-
Schalten und anfahren ohne Kupplung: Der Beweis
Hallo,
Es gab hier vor einer Weile ja eine kleine Diskussion übers schalten und anfahren ohne Kupplung.
Ich habe jetzt einfach mal zwei Videos gemacht, wo ich es demonstriere:
Schalten
http://www.youtube.com/watch?v=5EDRGZvg2PQ
Anfahren
http://www.youtube.com/watch?v=GZFTi9JAtFw
Viel Spaß beim scahuen und selver ausprobieren 
Ich übernehme keine Haftung für Schäden etc.
MfG Sascha
-
Das du genau an dem Punkt wo der neue Gang drin ist erstmal durchgeschüttelt wirst, zeigt nur das es nicht Gesund fürs Getriebe ist, beim Schalten mit Kupplung und Ahnung merkt man nichts davon.
-
Man kann auch mit einer Frau mit Geschlechtskrankheiten schlafen...
Aber empfehlen würde ich es dir auch nicht.. 
ma n hört doch schon gut raus,dass das nicht unbeding gesund fürs getriebe ist...
zumal das auch eine frage des autos ist..manche vertragen das eher als andere etc...
-
wenn ich nicht mein Handy hätte halten müssen, würde das auch anders aussehen 
Das ruckelt nicht oder sosnt was.
-
Und Was ist so besonders daran, hab ich auch schon gemacht
-
 Zitat von Multithread
Und Was ist so besonders daran, hab ich auch schon gemacht 
lesen - verstehen - antworten. Die Reihenfolge und keine Andere.
-
 Zitat von Pfennigewyn50
lesen - verstehen - antworten. Die Reihenfolge und keine Andere.
troll<3.
-
 Zitat von Pfennigewyn50
lesen - verstehen - antworten. Die Reihenfolge und keine Andere.
Hab ich ja auch so gemacht, wo liegt das Problem
-
also die autos mit handschaltung, die ich bis jetzt gefahren bin, ließen sich definitiv nicht ohne kupplung schalten. zum teil war da nichtmal der schaltknüppel zu bewegen.
und selbst wenn, warum sollte man das wollen?
wenn man keine lust auf kuppeln hat, dann fährt man halt automatik. und wenn man schalten möchte, warum dann aufs kuppeln verzichten? das gehört doch einfach dazu.
ich würd den spaß jedenfalls nicht ausprobieren, mit ner gebrauchten asiatenschleuder mag mans ja mal ausprobieren können, aber jedes etwas teurere auto ist für solche blöden spielchen einfach zu wertvoll.
-
 Zitat von Multithread
Hab ich ja auch so gemacht, wo liegt das Problem 
wenn du den Thread verstanden hättest, wüsstest du dass es vor nicht allzu langer Zeit eine Diskussion gab inwiefern das nun möglich ist oder nicht, wo viele der Meinung waren, dass es absolut nicht gehen kann. Daraufhin hat der Threadersteller die oben verlinkten Videos erstellt. Und jetzt tust du so als würde er sich hier irgendwie profilieren wollen.
-
Das man unter'm fahren nicht kuppeln muss wuste ich, ist auch nichts neues. Aber anfahren ohne Kupplung zu treten ist mir neu. Wie mn sieht geht es, aber für dein Getriebe ist es nicht unbedingt das beste. Die Autobauer werden sich schon was dabei gedacht haben als sie eine Kupplung in den Motor bauten.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund für den Wagen ist =/
-
Die Frage ist doch, ob ich vlt mal in eine Situation komme, in der ich schalten müßte ohne zu kuppeln ? 
Oder anders gefragt, funktioniert das auch, wenn die Kupplung defekt ist?
Ich hatte mal einen Leihwagen, an dem die Kupplung nicht mehr richtig trennte, da ging gar nichts mehr und ich bin im zweiten Gang nach hause gezuckelt.
Mein erstes Auto hatte ein halbsynchronisiertes Getriebe, da mußte ich beim Runterschalten trotz Kupplung mit Zwischengas schalten. Das habe ich mir so angewöhnt, dass ich das in abgemilderter Form auch bei meinem Youngtimer immer noch mache.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von Orkterminator
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund für den Wagen ist =/
wenn man es richtig macht, schadet es dem getriebe überhaupt nicht.
Die Autobauer werden sich schon was dabei gedacht haben als sie eine Kupplung in den Motor bauten.
die kupplung erfüllt den selben zweck wie der erste gang - man braucht beide hauptsächlich zum anfahren.
es mag zwar sinnvoller sein, auch in höheren gängen zu kuppeln, notwendig ist es aber nicht.
-
Genau.
Es geht in erster Linie darum, das man in einer Situation weis, in der zb. das Kupplungsseil reist, warum auch immer, das man trotzdem noch fahren kann.
Die belastung fürs Getriebe ist nicht höher. Der zeitpunkt, an dem man schaltet ist ein neutraler zeitpunkt. Das heißt, das keine Kraftübertragung stattfindet. Und von daher wird das Getriebe auch nicht mehr belastet.
Zum Anfahren:
Das wurde uns sogar in der Fahrschule erklärt, falls die Kupplung mal kaputt ist, oder man kein Benzin mehr hat, kann man eine kurze Strecke mit dem Anlasser fahren. Sprich vllt 10-20 meter.
Sollte man vorallem nutzen, wenn man mal auf der Autobahn nen Defekt hat. Oder kein Benzin mehr.
-
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|