-
26.03.2006 01:10
#6
 Zitat von möe
Aber wie ist das genau als gildenloser es gibt keine neuen quests und es gibt die gildenquests net, wie also bekommt man seine manschaft auf das boot,.. ich mein man ist ja kein paladin oder magier also ent höher gestellt und man bekommt von lee den quest mit dem schreiben des richters net (oder etwa doch?)
Als Gildenloser bleiben einem die Alternativmöglichkeiten, die man immer hat. Das wäre erstens das Burgtor im Minental zu öffnen, dann ziehen die Schiffswachen ab und man hat freien Zugang zum Schiff, oder zweitens die Schiffswachen zu töten (die sind im 5.Kapitel sterblich). Girion kann man als Gildenloser halt nicht mitnehmen.
kann man den patch auch mit fizzbans zusammen benutzen oder gibt es da komplikationen?
Wenn fizzbans patch installiert ist, und man installiert jetzt diesen hier, dann wird der eine durch den anderen ersetzt und umgekehrt, Zusammenspiel gibt es da keines. Ich gehe also in dieser Hinsicht von keinen Komplikationen aus, kann aber wie gesagt für nichts garantieren
-
 Zitat von Heavyguard
Kann der Skriptpatch problemlos über den anderen AddOn-Scriptpatch installiert werden? Und kann er ebenfalls im laufenden Spiel nachgelegt werden?
 Zitat von Lord Sargon
Ein Neustart des Spiels ist nicht nötig, es können also alte Spielstände verwendet werden, und die Änderungen sollten direkt wirksam sein.

@Lord Sargon ah k
-
26.03.2006 01:44
#8
 Zitat von Heavyguard
Sehr gute Arbeit - Kompliment!
Das wird gleich zwei Fraktionen beruhigen - diejenigen die gern Wassermagier spielen würden und die Giledenlos-Freaks. Das man nebenbei auch noch eine Menge Bugs weniger hat ist das Tüpfelchen auf dem "i".
Thx, ich hoffe, es funktioniert auch halbwegs, denn es ist noch nicht allzu ausgiebig getestet.. 
Kann der Skriptpatch problemlos über den anderen AddOn-Scriptpatch installiert werden? Und kann er ebenfalls im laufenden Spiel nachgelegt werden?
Wie gesagt sollten sich die patches gegenseitig ersetzen. Wenn einem dieser nicht gefällt, einfach wieder fizzbans patch drüberinstallieren und fertig (oder wenn man keinen von beiden mehr will, einfach die Skripte vom G2MDK kompilieren).
Er sollte im laufenden Spiel funktionieren, man kann zB einen beliebigen Spielstand hernehmen, wo Raven schon tot ist (spätestens 5.Kapitel), und direkt bei Saturas Wassermagier werden (die Option ist dezent versteckt hinter der permanenten Dialogoption "Was werdet ihr nun tun?"). Man sollte aber eher spätestens im 3.Kapitel WM werden, wenn man die meisten Änderungen mitbekommen will..
-
eine frage:
-wenn man wassermagier wird, wird man dann aus der aktuellen gilde geschmissen. bez. wenn man den andern Patch wieder installiert ist mann dann wider der wo man vorher war (gildenmäsig)?
-Ich frage weil ich momentan söldner im 5ten Kapitel bin, macht es da überhaupt sinn wassermagier zu werden krige ich dann noch die rüstung/runen?.
Aber beim nächsten mal durchspielen werde ich wassermagier, das steht fest! 
Super Arbeit!
-
Wahnsinn, Hut ab ( wobei als ich ins Forum sah und den Titel las und Lord Sargon davor las hatte ich das auch erwartet )
Den Jan - Drachenblut Exploit habe ich jetzt aber nicht in deiner Auflistung gesehen.
Durch die zusätzlichen optionen die dein Patch gibt müsste der doch auch gerade für die Modderszene interressant sein
Bis zum 5.Kapitel kann man sich als Wassermagier entscheiden, das würde ja bedeuten ich könnte jede beliebige Gilde mit alle Gildenquests und Belohnungen vorher spielen und mich dann dafür immer noch entscheiden.
Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..
-
Ich glaub, da hast du dir echt verdammt viel Mühe gegeben, etwas besseres hätte man ja kaum erwarten können, werds direkt mal ausprobieren.
-
Wenn du jetzt noch die restlichen Bugs (die auch Fizzban ausgemerzt hatte) rausnimmst wäre der Scriptpatch IMO perfekt.
Was ist eigentlich an neuen Runen hinzugekommen - bzw. wie hast du diese eingebunden? Kan man sie erlernen oder gibt es sie zu finden?
Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
-
-
 Zitat von Heavyguard
Was ist eigentlich an neuen Runen hinzugekommen - bzw. wie hast du diese eingebunden? Kan man sie erlernen oder gibt es sie zu finden?
würde ich auch gerne wissen welche sind den Neu
ach ja und noch mal ein VOLL GOIL von mir
-
2 neue Beschwörungszauber für den 3. und 4. Kreis, und im 5.Kapitel kann man noch eine dunkle Robe und eine weitere "Wasser-Rune" (statt dem Heiligen Geschoss) erhalten, des weiteren kann man als Wassermagier die Klaue Beliars beliebig zwischen Rune und Waffe umtauschen.
Was das jetzt genau für welche sind? ka!
-
Kann man den auch bei mods benutzen und fettes lob du könntest ja wenn du zeit hast noch Quests machen beim scripten könnte ich dir ein wenig helfen.Ich ziehe meinen hut vor dir.
-
-
Hat Lord Sargon schon gesagt:
 Zitat von Lord Sargon
Wie gesagt sollten sich die patches gegenseitig ersetzen. Wenn einem dieser nicht gefällt, einfach wieder fizzbans patch drüberinstallieren und fertig (oder wenn man keinen von beiden mehr will, einfach die Skripte vom G2MDK kompilieren).
Er sollte im laufenden Spiel funktionieren, man kann zB einen beliebigen Spielstand hernehmen, wo Raven schon tot ist (spätestens 5.Kapitel), und direkt bei Saturas Wassermagier werden (die Option ist dezent versteckt hinter der permanenten Dialogoption "Was werdet ihr nun tun?"). Man sollte aber eher spätestens im 3.Kapitel WM werden, wenn man die meisten Änderungen mitbekommen will..
-
 Zitat von 526Raven
Kann man den auch bei mods benutzen.
Nein, bei Modifikationen hat auch der "alte" Scriptpatch nicht gegriffen. Diese ziehen ja eigene Scripte heran.
Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
-
Es gibt noch einen Exploit den du nicht auf deiner Liste stehen hast.
Man kann im 4. Kapitel an Jan Drachenblut verkaufen und danach niederschlagen um es wiederzubekommen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|