|
-
Risen-Entwickler Piranha Bytes bekommt sein Baby zurück
Gothic-Fans haben einen Grund zur Freude, denn das umstrittene Rollenspiel-Franchise wechselt den Lizenzinhaber. Risen-Entwickler Piranha Bytes bekommt sein Baby zurück. JoWooD erhielt damals beim Verkauf nicht die vollständige-, sondern eine Zeit bezogene Lizenz. Das Essener Entwicklerstudio könnte demnach den nächsten Ableger auf den Markt bringen, ohne das JoWooD davon betroffen wäre.
JoWooD verliert Arcania: Gothic 4 im Rechtstreit mit Piranha Bytes.
Interessant ist dieser Fakt allemale, denn das würde erklären, wieso "Arcania" das Cover des letzten Gothic-Titels schmückt.
Quelle:
MFG
Sharie
EVGA X79 FTW || Intel® Core™ i7-3960X Watercooled || EVGA GTX 680 FTW 4GB || ASUS Xonar Essence || Corsair 32 GB DDR3 || 2x Samsung 840 Pro 258GB || Corsair 650D || Enermax Platimax 850 Watt || DeLL U2412M IPS
Last edited by Shariela; 06.04.2011 at 12:37.
-
06.04.2011 12:28
-
-
Wo steht die Bitte, das Jowood Arcania verloren hat? Die Einzigste Information, die es bisher gibt, ist aus dem Interview mit Mike Hoge.
Gothicz.net: Mike, last question. If you had a chance to win the rights for Gothic back, would you consider it? Is there a possibility, that you ever develop another Gothic?
Mike: We get the rights to Gothic back when we have finished Risen 2. Why? Because we did only sell them to our ex-publisher for a certain amount of time
Wise move.
Ich würde gerne mal die Quelle sehen.
EDIT: Hm, sieht doch ganz interessant aus. Aber Im Grunde steht im Artikel auch nicht viel mehr drin wie im Interview.
-
Sorry ich hatte leider vergessen den link einzufügen, nun ist er drin ;-)
Und hier ebenfalls noch einmal
http://www.gameradio.de/news/PC/Goth...Gothic_5?.html
PS: Ich denke aba nicht das sie ein neues Gothic rausbringen werden, denke Risen ist nun aktuell und wird es auch bleiben obwohl ein Gothic 1+2 Remake mit aktueller HD Grafik wär nice
MFG
Sharie
EVGA X79 FTW || Intel® Core™ i7-3960X Watercooled || EVGA GTX 680 FTW 4GB || ASUS Xonar Essence || Corsair 32 GB DDR3 || 2x Samsung 840 Pro 258GB || Corsair 650D || Enermax Platimax 850 Watt || DeLL U2412M IPS
-
Das ist doch schon lange bekannt und es gibt Threads dazu im Risenforum. Und was hat das mit ArcaniA zu tun und inwiefern verliert JoWooD Rechte von Arcania? "Verloren" wurde da doch nix weil nicht gekämpft wurde, und überhaupt...alles etwas übertrieben. ^^
Die Lizenz muss gar nicht zeitbezogen sein, warum schreiben das alle? Es hieß das man NACH Risen 2 die Rechte zurückbekäme, es ist also nicht an ein Datum sondern an die Anzahl veröffentlichter Releases gekoppelt.
Jaja, eine Koppelung an Zeit ist herkömmlicher und auch eher zu erwarten, aber so wurde es nunmal nicht formuliert. Da hätte man sich präziser Ausdrücken sollen.
Edit:
Erst einmal weiß ich nicht wo die diese Info her haben wollen, ArcaniA heißt nicht ohne Grund ArcaniA. Von daher steht doch gar nicht fest ob es rechtlich als ein Gothic behandelt wird oder nicht, aber wenn man davon ausgeht, dass es so stimmt: Dann macht der letzte Satz doch gar keinen Sinn? Wieso erklärt der Fakt, dass JoWooD Rechter VERLIERT die Tatsache, dass ArcaniA im Titel steht? Die einzige Begründung wäre, damit man die Rechte nicht verliert, aber das kann sich ja nicht in sich selbst begründen. ...
LG
Pascal!
Last edited by Pascal(Xardas); 06.04.2011 at 12:57.
-
War es nicht vorher schon klar das Piranha die Rechte nach Gothic 4 bekommt? Ich mein schon oft genug davon gelesen zu haben. Ich glaub des hieß das die die Rechte für ein Gothic 5 haben. Momentan gehts aber sowieso mit Risen weiter, weshalb ich nicht glaube das die ein neues Gothic in absehbarer Zeit entwickeln werden.
-
Originally Posted by Pascal(Xardas)
Erst einmal weiß ich nicht wo die diese Info her haben wollen, ArcaniA heißt nicht ohne Grund ArcaniA. Von daher steht doch gar nicht fest ob es rechtlich als ein Gothic behandelt wird oder nicht...
Es trägt aber auch den Untertitel "Gothic 4" und ist damit rein rechtlich als eine Nutzung der Marke Gothic zu handhaben.
-
Originally Posted by Morrich
Es trägt aber auch den Untertitel "Gothic 4" und ist damit rein rechtlich als eine Nutzung der Marke Gothic zu handhaben.
Okay, ich selbst weiß nicht ob das nicht nur Interpretation ist oder ob es tatsächlich so ist, aber angenommen es wäre so, dann hätte man sich damit ja keinesfalls in irgendeiner Weise abgesichert. Das Gothic IV müsste dann aus dem Titel raus - mindestens - wenn man ArcaniA als Marke weiterverwenden wollen würde. Aber die Frage ist ob man es dann überhaupt noch weiterverwenden darf?
Dürfte man ArcaniA 2: Die Weltraumpiraten in einer Sci-Fi Dimension spielen lassen, welches dann keine Inhalte aus ArcaniA übernimmt, sich aber auf dieses Spiel und somit Gothic-typische Inhalte bezieht? Ist ja auch irgendwo eine "Nutzung" von Gothic-Elementen.
LG
Pascal!
-
Wow, diese Meldungen sind so vollgestopft mit Bullshit, dass man gar nicht weiß, wo man mit den Korrekturen anfangen soll.
Ich mein, so gut wie alles was da drin steht ist irgendwie falsch. Respekt an die Redakteure. Oo
Last edited by Phael; 06.04.2011 at 15:49.
-
Piranha-Bytes
Originally Posted by Shariela
JoWooD verliert Arcania: Gothic 4 im Rechtstreit mit Piranha Bytes.
Das ist kompletter Quatsch.
Siehe im Übrigen meinen Post dazu bei worldofrisen.de :
http://forum.worldofplayers.de/forum...5&postcount=17
-
Respekt was man aus so einem Interview alles machen kann
-
Originally Posted by Korn
Respekt was man aus so einem Interview alles machen kann
Ja, wirklich interessant und wie gleich alle drauf anspringen. Zum Glück hat Michael Rüve dem ganzen ein Ende gesetzt. Wer weiß wie lange, und vor allem wie weit, das sonst noch gegangen wäre.
Jetzt gab es schon mehrere ähnliche Threads und keiner hat so richtig gestimmt. Ich glaube das erst wenn es 100% von PB kommt.
-
wo hat er denn gesagt, dass sie überhaupt diese möglichkeit nutzen werden? das mit arcania ist auch blödsinn.
-
nomina nuda tenemus
Das ist ja nicht mehr auszuhalten. Ich hab mal ne News verfasst.
-
Originally Posted by Don-Esteban
Das ist ja nicht mehr auszuhalten. Ich hab mal ne News verfasst.
Danke, schon die behauptung Arcania geht an PB ist absurd.
-
Piranha-Bytes
Originally Posted by Kyle07
Danke, schon die behauptung Arcania geht an PB ist absurd.
Ist sie das?
Aber das wäre euch doch nur recht, denn dann müßten wir uns ja zwingend zum Spiel äußern, ob nun in Worten oder durch Handeln oder Unterlassen
-
Hey Michl, könntest du sagen was ihr so mit den Rechten anfangen werdet, mit dem was ihr habt? Wenigstens eine Kleinigkeit zum Inhalt der durch die Rechte entsteht!
PLZZZ
Risen 2 wird auch epic, aber give us some informationss!
-
Piranha-Bytes
Originally Posted by Davy
zum Inhalt der durch die Rechte entsteht!
Durch Rechte entsteht kein Inhalt.
-
Frage:
Habt ihr Pläne für ein weiteres Spiel im Gothicuniversum und würdet davon was preisgeben?