Hi Leute,
Heute am Erscheinungsdatum flatterte also Fable 3 in meinen Briefkasten... und es ist egal was ich anstelle, ich krieg es nicht zum laufen. Und wo liegt das Problem? Natürlich irgendwo bei Windows Live. Stand noch so schön irgendwo, es bräuchte lediglich die Online-Aktivierung (ein Umstand, der mir bei den neuen Spielen sowieso schon auf den Zeiger geht, aber anders kommt der brave Käufer ja heute nicht mehr an sein Spiel, während die Cracker die wenigsten Probleme zu haben scheinen), stellt sich mir da die unüberwindbare Hürde in den Weg.
Zunächst mal: endlose Ladebalken, bei denen mir keinerlei Daten angezeigt werden - wie wäre es da mal mit ein wenig Information zu Downloadgröße, Downloadgeschwindigkeit, oder überhaupt mal die Ansage, was genau mein Rechner da gerade versucht? Aber man will sich ja Fable 3 anschauen, und wartet erstmal - die Aktivierung kann ja nicht so schwierig sein... oder doch? Dazu kommt, dass man zum nichts tun verdammt ist, da es eine Art Glücksspiel zu sein scheint "Es _kann sein_ dass ihr Rechner neu startet" - ja wie jetzt? Weiß man das nicht vorher?
Irgendwann ist dann der schier endlose Ladebalken doch mal am Ziel angekommen... wären da nicht die kryptischen Meldungen, dass das Spiel (welches ja noch gar nicht am Start ist) erst gespeichert und geschlossen werden muss, bevor er weiter machen kann....
wtf?
Nach Recherche im Internet fand ich dann Hinweise zu einem Programm namens Tinker (---> http://dailydpad.de/10401/ ).
Gut... Versuch macht Kluch? Erm.. nein, nicht wirklich. Ich fand dann zwar heraus, dass meine WindowsXP-Version ein Hotfix braucht, etc.pp., aber dann wieder Fehlanzeige - trotz update und Gebastel.... es geht nicht. Immer wieder heißt es ich soll von Windows eine Datei runterladen, die ich schon längst heruntergeladen und installiert habe.
Nach also ein paar Stunden Kopfzerbrechen und gefühlten 200 Neustarts des Systems, versuche ich einfach nochmal Fable III zu starten - Resultat: Fehler, sofortige wiederschließung des Programms.
Gerade lief bei mir die Reperatur durch, das hat er dann immerhin hinbekommen nach einigem rödeln (und ich hab eigentlich einen ziemlich guten PC, der keinerlei Zicken bei anderen Spielen macht). Neuer Versuch also, der wieder die Meldung ausspuckt:
"Fable3.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Mal ehrlich, bin ich hier die einzige, die Probleme bei der Installation hat? Ich schätze da hilft nur noch die Deinstallation, denn nachdem ich seit 13 Uhr heute Mittag versuche dieses Spiel zu starten, bin ich wirklich angefressen.
Miese Vorstellung, Windows Live, ganz miese Vorstellung.
![]()