Hallo.
Zu Beginn war dies noch ein Vorstellungsthread, doch inzwischen ist er ein Release-Thread.
Unter "Aktueller Status" könnt ihr nachlesen, wie es um die Mod bzw. Patches steht.
Unter "Alter Status" ist der Ursprungsbeitrag zu finden.
Eigentlich nur interessant für Leute die viel lesen.
Weitere wichtige Informationen und Beiträge beginnen ab Post #17.
Hinweise:
1. Benötigt wird der Gothicstarter 2.6f! (Downloadseite)
2. Wer Fehler entdeckt darf diese gerne nennen, das erleichtert das Patchen ungemein.
mfg Oparilames
Alter Status
(Zum lesen Text markieren.)
Guten Morgen.
Einfach mal klicken.
Realesetermin war zuerst für den 31.12.2008 gedacht, aber es wird wohl doch der 07.01.2009
Nachdem ihr euch den Link angeschaut habt möchte ich noch ein paar Worte dazu verlieren.
Im Weihnachtsspezial habt ihr Videomaterial zur Ankündigung gehabt und auf'm Moddingblock (genauer gesagt hier) wurden Screenshoots gezeigt.
Im "News zur Mod" steht auch indirekt, dass an der Mod gearbeitet wird. Allerdings ist hier vom "Intro" die Rede.
Gearbeitet habe ich irgendwas zwischen 18 Tagen bzw. 1 Monat.
Wie lange genau lässt sich nicht sagen da ich dazwischen auchnoch viel für die Schule o.Ä. machen musste und muss.
Am Realesetermin wird die Mod (sehr wahrscheinlich) ohne Sprachausgabe erscheinen.
Mein Ziel war es eigentlich mindestens eine Stunde, bestenfalls 2 Stunden Spielzeit zu liefern, aber so wie ich das sehe braucht man für das ganze nichtmal 20 Minuten.
Es kann sein, dass sich der Termin noch etwas herauszögert, was ich schade fände, da das Intro-Intro nocht nicht so ganz ausgereift ist.
Man wird (noch nicht ganz insziniert) ein Intro zu sehen bekommen und es dann "spielen" bis zu einer Stelle, ander man dann gänzlich "frei" ist.
So mehr verrate ich nicht.
Falls ich die Credits nicht richtig einbauen kann, und das ist wahrscheinlich danke ich an dieser Stelle schonmal folgenden Leuten:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Arkusan für seine Hilfe im Moddeling und den Versuchen Xardas Turm zu entfernen und das Pyramidental wieder ein zu graben.
_________
Françoise für die Hilfe beim finden eines Wohnplatzes des Helden und für die beantwortung einiger Fragen, es werden wohl auch noch mehr.
_________
NiGhTy_SD danke ich für seine Bemühungen die ZENs zusammen zu basteln, hat ja leider doch nicht geklappt.
_________
SMST danke ich für die Hilfe beim finden des spielverhindernden Bug numero uno und allem was sonst noch war
_________
Selfurdo für den Test am Anfang der Mod und sein Kommentar zur A-Mütze.
_________
Sektenspinner für Pfx Renderer "DOPA-PARTER" 0.8
_________
VarusBiker für die Hilfe beim puzzlen.
_________
PB, dass sie uns diese tollen Modkits (und teilweise echt nervenraubenden, Teufelsapperate namens Spacer) geschenkt haben
_________
Den Sprechern
_________
Allen, die ich hier vergessen habe auf zu zählen und es mir trotzdem nicht übel nehmen.
Ein Schlusswort noch:
An der Mod wird natürlich danach noch weiter gearbeitet.
Der Sinn des Realeses besteht einfach darin, EUCH mal zu zeigen, dass ich auch etwas Spielbares zu stande bringen kann und natürlich um mal Feedback ein zu holen.
Ursprünglich sollte das hier eine Umfrage werden, ob ich den Realese herauszögern soll oder nicht, aber das wäre ziemlich unsinnig gewesen.
P.S.: Ich hoffe die Liebe zum Detail merkt man wenn ihr den Downloadlink habt.
