Ergebnis 1 bis 8 von 8

Düstere (Psycho-)Thriller gesucht

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    5.734
    Vor ein paar Tagen habe ich Sorry von Zoran Drvenkar aus dem Regal geholt und mal wieder ein bisschen darin gelesen. Und Lust bekommen, Sapkowskis Hexer-Geralt-Zyklus, den ich eigentlich gerade lese, zugunsten des einen oder anderen ordentlichen Thrillers zu pausieren. Was ich nun suche, sind Romane, die eine ähnliche Richtung einschlagen wie Sorry, mit einer düsteren, spannenden, eher ungewöhnlichen und nicht unbedingt unblutigen Handlung.
    Gefallen hat mir an diesem Buch neben Handlung und Stimmung selbst vor allem der erfrischende Erzählstil (erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten, der Leser wird mit Du angesprochen) und die interessanten Charaktere. Und wahrscheinlich hat auch der Handlungsschauplatz (Berlin) einen Atmosphärebonus gebracht. Dadurch, dass es in Deutschland angesiedelt ist, wirkt die ganze Geschichte irgendwie greifbarer für mich. Was nicht zwangsläufig heißen muss, dass die Bücher, nach denen ich suche, ebenfalls hierzulande spielen müssen, es wäre aber auch alles anderer als verkehrt... ebenso wie Elemente aus dem Horror/Fantasy/Mystery-Bereich.
    Hättet ihr da ein paar Empfehlungen?
    Lazarus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Sn0w
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Im hintersten Loch
    Beiträge
    1.450
    Die purpurnen Flüsse könnte ich dir da empfehlen.
    Sn0w ist offline

  3. #3 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen habe ich Sorry von Zoran Drvenkar aus dem Regal geholt und mal wieder ein bisschen darin gelesen. Und Lust bekommen, Sapkowskis Hexer-Geralt-Zyklus, den ich eigentlich gerade lese, zugunsten des einen oder anderen ordentlichen Thrillers zu pausieren. Was ich nun suche, sind Romane, die eine ähnliche Richtung einschlagen wie Sorry, mit einer düsteren, spannenden, eher ungewöhnlichen und nicht unbedingt unblutigen Handlung.
    Gefallen hat mir an diesem Buch neben Handlung und Stimmung selbst vor allem der erfrischende Erzählstil (erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten, der Leser wird mit Du angesprochen) und die interessanten Charaktere. Und wahrscheinlich hat auch der Handlungsschauplatz (Berlin) einen Atmosphärebonus gebracht. Dadurch, dass es in Deutschland angesiedelt ist, wirkt die ganze Geschichte irgendwie greifbarer für mich. Was nicht zwangsläufig heißen muss, dass die Bücher, nach denen ich suche, ebenfalls hierzulande spielen müssen, es wäre aber auch alles anderer als verkehrt... ebenso wie Elemente aus dem Horror/Fantasy/Mystery-Bereich.
    Hättet ihr da ein paar Empfehlungen?
    Die Bücher von Craig Russel könnten vielleicht etwas für dich sein. Grade unter dem Aspekt, dass sie in Deutschland spielen, denn die Haupfigur in seinen Romanen ist ein Hamburger Polizist. Der Autor selber ist zwar kein Deutscher, wurde aber für seine Bücher mit dem Hamburger Polizeistern ausgezeichnet.

    Wenn nicht Deutschland, dann würde ich dir die Bücher von Douglas Preston und Lincoln Child empfehlen, also die Bücher die die beiden Autoren zusammen geschrieben haben. Deren Thriller behandeln teilweise recht unterschiedliche Thematiken, aber umfassen eben auch die Elemente aus dem Horror/Mystery-Bereich, ebenso Technik und Wissenschaft (abhängig vom jeweiligen Buch, welche Elemente stärker vertreten sind). Ich würde da einfach mal die Beschreibung der einzelnen Bücher durchgehen.
    Firesnake ist offline Geändert von Firesnake (23.04.2011 um 12:41 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von Firesnake Beitrag anzeigen
    Wenn nicht Deutschland, dann würde ich dir die Bücher von Douglas Preston und Lincoln Child empfehlen, also die Bücher die die beiden Autoren zusammen geschrieben haben.
    Die kann ich auch absolut empfehlen!
    Da hat mir bislang so ziemlich alles gefallen, was mir in die Hände fiel.

    Ansonsten wäre vielleicht Jack Ketchums Evil was - grob nach einem realen Kriminalfall.
    Ich empfand das als ziemlich harten Stoff, und gut geschrieben.
    Aber je nachdem schwer erträglich.

    Schonmal in Europa, aber etwas nördlicher, wäre "Torpedo" von Jon Ewo.
    Geht um einen Geldeintreiber, Verwicklungen mit dem organisierten Verbrechen, und hat stellenweise etwas herrlich skurril-groteskes. Ganz unterhaltsam.
    Preachan ist offline

  5. #5 Zitieren
    FN9-2.39 "Doxie"  Avatar von Iorweth
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Tannhäuser Gate
    Beiträge
    10.983
    Ich war ganz von Mary Higgins Clarks "Hab Acht auf meine Schritte" fasziniert, das Buch geht jedes Mal auf's Neue unter die Haut.
    Iorweth ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Sn0w
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Im hintersten Loch
    Beiträge
    1.450
    Hab noch was "Die Nacht der Raben".
    Sn0w ist offline

  7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von UndeadScavenger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    301
    ...und wenn du damit durch bist, Jilliane Hoffman hat auch das eine oder andere geschrieben was in den Bereich (Psycho)Thriller gehört, könnte aber sein, dass dir das zu "lasch" ist... schau dir einfach die Klappentexte an Ansonsten gut wenn man auf eher blutrünstig-gewalttätiges steht bietet Cody McFadyen das eine oder andere
    UndeadScavenger ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Alon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Two-horned unicorns ftw!
    Beiträge
    1.387
    Meine Mutter schwärmt von "Erbarmen", "ein richtiger Psycho-Thriller und todspannend" (Zitat meiner Mom). Hat auch gute Kritiken, soweit ich weiss.
    Alon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •