Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 319
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Dr. Hüter des Kastells  Avatar von Ardescion
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Auf Vryces Hundehütte
    Beiträge
    5.717
     
    Ardescion ist offline

    OT zum Rollenspiel #4

    Oder auch: Wie schaffe ich es, über hundert Posts lang, derart angreifend, ätzend und aggressiv zu diskutieren, dass jeder Leser, der erst später dazu kommt, sich zwangsläufig fragt, auf welchen Schulhof er sich hier verirrt hat.

    Meine Worte zur Lage der Nation: Ein paar Leuten würde ein wenig Zurückhaltung ganz gut stehen. Ein paar sollten sich fragen, wie ihre Posts ankommen. Jeder sollte sich einmal fragen, ob es erstrebenswert ist, dass wir so dauerhaft weiter über das RPG diskutieren. Im RPG scheint es nicht zum Krieg kommen zu können, weil außerhalb des RPG schon längst Krieg geführt wird.

    In meinem letzten Botenartikel stand zwar etwas, dass es zu wenig Wut im RPG gäbe, aber ich meinte damit nicht, dass sich nicht genug auf den Schädel gehauen wird.

    Und tut mir bitte den Gefallen, euch die Diskussion der letzten zwei Tage noch einmal durchzulesen. Ist so etwas wirklich erstrebenswert?
    Geändert von Ardescion (11.05.2011 um 00:40 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.091
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    So, nachdem die Diskussion im alten Thread erst Scheiße war, dann kurz gut wurde, um am Ende sehr schnell wieder sehr scheiße zu werden, ich mich zuerst aufgeregt, dann wieder beruhigt und am Ende nur noch den Kopf geschüttelt habe, hier von mir nochmal ein Statement.

    Nein, Quatsch. DAS Statement. Das holy sacred one. Das offizielle. Das lernt jeder RPGler bitte bis nächste Woche auswendig und wenn um 4 Uhr früh das Telefon klingeln sollte und eine geheimnisvolle Stimme fragt: "Was ist die Grundlage des Gothic-Rollenspiels, was treibt es an?", sagt er den Text wie aus der Pistole geschossen auf. Klar? Klar! Gut.
    Es wird in Zukunft beachtet bzw. jeder RPG-Teilnehmer akzeptiert es und arbeitet darauf hin. Geht davon aus, daß es irgendwo unsichtbar in den Nutzungsbedingungen des Forums steht, die ihr bei eurer Accountanmeldung ja zwangläufig akzeptiert habt.


    Soviel zur liebevollen, lustig-fluffigen Holzhammer-Präambel. Kommen wir zum Inhalt.

    Vorwort:
    Hat keiner von euch den Witcher gespielt, verdammt nochmal?
    Lektion 1: Es gibt kein Gut und Böse, kein schwarz und weiß. Es gibt nur Absichten, Gründe und Ziele. Schreibt euch das hinter die Ohren.

    Gilde Innos
    Wie ich schon in einem anderen Forum schrieb:
    Zitat Zitat von Don-Esteban
    Ihr könnt euch auch gerne damit rechtfertigen, daß Argaan ja bis vor kurzem ein Teil des myrtanischen Reiches war und ihr jedes Recht habt, die Insel wieder zurückzuerobern und Ethorn ein mieser Bastard und elender Spalter ist, der nur aufgrund irgendwelcher Traditionen von hintergestern separatistisch und egoistisch auf die Einheit des großartigen Myrtanischen Reiches pinkelt, von der ach so dollen Größe Setarrifs schwafelt, dabei verkennt, daß es den Leuten in einem großen myrtanischen Reich unter einem weisen König und gerechten Paladinen viel besser geht wegen friedlichem Leben, tollem Handel, sicherer Existenz, behüteten Jungfrauen, jährlicher Rentensteigerung, stabilen Steuern, niedrigen Benzinpreisen, blablabla und dem man deswegen mal gehörig den Hintern versohlen muß. Und deswegen seid ihr mal kurz auf Argaan vorbeigeschippert.
    Heißt:
    Die Gilde Innos hat jedes gottverdammte Recht auf dieser Welt, Aargan zu erobern. Zurückzuerobern. Es gehört zum Myrtanischen Reich. Wir sind hier nicht im Kaukasus, wo jedes Bergdorf seine eigene autonome Republik bekommt, nur weil es die Leute im Nachbartal so doof findet und überhaupt schon immer ein eigenes Volk war. Ja, ein ganz eigenes...
    Zurück zur RPG-Realität. Myrtana ist ein Imperium. Die Südlichen Inseln sind ein natürlicher und unveräußerlicher Teil dieses Imperiums. Ende der Durchsage. Nur weil sich das Reich vor kurzem in einer bedauerlichen Schwächephase befand, hat noch lange keiner die Erlaubnis, der Meinung zu sein, sich leise davonstehlen zu können, unter den Arm einen Teil des Reiches geklemmt. Ethorn ist ein beschissener Bastard, der glaubt, Myrtana, dessen König und die Bürger des Myrtanischen Reiches bestehlen zu können und damit durchzukommen. Ein elender Bastard, Spalter, Kriegstreiber, Hetzer und Propagandist. Er muß gejagt und ausgemerzt werden, damit im Myrtanischen Reich endlich wieder Frieden einkehren kann und seine Bürger unbehelligt ihren üblichen Tätigkeiten nachgehen können. (Besonders die auf Argaan) Die Paladine sind die Guten! Ethorn ist abgrundtief böse. So ne Art irdischer Beliar. Hinfort mit ihm!
    Liebe Gilde Innos, ihr seid nicht hier, um euch die Eier zu schaukeln, sondern um dem großartigen Reich Myrtana, der derzeitigen Krone der Zivilisation, zu seinem Recht zu verhelfen. Ihr Paladine seid sein Streitarm, sein Schwert. Ihr Feuermagier seine Flamme! Also arbeitet gefälligst auch für euren Sold/Eure Stellung oder denkt ihr, Innos liebt Leute, die nur rumsitzen und denen Ordnung, Gerechtigkeit und Recht egal siind? Das alles ist nämlich akut gefährdet durch Setarrif.
    Ihr seid die Guten, das Myrtanische Reich braucht euch!

    Königreich Setarrif
    König Ethorn hat den alten setarrifischen Traum wahr gemacht: Endlich wieder ein eigenes Reich. So wie es vor langer Zeit schon einmal war. Als Myrtana noch irgendeine unbedeutende, verträumte Waldlandschaft war. Ethorn führt Setarrif wieder zu alter Größe. Er knüpft an den Glanz vergangener Tage an, erhebt Setarrif wieder zu einer Macht. Dazu müssen nur die myrtanischen Truppen besiegt werden, die die Insel auf verbrecherische Weise usurpiert haben. Oder es zumindest versuchten. Weiter als bis nach Thorniara sind sie ja nicht gekommen. Wäre ja gelacht, wenn man diese Unholde vom Festland nicht wieder von unserer Insel runterschmeißen könnte! Argaan gehörte in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten (ich hab keine Ahnung, ist aber für unsere Zwecke auch völlig wurscht) zu Myrtana? Pah! Nicht lange genug, um unsere Kultur, unsere Geschichte, unsere Erinnerung an unser eigenes Reich auszulöschen. Laßt es uns wieder errichten! Wir sind die Guten! Nie war die Gelegenheit so günstig. Für Ethorn, für Setarrif und Argaan, für die Freiheit!
    (Und für elende Kleinstaaterei. )
    Liebes Königreich Argaan, ihr seid nicht hier, um euch die Eier zu schaukeln, sondern um dem großartigen Reich Starrif, der einstigen Krone der Zivilisation, zu seinem Recht zu verhelfen. Ihr Krieger seid sein Streitarm, sein Schwert. Ihr Wassermagier seine Flamme Wasserfontäne (? )! Also arbeitet gefälligst auch für euren Sold/Eure Stellung oder denkt ihr, Adanos liebt Leute, die nur rumsitzen und denen das Gleichgewicht egal ist? Das ist nämlich akut gefährdet durch Myrtana.
    Ihr seid die Guten, Setarrif braucht euch!

