-
Chemie-Studium
Hallo liebe PE'ler,
ich stehe gerade vor einem kleinen Scheideweg und will mich ein wenig umhören, damit ich ein paar verschiedene Meinungen zusammentragen kann und für mich selber auswerte. 
Am Juni beginnen die Bewerbungen für das Studium und es stehen für mich zwei Sachen zur Auswahl: Entweder studiere ich Germanistik/Geschichte oder sogar Germanistik/Chemie (ggf. sogar auf Lehramt).
Da ich mir bei Germanistik und Geschichte schon ein gewisses Bild machen kann (vom Studium an sich und von den Berufen her), dürfte das hier weniger das Problem sein, als Chemie.
Gibt es hier vielleicht einige Chemie-Studenten, die mir ein bisschen etwas über diesen Studiengang sagen können? Schwierigkeiten, "Vorteile/Nachteile", Anforderungen, Ablauf, (berufliche) Möglichkeiten (außer Lehrer), vermittelter Stoff etc.
Würde jemand dieses Studium in irgendeiner Art und Weise empfehlen oder gar dem anderen Studiengang vorziehen? Packt einfach mal alles aus, was ihr so zu bieten habt. 
Danke schonmal und lieben Gruß 
Teppich
PS: Falls es bei der Beantwortung der Frage helfen sollte: Ich lese zur Zeit einige Bücher über Chemie (Grundlagen, weil zu meiner Realschulzeit ziemlich wenig vermittelt wurde und ich deswegen auf dem Gymnasium eher durchschnittlich war) und habe auch ein ziemlich großes Interesse dafür entwickelt.
Durch aschgraue Wüsten
Das Schweigen bald hallt
Als Antwort der Frage
"Wie wär's mit Gewalt?"
-
Ich weiß nicht, ob du hier jetzt wirklich repräsentative Erfahrungen für dein Studium erhalten wirst. Soweit ich weiß, unterscheidet sich bei den Naturwissenschaften das Lehramtsstudium mit am stärksten vom "normalen" Studium, was den Grad der inhaltlichen Schwierigkeit her angeht.
-
Es heißt nicht "sogar auf Lehramt" sondern "nur auf Lehramt" dass soll jetzt niemanden herabsetzen, der Lehramt studiert, aber Inhaltlich macht man da einfach deutlich weniger als in den Diplom/BaMa Studiengängen. (Ich spreche da nur für die Naturwissenschaften)