Genug der Worte,
ich wüsche euch morgen einen schönen Start ins Neue Jahr, sicherlich gibt es eine Silvestermod, die euch die Wartzeit auf eure Lieblingsmods einwenig verkürzt.
[Ich warte ja besonders auf Defendor, Chromanin und Uriziel]
An die Mods:
Im Titel habe ich nichts vergessen, ich wollte den Namen einfach nicht verraten, hoffe auf Verständnis zu treffen.
mfg Oparilames
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
Interessant, interessant, immerhin die Vorgeschichte, könnte man an dieser Stelle sagen, dennoch sieht's gut aus, hört sich ebenso an, auf die Weiterführung der Vorgeschichte bin ich ja auch höchst gespannt^^
Nette Überraschung. Da warte ich dann mal gespannt auf das Ergebnis!
Zitat von Oparilames
An die Mods:
Im Titel habe ich nichts vergessen, ich wollte den Namen einfach nicht verraten, hoffe auf Verständnis zu treffen.
mfg Oparilames
Naja, da der Name auf der Website genannt wird, einige wissen woran du arbeitest und es zudem gemäß Netiquette zumindest "unfreundlich" ist einen völlig nichtssagenden Titel zu erstellen, finde ich schon das da was fehlt.
Modification
&
the Prologue of
Gothic: Resistance against the laws of Gods
Gothic II: Resistance against the opaque orders of the Sovereign
(Ratots)
Ist IMO einfach höflich und selbstverständlich das der Titel allein schon aussagekräftig ist um das Lesen in einem Forum zu erleichtern.
Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
Tut mir leid euch das sagen zu müssen, aber ihr werdet wohl noch ein paar Tage warten müssen.
Das liegt unter anderem daran, dass der Spacer bei gefühten 40% der Versuche eine Zen zu speichern abstürzt.
Zumal ich im Spielablauf bisher noch grobe Schnitzer sehe, die ich gerne glattbügeln möchte, aber falls ihr es euch trotzdem mal antun wollt, könnt ihr die Mod hier herunterladen.
Aber ich möchte vor der Entscheidung abraten.
Für mich würde es natürlich eine Bugsuche erleichtern und Feedback könnte man so auch angeben, wahrscheinlich ziemlich negatives Feedback, aber für den Ottonormalverbraucher ist die Mod noch nicht geeignet. [unlösbare Quest, NPCs laufen sekundenlang gegen Hindernisse, ein Trialog funktioniert nur oft usw.]
Auf WoG/WoP soll die Version 0.9 NICHT hochgeladen werden, danke.
Edit:-->
Die Umfrage im RatloG-Forum bleibt deswegen vorerst noch geschlossen.
(Woher stammt der Punkt im Threadnamen?)
mfg Oparilames
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
Zumal ich im Spielablauf bisher noch grobe Schnitzer sehe, die ich gerne glattbügeln möchte, aber falls ihr es euch trotzdem mal antun wollt, könnt ihr die Mod hier herunterladen.
Aber ich möchte vor der Entscheidung abraten.
Für mich würde es natürlich eine Bugsuche erleichtern und Feedback könnte man so auch angeben, wahrscheinlich ziemlich negatives Feedback, aber für den Ottonormalverbraucher ist die Mod noch nicht geeignet. [unlösbare Quest, NPCs laufen sekundenlang gegen Hindernisse, ein Trialog funktioniert nur oft usw.]
Auf WoG/WoP soll die Version 0.9 NICHT hochgeladen werden, danke.
Ziel dieser Aktion ist mir nicht klar (vor allem nach dem Anspielen der Mod, auch wenn's nur 'ne Tech-Demo sein soll)
Eine Beta-Test Phase mit 'ner Handvoll ausgewaehlter Betatester waere wohl vernuenftiger gewesen
Ich hab's zwei mal angespielt und abgebrochen . Details gibt's per PN.
Ich hab deine Mod mal angespielt. Was mir auffiel wenn der Held mit Ignaz spricht verliert er Lebensenergie. Ich bin dann danach etwas rumgelascht und er Held verlor wieder Lebensenergie manchmal fast die gesamte Lebensenergie. Einen Ork konnte ich sehen sonst alles Monsterleer. Hatte 10Minuten angespielt. Das Inventar des Helden ist leer. Weiter konnte ich nicht spielen, mir gingen die Items aus um den Held am Leben zu lassen.
Was mir sehr gut gefällt sind die 4 Schwierigkeitsgrade.
Ziel dieser Aktion ist mir nicht klar (vor allem nach dem Anspielen der Mod, auch wenn's nur 'ne Tech-Demo sein soll) [...]
Ziel der Aktion war es halt Feedback einzholen, damit ich weiß, wo ich was ausbessern/umschreiben muss: was also bei euch nicht funktioniert und mir schon.
PN habe ich dir ja beantwortet.
Zitat von uhrparis
Oparilames
Ich hab deine Mod mal angespielt. Was mir auffiel wenn der Held mit Ignaz spricht verliert er Lebensenergie. Ich bin dann danach etwas rumgelascht und er Held verlor wieder Lebensenergie manchmal fast die gesamte Lebensenergie. Einen Ork konnte ich sehen sonst alles Monsterleer. Hatte 10Minuten angespielt. Das Inventar des Helden ist leer. Weiter konnte ich nicht spielen, mir gingen die Items aus um den Held am Leben zu lassen.
Was mir sehr gut gefällt sind die 4 Schwierigkeitsgrade.
Das mit der Lebensenergie ist beabsichtigt, anscheinend muss ich de Erklärung warum das so ist, nochmal stärker verdeutlichen.
Dass du noch keine Monster sehen kannst gehört so, die Mod ist keine "ich werde immer stärker umd immer stärkere Gegner zu töten"-Mod, sondern eine Geschichte.
Es gibt bisher auch keine Lehrer man wird auch höchstens Jagdtalente, Diebestalente lernen und Attribute steigern können.
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
Sobald es einen Lehrer für Jagdtalete gibt, wird es auch Monster geben.
Ich arbeite ja nach einem Prinzip, dass erstmal die Quests, Dialoge und Events für eine Region gemacht werden.
Monster sind da komplette Nebensache und werden erst ganz zum Schluss gesetzt.
Es gibt jedoch ein paar Ratten (kleine Riesenratten).
Es geht ja nicht darum, Krieger oder Magier zu werden.
Ich habe den Downloadlink jetzt wieder entfernt und fixe die Bugs. Dienstag, frühestens Montag könnte ich fertig sein, wenn nichts dazwischen kommt.
Dann bekommt das ganze auch einen eigenen Thread.
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
Was ich auf jeden Fall noch nacharbeiten würde, ist wenn dem Helden Lebensernergie entzogen wird. Die Lebensenergie wird viel zu schnell und zu viel entzogen. Da sollte man ein Limit setzen.
Beispiel :
Level 1 - 2 jede 3 Minuten 1o HP
Level 3 - 6 jede 5 Minuten 20 HP
Level 7 - 15 jede 8 Minuten 40 HP
Level 16 - 25 jede 10 Minuten 70 HP
Level 26 - 40 jede 15 Minuten 100 HP
Also zb.: immer NACH .. Minuten .. HP einmal abziehen. Und dann wieder NACH .. Minuten .. HP abziehen.
Ganz schön Crass
Level?
Ich habe durch die HP-Senkung zweierlei erreichen wollen:
1. Dass man vorerst der Handlung folgt und nicht willkührlich durch die Welt läuft
2. Dass man auf dem Weg nicht stundenlang Pflanzen o.Ä. sammelt.
Für die Interessenten:
Ich habe einen per Schlefe jede Millisekunde +1 gezählt und an bestimmten Stellen einen beliebigen Gegenstand in Anzahl der vergangenden ms generiert. Als ich in der Höhle ankam hatte ich also z.B. 4 verschiedene Gegenstände von Anzahlen minimal 100 bis maximal 25555 [EXAKTE ANGABEN] erhalten.
Anhand dieser Werte habe ich nach von mir gestellten kriterien HP abziehen lassen, tot ist man also nach einer Zeit von Etwa 25555. Der zeit, die man benötigt um die Untertitel zu lesen und Ignaz zu folgen. + enige Toleranzsekunden.
Wobei ich sagen muss, dass ich am Ende abweichungen an den Zahlen vorgenommen habe, dennoch sollte man lebend ankommen können.
(Nur am Anfang verliert man so viel HP.)
Die Sprechertexte mache ich auch am Wochenende fertig und schicke sie euch dann.
Zu der Kamerafahrt am Anfang: Ich habe mir die .mod angeschaut und festestellt, dass einige Mesehes für die Wohnung des Helden fehlen, weshalb sie völlig nutzlos erscheint.
Dafür entschuldige ich mich, ich habe sie eben um 3 Uhr Nachts noch gepackt.
Wenn ich also um diese Uhrzeit noch etwas für Mods mache, dann werden das Scriptarbeiten sein, denn dann würde ich gleich bei einem Spielstart sehen, wenn ein Syntax oder ein anderer Fehler zustande gekommen ist.
mfg Oparilames
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
Diese verdammte Schule!
Ich habe seit meinem letzten Beitrag nur ca. 3 Tage Zeit fürs Modden selbst
gehabt.
Tja jetzt ist der 31.01 leider schon gewesen.
Ich hatte versucht meinen Termin doch noch einzuhalten, doch leider hat es
auch im Januar nicht geklappt, erst eine satte Stunde nach Beginn des
ersten Februars 2009 bin ich "fertig" geworden und hier ist das Ergebis.
Sehr verspätet, aber es ist jetzt spielbar* und ich denke
für's erste habt ihr euren Spaß/Frust.
Heute Abend oder Morgen im Laufe des Tages werde ich auflisten, was
schaffbar sein soll und was nicht sowie eine Komplettlösung anbieten.
Ich gehe davon aus, dass diese Version nicht jedem gefallen wird, deswegen
werde ich irgendwann demnächst auch einen Patch liefern, der die Demo
abrunen wird, da sie jetzt eher wie "mitten drin" abgebrochen aussieht.
Hinweis:
Wenn bereits eine Version installiert worden ist, so muss diese zuerst de-
installiert werden.
Ansonsten kommt es zu einer pseudo-unsichtbaren Fehlermeldung.
Ich bedanke mich für die Tests ganz besonders bei Tazmandevil!
So und jetzt viel Spaß mit meinem allerersten Realese! DOWNLOAD
________________________________________________________________
*
Die letzte Version der Mod war zwar buggy, konnte aber zu großen Teilen gespielt werden.
Die jetzige Version ist nur von mir und im Schnelldurchgang getestet worden.
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
---------------------- F E H L E R - L I S T E--------------------
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
Alle von euch entdeckten Bugs, Mängel, Fehler usw. werde ich hier eintragen,
damit ist dafür gesorgt, dass sie nicht doppelt und dreifach genannt werden
und ich immer eine aktuelle Liste habe.
Monologuntertitel Beschreibung des Problems: Es werden Mono- oder Dialogtexte nicht angezeigt. Lösung: Benutzung der Gothicstarterversion 2.6f (Link) Patchbarkeit: einfach Gepatcht: nein
________________________________________________________________
Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
Beiträge
6.230
worum geht es bei der mod überhaupt? ich fand es etwas...verwirrend.
I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
Hey there baby, I could use just a little help
You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
This gun's for hire even if we're just dancing in the dark
Die Mod ist die Vorgeschichte zu meiner G1-Mod und spielt zur Zeit der Barriere. Zuerste sollte sie "Die letzten Tage des Helden" bzw. "die letzten Tage in Freiheit" heißen.
Der Held kommt am Abend nach Hause und findet sein Haus beschädigt vor, ein alter Mann bietet ihm seine Hilfe an und zusammen geht man zu der Behausung des Mannes...
Reicht das? (Ich meine du hattest eine vorherige Version gehabt inder etliches gefehlt hat, [zum Beispiel das Haus] richtig?)
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
Beiträge
6.230
nein ahbes mir gerade downgeloadet, uner "aktueller stand". nen alten man hab ich noch cniht gesehen, aber ich schaue noch mal.
I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
Hey there baby, I could use just a little help
You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
This gun's for hire even if we're just dancing in the dark