    Zitat Zitat von Don-Esteban
    Es gibt immer zwei Seiten. Für Ethorn ist Ethorn der Gute. Für die Paladine sind die Paladine die Guten.

    Waldvolk
    Dich nervt diese Unterscheiderei nur noch? Argaan, Myrtana, Ethorn, Rhobar, Setarrif, Thorniara? Alles gleich, alles egal, scheißegal? Laßt mich alle in Ruhe, oder ich jag euch nen Pfeil in den Kopf? Wer mich mehr nervt, wird zuerst getroffen? Dann komm zum Waldvolk. Nach dem Motto "Ganz Argaan war Ethorn/Rhobar (je nach Anspruch) untertan. Ganz Aargan? Ein kleines argaanisches Dorf... und sie hatten Sumpfkraut!


    Orks
    Wer in unser Territorium kommt, ist unsere Beute! Was für Liebhaber. (Nicht die Beute, sondern die Gilde.)


    ZuX
    Tja, der schwankt wohl zwischen "huuuhhh, ich bin so verdorben und abgrundtief schwarz *grusel grusel*" und "wir sind die edlen Wissenssammler, aber leider von der Welt verkannt, aber wir haben gelernt, mit dieser ungerechten Fehleinschätzung zu leben"
    Keine Ahnung, ne Sammlung von individuellen Typen. Randerscheinung.
    Wär natürlich schön, wenn sie die Beliar-Position einnehmen würden. Aber ich denke, das ist zu anspruchvoll umzusetzen für unser handlungstechnisch eher chaotisch aufgebautes RPG. Würde komplizierte, langwierige Stories rund um Intrigen, benutzte und fallengelassene Menschen und falsche Hoffnungen erfordern.
    Egal. Myrtana und Setarrif beharken sich? Innos und Adanos liegen im Clinch? Sehr gut! Kann nur Vorteile für uns haben!



    Ok, das war jetzt zum Auswendiglernen doch etwas zu viel. Daher nochmal in ultrakurz und zum behalten:
    Jede Gilde ist von ihrem Standpunkt aus die gute, einzig wahre, im Recht seiende. Niemand spielt hier in der "ach, ich bin ja so böse"-Fraktion. Alles hängt vom Standpunkt ab. Aber vertretet diesen gottverdammich nochmal auch mit Nachdruck. Jeder hier ist Teil einer Gilde*. Macht euch deren Standpunkt zu eigen. Ihr seid Teil dieser Gilde und ihr vertretet sie in der Welt von Gothic. Und zwar gerade gegenüber anderen!

    Danke für die Aufmerksamkeit. So wirds gemacht.


    Edit:
    Wieso ist hier eigentlich zu?
    Egal, die Frage war rethorisch.
    Jetzt ist offen.

    __________
    *Außer der gildenlose Abschaum

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Faraday
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Auf dem Geoid Erde
    Beiträge
    498
     
    Faraday ist offline
    Das größte Problem ist doch zumindest storytechnisch, dass der Grund fehlt, warum Rhobar sich nicht gegen Ethorn durchsetzen kann. Zu G2-Zeiten bestand die Pattsituation zwischen Königlichen und Söldnern doch wegen fehlender Versorgung und Nachschubtruppen durch den Orkkrieg auf dem Festland.

    Warum können wir denn nicht eine ähnliche Situation hier schaffen, die die königlichen Truppen soweit schwächt, dass es zu einer längeren Pattsituation kommt, bei der alle Parteien mal hier mal da einen Vorteil schöpfen können? Beispielsweise könnte der Krieg gegen die Assassinen wieder aufflammen oder eine Seuche rafft einen Großteil der Bevölkerung vom Festland dahin. Dann könnte auch die Idee mit der Mine greifen, die als Haupteinnahmequelle für wertvolle Mineralien, etc. dient.
    Die ganze Sache muss nichtmal groß ausgeschrieben werden wie ein ewig langer Krieg. Die simple Erklärung würde es tun. Wenn es eine Seuche wäre, die nicht auf die Insel übergreifen soll, wäre auch erklärt, warum Rhobar in Thorniara bleibt.

    Nachteil wäre dann, dass das Festland eben nicht mehr so intensiv bepostet werden könnte, aber davon wollen wir uns ohnehin lösen. Abenteuerlustige können ja immernoch dahin und ein Gegenmittel kann auch gefunden werden. Nur rettet es nicht den Großteil der Bevölkerung, der damit erstmal geschwächt ist.
    Wahrscheinlich ist das Szenario nicht G4-getreu genug... ich habe das Spiel auch nicht gespielt. Aber bei so wenig Zuwachs wie wir derzeit haben... macht das dann noch einen großen Unterschied, wenn es sich nicht an die Vorlage anlehnt?
    "Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration."
    Thomas Alva Edison

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ratler, nicht Mod!  Avatar von Dennik
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Da wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.074
     
    Dennik ist offline
    Aber wenn ihr hier eh schon einmal so eine Patt-Situation hattet, dann wäre es doch cool, wenn das diesmal nicht so wäre. Der große König, gegen den kleinen. David gegen Goliat, die Setarrifer müssen eben schlau sein und listenreich, oder sie schaffen es einfach durch ihren gewitzten König, der ja um Welten schlauer ist, als der kranke Rhobar, wäre dann doch cool, wenn es anders wäre, als zu G2 Zeiten, muss ja nicht immer wieder so sein, wie davor, oder?

    Da fände ich Bündnis mit den Orks, also die Argaaner, oder einfach taktisch mehr auf den Kasten oder so, doch besser, als wenn wir jetzt eine Seuche auftreiben, damit es wieder so wird, wie es schon einmal war und so dass es dann zu einem ewigen aussichtslosen Kampf kommt...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.756
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Ornlu ist offline
    Naja das sich ein Großreich nicht problemlos ausweitet ist doch klar. Und manche posten dies ja auch schon längst, weswegen man da jetzt nicht groß definierne muss was ist.
    In Varant gibt es überall Rebellen, in Nordmar wurden wieder umherziehende Orkhorden gesichtet, Myrtana muss erst mal wieder aufgebaut werden und die Menschen leiden Not. Wurde in diversen Posts von diversen Schreibern hier und da schon gepostet.
    Ist ja nicht so, dass mit dem großen Sieg alles wunderbar auf dem Festland wird. Letztlich dürfte die Situation Thorniaras so sein, dass man nur sporadisch Verstärkung kriegt und eben zusehen muss, dass man diesen Aufstand auf Argaan auch rasch zerschlägt. Dazu noch eine Priese Arroganz, dass man es ja nur mit Bauernlümmeln aus Argaan zu tun hat und gut ist.
    Es wird auch hier ein Patt herrschen, der flexibel gestaltbar ist.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Silohtar
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    6.939
     
    Silohtar ist offline
    Ich möchte jetzt weis Gott nicht nochmal die Diskussion befeuern, aber:

    Dieses David-gegen-Goliat-Szenasrio hatten wir zu Gothic 3 Zeiten. Das war total unrealistisch, warum denn die Orks mit ihrer riesigen, gewaltigen Armee es nicht schafften, EINE Stadt zu erobern oder die Rebellenlager zu finden. Ich glaube nicht, dass wir das nochmal brauchen. ^^

    Gründe, warum die Thorniarer keinen Nachschub bekommen, haben wir. Dafür müssen die Truppen auf dem festland nicht einmal geschwächt werden, es kann sich einfach als schwierig erweisen, das ganze zu verwalten, so dass einfach keine menschlichen Ressourcen mehr auf die Eroberung des Inselstaats angewandt werden können. Es können sich ja auch Aufstände erheben oder was auch immer, das wäre ja nicht gegen die Vorlage (soweit ich weiß wird nicht erwähnt, dass das Festland jetzt ein großes, glückliches Amerika ist).
    Von daher ist es eigentlich kein so großes Problem, diesen Punkt wirklich plausibel erscheinen zu lassen.

    edit: hach, da war big O wieder schneller. Zum Glück ist ja jetzt nicht alles doppelt.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Geißel Farings  Avatar von Faren
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Tooshoo|Gilde: Waldvolk|Rang: Hüter des Waldes
    Beiträge
    4.327
     
    Faren ist offline
    Zitat Zitat von Silohtar Beitrag anzeigen

    Dieses David-gegen-Goliat-Szenasrio hatten wir zu Gothic 3 Zeiten. Das war total unrealistisch, warum denn die Orks mit ihrer riesigen, gewaltigen Armee es nicht schafften, EINE Stadt zu erobern oder die Rebellenlager zu finden. Ich glaube nicht, dass wir das nochmal brauchen. ^^
    Es gibt allerdings einen gewaltigen Unterschied zwischen Setarrif und Vengard, und das wäre die Lage.
    Es gibt Respektive vier Wege dorthin, einmal durch oder über das Weißaugengebirge was keine geeignete Reiseroute für eine Armee ist, erst recht mit schweren Belagerungsgerät im Gepäck.
    Aus Süden erschweren der Sumpf, die Schwarzen Schluchten und der Dschungel mit ihren vielen Gefahren und Hindernissen den Weg (zumal es der längste Weg von allen ist).
    Dann gäbe es noch den Weg von Norden aus, der laut Spielvorlage aber eigentlich nichtmal existent ist ^^
    Und dann noch das Meer, wobei Setarrif allerdings keinen richtigen Hafen besitzt was sich durch gefährliche Riffe vor der Küste erklären lässt oder was weiß ich. Zumal da noch die Wassermagier wären, die im Falle eines Angriffes vom Meer her ja einen gigantischen Sturm beschwören könnten um die feindliche Flotte zu vernichten (womit wir schon wieder Potenzial für eine Aktion der Wassermagier im Falle eines Konfliktes hätten).

    Man sieht also, Setariff ist wesentlich schwieriger anzugreifen (und damit wiederum leichter zu verteidigen) als Vengard, welches man ja wortwörtlich einkreisen konnte.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.091
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Faraday Beitrag anzeigen
    [...]
    Nein, es gibt kein storytechnisches Problem und nein, du mußt dir keine komplizierten Konstruktionen ausdenken, um ein von dir selbst erfundenes Problem wieder zu entproblematisieren.
    Hört doch endlich mal auf mit sowas.
    Es ist furchbar.
    Ganz furchtbar.
    Noch viel furchtbarer (ja, das geht tatsächlich) ist es, daß du als Gildenmitglied des Königreichs Setarrif meinst, ihr könntet nur gegen die Gilde Innos bestehen, wnen ihr dieser irgendeinen dollen Nachteil andichtet.

    Also wenn schon die Gildenmitglieder des Königreichs Setarrif selbst nicht an ihre eigenen Chancen glauben, wer solls denn dann tun? Jemand anders machts jedenfalls nicht für euch.
    Ihr seid die Setarrifer, ihr seid der Widerstand, ihr seid davon überzeugt, im Recht zu sein. Ihr werdet siegen! Ihr seid den Paladinen ebenbürtig.

    Wozu wurdet ihr denn mit tonnenweise guten Kampfskills überschüttet, wenn ihr dann immer noch ankommt und sinngemäß meint: "Oh, ihr anderen seid sooo stark, wie wärs, wenn ihr euch einfach mal eine Hand auf den Rücken binden würdet, ginge das, ja?"

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von Faraday
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Auf dem Geoid Erde
    Beiträge
    498
     
    Faraday ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt kein storytechnisches Problem und nein, du mußt dir keine komplizierten Konstruktionen ausdenken, um ein von dir selbst erfundenes Problem wieder zu entproblematisieren.
    Ich habe das nicht erfunden. Mir selbst ist das aus RPG-Posts und icq-Gesprächen mehrfach in der Art und Weise geschildert worden.

