|
 |
|
 |
-
18.04.2011 19:21
-
Party-Zusammenstellung
|

Abenteurer
Also ich spiele aktuell eine Zwei-Schwerter-Schurkin und überlege jetzt, mit welchen Mitgliedern ich bevorzugt rumlaufen möchte.
Leliana hätte ich eigentlich schon gerne dabei, frage mich aber wie sinnvoll eine zweite Schurkin ist. Allerdings könnte ich Leliana ja auch auf Bogenschützin skillen.
Alistair hätte ich als Tank auch gerne dabei (oder alternativ besser Oghren?) und als viertes würde ja höchstwahrscheinlich ein Magier Sinn machen. Sollte ich da zwingend einen Heiler (in dem Fall wahrscheinlich Wynne) nehmen oder geht es auch problemlos ohne einen Heiler?
Außerdem bräuchte ich etwas Hilfe bei den Taktiken. Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie ich die einzelnen Mitglieder da am besten einstellen soll. Sind diese vorgegebenen Taktiken zu gebrauchen und welche würdet ihr mir empfehlen?
|
|
-
18.04.2011 19:50
|
Lehrling
Hey, ich würde dir 2 Magier empfehlen: Morrigan und Wynne.
Dann dich selbst als einzigen Schurken, vorrausgesetzt du kannst Schlösser knacken.
Dann noch Shale oder Alistair als Tank.
Das wäre jetzt so meine Empfehlung.
|
|
-
18.04.2011 19:52
|
Hallo,
also zur Gruppe ;
Es tut immer Gut einen Healer dabei zu haben und einen der den DMG auffäng bzw ihn von den andern Mitgliedern vernhält (Tank).
Als ich mit dem Schurken gespielt habe war meine Gruppe :
Alister (Tank),Waynne (Healer) und einglich Lilanna (Bogen) wobei sie immer auch gegen Shale,Orgen oder Zeveran ausgetauscht wurde.
Schwer ohne Healer zu spielen ist es nicht,aber du wirst wohl an einigen Stellen öfter und länger dran sitzten,weil du einfach jeden Char bedanken musst und auf alles Achten musst!Naja das macht ja der Mage im Grunde (Life vom Verbündeten unter 50% -> Heal!).Auserdem geht dir ohne einen Mage ein paar gute Buffs flöten ... bspw. Hast (Schneller laufen *.*)
Zu den Taktiken ;
Ich habe nie mals mit diesen Standert Sachen gespielt,hatte immer meine Eigne an.Als Tank sollte man Fähigkeiten wie "Bedrohen" als erstes casten so das von Anfang an der Aggro auf Ihn liegt.Healer sollten dann auto. Heilen (Life vom Verbündeten unter 50% -> Heal!).Desweiteren ist bei Magiern auch wichtig das die immer Genug Mana haben ... (Buff Zauber-Irrlicht) und Mana vom selbst unter 50% -> Mana Trank.Durch "Verjüngen" sind Magier in der Lage sogar die Ausdauerregeneration zu verbessern.Dies ist wohl dann von Nutzen wenn du im Kampf viele Fähigkeiten hintereinander machen willst aber zu wenig Ausdauer hast (Schurke,Krieger).
Der 3te Char,neben dem Mage und dem Warri spielt dann nur eine "Unterstüzer Rolle".Bspw. könntest du einen weiteren Mage reinhollen der auf Dmg spezialsiert ist .. oder einen 2ten Heiler (loool,das muss ich mal machen! ).Der Char den du spielst hat eh die besste Taktik.
Fazit : Der Warri hält den Schaden von der Gruppe ab.Bricht ein Mob aus,haut dein Char ihm eine Rein.Ohne einen Magier wird es auch auf leichter Stufe manachmal Eng.Außerdem hat er nur Vorteile,ein Verlust seiner Tollen Fähigkeiten wäre noch mehr zum Nachteil.
So denke ich über die Sache,
Mfg Reiter 
|
|
 |
|
 |
-
19.04.2011 09:13
|
Lehrling
Hi HerzogIgzorn,
ohne Heiler geht eigentlich ganz gut, man braucht halt nur ein
"paar" Wundumschläge mehr 
Spiele aktuell auch einen Zweiwaffenschurken auf schwer.
Aktuell bin ich so bei HC Stufe 14, Rest Stufe 13.
Hab in meiner Gruppe Morrigan, die den kleinen Heilzauber gelernt hat,
Shale als Tank und die letzte Position tausche ich immer mal durch.
Meist hab ich Sten dabei, aber auch ab und an Zevran oder Leliana.
Geht bisher ohne Probleme. Da ich bisher immer Alistar als Tank und Wynne
als Heiler in meiner Gruppe dabeihatte kann ich bisher sagen, das es mit Heiler
natürlich an der einen oder anderen Stelle etwas einfacher ging.
Vor allem die Mögllichkeit einen gefallen Char wiederzubeleben.
Das ist in der aktuellen Gruppe teilweise schon schwierig, wenn irgendwann
nur noch der HC ggf. mit einem weiteren Mitglied steht.
Ich überlege deswegen bei der anstehenden Spezialisierung von Morrigan bei
Stufe 14, ob ich sie ggf. zur Geistheilerin mache, oder doch zur Blutmagierin.
Hat beides, wie so oft seine eigenen Vor- und Nachteile.....
Ach ja ohne richtigen Heiler ist natürlich Tränke brauen ziemlich wichtig.
Und wg. der Refreshzeiten immer schön verschiedene Wundumschlagsstärken
in der Schnellwahlleiste haben, damit man ggf. mit dem heilen nachkommt.
Alistair und Shale stufe ich ungefähr gleichstark ein. Hat so jeder seine Vor-
und Nachteile, insofern solltest du mit Alistair als Tank auch gut hinkommen.
Musst halt schauen, das du ihm recht bald ne ordentliche Rüstung (z.B. Moloch)
verpasst und seine Tankskills ausbaust.
Zu den Taktiken:
Da muss man halt ein bisschen experimentieren.
Ich trage auf jeden Fall immer ein bei Leben < 25% Wundumschlag verwenden (kleinsten) ein, damit mir niemand unbemerkt wegstirbt.
Ansonsten trage ich immer die eine oder andere Aktion gegen Boss-
gegner ein und natürlich das Heilen von Mitgliedern, die < 50% haben.
Sowas wie das Wechseln auf Nahkampfwaffe, wenn man im Nahkampf attakiert wird ist sicher auch sinnvoll.
Mein Schurke kriegt natürlich immer Momentum aktiviert.
Ansonsten nehme ich meistens die automatisch genutzten Fähigkeiten
aus der Taktik raus, da ich die lieber selber zu gegebener Zeit einsetze.
Sonst sind die Skills dann gegen schwache Gegner verschwendet und es dauert dann oft zu lange bis man sie wieder einsetzen kann.
Wenn ich wenig Wundumschläge habe deaktiviere ich mitunter auch die < 25% Option ganz oder stelle < 10% ein, um Resourcen zu schonen.
|
|
 |
|
 |
-
19.04.2011 11:18
|

Abenteurer
Danke schon mal für deine Antwort 
Ein paar kleine Fragen bleiben mir dann aber noch.
Ich kann die Effektivität von Bogenschützen im Spiel nur schwer einschätzen. Ist es sinnvoll Leliana als Bogenschützin zu skillen oder wäre sie auch besser als Zweiwaffenschurkin dran?
Ab welcher Stufe trägst du bei den Boss-Gegnern was ein? Also ich hab da eben mal nachgesehen und da gibts ja mehrere Stufen (Elite, Boss usw.).
Momentum habe ich noch nicht gesehen, wer kann das erlernen und was bewirkt es?
Und was meinst du mit "automatisch genutzten Fähigkeiten"?
|
|
-
19.04.2011 11:38
|
 Zitat von HerzogIgzorn
Danke schon mal für deine Antwort
Ein paar kleine Fragen bleiben mir dann aber noch.
Ich kann die Effektivität von Bogenschützen im Spiel nur schwer einschätzen. Ist es sinnvoll Leliana als Bogenschützin zu skillen oder wäre sie auch besser als Zweiwaffenschurkin dran?
Lelli lasse ich immer als reine Bogenschützin.
Der verursachte Schaden ist bei höherem Level enorm.
 Zitat von HerzogIgzorn
Momentum habe ich noch nicht gesehen, wer kann das erlernen und was bewirkt es?
Momentum kannst du bei Zwei-Waffen im dritten Baum an dritter Stelle finden.
Zwei Waffenstreich-Unruhe-Momentum-Wirbelsturm
!!!Achtung kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und Zynismus enthalten!!!
Mal eine Frage AN ALLE VOLLZEIT-NÖRGLER. Ist es nicht super anstrengend, immer alles schlecht zu finden, in Frage zu stellen, zu kritisieren, besser zu wissen und andere unbedingt VON DER EIGENEN MEINUNG ÜBERZEUGEN ZU MÜSSEN; OBWOHL IHR SELBST ANDERE NICHT AKZEPTIERT UND RESPEKTIERT?
|
|
 |
|
 |
-
19.04.2011 12:10
|
Lehrling
Hi HerzogIgzorn,
zu deinen Rückfragen:
wo Momentum zu finden ist hat Canis Lupus ja schon geposted.
Es bewirkt, das dein Schurke mit deutlich höherer Geschwindigkeit zuschlägt
und somit wesentlich mehr Schaden macht. Ist ein Modus, den man aktiviert
und der dann wirkt. Deswegen aktiviere ich den quasi immer.
Zur Taktik:
Eigentlich meist Boss und Boss-Elite, da auf schwer relativ viele "normale"
Elitegegner auftauchen. So nehme ich sobald mein Begleitmagier das Kraftfeld
zaubern kann mit diesem Zauber den Bossgegner für eine Zeit lang aus dem Kampf, damit ich mich zuerst um die kleineren Gegnerhorden kümmern kann.
Ähnliches gilt für das zermalmende Gefängnis. Oder auch den Todesfluch.
Was ich halt meistens rausnehme sind die Taktiken wie z.B. unfairer Kampf direkt
gegen den nächtbesten Gegner oder Rüstungstrennung, wenn Gegner
Eigenschaft xy hat usw., da sonst die Skills erst mal ne Zeit lang nicht verfügbar
sind und die ausdauer auch schnell weg ist.
Ich glaub das heist "beliebig" bei der Taktik, wenn irgendwas sofort automatisch
aktiviert werden soll.
Solche Aktionen caste ich lieber selber.
Auch Geistschlag, wenn von min 2 Gegnern umgeben find ich nicht besonders gut,
da ich den lieber erst dann caste, wenn meine Gruppe wirklich ne Pause zum heilen, zurückziehen etc. braucht.
|
|
 |
|
 |
-
19.04.2011 12:27
|

Abenteurer
Vielen Dank 
Zwei generelle Fragen sind mir eben noch gekommen:
Sind die vier Kampfausbildungs-Talente für jeden Charakter zu gebrauchen oder z.B. nur für Nahkämpfer?
Und ich hab hier irgendwo gelesen, dass Zweihandschurken am effektivsten mit zwei Dolchen sind. Ist das wahr oder kann ich meiner Schurkin hinterher auch zwei Schwerter problemlos in die Hand drücken?
|
|
-
19.04.2011 13:03
|
Kampfausbildung: Auch Magier können damit was anfangen. Denn wenn man während des Wirkens von Zaubern von Gegnern getroffen wird, wird der Zauber nicht selten unterbrochen. Investiert man ein paar Punkte in diese Fertigkeit, dann verringert sich dieses Risiko.
Schurke: Generell empfehle ich hier eher zwei Dolche als zwei Schwerter. Erstere harmonieren einfach besser mit den Fähigkeiten eines Schurken, sodaß er mehr Punkte für Klugheit und Geschick übrig hat und nicht zu viele Punkte in Stärke stecken muß. Natürlich kann man auch mal versuchen einen Schwertschurken durch das Ziel zu führen, aber wie gesagt skalieren die Fähigkeiten des Schurken mit zwei Dolchen einfach besser. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Probiere es einfach mal aus. Was dir dann eher liegt, kannst du dann ja bei Bedarf gerne beibehalten. Oder auch austauschen, die Entscheidung liegt bei dir.
Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
|
|
-
19.04.2011 14:31
|

Abenteurer
Dankeschön 
Habe jetzt eben Wynne neu dazubekommen und die hat ja den Skill "Gruppenheilung". Lässt der sich irgendwie sinnvoll in ihre Taktiken einbauen? Weil im Prinzip macht der ja nur Sinn, wenn mindestens zwei Verbündete wenig Gesundheit haben, aber das kann man ja in den Taktiken nirgends einstellen. Oder irre ich mich da?
Außerdem würde mich mal interessieren, ob man Verletzungen auch durch irgendeinen Zauber oder nur durch Verletzungsausrüstungen heilen kann.
Und gibt es später im Spiel Zauber oder Tränke, die Ausdauer wieder herstellen? Oder gibts da nur die Zauber, die die Ausdauer-Regeneration verbessern?
Edit: Was mir gerade noch einfiel: Kann man irgendwo einstellen, dass mein Heiler zuerst die anderen Verbündeten heilen soll, wenns eng wird und erst danach mich? Oder sich vllt sogar nur auf die anderen konzentrieren? Ich komme ganz gut mit den Tränken über die Runden.
|
|
-
19.04.2011 15:04
|
Lehrling
Hi HerzogIgzorn,
um Verletzungen zu heilen gibt es beim Geistheiler den Zauber reinigende Aura,
der schubweise die nahen Verbündeten heilt, dabei auch Verletzungen.
