|
|
-
19.04.2011 13:22
-
Oblivion speichert nicht mehr
|
Lehrling
hey leute ich hab ein großes problem.
ich wollte heute mal wieder oblivion weiterspielen und hab wie immer auf spielstand fortsetzen geklickt. geladen hat das spiel jedoch nicht meine letzten fortschritte, sondern ältere spielstände, von vorletztem mal. da ist mir aufgefallen, dass oblivion meine spielstände von letztem mal nicht gespeichert hatte, obwohl es mir auch immer oben am linken bildschirmrand angezeigt wurde "erfolgreich gespeichert". das merkwürdige hierbei ist jedoch, dass meine neuen spielstände, die im spiel selbst nicht geladen werden können, ganz normal unter "saves" im oblivion-ordner abgelegt werden. innerhalb des spiels kann ich sie aber nicht abrufen.
das ist erst seit kurzem so und da ich neulich ein wenig in der oblivion.ini datei rumgewerkelt hab, dachte ich, es könnte daran liegen. ich hab sie also gelöscht und beim spielstart wurde eine neue erstellt, das problem ist aber trotzdem noch da. hat jemand von euch eine erklärung oder kann mir helfen? wäre super!
liebe grüße, alyena
|
|
 |
|
 |
-
19.04.2011 13:24
|
Benutzt du irgenwelche Modso der hast sonst noch was verändert?
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal, weil irgendeine Mod mir dazwischen gefunkt hat. Bzw. etwas, was nicht mehr vorhanden war, was aber irgendwie wichtig war, hat den Spielstand dann zerschossen.
|
|
-
19.04.2011 13:26
|
Lehrling
ja, ich hab einige mods installiert, hab da aber nichts verändert und es lief auch immer alles einwandfrei... ich verstehe das nicht, vorallem, da ja ganz normal alle speicherstände in "saves" abgelegt werden, ich im spiel aber nicht drauf zugreifen kann.
|
|
-
19.04.2011 13:27
|
 Zitat von Alyena
ja, ich hab einige mods installiert, hab da aber nichts verändert und es lief auch immer alles einwandfrei... ich verstehe das nicht, vorallem, da ja ganz normal alle speicherstände in "saves" abgelegt werden, ich im spiel aber nicht drauf zugreifen kann. 
Was sagt er dir dnen wenn du den Speicherstand aufrufen willst?
|
|
-
19.04.2011 13:28
|
versuch mal in der Konsole
save TEST
einzugeben
Wenn nun ein Spielstand entsteht der TEST heißt, kannst du nun so speichern.
|
|
-
19.04.2011 13:34
|
Lehrling
 Zitat von Powersocke
Was sagt er dir dnen wenn du den Speicherstand aufrufen willst?
ich kann den spielstand ja gar nicht aufrufen, weil er nicht ins "laden"-menü des spiels übernommen wird. er wird nur in "saves" abgelegt und ich kann ihn im spiel noch nicht mal sehen...
|
|
-
19.04.2011 13:37
|
 Zitat von Alyena
ich kann den spielstand ja gar nicht aufrufen, weil er nicht ins "laden"-menü des spiels übernommen wird. er wird nur in "saves" abgelegt und ich kann ihn im spiel noch nicht mal sehen...
Ach... sooo o_o
Das Problem hatte ich bis jetzt auch noch nciht und bin wie du auf die Lösung gespannt ^^
|
|
-
19.04.2011 13:37
|
Lehrling
versuch mal in der Konsole
save TEST
einzugeben
Wenn nun ein Spielstand entsteht der TEST heißt, kannst du nun so speichern.
ja, es entsteht ein spielstand namens TEST, nachdem ich das in die konsole eingegeben habe, am "game saved". allerdings ist hier wieder das gleiche problem: alles speichert vorbildlich im "saves" ordner ab, ich kann nur die spielstände im spiel direkt nicht sehen und daher auch nicht aufrufen. der "TEST"-spielstand existiert also wieder im saves-ordner aber nicht im spiel..
|
|
-
19.04.2011 13:43
|
Dann die Modliste entrümpeln.
auf Script- ändernde und Questmods achten.
|
|
-
19.04.2011 13:48
|
Lehrling
 Zitat von Ulumulu13
Dann die Modliste entrümpeln.
auf Script- ändernde und Questmods achten.
woran erkenne ich, welche script-ändernde sind?
|
|
-
19.04.2011 14:17
|
wenn etwas NPCs oder Kreaturen ändert, die Menüs, Symbole, Anzeigen, Animationen(?).
oder mods die so etwas in andere Sprachen ändern.
|
|
-
19.04.2011 14:41
|
Ja, aber:
- Sind die Saves danach überhaupt noch zu verwenden, weil eine deinstallierung die beschädigten spielstände nicht generalüberhohlt
- Du die Modreste im dataordner loswerden musst.
versuche lieber mods zu entfernen.
immer 2 mods deaktivieren (per OBMM oder Oblivion Launcher) und das Spiel starten.
dann versuchen zu speichern. Wenns nicht klappt wieder zwei mod deaktivieren...
und so weiter
EDIT: WO ZUR HÖLLE IST DEINE DEINSTALLATIONSFRAGE HIN?
|
|
-
19.04.2011 15:02
|
Lehrling
... auch die deinstallation von mods und sogar die de- und neuinstallation des spiels haben nichts gebracht. nach wie vor kann ich abgespeicherte spielstände nicht aufrufen
|
|
-
19.04.2011 16:15
|
Wie voll ist der save Ordner und wie viel Platz ist noch auf der Platte?
Wo liegen die saves genau? Welcher Pfad?
Oblivion kann offiziell "nur" 1000 Dateien im saves Ordner halten (PS3 irgendwas um die 100), danach wird's kritisch. Eigentlich wird dann beim Speichern immer nur der zuletzt angelegte save überschrieben oder/und die Spielstände werden gar nicht mehr oder unvollständig angezeigt.
|
|
-
19.04.2011 19:03
|
Lehrling
 Zitat von DWS
Wie voll ist der save Ordner und wie viel Platz ist noch auf der Platte?
Wo liegen die saves genau? Welcher Pfad?
Oblivion kann offiziell "nur" 1000 Dateien im saves Ordner halten (PS3 irgendwas um die 100), danach wird's kritisch. Eigentlich wird dann beim Speichern immer nur der zuletzt angelegte save überschrieben oder/und die Spielstände werden gar nicht mehr oder unvollständig angezeigt.
ich hab momentan um die 600 gespeicherte spielstände im saves ordner. meine platte sollte noch genügend speicher haben, dennoch hab ich alte, unwichtige saves erstmal gelöscht.
momentan liegen die saves bei C:/Eigene Dateien/My Games/Oblivion/Saves
|
|
-
19.04.2011 19:55
|
600 ist aber auch schon haarig bis pelzig... Mach den Ordner mal (bis auf 2-3 aktuelle saves) leer. Dazu muss nicht unbedingt gelöscht werden, die Dateien können auch vorübergehend in einen anderen Ordner verschoben werden. Wie sieht es dann aus?
|
|
-
19.04.2011 20:02
|
Lehrling
|
|
-
20.04.2011 11:44
-
und der nächste mist...
|
Lehrling
das nächste problem ist da.
nach meinem mehrmaligen de- und wieder neuinstallieren funktionieren nun meine mods nicht mehr. ich habe, nachdem sich das spiel wieder normal laden ließ bemerkt, dass weder shivering isles, noch notn oder sonstige mods, wie z.b drachen oder auch neue questreihen funktionieren. daraufhin habe ich die mods aus dem data ordner gelöscht und nochmal neu hineingepackt, ganz normal wieder auf der "spieldateien"-liste aktiviert und gestartet, aber das spiel scheint das nicht mitzubekommen - dort habe ich nur noch die grundversion, ohne mods und add-ons. 
ich hab zwar keine ahnung ob das mit dem speicherproblem irgendwie zusammenhängen könnte aber ich wär auch hier wieder gelücklich, wenn einer von euch weiter wüsste.
grüße, alyena
|
|
-
20.04.2011 17:36
-
21.04.2011 15:18
|
Lehrling
 Zitat von Ulumulu13
Ja, aber:
- Sind die Saves danach überhaupt noch zu verwenden, weil eine deinstallierung die beschädigten spielstände nicht generalüberhohlt
- Du die Modreste im dataordner loswerden musst.
versuche lieber mods zu entfernen.
immer 2 mods deaktivieren (per OBMM oder Oblivion Launcher) und das Spiel starten.
dann versuchen zu speichern. Wenns nicht klappt wieder zwei mod deaktivieren...
und so weiter
EDIT: WO ZUR HÖLLE IST DEINE DEINSTALLATIONSFRAGE HIN?
ähm ich blick's gerade nicht mehr so
ich hab ja jetzt das problem, dass das spiel normal speichert aber eben die mods nicht mehr verwendet und ich nicht weiß, wie ich das wieder hinbekommen soll. habe auch schon alle mods gelöscht und wieder neu ins data verzeichnis entpackt, bringt aber trotzdem nichts..
|
|