Ergebnis 1 bis 15 von 15

Spiel im Fenstermodus hochskalieren

1. #1 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Iron Mouse
    Ich hab ein paar ältere 2D Spiele, die sowohl Fenster- als auch Vollbildmodus unterstützen. Das funktioniert auch einwandfrei (Win7 64 Bit).

Das Problem ist: Die Auflösung ist jeweils sehr niedrig und im 4:3 Format (z.B. 640x480). Fenstermodus heißt jetzt, das Fenster ist (zu) winzig. Vollbild heißt, es wird auf meine Desktopauflösung von 1920x1080 und damit vor allem auch auf 16:9 hochskaliert, was das Bild entsprechend verzerrt.

Gibt es die Möglichkeit (Zusatzprogramm o.ä.), ein Fenster z.B. auf 1280x960 hochzuskalieren oder alternativ ein Vollbild auf 4:3 runterzuzwingen, meinetwegen mit schwarzen Balken an den Seiten?
    Iron Mouse ist offline

2. #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eshme
    4:3 im Vollbild ist möglich ,das ist allerdings zwangsweise mit schwarzen Balken auf breitbild monitoren verbunden (logisch oder). Frag mich immer warum das nicht standardmässig so eingestellt ist.
    Hast du ATi oder Nvidia als Grafikkarte?
    Not Your Kind of People
    Eshme ist offline

3. #3 Zitieren
    Schwarze Balken sind wie gesagt egal ^^

Ist eine ATI Radeon HD 5750.
    Iron Mouse ist offline

4. #4 Zitieren
    Mit ATI geht das auch. Du brauchst aber vieleicht einen neuen Catalyst Treiber, versuchs erstmal.

Öffne das Catalyst CC, auf dem Desktop reckslick und öffne CCC.
    Wechlse in den Erweiterten Modus, damit du zugriff hast.
    Öffne Grafik / Desktop & Anzeigen.

Hier siehst du in der Mitte deine Desktops und unten kleine Monitore. Jetzt kommt der Trick, da hab ich gestern ewig gesucht. Klick auf das Dreieck auf dem kleinen Monitor und klick "Konfigurieren".

Da siehst du "GPU skalierung aktivieren" klick das. Und dann siehst du eine Auswahl von Methoden, aktiviere "Seitenverhältnis beibehalten"

Kann sein das es nicht möglich ist (ausgegraut). Wenn nicht, dann schliesse nochmal den Catalyst und verstell deine Desktopauflösung auf eine kleinere. Welche das musst du probieren, manche Leute sagen man muss viel probieren. Aber es kommt auf deine Catalyst Version an, bei älteren soll es extrem schwierig sein Glück zu haben mit der Auflösung. Also wenn du deine Auflösung verstellt hast, dann starte CCC nochmal und schau ob es jetzt auszuwählen geht.

Wenn ja, dann klick OK und schliesse Catalyst. Und dann stell deine Auflösung wieder auf die richtige. Jetzt müssten Games im Vollbild immer das seitenverhältniss behalten. Hab ich aber selbst noch nicht viel probiert, musste es mir selbst erstmal einstellen mit viel Hilfesuchen im Internet. Wirklich schrecklich dieser Catalyst.

Während ich das geschrieben habe, ist mir 2mal der Monitor schwarz geblieben weil ich im Catalyst die Auflösung ändern wollte, und musste Netzstecker ziehen.
    Wirklich schrecklich dieser Catalyst. NVidia ist viel viel viel besser.
    Not Your Kind of People
    Eshme ist offline

5. #5 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Naja mit der 5750 dürftest du schon das CCC 2 nutzen. Da geht das so:

My Digital Flat Panels -> Properties (Digital Flat Panel)

und dann wieder wie gewohnt "Enable GPU Scaling" anwählen. Schaue auch unbedingt mal in den Optionen deines Monitors nach, ob du da eine Option findest.
    Hagrast ist offline

6. #6 Zitieren
    Danke, es geht jetzt. Das Problem war, daß ich das CCC gar nicht installiert hatte, weil es immer schon bei der Installation Probleme gemacht hat (ich hab die Treiber nur von Hand und über einen Umweg installieren können). Nach einer Neuinstallation des .NET 4 Frameworks und einem Hotfix für Visual Studio gings dann aber irgendwann doch. Die Option dem GPU Scaling hab ich gefunden und es eben getestet, läuft. Ist doch gleich viel angenehmer so
    Iron Mouse ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von ChriZ_d3luXe Beitrag anzeigen
    Naja mit der 5750 dürftest du schon das CCC 2 nutzen. Da geht das so:

My Digital Flat Panels -> Properties (Digital Flat Panel)

und dann wieder wie gewohnt "Enable GPU Scaling" anwählen. Schaue auch unbedingt mal in den Optionen deines Monitors nach, ob du da eine Option findest.
    CCC2 wasn das? Ich habe eine 6870, kann ich das auch haben?
    Not Your Kind of People
    Eshme ist offline

8. #8 Zitieren
    CCC bedeutet Catalyst Control Center und davon gibt es seit dem Catalyst 10.12 (oder sogar schon vorher) eine neue Version. Einstellungssachen sind jetzt sehr viel angenehmer und schneller zu handeln und wie gesagt, sobald du ein aktuelles Treiberpaket des ATI Catalyst Treibers installierst, müsste es dabei sein.
    Hagrast ist offline

9. #9 Zitieren
    Ahh neue version? Ich hab Catalyst 10.10, dann hab ich wahrscheinlich CCC1? Also was besseres könnte CCC schon sein, ich werd mal schauen ob es was gibt.

Obwohl meine 6870 ist doch so neu wie geht das da noch nicht, da hinkt ATI wohl etwas hinterher was Nvidia anbelangt, das ist nämlich vergleichsweise besser schon seit Jahren.
    Not Your Kind of People
    Eshme ist offline

10. #10 Zitieren
    Jeden Monat kommt eine neue Version, ist bei Nvidia auch etwas anders.
    Hagrast ist offline

11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Zitat Zitat von Eshme Beitrag anzeigen
    Ahh neue version? Ich hab Catalyst 10.10, dann hab ich wahrscheinlich CCC1? Also was besseres könnte CCC schon sein, ich werd mal schauen ob es was gibt.

Obwohl meine 6870 ist doch so neu wie geht das da noch nicht, da hinkt ATI wohl etwas hinterher was Nvidia anbelangt, das ist nämlich vergleichsweise besser schon seit Jahren.
    Voraussetzung für das CCC2 ist zudem Win7, zumindest in den älteren Versionen.
    AFAIR erst mit Catalyst 11.2 wurde es auch für ältere Win-Versionen Verfügbar gemacht.

NVIDIA hat kein CCC, AMD kann da also nicht hinterher hinken.
    (Ja, NVIDIA hat etwas ähnliches.)

Du scheinst eher hinterher zu hinken, wenn du jetzt noch den Cat 10.10 verwendest.
    Wo doch schon 11.3 Verfügbar ist.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    NVIDIA hat kein CCC, AMD kann da also nicht hinterher hinken.
    (Ja, NVIDIA hat etwas ähnliches.).
    Meinst du die Nvidia Systemsteuerung?
    Diese kann man aber bequem aus dem Autostart nehmen und es funktioniert noch alles.
    Das CCC muss allerdings immer gestartet sein, oder?
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

13. #13 Zitieren
    Was hat das mit dem Thread oder mit irgendwas zu tun? Naja, bei mir ist es so, dass der Forceware Treiber auf jeden Fall im Autostart aktiv sein muss, sonst werden Profile, Farbeinstellungen und der ganze Kram eben nicht geladen. Irgendwie auch logisch, oder? Ich sehe da keinen Unterschied zum CCC.
    Hagrast ist offline

14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Zitat Zitat von ChriZ_d3luXe Beitrag anzeigen
    Was hat das mit dem Thread oder mit irgendwas zu tun? Naja, bei mir ist es so, dass der Forceware Treiber auf jeden Fall im Autostart aktiv sein muss, sonst werden Profile, Farbeinstellungen und der ganze Kram eben nicht geladen. Irgendwie auch logisch, oder? Ich sehe da keinen Unterschied zum CCC.
    Entschuldigung.
    Ich hätte vielleicht schreiben soll das meine Fragen rein aus Interesse waren und gerade gepasst haben
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

15. #15 Zitieren
    Achso, na dann weisse bescheid jetzt.
    Hagrast ist offline