Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sparrenburger
    Halialo,

habe mich entschieden, mir demnächst die ersten beiden Mass Effect Teile zu holen.
    Habe gehört, dass man im Laufe der spiele unterschiedliche Entscheidungen hat.
    Habe das bisher schon häufig bei Biowarespielen erlebt.
    Habe vernommen, dass dies Spieleübergreifend Auswirkungen hat.
    Habe mir deshalb gedacht, wie wird sowas umgesetzt?

Muss man jetzt die ersten Teile jeweils installiert lassen, um in den nächsten Spielen sowas weiter zu spielen, dass es zu den vorherigen Entscheidungen passt?
    Was ist mit Leuten, die beispielsweise nur Mass Effekt 3 kaufen, ohne die vorherigen Teile gespielt zu haben? Müssen die einen Fragebogen ausfüllen, in dem verschiedene wichtige Entscheidungen theoretisch kontruiert werden in einer Art Psychologietest, bevor sie starten können?

Weil ich lösche Games gerne, nachdem ich sie gespielt habe. Sollte man die naütlich brauchen, würde ich es gerne wissen, damit ich Mass Effect die ersten Teile drauf lasse, bis ich alles komplett durch habe.
    Sparrenburger ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Abtacha
    Du kannst beim starten von Mass Effect 2 den letzten Spielstand von ME1 (wird am Ende des Spiels automatisch erstellt) importieren.
    Bei ME3 wirds so ähnlich werden, da man in ME2 aber nach dem Ende noch weiterspielen kann wird man dort jeden Spielstand nach der letzten Story Mission importieren können.
    Abtacha ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von no23
    Zitat Zitat von живое существо Beitrag anzeigen
    Habe das bisher schon häufig bei Biowarespielen erlebt.
    Die ME Reihe ist das erste mal bei BioWare Titeln, das Entscheidungen auf spätere Teile Auswirkungen haben - Zwar konnte man auch schon unter Baldur's Gate 2 einen Spielstand von Teil 1 importieren - die Entscheidungen in BG1 waren aber für BG2 irrelevant (es wurde nur der Spielercharakter samt Ausrüstung übernommen).
    Nur ne Frage, aber auf welche angeblichen BioWare Spiele hast du das eigentlich bezogen?

Habe vernommen, dass dies Spieleübergreifend Auswirkungen hat.
    Haben sie - die kompletten Auswirkungen, wird man aber vermutlich erst in Teil 3 sehen.

Muss man jetzt die ersten Teile jeweils installiert lassen, um in den nächsten Spielen sowas weiter zu spielen, dass es zu den vorherigen Entscheidungen passt?
    Nein, es reicht wenn du einen ME1 Spielstand importierst (dieser wird dann sowieso automatisch auch ins ME2 Save Verzeichnis kopiert.

Was ist mit Leuten, die beispielsweise nur Mass Effekt 3 kaufen, ohne die vorherigen Teile gespielt zu haben? Müssen die einen Fragebogen ausfüllen, in dem verschiedene wichtige Entscheidungen theoretisch kontruiert werden in einer Art Psychologietest, bevor sie starten können?
    Müssen tut niemand etwas - aber man kann. Für ME2 gibts ein interaktives Comic (bei der PS3 Version inklusive - für Schrottbox und PC gibts es als kostenpflichtigen DLC zum download (aber kauf dir lieber den kompletten Teil 1, der DLC ist abzocke und man hat nur die wichtigsten Entscheidungen) - zwingend ist es aber nicht.
    Wenn du z.b. ein neues ME2 Spiel ohne Import startest (bzw. ohne dieses Comic-Dingsbums), sind die Entscheidungen aus Teil 1 vorgegeben (z.b. Rat ist tot, Rachni-Königin ist tot, Wrex ist tot, usw... sind quasi alles die Renegade (Abtrünnigen) Entscheidungen)
    no23 ist offline Geändert von no23 (20.05.2011 um 22:28 Uhr)

4. #4 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Man muss aber auch sagen dass die Unterschiede durch Entscheidungen (zumindest in ME2) eher kosmetischer Natur waren.
    Meist äußerten die sich nur durch eine E-Mail oder einen kurzen Dialog.

Und ich denke auch für ME3 braucht man keine riesengroßen Unterschiede zu erwarten
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist offline

5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Revan335
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen
    Die ME Reihe ist das erste mal bei BioWare Titeln, das Entscheidungen auf spätere Teile Auswirkungen haben - Zwar konnte man auch schon unter Baldur's Gate 2 einen Spielstand von Teil 1 importieren - die Entscheidungen in BG1 waren aber für BG2 irrelevant (es wurde nur der Spielercharakter samt Ausrüstung übernommen).
    Nur ne Frage, aber auf welche angeblichen BioWare Spiele hast du das eigentlich bezogen?

Müssen tut niemand etwas - aber man kann. Für ME2 gibts ein interaktives Comic (bei der PS3 Version inklusive - für Schrottbox und PC gibts es als kostenpflichtigen DLC zum download (aber kauf dir lieber den kompletten Teil 1, der DLC ist abzocke und man hat nur die wichtigsten Entscheidungen) - zwingend ist es aber nicht.
    Wenn du z.b. ein neues ME2 Spiel ohne Import startest (bzw. ohne dieses Comic-Dingsbums), sind die Entscheidungen aus Teil 1 vorgegeben (z.b. Rat ist tot, Rachni-Königin ist tot, Wrex ist tot, usw... sind quasi alles die Renegade (Abtrünnigen) Entscheidungen)
    Villeicht meint er damit Dragon Age.

Ich denke es wird auch einen Comic für Mass Effect 3 geben. Deine Einstellung gefällt mir. "für Schrottbox"
    [Bild: testteam7qxsf.png]
    The Reaper are there! and Anti SURVEILLANCE!
    Die Reaper sind da! und Gegen ÜBERWACHUNG!
    Revan335 ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sparrenburger
    Hab mich etwa blöd ausgedrückt.
    Bioware hatte bisher Spiele, in denen innerhalb der spiele Entscheidungen für verschiedene Enden gesorgt haben.
    Dass dies jetzt bei Mass Effect sogar Spieleübergreifend noch Einfluss nimmt, ist natürlich noch eine Steigerung des ganzen.
    Sparrenburger ist offline

7. #7 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Hab mich etwa blöd ausgedrückt.
    Bioware hatte bisher Spiele, in denen innerhalb der spiele Entscheidungen für verschiedene Enden gesorgt haben.
    Dass dies jetzt bei Mass Effect sogar Spieleübergreifend noch Einfluss nimmt, ist natürlich noch eine Steigerung des ganzen.
    Du solltest da nicht zu viel erwarten. Wie Forenperser schon sagte: Das ist alles eher kosmetischer Natur. Echte Auswirkungen auf Gameplay und Story hat es nicht.

Es ist ein netter Bonus, mehr aber nicht.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von jimmartens
    Naja es hat schon starke Auswirkungen, wenn Leute sterben. Da ich ME 1 nicht habe , habe ich mir einen ME 1 Spielstand heruntergeladen, der meinen Entscheidungen entspräche und mit dem gespielt. Davor hatte ich mit einem reinen ME 2 Spielstand gespielt. Und ich muss schon sagen, dass die Unterschiede spürbar sind. Einige Leute reden einen freundlicher an, wenn man im ersten Teil den Rat gerettet hat. Außerdem kann man somit Anderson zum menschlichen Ratsmitglied machen und hat damit deutlich weniger diplomatische Probleme als mit Udina.

In ME 3 werden sich die Entscheidungen aus beiden Teilen wahrscheinlich noch viel stärker auswirken. So wurde angekündigt, dass gewisse Entscheidungen in ME 1 & 2 einen gewissen Weg in ME 3 vorgegen würden. Wenn man also in den ersten beiden Teilen nur Renegade-Entscheidungen getroffen hat, wird man in Teil 3 vermutlich nicht mehr das gute Ende erleben können.
    Mass Effect 3 - Deception Theory
    jimmartens ist offline

9. #9 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Zitat Zitat von jimmartens Beitrag anzeigen
    ....
    Jo, wie ich schon sagte, sie äußern sich meistens durch E-Mails oder Dialoge.
    Ein nettes Gimmick, aber das war es dann auch, der grundsätzliche Spielverlauf bleibt zu 100% gleich
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist offline

10. #10 Zitieren
    best seat in the house  Avatar von DJ-Jäger
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Und ich denke auch für ME3 braucht man keine riesengroßen Unterschiede zu erwarten
    Das glaube ich nicht(oder zumindest hoffe ich inständig, dass es nicht so ist).
    Was die Nebenquests angeht, so glaube ich auch, dass es kaum mehr Auswirkungen hat, als in ME2, jedoch erhoffe ich mir von den Hauptquest-Entscheidungen doch einen beträchtlichen Einfluss auf das Geschehen in ME3.

EDIT: @unter mir: zB solche Auswirkungen erhoffe ich mir
    DJ-Jäger ist offline Geändert von DJ-Jäger (22.05.2011 um 12:35 Uhr)

11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von no23
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Jo, wie ich schon sagte, sie äußern sich meistens durch E-Mails oder Dialoge.
    Ein nettes Gimmick, aber das war es dann auch, der grundsätzliche Spielverlauf bleibt zu 100% gleich
    Wenn man den Rat in ME1 sterben hat lassen, wird man es in Teil 3 sicherlich nicht gerade leicht haben, die anderen Völker auf seine Seite zu ziehen.
    Wenn man rein auf Renegade spielt und jeden anmotzt, unfreundlich ist, usw. wird sich das bestimmt auch nicht gerade positiv in Teil 3 auswirken.

Genauso wie sich so manche Paragon Entscheidung als (vermutlich) falsch herausstellen wird.

Von BioWare gabs ja schon ein offizielles Statement zu den Auswirkungen der beiden ersten Teile auf ME3 (sie werden gross sein)

Lassen wir uns überaschen
    no23 ist offline

12. #12 Zitieren
    General Avatar von Stone Qel-Droma
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen
    Wenn man den Rat in ME1 sterben hat lassen, wird man es in Teil 3 sicherlich nicht gerade leicht haben, die anderen Völker auf seine Seite zu ziehen.
    Wenn man rein auf Renegade spielt und jeden anmotzt, unfreundlich ist, usw. wird sich das bestimmt auch nicht gerade positiv in Teil 3 auswirken.

Genauso wie sich so manche Paragon Entscheidung als (vermutlich) falsch herausstellen wird.

Von BioWare gabs ja schon ein offizielles Statement zu den Auswirkungen der beiden ersten Teile auf ME3 (sie werden gross sein)

Lassen wir uns überaschen
    Man sollte wohl lieber in diesen Threade weiter Machen http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=990607
    Hier driftet man solangsam ab und fängt an den Threadersteller zu Spoilern.
    Stone Qel-Droma ist offline