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17.05.2011 14:10
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[Lösung] Tastaturbelegung und Mausänderung (schwammige Bewegung) per INI
#1
Für alle die Probleme mit der Moussensitivität, Invertierung und Mauslags haben und gerne mit Pfeiltasten/Nummernblock spielen möchten, eine kleine Zusammenfassung, die vielleicht später ins FAQ übernommen werde kann.
ERGÄNZUNG (Dank wieder an Zyankali~):
Ihr habt 2 Möglichkeiten.
A: Ihr kopiert alles in die Input_QWERTZ.ini. Das sieht dann so aus:
[Bild: vari1.jpg]
Danach wechselt zur User.ini und schaut nach, ob "KeyboardLayout=QWERTZ" eingestellt ist. Habt ihr schon mal mit dem Konfigurationstool die Tastenbelegung geändert, dann habt ihr einen "Unterpunkt" namens [InputQWERTZ]. Diesen löscht ihr und alle darauf folgenden Zeilen, die mit IK_ anfangen! Nun werden die Einstellungen der Input_QWERTZ.ini eingelesen. Hier noch mal ein Bild:
[Bild: Vari11.jpg]
B: Ihr kopiert alles in den "Unterpunkt" [InputQWERTZ] der User.ini Sollte kein "Unterpunkt" vorhanden sein, erstellt einen. Das ganze muss dann so aussehen:
[Bild: vari2.jpg]
Bedeutung der Tastaturkürzel:
Code:
Vorwärts = (Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000) Zurück = (Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000) Nach links = (Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000) Nach rechts = (Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000) Gehen = (Gamekey=GI_WalkFlag,Value=1.000000) Gehen/Rennen wechseln = (Gamekey=GI_WalkSwitch,Value=1.000000) Schneller Angriff = (Gamekey=GI_AttackFast,Value=1.000000) Starker Angriff = (Gamekey=GI_AttackStrong,Value=1.000000) Annehmen/Ausweichen = (Gamekey=GI_Accept_Evade,Value=1.000000) Blocken = (Gamekey=GI_Block,Value=1.000000) Auf Ziel fixieren = (Gamekey=GI_LockTarget,Value=1.000000) Gegenstand verwenden = (Gamekey=GI_UseItem,Value=1.000000) Zeichen wirken = (Gamekey=GI_UseAbility,Value=1.000000) Adrenalin = (Gamekey=GI_Adrenaline,Value=1.000000) Medaillon = (Gamekey=GI_Medallion,Value=1.000000) Waffe wegstecken = (Gamekey=GI_Holster,Value=1.000000) Stahlschwert = (Gamekey=GI_Steel,Value=1.000000) Silberschwert = (Gamekey=GI_Silver,Value=1.000000) Nächstes Zeichen = (Gamekey=GI_Hotkey03,Value=1.000000) Nächster Gegenstand = (Gamekey=GI_Hotkey04,Value=1.000000) Aard wirken = (Gamekey=GI_Hotkey05,Value=1.000000) Yrden wirken = (Gamekey=GI_Hotkey06,Value=1.000000) Igni wirken = (Gamekey=GI_Hotkey07,Value=1.000000) Quen wirken = (Gamekey=GI_Hotkey08,Value=1.000000) Axii wirken = (Gamekey=GI_Hotkey09,Value=1.000000) Schnellzugriff = (Gamekey=GI_FastMenu,Value=1.000000) Zusatzaktion = (Gamekey=GI_CircleOfPower,Value=1.000000) Karte = (GameKey="GI_Nav",Value=1) Tagebuch = (GameKey="GI_Journal",Value=1) Ausrüstung = (GameKey="GI_Inventory",Value=1) Charakter = (GameKey="GI_Character",Value=1) Abbrechen = (GameKey="GI_Cancel",Value=1) Beenden = (GameKey="GI_Exit",Value=1) Hoch (Dialogauswahl) = (GameKey="GI_Up",Value=1) Runter (Dialogauswahl) = (GameKey="GI_Down",Value=1) Maus (horizontal) = (GameKey="GI_MouseX",Value=1) Maus (vertikal) = (GameKey="GI_MouseY",Value=1)
VERALTET:
Dank hierfür geht an Zyankali~:
 Zitat von Zyankali~
Um mit Pfeiltasten spielen zu können:
Öffnet die Datei Input_QWERTZ.ini unter X:\Users\[NAME]\Documents\Witcher 2\Config und ändert folgendes:
IK_Up=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Down=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000)
IK_Left=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000)
IK_Right=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
Rot=Neu anlegen
Grün=Wert ändern
Voraussetzung ist, dass im Konfig-Tool das Tastaturlayout "QWERZ" ausgewählt ist. Funktioniert mit jeder Taste, auch mit dem Ziffernblock.
Beispiel:
IK_NumPad0=(Gamekey=GI_WalkFlag,Value=1.000000) = Unschalten Laufen/Gehen
Für die Mausprobleme:
Öffnet die user.ini im Witcher 2 Verzeichnis in Eigene Dateien/Dokumente und sucht nach [MouseInput]
dort ändert ihr den Eintrag wie folgt:
MouseSensitivityY=-0.192308 Minus davor für Invertierung
Gegen die Mauslags:
Smoothness=0
MouseSmoothness=0
Beides auf 0 stellen, ggf. Einträge hinzufügen.
Und vergisst nicht, V-Sync im Treiber und im Launcher Grafik-Menü zu deaktivieren!
Hoffe ich konnte weiterhelfen 
Wollte das mal "zentral" loswerden und nicht in jeden Thread schreiben, in dem jemand auf die Probleme trifft.
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17.05.2011 14:32
#3
Lehrling
 Zitat von Leo Norice
Für alle die Probleme mit der Moussensitivität, Invertierung und Mauslags haben und gerne mit Pfeiltasten/Nummernblock spielen möchten, eine kleine Zusammenfassung, die vielleicht später ins FAQ übernommen werde kann.
Dank hierfür geht an Zyankali~:
Für die Mausprobleme:
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Wollte das mal "zentral" loswerden und nicht in jeden Thread schreiben, in dem jemand auf die Probleme trifft.
Bei mir funktioniert das nicht mit den Pfeil Tasten nach oben und unten.Vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte??Dafür wäre ich sehr dankbar.
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17.05.2011 18:52
#17
@blackdog78:
hier ist meine Ini (input_QWERTZ):
[Keys]
IK_0=(Gamekey=GI_Holster,Value=1.000000)
IK_NumPad5=(Gamekey=GI_Steel,Value=1.000000)
IK_NumPad6=(Gamekey=GI_Silver,Value=1.000000)
IK_NumPad8=(Gamekey=GI_Hotkey03,Value=1.000000)
IK_NumPad9=(Gamekey=GI_Hotkey04,Value=1.000000)
IK_5=(Gamekey=GI_Hotkey05,Value=1.000000)
IK_6=(Gamekey=GI_Hotkey06,Value=1.000000)
IK_7=(Gamekey=GI_Hotkey07,Value=1.000000)
IK_8=(Gamekey=GI_Hotkey08,Value=1.000000)
IK_9=(Gamekey=GI_Hotkey09,Value=1.000000)
IK_A=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000)
IK_Alt=(Gamekey=GI_LockTarget,Value=1.000000)
IK_C=(GameKey="GI_Character",Value=1)
IK_CapsLock=(Gamekey=GI_WalkFlag,Value=1.000000)
IK_D=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_Delete=(GameKey="GI_Cancel",Value=1)
IK_Down=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000)
IK_NumPad1=(Gamekey=GI_Block,Value=1.000000)
IK_Escape=(GameKey="GI_Exit",Value=1)
IK_F=(Gamekey=GI_CircleOfPower,Value=1.000000)
IK_I=(GameKey="GI_Inventory",Value=1)
IK_J=(GameKey="GI_Journal",Value=1)
IK_LControl=(Gamekey=GI_FastMenu,Value=1.000000)
IK_Left=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000)
IK_LShift=(Gamekey=GI_WalkSwitch,Value=1.000000)
IK_LeftMouse=(Gamekey=GI_AttackFast,Value=1.000000)
IK_M=(GameKey="GI_Nav",Value=1)
IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=1)
IK_MouseY=(GameKey="GI_MouseY",Value=1)
IK_Pad_A_CROSS=(Gamekey=GI_Accept_Evade,Value=1.000000)
IK_Pad_B_CIRCLE=(Gamekey=GI_UseAbility,Value=1.000000)
IK_Pad_Back_Select=(GameKey="GI_PanelSelector",Value=1)
IK_Pad_DigitDown=(Gamekey=GI_Holster,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitLeft=(Gamekey=GI_Steel,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitRight=(Gamekey=GI_Silver,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitUp=(Gamekey=GI_Adrenaline,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisX=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisX=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisY=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisY=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftShoulder=(Gamekey=GI_LockTarget,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftThumb=(Gamekey=GI_Medallion,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftTrigger=(Gamekey=GI_FastMenu,Value=1.000000)
IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=1)
IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=1)
IK_Pad_RightShoulder=(Gamekey=GI_UseItem,Value=1.000000)
IK_Pad_RightThumb=(Gamekey=GI_CircleOfPower,Value=1.000000)
IK_Pad_RightTrigger=(Gamekey=GI_Block,Value=1.000000)
IK_Pad_Start=(GameKey="GI_Exit",Value=1)
IK_Pad_X_SQUARE=(Gamekey=GI_AttackFast,Value=1.000000)
IK_Pad_Y_TRIANGLE=(Gamekey=GI_AttackStrong,Value=1.000000)
IK_NumPad2=(Gamekey=GI_UseAbility,Value=1.000000)
IK_NumPad7=(Gamekey=GI_UseItem,Value=1.000000)
IK_Right=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_RightMouse=(Gamekey=GI_AttackStrong,Value=1.000000)
IK_S=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000)
IK_NumPad0=(Gamekey=GI_Accept_Evade,Value=1.000000)
IK_Up=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_W=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_NumPad4=(Gamekey=GI_Adrenaline,Value=1.000000)
IK_Y=(Gamekey=GI_Medallion,Value=1.000000)
IK_F5=(Gamekey=GI_F5,Value=1.000000)
Rot ist der "Runter" Befehl.
Die Bewegungstasten WASD habe ich zusätzlich belassen, es macht bei mir nichts aus.
Vielleicht kopierst du sie einfach, wenn es sonst nicht klappt.
Sind auch ein paar NumPad Tasten belegt.
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17.05.2011 19:20
#19
Lehrling
 Zitat von Somnia
@blackdog78:
hier ist meine Ini (input_QWERTZ):
[Keys]
IK_0=(Gamekey=GI_Holster,Value=1.000000)
IK_NumPad5=(Gamekey=GI_Steel,Value=1.000000)
IK_NumPad6=(Gamekey=GI_Silver,Value=1.000000)
IK_NumPad8=(Gamekey=GI_Hotkey03,Value=1.000000)
IK_NumPad9=(Gamekey=GI_Hotkey04,Value=1.000000)
IK_5=(Gamekey=GI_Hotkey05,Value=1.000000)
IK_6=(Gamekey=GI_Hotkey06,Value=1.000000)
IK_7=(Gamekey=GI_Hotkey07,Value=1.000000)
IK_8=(Gamekey=GI_Hotkey08,Value=1.000000)
IK_9=(Gamekey=GI_Hotkey09,Value=1.000000)
IK_A=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000)
IK_Alt=(Gamekey=GI_LockTarget,Value=1.000000)
IK_C=(GameKey="GI_Character",Value=1)
IK_CapsLock=(Gamekey=GI_WalkFlag,Value=1.000000)
IK_D=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_Delete=(GameKey="GI_Cancel",Value=1)
IK_Down=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000)
IK_NumPad1=(Gamekey=GI_Block,Value=1.000000)
IK_Escape=(GameKey="GI_Exit",Value=1)
IK_F=(Gamekey=GI_CircleOfPower,Value=1.000000)
IK_I=(GameKey="GI_Inventory",Value=1)
IK_J=(GameKey="GI_Journal",Value=1)
IK_LControl=(Gamekey=GI_FastMenu,Value=1.000000)
IK_Left=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000)
IK_LShift=(Gamekey=GI_WalkSwitch,Value=1.000000)
IK_LeftMouse=(Gamekey=GI_AttackFast,Value=1.000000)
IK_M=(GameKey="GI_Nav",Value=1)
IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=1)
IK_MouseY=(GameKey="GI_MouseY",Value=1)
IK_Pad_A_CROSS=(Gamekey=GI_Accept_Evade,Value=1.000000)
IK_Pad_B_CIRCLE=(Gamekey=GI_UseAbility,Value=1.000000)
IK_Pad_Back_Select=(GameKey="GI_PanelSelector",Value=1)
IK_Pad_DigitDown=(Gamekey=GI_Holster,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitLeft=(Gamekey=GI_Steel,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitRight=(Gamekey=GI_Silver,Value=1.000000)
IK_Pad_DigitUp=(Gamekey=GI_Adrenaline,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisX=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisX=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisY=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftAxisY=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftShoulder=(Gamekey=GI_LockTarget,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftThumb=(Gamekey=GI_Medallion,Value=1.000000)
IK_Pad_LeftTrigger=(Gamekey=GI_FastMenu,Value=1.000000)
IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=1)
IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=1)
IK_Pad_RightShoulder=(Gamekey=GI_UseItem,Value=1.000000)
IK_Pad_RightThumb=(Gamekey=GI_CircleOfPower,Value=1.000000)
IK_Pad_RightTrigger=(Gamekey=GI_Block,Value=1.000000)
IK_Pad_Start=(GameKey="GI_Exit",Value=1)
IK_Pad_X_SQUARE=(Gamekey=GI_AttackFast,Value=1.000000)
IK_Pad_Y_TRIANGLE=(Gamekey=GI_AttackStrong,Value=1.000000)
IK_NumPad2=(Gamekey=GI_UseAbility,Value=1.000000)
IK_NumPad7=(Gamekey=GI_UseItem,Value=1.000000)
IK_Right=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
IK_RightMouse=(Gamekey=GI_AttackStrong,Value=1.000000)
IK_S=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000)
IK_NumPad0=(Gamekey=GI_Accept_Evade,Value=1.000000)
IK_Up=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_W=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_NumPad4=(Gamekey=GI_Adrenaline,Value=1.000000)
IK_Y=(Gamekey=GI_Medallion,Value=1.000000)
IK_F5=(Gamekey=GI_F5,Value=1.000000)
Rot ist der "Runter" Befehl.
Die Bewegungstasten WASD habe ich zusätzlich belassen, es macht bei mir nichts aus.
Vielleicht kopierst du sie einfach, wenn es sonst nicht klappt.
Sind auch ein paar NumPad Tasten belegt.
überragend,vielen,vielen dank,einfach top.dank dir kann nun das abenteuer auch für mich beginnen.nochmals vielen dank!!!!!
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