    Was auf dem Festland aktuell los ist, weiß ich nicht genau und wenn es nach Ornlus und Silos Schilderungen nicht wie Davig gegen Goliath steht, dann ist das ja schön. Ich habe es nur immer so mitbekommen.
    Wird aber trotzdem nichts an der Lethargie und dem Mangel an Neulingen ändern, der nunmal herrscht.
    Ich mach trotzdem einfach weiter, lieber im RPG als hier OT und weil mir sonst auch nichts einfällt, was nicht schon gesagt wurde, belasse ich es erstmal dabei.
    "Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration."
    Thomas Alva Edison

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Chosen One Avatar von Taeris
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    im Minental
    Beiträge
    6.368
     
    Taeris ist offline
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Zeiten der riesigen Heere und Armeen und Reiche vorbei ist. *kopfkratz*

    Und ich wüsste auch nicht wo Spannung verloren gehen sollte, wenn sich zwei in etwa gleichstarke Opponenten gegenüber stehen.

    Und ja,..volle Zustimmung an Don.

    @Faraday
    Nur weil dich irgendwelche Ornlus und Konsorten mit Posts und ICQ-Gequatsche davon überzeugen heißt es noch lange nicht, dass es legitim ist . Und die Lethargie und die HAndlungsunfähigkeit LIEGT AN DER VERKOMPLIZIERUNG!!!!!

    @Ornlu und seine Bauernlümmel... irgendwie sehe ich nicht so ganz, wieso Herrscher und Erbauer einer weßen Stadt mit fremdartiger Bauweise und Goldkuppeln Bauernlümmel beherbergt, aber ein heruntergekommenes graues Moloch die Krone der Zivilisation darstellen soll. Aber gut. .
    [Bild: prophet.2.gif]
    ~~~~~~~Ich grüße Redsonja...und jetzt wo wieder Platz ist, Sinistro auch. Und Dirk.~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Ich bin ein sehr geselliger Typ...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~... aber eben nicht immer zwingend mit anderen Leuten."~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bernd Stromberg~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geändert von Taeris (12.05.2011 um 22:21 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zitat Zitat von Faren Beitrag anzeigen
    Dann gäbe es noch den Weg von Norden aus, der laut Spielvorlage aber eigentlich nichtmal existent ist ^^
    Dieser Weg ist auch im Spiel existent, denn von dort aus belagert Lee Setarrif.
    Zudem gibt es im Spiel sogar den Vorgang, dass Rhobar III eine Flotte in den Südosten der Insel schickt, um die Stadt in die Zange zu nehmen, was aber durch Hathon (den einzigen belegten Setarrifer Hofmagier) mit Hilfe seiner Novizen und eines Wetterschreins verhindert wird (auf die von dir genannte Sturm-Methode).


    @Tearis: Ornlu hat da nur die Meinung eines fiktiven Paladins wiedergegeben. Offenbar hast du da was falsch verstanden.

    Abgesehen davon haben verschiedene Leute auf dem Festland gepostet, dass dort Streitkräfte der GI gebunden sind, was eben in der Praxis ein realistischen Argument dafür darstellt, dem Aufmarsch von riesigen NPC-Armee auf Argaan vorzubeugen. Das müsste doch auch dir entgegenkommen.
    Bloß weil man etwas nicht haben will, heißt das nicht, dass man es einfach als gegeben betrachten muss, man kann es viel mehr als Chance sehen, sich eine gescheite Hintergrundgeschichte einfallen zu lassen, was diese Leute und eben auch Ornlu getan haben.
    Nur scheint das mal wieder unterzugehen, weshalb nicht viele andere auf diese Vorarbeit zurückgreifen, sondern sich immer noch fragen, wie sie ein abgewendete Katastrophe abwenden.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Chosen One Avatar von Taeris
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    im Minental
    Beiträge
    6.368
     
