Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von casrit

casrit ist offline

Maiherz selbst baun

Hey Leute,

meine Perle hat mir letztens indirekt (jaja man kennt das) gesagt, sie möchte von mir ein Maiherz.... Das ist bei ihr im Dorf wohl Tradition...
    Gut... Wie bau ich son Ding? Ich hab mir jetzt ne Styroporplatte gekauft und werde da das Herz raus schneiden ( Wie ich das Styropor schneide, lass ich mir noch einfallen^^ heißer Draht oder so).... Nun wollt ich wissen wie man diese Rosen dreht und was es alles zu beachten gibt....

Hat jemand hier schonmal eins gebaut?
    Komische Tradition... aber was man nicht alles tut...

Vielen Dank im Vorraus
    Solidarität muss praktisch werden!

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD

Orkjäger XD ist offline
    Kann mich mal jemand aufklären was ein Maiherz ist?
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

Das Lumpenpack - Pädagogen

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Dr. Evil

Dr. Evil ist offline
    Mein Gott, es ist voller Sterne!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Gnom

Gnom ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Kann mich mal jemand aufklären was ein Maiherz ist?
    Ich nicht. Onkel Google und Wiki aber schon:
    (punkt 4.2.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Maibrau...28Rheinland%29

Edit:@Threadsteller - da gibt es auch tipps dazu wie das ding gebaut wird

AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    2 x 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

Laptop: Lenovo ThinkPad T490, Intel Core i5 8365U, 16GB DDR4, 250GB SSD

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi

Heinzi ist offline
    Ich hab meiner Freundin 2007 und 2010 ein großes Mai gebaut (over 1 m^2) und 2009 ein kleines. 2008 war Schaltjahr, da hab ich eines bekommen.

Dieses Jahr ist sie in Finnland, aber vll kriegt sie ja ein kleines, wenn sie am 18.05 zu Besuch nach Deutschland kommt.

Wie das mit dem Rosen drehen geht, lässt du dir am besten von jmdm zeigen, denn erstens gibt es da verschiedene Techniken und zweitens musste das einfach mal gesehen haben.

Styropor schneiden hab ich 2007 mit dem Teppichmesser gemacht, das ging sehr gut. 2010 hab ich einfach die ganze Platte mit Rosen gefüllt xD

Du kannst auch ein rechteckiges Mai machen - halt dein Motiv (in deinem Falle ein Herz) drauf und den Rest mit Hintergrundrosen (z.B. weiße Rosen) füllen. Ist stabiler und einfacher.

Du brauchst auf jeden Fall Krepppapier in verschiedenen Farben, stabilen, aber biegbaren Gartendraht (hab glaub ich 0,8mm gehabt), ne Schere zum Papier und Draht schneiden bzw ne Zange zum Drahtschneiden und vor allem viel Freizeit.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

casrit ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ich hab meiner Freundin 2007 und 2010 ein großes Mai gebaut (over 1 m^2) und 2009 ein kleines. 2008 war Schaltjahr, da hab ich eines bekommen.

Dieses Jahr ist sie in Finnland, aber vll kriegt sie ja ein kleines, wenn sie am 18.05 zu Besuch nach Deutschland kommt.

Wie das mit dem Rosen drehen geht, lässt du dir am besten von jmdm zeigen, denn erstens gibt es da verschiedene Techniken und zweitens musste das einfach mal gesehen haben.

Styropor schneiden hab ich 2007 mit dem Teppichmesser gemacht, das ging sehr gut. 2010 hab ich einfach die ganze Platte mit Rosen gefüllt xD

Du kannst auch ein rechteckiges Mai machen - halt dein Motiv (in deinem Falle ein Herz) drauf und den Rest mit Hintergrundrosen (z.B. weiße Rosen) füllen. Ist stabiler und einfacher.

Du brauchst auf jeden Fall Krepppapier in verschiedenen Farben, stabilen, aber biegbaren Gartendraht (hab glaub ich 0,8mm gehabt), ne Schere zum Papier und Draht schneiden bzw ne Zange zum Drahtschneiden und vor allem viel Freizeit.
    So hab mir gestern 5 Rollen Rotes und 2 Rollen Gelbes Krep für den Hintergrund und Namen geholt, sollte reichen denke ich... Das Herz hat so ca. 1,2m* 1m also soll es haben die Platten hab ich ja aschon...
    Des Weiteren hab ich die Oma mit ins Bot geholt, sie wird mir helfen die Rosen zu drehen *yeah*

Also das schneiden geht auch mit nem Teppichmesser, das ist gut.

Danke für deine Antwort.

Nun noch ne Frage zum Brauch, will ja nichts falsch machen...
    Wir gehen zum Tanz in den Mai und ich kann das Herz ja schlecht dahin mitnehmen... Darf ich es auch schon so um 19 oder 20 uhr aufhängen?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi

Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von casrit Beitrag anzeigen
    So hab mir gestern 5 Rollen Rotes und 2 Rollen Gelbes Krep für den Hintergrund und Namen geholt, sollte reichen denke ich... Das Herz hat so ca. 1,2m* 1m also soll es haben die Platten hab ich ja aschon...
    Wenn ich mich richtig entsinne, dann bekam ich aus einer Rolle Krepp 40 Rosen. Also in fünf Teile geschnitten und dann die einzelnen Lagen drei mal halb-halb gelegt und die zwei Verbindungen durchtrennt.
    Kommt aber auch immer auf die gewünschte Rosengröße an

Bei sieben Rollen wären das 280 Rosen. Bei meinem 2010er Mai habe ich über 900 Rosen gesteckt - beim 2007er (wo ich die Platte an den Seiten etwas gekürzt hatte) waren es knappe 700.

Leider weiß ich grad nicht mehr auswendig, wie groß die Platten waren - aus der Erinnerung geschätzt würde ich circa 60cm mal 130cm sagen, aber das kann auch total daneben liegen

Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde mehr Krepp kaufen, ist ja nicht so teuer - ich hab das, nachdem ich 2007 zweimal nachkaufen musste, 2010 in 5er Packs geholt (fünf von einer Farbe) und bei 20 Rollen gab's Rabatt - 15 Rollen gelb, 2 Rollen orange, 5 Rollen blau und 3 Rollen schwarz hatte ich glaub ich - insgesamt also 1000 Rosen, die ich aber nicht ganz verdreht habe.

Kommt natürlich auch darauf an, wie eng du steckst, aber man sollte auf keinen Fall Lücken sehen. Ich hab glaub ich sehr eng gesteckt

Draht auch net unterschätzen! Da hab ich 2010 glatt 80m von verbraten

Danke für deine Antwort.
    Nix zu danken

Nun noch ne Frage zum Brauch, will ja nichts falsch machen...
    Wir gehen zum Tanz in den Mai und ich kann das Herz ja schlecht dahin mitnehmen... Darf ich es auch schon so um 19 oder 20 uhr aufhängen?
    Solange sie den nicht vor Mitternacht sieht.

Der Brauch in aller Strenge ist quasi, dass du den gegen 2-3 Uhr, wenn sie schläft, hängst und dann bis 7 Uhr früh mit ner Kiste Bier draußen Maiwache hältst - also aufpasst, dass den keiner klaut.

Und wenn sie aufwacht, hängt der an ihrem Haus xD

2007 hatte ich das Problem, dass wir da am 1. Mai unser Einmonatiges hatten, also bin ich abends um 19h oder so zu ihr hin (meine Mama hat mich gefahren), hab den Mai auf der (überdachten) Terrasse (die hinterm Haus am Garten ist) unterm Tisch versteckt und bin dann vorne klingeln gegangen.
    Ihre Mama war eingeweiht und hat die Terrasse vom Wohnzimmer aus bewacht, falls sie warum auch immer da raus hätte wollen.
    Um 0h15 hab ich sie gebeten, für 10min in ihrem Zimmer zu bleiben, weil ich ne Überraschung für sie hätte. Sie dachte an ein Geschenk zum Einmonatigen und wartete brav, während ich das Maiherz holte und am Geländer des Balkons aufhängte.
    Dann holte ich sie und ging mit ihr zur Haustür raus und nach ein paar verwirrten Sekunden hat sie das Maiherz dann entdeckt xD

2010 hab ich die Nacht durch noch gesteckt und war erst um 11h fertig - war damals ne Dreitagesaktion - hab mich dann von meinem besten Kumpel abholen lassen, zu ihr gefahren und ihre Mama angerufen, dass sie die Haustür öffnen soll - schnell das Mai im Flur "gehängt" (auf den Schuhschrank gestellt^^) und sie die Treppe runtergerufen xD

War nicht ganz so der Brauch, aber sie hat sich trotzdem gefreut. Beim ersten Mai würd ich's aber schon richtig machen und den hängen.
    Kann auch ruhig ihre Mutter oder so machen, während ihr beim Tanz seid oder du machst es danach - wenn du bei ihr übernachtest ist das etwas tricky, da musste dir irgendwas einfallen lassen so wie ich 2007...

Wenn du den um 20h hängst, bevor ihr zum Tanz geht, darf sie ihn halt nicht vorher schon sehen. Wenn du sie zu Hause abholst, ist das schwer.
    Wenn ihr euch erst dort trefft, dann kannst ja wo in der Nähe warten, wo sie auf keinen Fall langgeht und dir per Handy von einem Mitglied des Hauses Bescheid sagen lassen, wenn sie weg ist.
    Dann schnell hängen und über nen Umweg zum Tanz joggen xD

Wenn du jmdn einweihst, dann muss der aber auch ihr gegenüber die Klappe halten können.

Und wenn du ihn früh hängst, sollte jmd drauf aufpassen. Es gibt leider des nachts ein paar Asis, die auf Maiherzklau gehen - das wäre nen ziemliches Risiko, den unbewacht stundenlang allein zu lassen.

Meine Freundin bat mich, den 2007er sofort abzuhängen, weil sie Angst hatte, dass der geklaut wird

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim drehen - und leg dir ne Ausrede zurecht, falls deine Finger wund werden - und immer schön die Kreppfarbe ordentlich abwaschen, wenn du zu ihr fährst

Sie soll ja net wissen, dass sie nen Mai kriegt^^

Ach, bevor ich es vergesse - den Mai noch nach Vollendung mit durchsichtiger Abdeckfolie einkleiden, als Schutz vor Regen und Staub. Keine milchig weiße, sondern durchsichtige - gibbet für 4 Euro oder so beim Praktiker oder im Malerbedarfsladen etc
    Muss nicht unbedingt, aber ist irgendwie sicherer
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

casrit ist offline
    Wow danke nochmal

Najo mein Vater wird mich wohl mit dem Herz hinfahren ( ist schon ne strecke..).
    Ich werd vorher mit ihrer oma reden (sie wohnt bei ihrer oma) und sie mir die tür öffnen lassen und das Herz erstmal in den Keller stellen.
    Dann wenn sie sich fertig macht zum Maitanz häng ich es auf und wenn wir raus gehen lenk ich sie ab, dass sie es nicht sieht.
    Müsste wohl klappen.

Dann hoffe ich mal sie freut sich...

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus

Lemimus ist offline
    Dann wird sie sich freuen. Ja, das ist uns allen klar. Gerade alte Leute hängen noch an althergebrachten Traditionen wie den Maiherz fest. Und daher sieht man oft ältere Damen rund um einen Maibaum bei uns im Odenwald tanzen.
    Hier sollte eine Signatur stehen!

Tut sie das?

Ja!

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Ich persönlich finde ja den Brauch des Maibaum setzens (bzw. Maistechens) schöner als ein Maiherz.

Mit ein paar Kumpels in einer Nacht- und Nebelaktion irgendwo eine Birke absägen, diese auf abenteuerliche und garantiert verkehrsgefährdende Weise nach Hause schaffen. Dann aus Krepp und Draht viele bunte "Plüme" basteln und die Birke damit schmücken.
    Und in der Mainacht , nachdem man die örtliche Maipolizei entweder überwältigt oder bestochen hat, stark alkoholisiert an der Fassade hochklettern und dem zukünftigen Schwiegervater die Dachrinne abreißen.

Hach, Jugenderinnerungen

ein Tipp: egal ob Herz oder Baum, bastel die Rosen entweder aus PVC-Folie oder schütze sie vor Regen (Klarsichtfolie), sonst sieht dein Maigeschenk nach dem ersten starken Guss aus wie ein verwaschener Pullover und an der Hauswand laufen die Farbspuren runter (was wiederum den Schwiegervater in Spe genauso sehr für dich einnimmt wie die abgerissene Regenrinne)
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende