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17.05.2011 19:28
#21
Ich habe mal die Input_QUERTZ logisch angeordnet. Vielleicht kommen damit einige besser klar. Alle wichtigen Tasten habe ich hinzugefügt und können von jedem beliebig bearbeitet werden:
Code:
[Keys]
#Pfeiltasten
IK_Up=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Down=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000)
IK_Left=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000)
IK_Right=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
#Sechserblock
IK_Home=
IK_End=
IK_PageUp=
IK_PageDown=
IK_Delete=(GameKey="GI_Cancel",Value=1)
IK_Insert=
#NumPad-Tasten
IK_NumPad0=
IK_NumPad1=
IK_NumPad2=
IK_NumPad3=
IK_NumPad4=
IK_NumPad5=
IK_NumPad6=
IK_NumPad7=
IK_NumPad8=
IK_NumPad9=
IK_NumStar=
IK_NumMinus=
IK_NumPlus=
IK_NumSlash=
IK_NumPeriod=
#Maus
IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=1)
IK_MouseY=(GameKey="GI_MouseY",Value=1)
IK_LeftMouse=(Gamekey=GI_AttackFast,Value=1.000000)
IK_RightMouse=(Gamekey=GI_AttackStrong,Value=1.000000)
IK_MiddleMouse=
IK_Mouse4=
IK_Mouse5=
IK_Mouse6=
IK_Mouse7=
IK_Mouse8=
#F-Tasten
IK_F1=
IK_F2=
IK_F3=
IK_F4=
IK_F5=(Gamekey=GI_F5,Value=1.000000)
IK_F6=
IK_F7=
IK_F8=
IK_F9=
IK_F10=
IK_F11=
IK_F12=
#ESC-Taste
IK_Escape=(GameKey="GI_Exit",Value=1)
#Zirkunflex-Taste
IK_Tilde=
#Zahlen des Hauptblocks
IK_0=(Gamekey=GI_Holster,Value=1.000000)
IK_1=(Gamekey=GI_Steel,Value=1.000000)
IK_2=(Gamekey=GI_Silver,Value=1.000000)
IK_3=(Gamekey=GI_Hotkey03,Value=1.000000)
IK_4=(Gamekey=GI_Hotkey04,Value=1.000000)
IK_5=(Gamekey=GI_Hotkey05,Value=1.000000)
IK_6=(Gamekey=GI_Hotkey06,Value=1.000000)
IK_7=(Gamekey=GI_Hotkey07,Value=1.000000)
IK_8=(Gamekey=GI_Hotkey08,Value=1.000000)
IK_9=(Gamekey=GI_Hotkey09,Value=1.000000)
#Hauptblock
IK_A=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000)
IK_B=
IK_C=(GameKey="GI_Character",Value=1)
IK_D=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_E=(Gamekey=GI_Block,Value=1.000000)
IK_F=(Gamekey=GI_CircleOfPower,Value=1.000000)
IK_G=
IK_H=
IK_I=(GameKey="GI_Inventory",Value=1)
IK_J=(GameKey="GI_Journal",Value=1)
IK_K=
IK_L=
IK_M=(GameKey="GI_Nav",Value=1)
IK_N=
IK_O=
IK_P=
IK_Q=(Gamekey=GI_UseAbility,Value=1.000000)
IK_R=(Gamekey=GI_UseItem,Value=1.000000)
IK_S=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000)
IK_T=
IK_U=
IK_V=
IK_W=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_X=(Gamekey=GI_Adrenaline,Value=1.000000)
IK_Y=(Gamekey=GI_Medallion,Value=1.000000)
IK_Z=
#Enter-Taste
IK_Enter=
#Rücktaste
IK_Backslash=
#Leertaste
IK_Space=(Gamekey=GI_Accept_Evade,Value=1.000000)
#ALT-Taste
IK_Alt=(Gamekey=GI_LockTarget,Value=1.000000)
#Feststelltaste
IK_CapsLock=(Gamekey=GI_WalkFlag,Value=1.000000)
#STRG-Tasten
IK_LControl=(Gamekey=GI_FastMenu,Value=1.000000)
IK_RControl=
#Umschalttasten
IK_LShift=(Gamekey=GI_WalkSwitch,Value=1.000000)
IK_RShift=
#Gamepad
IK_Pad_A_CROSS=(Gamekey=GI_Accept_Evade,Value=1.000000)
IK_Pad_B_CIRCLE=(Gamekey=GI_UseAbility,Value=1.000000)
IK_Pad_Back_Select=(GameKey="GI_PanelSelector",Value=1)
IK_Pad_DigitDown=(Gamekey=GI_Holster,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitLeft=(Gamekey=GI_Steel,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitRight=(Gamekey=GI_Silver,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitUp=(Gamekey=GI_Adrenaline,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisX=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisX=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisY=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisY=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftShoulder=(Gamekey=GI_LockTarget,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftThumb=(Gamekey=GI_Medallion,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftTrigger=(Gamekey=GI_FastMenu,Value=1.000000)
IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=1)
IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=1)
IK_Pad_RightShoulder=(Gamekey=GI_UseItem,Value=1.000000)
IK_Pad_RightThumb=(Gamekey=GI_CircleOfPower,Value=1.000000)
IK_Pad_RightTrigger=(Gamekey=GI_Block,Value=1.000000)
IK_Pad_Start=(GameKey="GI_Exit",Value=1)
IK_Pad_X_SQUARE=(Gamekey=GI_AttackFast,Value=1.000000)
IK_Pad_Y_TRIANGLE=(Gamekey=GI_AttackStrong,Value=1.000000)
*EDIT*
Ahh, so lange man nicht die Tastaturbelegung im Konfig-Tool benutzt, wird nix in die USER.ini reingeschrieben. Konfig-Tool benutzt hat, muss man es in die USER.ini reinschreiben.
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18.05.2011 11:07
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Nochmal Hilfe für Tastenbeleung?
#30
Rookie
Hallo,
ich bin wegen meinem Problem mit der Tatsturbelegung aus einem anderen Forum in diesen Thread verwiesen worden. Finds total nett, dass Ihr hier sogar Dateien auf Anfrage erstellt und wollte fragen, ob mir vielleicht auch jemand unter die Arme greifen könnte.
Ich werde nämlich leider auch nach dem Durchlesen der beiden Seiten hier immer noch nicht schlau, in welcher Datei man nun was ändern muss, ob Doppelnennungen von Tasten in den .inis ein Problem sind oder nicht (muss man vorhandene Einträge zu anderweitig belegten Tasten löschen?) und ob die Einträge in der user.ini und qwertz.ini wirklich überschrieben bzw. außer Kraft gesetzt werden, wenn man danach das Konfig-Tool aus dem Launcher öffnet oder die Mausempfindlichkeit im Spiel anpasst. Das Problem bei mir sind nicht nur die Pfeiltasten, ich müsste dringend auch den Nummernblock benutzen, da ich an zwei Fingern schlecht verheilte Sehnenrisse hatte...
Daher hätte ich eine riesige Bitte: Könnte mir jemand erklären, was ich schrittweise mit welcher Datei genau machen muss (und ggf. nicht machen darf), um meine bevorzugte Tastenbelegung (bin natürlich auch Linkshänder) zu erhalten? Ich poste in großer Hoffnung auf Hilfe mal meine gewünschten Tasten.
Vorwärts: Pfeil hoch
Rückwärts: Pfeil runter
Nach links: Pfeil links
Nach rechts: Pfeil rechts
Gehen: Komma auf dem Nummernblock
Medallion benutzen: Enter Num
Schnellzugriffsmenü: 1 Num
Stahlschwert: Entf
Silberschwert: Ende
Nächstes Zeichen: Bild runter
Nächstes Schnellzugriffsfeld: Bild hoch
Schwert wegstecken: Backspace
Zeichen benutzen: 0 Num
Schnellzugriffsgegenstand: Shift Rechts
Blocken: Strg rechts
Spezialfertigkeit: Enter
Rollen: Leertaste (Bleibt)
Ziel fixieren: Pos 1
Zusatzaktion: Einfg
Adrenalin: + Num
Aard: 2 Num
Igni: 3 Num
Quen: 4 Num
Axi: 5 Num
Yrden: 6 Num
Schönen Gruß und ggf. danke im Voraus, falls sich einer die Mühe macht...
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18.05.2011 12:18
#31
Mensch, das war 'e Arbeit. 
Das in die USER.ini. Sollte schon was in der ini unter [InputQWERTZ] stehen, einfach löschen.
Code:
[InputQWERTZ]
#Pfeiltasten
IK_Up=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Down=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000)
IK_Left=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000)
IK_Right=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
#Sechserblock
IK_Home=(Gamekey=GI_LockTarget,Value=1.000000)
IK_End=(Gamekey=GI_Silver,Value=1.000000)
IK_PageUp=(Gamekey=GI_Hotkey04,Value=1.000000)
IK_PageDown=(Gamekey=GI_Hotkey03,Value=1.000000)
IK_Delete=(Gamekey=GI_Steel,Value=1.000000)
IK_Insert=(Gamekey=GI_CircleOfPower,Value=1.000000)
#NumPad-Tasten
IK_NumPad0=(Gamekey=GI_UseAbility,Value=1.000000)
IK_NumPad1=(Gamekey=GI_FastMenu,Value=1.000000)
IK_NumPad2=(Gamekey=GI_Hotkey05,Value=1.000000)
IK_NumPad3=(Gamekey=GI_Hotkey07,Value=1.000000)
IK_NumPad4=(Gamekey=GI_Hotkey08,Value=1.000000)
IK_NumPad5=(Gamekey=GI_Hotkey09,Value=1.000000)
IK_NumPad6=(Gamekey=GI_Hotkey06,Value=1.000000)
IK_NumPad7=
IK_NumPad8=
IK_NumPad9=
IK_NumStar=
IK_NumMinus=
IK_NumPlus=(Gamekey=GI_Adrenaline,Value=1.000000)
IK_NumSlash=
IK_NumPeriod=(Gamekey=GI_WalkFlag,Value=1.000000)
#Maus
IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=1)
IK_MouseY=(GameKey="GI_MouseY",Value=1)
IK_LeftMouse=(Gamekey=GI_AttackFast,Value=1.000000)
IK_RightMouse=(Gamekey=GI_AttackStrong,Value=1.000000)
IK_MiddleMouse=
IK_Mouse4=
IK_Mouse5=
IK_Mouse6=
IK_Mouse7=
IK_Mouse8=
#F-Tasten
IK_F1=
IK_F2=
IK_F3=
IK_F4=
IK_F5=(Gamekey=GI_F5,Value=1.000000)
IK_F6=
IK_F7=
IK_F8=
IK_F9=
IK_F10=
IK_F11=
IK_F12=
#ESC-Taste
IK_Escape=(GameKey="GI_Exit",Value=1)
#Zirkunflex-Taste
IK_Tilde=
#Zahlen des Hauptblocks
IK_0=
IK_1=
IK_2=
IK_3=
IK_4=
IK_5=
IK_6=
IK_7=
IK_8=
IK_9=
#Hauptblock
IK_A=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000)
IK_B=
IK_C=(GameKey="GI_Character",Value=1)
IK_D=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_E=
IK_F=
IK_G=
IK_H=
IK_I=(GameKey="GI_Inventory",Value=1)
IK_J=(GameKey="GI_Journal",Value=1)
IK_K=
IK_L=
IK_M=(GameKey="GI_Nav",Value=1)
IK_N=
IK_O=
IK_P=
IK_Q=
IK_R=(Gamekey=GI_UseItem,Value=1.000000)
IK_S=
IK_T=
IK_U=
IK_V=
IK_W=
IK_X=
IK_Y=
IK_Z=
#Enter-Taste
IK_Enter=(Gamekey=GI_Medallion,Value=1.000000)
#Rücktaste
IK_Backslash=(Gamekey=GI_Holster,Value=1.000000)
#Leertaste
IK_Space=(Gamekey=GI_Accept_Evade,Value=1.000000)
#ALT-Taste
IK_Alt=
#Feststelltaste
IK_CapsLock=
#STRG-Tasten
IK_LControl=
IK_RControl=(Gamekey=GI_Block,Value=1.000000)
#Umschalttasten
IK_LShift=
IK_RShift=
#Gamepad
IK_Pad_A_CROSS=(Gamekey=GI_Accept_Evade,Value=1.000000)
IK_Pad_B_CIRCLE=(Gamekey=GI_UseAbility,Value=1.000000)
IK_Pad_Back_Select=(GameKey="GI_PanelSelector",Value=1)
IK_Pad_DigitDown=(Gamekey=GI_Holster,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitLeft=(Gamekey=GI_Steel,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitRight=(Gamekey=GI_Silver,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitUp=(Gamekey=GI_Adrenaline,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisX=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisX=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisY=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisY=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftShoulder=(Gamekey=GI_LockTarget,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftThumb=(Gamekey=GI_Medallion,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftTrigger=(Gamekey=GI_FastMenu,Value=1.000000)
IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=1)
IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=1)
IK_Pad_RightShoulder=(Gamekey=GI_UseItem,Value=1.000000)
IK_Pad_RightThumb=(Gamekey=GI_CircleOfPower,Value=1.000000)
IK_Pad_RightTrigger=(Gamekey=GI_Block,Value=1.000000)
IK_Pad_Start=(GameKey="GI_Exit",Value=1)
IK_Pad_X_SQUARE=(Gamekey=GI_AttackFast,Value=1.000000)
IK_Pad_Y_TRIANGLE=(Gamekey=GI_AttackStrong,Value=1.000000)
-Numpad Enter kann man nicht belegen
-Rück-Taste geht auch nicht, braucht man auch nicht, da man mit der Waffentaste das Schwert ziehen und wegstecken kann.
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18.05.2011 13:07
#32
Rookie
Wow, das ist echt supernett, ganz lieben Dank!!!
Bin noch im Büro *räusper* werde das also erst heute abend testen können.
Nochmal die Frage zum Ablauf, wie ich ihn vermute bzw. wie ich es mir aus Äußerungen Anderer zusammengereimt habe:
1. Im Launcher die Taststurbelegung wieder auf Standard stellen
2. Deine geniale Liste in die User.ini kopieren, ggf. den Abschnitt unter [InputQWERTZ] damit überschreiben
3. Die qwertz.ini-Datei gar nicht verändern, weil irrelevant
4. Danach im Launcher nie wieder die Tastaturbelegung öffnen, weil sonst das Zeug aus der user.ini überschrieben wird. Also etwaige Änderungen danach ausschließlich in der user.ini vornehmen.
5. Im Spiel auch nicht mehr die Mausempfindlichkeit ändern, weil dann ebenfalls wieder die Daten zurückgesetzt werden.
Kannst Du v.a. 3. - 5. bestätigen?
Aber vor allem nochmal vielen Dank für Deine Mühe. Hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren. Hab z.B. einen, wie ich denke, recht guten Witcher 1-Spielstand: neutral geblieben, hohes Level (glaube 1 vor dem maximalen), Top-Waffen, jede Menge Kerben im Bettpfosten ;-), Falls Du den haben möchtest, kann ich Dir den irgendwie zukommen lassen....
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18.05.2011 15:04
#34
 Zitat von Heinz1989
na, also w,a,s,d müsstest über launcher die tastaurbelegung auf pfeiltasten ändern können....
Eben nicht! Das ist ja unser Problem...
 Zitat von chameleon2000
1. Im Launcher die Taststurbelegung wieder auf Standard stellen
Ja, damit wird der [InputQWERTZ] in die USER.ini geschrieben.
 Zitat von chameleon2000
2. Deine geniale Liste in die User.ini kopieren, ggf. den Abschnitt unter[InputQWERTZ] damit überschreiben
JA
 Zitat von chameleon2000
3. Die qwertz.ini-Datei gar nicht verändern, weil irrelevant
Durch die Einträge in der USER.ini werden die Einträge in der Input_QUERTZ.ini ignoriert.
 Zitat von chameleon2000
4. Danach im Launcher nie wieder die Tastaturbelegung öffnen, weil sonst das Zeug aus der user.ini überschrieben wird. Also etwaige Änderungen danach ausschließlich in der user.ini vornehmen.
Öffnen, ja. Ändern kannst du auch, aber verhält sich etwas seltsam. Zum Beispiel verschwindet die Belegung für die "Entf"-Taste.
 Zitat von chameleon2000
5. Im Spiel auch nicht mehr die Mausempfindlichkeit ändern, weil dann ebenfalls wieder die Daten zurückgesetzt werden.
Nein. Die die user.ini löscht nach einer Änderung im Spiel alle nicht benutzten Einträge. Wenn die Steuerung steht, ist es nicht so schlimm. Möchte etwas an der Steuerung verändern, wird es schwierig - aber nicht unmöglich.
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