    Taeris ist offline
    Zitat Zitat von Yared Beitrag anzeigen
    @Taeris: Ornlu hat da nur die Meinung eines fiktiven Paladins wiedergegeben. Offenbar hast du da was falsch verstanden.
    Das habe ich nicht. Ich bin nicht blöd. Dennoch entbehrt die Aussage dieses fiktiven Paladins jeder Grundlage und ist vollkommen unnötig. Weder ist es von Nöten den anscheinend nicht auf Anhieb besiegbaren Feind derart unrealistisch klein zu reden, noch Paladine so hin zu stellen. Das macht selbige doch auch wieder unattraktiver für gemäßigte Poster die ihren char keinen bornierten verblendeten Idioten oder Angehörigen einer Fraktion von solchen sein lassen will.

    Und je ausufernder und ausgeabreiteter Hintergrundgeschichten werden, desto weniger werden sie von Leuten gelesen. Wenn ich solches lesen will, lese ich ein BUCH und keien auf Interaktion von Spielern in einem dynamischen Umfeld basierendes P&PRPG. Genau das meinte Don doch in seinem Post. WENIGER KOMPLEXITÄT. Ist das denn so furchtbar? Warum geht man nicht ins Storyforum wenn man ausufernde Storys schreiben will?
    [Bild: prophet.2.gif]
    ~~~~~~~Ich grüße Redsonja...und jetzt wo wieder Platz ist, Sinistro auch. Und Dirk.~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Ich bin ein sehr geselliger Typ...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~... aber eben nicht immer zwingend mit anderen Leuten."~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bernd Stromberg~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geändert von Taeris (12.05.2011 um 23:30 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zitat Zitat von Taeris Beitrag anzeigen
    Und je ausufernder und ausgeabreiteter Hintergrundgeschichten werden, desto weniger werden sie von Leuten gelesen. Wenn ich solches lesen will, lese ich ein BUCH und keien auf Interaktion von Spielern in einem dynamischen Umfeld basierendes P&PRPG. Genau das meinte Don doch in seinem Post. WENIGER KOMPLEXITÄT. Ist das denn so furchtbar? Warum geht man nicht ins Storyforum wenn man ausufernde Storys schreiben will?
    Weil es vielleicht Leute gibt, die aus Freude daran beides haben wollen? Komplexität und Interaktion? Ich zumindest habe in einem gewissen Rahmen diesen Anspruch an mich selbst.
    Wenn das hier nicht gehen sollte, bin ich offenbar im falschen RPG und einige andere mit mir.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Chosen One Avatar von Taeris
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    im Minental
    Beiträge
    6.368
     
    Taeris ist offline
    Es verbietet euch doch keiner komplexe geschichten zu schreiben... Nur sollte nicht von anderen RPGlern bzw. Neulingen - die eben nicht die Zeit oder geduld oder den Überblick haben - erwartet werden, dass sie sich in solche komplizierten und im Verborgenen ablaufenden Geschehnisse reinarbeiten.

    Deswegen sollten für alle verbindliche und übergreifende Dinge, wie eben Gildenstandpunkte und oberflächliche politische Verhältnisse LEICHT zu durchschauen und zugänglich sein.

    Der Intrigenkrempel kann ja gerne hinter den Kulissen ablaufen. Aber doch bitte so, dass er für niemanden zwingend relevant sein muss, der nicht direkt damit zu tun hat.
    [Bild: prophet.2.gif]
    ~~~~~~~Ich grüße Redsonja...und jetzt wo wieder Platz ist, Sinistro auch. Und Dirk.~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Ich bin ein sehr geselliger Typ...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~... aber eben nicht immer zwingend mit anderen Leuten."~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bernd Stromberg~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Die Leute lesen einfach zu wenig.
    Es ist doch kein großer Akt alle Threads zumindest quer zu lesen oder zu überfliegen.
    Das reicht aus, um auf Dinge aufmerksam zu werden, die man sich genauer anschauen sollte.

    Gut vielleicht sollten die mit komplexer, für andere relevanter Handlung OT darauf hinweisen, wenn denn der Rest der Welt nicht mal 20 bis 30 Minuten am Tag investieren will. Dann müssen die anderen nicht ihren Allerwertesten bewegen.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn
    Geändert von Yared (13.05.2011 um 11:43 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Chosen One Avatar von Taeris
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    im Minental
    Beiträge
    6.368
     
    Taeris ist offline
    Achso ist das. ich dachte wir bemühen uns um die Neulinge und nicht die Neulinge sich um uns!

    Sorry, aber es hilft in unserer Situation sicher nicht zu sagen "aber man sollte doch verlangen können...". Ich glaubs ja nicht...
    [Bild: prophet.2.gif]
    ~~~~~~~Ich grüße Redsonja...und jetzt wo wieder Platz ist, Sinistro auch. Und Dirk.~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Ich bin ein sehr geselliger Typ...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~... aber eben nicht immer zwingend mit anderen Leuten."~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bernd Stromberg~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ratler, nicht Mod!  Avatar von Dennik
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Da wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.074
     
    Dennik ist offline
    Was ist daran denn Kompliziert?

    Auf Argaan gibt es keine großen Npc Armeen des Königs Rhobar und der Gilde Innos, da sie noch in Myrtana, Varant und Nordmar beschäftigt sind und die kleine "Vorarmee", welche schon in Thorniara ist, muss nun alleine zurecht kommen. Taeris ich versteh nicht, was das kompliziert macht? Oder die anderen Möglichkeiten, die wir hier noch diskutiert haben, wie eine Seuche, das ist doch nicht kompliziert...

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Silohtar
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    6.939
     
    Silohtar ist offline
    Es handelt sich wohl eher um einen Grundsatzstreik, Dennik. Du hast Recht, die Situation ist eindeutig und eigentlich muss darüber auch nicht mehr groß diskutiert und debattiert werden (denn Don hat gesprochen).

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Where the microwaves are ...
    Beiträge
    2.284
     
    Sennahoj ist offline
    Ich finde ebenfalls, das die Situation deutlich genug gemacht wurde.
    Nun weiß man wie es hier steht und man kann sich entsprechend reinarbeiten.
    Das gilt auch für Neulinge - wie der Name sagt sind sie neu, also müssen sie erstmal begreifen wie es hier abläuft.
    Ich musster auch erstmal schauen - wie funktionierts, wie läuft das hier ab.
    Mit der Zeit erkennt man auch die Geschichte hinter dem Ganzen und man kann sich darum kümmern mitzumischen.
    Verlangt jemand - verhalte dich jetzt so , genau so und ab jetzt. Das kommt mit der zeit ...
    "If i could start again.[Bild: sig_Sennahoj.jpg]
    A million miles away.
    I would keep myself.
    I would find a way."

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Brosh dar Urkma
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Orklande, Rang: Kriegsfürst
    Beiträge
    2.989
     
    Brosh dar Urkma ist offline
    Na dann los!

    1. vergessen wir das Festland, es ist uns allen scheiss egal!

    2. lasst uns die Energie die in diese Diskussion gesteckt wurde ins RpG investieren, das heisst wie Don so schön sagte:

    GI: verkündet das Wort Innos(Und damit das Wort eueres Königs), die Welt soll euch gehören!(Oder eben eurem König)
    KA: zu den Waffen, erkämpft euch eure Freiheit!(Und die Macht für eueren König)
    WV: die beiden grossen Pennen? Na worauf wartet ihr dann noch, bereichert euch im Rücken der beiden!
    Orks: ...och ich glaub ihr habt eure Rolle schon ganz gut begriffen
    ZuX: ...ihr glaub ich auch
    |Imperator der Orks und Träger der Essenz der flammenden Faust|
    | Du hast keine Chance und ich bin unbesiegbar. Du bist ein Nichts und ich bin lebende Legende.|
    |Leben um zu töten, töten um zu leben!|

Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide