Ergebnis 1 bis 13 von 13

Lord Lovis: Erlösen oder verraten?

  1. #1 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Mich würde einmal interessieren wie ihr das moralische Dillema mit Lord Lovis gelöst habt.

    Lord Lovis hat den Spielercharakter belogen und betrogen.

    Er war schon beim Grund für Maxos Fluch unehrlich. Obwohl seine dekandente Lebensweise mit Weib und Weib bestimmt einen Teil dazu beitrugen, und er letztendlich das Tal gegen Ba'al im Krieg verloren hatte, wurde Lovis doch dafür verflucht, dass er seinen wiedersprüchlichen Titel als Held und Tyrann durchaus gerecht wurde und sich an Mord und Folter während seiner Herrschaftschaft ergötzte.

    Die Frage ist, ob dieses sein unendliches Dasein als gefangener Untoter in seinen eigenen Turm rechtfertigt. Ist nicht irgendwann der Zeitpunkt gekommen, indem auch der schlimmste Tyrann seine Bestrafung abgesessen haben muss? Ist eine Bestrafung des untoten Daseins bis in alle Ewigkeiten nicht die schlimmste aller Bestrafungen? Schlimmer noch als Tod an sich, welche einen zumindest den Frieden gibt.
    Sollte nicht auch einen Menschen wie Lovis eines Tages Vergebung geschenkt werden?

    Auf der anderen Seite haben wir die gepeinigten Geister im Maxos-Temple welche an seinen Schicksal gebunden sind. Paradoxerweise können Sie hingegen nur Vergebung erlangen, wenn man Lovis Schicksal dazu besiegelt für alle Zeiten, ohne Möglichkeit der Errettung, ein Untoter zu bleiben. Dafür muss man den einzigen Seelenstein zerstören welcher Lovis erretten könnte.
    Ist es wirklich gerecht, die Geister für alle Zeiten den Dasein als Untote zu verdammen, nur damit Lord Lovis am Ende Vergebung erlangt?

    Zu letzt dürfen wir nicht vergessen, dass Lovis den Spielercharakter auch in Hinsicht Ygernas Seelenverbindung mit Damian angelogen hat.
    Tat er es in Unwissen, so dass er es mit seinen Ratschlägen wirklich ehrlich mit den Spielercharakter meinte? Sollte dieses dann nicht ein Zeichen sein, dass er die Vergebung verdient hat?
    Oder war Lovis ein heimlicher Verbündeter Ygernas. Hat Ygerna seine Notlage ausgenutzt und ihn die Erlösung versprochen, wenn er dafür den Spielercharakter dazu bringt Ygernas Plan zu verwirklichen? Es wäre durchaus denkbar gewesen, dass Ygerna Lovis versprach dass der Drachenritter unter ihren Einfluss ihn den Seelenstein bringt, wenn er den Drachenritter dafür die Lüge mit Ygernas Seelenverbindung erzählt.
    Hätte er in diesen Fall immernoch die Erlösung verdient, da er aus seiner Not heraus gehandelt hat? Oder sollte Lovis als Ygernas Verbündeter für die Ewigkeit verdammt bleiben?

    Was meint ihr?
    maekk03 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ZixZax
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    4.449
    Ich hab immer Lovis gerettet, denn im Endeffekt war er es, der mir geholfen hat. Die Geister standen nur unnütz rum.
    Außerdem greifen sie einen ja dann an und sind so auch erlöst.
    ZixZax ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Da ich einen Krieger gespielt habe, einen, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist, hab ich Lovis geholfen, da er mir eine große Belohnung versprochen hat, die Geister hingegen gar nichts.
    Steinwächter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ZixZax
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    4.449
    Zitat Zitat von Steinwächter Beitrag anzeigen
    Da ich einen Krieger gespielt habe, einen, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist, hab ich Lovis geholfen, da er mir eine große Belohnung versprochen hat, die Geister hingegen gar nichts.
    Stimmt die Belohnung ist natürlich auch ein Grund für Lovis.
    ZixZax ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von ZixZax Beitrag anzeigen
    Stimmt die Belohnung ist natürlich auch ein Grund für Lovis.
    Wobei der Inhalt seiner Truhe nicht wirklich die Verdammnis der Geister im Temple rechtfertigt.
    Mir ging es aber eher um die moralische Frage, ob Lovis es überhaupt verdient hat auf diese Weise gerettet zu werden.
    maekk03 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wobei der Inhalt seiner Truhe nicht wirklich die Verdammnis der Geister im Temple rechtfertigt.
    Mir ging es aber eher um die moralische Frage, ob Lovis es überhaupt verdient hat auf diese Weise gerettet zu werden.
    Das nicht, ich hab ja auch einen gewissenlosen Söldner gespielt.

    Verdient hat er es natürlich nicht. Mit meinem moralisch korrekt handelnden Zauberer werd ich dann auch die Geister erlösen
    Steinwächter ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Steinwächter Beitrag anzeigen
    Verdient hat er es natürlich nicht.
    Was mich interessiert ist womit ihr (der Spieler und nicht der Spielercharakter) seine ewige Verdammnis rechtfertigt? Geht es nur darum dass ansonsten die toten Priester für alle Zeiten verdammt sind? Oder glaubt ihr dass er auch aufgrund seiner bisherigen Taten niemals Vergebung/Erlösung verdient hat?