Zusätzlich zu Verletzungsausrüstungen und dem Zauber kannst du aber auch
noch einfach ins Lager reisen. Dort werden Verletzungen auch geheilt.
Macht zwar nicht überall Sinn, bzw. geht ja nicht von überall spart aber
Verletzungsausrüstungen, wenn man den Zauber (noch) nicht hat.
Einen Ausdauertrank gibt es soweit ich weis in Origins nicht.
Ich glaub aber man kann Tiefenpilze essen/verwenden um ein bisschen
Ausdauer zu bekommen, aber das lohnt glaub ich nicht.
Ansonsten halt nur die Verjüngen Zauber und Ausrüstung, die die
Regeneration pusht.
|
|
-
19.04.2011 15:10
 |
|
 |
-
19.04.2011 16:12
|

Abenteurer
 Zitat von RoterReiter
Ne ich glaube das mit dem Einstellen bezieht sich immer auf einen Chara.
Also wie gesagt,du kannst in der Taktik alles einstellen;
Bsp.
•1 : Alister >50% Leben dann Heilen
•2 : Morrigen >50% Leben dann Heilen
Dabei wird immer das Leben des jeweiligen Chars geprüft.
Liegt es bei Alister über 50% so wird der Punkt übersprungen und der nächste in der Reihenfolge (ist klar) ist dran.(Also wird nun Morrgens Leben überprüft,liegt es unter 50% bekommt sie eine Heilung.)
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber das nimmt ja dann auch mehr Taktikfelder weg als wenn ich einstelle, dass der Heiler jeden Verbündeten heilen soll, sobald die Gesundheit unter 50% fällt.
Danke für eure Hilfe, damit sind meine Fragen (vorerst) mal beantwortet 
Edit: Eine Sache hätte ich dann doch noch:
Wie kann man die reinigende Aura am besten in den Taktikfeldern unterbringen? Da gibt es ja keinen Punkt wie "wenn Verbündeter verletzt ist", oder?
Und was genau bedeutet eigentlich der Punkt "Beliebig"? Heißt das, dass der Charakter selber entscheidet, ob und wann er die Fähigkeit einsetzt oder setzt er sie einfach immer sofort ein?
|
|
 |
|
 |
-
19.04.2011 17:07
|
aber das nimmt ja dann auch mehr Taktikfelder weg als wenn ich einstelle, dass der Heiler jeden Verbündeten heilen soll, sobald die Gesundheit unter 50% fällt.
Ja,da hast du allerdings Recht.
Wie kann man die reinigende Aura am besten in den Taktikfeldern unterbringen? Da gibt es ja keinen Punkt wie "wenn Verbündeter verletzt ist", oder?
Ne,das gibt es nicht.Aber ich habe auch die Aura nie benutzen müssen.
Wenn,dann habe ich in den seltenen Fllen wo meine Verletzt waren immer ein Verbandszeug dabei gehabt.
Und was genau bedeutet eigentlich der Punkt "Beliebig"? Heißt das, dass der Charakter selber entscheidet, ob und wann er die Fähigkeit einsetzt oder setzt er sie einfach immer sofort ein?
Das hast du dir selbst beantwortet.WIE der Char das entscheidet - Frag lieber nicht.Er macht es je nach Situation denke ich mal und meistens auf den Char der gespielt wird.
|
|
-
19.04.2011 19:03
|

Abenteurer
Ok, danke 
Was ist eigentlich die beste Rüstung, die man für einen Schurken finden kann? Oder sind die Sets gar nicht so gut und es ist besser sich aus verschiedenen Sachen was zusammenzustellen?
Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht über alle Rüstungen?
|
|
-
20.04.2011 11:42
|
Hab nochmal ein paar Antworten für dich, vll. helfen sie ja weiter 
Die "Beliebig"-Bedingung führt dazu, dass die Fähigkeit bei der erstbesten Gelegenheit eingesetzt/aktiviert wird.
Das kann man z.B. dazu benutzen, dass Gruppenzauber und andauernde Modi immer aktiviert sind, z.B.:
Selbst - Beliebig - Momentum aktivieren
Damit hat der entsprechende Char dauerhaft den Modus an, bzw. schaltet ihn bei nächster Gelegenheit automatisch wieder ein, falls er Magie bannen oder sowas abbekommen hat.
Die Heilaura eines Geistheilers benutzt man am besten manuell, also aktiviert sie per Hand wenn man sie braucht, z.B. nach einem Kampf um die Verletzungen zu heilen. Taktik ist dafür weder wirklich geeignet noch benötigt.
Das gleiche gilt für die Gruppenheilung, wenn deine Truppe angeschlagen ist, wähle den Magier aus und lass ihn die Heilung zaubern.
Die beste "Taktik" hat man übrigens, wenn man seine Gruppe komplett per Hand steuert, denn so geht man 100%ig sicher, dass sie das machen, was man will.
Ich persönlich bevorzuge es, per Taktik den/die Magier automatisch heilen zu lassen wie hier schon empfohlen und ansonsten hauptsächlich die anhaltenden Modi, die ich benötige, aufrechtzuerhalten.
Schadenszauber u.Ä. in die Taktik zu packen ist eig. nur zu empfehlen wenn man zu faul ist, sich ums Micromanagement zu kümmern, dabei verschenkt man aber extrem viel Potential und im Zweifelsfall kann es einen auch das Leben kosten, weil die kritischen Spells grade auf Cooldown sind oder das Mana/Ausdauer selbsttätig verbraten wurde und nichts mehr übrig ist.
Warum 2 Dolche besser sind als 2 Schwerter:
Dolche haben höhere Angriffsgeschwindigkeit und ihr Schaden wird sowohl durch Stärke/Klugheit (mit Sterblichkeit) als auch Geschicklichkeit erhöht, wohingegen Schwerter ihren Schadensmodifikator nur aus Stärke ziehen.
Durch die wesentlich höhere Rüstungsdurchdringung von Dolchen ist ihr Grundschaden auch nicht so viel niedriger wie es zuerst aussehen mag.
Vom DPS-Standpunkt kommt man nicht an Dolchen vorbei, wenn man aus Stylegründen trotzdem ein Schwert nehmen möchte ist das natürlich möglich, verschenkt aber Potential.
Gute Rüstungen für den Schurken:
Die Haut des Schurken: Kann man in Wades Laden in Denerim kaufen, wenn man drei Hauptquests abgeschlossen hat, ist die beste Schurkenrüstung, aber recht teuer (ist das Geld wert).
Schatten des Imperiums: Von Anfang an erhältlich im Ständeviertel von Orzammar für einen recht bescheidenen Preis, für den Anfang wohl das Beste was man sich holen kann
Die Dragoschuppen- und Drachenhautsets von Wade sind auch gut geeignet, vor allem vom Kostenstandpunkt her, da man für sie nicht hunderte Sovereigns ausgeben muss. Allerdings sind die Rüstungssets für Schurken allgemein eher schlechter als eine gut zusammengestellte gemischte Ausrüstung.
|
|
 |
|
 |
-
20.04.2011 12:19
|
Lehrling
Hi HerzogIgzorn,
als Nachtrag zu UglyGuy kann man, wenn man das DLC hat, die Rüstung des Provokateurs nehmen, die man in dem eigenständigen DLC Lelianas Lied freispielen kann.
Wenn man dort alle Teile der Rüstung findet, hat man sie in Origins im
Inventar. Die ist von den Werten her sehr gut. Hoher Schutz und Bonus auf Geschicklichkeit etc.
Zu der kann man dann noch die Tanzschuhe des Barden, bei vorhandenem DLC
den Helm von Honleath und ein paar passende Handschuhe nehmen.
Da kommt man an alles schon ziemlich von Anfang an dran.
Damit hat man dann schon einen recht stark ausgerüsteten Schurken.
|
|
-
20.04.2011 17:42
|

Abenteurer
Wow...Nochmals vielen Dank für eure Antworten 
Als ich eben Leliana weiter geskillt habe, habe ich gesehen, dass es für Bogenschützen einige anhaltende Schuss-Modi (schneller Schuss, Zielen, defensiver Schuss, Unterdrückungs-Schuss) gibt.
Sind diese effektiv? Und wenn ja: In welchen Situationen sollten sie am besten genutzt werden? Also wie kann man sie im Taktik-Menü unterbringen? Denn es ist doch sicher nicht sinnvoll einen dieser Modi dauerhaft zu aktivieren.
|
|
-
20.04.2011 21:11
|
Zielen ist gut, das kannst du durchaus durchgehend anhaben. Gibt nette Boni, aber erhöht die Zieldauer etwas, da kann man aber mit Items gut gegensteuern (Bogen mit "Schneller Zielen" oder z.B. die Handschuhe aus Return to Ostagar mit derselben Fähigkeit).
Taktik wäre dann entsprechend:
Selbst - Beliebig - Modus aktivieren: Zielen
Die anderen Schuss-Modi sind eher situational und eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn du immer Zielen anhast, machst du nichts falsch.
|
|