Ergebnis 1 bis 9 von 9

uTorrent - keine Verfügbarkeit

1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TjTomi
    Hab mir grade uTorrent angeschafft und hab auch alles richtig konfiguriert (hoffe ich mal), obwohl der Großteil eh schon richtig eingestellt war.
    Wenn ich jetzt aber einen Torrent runterladen will, bleibt der Verdügbarkeits Streifen rot und ich kann nix runterladen.
    Laut dem Verbindungstest funktioniert der Upload, beim Download allerdings steht, dass weder NAT -PMP noch UpnP aktiviert sind und daher es ned funktioniert. Allerdings sind die 2 Sachen bei den Einstellungen aktiviert. Warum funktioniert es trotzdem nicht? Kann mir da irgendwer helfen?

[Bild: unbenanntxga.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
    TjTomi ist offline Geändert von TjTomi (19.04.2011 um 20:22 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Klingt als wäre dein Router das Problem. Dort entweder die entsprechenden Ports an deinen Rechner weiter leiten (Port forwarding), oder UPnP aktivieren (sofern der Router das kann).
    Wie das genau geht, hängt vom Router ab. Vielleicht mal in die Anleitung schauen.
    Zitat Zitat von TjTomi Beitrag anzeigen
    ...
    Würde ja gerne nen Screenshot einfügen, hab aber keine AHnung wie.
    Diese Taste drücken, Paint (oder ein anderes Grafik-Programm deiner Wahl) öffnen (Start => Programme => Zubehör => Paint) und dort über Bearbeiten => Einfügen das Bild einfügen. Dann noch über Datei => Speichern selbiges speichern.
    Lookbehind ist offline

3. #3 Zitieren
    Tja, ich hab den Port sogar extra freigeschalten falls die Firewall das Problem wäre. Hab aber im gelesen, dass man das NAT - PMP und das UPnP auch irgendwie im Router einstellen muss. Hab aber keine Ahnung wie das gemeint ist bzw. wie ich das anstell... . Aus der Anleitung werd ich da sowieso nicht schlau, weil ich nicht mal weiß was UPnP eigentlich IST!

Edit: Irgendwie hab ich UPnP doch (laut dieser Grafik?) eh aktiviert oder was muss ich denn da umstellen? Bei der Drop Down Liste ist die 2. Möglichkeit: "Alle WAN- Verbidnugen veröffentlichen" nur so zur info:

[Bild: upnpu.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
    TjTomi ist offline Geändert von TjTomi (19.04.2011 um 21:28 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Ok, dann versuchen wir es mal mit ein wenig technischer Aufklärung:
    Wenn du in deinem Browser eine Webseite aufrufst, wird die Anfrage zunächst an deinen Router geschickt, und der leitet die Anfrage dann an den Webserver weiter. Dieser antwortet und schickt die Antwort an den Router, der hat sich gemerkt, dass die Anfrage von deinem Rechner kam, und leitet sie an deinen Rechner weiter. Dieser verarbeitet dann die Daten aus der Antwort und stellt sie als Webseite dar.
    Das ganze Prinzip nennt man NAT (eigentlich gehört da noch n bissel mehr dazu, aber das wird jetzt zu komplex).
    Andersherum, wenn auf deinem Rechner eine Webseite gehostet wird, die vom Internet aus erreichbar sein soll, sieht die Sache so aus, das der Rechner von Lieschen Müller an deinen Router die Anfrage nach der Webseite stellt. In diesem Fall weiß der Router aber nicht, an wen er die Anfrage weiter leiten soll. Woher auch. Also lässt er die Anfrage fallen, und Lieschen Müller wartet ewig auf die Webseite.
    Damit das ganze funktioniert, musst du deinem Router sagen: Wenn eine Anfrage nach einer Webseite kommt, dann leite die bitte an meinen Rechner weiter. Wenn dann eine Anfrage auf Port 80 (der ist in der Regel für Webseiten zuständig) kommt, wird die vom Router an deinen Rechner weiter geleitet, dein Rechner kann antworten und die Antwort geht auf dem gleichen Weg zurück zu Lieschen Müller. Alle sind glücklich.
    Das ganze nennt man dann Port-forwarding, Port-Mapping oder Port-Weiterleitung.

In deinem Fall geht es nicht um einen Webserver, sondern um einen Torrent-Server. Für den Router ist das aber letztlich fast egal. Nur der Port ist ein anderer, technisch ist das sonst quasi das gleiche.

Jetzt gibt es, für Leute die ihren Router nicht selbst konfigurieren können / wollen, die Möglichkeit, dass das Programm, welches diese Port-Weiterleitung benötigt, selbst beim Router anfragt und um eine solche Weiterleitung bittet. => UPnP
    Allerdings kann das nicht jeder Router, und bei einigen ist es aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (was auch nicht immer ganz verkehrt ist).

Wie das ganze bei deinem Router ein zu richten ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, weil ich deinen Router nicht kenne, und es da auch kein einheitliches Verfahren gibt. Da macht jeder Hersteller was er möchte.
    Ich hoffe dennoch etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
    Lookbehind ist offline

5. #5 Zitieren
    Ja danke für die Erklärung. Das Prinzip glaub ich ja verstanden zu haben. Aber ich finde einfach nicht das Problem.
    Das autom. Port - Mapping ist aktiviert, genauso wie UPnP, und den Port den ich bei uTorrent verwenden will hab ich auch extra freigeschalten...
    TjTomi ist offline

6. #6 Zitieren
    Ist es vielleicht auch einfach möglich, dass die Datei, die du da runter laden möchtest, grade von keinem auf deinem Tracker angeboten wird?
    Versuch vielleicht mal was runter zu laden, was mit großer Wahrscheinlichkeit auch grade von vielen Leuten verteilt wird. Die aktuellste Ubuntu-ISO oder sowas.
    Lookbehind ist offline

7. #7 Zitieren
    Da hast du wohl recht, anscheinend... . Habs jetzt mit nem anderen Torrent versucht, der denke ich mal auch aktueller ist. Bei dem funktioniert der Download jedenfalls....
    TjTomi ist offline Geändert von TjTomi (20.04.2011 um 10:47 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Zitat Zitat von TjTomi Beitrag anzeigen
    Da hast du wohl recht, anscheinend... . Ne How I Met Your Mother Folge kann ich problemlos runterladen...
    http://www.youtube.com/watch?v=b9r-D...eature=related

für warez gibts hier keine unterstützung...
    Professor Hunt ist offline

9. #9 Zitieren
    Da hast du wohl recht, anscheinend... . Ne How I Met Your Mother Folge kann ich problemlos runterladen...
    Fände es nett wenn du das Zitat wieder entfenrnst...

Reaktion auf deinen helfenden Link
    TjTomi ist offline Geändert von TjTomi (20.04.2011 um 10:54 Uhr)