    Mich interessiert das Thema einfach, da bei Lord Lovis sich viele Spieler nicht einig sind was seinen Charakter betrifft.
    Ich selber weiß ebenfalls noch immer nicht was ich von der Kerl halten soll.
    Zudem glaubt ihr dass Lovis gemeinsame Sache mit Ygerna macht, oder ist er nur ein weiteres Opfer ihrer Intriege und möchte den Spieler mit seinen Ratschlag wirklich helfen?
    maekk03 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Was mich interessiert ist womit ihr (der Spieler und nicht der Spielercharakter) seine ewige Verdammnis rechtfertigt? Geht es nur darum dass ansonsten die toten Priester für alle Zeiten verdammt sind? Oder glaubt ihr dass er auch aufgrund seiner bisherigen Taten niemals Vergebung/Erlösung verdient hat?

    Mich interessiert das Thema einfach, da bei Lord Lovis sich viele Spieler nicht einig sind was seinen Charakter betrifft.
    Ich selber weiß ebenfalls noch immer nicht was ich von der Kerl halten soll.
    Zudem glaubt ihr dass Lovis gemeinsame Sache mit Ygerna macht, oder ist er nur ein weiteres Opfer ihrer Intriege und möchte den Spieler mit seinen Ratschlag wirklich helfen?
    Er soll ja ein schrecklicher Tyrann gewesen sein und mordend und plündernd regiert haben, aber ich denke nicht, dass er die ewige Verdammnis verdient hat, diese Bestrafung finde ich zu krass. Aber da man sich ja entscheiden muss, ob er oder seine Opfer erlöst werden sollen, wählt man natürlich die Opfer, wenn man gerecht sein will, weil diese noch viel weniger das ewige Untotenleben verdient haben.
    Steinwächter ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Bei dieser Entscheidung hatte ich auch immer Gewissensbisse: Rein moralisch gesehen hätte ich die armen Geister im Maxos-Tempel retten müssen, jedoch habe ich immer Lovis gerettet, da er am Ende seine Rüstungstruhe für mich öffnet. Und für einen Krieger sind da sehr oft nicht zu verachtende heldenhafte oder sogar legendäre Rüstungsteile drin.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Afrikaner
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    616
    Tja, das ist so eine scheinbare Zwickmühle im Spiel, ähnlich wie in Belegars Höhle der Moral: Soll ich hier meinem moralischen Empfinden folgen und dafür Nachteile in Kauf nehmen oder auf Items verzichten, die zu diesem Zeitpunkt noch sehr nützlich sind sind?

    Ehrlich gesagt, hab ich drauf geschissen: Das ist nur ein Haufen Bits und Bytes und nicht das reale Leben in dem mein Handeln Konsequenzen hat und sei es "nur" die, dass ich abends noch ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen kann.

    Daher habe ich immer die Entscheidungen getroffen, die mir Vorteile verschafft haben. Ich muss doch einem Stückchen Software nicht meine Einstellung und inneren Werte beweisen! Dafür ist das RL doch wesentlich geeigneter.
    "Alle Fehler, die man macht, sind eher zu verzeihen als die Mittel, die man anwendet, um sie zu verbergen." - François de La Rochefoucauld
    Afrikaner ist offline

  11. #11 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    8.998
    Zitat Zitat von Afrikaner Beitrag anzeigen
    Daher habe ich immer die Entscheidungen getroffen, die mir Vorteile verschafft haben. Ich muss doch einem Stückchen Software nicht meine Einstellung und inneren Werte beweisen! Dafür ist das RL doch wesentlich geeigneter.
    Naja aber das ist nunmal der Sinn eines Rollenspiels, wobei man da eigentlich schon ausgeglichen belohnt werden sollte, sei es auch nur in Sachen Werten oder ähnlichem.
    Bizzy ist offline Geändert von Bizzy (23.06.2012 um 14:47 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4
    wenn man lovis gedanken liest bekommt man ja auch den schlüssel zur waffentruhe deshalb habe ich lovis geholfen
    xardas105223 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von LokiLaufeysson
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    15
    Also ich persönlich habe immer Lord Lovis geholfen.
    Immerhin lügt er ja nicht wirklich als er von seiner dekadenten Lebensweise erzählt. Er lässt eben nur den wahren Grund aus
    Zum anderen, nachdem man von den Geistern davon erfahren hat, und ihn darauf anspricht, gibt er es auch ohne abstreiten zu.

    Die Geister an sich haben natürlich ordentliches Pech aber wie sie selbst auch sagen, sind sie zum Teil auch selbst schuld, da sie Lovis ihre Treue schworen anstatt Maxos weiter zu folgen.

    Außerdem fühle ich mich trotz allem Lovis immer mehr verbunden, immerhin war er ebenfalls mal ein Drachenritter.
    Und die Sache mit Ygerna habe ich aus der Entscheidung immer rausgelassen, immerhin weiß man an diese Stelle nicht ob er einem wirklich helfen wollte und glaubt was er sagte oder nicht.

    Außerdem finde ich ihn irgendwie süß.. ^^
    LokiLaufeysson ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •